Heizung wird nicht warm: Ausdehnungsgefäß prüfen? Tipps zu Größe, Druck & Heizleistung
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Heizung wird nicht warm? Überprüfen Sie das Rohrsystem auf Strömungswiderstände und Luft in der Hauptleitung. Das Ausdehnungsgefäß ist nicht die primäre Ursache für mangelnde Heizleistung. Ein hydraulischer Abgleich und die korrekte Dimensionierung der Rohre sind entscheidend. Nutzen Sie Tools zur Berechnung des Ausdehnungsgefäßes.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Heizung wird nicht warm: Ausdehnungsgefäß prüfen? Tipps zu Größe, Druck & Heizleistung
nachdem ich die alten Heizkörper durch neue, teilweise auch in anderer Bauform, teilweise auch neues Rohrsystem, ersetzt habe, bekomme ich das Heizungssystem nicht mehr warm! Die Junkers Gas-Kesseltherme mini-11 KSE 23 steht bei mir in der Küche, doch lediglich der auf dem Dachboden stehende Warmwasserspeicher wird mit aufgeheiztem Wasser (70-80 Grad) versorgt, das Heizungsrohrsystem ist nur lauwarm. Vorher hatte es funktioniert.
Die Änderungen in der Bauform beziehen sich auf den Austausch der alten Wohnzimmer Fußleistenkonvektoren gegen neue Kermi-Heizwände, die Änderungen im Rohrsystem, dass eben diese Heizwände jetzt von oben (Dachboden) versorgt werden.
Ein Bekannte riet mir jetzt dazu das alte Ausdehnungsgefäß (ca. 15 l) gegen eines mit ca. 30 l auszutauschen, da er meinte durch die Änderungen am Rohrsystem hätte ich sehr unterschiedlich Widerstände in den verschiedenen Rohrsträngen..
Gibt es einen "Daumenwert über die Größe des Ausdehnungsgefäßes für ca. 160 m² bzw. 13 Heizungen?
Hat jemand einen weiteren Tipp, wie ich das Heizungssystem wieder in Gang bekomme?
Bin für jeden Tipp danke.
Mit freundlichen Grüßen
M. Thomsen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Heizung lau: Ausdehnungsgefäß prüfen!
Nach dem Austausch von Heizkörpern und Teilen des Rohrsystems kann es vorkommen, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:
- Ausdehnungsgefäß: Ein zu kleines oder defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckproblemen im System führen. Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollte zum statischen Druck der Anlage passen.
- Heizkörper: Überprüfen Sie, ob die neuen Heizkörper korrekt entlüftet sind. Luft im System kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen.
- Rohrsystem: Neue Rohrleitungen können Ablagerungen enthalten, die den Durchfluss behindern. Spülen Sie das System gründlich.
- Therme: Stellen Sie sicher, dass die Therme richtig eingestellt ist und genügend Leistung bringt.
- Hydraulischer Abgleich: Führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Ein Daumenwert für die Größe des Ausdehnungsgefäßes ist schwierig zu geben, da dies von der Wassermenge im System abhängt. Ein Fachmann kann die korrekte Größe berechnen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Heizsystem von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um die Ursache für die mangelnde Wärme zu finden und beheben zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Vordruck, Membran, Druckausdehnungsgefäß. - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Durchfluss, Heizlast, Thermostatventil. - Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meist durch Verbrennung von Gas oder Öl. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizwert. - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Bauformen wie Plattenheizkörper, Rippenheizkörper oder Konvektoren.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Heizfläche, Thermostatventil. - Rohrsystem
- Das Rohrsystem ist ein Netzwerk von Rohren, das das Heizungswasser zu den Heizkörpern transportiert und wieder zurück zur Therme führt.
Verwandte Begriffe: Heizungsrohre, Verteiler, Absperrventile. - Vordruck
- Der Vordruck ist der Druck, der im Ausdehnungsgefäß herrscht, bevor das Heizsystem befüllt wird. Er muss zum statischen Druck der Anlage passen.
Verwandte Begriffe: Anlagendruck, Fülldruck, Ausdehnung. - Entlüften
- Das Entlüften von Heizkörpern ist der Vorgang, Luft aus dem Heizsystem zu entfernen, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Luftblasen, Entlüftungsventil, Wasserdruck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird meine Heizung nach dem Heizkörpertausch nicht mehr richtig warm?
Mögliche Ursachen sind ein defektes oder falsch dimensioniertes Ausdehnungsgefäß, Luft im System, Ablagerungen in den Rohren, eine falsch eingestellte Therme oder ein fehlender hydraulischer Abgleich. - Wie finde ich die richtige Größe für mein Ausdehnungsgefäß?
Die Größe des Ausdehnungsgefäßes hängt von der Wassermenge im Heizsystem ab. Ein Heizungsfachmann kann die korrekte Größe berechnen und das passende Gefäß auswählen. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im System gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird die Effizienz der Heizung gesteigert und Energie gespart. - Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?
Drehen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper auf, bis Wasser austritt. Fangen Sie das Wasser mit einem Tuch auf. Schließen Sie das Ventil, sobald keine Luft mehr entweicht. - Was kann ich tun, wenn meine Therme nicht genügend Leistung bringt?
Überprüfen Sie die Einstellungen der Therme und stellen Sie sicher, dass sie richtig konfiguriert ist. Lassen Sie die Therme gegebenenfalls von einem Fachmann warten. - Kann ein zu hoher Druck im Heizsystem die Ursache für eine lauwarme Heizung sein?
Ein zu hoher Druck kann zwar Schäden verursachen, ist aber selten die Ursache für eine lauwarme Heizung. Ein zu niedriger Druck aufgrund eines defekten Ausdehnungsgefäßes ist wahrscheinlicher. - Wie oft sollte ich mein Heizsystem warten lassen?
Ich empfehle, das Heizsystem jährlich von einem Fachmann warten zu lassen, um eine optimale Funktion und Effizienz sicherzustellen. - Welche Rolle spielt der Wasserdruck im Heizsystem?
Der Wasserdruck muss in einem bestimmten Bereich liegen, damit das Heizsystem ordnungsgemäß funktioniert. Ein zu niedriger Druck kann auf ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß hindeuten.
🔗 Verwandte Themen
- Druck im Heizsystem prüfen
Anleitung zur Kontrolle und Anpassung des Wasserdrucks. - Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
So entfernen Sie Luft aus Ihren Heizkörpern. - Hydraulischer Abgleich – Anleitung & Kosten
Informationen zum hydraulischen Abgleich und dessen Vorteile. - Ausdehnungsgefäß defekt – Symptome & Austausch
Erkennen und beheben Sie Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß. - Heizung wird nicht warm – Ursachenforschung
Checkliste zur Fehlersuche bei einer kalten Heizung.
-
Heizung: Strömungswiderstand – Ursachen im Rohrsystem!
Strömungswiderstand
Wenn nicht genügend heißes Wasser durch Ihr Rohrsystem strömt, hat das überhaupt nichts Mut der Größe des Ausdehnungsgefäßes zu tun. Wenn Sie fragen würden, warum ist die Druckschwankung in meiner Heizungsanlage so groß?Aber eine Ferndiagnose? Vielleicht ist Ihnen Dreck ins Rohrsystem gefallen, sind Ventile (z.B. für den hydraulischen Abgleich) im Rohrsystem nicht geöffnet, zu dünne Rohre usw. - die Strömungswiderstände sind jedenfalls zu hoch.
-
Heizung: Luft in Hauptleitung – Zirkulationsprobleme beheben!
me. Ahrendt => oder wie immer Luft!
Vielleicht ist einfach noch zu viel Luft in der Hauptleitung und es kommt deswegen zu keinerlei Zirkulation?
Hier können Sie eine Ausdehnungsgefäß berechnen! Bei mag-ahrendt. xls mit der rechten Maustaste "speichern unter" (auf Ihren PC) und dann können Sie mit Excel exceln : -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungsprobleme: Ausdehnungsgefäß, Druck & Heizleistung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Heizung wird nicht warm? Überprüfen Sie das Rohrsystem auf Strömungswiderstände und Luft in der Hauptleitung. Das Ausdehnungsgefäß ist nicht die primäre Ursache für mangelnde Heizleistung. Ein hydraulischer Abgleich und die korrekte Dimensionierung der Rohre sind entscheidend. Nutzen Sie Tools zur Berechnung des Ausdehnungsgefäßes.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung: Strömungswiderstand – Ursachen im Rohrsystem! liegt das Problem bei unzureichender Wärmeversorgung oft nicht am Ausdehnungsgefäß, sondern an Strömungswiderständen im Rohrsystem.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des Ausdehnungsgefäßes ist wichtig für den richtigen Druck in der Heizungsanlage. Ein Tool zur Berechnung findet sich im Beitrag Heizung: Luft in Hauptleitung – Zirkulationsprobleme beheben!.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie Ventile und Rohre auf Verstopfungen oder zu geringe Durchmesser. Stellen Sie sicher, dass kein Dreck ins Rohrsystem gelangt ist. Entlüften Sie die Heizungsanlage gründlich, um Luftansammlungen zu beseitigen, wie im Beitrag Heizung: Luft in Hauptleitung – Zirkulationsprobleme beheben! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Rohrsystems auf offensichtliche Hindernisse und führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch. Nutzen Sie die bereitgestellte Excel-Datei zur Berechnung des Ausdehnungsgefäßes, um sicherzustellen, dass es korrekt dimensioniert ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Heizung: Strömungswiderstand – Ursachen im Rohrsystem! bezüglich möglicher Ursachen für Strömungswiderstände.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Ausdehnungsgefäß, Heizleistung, Druck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … Heizungstausch KostenInformationen zu den Kosten eines Heizungstauschs. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Solarenergie. Speziell Photovoltaik findet man überall. Aber meist entsteht der Eindruck, dass das alles sehr kommerziell ist. …
- … eingesetzt, um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen, die dann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden können. Verwandte …
- … Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … Lüftungstechnik, Heizungstechnik, Gebäudeautomation, Raumluftqualität …
- … Ich hoffe jemand hat einen Tipp für uns. Denn unser Heizungsmonteur hatte nicht so wirklich Ahnung von der Anlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … Pelletti 2 SystaCompact II Heizungsregler zeigt nichts an? Mögliche Ursachen und Lösungen zur Problembehebung. Jetzt …
- … Pelletti 2, SystaCompact II, Heizungsregler, keine Anzeige, Display defekt, Taster, Hauptplatine, Reparatur, Fehlerbehebung …
- … Heizungstechnik, Elektronik, Fehlerbehebung, Reparatur, SmartHome …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Ausdehnungsgefäß, Heizleistung, Druck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Ausdehnungsgefäß, Heizleistung, Druck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung wird nicht warm: Ausdehnungsgefäß prüfen? Tipps zu Größe, Druck & Heizleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung lau: Ausdehnungsgefäß prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Ausdehnungsgefäß, Heizleistung, Druck, Heizkörper, Therme, Rohrsystem, Warmwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |