Brennwerttherme: Ursachen für hohen Wasserverbrauch & was Sie tun können?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Der hohe Wasserverbrauch einer Brennwerttherme kann verschiedene Ursachen haben, darunter Kondensatbildung im Abgasrohrsystem, ein defektes Ausdehnungsgefäß oder ein undichter Heizkreislauf. Eine automatische Nachfüllung kann das Problem verschleiern und zu Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren und gegebenenfalls den Hauswasserdruck zu prüfen.
Brennwerttherme: Ursachen für hohen Wasserverbrauch & was Sie tun können?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Brennwerttherme: Hoher Wasserverbrauch? Ursachen & Lösungen
Ich sehe, dass Ihre Brennwerttherme einen ungewöhnlich hohen Wasserverbrauch aufweist, was sich durch Wasserabgabe in den Überlauf bemerkbar macht. Dies deutet auf ein Problem im System hin, das ich genauer untersuchen würde.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Ein defektes oder falsch dimensioniertes Ausdehnungsgefäß: Es nimmt Druckschwankungen im Heizkreislauf nicht richtig auf.
- Zu hoher Wasserdruck im System: Dies kann dazu führen, dass überschüssiges Wasser über den Überlauf abgeleitet wird.
- Ein Leck im Heizkreislauf: Auch kleine Undichtigkeiten können über die Zeit zu einem merklichen Wasserverlust führen.
- Ein defektes Sicherheitsventil: Es öffnet möglicherweise zu früh und lässt Wasser ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage überprüft und die Ursache für den hohen Wasserverbrauch behebt. Lassen Sie insbesondere das Ausdehnungsgefäß und den Wasserdruck prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln nutzt sie auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizwert, Wirkungsgrad. - Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturschwankungen aufzunehmen. Es sorgt dafür, dass der Druck im System konstant bleibt und Schäden vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Heizkreislauf, Membran. - Sicherheitsventil
- Ein Sicherheitsventil ist ein Bauteil, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um den Druck im System zu begrenzen. Wenn der Druck einen bestimmten Wert überschreitet, öffnet das Ventil und lässt Wasser ab, um Schäden an der Anlage zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Druckbegrenzung, Überdruck, Ansprechdruck. - Heizkreislauf
- Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizungswasser zirkuliert, um die Wärme von der Wärmequelle (z.B. der Brennwerttherme) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren. Er besteht aus Rohren, Pumpen, Ventilen und den Wärmeabgabeelementen.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Umwälzpumpe. - Wasserdruck
- Der Wasserdruck in einer Heizungsanlage ist der Druck, mit dem das Heizungswasser durch das System gepumpt wird. Er wird in der Regel in bar gemessen und sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um einen optimalen Betrieb der Anlage zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Manometer, Druckverlust, Systemdruck. - Überlauf
- Ein Überlauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, überschüssiges Wasser aus einem System abzuleiten, wenn der Druck oder der Wasserstand einen bestimmten Wert überschreitet. In Heizungsanlagen wird ein Überlauf oft in Verbindung mit dem Sicherheitsventil eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Entwässerung, Notüberlauf. - Manometer
- Ein Manometer ist ein Messgerät, das zur Messung des Drucks in einem System verwendet wird. In Heizungsanlagen wird es eingesetzt, um den Wasserdruck im Heizkreislauf zu überwachen.
Verwandte Begriffe: Druckmessung, Barometer, Drucksensor.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum verbraucht meine Brennwerttherme so viel Wasser?
Ein hoher Wasserverbrauch bei einer Brennwerttherme kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein defektes Ausdehnungsgefäß, zu hoher Wasserdruck, ein Leck im System oder ein defektes Sicherheitsventil. Es ist wichtig, die genaue Ursache von einem Fachmann ermitteln zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie kann ich den Wasserdruck in meiner Heizungsanlage überprüfen?
Der Wasserdruck kann am Manometer der Heizungsanlage abgelesen werden. Der ideale Druckbereich liegt in der Regel zwischen 1,5 und 2,0 bar. Ein zu hoher Druck kann auf ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß hindeuten oder durch manuelles Nachfüllen von Wasser entstanden sein. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
Ein Ausdehnungsgefäß ist ein wichtiger Bestandteil einer Heizungsanlage. Es dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturunterschieden aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Wasserverlust führen. - Wie oft sollte eine Brennwerttherme gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Brennwerttherme ist wichtig, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte, der Wasserdruck und die Funktion der sicherheitsrelevanten Bauteile überprüft. - Kann ich den Wasserverlust selbst beheben?
Einige einfache Ursachen, wie z.B. ein zu hoher Wasserdruck, können Sie möglicherweise selbst beheben, indem Sie vorsichtig Wasser ablassen. Bei komplexeren Problemen, wie einem defekten Ausdehnungsgefäß oder einem Leck, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Folgen hat ein dauerhaft hoher Wasserverlust?
Ein dauerhaft hoher Wasserverlust kann zu Kalkablagerungen und Korrosion in der Heizungsanlage führen. Dies kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden an den Bauteilen führen. Zudem kann es zu einem erhöhten Energieverbrauch kommen. - Was kostet die Reparatur eines Ausdehnungsgefäßes?
Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch eines Ausdehnungsgefäßes können je nach Größe des Gefäßes und dem Arbeitsaufwand variieren. Ich empfehle, sich von einem Heizungsfachbetrieb einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. - Wie erkenne ich ein Leck in der Heizungsanlage?
Ein Leck in der Heizungsanlage kann sich durch feuchte Stellen an Heizkörpern, Rohren oder am Heizkessel bemerkbar machen. Auch ein stetiger Druckabfall im System kann auf ein Leck hindeuten.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust im Heizsystem
Ursachen und Behebung von Druckverlust in der Heizungsanlage. - Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
Anleitung zur Überprüfung und Wartung des Ausdehnungsgefäßes. - Heizkörper entlüften
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern. - Sicherheitsventil tropft
Ursachen und Lösungen, wenn das Sicherheitsventil tropft. - Heizungswasser nachfüllen
Anleitung zum richtigen Nachfüllen von Heizungswasser.
-
Brennwerttherme: Kondensatbildung im Abgasrohrsystem
Kondensat?
Guten Tag
Handelt es sich vielleicht um permanent anfallendes Kondensat aus dem Abgasrohrsystem? Dann wäre es absolut unproblematisch. Durch die Brennwerttechnik wird dem Abgas soviel Wärme entzogen, dass das darin enthaltene Wasser kondensiert. Dieses wird (meistens beim Gerät) in die Abwasserleitung geleitet. Es geht Ihnen also kein "Wasser verloren". Sollte der Heizkreis undicht sein, müsste der Leitungdruck mit der Zeit sinken. Tut er das? -
Brennwerttherme: Kein Druckverlust trotz Wasserzulauf?
Guten Abend der Druck sinkt nicht Das liegt ...
Guten Abend,
der Druck sinkt nicht. Das liegt allerdings nach Erläuterung unseres Installateurs daran, dass der Heizung bei Bedarf wieder Wasser zugeführt wird. Das der Heizkreis undicht ist halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, da das Abwasser ja direkt in die Abwasserleitung geleitet wird und nicht irgendwo heraustropft. Ihr Einwand mit der Kondensation des Wassers im Abgasrohrsystem klingt allerdings recht plausibel. Das könnte ich aber nur ausprobieren, wenn ich den Wasserzulauf zur Heizung einfach abstelle. Oder ist das nicht ratsam? -
Brennwerttherme: Kondensatmenge durch Gasverbrennung
1 kg Gas
(Propan C3H6) enthält etwa 150 g Wasserstoff. Der wird bei Verbrennung umgewandelt in etwa 1,4 l Wasser. Beim Brennwertkessel wird das zum großen Teil in Kondensat umgewandelt und fließt unten raus. Ich kam bei mir im kalten Winter auf über 10 l am Tag, bevor ich den Ablauf fest verlegt hatte. -
🔴 Brennwerttherme: Automatische Nachfüllung – Risiko Bauschäden!
Natürlich können Sie!
Ich halte automatische Nachfüll-Einrichtungen in kleineren Wohnbauten sowieso mindestens für "diskussionswürdig". Im Fall eines Rohrbruches oder irgend einer Undichtigkeit merken Sie das evtl. nicht einmal, da die Anlage immer nachfüllt. Das kann bei nicht sichtbaren Leitungen (UP, Kanal, Schacht etc.) zu riesigen Bauschäden führen. Wenn die Ausdehnungsgefäse richtig ausgelegt sind, sollte die Anlage eigentlich dicht sein. Stellen Sie das Ding ab oder lassen Sie mindestens einen Wasserzähler in diese Leitung einbauen, dann sehen Sie ja ob und wievtliel nachgefüllt wird. Fragen Sie Ihren Installation. mal warum er die Befüllung eingebaut hat - traut er seiner Anlage nicht? - oder hat es vielleicht "kaufmännische" Gründe? what evtler
Hr. Franz hat ja bereits berichtet wie viel und warum Kondensat anfällt. Egal ob Propan oder Erdgas - Wasserstoff und in der Luft enthaltener Sauerstoff wird im Verbrennungsvorgang zu Wasser und kondensiert (gewollt) beim Brennwertsystem im LAS. -
Entschuldigung: Namensverwechslung im Forum-Thread
Verwechselt sorry!
Herr Ackermann war's - Entschuldigung! Jetzt wird's Zeit für's Wochenende! -
Brennwerttherme: Überdruckventil oder Kondensatablauf prüfen
schon mal geprüft WO ...
schon mal geprüft WO das rauskommt? Tritt das nur bei der Warmwasserbereitung auf? dann öffnet ganz normal das Sicherheits-Überdruckventil! (evtl. Hauswasserdruck mal etwas absenken 2-3 bar reichen meist aus)
Tritt es am "Kondensatablauf" bei Brennerbetrieb auf, ist das Abgaskondensat. Auch normal und gewollt. ABER das müsste IHR Heizer eigentlich alles viel besser erklären können. -
Brennwerttherme: Wasser im Erdgas – Kondensation erklärt
Guten Morgen vielen Dank für die Tipps Eigentlich ...
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps. Eigentlich müsste das unser Heizer wirklich aucherläutern können. Das Erdgas soviel Wasser enthält, das beim verheizen kondensiert war mir nicht bkannt. Die Frage, warum eine permanente Wasserzufuhr installiert wurde, werde ich nochmal mit ihm klären. Nochmal schönen Dank und schönes Wochenende. E. Franz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwerttherme: Ursachen für hohen Wasserverbrauch
💡 Kernaussagen: Der hohe Wasserverbrauch einer Brennwerttherme kann verschiedene Ursachen haben, darunter Kondensatbildung im Abgasrohrsystem, ein defektes Ausdehnungsgefäß oder ein undichter Heizkreislauf. Eine automatische Nachfüllung kann das Problem verschleiern und zu Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren und gegebenenfalls den Hauswasserdruck zu prüfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine automatische Nachfüllung der Heizungsanlage birgt das Risiko unbemerkter Wasserschäden, wie im Beitrag 🔴 Brennwerttherme: Automatische Nachfüllung – Risiko Bauschäden! erläutert wird. Daher sollte diese Funktion kritisch hinterfragt werden.
🔧 Zusatzinfo: Die Kondensatbildung ist ein normaler Prozess bei Brennwertthermen, da dem Abgas Wärme entzogen wird, wodurch das darin enthaltene Wasser kondensiert. Die Menge des Kondensats hängt von der verbrannten Gasmenge ab, wie im Beitrag Brennwerttherme: Kondensatmenge durch Gasverbrennung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob das Wasser tatsächlich aus dem Heizkreislauf stammt oder ob es sich um Kondensat handelt (siehe Brennwerttherme: Überdruckventil oder Kondensatablauf prüfen). Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen, um Undichtigkeiten oder Defekte am Ausdehnungsgefäß auszuschließen. Reduzieren Sie gegebenenfalls den Hauswasserdruck, um ein Öffnen des Sicherheitsventils zu vermeiden.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass der Installateur die Funktionsweise der Brennwerttherme und die Ursachen für den Wasserverbrauch verständlich erklären sollte. Weitere Informationen zur Kondensation durch Erdgasverbrennung finden Sie im Beitrag Brennwerttherme: Wasser im Erdgas – Kondensation erklärt.
Es ist ratsam, die Anlage regelmäßig zu warten und den Wasserdruck im Auge zu behalten, um größere Schäden zu vermeiden. Die Beiträge Brennwerttherme: Kondensatbildung im Abgasrohrsystem und Brennwerttherme: Kein Druckverlust trotz Wasserzulauf? geben weitere Einblicke in mögliche Ursachen und Lösungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttherme, Wasserverbrauch, Heizung, Überlauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , …
- … (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- … Wärmepumpe oder Gasheizung? Wir vergleichen Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren & die richtige …
- … Wärmepumpe, Gasheizung, Kosten, Vergleich, Effizienz, Erdbohrung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Energiekosten, Investition …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasheizung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Vakuumkollektoren für Brauchwasser: Erfahrungen, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- … Paradigma Vakuumkollektoren, Brauchwassererwärmung, Solarthermieanlage, Förderung Solarthermie, Gas Brennwerttherme, Solarthermie Erfahrungen, Vakuumkollektor Kosten, Solarthermie Wirtschaftlichkeit …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Brauchwasser, Förderung, …
- … der stetig steigenden Gaspreise sehe ich schon Vorteile. Apropos Gas, eine Brennwerttherme von Vaillant bekomme ich natürlich auch, mit der die Paradigma Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Solaranlage: Warmwasserbereitung mit Gasheizung? Kosten & Erfahrungen
- … Brauchwasserwärmepumpe, Solaranlage, Warmwasserbereitung, Gasheizung, Kosten, Erfahrungswerte, Vergleich, Stromverbrauch, Warmwasserbedarf, Energieeffizienz …
- … Heizung, Warmwasser, Solarenergie, Wärmepumpe, …
- … Brauchwasserwärmepumpe vs. Solaranlage: Warmwasserbereitung mit Gasheizung? Kosten & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Dach - Warmwasserverbrauch 3 Personen Haushalt: Realistisch? Kosten & Optimierung Gastherme
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solaranlage Kollektorfläche berechnen: Heizungsunterstützung, Brauchwasser & Wohnfläche?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzhaus Energieverbrauch: Berechneter vs. tatsächlicher Verbrauch – Dämmung, Heizung & Nutzerverhalten?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gasverbrauch zu hoch im Neubau? Ursachen, Vergleichswerte & Tipps zur Senkung
- … Heizung, Energieeffizienz, Neubau, Gasverbrauch, Sanierung …
- … Warmwasserbereitung: Ein hoher Warmwasserverbrauch (z.B. durch häufiges Baden oder Duschen) kann ebenfalls den Gasverbrauch …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserbereitung im Wochenendhaus: Welche Lösung (Durchlauferhitzer, Speicher) ist effizient & günstig?
- … Warmwasserbereitung, Wochenendhaus, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Brennwerttherme, Effizienz, Kosten, Warmwasser, Energieverbrauch, Vergleich …
- … Heizung, Warmwasser, Energieeffizienz, Sanitär, Kosten …
- … Im (nicht gedämmten) Haus (Baujahr. vor 1938) ist eine Brennwerttherme installiert. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttherme, Wasserverbrauch, Heizung, Überlauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttherme, Wasserverbrauch, Heizung, Überlauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwerttherme: Ursachen für hohen Wasserverbrauch & was Sie tun können?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme: Hoher Wasserverbrauch? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme, Wasserverbrauch, Heizung, Überlauf, Wasserdruck, Ausdehnungsgefäß, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |