Vor etwa 15 Jahren wurde zum ersten mal der Kessel undicht mein Onkel (selber selbstständiger Heizungsbauer) hatte ihn dann mit Repa200 (dichtet bis 200 Liter/Tag Wasserverlust ab) abgedichtet.
Innerhalb der 15 Jahre haben wir insgesamt 4 mal neues Mittel zur Abdichtung reingegeben (da sehr sparsam dosiert insgesamt auch nur 4 Liter in den 15 Jahren).
Nun meine Fragen:
1. Beeinflusst die wiederholte Abdichtung des Heizkessels den Wärmeübergang im Kessel?
Es wird ja behauptet, dass der Wirkungsgrad eines Warmwassergeräts über die Jahre etwas abnimmt. Worin ist die Abnahme des Wirkungsgrads begründet (ich denke hauptsächlich durch die Kalkablagerung und des dadurch schlechteren Wärmeübergang, Rostschichten evtl. auch? oder hat das Repatechabdichtmittel zusätzlich einen Wärmestaueffekt?
2. Gibt es alternative Abdichtmittel?
Mir sind eigentlich nur die Abdichtmittel R200, R800, R-Rohrdicht der Firma
bekannt, was anderes kenne ich trotz Suche leider nicht.
Mich würde interessieren ob es hier auch Konkurrenzprodukte gibt? Das würde mich sehr interessieren.
Aber habe auch schlechte Erfahrungen gesammelt:
Laut Eigenwerbung auf der Homepage scheint Repa-Abdichtmittel ja ein Wundermittel zu sein ("kein Aufstemmen der Wände mehr wenn mal ein Rohr kaputt geht"). Ich hatte im Winter jetzt auch mal ein tropfendes Rohr gehabt und hatte das erstmal mit Repa-Abdichtmittel abgedichtet.
Das hielt dann auch einige Wochen dann fings wieder an und schließlich bracht das Wasser in Strömen durch das Rohr, sodass ein Austausch des Heizungsrohrs (durch 1/2 m Kupferrohr) unerlässlich war. Naja die Repa-Abdichtung konnte auch nicht lange halten weil ich feststellte, dass das Heizungsrohr bis auf Autoblechdicke abgetragen war.
Nun nach der schlechten Erfahrung mit der Rohrabdichtung möchte ich aber gezielt nach dem Einsatz für Kesselabdichtung fragen (wo ich zwar schon 10 Jahre Eigenerfahrung habe) dennoch möchte ich mal nachfragen wie andere das mit der Abdichtung mit diesem Mittel sehen.
Zudem möchte ich nebenbei fragen worin die Abnahme des Wirkungsgrads über die lange Zeit zu suchen ist.