Energiekosten im Altbau: Gas-, Strom- & Wasserverbrauch berechnen – Vergleichswerte für 5 Personen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Energiekosten im Altbau: Gas-, Strom- & Wasserverbrauch berechnen – Vergleichswerte für 5 Personen?

Hallo,
nachdem ich meine Strom-Gas-Wasser-Zähler ablas und etwas im Internet recherchierte, ergaben sich ein paar Fragen bzgl. der Verbrauchsberechnung.
Die Eckdaten sind:
Haus: altes Einfamilienhaus, 230 m², teilisoliert
Personen: 5
Heizung: Zentral, Gas
Warmwasser: Zentral, Gas
Kochen: elektrisch
Stromverbrauch: 7600 kWh/a (= 4 kWh/Person/Tag)
Gasverbrauch: 39000 kWh/a (= 17 l/m²/a)
Wasserverbrauch: 150 m³/a (= 30 m³/Person/a)
Sehe ich es richtig, dass
der Stromverbrauch sehr hoch liegt?
(Schnitt: 0,5-2 kWh pro Person und Tag)
der Gasverbrauch im Durchschnitt liegt?
(Schnitt: Heizung 18-20 Liter pro m² und Jahr)
der Wasserverbrauch am unteren Ende liegt?
(Schnitt: 30-50 m³ pro Person und Jahr)
Weiterhin fand ich, dass 10-15 m³ Warmwasser pro Person und Jahr verbraucht werden (= 27-41 l pro Person und Tag). Sehe ich es richtig, dass die Erwärmung 69-105 kWh benötigt (Wassermenge * 1000000 g/m³ * 25 °C / 3600000 s/kh)? Sind 15 °C zu 40 °C realistisch?
Demnach müsste der jährliche Energiebedarf für Warmwasserbereitung für 5 Personen mit ca. 400 kWh gegenüber 40000 kWh für Heizung bei 1 % liegen. Kann das sein?
Schon mal voraus besten Dank für die Antworten!
Gruß
Christoph
  • Name:
  • Christoph
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Ihren Energieverbrauch im Altbau besser einschätzen zu können, ist es wichtig, die einzelnen Verbräuche zu analysieren und mit Vergleichswerten abzugleichen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Gasverbrauch: Ihr Gasverbrauch von 39.000 kWh pro Jahr ist für ein teilisoliertes Einfamilienhaus mit 230 m² und zentraler Heizung und Warmwasserbereitung für 5 Personen relativ hoch. Der durchschnittliche Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser liegt eher zwischen 20.000 und 30.000 kWh.
    • Stromverbrauch: Der Stromverbrauch hängt stark von Ihren Gewohnheiten ab (Kochen, Geräte etc.). Ein typischer Wert für 5 Personen liegt bei ca. 4.000 - 6.000 kWh pro Jahr.
    • Wasserverbrauch: Ein Wasserverbrauch von 17 Litern pro Person und Tag erscheint sehr niedrig. Der durchschnittliche Wasserverbrauch liegt eher bei 120 Litern pro Person und Tag. Hier könnte ein Defekt vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren. Überprüfen Sie auch Ihre Wasserleitungen auf Lecks.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kilowattstunde (kWh)
    Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (1.000 Watt) innerhalb einer Stunde verbraucht oder erzeugt. Verwandte Begriffe: Watt, Joule, Energieverbrauch.
    Heizwert
    Der Heizwert gibt an, wie viel Wärmeenergie bei der Verbrennung eines Stoffes (z.B. Gas) freigesetzt wird. Er wird in kWh pro Kubikmeter (kWh/m³) oder kWh pro Kilogramm (kWh/kg) angegeben. Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt.
    Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung bezeichnet den Prozess der Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt (z.B. Duschen, Baden, Spülen). Sie kann zentral über die Heizungsanlage oder dezentral über Durchlauferhitzer erfolgen. Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Boiler.
    Energieeffizienz
    Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung.
    Zentralheizung
    Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an einem zentralen Ort (z.B. Heizkessel) erzeugt und über ein Rohrsystem zu den einzelnen Heizkörpern in den Räumen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fernwärme.
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung. Er erwärmt das Wasser erst dann, wenn es benötigt wird. Es gibt elektrische und gasbetriebene Durchlauferhitzer. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Gerät oder eine Anlage Energie umwandelt. Er wird als Verhältnis zwischen der abgegebenen Nutzenergie und der zugeführten Energie angegeben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich meinen Gasverbrauch senken?
      Senken Sie die Raumtemperatur um 1-2 Grad, dämmen Sie Ihr Haus besser, erneuern Sie Ihre Heizungsanlage und lüften Sie richtig (Stoßlüften statt Dauerlüften).
    2. Wie kann ich meinen Stromverbrauch reduzieren?
      Verwenden Sie energieeffiziente Geräte (A+++), schalten Sie Geräte komplett aus (kein Standby-Modus) und nutzen Sie LED-Lampen.
    3. Wie finde ich heraus, ob meine Heizung effizient arbeitet?
      Lassen Sie eine Heizungsprüfung von einem Fachmann durchführen. Dieser kann die Effizienz Ihrer Anlage beurteilen und Optimierungspotenziale aufzeigen.
    4. Was bedeutet der Begriff "kWh"?
      kWh steht für Kilowattstunde und ist die Maßeinheit für Energie. Sie gibt an, wie viel Energie innerhalb einer Stunde verbraucht oder erzeugt wird.
    5. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Eine jährliche Wartung der Heizungsanlage ist empfehlenswert, um einen effizienten Betrieb und die Sicherheit zu gewährleisten.
    6. Was sind typische Stromfresser im Haushalt?
      Typische Stromfresser sind alte Kühlgeräte, Wäschetrockner, Elektroheizungen und Unterhaltungselektronik im Standby-Modus.
    7. Wie kann ich meinen Wasserverbrauch messen?
      Sie können Ihren Wasserverbrauch anhand der Wasseruhr ablesen. Notieren Sie den Zählerstand regelmäßig, um Ihren Verbrauch zu überwachen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen wie Dämmung, Heizungserneuerung oder Fensteraustausch. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken im Altbau
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden.
    • Stromverbrauch messen und analysieren
      So finden Sie Stromfresser im Haushalt und senken Ihren Verbrauch.
    • Warmwasserbereitung optimieren
      Effiziente Systeme und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs für Warmwasser.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Altbausanierung.
    • Heizungsanlage modernisieren
      Informationen zu modernen Heizsystemen und deren Vorteile.
  2. Gasverbrauch Altbau: 28.000 kWh für 220 m² – Vergleich

Hier
    220 m² 4-5 Personen wärmste Gegend Germaniens
    2.800 Liter /28.000 kWh Wärme inkl. WW
    Strom<7000 kWh
    Wasser weiß ich grad nicht, aber da großer Garten/Blumengießerei+ Behelfszisterne unzureichend, sowieso nicht vergleichbar.
    Energiegehalt Wasser- 1,164 Wh pro Liter und Kelvin
    Kaltwassertemperatur ca. 10 °, Warmwasser je nach Einstellung 45 ... 60 °
    Heizungsvergleich-

Bundesstatistik nach Region für Mehrfamilienhaus (MFH)- pdf irgendwo auf

3. Heizspiegel.de: Heizenergieverbrauch im Vergleich

Schmarrn
    erster Link sollte

Im Energienetz.de findet man noch einen anderen Heizenergiebewerter ...

4. Stromverbrauch im Altbau: Ursachen & Sparpotenziale

Verbrauch hoch
    Der Stromverbrauch erscheint mir sehr hoch, sollte bei 3500-4000 kWh liegen. Ich verbrauche 2800 kWh jährlich (4 Personen, inkl. Lüftungsanlage). Da gibt es offensichtlich bei Dir noch einiges zu holen: alte ineffiziente Geräte (Kühl-, Gefriergerät, Waschmaschine, Trockner)? Beleuchtung (Energiesparlampen)? Standby-Verbraucher?
    Gasverbrauch ist wahrscheinlich dem Gebäudestandard angemessen.
    Wasserverbrauch schätze ich auch eher hoch, ich brauche 80 m³.
  5. Stromverbrauch senken: Nutzungsverhalten vs. Geräteeffizienz

Stromverbrauch hoch, WW ganz gut
    Der Stromverbrauch sieht in der Tat riesig aus. Aber die Ursache können neben alten Geräten auch ein persönliches Nutzungsverhalten sein. Waschmaschine, Herd und Standby können ganz unterschiedlich in die Rechnung einfließen, bei identischen Geräten. Beispiel: Kochwäsche mit 95 °, Kochen mit offenem Deckel ...
    Mit dem 1 % beim WW dürfte es fast hinkommen, wenn die Rechnung vermutlich auch etwas knapp ist. Unser WW wird auf 60 ° aufgeheizt (und das wird ja auch gezählt 😉 ) und kommt mit 11 ° in der Leitung. Aber genau das ist der Grund, warum sich solare WW-Bereitung nicht wirklich rechnet. Bei "modernen" Häusern verschieben sich die WW-Kosten auf bis zu 8 %.
  6. Hoher Stromverbrauch: Exzessiver Backofengebrauch als Ursache

Bei mir
    liegt's an exzessivem Gebrauch des Backofens  -  u.a. selber gebackenem Brot , -)
  7. Brotbacken: Geringer Einfluss auf Stromrechnung festgestellt

Backen ist bei uns nicht so schlimm
    Hmm, also an unserer Stromrechnung hat sich der Beginn vom Brotbacken nicht ausgewirkt ...
  8. Warmwasserkosten: Fehler bei Berechnung korrigiert – 10% Energiebedarf

Wasserbett
    Danke für die Infos!
    Was die Warmwasserkosten betrifft, machte ich offensichtlich 2 Fehler:
    1. Pro Gramm und °C benötigt man 1 cal = 4,19 J = 4,19 Ws Energie (und nicht 1 Ws).
    2. Das Kaltwasser wir von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, also um 50 °C und nicht um 25 °C. Damit kommt das 10-fache für die Warmwasserbereitung heraus, also ca. 10 % der Energie, welche von der Heizung benötigt wird.
    Die großen Haushaltsverbraucher (Wasch-, Trocken-, Spülmaschine, Kühlgefrierkombi) sind alle neueren Datums. Es gibt aber ein Wasserbett und einige PCs und Fernseher nebst Satempfängern und einige andere Dauerverbraucher. Energiesparlampen sind hier auch eher selten.
    Frage: Wenn ich mir einen Energiemesser besorge, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher sinnvoll ist?
    Frage: Energiesparlampen sind meist recht dunkel, wie löst ihr das Problem?
    • Name:
    • Christoph
  9. Energiesparlampen: Helligkeit & Anwendungsbereiche beachten

Energiesparlampen dunkel?
    Also unsere Energiesparlampen sind alles, nur nicht dunkel. Eher im Gegenteil. Nur darf man nicht den Fehler machen und sie an Stellen aufhängen, wo man sie nur kurz an hat oder direkt nach dem Anschalten maximale Helligkeit möchte. Es dauert je nach Lampe einige Sekunden, bis sie hell sind, manche erreichen die maximale Helligkeit auch sicher erst nach 1-2 Minuten. Wir haben eine solche Lampe zum Beispiel an einer zentralen Stelle, wo sie den ganzen Abend an bleibt und im Flur/Wohnzimmer ein Grundhelligkeit verbreitet. Beim Fernsehschauen ist das angenehm und im Gang bracht man nicht ständig das Licht anzumachen.
    So ein Messgerät habe ich mal bei Conrad gesehen, wird einfach in die Steckdose dazwischen gesteckt und zeigt die Watt-Zahl an. Aber mal ehrlich, was soll Dir das Gerät zeigen? Das Dein Fernseher im Betrieb 100 W verbraucht? Was machst Du dann ...
  10. EcoTopTen: Marktübersicht zu langlebigen Energiesparlampen

Neue Marktübersicht zu Energiesparlampen
    EcoTopTen:
    Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langlebig und unschlagbar preiswert
  11. Standby-Verbrauch: Stromfresser PC, TV & Ladegeräte vermeiden

Stromverbrauch senken
    PC, Fernseher und SAT-Receiver sind Dauerverbraucher? Wohl aber nicht, weil sie dauernd gebraucht werden. Die laufen wahrscheinlich 80-90 % der Zeit auf Standby. Und verbrauchen munter Energie, und keiner braucht es wirklich. Hier z.B. schaltbare Steckdosenleisten verwenden und abschalten! Genauso Ladegeräte (z.B. für Handies) verbrauchen auch ohne angeschlossenes Handy Energie.
    Dass die Elektrogeräte jüngeren Baujahrs sind, kann ganz gut sein, muss aber nicht. Es gibt immer noch genügend Geräte zu kaufen, die deutlich mehr verbrauchen, als die sparsamen. Also beim Kauf auch auf den Energieverbrauch achten, die Sparsamen müssen auch nicht teurer sein!
    Wesentlich ist auch das Benutzerverhalten. Muss man wirklich die ganze Wäsche in den Trockner schmeißen? Nur volle Maschinen spülen, mit möglichst niedriger Temperatur! Temperatur im Kühlschrank möglichst hoch (etwa Stufe 1-2 reicht meist aus).
    Energiesparlampen sind nicht dunkler, außer vielleicht während der Aufwärmphase.
    Ein Energiemessgerät halte ich für eine gute Idee, das mach die Großverbraucher sichtbar und bewusst, wieviel hier insbesondere außerhalb der effektiven Benutzungszeiten verbraucht wird.
    Welches Modell, ist relativ egal, gibt um rund 20 €.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Energiekosten im Altbau senken: Gas-, Strom- & Wasserverbrauch optimieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Berechnung und Optimierung von Energiekosten in einem teilisolierten Altbau mit 5 Personen. Hauptthemen sind hoher Stromverbrauch, Gasverbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung sowie Einsparpotenziale durch effizientere Geräte und Verhaltensänderungen. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung von Standby-Verbrauchern und die Wahl der richtigen Beleuchtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Stromverbrauch im Altbau: Ursachen & Sparpotenziale kann ein hoher Stromverbrauch auf ineffiziente Geräte wie Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen oder Trockner zurückzuführen sein. Auch Beleuchtung und Standby-Verbraucher spielen eine Rolle.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Gasverbrauch Altbau: 28.000 kWh für 220 m² – Vergleich liefert Vergleichswerte für den Gasverbrauch in einem Altbau, was als Referenz für den Fragesteller dient. Es wird auch auf den Heizspiegel verwiesen (Heizspiegel.de: Heizenergieverbrauch im Vergleich), um den eigenen Verbrauch einzuordnen.

💰 Zusatzinfo: Die korrigierte Berechnung der Warmwasserkosten im Beitrag Warmwasserkosten: Fehler bei Berechnung korrigiert – 10% Energiebedarf zeigt, dass die Warmwasserbereitung etwa 10% des gesamten Energiebedarfs ausmacht. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Analyse der Energiekosten.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Standby-Verbrauch: Stromfresser PC, TV & Ladegeräte vermeiden betont die Bedeutung der Vermeidung von Standby-Verbrauch bei PC, Fernseher und Ladegeräten. Schaltbare Steckdosenleisten können hier Abhilfe schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst Ihre größten Stromverbraucher (Kühlgeräte, Waschmaschine, Trockner) und Beleuchtung. Nutzen Sie ein Energiemessgerät, um den Standby-Verbrauch zu identifizieren und zu reduzieren. Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit dem Heizspiegel und optimieren Sie Ihr Heizverhalten. Beachten Sie die Hinweise zur Wahl der richtigen Energiesparlampen (Energiesparlampen: Helligkeit & Anwendungsbereiche beachten) und informieren Sie sich über aktuelle Marktübersichten (EcoTopTen: Marktübersicht zu langlebigen Energiesparlampen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Energiekosten, Gasverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme: Welche Heizung ist günstiger im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die Kombination? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlwasser zum Heizen nutzen: Temperatur, Kosten & Effizienz für Gewerbe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiekosten, Gasverbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Energiekosten, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energiekosten, Gasverbrauch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Energiekosten, Gasverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Energiekosten im Altbau: Gas-, Strom- & Wasserverbrauch berechnen – Vergleichswerte für 5 Personen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Energiekosten berechnen: Tipps für Altbau

Suche nach: Energiekosten, Gasverbrauch, Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Altbau, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Energiebedarf, Vergleichswerte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼