Unser Reihenmittelhaus ist 18 Jahre alt und unser Ölverbrauch lag be ca. +-1800 l. Unsere ganzes Haus ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und hat leider auch nur einen Außentemperaturfühler. Nun haben wir auf Gasheizung umgestellt und einen Logomax GB112-19 mit ERC. Gleichzeitig wurden auch alle Fenster ausgetauscht und auf den heutigen Stand der Wärmedämmung gebracht. Deshalb habe ich eigentlich erwartet, dass ich weniger Gas verbrauche als zuvor Öl, was aber leider nicht der Fall ist, denn mein Gasverbrauch liegt bei etwa 1900-2000 m³, wobei ich es nicht mehr so warm habe, wie früher mit dem Öl!
Bzgl der Einstellungen ist mir einiges noch unklar. Der Brenner lässt sich ja von 12 - 19 kW einstellen.
- Macht es Sinn den GB112-19 hinsichtlich der Leistung auf z.B. 15 kW zu begrenzen, spart dies am Verbrauch?
- Wie groß sollte die Differenz zwischen Tag und Nachttemperatur sein, wenn man möglichst wenig Gas verbrauchen will, macht es Sinn mehr als 2 Grad Differenz zu haben? oder verbraucht man das, was man mit einer größeren Nachtabsenkung an Gas einspart, dann wieder am Morgen um dann wieder hoch zu heizen?
- Wenn ich bei einer Außentemperatur von 2,5 Grad die Wunsch-Temperatur am ERC auf 20 Grad einstelle und die Heizkurve auf -10/45 Grad eingstellt ist, so läuft der Brenner fast ununterbrochen und verbraucht 1 m³ pro Stunde! Finde ich extrem viel? oder irre ich mich da?