Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
Ich baue derzeit um und möchte so eine Anlage installieren.
Ich lebe in Bayern / Opf.
Besten Dank für die Infos!
Günther Probst
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, sich bezüglich der Förderung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung in Bayern an folgende Stellen zu wenden:
- BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle): Hier können Sie die "Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGAbk.)" beantragen.
- KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau): Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
- Regionale Förderprogramme: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Landratsamt Oberpfalz über regionale Förderprogramme in Bayern.
Wichtige Kriterien für die Förderung sind unter anderem der Nachweis der Effizienz der Wärmepumpe und die Einhaltung bestimmter technischer Anforderungen. Die genauen Förderbedingungen und Antragsformulare finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Förderinstitutionen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Antragsstellung, da die Bearbeitungszeiten variieren können. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Wasser und Räumen nutzt. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, erneuerbare Energien - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz verwaltet.
Verwandte Begriffe: Förderung, BEG, Zuschuss, Bundesregierung - KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung - BEG
- Die Bundesförderung für effiziente Gebäude ist ein Förderprogramm des Bundes, das Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden unterstützt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung - Energieberater
- Ein Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät und bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Förderung, Energieeffizienz - Förderantrag
- Ein formeller Antrag, der bei einer Förderstelle eingereicht wird, um finanzielle Unterstützung für ein bestimmtes Projekt zu erhalten.
Verwandte Begriffe: BAFA, KfW, Zuschuss, Kredit - Effizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Aufwand einer Anlage. Bei Wärmepumpen wird die Effizienz oft durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben.
Verwandte Begriffe: JAZ, COP, Energieverbrauch, Heizleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Voraussetzungen muss meine Luft-Wasser-Wärmepumpe für eine Förderung erfüllen?
Die Wärmepumpe muss bestimmte Effizienzkriterien erfüllen, die durch Prüfberichte nachgewiesen werden. Zudem muss die Installation durch einen Fachbetrieb erfolgen. Informieren Sie sich über die genauen technischen Anforderungen der jeweiligen Förderprogramme. - Welche Unterlagen benötige ich für den Förderantrag?
In der Regel benötigen Sie einen Energieausweis des Gebäudes, Angebote von Fachbetrieben, technische Datenblätter der Wärmepumpe und gegebenenfalls eine Bestätigung des Energieberaters. Die genauen Anforderungen variieren je nach Förderprogramm. - Wie lange dauert die Bearbeitung meines Förderantrags?
Die Bearbeitungszeiten können stark variieren. Es ist ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen und sich regelmäßig über den Bearbeitungsstand zu informieren. - Kann ich die Förderung auch nachträglich beantragen?
In den meisten Fällen muss der Förderantrag vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Informieren Sie sich vorab über die genauen Bedingungen. - Gibt es eine Kombination aus BAFA- und KfW-Förderung?
Ja, eine Kombination ist möglich, aber es gibt bestimmte Regeln zu beachten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Förderstrategie zu ermitteln. - Was passiert, wenn mein Förderantrag abgelehnt wird?
Sie haben in der Regel die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Klären Sie die Gründe für die Ablehnung und reichen Sie gegebenenfalls fehlende Unterlagen nach. - Welche Rolle spielt ein Energieberater bei der Förderung?
Ein Energieberater kann Ihnen helfen, den optimalen Fördermix zu finden, den Antrag korrekt auszufüllen und die energetische Sanierung Ihres Hauses zu planen. Die Kosten für die Beratung werden oft ebenfalls gefördert. - Wie hoch ist die maximale Förderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Die Höhe der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Wärmepumpe, der Effizienz und dem Zeitpunkt der Antragstellung. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördersätze der jeweiligen Programme.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Kosten
Informationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe. - Wärmepumpe Arten
Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen (Luft, Wasser, Erdreich). - Wärmepumpe Förderung 2024
Aktuelle Informationen zu den Förderprogrammen für Wärmepumpen im Jahr 2024. - Wärmepumpe Installation
Hinweise zur fachgerechten Installation einer Wärmepumpe. - Wärmepumpe Wartung
Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe, um ihre Effizienz und Lebensdauer zu erhalten.
-
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Förderung in Bayern – Details & Region
Förderung für Marmorheizung und Wärmepumpe in Teilen Bayerns möglich.
Sehr geehrter Hr. Probst,
in gewissen Teilen von Bayern ist eine Förderung für eine Elektroheizung (Marmorheizung, sowie auch der Wärmepumpe)
durchaus möglich. Besonders bei e-on Bayern.
In welchen Gebiet der Oberpfalz wohnen Sie genau?
(Ort und Postleitzahl)
Wenn Sie mir dies noch mitteilen kann ich Ihnen genauere Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Rupp -
Oberpfalz: Postleitzahl für Wärmepumpen-Förderung in Bayern
Meine Postleitzahl
Hallo H. Rupp,
ich wohne im Regierungsbezirk Oberpfalz.
Postleitzahl 92284 Poppenricht bei Amberg.
Schon mal besten Dank für Ihre Bemühungen!
Günther Probst -
E.ON Bayern: Wärmepumpen-Förderung für Poppenricht bestätigt!
Förderung
Sehr geehrter Hr. Probst,
dann sind sie im e-on Bayern Gebiet, und erhalten eine Förderung!
Ich sende Ihnen in den nächsten Tagen die Unterlagen per Post gerne zu.
Mit freundlichen Grüßen, -
Wärmepumpen-Förderung: E.ON vs. Freistaat Bayern – Vergleich!
@ Herrn Rupp
Ist es denn nicht so, Herr Rupp, dass die Wärmepumpenförderung von EON Ende dieses Jahres ausläuft?
Gerade wenn es um Förderungen von Stromversorgern geht, die ein Anreiz zur Kundengewinnung sind, sollte man zusätzlich die laufenden Kosten mit in die Prüfung einbeziehen und Angebote von weiteren Stromversorgern einholen.
Nicht vergessen sollte man die Förderung des Freistaates Bayern. Herr Probst wenden Sie sich hierfür bitte an die Regierung des Bezirkes Oberpfalz in Regensburg. Zudem sollten die Angebote der KfW für zinsgünstige Darlehen geprüft werden.
Herr Rupp, Sie stimmen mir doch sicherlich zu, dass eine umfassende Auskunft, also auch der Hinweis auf die Länderförderung und KfW für die Qualität des Forums sprechen.
Mit freundlichen Grüßen -
Korrektur: Landesförderung für Wärmepumpen in Bayern
Landesförderung
sollte es heißen.
Viele Grüße -
Marmorplattenheizung: Förderung in Bayern – Voraussetzungen?
Förderung für Marmorplattenheizung?
Das interessiert mich.
ich weiß, dass ein Gebäude-Neubau nach EnEVAbk. mit ausschließlicher Marmorplattenheizung (ist ja Stromheizung) ohne ausgezeichneten Dämmstandard fast mehr nachweißbar ist.
Aber auf was bezieht sich dann diese Förderung? -
E.ON Bayern: Elektroheizungs-Förderung – Verlängerung in Sicht?
Förderung für Elektroheizungen
Sehr geehrte Frau Daffner,
prinzipiel stimmt es, dass die Förderung offiziell Ende diesen Jahres ausläuft.
Wie ich aber aus internen Kreisen der E-on Bayern erfuhr, wird die mit großem Erfolg verlaufende Förderung für (bestimmte) Elektroheizungen auch im nächsten Jahr weitergeführt.
Angebote von weiteren Stromversorgern sind auf den Heizstrommarkt leider noch nicht nötig, da die einzelnen Energieversorgewr hier noch Monopolstellung besitzen.
Dies soll allerdings Mitte 2004 auch liberalisiert werden.
(Außerdem ist e-on Bayern mit einer der günstigsten Anbieter)
Sicherlich sprechen weitere Hinweise für die Qualität dieses Forums, leider kann ich Ihnen hier nicht mehr weiterhelfen, da ich hauptsächlich mit Marmorheizungen zu tun habe, diese aber leider weder vom freistaat, noch von der KfW weitergefördert werden.
(Das förderprogramm der KfW zur Altbausanierung, Energieeinsparung ist mir dagegen bekannt, ich gehe aber davon aus, dass Hr. Probst's Bauvorhaben ein Neubau ist.) -
EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend!
EnEV: Neubau mit der Marmorheizung?
Sehr geehrter Hr. Fischer,
die Förderung von E-on Bayern bezieht sich auf den Anschlusswert der Marmorheizung in KWAbk..
Die erste Aussage von Ihnen ist allerdings nicht ganz korrekt, es stimmt zwar, dass EINIGE Marmorheizungen in einen Neubau die EnEVAbk. nicht erfüllen, d.h. eigentlich nicht eingebaut werden dürften!
Dies liegt bei den meisten Fällen daran, dass "gefrässte" Heizelemente zu hohe Anschlusswerte haben, und dadurch sehr viel mehr Strom verbrauchen (bis zu 40 %).
Leider nehmen viele Hersteller dieser Heizgeräte die Vorschriften nicht so ernst und (dies wurde mir von einer Firma auf einer Messe wirklich gesagt!) "tun so, als ob ein Kachelofen, oder eine Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) vorhanden sei, welche man allerdings ja nur auf den Papier bräuchte! "
dies IST natürlich NICHT DER Sinn DER Sache!
Ebenso gibt es aber auch Marmorheizungen die rechnerisch natürlich eine (korrekte) Grundlage für die EnEV besitzen. Es liegt an den geringeren Anschlusswerten, der meist nur mit der "Platinentechnik" erreicht werden kann.
Dadurch ist auch in einen "Normalen" Neubau einen ausschließliche Beheizung mit der Marmorheizung über Strom möglich. -
Neubau: Marmorheizung mit Top-Dämmstandard – Machbarkeit!
aber ...
Herr Rupp,
klar, ich darf eine Marmorplattenheizung auch heute im Neubau einsetzen.
Es muss halt der Primärenergiefaktor für Elektroheizungen angesetzt werden.
Das bedeutet für den Neubau mit Elektroheizung: Sehr guter Dämmstandard und sehr gute sonstige Anlagentechnik (z.B. Lüftungsanlage mit WRG) ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen und Elektroheizungen (insbesondere Marmorheizungen) in Bayern. E.ON Bayern bietet Förderprogramme, deren Fortführung jedoch unsicher ist. Es wird auf die Bedeutung der Prüfung von laufenden Kosten und den Vergleich mit Angeboten anderer Stromversorger hingewiesen. Zudem wird die Notwendigkeit eines hohen Dämmstandards bei Neubauten mit Elektroheizungen betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmepumpen-Förderung: E.ON vs. Freistaat Bayern – Vergleich! sollte man bei Förderungen von Stromversorgern die laufenden Kosten berücksichtigen und Angebote vergleichen.
💰 Zusatzinfo: Die Förderung von E.ON Bayern bezieht sich auf den Anschlusswert der Marmorheizung in KW, wie im Beitrag EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend! erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Im E.ON Bayern Gebiet ist eine Förderung für Wärmepumpen möglich, wie in E.ON Bayern: Wärmepumpen-Förderung für Poppenricht bestätigt! bestätigt wird. Die genauen Bedingungen und Antragsmodalitäten sollten jedoch direkt bei E.ON Bayern erfragt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuellen Förderprogramme von E.ON Bayern und dem Freistaat Bayern für Luft-Wasser-Wärmepumpen und Elektroheizungen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Stromversorger und berücksichtigen Sie die laufenden Kosten. Beachten Sie die EnEV-Anforderungen bei Neubauten mit Elektroheizungen, wie im Beitrag EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … R407c Wärmepumpe: Was tun? …
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. Jetzt …
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel …
- … Die Verwendung des Kältemittels R407c in Ihrer IVT Greenline Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) …
- … Neuanlagen-Förderung nutzen: Wenn ein Austausch des Kältemittels nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll …
- … ist, kann ein Austausch der gesamten Wärmepumpe gegen ein Modell mit einem umweltfreundlicheren Kältemittel (z.B. R290 Propan) in Betracht gezogen werden. Hierfür gibt es Förderprogramme. …
- … KältemittelKältemittel sind Stoffe, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet werden, um Wärme von einem Ort zum anderen …
- … die nachträgliche Umrüstung oder Modernisierung einer bestehenden Anlage. Im Zusammenhang mit Wärmepumpen kann dies beispielsweise den Austausch des Kältemittels oder die Optimierung der …
- … natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kältemitteln. Verwandte Begriffe: …
- … DichtheitsprüfungEine Dichtheitsprüfung ist eine Überprüfung einer Kälteanlage oder Wärmepumpe auf Kältemittelverluste. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass kein Kältemittel unkontrolliert in …
- … sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um …
- … Organisationen gewährt werden, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen. Im Bereich der Wärmepumpen gibt es Förderprogramme für den Austausch alter Anlagen gegen effizientere und …
- … Kann ich meine IVT Greenline Wärmepumpe einfach mit einem anderen Kältemittel befüllen?Nein, ein einfacher Austausch des …
- … Kältemittels ist in der Regel nicht möglich. Die Wärmepumpe ist auf die spezifischen Eigenschaften von R407c ausgelegt. Ein anderes Kältemittel kann zu Schäden an der Anlage führen. …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach …
- … Welche Förderprogramme gibt es für den Austausch von Wärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … umweltfreundliche Kältemittel für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpen. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) – Austausch vs. Umrüstung …
- … ... die Anlage ist 21 Jahre alt. Da noch etwas umzurüsten dürfte, selbst bei wohlwollendem Nachhaltigkeitsempfinden, nicht Nachhaltig sein. Da wäre es eher zu überlegen, ob man nicht mittels Förderung (aufgrund höherer Effizienz) in eine neue Pumpe investiert... …
- … -WP: Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen …
- … soweit zu den Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts …
- … der Konkurrenz aus Fernost weiter fallen werden, aber bei einer Sole-Wasser WP? Wobei Handwerksleistungen ja bestimmt nicht billiger werden... …
- … Teil ja relativ klaglos, andererseits sollte die Förderung ein Grund sein , sich zumindest näher damit zu beschäftigen. …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … ... in Deutschland eher Exklusivtechnologie. Und Exklusiv war/ist in dem Fall gleichbedeutend mit teuer. Da sind aberwitzige Preislisten herausgegeben worden, nur damit möglichst viele möglichst viel Geld verdienen können. Kann man heute noch nachvollziehen, wenn man mal schwedische Preislisten mit der deutschen vergleicht. Da ist dann der schwedische Listenpreis immer noch günstiger, als der rabattierte Preis vom Großhandel xyz. Gerade ErdWP´s, die günstiger sind als LuftWPs, da machte halt die Wärmequelle die Sache teuer. Die …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ich beurteile Luftwärmepumpen als eine bereits etablierte Technologie, die in vielen Fällen …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungs …
- … luft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für …
- … kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance)Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um …
- … den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit vorhanden sein. Auch die Lautstärke der Außeneinheit kann ein Faktor sein. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, aber die …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der Wärmepumpe …
- … staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft- …
- … Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme …
- … und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Wie lange hält eine Luftwärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung: So dimensionieren Sie Ihre Wärmepumpe richtigErläuterung der Heizlastberechnung …
- … und ihrer Bedeutung für die Auswahl der passenden Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Kälte muß teuer zugeheizt werden. Investitionskosten ca. 20 k , ggf. Förderung wenn Mittel da sind, trotzdem zu teuer für die Technik. Kann …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- … die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge? …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe: Infos, Kosten, Förderung …
- … Alles über Wärmepumpen: Funktion, Arten, Kosten und staatliche Förderungen. Jetzt informieren …
- … und die passende Wärmepumpe finden! …
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, Haustechnik, Förderung …
- … Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick? …
- … Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … Die Kosten für eine Wärmepumpe variieren je nach Art, …
- … Größe und Installationsaufwand. Staatliche Förderungen können die Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die JAZ, …
- … desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der …
- … Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe)Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im …
- … Erdreich gespeicherte Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser- …
- … Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen …
- … Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … KältemittelEin Kältemittel ist eine Substanz, die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet wird, um Wärme zu transportieren. Es …
- … durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung und Kondensation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Kühlung, Verdampfer. …
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Zuschuss, BAFA, KfW. …
- … Wie funktioniert eine Wärmepumpe?Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältemittelkreislauf, um Umweltwärme auf ein höheres …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole- …
- … Wasser-Wärmepumpen (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe?Die Kosten variieren stark je nach Art und Größe der Wärmepumpe …
- … eine Erdwärmepumpe. …
- … Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art …
- … der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. …
- … Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch zum Kühlen verwenden?Ja, viele Wärmepumpen können auch zum …
- … verwendet werden, indem sie den Kältemittelkreislauf umkehren. Dies wird als reversible Wärmepumpe bezeichnet. …
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung der Heizkosten …
- … durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von …
- … Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die Hülle die sie erwärmen soll. …
- … rechnet halt das, was er kann und das sind oftmals nicht Wärmepumpen. Heizer, die Wärmepumpe können, sind äußerst rar gesät ... …
- … Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Exotherm Sole-Wasser-WP: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole- …
- … Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … Luft im System: Entlüften Sie die Anlage gründlich. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte …
- … zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für den Transport der Wärme …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte Begriffe: …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … Ursachen sind Überhitzung durch defekte Umwälzpumpe, verschmutzter Wärmetauscher, falsche Einstellungen oder Luft im System. …
- … tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … kostet eine Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpe …
- … Effizienz Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … Wird warmes Wasser auch …
- … mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist 44,5 Grad …
- … STB-Auslösung: Vorlauf zu hoch oder Warmwasserkreis-Problem? …
- … Ja, mit der Anlage erzeugen wir auch Warmwasser. …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, …
- … hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf …
- … STB-Störung: Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Wird zu den Zeiten wo die Störung kommt verstärkt Warmes Wasser verbraucht? (Duschzeiten usw..). …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie schon längere …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach einem 2 …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Bei dieser Wärmequellentemperatur muss die Sole im Grundwasser sein. Das sind ja die besten Voraussetzungen für einen Effezienten Betrieb. …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes muss …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt …
- … Wasserregister: Bei Modellen mit Wasserregister ist die Überprüfung und Reinigung wichtig. …
- … WasserregisterEin Wasserregister ist ein Wärmetauscher in einem Pelletofen, der die Wärme …
- … an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … SteuerplatineDie Steuerplatine ist die elektronische Steuerung des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: Elektronik, Steuerung, Regelung …
- … Was ist ein Wasserregister bei einem Pelletofen?Ein Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der …
- … die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von …
- … Warmwasser: 388 im Jahr (angenommener Strompreis 28 ct/Kwh) …
- … 2,2) bei einem Einzelhaus mit ca. 190 m² Größe, einschließlich der Warmwasserbereitung. Unterstützt wird dabei durch 11 m² Solar, sodass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, …
- … Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- … Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen und mir sagen welche Wärmepumpe wann in Frage kommt! …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmequelle: Luft, Erdreich oder Grundwasser …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine …
- … Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, wandelt aber einen Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … in der Außenluft enthaltene Wärmeenergie. Sie kann mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in …
- … der Regel einfacher zu installieren als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, …
- … SoleSole ist ein Wasser-Glykol-Gemisch, das als Wärmeträger in Erdwärmepumpen verwendet wird. Es zirkuliert in den Erdkollektoren oder Erdsonden und nimmt …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erd …
- … wärmepumpen (Sole-Wasser-Wärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpe …
- … n. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind am einfachsten zu installieren, …
- … während Erd- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter sind, aber höhere Installationskosten verursachen. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um …
- … die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei Erdwärmepumpen ist zudem ausreichend Platz für Erdkollektoren oder Erdsonden erforderlich. Eine Genehmigung kann für Erdwärmebohrungen notwendig sein. …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Kosten für die …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine …
- … höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Moderne Wärmepumpen erreichen JAZ-Werte von 4 und mehr. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie erhöht die …
- … Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch …
- … Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu …
- … aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft-, …
- … Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung für WärmepumpeWie die Heizlast korrekt berechnet wird, um die passende Wärmepumpe auszuwählen. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau …
- … einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung – Gebäude & Lebenslauf …
- … Ernsthaft: eine Wärmepumpe zu berechnen, bedarf soooo vieler Informationen, das ist ein Abendfüllendes …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Kosten & Förderung …
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 …
- … kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau …
- … und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … und Ausfuhrkontrolle, das Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Energieeffizienz …
- … für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … HeizkreisEin geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, …
- … und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im …
- … 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, dann spare ich mir den separaten Warmwasserspeicher. Nachteil: Die …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe & Solar: Kombination sinnvoll? …
- … Luftwärmepumpe und Solar kombinieren? Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage …
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … wärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau …
- … der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im …
- … Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die Effizienz des Gesamtsystems weiter steigern. …
- … Luftwärmepumpe: Eine Luftwärmepumpe nutzt die Außenluft als …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. …
- … Die Wassertasche am Holzofen kann ebenfalls Wärme in das Heizsystem einspeisen. …
- … Photovoltaik: Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der für den Betrieb der Luftwärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen …
- … oder zur Warmwasserbereitung. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, JAZ. …
- … Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser, Heizung. …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird …
- … und die Wärme des Feuers nutzt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser kann dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr angibt. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Heizung. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie?Antwort: Die Kombination reduziert den Energieverbrauch der …
- … Wärmepumpe, senkt die Heizkosten und schont die Umwelt. Solarthermie kann die Wärmepumpe …
- … für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden, was die Betriebskosten senkt und den Eigenverbrauch erhöht. Überschüssiger Strom kann ins Netz eingespeist werden. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Wassertasche am Holzofen zu beachten?Antwort: Die Wassertasche muss …
- … die erzeugte Wärme effizient in das System eingespeist wird und die Wärmepumpe unterstützt. …
- … wärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe der Anlage hängt vom …
- … Strombedarf der Wärmepumpe und dem individuellen Stromverbrauch ab. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Pufferspeicher im System?Antwort: Ein Pufferspeicher speichert die erzeugte Wärme und stellt sie bei Bedarf zur Verfügung. Er gleicht Schwankungen aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe …
- … zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Holzofen mit WassertascheFunktionsweise und Vorteile eines Holzofens mit Wassertasche. …
- … Luftwärmepumpe & Solar: Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe: 16.000 Aufpreis realistisch? …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 …
- … Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Installation: Die Installation einer Luftwärmepumpe ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Anpassungen am Gebäude. …
- … Förderung: …
- … Beachten Sie, dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. …
- … LuftwärmepumpeEine …
- … Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht …
- … gilt aber als umweltfreundlicher im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Leistungszahl. …
- … anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien verwaltet. Verwandte Begriffe: Förderung, Energie, erneuerbare Energien. …
- … Was ist eine Luftwärmepumpe?Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der …
- … Umgebungsluft nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Was bedeutet Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom einer Wärmepumpe innerhalb eines Jahres an. Je höher die JAZ, desto effizienter …
- … arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für Wärmepumpen ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und Energie …
- … Welche Förderung gibt es für Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, die die Investitionskosten reduzieren können. Die …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der JAZ …
- … ab. Sie können geringer sein als bei einer Gasheizung, wenn die Wärmepumpe effizient arbeitet und der Strompreis günstig ist. …
- … zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Luftwärmepumpen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … Die richtige Dimensionierung einer WärmepumpeHinweise zur korrekten Auslegung einer Wärmepumpe, um eine effiziente …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so …
- … Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen …
- … Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun …
- … die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu …
- … Das Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich …
- … Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte …
- … Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um …
- … Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima …
- … und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um …
- … Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass …
- … DichtheitDie Eigenschaft eines Gebäudes, möglichst wenig Luft unkontrolliert durch Fugen und Ritzen entweichen zu lassen. Eine hohe Dichtheit …
- … KWL-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher wird …
- … die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten …
- … Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die …
- … Vorteile bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Ab …
- … luft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warm …
- … wasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes …
- … eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist …
- … Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie …
- … und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zu …
- … luft zu erwärmen. …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … => von dieser Förderung wusste übrigens niemand etwas mit dem ich hier gesprochen habe, wirklich …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen …
- … Heizlast: KWLAbk.-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung …
- … Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser. …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … Neubau: EnEV-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe Förderung in Bayern: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung, Antrag, Kosten, Energieeffizienz, BAFA, KfW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!