Heizungspumpe zu schwach: Ursachen, Symptome & Lösungen für optimalen Druck?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Ein hydraulischer Abgleich ist entscheidend für die effiziente Verteilung der Heizleistung. Der Pumpendruck wird durch die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf bestimmt. Schwerkraftzirkulation spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Pumpendruck. Die korrekte Dimensionierung der Heizungspumpe ist wichtig, um alle Heizkörper ausreichend mit Wärme zu versorgen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Heizungspumpe zu schwach: Ursachen, Symptome & Lösungen für optimalen Druck?
ich habe ein zweistöckiges Haus. Vom Heizungskeller bis zur obersten Heizung sind es ca. 9 m. Die Heizungsrohre steigen in drei Strängen in die Wohnungen. Vom dritten Strang geht nach ca. 5 m horizontaler Leitungsführung im Keller noch ein Strang ab, der sich dann in zwei weitere Stränge teilt. Der Vorlauf hat ca. 50 °C, der Rücklauf ca. 30 °C. Ich habe einen Mischer.
Kürzlich wurden nur noch die ersten drei Stränge warm. Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe geprüft. Sie wurde wesentlich heißer als das Vorlaufrohr. Sie lies sich drehen. Deswegen habe ich auf einen Wicklungsschaden getippt und sie ausgetauscht. Montiert war eine Wilo RS25/60r. Im Baumarkt wurde als äquivaltent dafür eine Wiita U35-25 angeboten. Ich habe das Ding ausgetauscht. Leider wurden wieder nur die ersten drei Stränge warm.
Was ich nun geprüft habe ist, was passiert, wenn ich auf den ersten drei Strängen alle Heizungen zudrehe. Klar, in den Strängen geht (mit der Hand gefühlt) die Vorlauftemperatur drastisch zurück. Und der vierte Strang wird jetzt knackend heiß.
Mein Schluss ist der, dass keine Verstopfung oder ähnliches im Vorlauf das Problem sein kann. Es ist einfach nicht genug Druck von der Pumpe da.
Frage 1: Sehe ich das richtig?
Frage 2: Die als "Äquivalent" angebotene Pumpe fördert bis zu 3,5 m bei 0 m³/h. Kann ich das Ding dann überhaupt einsetzen? Brauche ich sowas wie 9 m bei x m³/h?
Danke und Gruß,
David Roth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Heizungspumpe schwach? Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Reparatur an der Heizungsanlage kann zu Wasserschäden oder Stromschlägen führen.
GoogleAI-Analyse: Heizungspumpe schwach? Ursachen & Lösungen
Hallo David,
Ich sehe, Sie haben Probleme mit Ihrer Heizungsumwälzpumpe. Eine Pumpe, die zu schwach ist, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich prüfen würde:
- Verstopfung: Überprüfen Sie die Heizungsrohre und Heizkörperventile auf Verstopfungen. Ablagerungen können den Durchfluss behindern.
- Dimensionierung der Pumpe: Ist die Pumpe für die Größe Ihres Hauses und die Länge der Heizungsrohre ausreichend dimensioniert? Eine Pumpe für ein Einfamilienhaus ist möglicherweise für ein zweistöckiges Haus mit mehreren Heizsträngen zu klein.
- Luft in der Anlage: Entlüften Sie alle Heizkörper, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen den Durchfluss behindern.
- Defekte Pumpe: Ein Wicklungsschaden oder ein anderer Defekt kann die Leistung der Pumpe beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen, die genannten Punkte zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Anlage professionell zu überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungsanlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um die Ursache des Problems zu identifizieren und die richtige Pumpengröße zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Umwälzpumpe
- Eine Umwälzpumpe, auch Heizungspumpe genannt, ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme gleichmäßig in den Heizkörpern verteilt wird.
Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Kreiselpumpe, Zirkulationspumpe - Vorlauf
- Der Vorlauf ist das Rohr, das das heiße Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert. Die Vorlauftemperatur ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkessel, Heizkörper - Rücklauf
- Der Rücklauf ist das Rohr, das das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel transportiert. Die Rücklauftemperatur gibt Aufschluss über die Wärmeabgabe der Heizkörper.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkessel, Heizkörper - Heizstrang
- Ein Heizstrang ist ein Teil des Heizungsrohrnetzes, der mehrere Heizkörper versorgt. In größeren Gebäuden gibt es oft mehrere Heizstränge, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizkörper, Rohrnetz - Mischer
- Ein Mischer ist ein Bauteil in einer Heizungsanlage, das dazu dient, die Vorlauftemperatur zu regulieren. Er mischt heißes Wasser aus dem Vorlauf mit kälterem Wasser aus dem Rücklauf.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Regelventil - Druckverlust
- Der Druckverlust in einer Heizungsanlage entsteht durch den Widerstand der Rohre, Ventile und Heizkörper. Eine zu schwache Pumpe kann den Druckverlust nicht ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Pumpenleistung, Strömungswiderstand - Entlüften
- Das Entlüften von Heizkörpern ist notwendig, um Luftblasen aus der Heizungsanlage zu entfernen. Luftblasen können den Durchfluss behindern und die Heizleistung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Luftblasen, Heizleistung - Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezieht sich auf die korrekte Auslegung der Heizungspumpe in Bezug auf die Größe des Hauses, die Anzahl der Heizkörper und die Länge der Heizungsrohre. Eine falsch dimensionierte Pumpe kann zu Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Pumpenleistung, Heizlast, hydraulischer Abgleich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Anzeichen für eine zu schwache Heizungspumpe?
Typische Anzeichen sind kalte Heizkörper, ungleichmäßige Wärmeverteilung im Haus, laute Geräusche von der Pumpe oder den Heizkörpern und ein hoher Energieverbrauch. - Wie kann ich feststellen, ob meine Heizungspumpe richtig dimensioniert ist?
Die Dimensionierung der Heizungspumpe hängt von der Größe des Hauses, der Anzahl der Heizkörper und der Länge der Heizungsrohre ab. Ein Heizungsfachmann kann die richtige Pumpengröße berechnen. - Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper nicht richtig warm werden?
Überprüfen Sie zuerst, ob die Heizkörper entlüftet sind und ob die Heizkörperventile geöffnet sind. Stellen Sie sicher, dass die Heizungspumpe richtig funktioniert und ausreichend Druck erzeugt. - Wie oft sollte eine Heizungspumpe gewartet werden?
Eine Heizungspumpe sollte regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden, idealerweise im Rahmen der jährlichen Heizungswartung. - Kann eine verstopfte Heizungsanlage die Leistung der Pumpe beeinträchtigen?
Ja, Verstopfungen in den Heizungsrohren oder Heizkörpern können den Durchfluss behindern und die Leistung der Pumpe reduzieren. Eine Reinigung der Anlage kann Abhilfe schaffen. - Was bedeutet Vorlauf und Rücklauf bei einer Heizungsanlage?
Der Vorlauf ist das Rohr, das das heiße Wasser von der Heizung zu den Heizkörpern transportiert, während der Rücklauf das abgekühlte Wasser zurück zur Heizung führt. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachmann für mein Problem?
Suchen Sie nach zertifizierten Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Welche Rolle spielt der Mischer in einer Heizungsanlage?
Der Mischer dient dazu, die Vorlauftemperatur zu regulieren, indem er heißes Wasser aus dem Vorlauf mit kälterem Wasser aus dem Rücklauf mischt. - Was ist ein Strang in einer Heizungsanlage?
Ein Strang ist ein Teil des Heizungsrohrnetzes, der mehrere Heizkörper versorgt. In Ihrem Fall sind es drei Hauptstränge, von denen weitere abzweigen. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Heizungspumpe verlängern?
Regelmäßige Wartung, korrekte Dimensionierung und Vermeidung von Verstopfungen können die Lebensdauer der Heizungspumpe verlängern.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Durchflussmengen in der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entfernen von Luft aus Heizkörpern für bessere Heizleistung. - Pumpenleistung berechnen
Formeln und Methoden zur Bestimmung der benötigten Pumpenleistung. - Verstopfte Heizungsrohre reinigen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen in Heizungsrohren. - Heizungsanlage warten
Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Effizienz und Lebensdauer der Heizung.
-
Hydraulischer Abgleich: Optimale Heizleistung durch korrekten Druck
me. Ahrendt => Sie brauchen einen hydraulischen Abgleich!
Wahrscheinlich benötigt Ihre Heizungsanlage einen hydraulischen Abgleich ... hierbei werden jedem Heizkörper eine bestimmte Größe an kg/h oder l/min. zugestanden ... erst dann ist es möglich mit der Pumpe ein ganzes Haus zu versorgen ... stellen Sie sich vor wo das Wasser zuerst hinfließt wenn es könnte ... runter in den Keller oder hoch in den dritten Stock ... wenn man aber den Widerstand zum Keller so groß wählt, dass er identisch zum dritten Stock ist, könnten beide Orte erreicht werden ...
Diesen Abgleich benötigt eine Heizungsanlage ... suchen Sie im Forum dazu ... wurde schon viel drüber geschrieben ...
Ihre Förderhöhe (Pumpe mit 3,5 Meter) hat nichts mit der Höhe (geodätische Höhe) des höchstgelegenem Heizkörper (9 m) zu tun ... die 3,5 Meter geben an, das die Pumpe (Äquivalent) 350 mbar Widerstand überwinden kann ... 1 Meter Wassersäule = 100 mbar Druck ... hiermit soll der Rohrreibungswiderstand überwunden werden! -
Pumpendruck verstehen: Differenzdruck zwischen Vor- und Rücklauf
Danke für die Antwort
Hallo Herr Ahrendt,
danke für die Info. Das mit der Höhe habe ich mir schon gedacht, schließlich schiebt auf der Rücklaufseite die gleiche Säule, die ich im Vorlauf hebe wieder runter, sodass offensichtlich die Pumpe nur die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) ausmacht. Ich habe auch versucht, durch Drosselung der Heizkörper, die warm wurden, den anderen auch etwas Druck zu gönnen. Ist ja alles parallel geschaltet.
Mittlerweile wird es auch überall warm. Nachdem Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) sich angenhähert haben, habe ich sogar die Pumpenleistung heruntergeschaltet.
Noch ein Kuriosum. Nach dem ich den entferntesten Heizkörper nochmals entlüftet hatte, wobei hier im Gegensatz zu den anderen kaltes Wasser ausströmte, war der Rücklauf 60 °C und der Vorlauf noch so ca. 20 °C warm. Für wenige Minuten hat sich hier gegen den Pumpendruck die Heizung als "Schwerkraftheizung" verhalten. Der Mischer eierte planlos auf und zu.
Gruß,
David Roth -
Pumpendruck vs. Schwerkraft: Wassermenge und Rohrwanderung
me. Ahrendt => ... kann ich mir nicht vorstellen!
... dass die Schwerkraftzirkulation die ja nur wenige mbar Differenzdruck ermöglicht gegen den Pumpendruck arbeiten kann ...
Vielmehr glaube ich, dass nach dem Entlüften des Heizkörpers eine größere Wassermenge aus Rohrleitung und Heizkörper gesammelt durch die Rohre wanderte und Diese die Iritation verursachte ...
Die Wege des Wassers sind unergründlich ... sagte schon damals jemand 🙂
Aber Sie haben in jedem Fall das Richtige getan ... wie Sie bemerkt haben ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungspumpe: Druckprobleme lösen & Heizleistung optimieren
💡 Kernaussagen: Ein hydraulischer Abgleich ist entscheidend für die effiziente Verteilung der Heizleistung. Der Pumpendruck wird durch die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf bestimmt. Schwerkraftzirkulation spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Pumpendruck. Die korrekte Dimensionierung der Heizungspumpe ist wichtig, um alle Heizkörper ausreichend mit Wärme zu versorgen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Hydraulischer Abgleich: Optimale Heizleistung durch korrekten Druck erläutert, ist ein hydraulischer Abgleich notwendig, um jedem Heizkörper die benötigte Wassermenge zuzuweisen und somit eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Ohne diesen Abgleich fließt das Wasser bevorzugt in die Heizkörper mit dem geringsten Widerstand, was zu ungleichmäßiger Heizleistung führt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pumpendruck verstehen: Differenzdruck zwischen Vor- und Rücklauf erklärt, dass der Pumpendruck im Wesentlichen die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ausmacht. Die Pumpe muss also nur den Widerstand überwinden, der durch die Rohrleitungen und Heizkörper entsteht. Die Höhe des Hauses spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da sich die Wassersäulen im Vor- und Rücklauf weitgehend ausgleichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Heizleistung zu optimieren, sollte zunächst ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Anschließend kann die Pumpenleistung angepasst werden, um den optimalen Druck im Heizsystem zu erreichen. Es ist wichtig, die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Heizkörper ausreichend Wärme abgeben. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Pumpendruck vs. Schwerkraft: Wassermenge und Rohrwanderung bezüglich möglicher Ursachen für Druckschwankungen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Falls nicht, beauftragen Sie einen Fachmann. Analysieren Sie die Heizkörper auf gleichmäßige Wärmeabgabe. Optimieren Sie die Pumpeneinstellung und überwachen Sie die Temperaturen. Beachten Sie die Hinweise zur Dimensionierung der Heizungspumpe, um eine optimale Heizleistung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Druck, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Erdwärme, Pflasterfläche, Flächenheizung, Geothermie, Direktheizung, Erdwärmebohrung, Heizkreis, Umwälzpumpe, Energieeffizienz, Aussenbereich …
- … Man hätte dann ein geschlossenes System mit einer einzigen Umwälzpumpe ohne Verdichter (WP). …
- … unter der Pflasterfläche verlegt und direkt an die Erdwärmebohrung angeschlossen. Eine Umwälzpumpe sorgt für den Transport der Wärme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Pufferspeicher, Kachelofen, Wärmetauscher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Puffertemperatur, Heizungsanlage, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsmonteure …
- … und man hält es nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. die …
- … Heizungspumpe: Arbeitet die Heizungspumpe einwandfrei und mit der richtigen Leistung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
- … überprüfen zu lassen. Dieser kann die hydraulischen Gegebenheiten Ihrer Anlage (Rohrleitungsnetz, Druckverluste, etc.) berücksichtigen und eine passende Pumpenauswahl treffen. Es gibt auch …
- … FörderhöheDer Druck, den eine Pumpe aufbauen kann, um Flüssigkeiten zu fördern. Sie wird …
- … in Metern Wassersäule (mWS) angegeben.Verwandte Begriffe: Druck, Pumpenleistung, hydraulischer Widerstand …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe: Lohnt sich ein separater Kreislauf? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasseraufsatz Holzofen/Kamin: Regelung, Sicherheit & Einbindung in Heizkreisspeicher?
- … Warmwasseraufsatz, Holzofen, Kamin, Heizkreisspeicher, Regelung, Sicherheit, Einbindung, Temperaturfühler, Rücklauf, Umwälzpumpe …
- … Ofen / Kamin regelt er über 3-Wegemischer, jeder Kreis hat eine eigene Umwälzpumpe. …
- … Ein Temperaturfühler im Rücklauf des Speichers kann als Sollwertgeber für die Umwälzpumpe dienen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserbereitung mit Wärmetauscher: Funktion, Effizienz & Temperaturschwankungen bei Solaranlagen?
- … den Speicher aufzuladen. Sie wird durch eine Regelung gesteuert. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Solarpumpe. …
- … sind bei einer Solaranlage mit Wärmetauscher erforderlich?Regelmäßige Kontrolle des Anlagendrucks, der Frostschutzmittelkonzentration und der Funktion der Pumpe sind wichtig. Der …
- … dem Wärmetauscher gemessen und über einen Regler wird der Volumenstrom der Heizungspumpe je nach Warmwasseranforderung immer auf konstante Temperatur geregelt. Es ist problemlos …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten & Optik verbessern?
- … Heizungsabtrennung, Dachgeschoss, Schallschutz, Verkleidung, Heizkörper, Umwälzpumpe, Lärm, Optik, Kosten, Innenausbau …
- … (man hört den Brenner anspringen und das andauernde Brummen der Heizungs-Umwälzpumpe). Sie muss dabei zugänglich bleiben für Wartung und Reparaturen. Frischluft …
- … UmwälzpumpeEine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um das …
- BAU-Forum - Bauphysik - Unerklärliche Schallübertragung in Wohnung: Ursachen, Ortung & Hilfe bei Brummen?
- … prüfen: Überprüfen Sie, ob das Geräusch mit der Heizungsanlage zusammenhängt (z.B. Umwälzpumpe). …
- … Mögliche Ursachen für das Geräusch können sein: defekte Elektrogeräte, Heizungspumpen, Aufzugsanlagen, Notrufanlagen oder auch externe Quellen wie Transformatorenstationen. & …
- … HeizungspumpeEine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Druck, Heizleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Druck, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungspumpe zu schwach: Ursachen, Symptome & Lösungen für optimalen Druck?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungspumpe schwach? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Druck, Heizleistung, Strang, Verstopfung, Vorlauf, Rücklauf, Heizkörper, Dimensionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |