Ölheizung vs. Pelletheizung vs. Holzvergaser: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile für Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für einen Neubau, wobei Ölheizung, Pelletheizung und Holzvergaser verglichen werden. Der Fokus liegt auf Kosten, ökologischen Aspekten und langfristiger Rentabilität. Pellets werden als zukunftssichere Alternative zu Öl diskutiert, insbesondere im Hinblick auf steigende Ölpreise und Fördermöglichkeiten. Die Investitionskosten für Pelletkessel sind höher, können sich aber durch geringere Brennstoffkosten amortisieren.
💰 Zusatzinfo · ⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 📊 Fakten · 👉 Handlungsempfehlung
Ölheizung vs. Pelletheizung vs. Holzvergaser: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile für Neubau?
ich benötige für mein neu gebautes Haus noch eine Heizung, und habe die Möglichkeit diese noch auszuwählen (evtl. mit Mehraufwand, da die Ölwanne bereits gemauert wurde). Um eine Entscheidung zu treffen, würde mir eine Kostengegenüberstellung oder Kosteneinschätzung helfen (diese sollte neutral sein, nicht über meinen Installateur, da er eine Ölheizungbevorzugt).
Mir ist bewusst das dies über ein Forum relativ schwer ist, trotzdem möchte ich es versuchen. Folgende Angaben kann ich machen:
Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 200 m² und ist vollunterkellert. Ich habe zwei Schornsteine (1x mit zwei Zügen und einmal mit einem Zug plus Luftzug).
Es wir in jedem Fall ein Holzofen im Wohnzimmer platziert, dieser wird die untere Etage heizen, aber auf jeden Fall überschlagen können.
Die Öltanks sind bereits vorhanden. Ein Holzlager für Stückholz ist ebenfalls vorhanden.
Bevor der Ölpreis derart gestiegen ist war folgendes geplant:
Ölheizung anschaffen und später einen Holzvergaser kaufen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Ölheizung, Pellet, Holzvergaser: Vergleich
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Ölheizung, Pelletheizung und Holzvergaser für Ihren Neubau. Hier ist eine erste Einschätzung:
Ölheizung:
- Vorteile: Etablierte Technik, hohe Verfügbarkeit des Brennstoffs.
- Nachteile: Abhängigkeit vom Ölpreis, fossiler Brennstoff, CO2-Emissionen.
Pelletheizung:
- Vorteile: Nachwachsender Rohstoff, geringere CO2-Emissionen als Öl.
- Nachteile: Höherer Installationsaufwand, Lagerraum für Pellets erforderlich.
Holzvergaserheizung:
- Vorteile: Nutzung von Stückholz, CO2-neutral bei nachhaltiger Forstwirtschaft.
- Nachteile: Hoher manueller Aufwand (Holz nachlegen), größerer Platzbedarf für Lagerung.
Für einen detaillierten Kostenvergleich sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Investitionskosten: Anschaffung und Installation der Heizungsanlage.
- Betriebskosten: Brennstoffkosten, Wartung, Schornsteinfeger.
- Förderungen: Staatliche Zuschüsse für erneuerbare Energien.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Heizungsbauern für alle drei Heizsysteme ein und lassen Sie sich individuell beraten. Berücksichtigen Sie dabei auch die baulichen Gegebenheiten Ihres Hauses (z.B. vorhandene Schornsteine, Platz für Lagerung).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ölheizung
- Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Kessel und einem Tank zur Lagerung des Heizöls. Ölheizungen sind eine etablierte Technologie, aber aufgrund der CO2-Emissionen zunehmend weniger beliebt.
Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölbrenner, Kessel. - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist ein Heizsystem, das Holzpellets verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten. Pelletheizungen gelten als CO2-neutral, wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.
Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, erneuerbare Energien. - Holzvergaserheizung
- Eine Holzvergaserheizung ist ein Heizsystem, das Holz in einem zweistufigen Prozess vergast und anschließend die Holzgase verbrennt. Dadurch wird eine effizientere und sauberere Verbrennung erreicht als bei herkömmlichen Holzöfen. Holzvergaserheizungen sind ideal für die Nutzung von Stückholz.
Verwandte Begriffe: Stückholz, Holzvergasung, Biomasseheizung. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Heizsystems. Er gibt an, wie viel Prozent der im Brennstoff enthaltenen Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten und weniger Emissionen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert. - CO2-Emissionen
- CO2-Emissionen sind die Menge an Kohlendioxid (CO2), die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt wird. CO2 ist ein Treibhausgas, das zur globalen Erwärmung beiträgt. Heizsysteme, die fossile Brennstoffe wie Öl verbrennen, verursachen hohe CO2-Emissionen.
Verwandte Begriffe: Treibhauseffekt, Klimawandel, Nachhaltigkeit. - Brennstoffkosten
- Die Brennstoffkosten sind die Kosten für den Brennstoff, der zum Betrieb einer Heizung benötigt wird. Die Brennstoffkosten hängen von der Art des Brennstoffs (Öl, Pellets, Holz) und den aktuellen Marktpreisen ab.
Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energiekosten, Betriebskosten. - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Heizsysteme verwaltet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?
Pelletheizungen und Holzvergaserheizungen sind umweltfreundlicher als Ölheizungen, da sie nachwachsende Rohstoffe nutzen und weniger CO2-Emissionen verursachen. Allerdings ist die Nachhaltigkeit von Holz entscheidend. - Welche Heizung verursacht die geringsten Betriebskosten?
Die Betriebskosten hängen stark von den aktuellen Brennstoffpreisen ab. Holzvergaserheizungen können bei Eigenleistung (Holz machen) sehr günstig sein, während Ölheizungen von den Ölpreisen beeinflusst werden. Pelletheizungen liegen meist dazwischen. - Welche Heizung ist am wartungsärmsten?
Ölheizungen sind in der Regel wartungsärmer als Pellet- und Holzvergaserheizungen, da diese komplexere Technik und mehr bewegliche Teile haben. Allerdings müssen alle Heizungen regelmäßig gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Benötige ich für alle drei Heizsysteme einen Schornstein?
Ja, alle drei Heizsysteme benötigen einen Schornstein, um die Abgase sicher abzuleiten. Bei einer Ölheizung kann der vorhandene Schornstein möglicherweise genutzt werden, während bei Pellet- und Holzvergaserheizungen eventuell Anpassungen erforderlich sind. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die verschiedenen Heizsysteme?
Für den Einbau von Pellet- und Holzvergaserheizungen gibt es in der Regel staatliche Förderungen, da diese als erneuerbare Energien gelten. Auch für den Austausch einer alten Ölheizung gegen eine effizientere Heizung gibt es oft Zuschüsse. Informieren Sie sich bei der BAFA oder KfW. - Was ist bei der Lagerung von Pellets und Holz zu beachten?
Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverlust zu vermeiden. Holz sollte ebenfalls trocken und gut belüftet gelagert werden, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. - Kann ich eine Ölheizung einfach gegen eine Pelletheizung austauschen?
Ein einfacher Austausch ist in der Regel nicht möglich, da Pelletheizungen andere Anforderungen an den Schornstein, die Lagerung und die Steuerung haben. Es ist eine umfassende Planung und Installation erforderlich. - Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad der Heizung?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Heizung den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto geringer der Brennstoffverbrauch und desto niedriger die Heizkosten. Achten Sie beim Kauf auf einen hohen Wirkungsgrad.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein umfassender Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. - Förderprogramme für Heizungsanlagen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen des Bundes und der Länder für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. - Optimierung der Heizungsanlage
Tipps und Tricks zur Optimierung der bestehenden Heizungsanlage, um Energie zu sparen und Kosten zu senken. - Heizlastberechnung für Neubauten
Wie die Heizlast für ein neues Haus berechnet wird, um die richtige Größe der Heizungsanlage zu bestimmen. - Erneuerbare Energien im Heizungsbereich
Überblick über verschiedene erneuerbare Energien, die im Heizungsbereich eingesetzt werden können, wie Solarthermie, Geothermie und Biomasse.
-
Energiekosten: Öl vs. Pellets – Zukunftssichere Heizsysteme
Das ist einfach eine Rechnung für die Zukunft
sicher ist nur dass der Ölpreis sicher nicht sinken wird. Pellets wird sicherlich auch noch steigen, aber nicht so stark. Momentan gibt es in D eine Überproduktion. Der Preis liegt grad so bei ca. 160,- je Tonne, also umgerechnet auf Öl bei ca. 32 cent je Liter. Öl dürfte da deutlich teuerer sein.
Billiger fahren Sie mit Scheitholz. Aber das erfordert auch Arbeit.
Ich habe es mal so gelernt Scheitholz - Pellets - Öl - Gas - Strom In dieser Reihenfolge steigen die Energiekosten
Entscheiden müssen Sie. Ich habe Pellets. -
Ölpreis Prognosen: Aktuelle Entwicklung & Heizkosten Kalkulation
Prognosen für Ölpreiswie's bisher lief-
Noch Fragen?
Vielleicht an Ihren Installateur, wie er drauf kommt, Kunden heute noch Ölkessel anzudrehen?
Ich habe' selber nur noch Öl bis Sylvester im Tank und guck' jeden Tag nach den Preisen ☹Heizkostenkalkulation/Rentabilität- gerade auch für Neubau -
sieheDa gehört ein 10 kW-Pelletianer oder 'ne Wärmepumpe 'rein!
-
Pelletheizung im Neubau: Zukunftssicher & förderfähig!
keine Frage ... Pellets!
pumpen sie den geplanten öllagerraum mit Pellets voll - das ist die Zukunft! Zuschüsse gibt's auch!
gut Öfen für den Wohnraum inkl. Link für Förderung gibt's beiund wenn sie grad noch am bauen sind.. dämmen sie noch wo sie können!
-
Pelletkessel vs. Ölheizung: Kosten, Ökologie & Erfahrungen
Pellets- Die Investitionskosten in einen Pelletskessel sind höher als in einen Ölkessel - bei den derzeitigen Ölpreisen werden Sie das aber locker wieder reinkriegen.
- Ich habe mich damals aus ökologischen Gründen für einen Pelletskessel entschieden (Inbetriebnahme Dezember 2002, völlig problemloser Betrieb) und bin heute natürlich auch aus finanziellen Gründen froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
- Zu den Kosten etc. : Gehen Sie auf die Infoholz-Website und laden Sie sich das PDF "Pelletheizungen" der Reihe 6 des Holzbau-Handbuches herunter. Der Link unten sollte gehen. Dort finden Sie die Kosten einiger Beispielanlagen - auf S. 30 ist mein Kessel.
- Ob Pellets teurer werden sei dahingestellt: Ich habe die letzten Jahre immer billiger eingekauft - obwohl der Ölpreis hoch ist. Das letztemal mit Herrn Ostertag zusammen für ca. 155 EUR/Tonne.
- Meine persönliche Vermutung ist dass der Preis mittelfristig eher noch runtergeht: In D haben wir Aufgrund neuer Produktionsanlagen jetzt Überkapazitäten, auch der Bedarf nimmt zu. Dies führt zu lokalerer Versorgung und damit zu geringeren Transportkosten. Sollte Osteuropa in die Produktion einsteigen (Tschechien beginnt damit), dann erwarte ich sogar noch einen deutlichen Rutsch nach unten.
- Scheitholz ist dagegen diesen Winter teurer, es gibt eine enorme Nachfrage (ein Freund von mir der Förster ist hat mir dies erzählt). Viele haben sich diesen Herbst einfach einen Kaminofen ins Wohnzimmer gestellt um Ölkosten zu sparen. Insbesondere gefragt sind Laubholzsorten, da diese Einfachkaminöfen Nadelholz nicht so optimal verfeuern (ich persönlich habe noch einen Grundofen, den ich mit Nadelholz beheize).
- Scheitholz ist für mich eher eine Gelegenheitsheizform: Für's tägliche Feuern bin ich schlicht zu faul und auch beruflich zu viel unterwegs.
Viele Grüße!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölheizung vs. Pelletheizung vs. Holzvergaser: Kostenvergleich für Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für einen Neubau, wobei Ölheizung, Pelletheizung und Holzvergaser verglichen werden. Der Fokus liegt auf Kosten, ökologischen Aspekten und langfristiger Rentabilität. Pellets werden als zukunftssichere Alternative zu Öl diskutiert, insbesondere im Hinblick auf steigende Ölpreise und Fördermöglichkeiten. Die Investitionskosten für Pelletkessel sind höher, können sich aber durch geringere Brennstoffkosten amortisieren.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Energiekosten: Öl vs. Pellets – Zukunftssichere Heizsysteme wird auf die aktuelle Überproduktion von Pellets in Deutschland hingewiesen, was zu günstigeren Preisen führt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ölpreis Prognosen: Aktuelle Entwicklung & Heizkosten Kalkulation enthält Links zu Ölpreisprognosen und verdeutlicht die Unsicherheit der zukünftigen Ölpreisentwicklung. Dies sollte bei der Entscheidung für ein Heizsystem berücksichtigt werden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Pelletheizung im Neubau: Zukunftssicher & förderfähig! empfiehlt, den geplanten Öllagerraum mit Pellets zu füllen und auf Fördermöglichkeiten zu achten. Zudem wird auf die Bedeutung guter Dämmung hingewiesen.
📊 Fakten: Im Beitrag Pelletkessel vs. Ölheizung: Kosten, Ökologie & Erfahrungen werden die höheren Investitionskosten für Pelletkessel im Vergleich zu Ölheizungen genannt, aber auch die potenziellen Einsparungen durch niedrigere Ölpreise und ökologische Vorteile hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuellen Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen und beziehen Sie ökologische Aspekte in Ihre Entscheidung mit ein. Vergleichen Sie die langfristigen Heizkosten unter Berücksichtigung möglicher Preisentwicklungen von Öl und Pellets. Informieren Sie sich auf der Infoholz-Website über Beispielanlagen und weitere Informationen zu Pelletheizungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Pelletheizung, Holzvergaser, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Pelletspreise, Heizpellets, Pelletpreis 2023, Brennstoffpreise, Heizkosten, Preisentwicklung Pellets, Pelletheizung Kosten, Sammelbestellung Pellets …
- … Heizen, Energiekosten, Pelletheizung, Brennstoffe, …
- … aus naturbelassenem, trockenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und Pelletöfen.Verwandte Begriffe: Biomasse, Pelletheizung, Brennstoff. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solar vs. Holz: Heizkosten & Effizienz für 140m²? …
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren und Heizkosten senken! …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für …
- … LWP Alternative: Pelletheizung trotz Klinkerfassade? …
- … Alternativ zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Erneuerbare Energien, Fördermittel, Kommunaltechnik …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist bei Pelletheizungen sinnvoll, um die Taktung des Kessels zu reduzieren und die …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Ölheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und können durch staatliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … effizient, besonders in Kombination mit Flächenheizungen und guter Dämmung. Sie können Heizkosten senken und sind umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenGegenüberstellung von Wärmepumpe, Gasheizung, Ölheizung und Pelletheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- … Pelletofen, Pelletofen Wohnzimmer, Pelletofen Erfahrungen, Pelletofen Hersteller, Pelletofen Qualität, Pelletheizung, Pelletverbrauch, Schornstein, Feinstaub …
- … und wird oft als Ergänzung zu einer bestehenden Heizungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzofen, Kaminofen …
- … als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, Hackschnitzel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Pelletheizung, Holzvergaser, Heizkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Pelletheizung, Holzvergaser, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölheizung vs. Pelletheizung vs. Holzvergaser: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Pellet, Holzvergaser: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Pelletheizung, Holzvergaser, Heizkosten, Neubau, Heizsysteme, Vergleich, Energiekosten, Brennstoffkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |