Fußbodenheizung wird nicht warm bei Kaminofen-Nutzung? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fußbodenheizung wird nicht warm bei Kaminofen-Nutzung? Ursachen & Lösungen

Hallo Forum!
Ich habe nun schon drei Nächte verbracht um mich ein wenig schlau zu machen. Gebracht hat's nichts.
Zum Problem: Wir haben in unserem Einfamilienhaus eine zentrale Ölheizung (21 kW)  -  Sieger (Steuerung Typ Sieger S 52 D, Baujahr 1999).
Einige Räume, im Speziellen das Bad im OGAbk. (22 M2) haben Fußbodenheizung, deren Kreise aufgesplittet sind, aber soweit mir bekannt ist wird diese nicht extra angesteuert.
Der Wohn-, Ess- und Küchenbereich (Essbereich, Küchenbereich) ist offen gestaltet. Im WZ benutzen wir einen Kaminofen. Das funktioniert super, da ich damit auch den oberen Stock  -  bis auf das Badezimmer  -  temperieren kann. Nun das Problem: Die Fußbodenheizung bleiben kalt, was im Bad stört.
Das Raumthermostat liegt im genannten Wohnbereich.
Was wäre die billigste u einfachste Lösung?
Soll ich das Raumthermostat in ein "kühleres" Zimmer verlegen (Leitungen sind vorgerichtet), und funktioniert das dann wenn ich auf die Heizkörper Thermostatventile montiere (im offenen Bereich), oder soll ich die Kesseltemperatur (glaublich die mind. Temp im Kessel) von werkseitig 30 Grad umprogrammieren bzw. erhöhen lassen (das riet mir ein Bekannter).
Ich möchte nämlich nicht das Raumthermostat höher stellen und die Heizkörper im Haus Auf- bzw. Zudrehen (Aufdrehen, Zudrehen).
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Winter wieder einmal bevor steht u ich mir von meiner Frau wieder anhören muss, dass wir uns die Fußbodenheizung ersparen hätten können.
MfG und DANKE
Erwin
  • Name:
  • Erwin LIEB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung (FBHAbk.) nicht richtig warm wird, wenn Sie gleichzeitig Ihren Kaminofen nutzen. Das Problem tritt häufig in der Übergangszeit auf, wenn die Heizlast geringer ist.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Hydraulischer Abgleich: Ist dieser nicht korrekt eingestellt, kann es sein, dass die FBH nicht ausreichend mit warmem Wasser versorgt wird.
    • Thermostatventile: Diese könnten in anderen Räumen die Heizkörper drosseln, wodurch die Kesseltemperatur sinkt und die FBH nicht mehr ausreichend Wärme erhält.
    • Kesseltemperatur: Die Kesseltemperatur ist möglicherweise zu niedrig eingestellt, um die FBH ausreichend zu versorgen, wenn der Kaminofen Wärme liefert.
    • Raumthermostat im Bad: Das Raumthermostat im Bad regelt die Temperatur der FBH. Es könnte defekt sein oder falsch eingestellt sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Thermostatventile in den anderen Räumen und stellen Sie sicher, dass diese nicht zu stark gedrosselt sind. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Kesseltemperatur. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen und das Raumthermostat im Bad zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung (FBH)
    Eine Flächenheizung, die im Fußboden verlegt ist und den Raum durch Strahlungswärme erwärmt. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Wassermengen, die durch die Heizkörper und Heizkreise fließen, so eingestellt, dass alle gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Kesseltemperatur
    Die Temperatur des Wassers, das im Heizkessel erwärmt wird. Sie beeinflusst die Leistung der Heizkörper und der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkurve.
    Thermostatventil
    Ein Ventil, das die Wassermenge, die durch einen Heizkörper fließt, reguliert. Es hält die Raumtemperatur konstant, indem es die Heizleistung anpasst. Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Raumthermostat, Temperaturregelung.
    Ölheizung
    Eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einem Abgassystem. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizöl EL.
    Kaminofen
    Ein Ofen, der mit Holz oder Pellets befeuert wird und Wärme durch Strahlung abgibt. Er kann als Zusatzheizung oder als Hauptheizung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletofen, Kamin.
    Übergangszeit
    Die Zeit zwischen Sommer und Winter, in der die Heizung nicht durchgehend benötigt wird. In dieser Zeit kann es zu Problemen mit der Wärmeverteilung kommen, wenn die Heizungsanlage nicht optimal eingestellt ist. Verwandte Begriffe: Heizperiode, Heizgrenze, Außentemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird meine Fußbodenheizung nicht warm, wenn ich den Kaminofen nutze?
      Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist die Kesseltemperatur zu niedrig, der hydraulische Abgleich nicht korrekt oder die Thermostatventile in anderen Räumen drosseln die Heizleistung. Der Kaminofen reduziert den Wärmebedarf, was die Ölheizung herunterregelt.
    2. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise (wie die Fußbodenheizung) gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höheren Heizkosten.
    3. Wie kann ich die Kesseltemperatur erhöhen?
      Die Kesseltemperatur kann an der Steuerung Ihrer Ölheizung eingestellt werden. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihrer Heizungsanlage. Achten Sie darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, um Energie zu sparen.
    4. Was sind Thermostatventile und wie beeinflussen sie die Fußbodenheizung?
      Thermostatventile regulieren die Wassermenge, die durch die Heizkörper fließt. Wenn diese zu stark gedrosselt sind, kann dies die Kesseltemperatur senken und die Leistung der Fußbodenheizung beeinträchtigen.
    5. Wie finde ich heraus, ob mein Raumthermostat im Bad defekt ist?
      Überprüfen Sie, ob das Thermostat richtig eingestellt ist und ob es reagiert, wenn Sie die Temperatur verändern. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es von einem Fachmann überprüfen.
    6. Kann ich die Fußbodenheizung und den Kaminofen gleichzeitig nutzen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollte die Heizungsanlage so eingestellt sein, dass die Fußbodenheizung auch bei Kaminofennutzung ausreichend Wärme erhält. Ein hydraulischer Abgleich und die richtige Kesseltemperatureinstellung sind hier wichtig.
    7. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Hauses und der Anzahl der Heizkörper. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 500 und 1000 Euro rechnen.
    8. Sollte ich einen Fachmann für die Optimierung meiner Heizungsanlage hinzuziehen?
      Wenn Sie sich unsicher sind oder die Probleme mit der Fußbodenheizung nicht selbst beheben können, ist es ratsam, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage überprüfen, einen hydraulischen Abgleich durchführen und die Einstellungen optimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Anleitung und Tipps, wie Sie den hydraulischen Abgleich selbst optimieren können.
    • Fußbodenheizung richtig einstellen
      So optimieren Sie die Einstellungen Ihrer Fußbodenheizung für maximale Effizienz.
    • Kesseltemperatur optimal einstellen
      Wie Sie die Kesseltemperatur richtig einstellen, um Energie zu sparen.
    • Thermostatventile richtig nutzen
      Tipps zur optimalen Nutzung von Thermostatventilen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Energieeffizienz im Altbau steigern
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
  2. Raumthermostat-Funktion: Kaminofen beeinflusst Temperaturmessung

Warum heißt ein Raumthermostat ...
    Warum heißt ein Raumthermostat Raumthermostat? Logisch, dass es nicht funktioniert. Durch den Ofen suggerieren Sie ihm, dass genügend Wärme da ist. Das der dann abriegelt ist klar, er kann ja nicht wissen, dass es im Bad kalt ist ... (grammatikalisch eine glatte sechs, dieser Beitrag:-))
  3. Alternative Lösungen: Fußbodenheizung ohne Thermostat-Versetzung

Sg Forum Familie Berg Primär geht es mir ...
    Sg Forum, Familie Berg!
    Primär geht es mir beim Problem und die Lösung dieses. Ich würde gerne wissen, ob es noch andere Lösungen gibt, ohne das Raumthermometer zu versetzen, denn ich müsste meines Wissens dann die Heizkörperventile (Fa Galant), die nur den Durchfluss regeln, vermutlich im Referenzraum Auf- und Zudrehen (Aufdrehen, Zudrehen) (außer ich tausche diese gg solche mit Magnetventilen o.ä. um).
    Danke im Voraus  -  Erwin
    • Name:
    • Erwin LIEB
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung & Kaminofen: Optimale Wärmeverteilung im Haus

💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Kaminofen und Fußbodenheizung kann zu Problemen führen, da der Raumthermostat durch die Kaminofenwärme beeinflusst wird. Eine Lösung ist die Anpassung der Thermostatposition oder der Einsatz von Heizkörperventilen. Es gibt auch alternative Lösungsansätze, die keine Versetzung des Raumthermostats erfordern. Die zentrale Ölheizung (21 kW) von Sieger (Baujahr 1999) spielt eine wesentliche Rolle bei der Steuerung der Fußbodenheizung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Raumthermostat-Funktion: Kaminofen beeinflusst Temperaturmessung suggeriert der Kaminofen dem Raumthermostat eine höhere Temperatur, was zum Abriegeln der Fußbodenheizung führt. Dies kann zu kalten Badezimmern trotz laufendem Kaminofen führen.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung besteht darin, die Heizkörperventile im Referenzraum manuell zu regulieren oder durch Ventile mit Magnetventilen zu ersetzen, wie im Beitrag Alternative Lösungen: Fußbodenheizung ohne Thermostat-Versetzung diskutiert wird. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung der Wärmeverteilung und kann die Effizienz der Fußbodenheizung verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Position Ihres Raumthermostats und erwägen Sie eine Verlegung, um den Einfluss des Kaminofens zu minimieren. Alternativ können Sie die Heizkörperventile anpassen oder austauschen, um eine bessere Kontrolle über die Wärmeverteilung zu erhalten. Beachten Sie die Hinweise zur Kesseltemperatur und zur optimalen Einstellung der Ölheizung, um Heizkosten zu sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht warm bei Kaminofen-Nutzung? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH kalt trotz Kaminofen? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizung, Übergangszeit, Problem, Lösung, Thermostat, Heizkörper, Ölheizung, Kesseltemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼