Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?

Gibt es für ein eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (zur WW-Bereitung) eine Förderung? Wo beantrage ich die?
Ich baue derzeit um und möchte so eine Anlage installieren.
Ich lebe in Bayern / Opf.
Besten Dank für die Infos!
Günther Probst
  • Name:
  • Günther Probst
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, sich bezüglich der Förderung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung in Bayern an folgende Stellen zu wenden:

• BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle): Hier können Sie die "Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGAbk.)" beantragen.
    • KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau): Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Regionale Förderprogramme: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Landratsamt Oberpfalz über regionale Förderprogramme in Bayern.

Wichtige Kriterien für die Förderung sind unter anderem der Nachweis der Effizienz der Wärmepumpe und die Einhaltung bestimmter technischer Anforderungen. Die genauen Förderbedingungen und Antragsformulare finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Förderinstitutionen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Antragsstellung, da die Bearbeitungszeiten variieren können. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luft-Wasser-Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Wasser und Räumen nutzt. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, erneuerbare Energien
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Förderung, BEG, Zuschuss, Bundesregierung
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung
    BEG
    Die Bundesförderung für effiziente Gebäude ist ein Förderprogramm des Bundes, das Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden unterstützt.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät und bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützt.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Förderung, Energieeffizienz
    Förderantrag
    Ein formeller Antrag, der bei einer Förderstelle eingereicht wird, um finanzielle Unterstützung für ein bestimmtes Projekt zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: BAFA, KfW, Zuschuss, Kredit
    Effizienz
    Das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Aufwand einer Anlage. Bei Wärmepumpen wird die Effizienz oft durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben.
    Verwandte Begriffe: JAZ, COP, Energieverbrauch, Heizleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen muss meine Luft-Wasser-Wärmepumpe für eine Förderung erfüllen?
      Die Wärmepumpe muss bestimmte Effizienzkriterien erfüllen, die durch Prüfberichte nachgewiesen werden. Zudem muss die Installation durch einen Fachbetrieb erfolgen. Informieren Sie sich über die genauen technischen Anforderungen der jeweiligen Förderprogramme.
    2. Welche Unterlagen benötige ich für den Förderantrag?
      In der Regel benötigen Sie einen Energieausweis des Gebäudes, Angebote von Fachbetrieben, technische Datenblätter der Wärmepumpe und gegebenenfalls eine Bestätigung des Energieberaters. Die genauen Anforderungen variieren je nach Förderprogramm.
    3. Wie lange dauert die Bearbeitung meines Förderantrags?
      Die Bearbeitungszeiten können stark variieren. Es ist ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen und sich regelmäßig über den Bearbeitungsstand zu informieren.
    4. Kann ich die Förderung auch nachträglich beantragen?
      In den meisten Fällen muss der Förderantrag vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Informieren Sie sich vorab über die genauen Bedingungen.
    5. Gibt es eine Kombination aus BAFA- und KfW-Förderung?
      Ja, eine Kombination ist möglich, aber es gibt bestimmte Regeln zu beachten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Förderstrategie zu ermitteln.
    6. Was passiert, wenn mein Förderantrag abgelehnt wird?
      Sie haben in der Regel die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Klären Sie die Gründe für die Ablehnung und reichen Sie gegebenenfalls fehlende Unterlagen nach.
    7. Welche Rolle spielt ein Energieberater bei der Förderung?
      Ein Energieberater kann Ihnen helfen, den optimalen Fördermix zu finden, den Antrag korrekt auszufüllen und die energetische Sanierung Ihres Hauses zu planen. Die Kosten für die Beratung werden oft ebenfalls gefördert.
    8. Wie hoch ist die maximale Förderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
      Die Höhe der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Wärmepumpe, der Effizienz und dem Zeitpunkt der Antragstellung. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördersätze der jeweiligen Programme.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Kosten
      Informationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe.
    • Wärmepumpe Arten
      Überblick über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen (Luft, Wasser, Erdreich).
    • Wärmepumpe Förderung 2024
      Aktuelle Informationen zu den Förderprogrammen für Wärmepumpen im Jahr 2024.
    • Wärmepumpe Installation
      Hinweise zur fachgerechten Installation einer Wärmepumpe.
    • Wärmepumpe Wartung
      Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe, um ihre Effizienz und Lebensdauer zu erhalten.
  2. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Förderung in Bayern – Details & Region

Förderung für Marmorheizung und Wärmepumpe in Teilen Bayerns möglich.
    Sehr geehrter Hr. Probst,
    in gewissen Teilen von Bayern ist eine Förderung für eine Elektroheizung (Marmorheizung, sowie auch der Wärmepumpe)
    durchaus möglich. Besonders bei e-on Bayern.
    In welchen Gebiet der Oberpfalz wohnen Sie genau?
    (Ort und Postleitzahl)
    Wenn Sie mir dies noch mitteilen kann ich Ihnen genauere Fragen beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander Rupp
  3. Oberpfalz: Postleitzahl für Wärmepumpen-Förderung in Bayern

Meine Postleitzahl
    Hallo H. Rupp,
    ich wohne im Regierungsbezirk Oberpfalz.
    Postleitzahl 92284 Poppenricht bei Amberg.
    Schon mal besten Dank für Ihre Bemühungen!
    Günther Probst
  4. E.ON Bayern: Wärmepumpen-Förderung für Poppenricht bestätigt!

Förderung
    Sehr geehrter Hr. Probst,
    dann sind sie im e-on Bayern Gebiet, und erhalten eine Förderung!
    Ich sende Ihnen in den nächsten Tagen die Unterlagen per Post gerne zu.
    Mit freundlichen Grüßen,
  5. Wärmepumpen-Förderung: E.ON vs. Freistaat Bayern – Vergleich!

@ Herrn Rupp
    Ist es denn nicht so, Herr Rupp, dass die Wärmepumpenförderung von EON Ende dieses Jahres ausläuft?
    Gerade wenn es um Förderungen von Stromversorgern geht, die ein Anreiz zur Kundengewinnung sind, sollte man zusätzlich die laufenden Kosten mit in die Prüfung einbeziehen und Angebote von weiteren Stromversorgern einholen.
    Nicht vergessen sollte man die Förderung des Freistaates Bayern. Herr Probst wenden Sie sich hierfür bitte an die Regierung des Bezirkes Oberpfalz in Regensburg. Zudem sollten die Angebote der KfW für zinsgünstige Darlehen geprüft werden.
    Herr Rupp, Sie stimmen mir doch sicherlich zu, dass eine umfassende Auskunft, also auch der Hinweis auf die Länderförderung und KfW für die Qualität des Forums sprechen.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Korrektur: Landesförderung für Wärmepumpen in Bayern

Landesförderung
    sollte es heißen.
    Viele Grüße
  7. Marmorplattenheizung: Förderung in Bayern – Voraussetzungen?

Förderung für Marmorplattenheizung?
    Das interessiert mich.
    ich weiß, dass ein Gebäude-Neubau nach EnEVAbk. mit ausschließlicher Marmorplattenheizung (ist ja Stromheizung) ohne ausgezeichneten Dämmstandard fast mehr nachweißbar ist.
    Aber auf was bezieht sich dann diese Förderung?
  8. E.ON Bayern: Elektroheizungs-Förderung – Verlängerung in Sicht?

Förderung für Elektroheizungen
    Sehr geehrte Frau Daffner,
    prinzipiel stimmt es, dass die Förderung offiziell Ende diesen Jahres ausläuft.
    Wie ich aber aus internen Kreisen der E-on Bayern erfuhr, wird die mit großem Erfolg verlaufende Förderung für (bestimmte) Elektroheizungen auch im nächsten Jahr weitergeführt.
    Angebote von weiteren Stromversorgern sind auf den Heizstrommarkt leider noch nicht nötig, da die einzelnen Energieversorgewr hier noch Monopolstellung besitzen.
    Dies soll allerdings Mitte 2004 auch liberalisiert werden.
    (Außerdem ist e-on Bayern mit einer der günstigsten Anbieter)
    Sicherlich sprechen weitere Hinweise für die Qualität dieses Forums, leider kann ich Ihnen hier nicht mehr weiterhelfen, da ich hauptsächlich mit Marmorheizungen zu tun habe, diese aber leider weder vom freistaat, noch von der KfW weitergefördert werden.
    (Das förderprogramm der KfW zur Altbausanierung, Energieeinsparung ist mir dagegen bekannt, ich gehe aber davon aus, dass Hr. Probst's Bauvorhaben ein Neubau ist.)
  9. EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend!

EnEV: Neubau mit der Marmorheizung?
    Sehr geehrter Hr. Fischer,
    die Förderung von E-on Bayern bezieht sich auf den Anschlusswert der Marmorheizung in KWAbk..
    Die erste Aussage von Ihnen ist allerdings nicht ganz korrekt, es stimmt zwar, dass EINIGE Marmorheizungen in einen Neubau die EnEVAbk. nicht erfüllen, d.h. eigentlich nicht eingebaut werden dürften!
    Dies liegt bei den meisten Fällen daran, dass "gefrässte" Heizelemente zu hohe Anschlusswerte haben, und dadurch sehr viel mehr Strom verbrauchen (bis zu 40 %).
    Leider nehmen viele Hersteller dieser Heizgeräte die Vorschriften nicht so ernst und (dies wurde mir von einer Firma auf einer Messe wirklich gesagt!) "tun so, als ob ein Kachelofen, oder eine Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) vorhanden sei, welche man allerdings ja nur auf den Papier bräuchte! "
    dies IST natürlich NICHT DER Sinn DER Sache!
    Ebenso gibt es aber auch Marmorheizungen die rechnerisch natürlich eine (korrekte) Grundlage für die EnEV besitzen. Es liegt an den geringeren Anschlusswerten, der meist nur mit der "Platinentechnik" erreicht werden kann.
    Dadurch ist auch in einen "Normalen" Neubau einen ausschließliche Beheizung mit der Marmorheizung über Strom möglich.
  10. Neubau: Marmorheizung mit Top-Dämmstandard – Machbarkeit!

aber ...
    Herr Rupp,
    klar, ich darf eine Marmorplattenheizung auch heute im Neubau einsetzen.
    Es muss halt der Primärenergiefaktor für Elektroheizungen angesetzt werden.
    Das bedeutet für den Neubau mit Elektroheizung: Sehr guter Dämmstandard und sehr gute sonstige Anlagentechnik (z.B. Lüftungsanlage mit WRG) ...
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen und Elektroheizungen (insbesondere Marmorheizungen) in Bayern. E.ON Bayern bietet Förderprogramme, deren Fortführung jedoch unsicher ist. Es wird auf die Bedeutung der Prüfung von laufenden Kosten und den Vergleich mit Angeboten anderer Stromversorger hingewiesen. Zudem wird die Notwendigkeit eines hohen Dämmstandards bei Neubauten mit Elektroheizungen betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmepumpen-Förderung: E.ON vs. Freistaat Bayern – Vergleich! sollte man bei Förderungen von Stromversorgern die laufenden Kosten berücksichtigen und Angebote vergleichen.

💰 Zusatzinfo: Die Förderung von E.ON Bayern bezieht sich auf den Anschlusswert der Marmorheizung in KW, wie im Beitrag EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Im E.ON Bayern Gebiet ist eine Förderung für Wärmepumpen möglich, wie in E.ON Bayern: Wärmepumpen-Förderung für Poppenricht bestätigt! bestätigt wird. Die genauen Bedingungen und Antragsmodalitäten sollten jedoch direkt bei E.ON Bayern erfragt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuellen Förderprogramme von E.ON Bayern und dem Freistaat Bayern für Luft-Wasser-Wärmepumpen und Elektroheizungen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Stromversorger und berücksichtigen Sie die laufenden Kosten. Beachten Sie die EnEV-Anforderungen bei Neubauten mit Elektroheizungen, wie im Beitrag EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe Förderung in Bayern: So geht's!

Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Förderung, Bayern, Warmwasserbereitung, Antrag, Kosten, Energieeffizienz, BAFA, KfW

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼