Die Heizung hat 2 Kreise (Heizkörper, Fußbodenheizung). Das Problem besteht in der Regelung der Fußbodenheizung. Die Heizungsteuerung steuert das 3-Wegeventil alle 5sec an. Jedoch kommen geforderte Temp. mit der tatsächlich gelieferten Temperatur nie zur Deckung. Das geht sogar soweit, dass die Regelung zu schwingen beginnt. Dies sieht folgendermaßen aus.
Die Steuerung gibt eine Vorlauf-Temperatur vor.
Der Temp-Fühler im Vorlauf der Fußbodenheizung misst eine niedere Temp.
Folge der Regler macht das Mischventil auf, somit fließt wärmeres Wasser in den FB-Vorlauf. Das Regelventil wird nun im 5Sec Takt aufgestellt. Nun steigt die Temperatur am Vorlauf-Fühler und wenn die Steuerung eine Übereinstimmung Soll/Ist erkennt wird das Mischventil nicht mehr angesteuert. Jedoch ist nun das Mischventil soweit offen, dass die Vorlauftemperatur. weiter steigt, jedoch in einem Masse, dass die Steuerung das Mischventil wieder zurücksteuert. Jetzt wird das Mischventil ZU-gesteuert, dies jedoch auch wieder zu viel. Dies wiederholt sich immer wieder - die Reglung schwingt.
Mein Heizungsbauer hat sich die Anlage angeschaut und die Pumpenkennlinien verändert (lastabhängige Pumpen). Die Einstellung eines bestehendes Überströmventil (Vorlauf-Rücklauf) wurde verändert, dabei hat sich aber gezeigt, dass nur der Mittelpunkt, um den das Regelventil schwingt, verschoben wird. Es wurde auch versucht, über die maximale Laufzeit (Mischer von AUF nach ZU oder umgekehrt) des Mischermotors den Mischer Träger oder flinker zu machen - kein Erfolg.
Die Taktung der Steuerung (5sec) ist fest vorgegeben und kann nicht verändert werden.
Da meine Heizungsanlage auch eine hydraulische Weiche hat, habe ich im Beitrag
Was sagt der Fachmann zu diesem Problem, was kann ich mit einem Buderus-Techniker alles verbessern?
Fragen zum Problem - bitte stellen!
Gruß
Reiner