Heizkessel abdichten mit Repa200: Erfahrungen, Alternativen & Risiken bei Wirkungsgradverlust?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Heizkessels mit Repa200, Erfahrungen damit über 15 Jahre, Alternativen und die potenziellen Risiken, insbesondere im Hinblick auf Wirkungsgradverlust durch Kalkablagerung und Rostschichten. Es werden auch Kühlerdichtmittel als historische Alternative diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Heizkessel abdichten mit Repa200: Erfahrungen, Alternativen & Risiken bei Wirkungsgradverlust?

Seit 24 Jahren haben wir einen ESB-Energiesparblock (Zentralheizung) von Brötje.
Vor etwa 15 Jahren wurde zum ersten mal der Kessel undicht mein Onkel (selber selbstständiger Heizungsbauer) hatte ihn dann mit Repa200 (dichtet bis 200 Liter/Tag Wasserverlust ab) abgedichtet.
Innerhalb der 15 Jahre haben wir insgesamt 4 mal neues Mittel zur Abdichtung reingegeben (da sehr sparsam dosiert insgesamt auch nur 4 Liter in den 15 Jahren).
Nun meine Fragen:
1. Beeinflusst die wiederholte Abdichtung des Heizkessels den Wärmeübergang im Kessel?
Es wird ja behauptet, dass der Wirkungsgrad eines Warmwassergeräts über die Jahre etwas abnimmt. Worin ist die Abnahme des Wirkungsgrads begründet (ich denke hauptsächlich durch die Kalkablagerung und des dadurch schlechteren Wärmeübergang, Rostschichten evtl. auch? oder hat das Repatechabdichtmittel zusätzlich einen Wärmestaueffekt?
2. Gibt es alternative Abdichtmittel?
Mir sind eigentlich nur die Abdichtmittel R200, R800, R-Rohrdicht der Firma

bekannt, was anderes kenne ich trotz Suche leider nicht.
Mich würde interessieren ob es hier auch Konkurrenzprodukte gibt? Das würde mich sehr interessieren.
Aber habe auch schlechte Erfahrungen gesammelt:
Laut Eigenwerbung auf der Homepage scheint Repa-Abdichtmittel ja ein Wundermittel zu sein ("kein Aufstemmen der Wände mehr wenn mal ein Rohr kaputt geht"). Ich hatte im Winter jetzt auch mal ein tropfendes Rohr gehabt und hatte das erstmal mit Repa-Abdichtmittel abgedichtet.
Das hielt dann auch einige Wochen dann fings wieder an und schließlich bracht das Wasser in Strömen durch das Rohr, sodass ein Austausch des Heizungsrohrs (durch 1/2 m Kupferrohr) unerlässlich war. Naja die Repa-Abdichtung konnte auch nicht lange halten weil ich feststellte, dass das Heizungsrohr bis auf Autoblechdicke abgetragen war.
Nun nach der schlechten Erfahrung mit der Rohrabdichtung möchte ich aber gezielt nach dem Einsatz für Kesselabdichtung fragen (wo ich zwar schon 10 Jahre Eigenerfahrung habe) dennoch möchte ich mal nachfragen wie andere das mit der Abdichtung mit diesem Mittel sehen.
Zudem möchte ich nebenbei fragen worin die Abnahme des Wirkungsgrads über die lange Zeit zu suchen ist.

• Name:
  • Manfred W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Heizkessel abdichten: Repa200 & Alternativen | Wirkungsgrad?

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtungsversuche können zu gefährlichem Wärmestau und Kesselzerstörung führen. Fachmann konsultieren!

🔴 Kritisch: Rost und Kalkablagerungen können die Stabilität des Kessels beeinträchtigen. Regelmäßige Wartung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse: Heizkessel abdichten: Repa200 & Alternativen | Wirkungsgrad?

Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit dem Abdichtmittel Repa200 für Ihren Heizkessel haben und sich über mögliche Auswirkungen auf den Wirkungsgrad informieren möchten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wärmestau und somit zu Schäden am Kessel führen. Zudem können Kalkablagerungen und Rostschichten den Wärmeübergang beeinträchtigen und den Wirkungsgrad des Kessels mindern.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmeübergang: Achten Sie darauf, dass die Abdichtung den Wärmeübergang nicht negativ beeinflusst.
    • Wirkungsgrad: Überprüfen Sie regelmäßig den Wirkungsgrad Ihres Heizkessels, um eine Abnahme frühzeitig zu erkennen.
    • Alternativen: Informieren Sie sich über alternative Abdichtmittel und deren Vor- und Nachteile.

🔴 Gefahr: Das Abdichten eines Heizkessels ist eine temporäre Lösung. Ein Austausch des Heizkessels oder der betroffenen Rohre sollte in Betracht gezogen werden, um langfristig einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Heizkessel von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um die Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Klären Sie, ob die Abdichtung mit Repa200 fachgerecht durchgeführt wurde und ob der Wärmeübergang weiterhin gewährleistet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von eingesetzter Energie zu nutzbarer Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Heizkessel effizient arbeitet und wenig Energie ungenutzt verloren geht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad
    Kalkablagerung
    Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Kalk aus dem Heizwasser. Sie bilden eine isolierende Schicht im Heizkessel, die den Wärmeübergang behindert.
    Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Korrosion
    Rostschicht
    Rostschichten entstehen durch Korrosion des Kesselmaterials. Sie können die Stabilität des Kessels beeinträchtigen und den Wärmeübergang behindern.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Oxidation, Materialermüdung
    Wärmeübergang
    Der Wärmeübergang beschreibt den Transport von Wärmeenergie von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zum Heizmedium (z.B. Wasser). Ein guter Wärmeübergang ist wichtig für eine effiziente Heizung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung
    Repa200
    Repa200 ist ein Abdichtmittel, das zur Reparatur von undichten Heizkesseln eingesetzt wird. Es dichtet bis zu einem bestimmten Wasserverlust ab.
    Verwandte Begriffe: Dichtmittel, Kesselabdichtung, Rohrdichtung
    Heizkessel
    Der Heizkessel ist das Herzstück einer Zentralheizungsanlage. Er erzeugt Wärme durch Verbrennung von Brennstoffen oder durch Nutzung anderer Energiequellen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Brennwertkessel, Heiztherme
    Rohrdichtung
    Eine Rohrdichtung dient dazu, Verbindungen zwischen Rohren abzudichten, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtmittel, Gewindedichtung, Flachdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt die Abdichtung eines Heizkessels mit Repa200?
      Die Abdichtung kann den Wärmeübergang beeinträchtigen, zu Wärmestau führen und den Wirkungsgrad des Kessels mindern. Zudem ist es wichtig zu prüfen, ob die Abdichtung fachgerecht durchgeführt wurde, um Folgeschäden zu vermeiden.
    2. Wie erkenne ich einen Wirkungsgradverlust bei meinem Heizkessel?
      Ein Wirkungsgradverlust kann sich durch einen erhöhten Energieverbrauch, längere Aufheizzeiten oder eine geringere Warmwassertemperatur bemerkbar machen. Eine regelmäßige Überprüfung durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Abdichtung mit Repa200?
      Es gibt verschiedene alternative Abdichtmittel auf dem Markt. Ein Austausch des Heizkessels oder der betroffenen Rohre ist jedoch oft die nachhaltigere Lösung.
    4. Kann ich die Abdichtung meines Heizkessels selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu schwerwiegenden Schäden führen.
    5. Wie oft sollte ich meinen Heizkessel warten lassen?
      Ich empfehle, Ihren Heizkessel jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies trägt zur Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer des Geräts bei.
    6. Was sind Kalkablagerungen und Rostschichten und wie beeinflussen sie den Heizkessel?
      Kalkablagerungen und Rostschichten bilden sich im Laufe der Zeit im Heizkessel und können den Wärmeübergang behindern, was zu einem erhöhten Energieverbrauch und einer geringeren Leistung führt.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Innung nach qualifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Kundenbewertungen.
    8. Welche Rolle spielt die Autoblechdicke bei der Rohrabdichtung?
      Die Autoblechdicke ist ein Indikator für die Materialstärke des Heizkessels. Eine zu dünne Blechdicke kann auf Korrosion und Materialermüdung hindeuten, was die Abdichtung erschwert und die Lebensdauer des Kessels verkürzt.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkesselwartung: So bleibt Ihre Heizung effizient
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung Ihres Heizkessels, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    • Heizkörper entlüften: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Wärmeabgabe zu erreichen.
    • Heizungsrohre isolieren: Kosten und Nutzen
      Informationen zur Isolierung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu reduzieren und Energiekosten zu sparen.
    • Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage
      Erklärung des hydraulischen Abgleichs und dessen Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage.
    • Heizungsförderung: Welche Zuschüsse gibt es?
      Übersicht über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen und energetische Sanierungen.
  2. Kühlerdichtmittel: Schwerkraftheizung – Risiken für moderne Systeme

Zu DDR-Zeiten kam
    Kühler-Dichtmittel in die Schwerkraftheizung um z.B. kleine Leckstellen zu dichten. Aber da waren auch keine Thermostatventile oder Umwälzpumpen im Kreislauf und alle Rohre etc. aus Stahl bzw. der Kessel aus Guss-Eisen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkessel abdichten: Repa200 Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Heizkessels mit Repa200, Erfahrungen damit über 15 Jahre, Alternativen und die potenziellen Risiken, insbesondere im Hinblick auf Wirkungsgradverlust durch Kalkablagerung und Rostschichten. Es werden auch Kühlerdichtmittel als historische Alternative diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von Kühlerdichtmittel in modernen Heizungsanlagen mit Thermostatventilen und Umwälzpumpen kann problematisch sein, wie im Beitrag Kühlerdichtmittel: Schwerkraftheizung – Risiken für moderne Systeme angemerkt wird. Die alten Systeme bestanden aus Stahl bzw. Guss-Eisen, was die Verträglichkeit erhöhte.

✅ Zusatzinfo: Repa200 dichtet bis zu 200 Liter Wasserverlust pro Tag ab und wurde in der Vergangenheit mehrfach zur Kesselabdichtung eingesetzt. Die sparsame Dosierung beeinflusst die Häufigkeit der Nachbehandlung.

🔧 Zusatzinfo: Kalkablagerung und Rostschichten können den Wärmeübergang im Heizkessel beeinträchtigen und somit den Wirkungsgrad des Warmwassergeräts negativ beeinflussen. Die regelmäßige Wartung und Reinigung des Heizkessels sind daher entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Repa200 oder ähnlichen Kesselabdichtungsmitteln sollte eine gründliche Analyse des Heizkessels erfolgen, um die Ursache der Undichtigkeit zu identifizieren und potenzielle Risiken für den Wirkungsgrad zu minimieren. Alternativ sollten professionelle Heizungsbauer für eine fachgerechte Heizkessel Reparatur konsultiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkessel, Repa, Kesselabdichtung, Wirkungsgradverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Lösungen & automatische Entlüfter prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwerkraftbremsen in Solaranlage defekt? Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkessel, Repa, Kesselabdichtung, Wirkungsgradverlust" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkessel, Repa, Kesselabdichtung, Wirkungsgradverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkessel abdichten mit Repa200: Erfahrungen, Alternativen & Risiken bei Wirkungsgradverlust?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkessel abdichten: Repa200 & Alternativen | Wirkungsgrad?

Suche nach: Heizkessel abdichten, Repa200, Kesselabdichtung, Wirkungsgradverlust, Heizungsrohr, Rohrdichtung, Heizkessel Reparatur, Kalkablagerung, Rostschichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼