Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Probleme, Ursachen & Lösungen für unzureichende Temperatur?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Probleme bei der Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe, insbesondere unzureichende Temperaturen. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Installation, eine falsche Dimensionierung der Wärmepumpe oder des Wärmetauschers, der Verzicht auf Solarthermie und Probleme mit der Zirkulationsleitung. Als Lösung wird die Überprüfung der Anlagentechnik, die Ergänzung durch einen Durchlauferhitzer und die Beratung durch Fachbetriebe empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Probleme, Ursachen & Lösungen für unzureichende Temperatur?

Da ich nicht sicher bin ob den folgenden Text in den Tiefen des Forums bei einer früheren Frage zum Thema jemand findet hier noch mal alles neu.
Guten Tag alle zusammen,
wir sind mit unserem im Mai 2003 begonnenen Haus soweit gut vorangekommen. Haben uns eine Buderus WPS210i mit Fußbodenheizung (Pro Etage/Nutzungseinheit ein HKV  -  gesamt 4), Pufferspeicher und zentraler WW-Bereitung mit 300 l Speicher und Zirkulation einbauen lassen. Solar haben wir weggelassen. Die Heizung scheint, soweit man das zu diesem Zeitpunkt nach ca. 3  -  4 Monaten Betrieb sagen kann, zu funktionieren. Die WW-Bereitung macht aber noch Kopfzerbrechen.
Nach der Inbetriebnahme der WW-Bereitung zeigte die WP ständig eine Störung durch blinken der roten Kontrollleuchte. Mir wurde dazu erläutert, das liege an der Größe der WP, die aber wegen des Heizbedarfs notwendig ist. Dadurch macht die WP im WW-Betrieb "zu viel" WW, das dann nicht ausreichend "wegtransportiert" wird, das heißt, dass an der Pumpengruppe die Rücklauftemperatur nicht wesentlich niedriger war als die vom Vorlauf. (Waren ca. VL 50-55 ° RL ca. 40-45 °). Weiß nicht, ob ich das alles richtig verstanden und wiedergegeben habe. Zuerst wurde deswegen noch mal eine neue, größere Pumpengruppe eingebaut um das Problem zu beheben  -  war aber danach genau so. Dann kam Installateur noch mit Temperaturfühler, der nun noch notwendig ist um WW-Temperatur vom Speicher zu erfassen. Wusste vorher keiner? Fühler eingebaut angeschlossen  -  Störungsanzeige seit dem nicht gesehen. Allerdings hatte wir ab dem nächsten Tag nur noch relativ kaltes Wasser. Der befragte Installateur erläuterte dazu, dass die Grundtemperatur auf 35 ° eingstellt ist und f. Werktags die Pumpe so eingestellt ist, dass Sie nur zwischen 23:00 und 6:30 WW aufheizt, das dann durch den 300 l Speicher ausreichend zur Verfügung stehen soll. Ich dachte dann warten wir noch mal eine Nacht ab. Am nächsten Morgen war aber Wasser immer noch nicht wärmer. Habe dann mal Schnellheizfunktion im Menü genutzt damit alle mal wieder duschen können. Dann wurde auch wieder Störung an WP signalisert.
Jetzt soll das Problem nur noch durch eine zusätzliche Elektroheizpatrone im WW-Speicher zu beseitigen sein. Bin nicht sicher, ob ich das ganz glauben soll. Habe eigentlich nichts gegen Patrone, dachte aber mehr daran diese nur gelegentlich manuell oder zeitgesteuert zuzuschalten um WW mal etwas höher zu heizen wegen der Keimfreiheit. Grundsätzlich hatte ich eigentlich gedacht das WW mit der WP zu erzeugen wegen der, wie ich annehme, besseren Energiebilanz. Durch die angedachte Heizpatrone, die ja dann sicher öfter zum Einsatz kommen würde, würde doch wieder mehr Elektroenergie verbraten. Wie müsste die Steuerung/Regelung dafür überhaupt aussehen. Wird das von der WP geregelt oder muss da was separates dran.
Was sagen denn die hier lesenden Fachleute dazu bzw. welche Lösungsansätze können Sie mir vorschlagen.
Zunächst mal vielen Dank für das aufmerksame "zulesen"
  • Name:
  • Jürgen Schrock
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Wärmepumpe: Warmwasser-Probleme lösen

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Warmwasserbereitung Ihrer Buderus Wärmepumpe in Verbindung mit Ihrer Fußbodenheizung haben. Seit der Inbetriebnahme treten Störungen auf, und die Warmwassertemperatur ist nicht zufriedenstellend.

Mögliche Ursachen für das Problem könnten sein:

• Fehlerhafte Einstellung der Regelung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Wärmepumpensteuerung, insbesondere die Warmwasser-Sollwerte und Zeitprogramme.
    • Defekter Temperaturfühler: Ein defekter Fühler kann falsche Temperaturwerte liefern und die Warmwasserbereitung beeinträchtigen.
    • Probleme mit dem Pufferspeicher: Die Größe des Pufferspeichers könnte nicht ausreichend sein, oder es gibt Probleme mit der Schichtung im Speicher.
    • Dimensionierung der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe könnte für den tatsächlichen Warmwasserbedarf unterdimensioniert sein.
    • Elektroheizpatrone: Der Einsatz der Elektroheizpatrone deutet auf eine unzureichende Leistung der Wärmepumpe hin.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der sich mit Buderus Wärmepumpen auskennt. Dieser kann die Anlage überprüfen, die Regelung optimieren und gegebenenfalls defekte Komponenten austauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu heizen und Warmwasser zu bereiten. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, COP, JAZ.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Heizungsspeicher.
    Elektroheizpatrone
    Eine Elektroheizpatrone ist ein elektrisches Heizelement, das in den Pufferspeicher eingebaut wird. Sie dient als Zusatzheizung, um den Warmwasserbedarf zu decken, wenn die Wärmepumpe nicht genügend Leistung bereitstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Heizstab, Notheizung, Zusatzheizung.
    Regelung
    Die Regelung ist die Steuerungseinheit der Wärmepumpe. Sie überwacht und steuert alle Funktionen der Anlage, wie z.B. die Warmwassertemperatur, die Heizkurve und die Betriebszeiten.
    Verwandte Begriffe: Steuerung, Thermostat, Sensor.
    Temperaturfühler
    Ein Temperaturfühler ist ein Sensor, der die Temperatur misst und an die Regelung weiterleitet. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Wärmepumpensteuerung.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Thermoelement, Widerstandsthermometer.
    Zirkulation
    Die Zirkulation ist ein System, das warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkulieren lässt, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Komfort, Energieverbrauch.
    Brauchwasser
    Brauchwasser ist das Warmwasser, das für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z.B. zum Duschen, Baden oder Händewaschen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum wird mein Warmwasser mit der Wärmepumpe nicht richtig warm?
      Antwort: Es gibt verschiedene Ursachen, wie falsche Einstellungen, defekte Fühler, Probleme mit dem Pufferspeicher oder eine Unterdimensionierung der Wärmepumpe. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
    2. Frage: Was bedeutet es, wenn die Elektroheizpatrone ständig läuft?
      Antwort: Der ständige Betrieb der Elektroheizpatrone deutet darauf hin, dass die Wärmepumpe den Warmwasserbedarf nicht alleine decken kann. Dies kann auf eine Fehlfunktion, falsche Einstellungen oder eine zu geringe Leistung der Wärmepumpe hindeuten.
    3. Frage: Wie kann ich die Warmwassertemperatur meiner Wärmepumpe einstellen?
      Antwort: Die Warmwassertemperatur wird über die Steuerung der Wärmepumpe eingestellt. Die genaue Vorgehensweise ist im Handbuch der Wärmepumpe beschrieben. Achten Sie darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, um Energie zu sparen und Kalkablagerungen zu vermeiden.
    4. Frage: Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
      Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben, um eine konstante Warmwasserversorgung zu gewährleisten.
    5. Frage: Kann eine Fußbodenheizung die Warmwasserbereitung beeinträchtigen?
      Antwort: Ja, wenn die Wärmepumpe gleichzeitig für die Fußbodenheizung und die Warmwasserbereitung zuständig ist, kann es zu Problemen kommen, wenn der Warmwasserbedarf hoch ist. In diesem Fall kann die Wärmepumpe möglicherweise nicht genügend Leistung für beide Anwendungen gleichzeitig bereitstellen.
    6. Frage: Was bedeutet Zirkulation im Zusammenhang mit Warmwasser?
      Antwort: Die Zirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Dies erhöht den Komfort, verbraucht aber auch Energie.
    7. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann für meine Wärmepumpe?
      Antwort: Fragen Sie bei Ihrem Wärmepumpenhersteller nach empfohlenen Fachbetrieben in Ihrer Nähe oder suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben mit Erfahrung in Wärmepumpen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.
    8. Frage: Welche Temperatur sollte mein Warmwasser haben, um Legionellen vorzubeugen?
      Antwort: Um Legionellen vorzubeugen, sollte das Warmwasser im Speicher mindestens 60°C erreichen. In den Zirkulationsleitungen sollte die Temperatur nicht unter 55°C fallen.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe richtig einstellen
      Optimale Einstellungen für Effizienz und Komfort.
    • Pufferspeicher Dimensionierung
      Die richtige Größe für Ihren Bedarf.
    • Legionellen im Warmwasser vermeiden
      Sicherheitsmaßnahmen für gesundes Trinkwasser.
    • Wärmepumpe macht Geräusche
      Ursachenforschung und Lösungsansätze.
    • Förderung für Wärmepumpen
      Aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
  2. Wärmepumpe: Inkompetente Installation – Folgen & Lösungen

Ich bin entsetzt über die Inkompetenz
    der "Fachleute", die bei Ihnen installiert haben. Und hinterher heißt es in der Nachbarschaft wieder: "'Ne Wärmepumpe taugt nichts ... " Ich hoffe nur, dass Sie noch nicht alles Geld an den tollen Kollegen überwiesen haben. Fehler machen wir alle, aber dann sollte man dazu stehen und sie möglichst rasch beseitigen.
    Zur besseren Beurteilung fehlen noch technische Details (Leistung der WP und anderes). Aber grundsätzlich wird vermutlich der Fehler in der hydraulischen Installation Ihrer Anlage liegen.
    Wärmepumpen benötigen einen konstanten und hohen Wasserstrom (= Volumenstrom  -  daher vermutlich auch der untaugliche Versuch mit der größeren Pumpengruppe). Das "Problem" bei Wärmepumpen ist die Warmwassererwärmung, da eine WP mit 50-55 °C am Limit arbeitet. Ist normalerweise aber unschädlich, wenn nur für kurze Zeit pro Tag  -  eben nur die Zeit zur WW-Erwärmung.
    Doch wenn der Speicher eine zu kleine Wärmetauscherfläche hat, dann wird's nichts mit der Erwärmung: Die WP steigt viel zu schnell in der Temperatur und der Kältekreislauf "kollabiert": HD/ND-Störung. Will meinen: Schauen Sie mal in die Unterlagen zu Ihrem Warmwasserspeicher: Wie groß ist die Tauscherfläche? 1 m² oder 1,5 m², vielleicht sogar 2 m²? Für einen Gas-, Öl- oder Pelletskessel völlig ausreichend, dagegen für eine WP viel zu klein. Mind. 3 m² Wärmetauscher sollten schon im 300 l-Speicher sein, damit die Wärmepumpenleistung an das Trinkwasser abgegeben werden kann. Dann schaukelt sich die WP langsam auf Ihre 55 °C und das Trinkwasser hat am Ende von unten bis oben 47-48 °C. Völlig ausreichend für alle Gelegenheiten. (Daher nehmen Kollegen für WP-Anlagen auch gerne gute Solarspeicher mit zwei Wärmetauschern und koppeln diese in der Mitte zu einem großen  -  wenn's dann genug Fläche hat)
    Ihr Heizungssystem macht indes keine Probleme, da ein Pufferspeicher als hydraulische Weiche zwischengeschaltet ist. Somit hat die WP genügend Wassermasse zur Verfügung, um ordentliche Laufzeiten zu erzielen.
    Wie gesagt, das alles ist nur meine Vermutung. Aus der Erfahrung aber wohl die Ursache. Und genau das Beschriebene MUSS ein Fachmann wissen, bevor er seine erste Wärmepumpe installiert.
    Andere Fehler sind auch noch denkbar, aber nach Ihrer Beschreibung recht unwahrscheinlich. Ich bin gespannt ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Wärmepumpe: WT-Größe prüfen – Hinweise zur Wärmeleistung

WT-Größe wird geprüft
    Danke für die Hinweise, Herr Lüneborg. Ein Teil Ihrer Schilderung passt ja ganz gut zusammen mit der Aussage, dass die WP die Wärme nicht los wird. Werde mal selbst versuchen nachzuschauen wie groß WT ist falls ich Unterlagen finde bzw. den Installateur noch mal auf den Zahn fühlen. Melde mich dann wieder wenn's was neues gibt.
    • Name:
    • Jürgen
  4. Wärmepumpe: Solarthermie-Verzicht – Gründe & Alternativen

Foto von Stephan Langbein

Zusatzfrage
    warum haben Sie auf Solar verzichtet? Der Verzicht wird, wenn sowieso schon ein Solarspeicher da ist unlogisch. Die WP eignet sich leider nicht optimal für die WW Bereitung im Sommer (im Winter meinetwegen, haben wir auch vor). Aber zumindest von Anfang April an decken wir in unserem Haus den gesamten Wärmebedarf über die Sonne.
    Zudem: WPS210i? ist das ein Zahlendreher oder gibt es die jetzt wirklich,?
  5. Buderus WPS210i: Solar-Verzicht – Wirtschaftlichkeit prüfen

Kein Zahlendreher
    Hallo,
    Angabe ist kein Zahlendreher. Höchstens das "i" könnte ich mit einem l verwechselt haben. Ansonsten ansehen auf "

Der Verzicht auf Solar hat sich aus verschiedenen Argumenten des Installateurs ergeben, wonach wir dann die dafür avisierten zusätzlichen rd. 4000  -  5000 € nicht mehr für sinnvoll angelegt hielten, zumal es ja beim Bau nicht nur die Heizung gibt. Es hieß damals im wesentlichen, dass durch die WP schon eine kostengünstige Lösung, auch zur WW-Bereitung (man staune), gewählt wurde und das somit, nach rechnerischer Prüfung, der Einbau von Solarkollektoren keine wesentlichen Einsparpotenziale bringt. Bin damals dann auch davon ausgegangen, dass WW-Bereitung für WP in dieser Größe ein Klax ist.
    Konnte übrigens noch kein Produktblatt zu unserem Speicher finden. Weiß auch nicht ob es ein Solarspeicher ist. Werde wohl somit mal Informationen erfragen müssen. Ich hatte bei Auftragsgestaltung nur gebeten, dass es ein Edelstahlspeicher mit möglichst vielen Flanschen für evtl. doch Solareinbindung, E-Patrone bzw. auch Reinigung sein sollte (habe aber noch nicht nachgezählt).
    Nun erst mal einen schönen Feiertag.

• Name:
    • Jürgen
  6. Wärmepumpe: Durchlauferhitzer als WW-Ergänzung im Winter

Foto von

Obwohl wir eine WP bestellt haben und
    sogar noch einen 10 m² Solarkollektor haben, mit dem wir seit Anfang April ohne zusätzliche Nacherhitzung unseren WW-Bedarf decken konnten, haben wir uns fest dazu entschlossen, der WP sowohl für den Sommer, als auch speziell Winterbetrieb zur WW-Erwärmung einen Durchlauferhitzer zu spendieren. Das Gerät wird ca. 500 € Brutto kosten, samt Einbau dann bei 700 € liegen. Diwe WP sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht über 40 Grad Vorlauftemperatur betrieben werden, allerdings zumindest das Kaltwasser bis auf 40 Grad anheben (das schafft dann in Winter auch oft der Solarkollektor), nur die Differenz zwischen nicht Kalt und Warmduscherwarm (also für mich grade warm genug 🙂 sollte dann durch den DA erreicht werden. Leider ist die Geräteauswahl in diesem Segment wieder mal beschränkt:
  7. Wärmepumpe: Wärmebedarf prüfen – Dimensionierung korrekt?

Noch ein Mosaikstein ...
    Der von Ihnen angegebene Wärmebedarf von 16 kW reicht nach Faustformel für gut 350 m² Wohnfläche. So groß ist Ihr Haus?
    Wenn deutlich kleiner, haben Sie entweder nicht nach EnEVAbk. gebaut, oder der Herr Berechner des Wärmebedarfs hat nicht gerechnet, sondern nur (mit den berühmten Angstzuschlägen) grob geschätzt.
    Und dann noch 2 kW "Reserve" für gut 40 m² weiteren Ausbau, dann kämen wir ja auf fast 400 m²! So groß ist Ihr Haus? Wenn ja, dann passt der Wärmeerzeuger trotzdem immer noch nicht, denn der hat ja 21 kW Leistung!
    Und so wundert mich gar nichts mehr ... Tut mir leid.
    Eine 21 kW-Wärmepumpeanlage benötigt mind. einen 700 Liter-Pufferspeicher und einen Trinkwarmwasserspeicher mit mind. 400 Liter. Und mit 21 kW beheizen wir normalerweise Neubauten mit ca. 450 m² und mehr!
    Ach ja, auf Ihrem Speicher klebt doch bestimmt ein Typenschild. Schreiben Sie die Daten doch einfach mal ab, dann wissen wir schon Bescheid.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Wärmepumpe: Probleme bei Warmwasserbereitung – Ursachen & Tipps

Alles richtig
    Hallo zusammen,
    wir stellen die vorg. Probleme leider immer häufiger fest und dann kommt die Wärmepumpe (wieder) in Verruf.
    Die Probleme sind richtig dargestellt, ein kleiner Hinweis noch:
    Bei Anlagen, die von unseren Kollegen installiert wurden und diese Probleme aufgetreten sind, ist es auch zu einem Kurzschluss über eine falsch angeschlossene Zirkulationsleitung erfolgen. Dies führt dann ebenfalls zur beschriebenen HD-Störung. Wir realisieren die Warmwasserbereitung wg. vorg. Probleme grundsätzlich nicht über einen Wärmetauscher, der im Warmwasserspeicher integriert ist, sondern über unser Frischwassersystem. (Vorteil: hygienisch einwandfrei, keine HD-Störungen)
    Unser Tipp: Lassen Sie sich eine Wärmepumpe nur von einem Betrieb mit entsprechender Erfahrung installieren. Diese Fachbetriebe kennen sich (i.d.R.) mit Wärmepumpen aus. Grundsätzlich gilt: Eine Wärmepumpe kann man nicht wie eine ÖL- oder Gasheizung behandeln!
    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Probleme, Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme bei der Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe, insbesondere unzureichende Temperaturen. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Installation, eine falsche Dimensionierung der Wärmepumpe oder des Wärmetauschers, der Verzicht auf Solarthermie und Probleme mit der Zirkulationsleitung. Als Lösung wird die Überprüfung der Anlagentechnik, die Ergänzung durch einen Durchlauferhitzer und die Beratung durch Fachbetriebe empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine inkompetente Installation kann zu erheblichen Problemen bei der Warmwasserbereitung führen, wie im Beitrag Wärmepumpe: Inkompetente Installation – Folgen & Lösungen beschrieben. Es ist ratsam, die Installation von Fachleuten durchführen zu lassen und die Anlage regelmäßig zu warten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der WT-Größe (Wärmetauscher) kann Aufschluss über die Wärmeleistung der Wärmepumpe geben, wie im Beitrag Wärmepumpe: WT-Größe prüfen – Hinweise zur Wärmeleistung erläutert. Zudem sollte der Wärmebedarf des Hauses korrekt berechnet werden, um eine optimale Dimensionierung der Wärmepumpe zu gewährleisten (siehe Wärmepumpe: Wärmebedarf prüfen – Dimensionierung korrekt?).

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz eines Durchlauferhitzers als Ergänzung zur Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung im Winter wird im Beitrag Wärmepumpe: Durchlauferhitzer als WW-Ergänzung im Winter als sinnvolle Lösung dargestellt, um auch bei niedrigen Außentemperaturen ausreichend warmes Wasser zu gewährleisten.

📊 Fakten/Zahlen: Der Verzicht auf Solarthermie kann sich negativ auf die Warmwasserbereitung auswirken, insbesondere im Sommer, wie im Beitrag Wärmepumpe: Solarthermie-Verzicht – Gründe & Alternativen diskutiert wird. Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage sollte jedoch individuell geprüft werden (siehe Buderus WPS210i: Solar-Verzicht – Wirtschaftlichkeit prüfen).

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Warmwasserbereitung sollte zunächst die Installation und Dimensionierung der Wärmepumpe überprüft werden. Gegebenenfalls kann die Ergänzung durch einen Durchlauferhitzer oder die Installation einer Solaranlage in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich von Fachbetrieben beraten zu lassen, wie im Beitrag Wärmepumpe: Probleme bei Warmwasserbereitung – Ursachen & Tipps empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Warmwasser, Problem, Störung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Warmwasser, Problem, Störung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Warmwasser, Problem, Störung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Probleme, Ursachen & Lösungen für unzureichende Temperatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe: Warmwasser-Probleme lösen

Suche nach: Wärmepumpe, Warmwasser, Problem, Störung, Temperatur, Heizung, Regelung, Elektroheizpatrone, Pufferspeicher, Brauchwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼