ich hätte ein paar Fragen zum Thema Heizung und Warmwasserbereitung. Ich plane derzeit den Bau meines Einfamilienhauses und dabei habe ich nun unterschiedlichste Angebot zu verschiedenen Produkten vorliegen.
Folgendes steht vom Prinzip her fest:
- Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpe
- Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung
Folgende Fragen hätte ich:
1. Direktverdampfer oder Sole
Ich weiß, eine Glaubensfrage, aber vielleicht hat wer noch gute Tipps disbezüglich. Speziell würd mich interessieren, ob man Unterschiede in den Betriebskosten hat.
2. Wer hat Erfahrung mit den Reprosol-Matten von Waterkotte. Da mein Grundstück für "normale" Sole-Rohrverlegung nur ganz knapp ausreicht, wurden mir alternativ diese Matten angeboten. Platzbedarf ca. 50 % zur "normalen" Methode mit Rohren. Funktioniert das? Was muss man beachten? Gibt es Langzeiterfahrungen damit?
3. Warmwasserbereitung
3.1 Ist es sinnvoll das WW mit der Heizungsanlage mit zu erzeugen? Sommerbetrieb ist ja dann mit der Wärmepumpe auf Minimallast oder?
3.2 Hygienische WW-Bereitung (von Waterkotte) mit Frischwasser-Erwärmung über einen zweiten Speicher der an der Heizung hängt. Vor-, Nachteile dieser Methode?
3.3 WW-Bereitung mit einer extra Luft-Wärmepumpe im Keller. Anschaffungspreis vergleichbar mit den anderen Angeboten, sprich nicht teurer. Höhere Betriebskosten? Sinn einer 2 ten WP?
Bin für alle Antworten und Anregungen dankbar.
LG Fred