Luft im Heizkreislauf: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Vaillant Therme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft im Heizkreislauf: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Vaillant Therme?

Hallo liebe Leser,
auch ich habe ein Problem mit meiner Heizung und möchte dieses kurz erläutern:
Ich besitze ein Einfamilienreihenhaus mit einer Vaillant Gas Kombitherme Art B Kategorie III Gerätetyp VCW 240 XEU Baujahr. 1992.
Vor 6 Jahren habe ich das Haus Gebraucht gekauft und entlüfte seitdem einmal im Monat zwei Heizkörper am obersten Punkt.
Ab und zu muss ich natürlich Wasser nachfüllen (drei bis vier mal im Jahr) um den Druckverlust auszugleichen.
Die Therme ist mit einem Automatikentlüfter ausgestattet und der Wasserzulaufschlauch ist ständig angeschlossen und Luftlos.
Meine Frage ist nun: Woher kommt eigentlich die Luft in meinem Heizsystem, schadet es den Kupferrohren und kann ich evtl. Automatikentlüfter am oberen Heizkörper anbringen.
Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Erklärung hat und mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
Bülow
  • Name:
  • Bülow
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Lassen Sie die Anlage abkühlen, bevor Sie Arbeiten durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit dem Kauf Ihres Hauses vor 6 Jahren Probleme mit Luft im Heizkreislauf Ihrer Vaillant Gas Kombitherme haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für Luft im Heizkreislauf:

• Undichtigkeiten im System: Kleine Lecks, besonders an Verbindungsstellen oder Ventilen, können Luft ansaugen.
    • Korrosion: In Heizkörpern und Rohren kann Korrosion entstehen, die zur Bildung von Gasen führt.
    • Diffusionsdichte Kunststoffrohre: Bei älteren Installationen können Kunststoffrohre verwendet worden sein, die nicht ausreichend diffusionsdicht sind und somit Luft eindringen lassen.
    • Falscher Wasserdruck: Ein zu niedriger Wasserdruck im System kann das Eindringen von Luft begünstigen.
    • Defekter Automatikentlüfter: Der Automatikentlüfter sollte die Luft selbstständig ableiten. Wenn dieser defekt ist, kann sich Luft ansammeln.

Mögliche Auswirkungen von Luft im Heizkreislauf:

• Geräusche: Gluckernde oder blubbernde Geräusche in den Heizkörpern.
    • Verminderte Heizleistung: Heizkörper werden nicht richtig warm.
    • Korrosion: Luft im System kann Korrosion beschleunigen.
    • Druckverlust: Häufiges Nachfüllen von Wasser ist notwendig.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zunächst den Wasserdruck im Heizsystem zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Überprüfen Sie auch den Automatikentlüfter auf Funktionstüchtigkeit. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, rate ich Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um das System auf Undichtigkeiten und Korrosion zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkreislauf
    Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizungswasser zirkuliert, um Wärme von der Wärmequelle (z.B. Therme) zu den Heizkörpern und zurück zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Therme, Heizungswasser, Vorlauf, Rücklauf
    Vaillant Therme
    Eine Vaillant Therme ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Sie nutzt Gas oder Öl als Brennstoff, um Wasser zu erwärmen, das dann durch den Heizkreislauf zirkuliert.
    Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Heizung, Warmwasserbereitung
    Automatikentlüfter
    Ein Automatikentlüfter ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das selbstständig Luft aus dem Heizkreislauf ableitet. Er befindet sich meist am höchsten Punkt der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Heizkörperentlüftung, Luft im Heizkreislauf
    Druckverlust
    Druckverlust bezeichnet den Abfall des Wasserdrucks in einem System, z.B. durch Reibung in Rohren oder durch Undichtigkeiten. Im Heizkreislauf kann Druckverlust zu verminderter Heizleistung führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Heizkreislauf, Undichtigkeit, Manometer
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Im Heizkreislauf kann Korrosion durch Sauerstoff oder falsche pH-Werte des Wassers entstehen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Heizungswasser, pH-Wert
    Kupferrohre
    Kupferrohre sind Rohre aus Kupfer, die häufig in Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet werden. Sie sind korrosionsbeständig und gut wärmeleitend.
    Verwandte Begriffe: Heizungsrohre, Sanitärinstallation, Wärmeleitung, Korrosion
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Er ist Teil des Heizkreislaufs und wird vom Heizungswasser durchflossen.
    Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Heizung, Thermostat

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich ständig Luft im Heizkreislauf?
      Luft im Heizkreislauf kann verschiedene Ursachen haben, wie Undichtigkeiten im System, Korrosion, Diffusion durch Kunststoffrohre, falscher Wasserdruck oder ein defekter Automatikentlüfter. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um das Problem dauerhaft zu beheben.
    2. Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?
      Drehen Sie zuerst alle Heizkörper voll auf. Beginnen Sie mit dem Entlüften am niedrigsten Punkt im Haus und arbeiten Sie sich nach oben vor. Halten Sie einen Behälter unter das Entlüftungsventil und öffnen Sie es vorsichtig, bis keine Luft mehr entweicht und nur noch Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil wieder.
    3. Was ist ein Automatikentlüfter und wie funktioniert er?
      Ein Automatikentlüfter ist ein Bauteil, das selbstständig Luft aus dem Heizkreislauf ableitet. Er befindet sich meist am höchsten Punkt der Heizungsanlage. Wenn er defekt ist, kann er die Luft nicht mehr ableiten, was zu Problemen führt.
    4. Wie erkenne ich eine Undichtigkeit im Heizsystem?
      Eine Undichtigkeit kann sich durch Wasserflecken, tropfende Stellen oder einen stetigen Druckverlust im Heizsystem bemerkbar machen. Überprüfen Sie alle Verbindungsstellen, Ventile und Heizkörper auf Feuchtigkeit.
    5. Kann Luft im Heizkreislauf Schäden verursachen?
      Ja, Luft im Heizkreislauf kann zu verminderter Heizleistung, Geräuschen, Korrosion und Druckverlust führen. Es ist wichtig, das Problem zu beheben, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden.
    6. Was bedeutet Druckverlust im Heizsystem?
      Druckverlust bedeutet, dass der Wasserdruck im Heizsystem sinkt. Dies kann durch Undichtigkeiten, Luft im System oder andere Probleme verursacht werden. Ein zu niedriger Druck kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    7. Sind Kupferrohre im Heizsystem anfällig für Korrosion?
      Kupferrohre sind grundsätzlich korrosionsbeständig, können aber unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. bei falschem pH-Wert des Heizungswassers, korrodieren.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?
      Ich empfehle, die Heizung mindestens einmal jährlich zu entlüften, idealerweise vor Beginn der Heizperiode. Bei Problemen mit Luft im System kann es notwendig sein, häufiger zu entlüften.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luft aus dem System zu entfernen.
    • Druckverlust im Heizsystem – Ursachen und Behebung
      Informationen zu den Ursachen von Druckverlust und wie man diese beheben kann.
    • Heizungswasserqualität – Bedeutung und Prüfung
      Erklärung, warum die Qualität des Heizungswassers wichtig ist und wie man sie überprüft.
    • Automatikentlüfter defekt – Symptome und Austausch
      Hinweise, wie man einen defekten Automatikentlüfter erkennt und wie er ausgetauscht wird.
    • Korrosion im Heizsystem – Vorbeugung und Behandlung
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Korrosion in Heizungsanlagen.
  2. ⚠️ Heizung: Wasserzulaufschlauch – Gefahr für Trinkwassernetz!

ich würde mir lieber
    Gedanken machen über den ständig angeschlossenen Wasserzulaufschlauch. Wenn der platzt wird es ärgerlich.
    Außerdem ist es nicht erlaubt. Gefahr von Verunreinigung des Trinkwassernetzes.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  3. Zusatzinfo: Wasserzulauf – Absperrhähne als Sicherheitsmaßnahme

Zulauf abgesperrt!
    Hallo Hr. Man-272-Pfa,
    der Wasserzulaufschlauch ist zwar angeschlossen, aber sowohl auf der Heizungsseite als auch auf der Wasserhahnseite ist die Verbindung zum Wasser abgesperrt.
    Wenn ich Wasser nachfülle, öffne ich zuerst den Wasserhahn und dann den Absperrhahn zur Heizung. Schließen tue ich es anderes herum. Ich wüsste nicht, was ich dadurch ändere, wenn ich den ca. 30 cm langen Schlauch noch abschraube.
    Mich würde mehr interessieren, woher diese Luft kommt.
    Vielleicht rechne ich mal aus, wieviel Luft ich inzwischen aus dem System abgelassen habe über den Zeitraum von sechs Jahren.
    Dennoch vielen Dank für den Hinweis!
    MfG
    Bülow
    • Name:
    • Bülow
  4. Theorie: Ausgleichsbehälter – Zu hoher Vordruck als Ursache?

Ein subtiles Problem!
    Da hatten wir (ein Haufen E-Ingenieure und Informatiker, also nicht vom Fach) gerade heute drüber diskutiert, da ein Kollege das selbe Problem hatte und folgendermaßen gelöst hat, nachdem der Einbau von aut. Entlüfter etc. nichts gebracht hat.
    Unsere Theorie: Die Ursache ist der zu hohe Vordruck des Ausgleichsbehälters! Der sollte ca. 0.3 Bar über dem Anlagendruck liegen.
    Weil: Wenn der Vordruck zu hoch ist (war bei ihm so) führt ein absinken der Anlagentemperatur (z.B. nachts) dazu, dass das MAG die Volumenänderung nicht mehr nicht mehr aufbringen kann  -  ist durch den zu hohen Vordruck einfach am Anschlag. die Folge ist ein Unterdruck im System (OGAbk.) und es zieht Luft über Verschraubungen etc. (das kommt mir zwar auch etwas eigenartig vor, aber dennoch). Bei ihm hat es jedenfalls geholfen, den Vordruck richtig einzustellen.
    Kommentare von Fachleuten sind erwünscht!
  5. Diagnose: Ausdehnungsgefäß defekt – Druckprüfung empfohlen!

So aus dem Bauch heraus
    traue ich mich fast eine Halbe Bier wetten, dass das Ausdehnungsgefäß im Popo ist. Einfach mal absperren und prüfen (Vordruck, überhaupt noch Druck, komplett voll Wasser usw.).
    Falls ich wieder erwarten nicht recht habe, können sie bei mir vorbeikommen und das Bier abholen 🙂
  6. Bestätigung: Ausdehnungsgefäß – Plausible Ursache für Luft!

zumindest sehr plausibel (was ist ein MAG?)
    Hallo Herr Kuner,
    vielen Dank für ihre schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich bin der Meinung, dass sich ihre Vermutung zumindest sehr plausibel anhört. Auch wenn Herr Schmidtbauer genau das Gegenteil vermutet (zu wenig Druck).
    Ihre Vermutung wird noch dadurch erhärtet, dass der Ausgleichsbehälter bereits kurz nach dem Einzug ausgetauscht werden musste und der neue wahrscheinlich den max. Druck hat.
    Der Anlagendruck liegt bei mir aber immer um die 1,5 Bar. Also nicht gerade zu wenig.
    Nachts wird die Anlage komplett automatisch abgeschaltet.
    Was mich allerdings nachdenklich macht ist, dass wenn Luft durch den Unterdruck in die Anlage gezogen werden kann müsste doch auch Wasser aus der Anlage gedrückt werden wenn der Betriebsdruck von 1 Bar bis 1,5 Bar erreicht wird?
    Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
    MfG
    Patrick Bülow
    • Name:
    • Bülow
  7. Info: MAG – Erklärung für MembranAusdehnungsGefäß

MAG
    MembranAusdehungsGefäß
    Gruß, Fabian
  8. Hilfe gesucht: Fachmann-Tipp – Luft im Heizkreislauf Vaillant Therme

Keine Hilfe von Fachleuten?
    Hallo liebe Forumsnutzer,
    ich habe bereits einige Hinweise auf mein Problem mit der Heizung bekommen, dies waren aber bis jetzt nur Laien (glaube ich). Hat evtl. noch ein Fachmann (-Frau) einen Tipp auf meine anfangs gestellte Frage?
    Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise.
    Tschüss
    Bülow
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luft im Heizkreislauf: Ursachen und Lösungen für Vaillant Therme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Luft im Heizkreislauf einer Vaillant Therme. Mögliche Gründe sind ein defektes Ausdehnungsgefäß, ein zu hoher Vordruck im Ausgleichsbehälter oder Probleme mit dem Wasserzulauf. Die korrekte Funktion des Ausdehnungsgefäßes und die Einhaltung des richtigen Vordrucks sind entscheidend für ein funktionierendes Heizsystem. Regelmäßiges Entlüften der Heizkörper kann kurzfristig helfen, behebt aber nicht die Ursache.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der ständig angeschlossene Wasserzulaufschlauch birgt ein Risiko für das Trinkwassernetz, wie in Heizung: Wasserzulaufschlauch – Gefahr für Trinkwassernetz! betont wird. Es sollte sichergestellt sein, dass der Zulauf nur bei Bedarf geöffnet und ansonsten sicher abgesperrt ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist die Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch des Ausdehnungsgefäßes, wie im Beitrag Diagnose: Ausdehnungsgefäß defekt – Druckprüfung empfohlen! vorgeschlagen. Dabei sollte der Vordruck des Ausgleichsbehälters gemessen und auf den korrekten Wert eingestellt werden. Dieser sollte ca. 0.3 Bar über dem Anlagendruck liegen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Anlagendruck und der Vordruck des Ausgleichsbehälters sind wichtige Parameter für die Funktion des Heizsystems. Ein zu niedriger oder zu hoher Vordruck kann zu Problemen mit Luft im Heizkreislauf führen. Die Vaillant Therme des Fragestellers ist Baujahr 1992, was die Wahrscheinlichkeit von Verschleißerscheinungen erhöht.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Vermutung eines defekten Ausdehnungsgefäßes wird im Thread mehrfach als plausibel angesehen, siehe Bestätigung: Ausdehnungsgefäß – Plausible Ursache für Luft!. Eine Überprüfung dieses Bauteils ist daher empfehlenswert, um die Ursache des Problems zu finden und zu beheben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Ausdehnungsgefäß Ihrer Vaillant Therme auf Funktion und korrekten Vordruck. Beachten Sie den Hinweis zum Wasserzulaufschlauch und stellen Sie sicher, dass dieser nur bei Bedarf geöffnet ist. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Heizung und Sanitär hinzu, um die Ursache des Problems zu diagnostizieren und zu beheben. Weitere Informationen zum Thema MAG finden Sie unter Info: MAG – Erklärung für MembranAusdehnungsGefäß.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Luft, Heizkreislauf, Vaillant". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Luft, Heizkreislauf, Vaillant" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Luft, Heizkreislauf, Vaillant" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Luft, Heizkreislauf, Vaillant" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Luft, Heizkreislauf, Vaillant" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luft im Heizkreislauf: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Vaillant Therme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luft im Heizkreislauf: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Luft im Heizkreislauf, Heizung entlüften, Vaillant Therme, Druckverlust Heizung, Heizkörper entlüften, Automatikentlüfter, Kupferrohre, Heizsystem Probleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼