Heizkosten im Altbau (1979): Ölheizung prüfen, Verbrauch schätzen & Kosten senken?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkosten im Altbau (1979): Ölheizung prüfen, Verbrauch schätzen & Kosten senken?
wir stehen eventuell kurz vor dem Kauf eines Hauses Baujahr 1979
und wie üblich kann es sein, dass es doch ein paar tausend € mehr kosten wird durch andere die noch Interesse haben usw.
Nun spielen natürlich auch die laufenden Kosten eine große rolle ob man im Kredit etwas flexibler ist oder nicht. Ob man im Notfall noch etwas drauflegen kann oder lieber nein sagt denn man soll auch Spaß am Haus haben und nicht jede Nacht wach liegen weil man sich das ganze nicht leisten kann.
Die Ölheizung müsste wohl 2004 erneuert werden da sie die Abgaswerte wohl nicht mehr schafft. Es kommen also noch die Kosten für eine neue Heizung hinzu (gut spart durch bessere Werte und weniger Verbrauch auch wieder Geld in Zukunft).
Gehen wir also dann von einer neuen Ölheizung aus und einem Haus Baujahr 1979 mit 210 m² von dem ein Stockwerk nicht benutzt wird (Keller, Heizraum, Öltankraum, 2 Zimmer unbenutzt) eine Etage würde voll bewohnt aber nicht überall voll beheizt werden (Schlafzimmer ) und im Oberen Stockwerk (ca. 60 m²) würde nur ein Zimmer beheizt richtig werden (20 m²).
Also wir schätzen das 100 m² im Winter richtig geheizt werden und die restlichen nur so das es reicht und das Haus keinen Schaden nimmt.
Nun die eigentliche Frage an die Experten gibt es eine Möglichkeit auch ohne Angaben von 1001 verschiedenen Details (welches Dach, Isolierung, Dämmung, Fenster, Lage, Anzahl der Wintertage, Unterschiede zwischen Innen und Außentemperatur, Einfall des Lichts , Einsteins Relativitätstheorie usw. was ich hier im Forum schon alles gesehen habe) eine ca. ungefähr Schätzung abzugeben ohne total komplizierte Berechnungen die man als Laie eh nicht versteht abzugeben?
Die Wohnung würde erstmal zu Dritt bewohnt werden. Was uns helfen würde ist wenn jemand z.B. sagt wenn man noch 5-10 % Sicherheit einbaut würde er schätzen das wir einen Verbrauch von xxxxx Liter haben.
Wir haben das auch mal überrissen für eine Gasheizung bei einem anderen Objekt aber nun sind wir unsicher ob wir das richtig eingeschätzt haben.
Danke und Grüße
Dirk und Ellen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei alten Ölheizungen besteht die Gefahr von Ölaustritt und Kontamination des Bodens. Eine Tankreinigung und -prüfung sind ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Hauskauf (Baujahr 1979) die folgenden Aspekte bezüglich der Heizkosten zu berücksichtigen:
- Ölheizung prüfen: Lassen Sie die Ölheizung von einem Fachmann auf ihre Effizienz und Abgaswerte überprüfen. Veraltete Anlagen verbrauchen oft unnötig viel Öl.
- Verbrauch schätzen: Analysieren Sie den bisherigen Ölverbrauch (falls vorhanden) und vergleichen Sie ihn mit ähnlichen Objekten. Berücksichtigen Sie dabei die Wohnfläche, die Anzahl der Bewohner und die Dämmung des Hauses.
- Einsparpotenziale identifizieren: Prüfen Sie, ob Dämmmaßnahmen (Dach, Fenster, Fassade) möglich sind, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine moderne Heizungsanlage (z.B. Gasheizung) kann ebenfalls langfristig Kosten sparen.
🔴 Gefahr: Eine alte Ölheizung kann erhöhte Betriebskosten und Umweltschäden verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ölheizung
- Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel. Ölheizungen sind in Altbauten häufig anzutreffen, werden aber zunehmend durch modernere Heizsysteme ersetzt.
Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung - Abgaswerte
- Abgaswerte sind Messwerte, die die Zusammensetzung der Abgase einer Heizungsanlage beschreiben. Sie geben Auskunft über die Effizienz und Umweltfreundlichkeit der Anlage. Wichtige Abgaswerte sind z.B. der Kohlenmonoxidgehalt und der Stickoxidgehalt.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Immissionen, Feinstaub - Dämmung
- Dämmung ist eine Maßnahme, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus der Anbringung von Dämmstoffen an den Außenwänden, dem Dach oder den Fenstern. Eine gute Dämmung kann die Heizkosten erheblich senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen. Im Gebäudebereich bedeutet Energieeffizienz, den Energieverbrauch für Heizung, Warmwasser und Strom zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um Wärme zu erzeugen. Sie benötigt Strom, um die Wärme zu transportieren, ist aber insgesamt sehr effizient und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Erdwärme - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine gängige Alternative zur Ölheizung und gilt als etwas umweltfreundlicher. Allerdings ist ein Gasanschluss erforderlich.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gastherme, Erdgas - Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Brennwertkessel sind besonders effizient und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heiztherme, Wirkungsgrad
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich den Ölverbrauch meines Hauses schätzen?
Sie können den Ölverbrauch anhand der Wohnfläche, der Anzahl der Bewohner, der Dämmung und der durchschnittlichen Außentemperatur schätzen. Vergleichen Sie Ihre Werte mit ähnlichen Häusern in der Umgebung. Ein Energieberater kann Ihnen eine genauere Schätzung liefern. - Welche Alternativen gibt es zur Ölheizung?
Mögliche Alternativen zur Ölheizung sind Gasheizungen, Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Fernwärme. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und den örtlichen Vorschriften ab. - Wie wichtig ist die Dämmung für die Heizkosten?
Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust des Hauses erheblich und kann die Heizkosten um bis zu 50% senken. Besonders wichtig ist die Dämmung des Daches, der Fassade und der Fenster. - Was sind Abgaswerte und warum sind sie wichtig?
Abgaswerte geben Auskunft über die Effizienz und Umweltfreundlichkeit einer Heizungsanlage. Schlechte Abgaswerte deuten auf einen hohen Energieverbrauch und eine hohe Schadstoffemission hin. Eine regelmäßige Überprüfung der Abgaswerte ist gesetzlich vorgeschrieben. - Lohnt sich eine neue Heizung im Altbau?
Eine neue Heizung kann sich im Altbau lohnen, wenn die alte Anlage ineffizient ist oder defekt ist. Moderne Heizungen verbrauchen weniger Energie und sind umweltfreundlicher. Die Investition in eine neue Heizung kann sich langfristig durch niedrigere Heizkosten amortisieren. - Was ist der Unterschied zwischen einer Gasheizung und einer Ölheizung?
Eine Gasheizung verbrennt Erdgas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. Gasheizungen sind in der Regel etwas effizienter und umweltfreundlicher als Ölheizungen. Allerdings ist der Gasanschluss nicht überall verfügbar. - Wie finde ich einen guten Heizungsfachbetrieb?
Sie können einen guten Heizungsfachbetrieb über Empfehlungen von Freunden und Bekannten, Online-Bewertungen oder die Handwerkskammer finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsmodernisierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme des Bundes und der Länder für die Heizungsmodernisierung. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken im Altbau
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. - Dämmmaßnahmen für Altbauten
Welche Dämmmaßnahmen sind für Altbauten geeignet und wie werden sie umgesetzt? - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über die aktuellen Förderprogramme des Bundes und der Länder. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Ölheizung, Gasheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung. - Energieausweis für Altbauten
Was sagt der Energieausweis über den Zustand eines Altbaus aus?
-
Ölheizung im Altbau: Verbrauch schätzen – Energieberatung lohnt!
Hallo Ihr beiden ...
Hallo Ihr beiden leider geht Ihr aber doch ein wenig naiv an diese Frage heran. Ohne genauen Kenntnis (lassen wir den Einstein mal beiseite) kann man Euch eben halt nicht eine genaue Schätzung übersenden. Euer persönliches Verbrauchsverhalten kennen wir auch nicht. Wenn dann das Haus den damals gültigen Vorschriften entsprach, was auch niemand weiß, verbraucht Ihr selbst mit einer neuen Ölheizung irgendwas zwischen 200 und? € im Monat. Ob denn der chornstein für die neue Anale noch zulässig ist, weiß auch keiner. Lasst Euch doch mal eine Energieberatung zukommen, in den FNL kenne ich jemand ganz gutes ... Viele Grüße -
Korrektur: Schornstein & Anlage – Altbau Ölheizung prüfen
Scheiße Tippfehler ...
Scheiße Tippfehler ich meinte Schornstein und Anlage -
Heizkosten Altbau: Verbrauch schätzen – Erfahrungswerte nutzen
Danke
auch mit Anale 😉
Also ganz naiv sind wir auch nicht rangegangen haben schon mal hin und hergerechnet und bwohnen jetzt auch eine Wohnung mit 80 m² zu dem kann man die Eltern fragen die ein Haus in der Größe haben aber viel älter ... aber welche Verbraucher sind wir ... wer kann das schon sagen.. wie ist unser verhalten? Klar braucht mal auch Grundlagen zum schätzen aber in einigen Beiträgen die hier sind und die ich mir durchgelesen habe bin ich am Ende genauso schlau wir vorher weil einem die Werte und Berechnungen nur so um die Ohren gehauen werden ' (ist vermutlich so wenn sich Fachleute unterhalten ... bin aus der Metallbranche /Werkzeugbau und wenn ich über den Bereich rede versteh ein normalo auch nichts).
Wir haben schon eine Puschale veranschlagt sind uns aber nicht mehr so sicher ob wir das gut eingeschätzt haben für so ein Haus in der Größe wissen wir nicht ob man sowas nur hochrechnen kann.
haben auch mal gehört das es Listen geben soll mir Grundwerten wo also Grundsätzliche Sachen draufstehen wie z.B. ein Haus Baujahr X im Zustand Y kann man annehmen das es pro m² Wohnraum wohl XXX viel Kw/h verbraucht.
Werden nun die von Euch genannten Werte sicherlich nicht als Ultimo benutzen um eine Kaufentscheidung zu treffe aber vielleicht gibt es Erfahrungen die sagen also mit eingerechneter Sicherheit braucht ihr min. soviel Liter im Jahr.
Der Kamin sieht noch gut aus und ist ja grade mal 24 Jahre alt kann es da schon sein das man da etwas erneuern muss wegen einer neuen Heizung? Oder nur wenn die Werte nicht eingehalten werden können?
Wir sind eher sparsam also wir sind alle Drei von morgens 7 bis Abend 17 Uhr nicht zu Hause brauchen also erst Abend etwas mehr Wärme und würden sicherlich nicht schwitzen in Räumen wo wir selten sind reichen niederige Temperaturen und ihm Wohnzimmer reichen auch max21 Grad denken wir.
Grüße
D&E -
Heizkosten Altbau: Vorbesitzer fragen – Anhaltspunkt sichern!
Einfach ...
Einfach mal den Vorbesitzer/Vormieter des Hauses fragen wie hoch die Heizkosten waren. Dann habt Ihr schon mal einen Anhaltspunkt.
Grüße
Sascha -
Finanzierung & Heizkosten: Altbaukauf – Knapp kalkuliert?
Seid Ihr sicher?
Hallo,
nun mal so als ketzerischer Einwand: Ihr schreibt, dass Ihr wegen der Finanzierung keine schlaflosen Nächte wollt - ich persönlich hätte schlaflose Nächte, wenn der Unterschied zwischen Finanzierbarkeit und Zwangsversteigerung bei letzten Endes € 50 (oder so) im Monat liegt.
Was ich sagen will - wenn die Heizkosten nun sooo wichtig sind, ist das Ganze dann nicht SEHR knapp kalkuliert?
Nix für Ungut,
Thorsten -
Altbaukauf: Heizkosten – Gesamtbild wichtiger als Einzelpunkt
nein so knapp ist es nicht
es hängt nicht davon ab . Heizkosten sind nur ein Punkt unter vielen wie Fahrweg zur Arbeit, Busverbindung, Fixkosten, Einkommen, Kinder, Schulwege, Teilvermietung der Einliegerwohnung usw.
und Laie ist relativ sind schon in min 10 Häuser gewesen zum Teil nachträglich mit Architekt zusammen . Haben uns über Abgaswerte, Kosten für Heizungen, Kamine usw. informiert ... aber alles kann man nie wissen und wenn es wegen 50 € wäre würden wir es nicht machen ... da der Hauskauf aber eventuell schnell gehen kann wollen wir bei einigen Dingen nochmals auf Sicher gehen ob z.B. 1000-1400 € im Jahr reichen müssten beim jetzigen Ölpreis.
Oder können wir mit neuer Heizung und nicht anwesend sein 5 Tage die Woche von 7-17 Uhr auch mit weniger rechnen bei Benutzung 1 1/2 Etagen von 3
Gruß
Dirk und Ellen -
Heizkosten sparen: Altbau richtig heizen – Tipps & Effizienz
ein bisschen kunfus
Frostwächter einschalten und Heizdecken kaufen!
Ständiges aufheizen ausgekühlter Räume braucht mehr Energie, als das Halten von einer durchschnittlichen, geringen Temperatur. Ein nur teilweises heizen der Räumlichkeiten ist auch nicht besonders effektiv. Eure Nutzung nur 2/3 des Hauses und dann nur nach Feierabend beheizen ist zum Einen uneffektiv gerechnet und zum Anderen, mit einer veralteten Anlage auch nicht steuerbar. Bei möglichen Beispielrechnungen wird immer von durchschnittlicher Temp., durchschn. Heizperiode usw. ausgegangen. Das macht so aber kein Mensch. Ihr wollt z.B. weniger, viele Haushalte heizen da eher mehr. -
Ölheizung erneuern: Modernste Steuerung für Altbau – Effizienz!
Heizung eh neu
Die Heizung erfüllt den 2004 Standard eh nicht mehr und muss erneuert werden Brenner oder eben ganze Heizung. Was bedeutet wir hätten auch die relativ modernste Steuerung und zielgenau Steuerung wären kein Problem.
Das wir natürlich die Räumlichkeiten im Winter nicht auf minus 10 Grad absinken lassen ist auch klar und das die Räume auch geheizt werden müssen wenn man nicht da ist doch auch. Aber jeder wird doch die Heizung dann so einstelle das es möglichst optimiert ist ... ich brauche doch morgens wenn ich aufstehe und 15 Minuten später eh alle aus dem Haus sind noch keine Heizung die mir das Wohnzimmer auf 21 Grad heizt?
Nicht mal über Mittags ist groß jemand da sind beide auf Arbeit und das Kind in der Schule (oder irgendwo unterwegs mit 14 ist man eh nicht viel zu Hause).
heizdecke brauchen wir keine allerding sind wir auch Verfechter davon das man auch im Winter nicht im kurzen Hemd in der Wohnung rumlaufen muss und dafür extra warm macht und Abend kann man die Heizung auch rechtzeitig abschalten auch mal halbe Stunde bevor man ist Bett geht da die restwärme solange wohl reicht und zum kuscheln im Winter auf der Couch auch mal spät Nachts kann man sich auch mal eine Decke überwerfen und braucht nicht um 0:00 Uhr noch 21 Grad.
Zu dem würden wir nur ca. 1/2 des Hauses benutzen momentan.
Durchschnitt ist relativ eine Hilfreiche E-Mail hat mich erreicht bei der von 1,50 bis 2 € pro m² ausgegangen wird was heißt bei 210 m² monatliche Kosten von 400 € , macht im Jahr 4800 € wovon ich mal überschlagen 10 000 Liter Öl kaufen kann ... 10 000 Liter Öl als Jahresverbrauch ist aber wirklich wieder sehr unrealistisch . Meine Eltern (auch 200 m²) Haus weitaus älter und 4 Bewohnen (davon) 3 Haushalte als 3 Wohnzimmer die geheizt werden u.v.m. brauchen im Schnitt gerade mal 3000 Liter würden sie nur zu zweit wohnen und müssten ca. 3-4 zusätzliche Räume nicht so intensiv beheizen müssen würden auch 2500 Liter reichen und das mit einer ca. 7-8 Jahr alten Heizung.
kommt das hin?
Dirk und Ellen -
Ölheizung Altbau: Verbrauch schätzen – Realistische Werte!
Hallo Ihr beiden ...
Hallo Ihr beiden warum wir uns hier so schwer tun ist folgendes: Wir sagen einen Wert, der nachher nicht stimmt und dann werden wir verdroschen. Will keiner. Ich versuche es mal anders herum: alte WSchVO von 95 sprach von 8 l/m² Normalverbrauch Heizung. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass warmes Wasser genauso viel kostet. Das würde bedeuten 16 l/m²*210 = 3.360 Liter/Jahr. Dabei bringt eine um ein Grad höher gelegene Temperatur 6 % Mehrverbrauch. Wie der Heilzölpreis steht, ist regional und von der Menge abhängig (Tankvolumen!) abhängig, hier sind es gerade 38 ct. Bitte bei der Heizung auch den Zustand der Batterietanks berücksichtigen. Viele Grüße -
Ölheizung Altbau: Konkrete Verbrauchswerte – Richtwert 3300 Liter
Nun ja ist
doch mal eine konkrete Aussagen und keine Angst wir nehmen das ja dann auch nicht als Ultimo und nehmen dann jemanden in Regress.
Das es schwer ist einfach so was zu sagen ohne nun alle Details zu kennen ist klar aber wenn mal einer sagt so ca. 3300 Liter müsst Ihr schon rechnen für das ganze Haus mit Warmwasser ist das doch mal informativ.
Den Zustand der Batterietanks? Wie meint Ihr das verursachen die unterschiedliche Verbrauchswerte? oder meint ihr jetzt wegen eventuellen Kosten da man sie auch erneuern müsste?
Sind insgesamt 7000 Liter Volumen in 4 einzelnen Kunststofftanks die sehr sauber und neuwertig aussehen soweit auch alle Leitungen ... also keine Ölflecken oder schmierendes Öl das irgendwo rumhängt.
Das mit der Absenkung der Temperatur um nur 1 Grad habe ich hier schon in vereinzelten Diskussionen gelesen das es sehr viel ausmachen kann.
Vielen Dank für Deine Info und keine Angst sollten wir jetzt statt 3.360 Liter im Jahr 3.429,37 Liter brauchen stehen wir nicht vor der Tür und fordern die Kosten für die Differenz nach 😉
Grüße
Dirk und Ellen -
Ölheizung Abgaswerte: Prüfung vor Austausch – Zeit gewinnen!
Nachbesserung?
Ich für meinen Teil hätte halt erst geguckt, ob man die Abgaswerte nicht verbessern kann. Dann hätte ich ZUMINDEST Zeit bis 2007 und wüsste, was die alte Anlage so verbraucht.
Ölverbrauch (Liter/a) / 270 ... 300 = ben. Leistung in KWAbk.. Bei gleichbleibender Nutzung natürlich.
Aber wer wild zum Austausch entschlossen ist ... -
Gasverbrauch Altbau: Hilfreiche Infos im Haustechnikdialog Forum
Gasverbrauch Altbau
Vielleicht ist meine Frage zum "Gasverbrauch Altbau" in folgendem Forum hilfreich:Grüße,
Harry -
Ölheizung Austausch: Abgaswerte prüfen – Brennererneuerung prüfen!
nicht wild entschlossen
Also wirl zum Austausch sind wir nicht entschlossen. Der Wert liegt jetzt bei 12-12.5 % und der Makler hat uns halt darauf hingewiesen das es vermutlich dann 2004 die geforderten Werte nicht mer einhalten kann. Natürlich kann man auch versuchen nur den Brenner zu erneuer oder zu warten. Die Firma gibt es aber nicht mehr uns ist Pleit (sehr ehrlich vom Makler).
Der ehemalige Meister der Firma hat sich selbständig gemacht und wartet sie noch. Natürlich wenn man übergangsweise noch was machen kann was es hinauszögert werden wir das versuchen.
Nur muss man immer vom schlimmsten ausgehen und mit den höchsten Kosten rechen ... also neue Anlage (sollte Warmwasser dann aauch neu gemacht werden müssen) also komplett neue Anlage (ohne Heizkörper und Tanks) und eventuell etwas am Schornstein zu machen.
Bringt ja nicht zu sagen wird schon auch so irgendwie gehen und nachher sitzt man auf hohen Kosten.
Es gibt auch genur Makler die das eher unter den Teppich kehren oder Privatverkäufe die auf die Dummheit des Käufers hoffen.
Hatten einen Fall bei einer Hausbesichtigung wo der Aufkleber an der Gasheizung einfach nicht aufzufinden war "aber kein Problem die Heizung ist schon OK und erfüllt alles ";-))
Allerdings haben wir erfahren das man solche Sachen auch noch hinterher bei mutwilligem verscheigen oder betrügen Haftbar machen kann.
Aber wie gesagt sollte sich etwas kostengünstig machen lassen würden wir auch mit der jetzigen noch eine Zeit weiterleben.
Frage: bei 12.5 % Abgaswerten einer Ölheizung was lässt sich da noch machen oder hinauszögern. Also angenommen man kann nur den Brenner tauschen oder warten bekommt man dann wirklich eine Verlängerung bis 2007?
Grüße
Dirk und Ellen -
Ölheizung Wartung: Fachmann finden – Abgasverlust optimieren!
Ein Brenner ist ein Brenner
und alle ähnlich aufgebaut (Fabrikat?). Sicher ist's besser wenn sich jemand mit dem Fabrikat auskennt oder die Wartungsunterlagen datzu hat, aber die lassen sich meist auch vom Hersteller beschaffen.
Wenn der bisherige Warter den Abgasverlust z.B. durch Leistungsreduzierung nicht hinbekommen will, erstmal noch einen anderen versuchen - es besteht daein gewisser Interessenkonflikt, wenn der gleiche auch neue Anlagen verkauft ...
Zu erfüllender Abgasverlust bei Leistung 25.. 50 kW 10 % ohne Toleranz, das sind dann mit Toleranz 11,49 %. Unter 25 kW sind's sogar ein Prozent mehr. müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der Wert nicht zu erreichen wäre!
Danach schlät die EnEVAbk. zu, laut der bei einem Einfamilienhaus mit Eigentümerwechsel alte Kessel bis 30.11.2006 außer Betrieb genommen werden muss (t) en, d.h. Messung/Kontrolle durch Schornsteinfeger 2007 >Aufforderung zur Nachbesserung, danach Meldung beim Landratsamt, danach Aufforderung zur Stellungnahme, nach Stellungnahme Bescheid (= frühestens 2008) danach Einspruch danach Ablehnungsbescheid und letzte Fristsetzung = 2009 😉
Wenn der Brenner inletzter Zeit gewechselt wurde, beginnt die Frist sogar erst am 30.11.2008 mit dem gleichen Spiel ...
Je nach Bundesland/Durchführungsverordnung kontrolliert der Schornsteinfeger sogar nur anlässlich der Feuerstättenschau, die aööe 5 Jahre stattfindet, die Einhaltung der Nachbesserungspflichten laut EnEV ... d.h. wenn Sie Glück haben fängt die Meckerei erst 2011 an 😉
Anstelle Einspruch KÖNNTE man auch versuchen, eine Unrentabilität der Investition innert 15 Jahren nachzuweisen, das nennt sich in derEnEV "Härtefall" und ist eigentlich nach dem EnEG sogar verboten ...
Würde mal empfehlen, inund- nicht bös sein - kürzer fassen und Fakten (techn. Angaben zur Anlage) vorbringen z.B. vom Typenschild oder aus dem Messprotokoll ...
-
Brennererneuerung: Heizkosten sparen – Optimale Einstellungen!
Danke
auch wenn es man es sicherlich öfters nachlesen muss, sagt uns das, dass es, wenn man sich auch in den Gesetzen und Verordnungen auskennt, sich das ganze doch recht lange hinziehen lässt.
natürlich will man auch an die Umwelt denken (weniger Verbrauch) und auch daran das sicherlich ein neuer Brenner viel spart auch schon duch optimale Einstellungen und Programmiermöglichkeiten.
Also das mit dem warten ist vielleicht falsch herüber gekommen die Marke müssen wir nochmals nachschauen nächste Woche wenn wir nochmal im Haus sind. Aber so wie wir das verstanden habe ist es nicht die Firma die es Vertreibt oder der Heizungsbauer der es eingebaut hat, sondern wirklich der Hersteller den es nicht mehr gibt was heißt das es außer Reparatur wohl keine Teile mehr für das Gerät gibt. Also der der sie noch wartet wird nicht drauf drängen einen neuen einzubauen denn er lebt ja davon die verbliebenen Geräte der Firma noch zu warten.
Aber das mit den Bestimmungen ist interessant bis jetzt hat uns jeder eher Angst gemacht mit 2004 aber anscheinend gibt es ja noch viele Tricks.
Grüße
D&E -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkosten senken im Altbau (1979): Ölheizung effizient nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einschätzung und Reduzierung der Heizkosten in einem Altbau von 1979 mit Ölheizung. Wichtige Aspekte sind die realistische Verbrauchsschätzung, die Prüfung der Ölheizung auf Effizienz und die potenziellen Einsparungen durch Sanierung oder Erneuerung. Nutzer tauschen Erfahrungen und Tipps zur Senkung der Heizkosten aus, wobei individuelle Faktoren und das Nutzerverhalten eine große Rolle spielen. Eine Energieberatung wird empfohlen, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln und gezielte Maßnahmen zur Energieeffizienz zu ergreifen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Unbedingt den Vorbesitzer nach den bisherigen Heizkosten fragen, um einen ersten Anhaltspunkt zu haben (siehe Heizkosten Altbau: Vorbesitzer fragen – Anhaltspunkt sichern!). Die reinen Heizkosten sollten aber nicht der einzige Faktor bei der Finanzierung sein (siehe Finanzierung & Heizkosten: Altbaukauf – Knapp kalkuliert?).
✅ Empfehlung: Eine Brennererneuerung kann deutliche Einsparungen bringen, da moderne Geräte optimalere Einstellungen und Programmiermöglichkeiten bieten (siehe Brennererneuerung: Heizkosten sparen – Optimale Einstellungen!). Vor einem Austausch sollte man aber prüfen, ob die Abgaswerte der alten Anlage nicht doch noch verbessert werden können (siehe Ölheizung Abgaswerte: Prüfung vor Austausch – Zeit gewinnen!).
👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizkosten im Altbau effektiv zu senken, sollte man eine umfassende Energieberatung in Anspruch nehmen, die Ölheizung regelmäßig warten lassen und gegebenenfalls über eine Sanierung oder den Austausch der Heizungsanlage nachdenken. Die Diskussion im Forum Gasverbrauch Altbau: Hilfreiche Infos im Haustechnikdialog Forum kann weitere Anregungen liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkosten, Altbau, Ölheizung, Verbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … plus Zähler 13 und natürlich der Verbrauch als Fernwärme Tarif 53 ca. 4,65 ct KwH. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung der Heizkosten durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW …
- … mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OG wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die Umwelt schonen können. Allerdings gibt es einige wichtige …
- … um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solar vs. Holz: Heizkosten & Effizienz für 140m²? …
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren und Heizkosten senken! …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Holz. Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen Winter ganz schön kalt. …
- … 140 m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff verwendet. Sie ist …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen Teil …
- … Heizbedarfs deckt, insbesondere in den sonnenreichen Monaten. Dies reduziert den Ölverbrauch und senkt die Heizkosten. Der Pufferspeicher ermöglicht es, die solare …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher sein, wenn das Holz aus nachhaltiger …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Ölheizung durch …
- … Wärmedämmung für energieeffizientes HeizenTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung, um Heizkosten zu senken. …
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend weniger laufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein …
- … EnergieeffizienzDer sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen …
- … Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher …
- … durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik …
- … verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Gas- oder Ölheizungen. …
- … Optimierung der HeizkostenTipps zur Senkung der Heizkosten durch effiziente …
- … Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! …
- … ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das Problem hierzulande sind die vielen Rechenkünstler und Vertreter von diversen WP-Herstellern. da kommt jedes mal das Totschlagargument, man hätte schon seit 30 Jahren Erfahrung damit in Schweden. Dabei übersehen die nur einen klitzekleinen Aspekt: jedes halbwegs normale Holzhaus in Schweden (Wohnhaus) erfüllte schon 1970 die Anforderungen der heutigen EnEVAbk. 2009. Und hierzulande werden die schlecht gedämmten Häuser mittels WP mehr oder weniger gepimpt . …
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … das wären bei 150 m² Wohnfläche etwa 2300 kWh/Jahr Stromverbrauch. …
- … oben, den Will-haben-Reflex der potentiellen Bauherrschaft aber nicht. Den jährlichen Mehrverbrauch hingegen zahlt der Bauherr. Also wird so wenig wie möglich gedämmt …
- … und soviel wie möglich in Luxusbäder investiert und der Energieverbrauch schöngeredet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz …
- … einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur Schonung der Umwelt beitragen kann. Allerdings sind einige Faktoren …
- … Photovoltaik auf MietshäusernStromerzeugung durch Sonnenenergie für den Eigenverbrauch oder zur Einspeisung ins Netz. …
- … Energetische Sanierung von MietshäusernUmfassende Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Steigerung des Wohnkomforts. …
- … ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da sind …
- … auf regelbare, stromsparende Umwälzpumpen. Weil die viel laufen, ist der Stromverbrauch oder -nichtverbrauch übers Jahr erheblich. …
- … lediglich eine primärenergetische Vergleichszahl und hat mit dem tatsächlichen Bedarf oder Verbrauch nichts zu tun! …
- … Solaranlage: Heizkosten sparen – Pauschalmiete als Vorteil …
- … Wir vermieten die Wohnungen pauschal, soll heißen die Heizkosten …
- … lediglich eine primärenergetische Vergleichszahl und hat mit dem tatsächlichen Bedarf oder Verbrauch nichts zu tun! …
- … aller Faktoren ist unerlässlich, um die Energieeffizienz zu maximieren und die Heizkosten langfristig zu senken. Die Einbindung eines kompetenten Installateurs ist dabei unerlässlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & …
- … Optimierung für Ölheizung? …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich beim Öl bleiben (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … die Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, …
- … des Gebäudes, der Wärmedämmung und dem Heizverhalten ab. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizlast, Heizkosten. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit …
- … Kosten sparen. Zudem wird die Umweltbelastung verringert, da weniger fossile Brennstoffe verbraucht werden. Die Kombination mit einer Öl-Brennwertanlage sorgt für eine effiziente und …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung und Brauchwasser ab. Eine professionelle Berechnung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die optimale Größe zu ermitteln. Faktoren wie Dachausrichtung, Neigungswinkel und Verschattung spielen dabei eine Rolle. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine Solaranlage eine Ölheizung …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Öl- und Pelletheizung (Ölheizung, Pelletheizung) haben eine gemeinsam. Beide brauchen Tanks und eine Zuleitung. Vergleicht …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können. …
- … Solarthermie: Informationen vom Bund der Energieverbraucher …
- … Bund der Energieverbraucher …
- … Kollektoren kostet mit Installation komplett 8000 und spart zusätzlich 10 % der Heizkosten von 1000/Jahr, also 100/Jahr zusätzliche Ersparnis. …
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … sowas gilt für 'nen Altbau; er hat …
- … insbesondere im Sommer eine maximale Auslastung hat. Deshalb ist der Warmwasserverbrauch im Sommer extrem hoch. In den Übergangszeiten, bei deutlich weniger Warmwasserbedarf, …
- … heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch beträgt 20 Prozent. Da die Anlage im Sommer und den Übergangszeiten hauptsächliche Flüssiggas ersetzt, im Winter heizen wir mit Holz, spart sie jährlich knapp 1.800 Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa …
- … zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten sparen – Kein Luxus, sondern Investition! liefern wichtige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … Anlage kann eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen ermöglichen und die Heizkosten senken. …
- … einer bestehenden Heizungsanlage durch eine alternative Wärmequelle. Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkosten, Altbau, Ölheizung, Verbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkosten, Altbau, Ölheizung, Verbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkosten, Altbau, Ölheizung, Verbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkosten, Altbau, Ölheizung, Verbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkosten im Altbau (1979): Ölheizung prüfen, Verbrauch schätzen & Kosten senken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkosten Altbau: Ölheizung checken & sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkosten, Altbau, Ölheizung, Verbrauch, Sanierung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Baujahr 1979
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!