Heizung entlüften: Anleitung, Schritte & wann Fachmann holen?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Dieser Thread behandelt die korrekte Entlüftung einer Viessmann Heizungsanlage, insbesondere im Zusammenhang mit Flüssiggasbetrieb. Ein wichtiger Aspekt ist die Beseitigung von Gluckergeräuschen und die Optimierung der Heizleistung. Zudem wird auf die Bedeutung des Ausdehnungsgefäßes eingegangen und dessen korrekte Funktion für einen effizienten Heizkreislauf hervorgehoben. Die Prüfung des Drucks im Ausdehnungsgefäß wird als essentiell betrachtet, um Probleme im Heizsystem zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Heizung entlüften: Anleitung, Schritte & wann Fachmann holen?

Guten Tag,
ich habe eine Viessmann Brennwerttechnik VT 100 Heizungsanlage in meinem Neubau und betreibe diese an Flüssiggas.
Dem Heizungsbauer, der die Anlage montiert hat, unterliefen schon während des Einbaus schwerwiegende Fehle (weichgelötete Anschlussrohre, fehlender Revisionsschacht weil er die Anlage in einem 4 m² Raum raumluftabhängig betreiben wollte usw.)
Ein weiteres Problem sind Glucksgeräusche im Heizungskreislauf. Mittlerweile war der Monteur mehrfach da, und hat die Anlage entlüftet. An einem Heizkörper (oberes Stockwerk) hat er gar eine Dauerentlüftung angebracht. Dennoch ist immer Luft in einigen Heizkörpern.
Im Grunde weiß er sich nicht mehr zu behelfen und er sagt, ich würde zu wenig entlüften. Ich habe die Anlage auch mehrfach entlüftet, mit dem Ergebnis, dass nach wenigen Wochen Betrieb wieder Luft drin ist.
Meine Frage: wie entlüfte ich korrekt? Und woran könnte es liegen, dass ständig wieder Luft im Kreislauf ist?
Für Antworten danke ich schon jetzt.
MfG
Peter
  • Name:
  • Peter Klammer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Heizung entlüften: So geht's richtig!

🔴 Gefahr: Austretendes Heizungswasser kann heiß sein und zu Verbrühungen führen. Tragen Sie Handschuhe und schützen Sie Ihre Augen.

🔴 Gefahr: Bei Flüssiggasheizungen besteht bei unsachgemäßer Handhabung Explosionsgefahr. Arbeiten Sie niemals an der Gasanlage selbst, sondern überlassen Sie dies einem Fachmann.

GoogleAI-Analyse: Heizung entlüften: So geht's richtig!

Ich empfehle Ihnen, beim Entlüften der Heizung folgende Schritte zu beachten:

• Heizung ausschalten: Schalten Sie die Umwälzpumpe aus und warten Sie ca. 30 Minuten, damit sich die Luft in den Heizkörpern sammeln kann.
    • Entlüftungsventil öffnen: Drehen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper vorsichtig auf (meist mit einem Entlüftungsschlüssel). Halten Sie ein Gefäß unter das Ventil, um austretendes Wasser aufzufangen.
    • Luft ablassen: Lassen Sie die Luft so lange entweichen, bis Wasser austritt.
    • Ventil schließen: Schließen Sie das Ventil wieder.
    • Heizung einschalten: Schalten Sie die Umwälzpumpe wieder ein.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entlüftung können Luftblasen im System verbleiben, was zu verminderter Heizleistung und Korrosion führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Gluckergeräusche nach dem Entlüften weiterhin bestehen oder die Heizung nicht richtig warm wird, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkreislauf
    Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert, um Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Umwälzpumpe, Ausdehnungsgefäß
    Entlüftungsventil
    Das Entlüftungsventil ist eine Vorrichtung am Heizkörper, die dazu dient, Luft aus dem Heizkreislauf abzulassen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsschlüssel, Heizkörper, Luftblasen
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizkörper, Fördermenge
    Ausdehnungsgefäß
    Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Volumenänderungen des Heizwassers aufgrund von Temperaturunterschieden auszugleichen und den Druck im System konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Druck, Membran
    Flüssiggas
    Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden kann.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Energieträger
    Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik nutzt die Kondensationswärme des Abgases, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizwassers an den Raum abgibt.
    Verwandte Begriffe: Konvektor, Radiator, Heizfläche

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ich meine Heizung entlüften?
      Luft im Heizkreislauf kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu störenden Gluckergeräuschen führen. Durch das Entlüften wird die Luft entfernt und die Effizienz der Heizung verbessert.
    2. Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?
      Ich empfehle, die Heizung mindestens einmal jährlich vor der Heizperiode zu entlüften. Bei häufigen Gluckergeräuschen oder verminderter Heizleistung kann eine Entlüftung auch öfter erforderlich sein.
    3. Was mache ich, wenn nach dem Entlüften immer noch Luft in der Heizung ist?
      Wenn trotz Entlüften weiterhin Luft im System ist, könnte ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß oder eine Undichtigkeit im System vorliegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Kann ich eine Fußbodenheizung auch selbst entlüften?
      Das Entlüften einer Fußbodenheizung ist komplexer als bei Heizkörpern und erfordert spezielle Werkzeuge. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Fachbetrieb zu überlassen.
    5. Was ist eine Dauerentlüftung?
      Eine Dauerentlüftung ist ein automatisches Entlüftungsventil, das kontinuierlich Luft aus dem Heizkreislauf ableitet. Es kann helfen, die Bildung von Luftblasen zu reduzieren.
    6. Wo befindet sich das Entlüftungsventil am Heizkörper?
      Das Entlüftungsventil befindet sich meist an der Oberseite des Heizkörpers, gegenüber dem Thermostatventil. Es ist oft mit einem kleinen Vierkantstift versehen.
    7. Was tun, wenn das Entlüftungsventil defekt ist?
      Ein defektes Entlüftungsventil sollte umgehend ausgetauscht werden, um ein Austreten von Heizungswasser zu verhindern. Ich empfehle, diese Reparatur von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    8. Warum gluckert es in meiner Heizung, obwohl sie neu ist?
      Auch in neuen Heizungsanlagen kann sich Luft ansammeln, beispielsweise durch das Befüllen des Systems. Eine Entlüftung ist daher auch bei neuen Anlagen sinnvoll.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungswasser nachfüllen
      Anleitung und Tipps zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser.
    • Druck im Heizkreislauf prüfen
      So kontrollieren und regulieren Sie den Wasserdruck in Ihrer Heizungsanlage.
    • Heizkörper wird nicht warm
      Ursachenforschung und Lösungen, wenn ein Heizkörper kalt bleibt.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Heizungsanlage warten
      Regelmäßige Wartung für eine effiziente und sichere Funktion der Heizung.
  2. Druck Ausdehnungsgefäß prüfen – Anleitung & Dimensionierung

Sowas
    Der Druck des Ausdehnungsgefäßes sollte auch noch geprüft werden, Auch ob die Größe des Adg. stimmt
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung entlüften: Anleitung, Schritte & Fachmann?

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Entlüftung einer Viessmann Heizungsanlage, insbesondere im Zusammenhang mit Flüssiggasbetrieb. Ein wichtiger Aspekt ist die Beseitigung von Gluckergeräuschen und die Optimierung der Heizleistung. Zudem wird auf die Bedeutung des Ausdehnungsgefäßes eingegangen und dessen korrekte Funktion für einen effizienten Heizkreislauf hervorgehoben. Die Prüfung des Drucks im Ausdehnungsgefäß wird als essentiell betrachtet, um Probleme im Heizsystem zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass unsachgemäße Installationen, wie weichgelötete Anschlussrohre, zu Problemen führen können. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um solche Mängel zu beheben. Details dazu im Startbeitrag.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Anleitung zur Prüfung und Dimensionierung des Ausdehnungsgefäßes findet sich im Beitrag Druck Ausdehnungsgefäß prüfen – Anleitung & Dimensionierung. Die korrekte Einstellung des Drucks ist entscheidend für die Funktion der Heizung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig den Druck des Ausdehnungsgefäßes und lassen Sie die Anlage von einem Fachmann warten, um eine optimale Heizleistung und Energieeffizienz zu gewährleisten. Achten Sie auf Gluckergeräusche, die auf Luft im Heizkreislauf hindeuten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Heizkörper, Gluckergeräusche, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Heizkörper, Gluckergeräusche, Heizleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Heizkörper, Gluckergeräusche, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung entlüften: Anleitung, Schritte & wann Fachmann holen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung entlüften: So geht's richtig!

Suche nach: Heizung entlüften, Heizkörper entlüften, Gluckergeräusche, Heizleistung, Heizkreislauf, Viessmann, Flüssiggas, Dauerentlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼