Durchlauferhitzer mit hoher Temperatur: Modelle für 70°C+ finden & kaufen?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Durchlauferhitzers, der konstant 70°C oder mehr liefert. Es werden Alternativen wie Plattenwärmetauscher und Elektro-Wandheizzentralen diskutiert. Die Verkalkung bei hohen Temperaturen ist ein wichtiges Thema. Die benötigte Leistung für die Erhitzung von Wasser auf 70°C ist ein entscheidender Faktor.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Durchlauferhitzer mit hoher Temperatur: Modelle für 70°C+ finden & kaufen?

Hallo miteinander,
ich suche seit einiger Zeit einen Durchlauferhitzer, der 70 °C (oder mehr) schafft.
Zwar finde ich im Internet eine Unmenge an Durchlauferhitzer, die sind aber für den Hausgebrauch und damit auf 60 °C begrenzt. Und für meine Wunscherhitzer habe ich anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe.
Wo bekomme ich so ein Ding her?
Danke.
  • Name:
  • Christian Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Durchlauferhitzer 70°C+: Modelle & Kauf

Ich verstehe, dass Sie einen Durchlauferhitzer suchen, der eine Warmwassertemperatur von 70 °C oder mehr erreichen kann. Geräte für den Hausgebrauch sind oft auf 60 °C begrenzt. Für höhere Temperaturen sollten Sie folgende Aspekte beachten:

• Spezialanwendungen: Durchlauferhitzer mit höheren Temperaturen werden oft in gewerblichen oder industriellen Bereichen eingesetzt.
    • Leistung: Achten Sie auf die Leistung des Geräts in Kilowatt (kW). Eine höhere Leistung ermöglicht in der Regel höhere Temperaturen bei gleichem Wasserdurchfluss.
    • Sicherheit: Hohe Temperaturen erfordern besondere Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B. Verbrühschutz.
    • Regelung: Eine präzise Temperaturregelung ist wichtig, um die gewünschte Temperatur konstant zu halten.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach Modellen für den gewerblichen oder industriellen Einsatz und achten Sie auf die technischen Datenblätter der Hersteller.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst dann, wenn es benötigt wird. Im Gegensatz zu einem Boiler speichert er kein warmes Wasser, sondern erhitzt es direkt beim Durchfließen. Dies spart Energie, da kein Wasser unnötig warm gehalten werden muss.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereitung
    Leistung (kW)
    Die Leistung eines Durchlauferhitzers wird in Kilowatt (kW) angegeben und bestimmt, wie schnell und wie stark das Wasser erwärmt werden kann. Eine höhere Leistung ermöglicht eine schnellere Erwärmung und höhere Temperaturen, insbesondere bei größeren Wassermengen.
    Verwandte Begriffe: Watt, Energieverbrauch, Heizleistung
    Verbrühschutz
    Ein Verbrühschutz ist eine Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, dass zu heißes Wasser aus dem Hahn kommt und Verbrühungen verursacht. Dies wird oft durch thermostatische Mischer erreicht, die die Auslauftemperatur begrenzen.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Sicherheitstechnik, Temperaturbegrenzung
    Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Regler, der die Temperatur konstant hält. In einem Durchlauferhitzer sorgt der Thermostat dafür, dass das Wasser auf die gewünschte Temperatur erwärmt wird und diese Temperatur beibehält.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizung, Sensor
    Boiler
    Ein Boiler ist ein Warmwasserspeicher, der das Wasser kontinuierlich auf einer bestimmten Temperatur hält. Im Gegensatz zum Durchlauferhitzer ist das warme Wasser sofort verfügbar, aber es wird auch Energie verbraucht, um das Wasser warm zu halten.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung
    DIN EN 60335-2-21
    Diese DINAbk.-Norm legt die Sicherheitsanforderungen für elektrische Haushaltsgeräte fest, einschließlich Durchlauferhitzer. Sie stellt sicher, dass die Geräte sicher im Gebrauch sind und keine Gefahr für den Benutzer darstellen.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsnorm, Elektrotechnik, Geräteprüfung
    Elektronischer Durchlauferhitzer
    Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Wassertemperatur elektronisch und hält sie konstant, unabhängig vom Wasserdruck. Er ist präziser und energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer.
    Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Temperaturregelung, Sensor

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei hohen Wassertemperaturen zu beachten?
      Bei hohen Wassertemperaturen ist ein Verbrühschutz essenziell, um Verletzungen zu vermeiden. Thermostatische Mischer können helfen, die Auslauftemperatur zu begrenzen. Zudem sollte die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.
    2. Wie finde ich einen Durchlauferhitzer, der 70°C oder mehr erreicht?
      Suchen Sie gezielt nach Geräten für den gewerblichen oder industriellen Bereich. Diese sind oft leistungsstärker und für höhere Temperaturen ausgelegt. Achten Sie auf die technischen Datenblätter der Hersteller und vergleichen Sie die maximal erreichbaren Temperaturen.
    3. Welche Leistung (kW) benötige ich für einen Durchlauferhitzer mit 70°C?
      Die benötigte Leistung hängt vom gewünschten Wasserdurchfluss ab. Je höher die gewünschte Temperatur und je größer der Durchfluss, desto höher muss die Leistung des Durchlauferhitzers sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Leistung für Ihre Anwendung zu ermitteln.
    4. Kann ich einen normalen Durchlauferhitzer modifizieren, um höhere Temperaturen zu erreichen?
      Ich rate dringend davon ab, einen Durchlauferhitzer zu modifizieren. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen und die Garantie des Geräts erlöschen lassen. Verwenden Sie stattdessen ein Gerät, das von vornherein für die gewünschten Temperaturen ausgelegt ist.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Durchlauferhitzer, um hohe Wassertemperaturen zu erreichen?
      Alternativ können Sie einen Boiler oder einen Warmwasserspeicher verwenden. Diese Geräte können ebenfalls hohe Temperaturen erreichen und das Wasser speichern, sodass es bei Bedarf sofort verfügbar ist.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem elektronischen und einem hydraulischen Durchlauferhitzer?
      Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Temperatur elektronisch und hält sie konstant, unabhängig vom Wasserdruck. Ein hydraulischer Durchlauferhitzer regelt die Temperatur mechanisch, wodurch Temperaturschwankungen auftreten können. Für hohe Temperaturen ist ein elektronischer Durchlauferhitzer empfehlenswert.
    7. Wie oft muss ein Durchlauferhitzer gewartet werden?
      Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und der Nutzung ab. Es ist ratsam, den Durchlauferhitzer regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Kalkablagerungen sollten regelmäßig entfernt werden, um die Effizienz des Geräts zu erhalten.
    8. Welche Normen und Richtlinien gelten für Durchlauferhitzer?
      Für Durchlauferhitzer gelten verschiedene Normen und Richtlinien, wie z.B. die DIN EN 60335-2-21 für die Sicherheit von elektrischen Haushaltsgeräten. Achten Sie darauf, dass der Durchlauferhitzer diese Normen erfüllt, um eine sichere und zuverlässige Funktion zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserbereitung im Gewerbe
      Spezielle Anforderungen an Warmwasserbereiter in gewerblichen Betrieben.
    • Energieeffizienz von Durchlauferhitzern
      Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Warmwasserbereitung.
    • Vergleich: Durchlauferhitzer vs. Boiler
      Vor- und Nachteile der beiden Systeme im Überblick.
    • Installation eines Durchlauferhitzers
      Wichtige Aspekte bei der Installation und Inbetriebnahme.
    • Sicherheitsaspekte bei Warmwasserbereitern
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Normen.
  2. Durchlauferhitzer: Leistung vs. Temperatur – Die Grenzen

nirgends 😉
    Durchlauferhitzer benötigen eine gewisse Leistung
    z.. B. 24 kW etwa 12 Liter/min, bei 40 grätigem Wasser,
    nimmt die Wassermenge ab erhöht sich die Temperatur
    dabei sind 60 °C Wunschdenken.
    Bei voller Leistung 60 ° bekommst du noch knapp
    4 Liter/min.
    Oder Mann muss die Leistung auf 40 kW erhöhen
    Und genau solche DH'S bekommst du nicht.
    Wofür benötigst du so ein Teil?
  3. Alternative: Durchlauferhitzer selber bauen – Linktipp!

Foto von Stephan Langbein

Selber bauen
    mal den Link ankucken
  4. Alternative: Elektro-Wandheizzentrale statt Durchlauferhitzer

Oder
    Hallo!
    Es gibt Elektro-Wandheizzentralen. Besteht aus Elektroheizer mit drei Heizregistern, Umwälzpumpe, Sicherheitstemperaturbegrenzer, Regelung, Sicherheitsventil, Mano-Thermometer, Ausdehnungsgefäß und Absperrhähne. Ist das vielleicht das Richtige?
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  5. Spezialanwendung: 70°C Durchlauferhitzer für Reinigungsautomat

Zuerst mal danke für die Links Das richtige ...
    Zuerst mal danke für die Links. Das richtige war leider nicht dabei.
    Und nun zur Verwendung von diesem Exoten. Ich habe einen Reinigungsautomaten, der zwar mit 60 °C funktioniert, aber 70 °C wären besser und Reinigungsmittel würde man auch nicht unbedingt brauchen.
    Wenn ich also einen Durchlauferhitzer, der mir das Wasser von 9 °C auf 70 °C erhitzt, haben will ist das so ein 40 kW Monster und dem entsprechend teuer. Hat sich somit erledigt. Ich habe also vor das Wasser von einer normalen Heizung auf 55  -  60 °C erhitzen zu lassen und die restlichen 10 °C soll dann ein Durchlauferhitzer übernehmen. Und genau da hänge ich noch fest  -  bei den meisten Durchlauferhitzern ist bei 60 °C Schluss! Und ein deltaT von 10 °C ist doch eigentlich Kinderkram, oder?
    Mittlerweile habe ich sogar einen Anbieter für so ein Teil gefunden (sieht nach Einzelanfertigung aus!), aber ein Vergleichsangebot wäre schon toll.
    Danke für eure Hilfe.
  6. Klärung: Fragen zur Warmwasserbereitung auf 70°C

So richtig verstanden
    habe ich das immer noch nicht ...
    1. Warum erhitzen Sie das Wasser (es geht doch um normales Trinkwasser, oder?) nicht über die Heizungsanlage (womit wird die denn gespeist?) direkt bis auf 70 °C?
    2. Haben Sie einen Wasservorratsbehälter/Speicher, den Sie aufheizen wollen, und wenn ja, welches Volumen hat der?
    3. Mit welcher Energie soll denn der von Ihnen gewünschte Durchlauferhitzer betrieben werden? Strom, oder was sonst?
    4. Welchen Durchfluss muss der Durchlauferhitzer haben?
    Bitte mal nähere Angaben. Denn Durchlauferhitzer = Wärmetauscher gibt es sehr wohl für über 60 °C (Selbst für Dampf, der bekanntlich ja deutlich über 100 °C hat). Nur die Anwendung und verwendete Energien müssen schon bekannt sein. Und die Temperaturen auf der Primärseite. Sekundär soll es ja nur von 60 auf 70 °C gehen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Kalkhaltiges Wasser: Lösung mit separatem Durchlauferhitzer?

Zu den Fragen 1 Ja es geht um ...
    Zu den Fragen:
    1. Ja, es geht um normales Trinkwasser. Wir haben ein besonders kalkhaltiges Wasser und ich möchte mir mit dem Kalk nicht meine Leitungen und den Boiler versauen. Außerdem brauche ich die 70 °C nur an dieser einen Stelle und habe mir gedacht es wäre Energieverschwendung, wenn ich das ganze Wasser auf 70 °C erhitze.
    2. Ja, ich habe einen Vorratsbehälter, den ich aber nur auf max. 60 °C aufheizen will, wegen siehe 1.
    3. Strom  -  oder gibt es was anderes für Durchlauferhitzer?
    4. zu den Daten:
    Wasser rein 55-60 °C
    Wasser raus 70 °C
    Durchfluss 10 l/min
    normales Wasser, druckfest,
    laut Angebot, das mir schon vorliegt 13 kW Leistung.
    Das habe ich mir schon gedacht, dass es Wärmetauscher mit über 60 °C geben muss  -  NUR WO?
    Danke, dass immer noch jemand den Nerv hat mir zu Antworten.
    Grüße
    Christian Müller
  8. Empfehlung: Plattenwärmetauscher für hohe Temperaturen

Es gibt genügend
    Plattenwärmetauscher, die das von Ihnen Gewünschte leisten können. Sie sind aus profilierten Edelstahlplatten, meist spezial-hartgelötet und für immens hohe Übertragungsleistungen auf kleinstem Raum gebaut. Dazu gibt es Leistungstabellen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. Einer der Größten von vielen Herstellern: Alfa Laval, siehe Link.
    In Ihrem Fall muss Ihnen aber auch klar sein, dass die Temp. Erhöhung auf 70 °C an der Trinkwasserseite (= sekundär) auf der Heizkesselseite (= primär) eine Temp. von ca. 90 °C voraussetzt. Sonst könnten Sie ja keine Wärme von der wärmeren zur kälteren Seite übertragen. Die korrekte Dimensionierung erfahren Sie beim Hersteller oder bei einem anständigen Heizungsbauer/Installateur. Aufgrund der geringen Wassermengen im Wärmetauscher auch kaum Verkalkung. Und auch für dieses Problem gibt es Lösungen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  9. Alternative: Elektro-Schwimmbad-Wärmetauscher – Risiko Verkalkung

Alternativ
    wäre auch ein Elektro-Schwimmbad-Wärmetauscher denkbar (gibt es bis 18 kW). dort aber die Gefahr der Verkalkung mit Sicherheit wesentlich größer.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Durchlauferhitzer für 70°C+: Lösungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Durchlauferhitzers, der konstant 70°C oder mehr liefert. Es werden Alternativen wie Plattenwärmetauscher und Elektro-Wandheizzentralen diskutiert. Die Verkalkung bei hohen Temperaturen ist ein wichtiges Thema. Die benötigte Leistung für die Erhitzung von Wasser auf 70°C ist ein entscheidender Faktor.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Durchlauferhitzer: Leistung vs. Temperatur – Die Grenzen wird darauf hingewiesen, dass die gewünschte Temperatur bei voller Leistung oft nicht erreicht wird und die Wassermenge sinkt.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative ist im Beitrag Alternative: Elektro-Wandheizzentrale statt Durchlauferhitzer beschrieben, die eine Elektroheizer-Lösung mit Umwälzpumpe und Regelung darstellt.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Empfehlung: Plattenwärmetauscher für hohe Temperaturen empfiehlt den Einsatz von Plattenwärmetauschern, die speziell für hohe Übertragungsleistungen ausgelegt sind. Die Dimensionierung sollte jedoch durch einen Fachmann erfolgen.

🔴 Kritisch/Risiko: Bei der Verwendung von Elektro-Schwimmbad-Wärmetauschern, wie im Beitrag Alternative: Elektro-Schwimmbad-Wärmetauscher – Risiko Verkalkung vorgeschlagen, ist die Gefahr der Verkalkung deutlich höher.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung eines Durchlauferhitzers für hohe Temperaturen sollte die spezifische Anwendung (z.B. Reinigungsautomat, wie im Beitrag Spezialanwendung: 70°C Durchlauferhitzer für Reinigungsautomat genannt) genau analysiert und die benötigte Leistung sowie mögliche Verkalkungsprobleme berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, sich von einem Heizungsbauer oder Installateur beraten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchlauferhitzer, Temperatur, Grad, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Temperatur, Grad, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Temperatur, Grad, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchlauferhitzer mit hoher Temperatur: Modelle für 70°C+ finden & kaufen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer 70°C+: Modelle & Kauf

Suche nach: Durchlauferhitzer, hohe Temperatur, 70 Grad, Warmwasser, Boiler, Gewerbe, Industrie, Spezialanwendung, Leistungsstark

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼