Welche Heizungsart wählen? Pelletheizung vs. Erdwärme – Kosten, Effizienz & Umwelt?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Pelletheizungen und Erdwärme im Neubau. Es werden Aspekte wie Anschaffungskosten, laufende Heizkosten, Umweltauswirkungen und die Bedeutung guter Dämmung beleuchtet. Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von Sonnenstunden in Freiburg wird angeregt. Die Notwendigkeit, Angebote für verschiedene Heizungsarten einzuholen und einen Heizkostenvergleich durchzuführen, wird betont. Die Transparenz gewerblicher Äußerungen im Forum wird gefordert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung
Welche Heizungsart wählen? Pelletheizung vs. Erdwärme – Kosten, Effizienz & Umwelt?
DANKE Bille
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Heizungswahl: Pellet vs. Erdwärme | Kosten & Effizienz
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer Pelletheizung und Erdwärme für Ihren Neubau in Freiburg entscheiden müssen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Pelletheizung: Pelletheizungen nutzen Holzpellets als Brennstoff. Die Kosten für Pellets können schwanken, aber langfristig sind sie oft günstiger als Öl oder Gas. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal zu nutzen.
Erdwärme: Erdwärme nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. Die Installation ist teurer, aber die Betriebskosten sind geringer. Eine Wärmepumpe ist erforderlich, um die Wärme nutzbar zu machen. Prüfen Sie die Eignung Ihres Grundstücks für Erdwärme.
Allgemeine Kriterien: Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung die Investitionskosten, die laufenden Kosten, die Umweltfreundlichkeit und die Verfügbarkeit von Fördermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Heizungsbauern für beide Systeme ein und lassen Sie sich individuell beraten. Vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Heizung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletheizung
- Eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Pellets sind genormte, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz.
Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Pufferspeicher - Erdwärme
- Die im Erdreich gespeicherte Wärme, die mithilfe einer Wärmepumpe zum Heizen genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten der Erdwärmenutzung, z.B. Erdwärmesonden oder Flächenkollektoren.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor - Wärmepumpe
- Eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Wärmepumpen werden häufig in Verbindung mit Erdwärme oder Luftwärme eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Wirkungsgrad - Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Pufferspeicher werden häufig in Verbindung mit Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizung, Solarthermie - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Aufwand (z.B. Energieverbrauch). Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergie, Endenergie - CO2-Neutralität
- Ein Zustand, bei dem keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen. Holzpellets gelten als CO2-neutral, da beim Verbrennen nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat.
Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Treibhauseffekt, Nachhaltigkeit - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien anbietet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieberatung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Pelletheizung?
Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Öl- oder Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen. - Was sind die Nachteile einer Pelletheizung?
Pelletheizungen benötigen Lagerraum für die Pellets und verursachen etwas mehr Aufwand bei der Befüllung und Reinigung. Die Pelletpreise können schwanken. - Was sind die Vorteile einer Erdwärmeheizung?
Erdwärmeheizungen sind sehr umweltfreundlich, da sie die natürliche Wärme des Erdreichs nutzen. Die Betriebskosten sind gering und sie sind unabhängig von fossilen Brennstoffen. - Was sind die Nachteile einer Erdwärmeheizung?
Die Installation einer Erdwärmeheizung ist teuer und erfordert eine Genehmigung. Nicht jedes Grundstück ist für Erdwärme geeignet. - Welche Fördermittel gibt es für Pellet- und Erdwärmeheizungen?
Bund und Länder bieten verschiedene Förderprogramme für erneuerbare Energien an. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Heizungsbauern in Ihrer Region. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe des Hauses und dem Wärmebedarf ab. Ein Fachmann kann Ihnen die optimale Größe berechnen. - Wie tief müssen die Erdwärmesonden gebohrt werden?
Die Bohrtiefe hängt von der geologischen Beschaffenheit des Bodens und dem Wärmebedarf ab. In der Regel sind Tiefen von 50 bis 150 Metern üblich.
🔗 Verwandte Themen
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
Eine Alternative zur Erdwärmepumpe, die die Wärme aus der Umgebungsluft nutzt. - Solarthermie
Die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. - Gasheizung
Eine konventionelle Heizungsart, die Erdgas als Brennstoff verwendet. - Ölheizung
Eine weitere konventionelle Heizungsart, die Heizöl als Brennstoff verwendet. - Fördermöglichkeiten für Heizungen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Heizsysteme.
-
Pelletwerk Buchenbach: Rohstoffversorgung für Pelletheizung gesichert
Bitte nur ein Satzzeichen auf einmal
Zum Einlesen in's Thema bitte mal in'skucken.
So ca. 30 km über Freiburg, in Buchenbach (glaub' ich), hat die Fa. Dold kürzlich das größte Pelletswerk Deutschlands eröffnet.
Insoweit & weil die Nadelhölzer da oben sowieso alle absterben werden, besteht für den Rohstoff während der Lebensdauer der Anlage wohl kein Mangel.
Natürlich werden die Marktgesetze dafür sorgen, dass der Pelletpreis steigt, dies aber moderat. Zumindest lange nicht so schnell wie die für den Strom der Wärmepumpe. -
Korrektur: Link zu energinetz.de & bio-brennstoffe.de
-
Heizkostenvergleich: Pellets vs. Öl/Gas/Wärmepumpe – Amortisation prüfen!
ÖL und Gas und Strom wird sicherlich / Und solar?
deutlich stärker steigen als Pellets.
Natürlich sind die Investitionskosten etwas höher als wenn Ihnen ein Heizungsbauer ein 100.000-fach gebaute Öl Heizung einbaut. Nur der muss ja nicht das Öl für Sie kaufen.
Daher ganz einfach. Geringere Investition > mehr Folgekosten. (bei Öl, Gas und damit auch für Wärmepumpe, da diese Strom braucht).
Freiburg hat wohl die meisten Sonnenstunden. Also reicht für den Sommer auch eine einfach Solar. Und Photovoltaik ggf. auch. Und dann Pellets für den Winter. Und wenn Sie eh neu bauen, können Sie das Pelletslager gleich mit einplanen. (ggf. auch als Erdtank).
Durchrechnen, Amortisation prüfen und Entscheiden.
Oder Sie fragen das Oracel wie stark der Ölpreis steigt.
Zitat George Busch ... hoher Spritverbrauch ist ein Teil der Amerikanischen Kultur ... War das nicht USA die 80 % der Weltressourcen verbrauchen? Zuwas um alles in der Welt brauchen die Autos mit hohem Hubraum, wenn eh nur Tempo 120 erlaubt ist?
Und wie man sieht, steigt auch in Europa der Öl-Preis wenn in USA mehr verbraucht wird. Bei Pellets sicherlich nicht unbedingt. -
Energieverbrauch: China & Indien übertreffen USA – Dämmung optimieren!
Vergiss doch die USA ...
Vergiss doch die USA sieh Dir die neuesten Prognosen an: China und Indien werden es werden. Gegen deren Steigerung ist der Verbrauch in den USA ein laues Lüftchen. Mein Lieblingsthema: die beste Technik kann eine vermurkste Dämmung nicht richten. Und dann tut es eine Abluft-WP. Vom rein ökonomischen Standpunkt aus gesehen. -
Pelletheizung beibehalten: Vorteile gegenüber fossilen Brennstoffen
die erste Idee ist die beste ...
sie waren doch schon bei der richtigen Wahl: PELLETS!
warum nun an die stromfuzzis sich verkaufen?
wenn die Pellets sich um einige % erhöhen, was soll's? bei den anderen fossilen arten sind's ja immer gleich zehnerpotenzen mehr ...
also, Pellets weiterverfolgen und von den Pelletsgegnern nicht scheu machen lassen!
aber ein guter Fachplaner kann ihren bedarf und ie Möglichkeiten von kosten, primärenergiebedarf und d"laufenden kosten" sicher aufzeigen.
holziger Gruß von
mw -
Heizungsarten-Vergleich: Angebote für Pellet, WP & Heizkosten erstellen
Welche Heizung
Hallo Bille,
welche Heizung gewählt wird, ist nicht nur eine Frage der Kosten für Öl, Gas, Pellets, Strom.
Auch die Anschaffungskosten müssen berücksichtigt werden.
Eine WP bekommst Du schon für ca. 7.000 - 8.000 €.
Lass Dir am besten von jeder Heizungsart ein Angebot erstellen.
Natürlich sollte auch ein Heizkostenvergleich erstellt werden.
Die erste Idee ist nicht immer die beste! 🙂
Mit freundlichen Grüßen -
Transparenz: Gewerbliche Äußerungen im Forum kennzeichnen!
@Helmut Golawsky
Ich meine, "gewerbliche Äußerungen" wie die Ihre (also Reklame), sollten als solche erkennbar sein, mindestens durch Verweis auf eine Firmen-URL. Sonst meint der Fragesteller, er habe es mit einem Bauherrn zu tun, der aus eigener Erfahrung von WP spricht. Sie handeln mit den Dingern, das ist was anderes. Auch durch Ihr Geduze wird das nicht ausreichend kaschiert.
Was Sie leider vergessen haben:- Die Strompreise werden voraussichtlich im gleiche Maß steigen, wie die Ölpreise. Ohne viel, viel Strom holen Ihre WP aber keine Wärme ins Haus.
- Sie haben vergessen zu fragen, wie groß das Haus des Fragestellers denn sein soll. Oder kosten Ihre WP immer 7.000 - 8.000 €, egal wieviel kW sie bringen?
Und: Ist bei den 7.000 - 8.000 € alles drin, auch Bohrung bzw. Erdarbeiten?
-
Klarstellung: Gewerbliche vs. private Meinungen im Heizungsforum
@Albrecht Kinzkofer
Hallo Herr Kinzkofer,
Sie schreiben:
Ich meine, "gewerbliche Äußerungen" wie die Ihre (also Reklame), sollten als solche erkennbar sein, mindestens durch Verweis auf eine Firmen-URL. Sonst meint der Fragesteller, er habe es mit einem Bauherrn zu tun, der aus eigener Erfahrung von WP spricht. Sie handeln mit den Dingern, das ist was anderes. Auch durch Ihr Geduze wird das nicht ausreichend kaschiert.
Dieses war nicht als Gewerbliche Äußerung gedacht, nur als Denkanstoß!
Zitat (leider immer noch geduzt):
Lass Dir am besten von jeder Heizungsart ein Angebot erstellen.
Natürlich sollte auch ein Heizkostenvergleich erstellt werden.
Richtig, ich handele mit Wärmepumpen. Allerdings verkaufe ich ausschließlich an Fachhandwerker! Aus diesem Grund braucht sich keiner Sorgen zu machen, dass ich hier im Forum Geschäfte machen möchte!
Wenn ich hier im Forum Werbung machen wollte, müsste ich Firmen/ Herstellernamen nennen!
Für mein geduze entschuldige ich mich bei allen Beteiligten in aller Form! Kommt nicht wieder vor.
Was Sie leider vergessen haben:- Die Strompreise werden voraussichtlich im gleiche Maß steigen, wie die Ölpreise. Ohne viel, viel Strom holen Ihre WP aber keine Wärme ins Haus.
Auch da haben Sie Recht! Die Energiepreise werden prozentual steigen! Die Konsequenzen kann sich jeder ausrechnen.
Sie haben vergessen zu fragen, wie groß das Haus des Fragestellers denn sein soll.
Ich brauche keine Angaben zum Haus von Bille da ich Ihm/Ihr keine WP verkaufen möchte!
Oder kosten Ihre WP immer 7.000 - 8.000 €, egal wieviel kW sie bringen?
Für ein Einfamilienhaus 100 - 170 m² Wohnfläche kann man durchaus von diesen Preisen ausgehen!
Und: Ist bei den 7.000 - 8.000 € alles drin, auch Bohrung bzw. Erdarbeiten?
Nein Herr Kinzkofer die Erdarbeiten sind in diesen Preisen nicht enthalten.
Bohrungen werden nicht benötigt!
Mit freundlichen Grüßen
PS
Rüdiger und Monika Berg haben auch auf Luftwärmepumpen hingewiesen. -
Pellets teuerste Lösung? ZDF-Bericht zur Heizkosten-Diskussion
So noch mal: Ich habe noch einen Link ...
So noch mal: Ich habe noch einen Link gefunden der mich etwas irritiert:Da wären die Pellets die teuerste Lösung und Wärmepumpe die günstigste.
Danke schon mal für alle Antworten hat mir schon sehr weitergeholfen.
Bille -
Holzpellets-Heizung: ZDF-Rechnung zu Heizkosten nicht nachvollziehbar
Kann ich so nicht nachvollziehen
Hallo Bille,
die in der Tabelle des ZDFs aufgemachten Rechnungen kann ich so nicht nachvollziehen. Wir wohnen jetzt seit einem guten Jahr in unserem eigenen Haus mit Holzpellets-Heizung. Klar war der Brenner in der Anschaffung teurer als die alternativ angebotenen Ölheizungen (Fernwärme und Erdgas gibt es bei uns auf dem Land nicht). Aber diese Kapitalkosten haben wir nicht isoliert betrachtet, von daher kann ich keine Gegenrechnung zum ZDF führen.
Uns war (neben einem zugegebenermaßen kleinen ökölogischem Gewissen) wichtig, bei allen Investitionen im Hausbau die Folgekosten im Griff zu haben und da zeichnete sich in der Planung schon ab, dass Öl einfach immer teurer wird. Mit der rasanten Entwicklung des Heizölespreises während und nach unserer Bauzeit haben wir noch nicht einmal gerechnet. Aber das "Nachtanken" des Brennstoffs für den Winter hat uns in unserer Entscheidung massiv bestätigt:
Bei einem ca. Preis von 0,50 EUR/l Heizöl und einem Preis von 141 EUR/t Holzpellets (alles inkl.) haben wir für die gleiche Energiemenge ca. 40 % weniger bezahlt als, wenn wir uns für Öl entschieden hätten. Und von den jetzt gesparten laufenden Kosten haben wir mehr (reine Gefühlssache), als wenn wir bei den Gesamtbaukosten 1-2 % weniger gebraucht hätten.
Reine Meinung eines (EX) -Bauherrn
Daniel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletheizung vs. Erdwärme: Kosten, Effizienz & Umwelt im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Pelletheizungen und Erdwärme im Neubau. Es werden Aspekte wie Anschaffungskosten, laufende Heizkosten, Umweltauswirkungen und die Bedeutung guter Dämmung beleuchtet. Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von Sonnenstunden in Freiburg wird angeregt. Die Notwendigkeit, Angebote für verschiedene Heizungsarten einzuholen und einen Heizkostenvergleich durchzuführen, wird betont. Die Transparenz gewerblicher Äußerungen im Forum wird gefordert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine korrekte Dämmung, da die beste Technik eine vermurkste Dämmung nicht ausgleichen kann (siehe Energieverbrauch: China & Indien übertreffen USA – Dämmung optimieren!).
✅ Empfehlung: Verfolgen Sie die Pelletheizung weiter und lassen Sie sich nicht von Pelletheizungsgegnern verunsichern (siehe Pelletheizung beibehalten: Vorteile gegenüber fossilen Brennstoffen). Ein guter Fachplaner kann den Bedarf und die Möglichkeiten von Kosten und primärer Energie genau ermitteln.
💰 Kosten: Berücksichtigen Sie nicht nur die Kosten für Öl, Gas, Pellets oder Strom, sondern auch die Anschaffungskosten der jeweiligen Heizungsanlage (siehe Heizungsarten-Vergleich: Angebote für Pellet, WP & Heizkosten erstellen). Lassen Sie sich am besten von jeder Heizungsart ein Angebot erstellen und führen Sie einen Heizkostenvergleich durch.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für Pelletheizung und Erdwärme ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer. Beachten Sie dabei auch die Möglichkeit der Amortisation (siehe Heizkostenvergleich: Pellets vs. Öl/Gas/Wärmepumpe – Amortisation prüfen!). Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit von Pelletheizungen kritisch, da ZDF-Berichte die Pelletheizung als teuerste Lösung darstellen (siehe Pellets teuerste Lösung? ZDF-Bericht zur Heizkosten-Diskussion).
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Rohstoffversorgung für Pelletheizungen durch das Pelletwerk Buchenbach gesichert ist (siehe Pelletwerk Buchenbach: Rohstoffversorgung für Pelletheizung gesichert). Es wird empfohlen, die Transparenz gewerblicher Äußerungen im Forum zu gewährleisten (siehe Transparenz: Gewerbliche Äußerungen im Forum kennzeichnen!), um eine objektive Meinungsbildung zu fördern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Pelletheizung, Erdwärme, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Pelletspreise, Heizpellets, Pelletpreis 2023, Brennstoffpreise, Heizkosten, Preisentwicklung Pellets, Pelletheizung Kosten, Sammelbestellung Pellets …
- … Heizen, Energiekosten, Pelletheizung, Brennstoffe, Preisentwicklung …
- … naturbelassenem, trockenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und Pelletöfen.Verwandte Begriffe: Biomasse, Pelletheizung, Brennstoff. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Heizung, Solarenergie, Holzheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Pelletheizung, Erdwärme, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Pelletheizung, Erdwärme, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Welche Heizungsart wählen? Pelletheizung vs. Erdwärme – Kosten, Effizienz & Umwelt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungswahl: Pellet vs. Erdwärme | Kosten & Effizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Pelletheizung, Erdwärme, Neubau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizsysteme, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |