Warmwasserspeicher verkalkt: Ursachen, Symptome & Kosten der Entkalkung?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Der Thread behandelt die Verkalkung eines Vaillant VIH 160/1 Warmwasserspeichers, mögliche Ursachen für zu heißes Wasser trotz niedriger Reglereinstellung und die Wirtschaftlichkeit einer Entkalkung im Vergleich zur Neuanschaffung. Die Diskussion dreht sich um die Fehlersuche am Temperaturregler und die Auswirkungen von Kalkablagerungen auf die Warmwasserbereitung. Es wird die Notwendigkeit eines Heizungsinstallateurs zur Diagnose und Reparatur betont. Abschließend wird die Option einer Neuanschaffung aufgrund des Alters des Speichers in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Warmwasserspeicher verkalkt: Ursachen, Symptome & Kosten der Entkalkung?

Hallo,
in meiner Wohnung ist ein Gasbrenner und ein Vaillant VIH 160/1 Warmwasserspeicher installiert (Baujahr 1987). Nun habe ich das Problem, dass das Warme Wasser aus dem Hahn sehr heiß ist, obwohl die Temperatur am Regler auf nur 30 °C eingestellt ist.
Zunächst dachte ich an einen defekten Sensor. Ich habe diesen Getestet und er funktioniert einwandfrei. Was mich dann stutzig machte war die Tatsache, dass der Sensor, wenn ich ihn aus der Messhülse heraus zog, ganz kalt war. Das Wasser hatte dabei am Hahn aber ca. 60 °C!
Dies lässt eigentlich doch nur den Schluss zu, dass der Speicher komplett mit Kalk voll ist und so die Wärme gar nicht mehr an den Sensor kommt.
Kann das so stimmen?
Wenn ja, kann ich den Kalk selbst entfernen oder kann das nur ein Heizungsinstallateur?
Wieviel darf so eine Entkalkung beim Installateur kosten?
oder Brauche ich gleich einen neuen Speicher?
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
Gruß Bernd Merz
  • Name:
  • Bernd Merz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Warmwasserspeicher verkalkt? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Überhitztes Wasser kann zu Verbrühungen führen. Seien Sie vorsichtig beim Öffnen des Warmwasserhahns.

GoogleAI-Analyse: Warmwasserspeicher verkalkt? Ursachen & Lösungen

Ich vermute, dass Ihr Warmwasserspeicher aufgrund von Kalkablagerungen nicht mehr richtig funktioniert. Kalk isoliert das Wasser im Speicher, wodurch der Brenner stärker heizen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dies kann zu überhitztem Wasser führen, selbst bei niedriger Reglereinstellung.

Mögliche Ursachen für die Verkalkung sind hartes Wasser und das Alter des Speichers (Baujahr 1987). Ein defekter Sensor kann ebenfalls eine Ursache sein, sollte aber durch einen Fachmann überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsinstallateur mit der Entkalkung des Warmwasserspeichers zu beauftragen und den Sensor überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserspeicher
    Ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser für den späteren Gebrauch. Er wird meist durch eine Heizungsanlage oder Solarthermie erwärmt.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher
    Verkalkung
    Ablagerung von Calcium- und Magnesiumverbindungen (Kalk) an Oberflächen, insbesondere in wasserführenden Systemen. Führt zu verminderter Wärmeübertragung und Effizienz.
    Verwandte Begriffe: Kesselstein, Ablagerungen, Inkrustation
    Opferanode
    Ein Metallstab (meist Magnesium) im Warmwasserspeicher, der als Korrosionsschutz dient. Er opfert sich selbst, indem er anstelle des Stahlbehälters korrodiert.
    Verwandte Begriffe: Schutzanode, Magnesiumanode, Korrosionsschutz
    Wasserhärte
    Maß für den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser. Hohe Wasserhärte begünstigt die Verkalkung.
    Verwandte Begriffe: Kalkgehalt, Härtegrad, Gesamthärte
    Legionellen
    Bakterien, die sich in warmem Wasser (25-55°C) vermehren können und die Legionärskrankheit (eine Form der Lungenentzündung) verursachen können.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Bakterien, Trinkwasserverordnung
    Sensor
    Ein Bauteil, das eine physikalische Größe (z.B. Temperatur) erfasst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Im Warmwasserspeicher dient er zur Temperaturmessung und -regelung.
    Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Messfühler, Thermoelement
    Entkalkung
    Die Entfernung von Kalkablagerungen aus wasserführenden Systemen. Kann chemisch oder mechanisch erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Entkalkungsmittel, Säure, mechanische Reinigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Warmwasserspeicher verkalkt?
      Verkalkung entsteht durch hartes Wasser, das Calcium- und Magnesiumverbindungen enthält. Diese setzen sich im Laufe der Zeit im Speicher ab und bilden eine isolierende Schicht.
    2. Welche Symptome deuten auf einen verkalkten Warmwasserspeicher hin?
      Häufige Symptome sind überhitztes Wasser trotz niedriger Reglereinstellung, längere Aufheizzeiten, geringerer Warmwasserdruck und ungewöhnliche Geräusche aus dem Speicher.
    3. Kann ich meinen Warmwasserspeicher selbst entkalken?
      Ich rate davon ab, da unsachgemäße Entkalkung den Speicher beschädigen kann. Ein Fachmann verfügt über die richtigen Werkzeuge und Kenntnisse.
    4. Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
      Die Häufigkeit hängt von der Wasserhärte ab. In Regionen mit sehr hartem Wasser kann eine jährliche Entkalkung erforderlich sein.
    5. Welche Kosten entstehen für die Entkalkung eines Warmwasserspeichers?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizungsinstallateuren einzuholen.
    6. Was ist ein Opferanode und wozu dient sie?
      Eine Opferanode ist ein Metallstab im Warmwasserspeicher, der vor Korrosion schützt. Sie opfert sich selbst, indem sie anstelle des Stahlbehälters korrodiert.
    7. Wie kann ich die Lebensdauer meines Warmwasserspeichers verlängern?
      Regelmäßige Wartung, Entkalkung und der Austausch der Opferanode können die Lebensdauer verlängern.
    8. Was bedeutet der Begriff "Legionellen" im Zusammenhang mit Warmwasserspeichern?
      Legionellen sind Bakterien, die sich in warmem Wasser vermehren können und die Legionärskrankheit verursachen können. Regelmäßiges Erhitzen des Wassers auf über 60°C kann das Wachstum von Legionellen verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserspeicher entleeren
      Anleitung zum sicheren Entleeren eines Warmwasserspeichers für Wartungsarbeiten.
    • Warmwasserspeicher richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Temperatureinstellung für Energieeffizienz und Legionellenschutz.
    • Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher
      Vergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme.
    • Härtegrad des Wassers bestimmen
      Informationen zur Messung der Wasserhärte und deren Bedeutung für die Geräte.
    • Legionellenprüfung durchführen
      Hinweise zur Durchführung einer Legionellenprüfung und deren Notwendigkeit.
  2. Warmwasserspeicher: Neuanschaffung statt Entkalkung bei Alter!

Wenn es daran liegt
    würde ich mir bei dem Alter über eine Neuanschaffung Gedanken machen.
    Entkalken ist auch teuer.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserspeicher Probleme: Ursachen, Kosten & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verkalkung eines Vaillant VIH 160/1 Warmwasserspeichers, mögliche Ursachen für zu heißes Wasser trotz niedriger Reglereinstellung und die Wirtschaftlichkeit einer Entkalkung im Vergleich zur Neuanschaffung. Die Diskussion dreht sich um die Fehlersuche am Temperaturregler und die Auswirkungen von Kalkablagerungen auf die Warmwasserbereitung. Es wird die Notwendigkeit eines Heizungsinstallateurs zur Diagnose und Reparatur betont. Abschließend wird die Option einer Neuanschaffung aufgrund des Alters des Speichers in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Warmwasserspeicher: Neuanschaffung statt Entkalkung bei Alter! sollte bei älteren Warmwasserspeichern eine Neuanschaffung in Betracht gezogen werden, da die Entkalkung teuer sein kann und sich möglicherweise nicht lohnt.

🔧 Zusatzinfo: Ein defekter Sensor kann zu Fehlfunktionen des Temperaturreglers führen. Die Verkalkung des Warmwasserspeichers kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu ineffizienter Warmwasserbereitung führen. Die Kosten für die Entkalkung durch einen Fachmann sollten gegen die Kosten einer Neuanschaffung abgewogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Heizungsinstallateur zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu diagnostizieren und eine professionelle Entkalkung durchführen zu lassen oder ein Angebot für einen neuen Warmwasserspeicher einzuholen. Die regelmäßige Wartung und Entkalkung des Warmwasserspeichers kann die Lebensdauer verlängern und die Effizienz verbessern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserspeicher, Verkalkung, Entkalkung, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeichertemperatur optimal einstellen: Richtwerte, Effizienz & Sicherheit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gilles Pellotstar vs. Sailer Hybrid: Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Zuverlässigkeit Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verbrühschutz für Solarthermie: Vorschriften, Nachrüstung & Sicherheit bei hohen Speichertemperaturen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Maximale Warmwassertemperatur im Solarspeicher? Regelung, Kalk & Sicherheit

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserspeicher, Verkalkung, Entkalkung, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserspeicher, Verkalkung, Entkalkung, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserspeicher verkalkt: Ursachen, Symptome & Kosten der Entkalkung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserspeicher verkalkt? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Warmwasserspeicher, Verkalkung, Entkalkung, Warmwasser, Heizung, Vaillant VIH 160/1, Temperaturregler, Sensor, Kalk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼