Buderus GB112: Optimale Einstellung für Gasverbrauch & Heizleistung im Reihenhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus GB112: Optimale Einstellung für Gasverbrauch & Heizleistung im Reihenhaus?

Da wir seit 2 1/2 Jahren vo nÖl auf Gas / Buderus GB112-19 umgestellt haben und ich seither mit Verbrauch und Wärme Probleme habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Fachmann, welcher mir weiterhelfen kann.
Unser Reihenmittelhaus ist 18 Jahre alt und unser Ölverbrauch lag be ca. +-1800 l. Unsere ganzes Haus ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und hat leider auch nur einen Außentemperaturfühler. Nun haben wir auf Gasheizung umgestellt und einen Logomax GB112-19 mit ERC. Gleichzeitig wurden auch alle Fenster ausgetauscht und auf den heutigen Stand der Wärmedämmung gebracht. Deshalb habe ich eigentlich erwartet, dass ich weniger Gas verbrauche als zuvor Öl, was aber leider nicht der Fall ist, denn mein Gasverbrauch liegt bei etwa 1900-2000 m³, wobei ich es nicht mehr so warm habe, wie früher mit dem Öl!
Bzgl der Einstellungen ist mir einiges noch unklar. Der Brenner lässt sich ja von 12  -  19 kW einstellen.
  • Macht es Sinn den GB112-19 hinsichtlich der Leistung auf z.B. 15 kW zu begrenzen, spart dies am Verbrauch?
  • Wie groß sollte die Differenz zwischen Tag und Nachttemperatur sein, wenn man möglichst wenig Gas verbrauchen will, macht es Sinn mehr als 2 Grad Differenz zu haben? oder verbraucht man das, was man mit einer größeren Nachtabsenkung an Gas einspart, dann wieder am Morgen um dann wieder hoch zu heizen?
  • Wenn ich bei einer Außentemperatur von 2,5 Grad die Wunsch-Temperatur am ERC auf 20 Grad einstelle und die Heizkurve auf -10/45 Grad eingstellt ist, so läuft der Brenner fast ununterbrochen und verbraucht 1 m³ pro Stunde! Finde ich extrem viel? oder irre ich mich da?
  • Name:
  • H. Nagy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Umstellung von Öl auf Gas mit Ihrer Buderus GB112-19 Heizung Probleme mit dem Verbrauch und der Wärme haben. Eine korrekte Einstellung der Heizung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.

Folgende Punkte sind wichtig:

• Heizkurve: Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Verbrauch.
    • Nachtabsenkung: Die Nachtabsenkung reduziert die Raumtemperatur während der Nachtstunden. Die Absenkung sollte jedoch nicht zu groß sein, da das Aufheizen am Morgen ebenfalls Energie verbraucht.
    • Außentemperaturfühler: Der Außentemperaturfühler muss korrekt platziert sein, um die Außentemperatur richtig zu erfassen.
    • Brennerleistung: Die Brennerleistung sollte an den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses angepasst sein. Eine zu hohe Leistung führt zu Takten des Brenners und somit zu Ineffizienz.
    • Fußbodenheizung: Fußbodenheizungen reagieren träge. Daher sollte die Heizkurve flacher eingestellt werden als bei Heizkörpern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren, der die Einstellungen Ihrer Buderus GB112-19 Heizung überprüft und optimiert. Er kann auch die hydraulische Abgleich durchführen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur in Heizsystemen. Eine korrekte Einstellung ist wichtig für Effizienz und Komfort.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkennlinie
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, die die Raumtemperatur während der Nacht reduziert, um Energie zu sparen. Die Absenkung sollte jedoch nicht zu extrem sein.
    Verwandte Begriffe: Temperaturabsenkung, Heizzeitprogramm, Energiesparen
    Außentemperaturfühler
    Ein Sensor, der die Außentemperatur misst und an die Heizungsanlage weiterleitet, um die Heizleistung anzupassen. Die korrekte Platzierung ist entscheidend.
    Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Heizungsregelung
    Brennerleistung
    Die maximale Wärmeleistung, die der Brenner einer Heizungsanlage erzeugen kann. Sie sollte an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Modulation
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge
    Takten
    Das häufige Ein- und Ausschalten des Brenners einer Heizungsanlage, was auf eine Überdimensionierung oder falsche Einstellung hindeutet.
    Verwandte Begriffe: Brenner, Modulation, Effizienz
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes, um den Energieverbrauch zu senken. Eine gute Dämmung ist wichtig für die Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie wird durch die Heizkurve bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Heizwasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet Heizkurve?
      Antwort: Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt und beeinflusst, wie stark die Heizung bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftemperatur erhöht. Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine bedarfsgerechte Wärmeverteilung und hilft, Energie zu sparen.
    2. Frage: Was ist eine Nachtabsenkung?
      Antwort: Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt. Dies kann Energie sparen, da der Wärmebedarf in der Nacht geringer ist. Allerdings sollte die Absenkung nicht zu groß sein, da das Wiederaufheizen am Morgen ebenfalls Energie verbraucht.
    3. Frage: Was ist ein Außentemperaturfühler?
      Antwort: Ein Außentemperaturfühler ist ein Sensor, der die Außentemperatur misst und an die Heizungsanlage weiterleitet. Die Heizung nutzt diese Information, um die Vorlauftemperatur anzupassen und somit den Wärmebedarf des Gebäudes zu decken. Ein korrekt platzierter und funktionierender Außentemperaturfühler ist wichtig für eine effiziente Heizungsregelung.
    4. Frage: Was bedeutet Brennerleistung?
      Antwort: Die Brennerleistung gibt an, wie viel Wärme der Brenner der Heizungsanlage maximal erzeugen kann. Die Brennerleistung sollte an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst sein. Eine zu hohe Brennerleistung führt zu einem ineffizienten Betrieb, da der Brenner häufig taktet und somit unnötig Energie verbraucht.
    5. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Antwort: Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermenge, die durch die einzelnen Heizkörper oder Heizkreise fließt, so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einzelne Räume über- oder unterversorgt werden, was zu einem ineffizienten Betrieb der Heizungsanlage führen kann.
    6. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
      Antwort: Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder Innung erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden, um einen kompetenten Fachmann zu finden.
    7. Frage: Welche Rolle spielt die Wärmedämmung für den Gasverbrauch?
      Antwort: Eine gute Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust des Hauses und somit den Wärmebedarf. Dadurch sinkt auch der Gasverbrauch der Heizung. Eine nachträgliche Wärmedämmung kann sich daher langfristig lohnen.
    8. Frage: Was bedeutet Takten des Brenners?
      Antwort: Takten bedeutet, dass der Brenner der Heizung sich häufig ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Brennerleistung zu hoch für den aktuellen Wärmebedarf ist. Das Takten führt zu einem ineffizienten Betrieb und erhöht den Verschleiß des Brenners.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkurve richtig einstellen
      Anleitung zur optimalen Anpassung der Heizkurve für verschiedene Gebäude und Heizsysteme.
    • Nachtabsenkung optimieren
      Tipps zur effektiven Nutzung der Nachtabsenkung zur Energieeinsparung.
    • Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.
    • Wärmedämmung verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden zur Reduzierung des Wärmeverlusts.
    • Gasverbrauch senken
      Allgemeine Tipps und Tricks zur Reduzierung des Gasverbrauchs im Haushalt.
  2. Buderus GB112: Nutzererfahrungen & Probleme mit Gasverbrauch

das interessiert mich auch.
    leider kann ich ihre frage nicht beantworten, denn ich habe das gleiche "Problem" mit meiner Buderus. standardspruch ettlicher befragter Fachleute: das ist ganz normal. Ich möchte ergänzen: normal für Buderus. meine Befürchtung: die chefetage bei Buderus hält ein großes aktienpaket beim ernergieerzeuger. hoffentlich konnte ich das Interesse an diesem Thread ein bisschen heben.
  3. Gasverbrauch: Buderus GB112 – 10kW Leistung bei 1 m³/h

Bei 1 m² Gas pro Std. ist das Gerät ...
    Bei 1 m² Gas pro Std. ist das Gerät bei ErdGasH mit ca. 10 kW belastet. 16 l/min. Nachtabsenkung ist im richtigen Verhältnis auch sparsam. Mit Gas heizen ist oft teurer als mit Öl.
    • Name:
    • Herr Hol-705-Ahl
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus GB112: Optimierung von Gasverbrauch und Heizleistung im Reihenhaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Buderus GB112 Gasheizung in einem Reihenhaus, insbesondere um die Reduzierung des Gasverbrauchs und die Verbesserung der Heizleistung. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und suchen nach Lösungen für hohe Verbräuche. Die korrekte Einstellung der Heizkurve und die Effizienz der Nachtabsenkung sind zentrale Themen. Ein Fachmann für die spezifische Situation wird gesucht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Buderus GB112: Nutzererfahrungen & Probleme mit Gasverbrauch ist das Problem hoher Gasverbrauch bei Buderus-Heizungen scheinbar verbreitet, was die Notwendigkeit einer individuellen Optimierung unterstreicht.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Gasverbrauch: Buderus GB112 – 10kW Leistung bei 1 m³/h gibt einen Anhaltspunkt für die Leistung der Buderus GB112 in Bezug auf den Gasverbrauch (10 kW bei 1 m³/h Erdgas H). Dies kann als Referenzwert für die eigene Anlage dienen.

🔧 Zusatzinfo: Die Nachtabsenkung kann, wenn richtig eingestellt, zur Einsparung von Gas beitragen. Es ist jedoch wichtig, das Verhältnis zwischen Absenkung und Aufheizzeit optimal zu gestalten, um den Gasverbrauch nicht unnötig zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Heizungstechnik zu konsultieren, der die Buderus GB112 Gasheizung individuell auf die Gegebenheiten des Reihenhauses (Wärmedämmung, Fußbodenheizung, Außentemperaturfühler) einstellen kann. Die Heizkurve sollte angepasst und die Nachtabsenkung optimiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Gasheizung, Einstellung, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung parallel zur Gasheizung: Pelletöfen, Wärmepumpen – Was ist möglich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertkessel Vergleich: Viessmann, Buderus, Rotex – Welcher Kessel ist effizient & wartungsarm?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung: Bedienungsanleitung unzureichend? Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Gasheizung, Einstellung, Heizleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Gasheizung, Einstellung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Gasheizung, Einstellung, Heizleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Gasheizung, Einstellung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus GB112: Optimale Einstellung für Gasverbrauch & Heizleistung im Reihenhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus GB112: Einstellung optimieren

Suche nach: Buderus GB112, Gasheizung Einstellung, Heizleistung optimieren, Gasverbrauch senken, Reihenhaus Heizung, Heizkurve, Nachtabsenkung, Außentemperaturfühler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼