Bivalenter Wasserspeicher: Mehrkosten für Solarthermie-Vorbereitung im Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Bivalenter Wasserspeicher: Mehrkosten für Solarthermie-Vorbereitung im Neubau?
für unser z.Z. im Bau befindliches DH möchte ich eine Vorbereitung für eine solare Wassererwärmung vorsehen.
aus diesem Grund sollte der gem. Baubeschreibung standardmäßige Viessmann Vitocell W100,120 l einem Viessmann Vitocell W 100 bivalent 300 l weichen.
Das Nachtragsangebot unseres Heizungsmonteurs sieht einen Mehrpreis von ca. 850 € inkl. Montage und größerem Ausdehnungsgefäß vor. Ist dieser Mehrpreis gegenüber der 120 l Variante so im Rahmen?
Vielen Dank für Rückantworten im Voraus!
Gruß
Rainer Hillebrand
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Mehrpreis für einen bivalenten Wasserspeicher im Rahmen der Vorbereitung für eine Solarthermieanlage im Neubau als eine sinnvolle Investition, da Sie sich damit die Option für eine umweltfreundliche und kostensparende Warmwasserbereitung offenhalten.
Ein bivalenter Speicher ermöglicht es, Wärme sowohl von einem konventionellen Heizsystem (z.B. Gas oder Öl) als auch von einer Solarthermieanlage zu nutzen. Der größere Speicher (300 l statt 120 l) stellt sicher, dass ausreichend Warmwasser auch an sonnenarmen Tagen zur Verfügung steht.
Wichtige Aspekte bei der Entscheidung:
- Kosten-Nutzen-Analyse: Vergleichen Sie die Mehrkosten des bivalenten Speichers mit den langfristigen Einsparungen durch die Solarthermie.
- Dimensionierung der Solarthermieanlage: Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann dimensionieren, um eine optimale Deckung des Warmwasserbedarfs zu gewährleisten.
- Förderung: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für Solarthermieanlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile eines bivalenten Speichers im Zusammenhang mit einer Solarthermieanlage beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bivalenter Wasserspeicher
- Ein bivalenter Wasserspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der mit zwei Wärmequellen betrieben werden kann, typischerweise Solarthermie und eine konventionelle Heizung. Er ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien und sorgt für eine zuverlässige Warmwasserversorgung.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserspeicher, Heizungssystem. - Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung. Solarthermieanlagen nutzen Sonnenkollektoren, um die Sonnenstrahlung zu absorbieren und in Wärme umzuwandeln.
Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, erneuerbare Energie. - Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Druckbehälter, der in Heizungs- und Solaranlagen eingesetzt wird, um die Volumenänderungen des Wassers aufgrund von Temperaturschwankungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im System zu hoch wird.
Verwandte Begriffe: Druckbehälter, Heizungsanlage, Solaranlage. - Warmwasserbereitung
- Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Händewaschen. Sie kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, z.B. Gas, Öl, Strom oder Solarthermie.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie. - Heizungssystem
- Ein Heizungssystem ist eine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Es besteht aus einer Wärmequelle (z.B. Heizkessel, Wärmepumpe), einem Wärmeverteilnetz (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) und einer Regelung.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wärmepumpe, Heizkörper. - Montagekosten
- Montagekosten sind die Kosten, die für die Installation und Inbetriebnahme einer Anlage oder eines Geräts anfallen. Sie umfassen in der Regel die Arbeitszeit des Fachpersonals, die Materialkosten und die Anfahrtskosten.
Verwandte Begriffe: Installationskosten, Arbeitskosten, Materialkosten. - Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder genutzt wurde. Im Gegensatz zu einem Altbau sind Neubauten in der Regel energieeffizienter und entsprechen den neuesten Baustandards.
Verwandte Begriffe: Altbau, Baustandard, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein bivalenter Wasserspeicher?
Ein bivalenter Wasserspeicher ist ein Speicher, der Wärme aus zwei verschiedenen Quellen aufnehmen kann, beispielsweise aus einer konventionellen Heizung und einer Solarthermieanlage. Er verfügt über zwei Wärmetauscher, um die Wärme effizient zu übertragen. - Warum ist ein bivalenter Speicher für Solarthermie sinnvoll?
Ein bivalenter Speicher ermöglicht es, die solare Wärme optimal zu nutzen und bei Bedarf durch die konventionelle Heizung zu ergänzen. Dadurch wird eine konstante Warmwasserversorgung gewährleistet, auch wenn die Sonneneinstrahlung nicht ausreicht. - Welche Größe sollte ein bivalenter Speicher haben?
Die Größe des Speichers hängt vom Warmwasserbedarf des Haushalts und der Größe der Solarthermieanlage ab. Als Faustregel gilt, dass pro Person im Haushalt etwa 50-75 Liter Speichervolumen benötigt werden. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß?
Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Wassers im Heizsystem aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im System zu hoch wird und Schäden verursacht. - Welche Vorteile bietet eine Solarthermieanlage?
Eine Solarthermieanlage nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Dadurch können Energiekosten gespart und die Umweltbelastung reduziert werden. - Gibt es Förderungen für Solarthermieanlagen?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solarthermieanlagen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. - Was kostet ein bivalenter Wasserspeicher?
Die Kosten für einen bivalenten Wasserspeicher hängen von der Größe, dem Hersteller und der Ausstattung ab. Ein 300-Liter-Speicher kostet in der Regel zwischen 1.500 und 3.000 Euro. - Wie lange hält ein bivalenter Wasserspeicher?
Die Lebensdauer eines bivalenten Wasserspeichers beträgt in der Regel 15-20 Jahre, abhängig von der Qualität des Materials und der Wartung.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermie Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. - Dimensionierung Warmwasserspeicher
Wie man die richtige Größe eines Warmwasserspeichers berechnet. - Kostenvergleich Heizsysteme
Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme. - Effizienz Solarthermie
Faktoren, die die Effizienz einer Solarthermieanlage beeinflussen. - Wartung Warmwasserspeicher
Tipps zur regelmäßigen Wartung eines Warmwasserspeichers.
-
Solarthermie-Vorbereitung: Günstiger im Paket?
bei mir ähnlich
habe ein ähnliches Angebot für den selben Fall (ca. 800 €), bin allerdings der Meinung das der Zukauf später im Paket mit der Solaranlage günstiger werdenkönnte, dann lieber den kleinen Speicher verkaufen. Zumal bei mir die Entscheidung für Solar noch nicht feststeht, ich möchte wirklich erst wissen wieviel ich verbrauche. Mal bei eBay schauen, dazu mal gleich eine Frage ans Forum: Ist die Qualität von so einem eBay Angebot ok? 6,6 m² Flachkollektor mit 300 l Speicher und Zubehör für 2300 €? Kann man den dort angebotenen Speicher mit Viessmann vergleichen? -
WW-Speicher: Vorsicht bei eBay-Angeboten!
eBay ...
Vorab erstmal danke für die Antwort, scheint ja dann doch kein Mondpreis zu sein, allerdings habe ich bei einem Anbieter im I-Net den Viessmann Solarspeicher für ca. 1100 gesehen und der kleine sollte 550 kosten
Bei den eBay Angeboten wäre ich vorsichtiger, teilweise ist die Isolierung dünner, was wieder zu Verlusten führen würde.
Allerdings gibt es auch schon die Viessmann Paktete für unter 3000 Euronen.
Kann man denn ohne großen Aufwand den WW-Speicher nachher tauschen? Oder muss das wieder der " Fachmann " machen, ich denke dann wird es nicht billiger.
Gruß
Rainer -
Bivalenter Speicher: Alternative mit zusätzlichem Speicher
Stichwort: bivalenter Speicher
habe das gerade mit meinem Heizungsbauer durchgesprochen, er sagt das man neben den kleinen bivalenten Speicher (mit zwei Heizwendeln) von Viessmann dann später einen einfacheren daneben stellt (braucht dann nur noch 200 Liter). Ich selber habe davon allerding nicht so die rechte Ahnung, vertraue aber meinem Sanitärmann, und der sagt das es mit Einbau durch Fachfirma sich nicht rechnet. -
Zwei Speicher: Platzbedarf im HWR beachten!
Das geht auch?
Das würde also folgendes bedeuten ... ich würde vorab einen kleinen (120 l ) bivalenten Speicher nehmen (gibt es den von Viessmann überhaupt?) und wenn die Solaranlage wirklich kommen sollte rüste ich einen weiteren mit ca. 200 l nach?!
Bei mir pers. wäre dann das Platzproblem! ich bekomme wahrscheinlich keine 2 Speicher in den HWR ☹
Kann ich den zwei Speicher ohne weiteres an der Heizung betreiben, in " Reihe " oder " parallel "?
Ist es eigentlich schwierig den Speicher an die Heizung anzubinden?
Bin da auch nicht so versiert ... hm, was nun, allerdings werde ich wohl keine zwei Speicher aufstellen können, werde somit vielleicht erst einmal den kleinen nehmen und den anderen dann selber nachrüsten, ich weiß auch nicht?!
Gruß
Rainer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bivalenter Wasserspeicher: Solarthermie-Vorbereitung im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines bivalenten Wasserspeichers im Neubau zur Vorbereitung einer Solarthermieanlage. Es werden Alternativen wie der spätere Zukauf im Paket mit der Solaranlage oder die Kombination aus kleinem bivalenten Speicher und zusätzlichem Speicher diskutiert. Der Vergleich von Angeboten, insbesondere bei eBay, wird thematisiert, wobei auf Isolierungsunterschiede geachtet werden soll. Abschließend wird der benötigte Platz für zwei Speicher im Hauswirtschaftsraum (HWR) angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von WW-Speichern über eBay sollte man auf die Isolierung achten, da dünnere Isolierungen zu Wärmeverlusten führen können, wie im Beitrag WW-Speicher: Vorsicht bei eBay-Angeboten! erwähnt wird.
💰 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von einem ähnlichen Angebot für ca. 800 € und überlegt, ob der Zukauf im Paket mit der Solaranlage günstiger wäre. Dies wird im Beitrag Solarthermie-Vorbereitung: Günstiger im Paket? diskutiert.
🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zum großen bivalenten Speicher ist die Kombination aus einem kleineren bivalenten Speicher und einem zusätzlichen Speicher, wie im Beitrag Bivalenter Speicher: Alternative mit zusätzlichem Speicher beschrieben wird. Dies kann jedoch Platzprobleme verursachen, wie im Beitrag Zwei Speicher: Platzbedarf im HWR beachten! deutlich wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen bivalenten Wasserspeicher sollten Angebote verglichen und der tatsächliche Bedarf sowie die Möglichkeit eines späteren Zukaufs einer Solarthermieanlage geprüft werden. Auch der Platzbedarf für eventuell zwei Speicher im HWR sollte berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die optimale Lösung für die Warmwasserbereitung im Neubau zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserspeicher, Solarthermie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die …
- … Ich weiß nicht wie viel Platz ein Warmwasserspeicher benötigt, aber ich habe zwischen Kniestock und Außenmauer (vermutlich genug Platz …
- … und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene …
- … ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz der Solarthermieanlage erhöht. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Solarthermieanlage kann zu …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für …
- … die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der erwärmtes Wasser speichert. Er …
- … dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und dem …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informieren Sie …
- … Wie lange hält eine Solarthermieanlage?Eine gut gewartete Solarthermieanlage kann 20 bis 30 Jahre …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … Dimensionierung von SolarthermieanlagenWie man die richtige Größe der Anlage für den individuellen …
- … Wartung und Pflege von SolarthermieanlagenTipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Sicherstellung der Effizienz. …
- … Solarthermie mit anderen HeizsystemenWie Solarthermie optimal mit Wärmepumpen oder Brennwertkesseln zusammenarbeitet. …
- … die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, die zu erwartenden Kosten und der Vergleich mit anderen Heizsystemen (Öl, Gas) beleuchtet. Die Diskussion betont die Notwendigkeit einer individuellen Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Berücksichtigung von Wartungskosten. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Kosten einer Solarthermieanlage stark variieren können. Solarthermie: Anlagenkosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Solarthermie kann eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit …
- … einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt jedoch stark von der korrekten Dimensionierung der Solarkollektoren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten …
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, …
- … Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher zur Solarthermie habe ich mir …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus …
- … mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 m² Kollektorfläche (oder 1000 l für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten für Pelletkessel und Solarthermie. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen bestehen aus Kollektoren, die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme …
- … Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletkessel und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Solarthermieanlage richtig dimensionierenTipps zur Berechnung der optimalen Kollektorfläche und Speichergröße für Ihre Solarthermieanlage. …
- … für erneuerbare EnergienEin Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Pelletkessel und Solarthermieanlagen. …
- … Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher (Hygienespeicher) zur Solarthermie habe ich …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … eines Mehrfamilienhauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen und Erfahrungen. Die Heizlastberechnung und die Wahl der richtigen Speichergröße sind entscheidend für die Effizienz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. Dies wird im Beitrag Sanierung …
- … 💰 Kosten: Die Investition in einen Pelletkessel und Solarthermie kann durch staatliche Förderungen unterstützt werden. Informieren Sie sich über aktuelle …
- … mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … -://www.ebay.at/itm/ACV-Edelstahl-Warmwasserspeicher-SMART-Line-210-SL - /350273591634 …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung …
- … nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … wasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus …
- … effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte bei der Auslegung des Warmwasserspeichers berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, auf hochwertige Edelstahl-Warmwasserspeicher zu setzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da …
- … gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) …
- … und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, dann spare ich mir den separaten Warmwasserspeicher. Nachteil: Die Pumpe braucht Strom. Andererseits braucht die Ladepumpe …
- … Der Warmwasserspeicher soll auch nur für die erste Wohnung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Kombispeicher, Solaranlage, Selbstbau, Warmwasser, Wellschlauch, Speichertechnik, Solarthermie, Heizungsbau …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Speichertechnik, Selbstbau …
- … erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher …
- … zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Sonnenlicht in Strom umwandeln.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz von Heizungsanlagen oder Warmwasserspeichern zu erhöhen. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die die …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme von verschiedenen Wärmeerzeugern (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Kombispeicher, Warmwasserspeicher …
- … Kann ich einen alten Warmwasserspeicher als Kombispeicher umfunktionieren?Davon rate ich ab, da alte Warmwasserspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Bakterielle Kontamination: In Warmwasserspeichern können sich Bakterien, wie z.B. Legionellen, vermehren, besonders wenn die Temperatur …
- … SolarboilerEin Solarboiler ist ein Warmwasserspeicher, der durch Sonnenenergie erwärmt wird. Er besteht aus einem isolierten Tank …
- … und einem oder mehreren Solarthermiekollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserspeicher, Kollektor …
- … Solarthermie – Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise von Solarthermieanlagen und ihrer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, …
- … für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Solarthermie-Planer ein individuelles Konzept erstellen, das Ihre spezifischen Bedürfnisse und die …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … BoilerEin Boiler, auch Warmwasserspeicher genannt, ist ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser. Er …
- … Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … Förderprogramme für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Solarthermie: …
- … Flächenkollektoren: Bei Solarthermie ist die Größe der Kollektorfläche entscheidend für den Ertrag. …
- … Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme …
- … isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … FlächenkollektorEine Art von Solarkollektor, der zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme verwendet wird. Er besteht aus einer Absorberfläche, die die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Geothermie und Solarthermie?Geothermie nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, während Solarthermie die Sonnenenergie …
- … zur Wärmeerzeugung nutzt. Geothermie ist ganzjährig verfügbar, Solarthermie ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. …
- … Wie groß sollte die Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solarthermieanlagen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann …
- … Solarthermie: Förderung und WirtschaftlichkeitÜberblick über die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter ist Solarthermie zur Beheizung im Winter …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Geothermie und Solarthermie variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … profitieren und potenzielle Fehler zu vermeiden. Die Kombination aus Geothermie und Solarthermie kann in Betracht gezogen werden, erfordert jedoch eine detaillierte Planung und …
- … die Expertise von Fachleuten, wie im Beitrag Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Mietrecht, …
- … Zentralheizung: Eine vorhandene Zentralheizung (Heizöl, Pellets) kann ideal durch eine Solarthermieanlage ergänzt werden. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird …
- … zeitversetzt zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer. …
- … für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine …
- … Komplexität der Anlage ab. In der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern …
- … Wärmepumpen in Kombination mit SolarthermieEffiziente Heizsysteme, die Umweltwärme nutzen und durch Solarthermie unterstützt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserspeicher, Solarthermie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserspeicher, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserspeicher, Solarthermie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserspeicher, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bivalenter Wasserspeicher: Mehrkosten für Solarthermie-Vorbereitung im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bivalenter Speicher: Mehrpreis für Solarthermie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: bivalenter Wasserspeicher, Solarthermie, Mehrpreis, Neubau, Viessmann Vitocell, Warmwasserbereitung, Ausdehnungsgefäß, Montagekosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!