Fußbodenheizung wird nicht warm bei Kaminofen-Nutzung? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fußbodenheizung wird nicht warm bei Kaminofen-Nutzung? Ursachen & Lösungen
Ich habe nun schon drei Nächte verbracht um mich ein wenig schlau zu machen. Gebracht hat's nichts.
Zum Problem: Wir haben in unserem Einfamilienhaus eine zentrale Ölheizung (21 kW) - Sieger (Steuerung Typ Sieger S 52 D, Baujahr 1999).
Einige Räume, im Speziellen das Bad im OGAbk. (22 M2) haben Fußbodenheizung, deren Kreise aufgesplittet sind, aber soweit mir bekannt ist wird diese nicht extra angesteuert.
Der Wohn-, Ess- und Küchenbereich (Essbereich, Küchenbereich) ist offen gestaltet. Im WZ benutzen wir einen Kaminofen. Das funktioniert super, da ich damit auch den oberen Stock - bis auf das Badezimmer - temperieren kann. Nun das Problem: Die Fußbodenheizung bleiben kalt, was im Bad stört.
Das Raumthermostat liegt im genannten Wohnbereich.
Was wäre die billigste u einfachste Lösung?
Soll ich das Raumthermostat in ein "kühleres" Zimmer verlegen (Leitungen sind vorgerichtet), und funktioniert das dann wenn ich auf die Heizkörper Thermostatventile montiere (im offenen Bereich), oder soll ich die Kesseltemperatur (glaublich die mind. Temp im Kessel) von werkseitig 30 Grad umprogrammieren bzw. erhöhen lassen (das riet mir ein Bekannter).
Ich möchte nämlich nicht das Raumthermostat höher stellen und die Heizkörper im Haus Auf- bzw. Zudrehen (Aufdrehen, Zudrehen).
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Winter wieder einmal bevor steht u ich mir von meiner Frau wieder anhören muss, dass wir uns die Fußbodenheizung ersparen hätten können.
MfG und DANKE
Erwin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung (FBHAbk.) nicht richtig warm wird, wenn Sie gleichzeitig Ihren Kaminofen nutzen. Das Problem tritt häufig in der Übergangszeit auf, wenn die Heizlast geringer ist.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Hydraulischer Abgleich: Ist dieser nicht korrekt eingestellt, kann es sein, dass die FBH nicht ausreichend mit warmem Wasser versorgt wird.
- Thermostatventile: Diese könnten in anderen Räumen die Heizkörper drosseln, wodurch die Kesseltemperatur sinkt und die FBH nicht mehr ausreichend Wärme erhält.
- Kesseltemperatur: Die Kesseltemperatur ist möglicherweise zu niedrig eingestellt, um die FBH ausreichend zu versorgen, wenn der Kaminofen Wärme liefert.
- Raumthermostat im Bad: Das Raumthermostat im Bad regelt die Temperatur der FBH. Es könnte defekt sein oder falsch eingestellt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Thermostatventile in den anderen Räumen und stellen Sie sicher, dass diese nicht zu stark gedrosselt sind. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Kesseltemperatur. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen und das Raumthermostat im Bad zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung (FBH)
- Eine Flächenheizung, die im Fußboden verlegt ist und den Raum durch Strahlungswärme erwärmt. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur.
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Wassermengen, die durch die Heizkörper und Heizkreise fließen, so eingestellt, dass alle gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge.
- Kesseltemperatur
- Die Temperatur des Wassers, das im Heizkessel erwärmt wird. Sie beeinflusst die Leistung der Heizkörper und der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkurve.
- Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Wassermenge, die durch einen Heizkörper fließt, reguliert. Es hält die Raumtemperatur konstant, indem es die Heizleistung anpasst. Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Raumthermostat, Temperaturregelung.
- Ölheizung
- Eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einem Abgassystem. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizöl EL.
- Kaminofen
- Ein Ofen, der mit Holz oder Pellets befeuert wird und Wärme durch Strahlung abgibt. Er kann als Zusatzheizung oder als Hauptheizung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletofen, Kamin.
- Übergangszeit
- Die Zeit zwischen Sommer und Winter, in der die Heizung nicht durchgehend benötigt wird. In dieser Zeit kann es zu Problemen mit der Wärmeverteilung kommen, wenn die Heizungsanlage nicht optimal eingestellt ist. Verwandte Begriffe: Heizperiode, Heizgrenze, Außentemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird meine Fußbodenheizung nicht warm, wenn ich den Kaminofen nutze?
Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist die Kesseltemperatur zu niedrig, der hydraulische Abgleich nicht korrekt oder die Thermostatventile in anderen Räumen drosseln die Heizleistung. Der Kaminofen reduziert den Wärmebedarf, was die Ölheizung herunterregelt. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise (wie die Fußbodenheizung) gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höheren Heizkosten. - Wie kann ich die Kesseltemperatur erhöhen?
Die Kesseltemperatur kann an der Steuerung Ihrer Ölheizung eingestellt werden. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihrer Heizungsanlage. Achten Sie darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, um Energie zu sparen. - Was sind Thermostatventile und wie beeinflussen sie die Fußbodenheizung?
Thermostatventile regulieren die Wassermenge, die durch die Heizkörper fließt. Wenn diese zu stark gedrosselt sind, kann dies die Kesseltemperatur senken und die Leistung der Fußbodenheizung beeinträchtigen. - Wie finde ich heraus, ob mein Raumthermostat im Bad defekt ist?
Überprüfen Sie, ob das Thermostat richtig eingestellt ist und ob es reagiert, wenn Sie die Temperatur verändern. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es von einem Fachmann überprüfen. - Kann ich die Fußbodenheizung und den Kaminofen gleichzeitig nutzen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollte die Heizungsanlage so eingestellt sein, dass die Fußbodenheizung auch bei Kaminofennutzung ausreichend Wärme erhält. Ein hydraulischer Abgleich und die richtige Kesseltemperatureinstellung sind hier wichtig. - Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Hauses und der Anzahl der Heizkörper. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1000 Euro rechnen. - Sollte ich einen Fachmann für die Optimierung meiner Heizungsanlage hinzuziehen?
Wenn Sie sich unsicher sind oder die Probleme mit der Fußbodenheizung nicht selbst beheben können, ist es ratsam, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage überprüfen, einen hydraulischen Abgleich durchführen und die Einstellungen optimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps, wie Sie den hydraulischen Abgleich selbst optimieren können. - Fußbodenheizung richtig einstellen
So optimieren Sie die Einstellungen Ihrer Fußbodenheizung für maximale Effizienz. - Kesseltemperatur optimal einstellen
Wie Sie die Kesseltemperatur richtig einstellen, um Energie zu sparen. - Thermostatventile richtig nutzen
Tipps zur optimalen Nutzung von Thermostatventilen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Energieeffizienz im Altbau steigern
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
-
Raumthermostat-Funktion: Kaminofen beeinflusst Temperaturmessung
Warum heißt ein Raumthermostat ...
Warum heißt ein Raumthermostat Raumthermostat? Logisch, dass es nicht funktioniert. Durch den Ofen suggerieren Sie ihm, dass genügend Wärme da ist. Das der dann abriegelt ist klar, er kann ja nicht wissen, dass es im Bad kalt ist ... (grammatikalisch eine glatte sechs, dieser Beitrag:-)) -
Alternative Lösungen: Fußbodenheizung ohne Thermostat-Versetzung
Sg Forum Familie Berg Primär geht es mir ...
Sg Forum, Familie Berg!
Primär geht es mir beim Problem und die Lösung dieses. Ich würde gerne wissen, ob es noch andere Lösungen gibt, ohne das Raumthermometer zu versetzen, denn ich müsste meines Wissens dann die Heizkörperventile (Fa Galant), die nur den Durchfluss regeln, vermutlich im Referenzraum Auf- und Zudrehen (Aufdrehen, Zudrehen) (außer ich tausche diese gg solche mit Magnetventilen o.ä. um).
Danke im Voraus - Erwin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung & Kaminofen: Optimale Wärmeverteilung im Haus
💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Kaminofen und Fußbodenheizung kann zu Problemen führen, da der Raumthermostat durch die Kaminofenwärme beeinflusst wird. Eine Lösung ist die Anpassung der Thermostatposition oder der Einsatz von Heizkörperventilen. Es gibt auch alternative Lösungsansätze, die keine Versetzung des Raumthermostats erfordern. Die zentrale Ölheizung (21 kW) von Sieger (Baujahr 1999) spielt eine wesentliche Rolle bei der Steuerung der Fußbodenheizung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Raumthermostat-Funktion: Kaminofen beeinflusst Temperaturmessung suggeriert der Kaminofen dem Raumthermostat eine höhere Temperatur, was zum Abriegeln der Fußbodenheizung führt. Dies kann zu kalten Badezimmern trotz laufendem Kaminofen führen.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung besteht darin, die Heizkörperventile im Referenzraum manuell zu regulieren oder durch Ventile mit Magnetventilen zu ersetzen, wie im Beitrag Alternative Lösungen: Fußbodenheizung ohne Thermostat-Versetzung diskutiert wird. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung der Wärmeverteilung und kann die Effizienz der Fußbodenheizung verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Position Ihres Raumthermostats und erwägen Sie eine Verlegung, um den Einfluss des Kaminofens zu minimieren. Alternativ können Sie die Heizkörperventile anpassen oder austauschen, um eine bessere Kontrolle über die Wärmeverteilung zu erhalten. Beachten Sie die Hinweise zur Kesseltemperatur und zur optimalen Einstellung der Ölheizung, um Heizkosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & Ratschläge für die Planung! …
- … Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, aber …
- … und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung …
- … die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind …
- … die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … 1776631513,/forum/alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. …
- … (38,7 kWh/m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben wird. Er kann als zusätzliche Wärmequelle dienen …
- … und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin …
- … dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu …
- … beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. Dadurch …
- … sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es …
- … verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet? …
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung …
- … Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor …
- … eine Einheit für die Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann.Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Energie …
- … Sicherheitsaspekte PelletheizungWichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb einer Pelletheizung. …
- … gibt es auch noch Wärme wenn der Strom mal ausfällt (über Kaminofen etc.). …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Liter Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung …
- … nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und kann die Heizung entlasten. Achten Sie auf einen Pufferspeicher (500 Liter in Ihrem Fall), …
- … Brennwert Gasheizung: Eine Brennwert Gasheizung ist eine bewährte Technologie mit hohem Wirkungsgrad. …
- … die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Ein Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er …
- … dient zur Raumheizung und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Dabei wird das im Abgas enthaltene Wasser kondensiert und die freiwerdende Wärme genutzt.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers wird an das Wasser abgegeben, das dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkreislauf …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden. …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung hängen vom Modell …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage für mehr Effizienz …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In …
- … etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 …
- … für Solar und Heizungsmischer 500 …
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizung …
- … pro Jahr benötigt. Dies entspricht 600 an Ausgaben für die Beheizung. Bei Gas wären dies mindestens 1.000 (inklusive Grundgebühr) gewesen. Ob dies …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage …
- … Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … Pelletofen: Heizung & Warmwasser optimal nutzen …
- … Pelletofen als Heizung und für Warmwasser? Infos zu Kosten, Vorlauftemperatur und Eignung für …
- … Fußbodenheizung. Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Heizung, Warmwasser, Fußbodenheizung, …
- … Heizung, Pelletöfen, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … für Fußbodenheizung? …
- … Idee gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und falls möglich auch das Wasser zu beheizen. Ist dies möglich, oder sind Heizkörper besser? Das Problem sind ja sonst Zimmer mit geschlossenen Türen die nicht beheizt werden. …
- … Vorlauftemperatur von 60-80°C erreichen. Dies ist für Heizkörper ausreichend, für eine Fußbodenheizung sollte die Vorlauftemperatur jedoch niedriger sein (ca. 30-45°C). Ein Pufferspeicher …
- … Kombination mit Fußbodenheizung: Die Kombination mit einer Fußbodenheizung ist möglich, erfordert …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Er …
- … dient zur Erzeugung von Wärme für die Raumheizung und/oder Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Pelletheizung, Biomasseheizung …
- … das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre …
- … den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Frage: Ist ein Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?Antwort: Ja, ein Pelletofen kann als alleinige Heizung dienen, wenn …
- … Frage: Kann ich einen Pelletofen mit einer Fußbodenheizung kombinieren?Antwort: Ja, die Kombination ist möglich, aber es ist …
- … wichtig, dass die Vorlauftemperatur des Ofens zur Fußbodenheizung passt. Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Vorlauftemperatur zu regulieren. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletöfen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- oder Wärmepumpenheizungen. …
- … Pelletofen: Pufferspeicher für Fußbodenheizung – Warmwasser im Sommer …
- … z.B. mit einem Pufferspeicher dürfte auch Fußbodenheizung kein Problem sein. …
- … Und für die Romantik einen Kaminofen/Kochherd im Wohnzimmer. Der tut dann auch noch bei Stromausfall. Denn …
- … Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Heizungsmäßig wissen wir allerdings überhaupt nicht weiter: …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. Achten …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … (kleinen Holzpresslingen) betrieben wird und automatisch beschickt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, während ein …
- … zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Trinkwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen mit Heizungsunterstützung und 15 m² Kollektor auf dem Dach sind Humbug, lieber …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Ich finde es grenzt an Wahnsinn was man nur für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen mit …
- … eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem im EFHAbk. modernisieren? ✓Planungsgrundlagen ✓Kostenübersicht ✓Alternative Heizsysteme. Jetzt informieren und Heizung zukunftssicher machen! …
- … Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … mehr Volumen) der per Solarthermieanlage (Druckloses Drainback System) sowie Wasserregister am Kaminofen (Druckloses Drainback System - Nutzung des Ofens auch bei Stromausfall) beheizt …
- … aktuellen Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … eine gute Ergänzung sein. Beachten Sie die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. …
- … besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Kaminofen mit Wasserregister: Die Nutzung eines Kaminofens mit Wasserregister kann …
- … zur Heizungsunterstützung beitragen, erfordert aber regelmäßige Beschickung mit Holz. …
- … Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … in verschiedenen Größen und Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Ein Mischer ist ein Bauteil in einer Heizungsanlage, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die …
- … mit einem Wärmespeicher?Eine Solarthermieanlage kann einen Teil des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung decken. Ein Wärmespeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu …
- … Wie kann ein Kaminofen mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung beitragen?Ein Kaminofen mit Wasserregister nutzt …
- … kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen. …
- … Vorlauftemperatur des Heizungswassers automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird die Heizung effizienter betrieben und der Energieverbrauch gesenkt. …
- … zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das …
- … von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Welche Rolle spielen Thermostatventile bei der Heizungsregelung?Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizungswassers in den …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die …
- … gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … Wie beeinflusst ein Stromausfall die Funktion einer Heizungsanlage?Bei einem Stromausfall können viele moderne Heizungsanlagen, insbesondere …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Hydraulischer Abgleich für HeizungsanlagenWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
- … Kaminofen mit Wasserregister nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Kaminofens mit Wasserregister zur …
- … Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Baurecht, Heizungstechnik, Wohnungseigentumsrecht, Schornsteintechnik …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: …
- … auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen …
- … Ob Sie für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung in Ihrer Eigentumswohnung die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft …
- … Baurechtliche Genehmigung: Klären Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung …
- … zustimmt?Wenn die Eigentümergemeinschaft die Zustimmung verweigert, obwohl der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung keine unzumutbare Beeinträchtigung der anderen Wohnungseigentümer darstellt, …
- … Welche technischen Anforderungen muss ich beim Einbau eines Kaminofens beachten?Der Kaminofen muss über einen geeigneten Schornsteinanschluss verfügen. Der Schornstein …
- … Kann ich einen vorhandenen Schornstein für den Kaminofen nutzen?Ob ein vorhandener Schornstein für den Kaminofen genutzt werden kann, …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau eines Kaminofens?Die Kosten für den Einbau eines Kaminofens setzen sich aus …
- … den Kosten für den Kaminofen selbst, den Schornsteinanschluss, die Montage und die Abnahme durch den Schornsteinfeger zusammen. Die genauen Kosten hängen von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Muss ich den Einbau des Kaminofens meinem Gebäudeversicherer melden?Ja, der Einbau eines Kaminofens …
- … Was ist beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?Beim Betrieb eines Kaminofens ist auf eine ausreichende …
- … zu achten. Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Reinigen Sie den Kaminofen regelmäßig und lassen Sie ihn jährlich vom Schornsteinfeger überprüfen. …
- … gibt es zum Kaminofen?Alternativen zum Kaminofen sind z.B. Pelletöfen, Elektrokamine oder Gasheizungen. …
- … Heizen mit Holz: Kaminofen vs. PelletheizungVergleich von Kaminöfen und Pelletheizungen hinsichtlich …
- … Versicherungsschutz für Kaminöfen und PelletheizungenInformationen zum Versicherungsschutz für Kaminöfen und Pelletheizungen in der Gebäudeversicherung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Heizungsauswahl, …
- … erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
- … Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, …
- … Probleme bei der neuen Heizung: …
- … dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit …
- … einem Wasserführenden Kaminofen zu ergänzen um den schlechten Wirkungsgrad der WP gerade in der extrem kalten Zeit zu verbessern. …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung ist eine umweltfreundliche Option, da Pellets …
- … als Erdwärmepumpen. Erdwärmepumpen sind effizienter, erfordern aber eine aufwändige Installation. Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind ideal für …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem sein, insbesondere …
- … in der Übergangszeit. Er ist jedoch keine vollwertige Heizung für das gesamte Haus. …
- … Elektrospeicherheizungen/Marmorplatten: & …
- … Holzböden: Holzböden und Flächenheizungen können …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz oder Kohle beheizt wird …
- … und zur Beheizung eines einzelnen Raumes dient. Er kann auch wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … FlächenheizungEine Flächen …
- … heizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben …
- … wird, z.B. über den Fußboden (Fußbodenheizung) oder die Wände (Wandheizung). Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und ist daher gut für …
- … den Betrieb mit Wärmepumpen geeignet. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau mit Holzböden geeignet?Flächen …
- … heizungen in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer Pelletheizung sind …
- … Lohnt sich eine Pelletheizung im Altbau?Eine Pelletheizung kann sich lohnen, besonders wenn Sie …
- … Altbau hängt von der Dämmung des Hauses und der Vorlauftemperatur der Heizung ab. Flächenheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der …
- … eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem sein, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob …
- … der vorhandene Bodenaufbau für eine Fußbodenheizung geeignet ist. Gegebenenfalls muss der Bodenaufbau angepasst werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch …
- … alter Heizungen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Pelletheizung: Saugaustragung bis 15m – Problemlose Lösung …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht warm bei Kaminofen-Nutzung? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FBH kalt trotz Kaminofen? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit, Problem, Lösung, Thermostat, Heizkörper, Ölheizung, Kesseltemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!