Gewährleistung nach Kündigung Wartungsvertrag: Was gilt für Heizung von Junkers?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gewährleistung nach Kündigung Wartungsvertrag: Was gilt für Heizung von Junkers?
wir haben in 12/2001 ein Reihenhaus mit einer Gasheizung von Junkers erworben. Blauäugig wie ich bin habe ich den Wartungsvertrag mit der Installationsfirma abgeschlossen. Dieser ist mir jetzt zu teuer und ich habe nach einem Jahr gekündigt. Die Firma hat die Kündigung akzeptiert aber gleichzeitig darauf verwiesen, dass ihre Gewährleistungsverpflichtung damit entfallen ist. Ist das so rechtens? Kann ich mir nicht vorstellen! Soll ich Widerspruch einlegen?
MfG
Sven Schulz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Wartungsvertrag für Ihre Junkers Gasheizung gekündigt haben und sich nun fragen, wie es mit der Gewährleistung aussieht. Grundsätzlich gilt: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers (in Ihrem Fall des Bauträgers oder der Installationsfirma, je nachdem, wer die Heizung eingebaut hat), für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.
Die Gewährleistung ist unabhängig von einem Wartungsvertrag. Das bedeutet, dass die Kündigung des Wartungsvertrags keinen direkten Einfluss auf Ihre Gewährleistungsansprüche hat. Allerdings kann es schwierig werden, nachzuweisen, dass ein Mangel bereits bei Übergabe der Heizung vorhanden war, wenn diese nicht regelmäßig gewartet wurde. Eine regelmäßige Wartung dient auch dazu, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor größere Schäden entstehen.
Es ist wichtig, die genauen Bedingungen Ihrer Gewährleistung zu prüfen. Diese finden Sie in Ihren Kaufverträgen und den dazugehörigen Dokumenten. Achten Sie besonders auf die Gewährleistungsfristen und eventuelle Einschränkungen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Wartungsarbeiten und eventuelle Mängel an Ihrer Heizung sorgfältig. Im Falle eines Gewährleistungsanspruchs kann dies sehr hilfreich sein. Klären Sie im Zweifelsfall Ihre Rechte mit einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Mängelanspruch.
- Wartungsvertrag
- Ein Wartungsvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Eigentümer einer Anlage (z.B. Heizung) und einem Fachbetrieb, der regelmäßige Wartungsarbeiten an der Anlage durchführt. Ziel ist es, die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Anlage zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Servicevertrag, Inspektionsvertrag, Instandhaltung.
- Junkers
- Junkers ist ein Hersteller von Heizungs- und Warmwassertechnik. Das Unternehmen gehört zur Bosch Thermotechnik GmbH. Verwandte Begriffe: Bosch, Heizungstechnik, Gasheizung, Brennwerttechnik.
- Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung der Kaufsache von der vereinbarten Beschaffenheit oder von dem, was der Käufer erwarten durfte. Ein Mangel kann z.B. ein Materialfehler, ein Konstruktionsfehler oder eine unsachgemäße Ausführung sein. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Fehler, Defekt, Beanstandung.
- Installationsfirma
- Eine Installationsfirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation und Wartung von technischen Anlagen spezialisiert hat, z.B. Heizungs-, Sanitär- oder Elektroanlagen. Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Fachbetrieb, Anlagenbauer, Monteur.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Immobilienentwickler, Investor.
- Sachmangelhaftung
- Die Sachmangelhaftung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Sachmängel an der Kaufsache einzustehen. Sie ist ein Teil des Kaufrechts. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Nacherfüllung, Rücktritt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert mit der Gewährleistung, wenn ich den Wartungsvertrag kündige?
Die Gewährleistung bleibt grundsätzlich bestehen, da sie eine gesetzliche Verpflichtung ist. Allerdings kann es schwieriger werden, Mängel nachzuweisen, wenn die Heizung nicht regelmäßig gewartet wurde. - Frage: Kann die Installationsfirma die Gewährleistung verweigern, wenn ich den Wartungsvertrag gekündigt habe?
Nein, die Kündigung des Wartungsvertrags allein ist kein Grund, die Gewährleistung zu verweigern. Die Firma muss nachweisen, dass der Mangel durch unsachgemäße Behandlung oder fehlende Wartung entstanden ist. - Frage: Wie lange dauert die Gewährleistung bei einer Heizung?
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre ab Übergabe der Heizung. Bei Bauleistungen kann die Frist länger sein. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers ist. Die Garantiebedingungen können variieren. - Frage: Was kann ich tun, wenn die Installationsfirma meinen Gewährleistungsanspruch ablehnt?
Sie können sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten. Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen mit der Firma. - Frage: Muss ich die Heizung warten lassen, um die Gewährleistung zu erhalten?
Nein, eine regelmäßige Wartung ist keine zwingende Voraussetzung für die Gewährleistung. Allerdings kann es im Streitfall hilfreich sein, Wartungsnachweise vorlegen zu können. - Frage: Was deckt die Gewährleistung ab?
Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe der Heizung bestanden haben. Dazu gehören Materialfehler, Konstruktionsfehler und unsachgemäße Ausführung. - Frage: Was ist, wenn der Mangel erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist auftritt?
Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist haben Sie in der Regel keinen Anspruch mehr auf kostenlose Reparatur oder Ersatz. Es sei denn, es handelt sich um einen versteckten Mangel, der arglistig verschwiegen wurde.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungswartung: Was ist wichtig?
Informationen zu Umfang und Intervallen der Heizungswartung. - Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln
Ihre Rechte bei Mängeln am Neubau. - Wartungsvertrag Heizung: Kosten und Nutzen
Lohnt sich ein Wartungsvertrag für Ihre Heizung? - Heizung selber warten: Was ist erlaubt?
Welche Arbeiten Sie selbst durchführen können. - Rechte und Pflichten bei Mietmängeln
Was Mieter und Vermieter beachten müssen.
-
Wartungsvertrag vs. Gewährleistung: Rechte und Pflichten
Das dürften 2 versch. Sachen sein ...
Wartungsvertrag ist das eine. Den schließt man ja ab, damit Reparaturen "pauschal" erfolgen. D.h. es ist das Problem der Firma, wenn es dann teuerer wird. Wobei hier sicherlich Verschleißteile nicht enthalten sind.
Und dann ist es eine Rechnenfrage, wieviel Wartung zahle ich im Jahr, wie oft geht was kaputt und was kostet es wenn ich es im Reparaturfall direkt zahle.
Ob der Ausschluss der Gewährleistung so rechtens ist, bleibt zu klären. Denn eine Autowerkstatt kann die Gewährleistung auch nicht ablehenen, nur weil es Sie keinen Wartungsvertrag haben.
Schreiben Sie doch einfach zurück, dass Sie bitte schön eine Begründung mit Angabe der §§ haben wollen. Kurzum, auf welchem Rechtsanspruch sich das begründet. Und dann warten Sie einfach ab, ob und was da kommt.
ach so, keine Rechtsberatung. -
Gewährleistung und Wartung: Verknüpfung üblich bei Heizungen
doch, kho
meine Werkstatt lehnt Garantiearbeiten ab, weil mein Auto von einer anderen Werkstatt gewartet wird ...
Die Verknüpfung Wartungsvertrag an die Gewährleistung - meistens zu Gunsten von verlängerten Gewährleistungszeiten - ist allgemein üblich. Ich nehme diese Leistungen bei meinen Unternehmern im Regelfall auch gerne an und beauftrage die Fachfirmen damit.
ABER: ich weiß auch den Betrag vorher, den ich für die Wartung aufbringen muss. Und zwar deshalb, weil ich diese Position mit aufnehme in mein Leistungsverzeichnis.
Ich finde es nicht nur verständlich, dass der Unternehmer die Gewährleistung ablehnt, wenn jemand anderes an seiner Arbeit rumdoktert - die Fahckenntnis des anderen Unternehmens kann nicht überprüft werden. -
VOB § 13.4.2: Gewährleistung bei Wartungseinfluss auf Anlagen
die VOBAbk. § 13.4.2 sagt dazu :
(2) Bei maschinellen und elektrotechnischen/elektronischen Anlagen oder Teilen davon, bei denen die Wartung
Einfluss auf die Sicherheit und Funktionsfähigkeit hat, beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche
abweichend von Absatz l 2 Jahre (an Stelle von 4 Jahren), wenn der Auftraggeber sich dafür entschieden hat, dem Auftragnehmer die Wartung für die Dauer der Verjährungsfrist nicht zu übertragen.
ansonsten gilt :
Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber seine Leistungzum Zeitpunkt der Abnahme!
frei von Sachmängeln zu verschaffen.
dieser Nachweis ist einfacher, wenn niemand anderes an so einer Anlage arbeitet, dann fällt der Nachweis erheblich leichter. -
BGB-Vertrag: VOB-Regelungen zur Gewährleistung irrelevant
-
BGB-Vertrag: Mängelfreiheit zum Zeitpunkt der Abnahme
nur
die Sache mit der Mängelfreiheit zum Zeitpunkt der Abnahme gilt genauso für BGBAbk. Verträge ... -
Gewährleistung Heizanlage: Entfällt sie durch Wartungsvertrag?
Hmm
Hallo,
der Wartungsvertrag bezog sich nur auf eine einmalige jährliche Wartung der Therme und des Wasserspeichers. Damit kann doch nicht die Gewährleistung für die gesamte Heizanlage inkl. Leitungen und Heizkörpern entfallen. -
Vertragliche Verknüpfung: Gewährleistung an Wartung gebunden
-
Gewährleistungsausschluss: Gesetzliche Fristen sind bindend!
nicht ganz Tu
die gesetzliche Gewährleistung (z.B. bei BGBAbk.-Vertrag 5 Jahre) kann er nicht ausschließen. Zumindest nicht in den AGB's. Wie es in einer Individualvereinbarung aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er kann jedoch nicht generell die Gewährleistung ausschließen, nur weil die Wartung von einem anderen Unternehmen durchgeführt wird.
Eine etwaigen (Hersteller-) Garantie kann es anders aussehen. Dies hat aber nichts mit den gesetzl. Ansprüchen zu tun.
(keine Rechtsberatung, nur Bauherrenmeinung) -
Verlängerte Gewährleistung: Verknüpfung mit Wartungsvertrag
richtig, WAAbk.,
habe mich falsch ausgedrückt - weiter oben war es richtiger: wenn er die Verknüpfung mit verlängerter Gewährleistungszeit macht.
Andererseits / in Echtzeit: wenn jemand anderes an seiner Leistung arbeitet, wird er die Ursache eines Fehlers auf genau diese Fremdleistungen abwälzen.
Und in der Gewährleistungszeit muss der Auftraggeber den Mangel beweisen. -
BGB-Gewährleistung: Kein separater Vertrag mit Heizungsfirma
Vertrag nach BGBAbk.
Im Kaufvertrag ist die Gewährleistung nach BGB vereinbart. Ist von einem Bauträger gekauft, mit der Heizungsfirma habe ich keinen separaten Vertrag, außer dem Wartungsvertrag, gehabt. Die Wartung hat bisher noch nicht einmal stattgefunden!
Die Gewährleistung sollte also weiter bestehen. Ich hätte ja auch keinen Wartungsvertrag abschließen müssen, dann wäre der Status doch derselbe. -
Gewährleistung: Funktionsfähigkeit zum Zeitpunkt des Einbaus
Funktion beim Einbau
Hallo
Bitte unterscheiden, es ist die Funktionsfähigkeit zum Zeitpunkt des Einbaus gemeint. Wenn z.B. eine Umwälzpumpe 4 Jahre gelaufen hat und dann im fünften Jahr seinen Geist aufgibt hat dies nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern spiegelt den normalen Verschleiß wieder, und ist zu Bezahlen. Selbst das BGBAbk. macht schon immer die Unterscheidung, nach Grundstücken, Gebäuden usw. Feuerberührte Teile (Kessel) hatten danach nur 6 Monate Gewährleistung.
Aufgrund der Schuldrechtsreform sind Teile der Fristen verändert worden.
Als Käufer müssen sie später nachweisen das der Defekt beim Einbau schon vorgelegen hat, was teilweise schwer zu machen ist.
Dazu kommt dann die Argumentation, dies ist bei der Wartung durch die andere Firma beschädigt worden, was wiederum auch schwer zu wiederlegen sein wird.
Um diesen Ärger zu minimieren gibt es in der VOBAbk. die Verknüpfung der Wartung mit der Gewährleistungsdauer.
MfG Ralf Sparwel -
Erfahrungsaustausch im Bau-Forum: Heizung und Gewährleistung
-
Energieberater im Handwerk: Weiterbildung und Qualifikation
-
EnEV-Folgen: Diskussion über Energieberatung im Handwerk
Er lebe hoch ...
Schön, wieder was zu hören! Dachte schon, es wäre was passsiert ...
> das letzte Jahr war anstrengend, Musst viel tun um die Ganze >Mannschaft an der Arbeit zu halten,
EnEV zeigt Folgen, wie?
> bin zum 3 mal Vater geworden!
Na, da darf man doch herzlichst gratulieren 🙂
Nachfolge gesichert!
> habe mich weitergebildet zum kompletten Energieberater im >Handwerk, was mich insgesamt doch alles sehr beschäftigt >hat! 😉
Wie ist das eigentlich: Darf sich sonst auch jeder Energieberater nennen oder gibt's da ein Zertifikat?
Da gibt's nämlich welche, die bieten z.B. Heizceram-Einsätze an, und Heizceram selbst wirbt auch mit einer Ausbildung zum Energieberater ... -
Energieberater im Handwerk: Geschützter Begriff, Voraussetzungen
Zum Teil leider verwässert
Hallo
Also der "Energieberater im Handwerk" schließt mit einer Schriftlichen, Praktischen (Projekt) und Mündlichen Prüfung ab, welche nach bundeseineinheitlichen Vorgaben durchzuführen ist. Der Unterricht umfasst je nach Schulungsstätte 200 - 300 Stunden.
Dies ist auch ein geschützer Begriff, Grundlage vorher ist eine Meisterprüfung oder eine Ingenieurausbildung.
Dazu kommen noch abgespeckte Versionen, vom Fachverband SHK und Elektro diese haben einen "Energieberater für Gebäudetechnik" im Kursangebot.
Als drittes gibt es spezielle Kurs der Ingenieur bzw. Architektenkammer, diese werden nur für Ingenieure und Architekten angeboten. Den Abschluss kenn ich aber nicht, sind aber bei weitem weniger als man meint. (Es gibt ein Verzeichnis der Eingetragen Energieberater bei der ANKW)
Der Begriff "Energieberater" ist nicht geschützt, genauso wie z.B. "Sachverständiger", traurig aber wahr.
MfG Ralf Sparwel -
Qualität von Energieberatern: Staatliche Prüfung gefordert!
Übel, übel ...
da wird der Häuslebauer nur verwirrt ... entwertet das ganze.
Es müsste was staatlich geprüftes geben.
Was ist denn das"ANKW"? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewährleistung nach Kündigung Wartungsvertrag für Junkers Heizung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Gewährleistung auf eine Junkers Heizung erlischt, wenn der Wartungsvertrag gekündigt wird. Es wird geklärt, dass die gesetzliche Gewährleistung (BGBAbk.) nicht einfach ausgeschlossen werden kann, aber vertragliche Vereinbarungen (VOBAbk.) oder Herstellergarantien andere Regelungen beinhalten können. Die Bedeutung des Zeitpunkts der Abnahme und der Mängelfreiheit wird hervorgehoben. Zudem wird die Rolle und Qualifikation von Energieberatern im Handwerk thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine vertragliche Verknüpfung zwischen Wartungsvertrag und verlängerter Gewährleistungszeit möglich ist, wie im Beitrag Verlängerte Gewährleistung: Verknüpfung mit Wartungsvertrag erläutert wird. Klären Sie die genauen Bedingungen in Ihrem Vertrag.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, den Vertrag genau zu prüfen, um festzustellen, ob die Gewährleistung tatsächlich an den Wartungsvertrag gebunden ist (siehe Vertragliche Verknüpfung: Gewährleistung an Wartung gebunden). Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht einfach durch AGBs ausgeschlossen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Falle eines Mangels muss der Auftraggeber diesen während der Gewährleistungszeit beweisen. Es ist ratsam, Mängel frühzeitig zu dokumentieren und die Installationsfirma zu kontaktieren. Beachten Sie den Beitrag Gewährleistung: Funktionsfähigkeit zum Zeitpunkt des Einbaus bezüglich des Unterschieds zwischen Gewährleistung und normalem Verschleiß.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag auf Vereinbarungen zur Gewährleistung nach BGB (BGB-Gewährleistung: Kein separater Vertrag mit Heizungsfirma). Ziehen Sie im Zweifelsfall eine Rechtsberatung in Betracht, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Gewährleistung Ihrer Junkers Heizung zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Wartungsvertrag, Heizung, Junkers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
- … entspricht. Ein Mangel kann ein Sachmangel oder ein Rechtsmangel sein.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel …
- … wird nach Beseitigung des Mangels an den Auftragnehmer ausgezahlt.Verwandte Begriffe: Sicherheitseinbehalt, Gewährleistung, Bürgschaft …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … an der verkauften Sache oder erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, …
- … eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Handwerkers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. …
- … den Kleinigkeiten, ist man dann der Dumme. 2-3 Kleinigkeiten der Dimension Heizungsthermostatventil defekt, muss getauscht werden, eine Treppenstufe knackt im Auflager, weil …
- … zurück ... Klagen wird der daher auch nicht. Und auf den Wartungsvertrag für die Heizung brauche ich eh nicht zu hoffen, bei den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Leistungsphase 9 beauftragen: Bauüberwachung, Gewährleistung & Koordination für Neubau?
- … HOAIAbk. Phase 9: Bauüberwachung & Gewährleistung …
- … HOAI Leistungsphase 9: Was beinhaltet sie? Bauüberwachung, Mängelkoordination & Gewährleistung. Jetzt Angebote für Neubau einholen! …
- … Gewährleistung, Mängelkoordination, Architektenvertrag, Neubau, Bauplanung, Baufortschritt …
- … 9 beauftragen: Bauüberwachung, Gewährleistung & Koordination für Neubau? …
- … in der Gewährleistungszeit auftretende Probleme und deren …
- … da unserer Meinung nach rechtlich Ihre Gewährleistung auf die Arbeiten erst nach Abschluss der Gewährleistung der Handwerker beginnt …
- … ausschließt und nur separat über einen Wartungsvertrag machen will? …
- … Bauüberwachung: Der Architekt überwacht die Beseitigung von Mängeln, die während der Gewährleistungszeit auftreten. …
- … Fertigstellung des Baus. Sie beinhaltet die Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistungszeit. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Mängelkoordination, Gewährleistung. …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Unternehmers, für Mängel …
- … an seinen Leistungen einzustehen. Die Gewährleistungszeit beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung. …
- … Die Leistungsphase 9 umfasst die Objektbetreuung und Dokumentation. Dazu gehören die Überwachung der Mängelbeseitigung, die Koordination der Handwerker und die Dokumentation des Baufortschritts während der Gewährleistungszeit. …
- … Welche Rolle spielt die Gewährleistungszeit in Leistungsphase 9? …
- … Die Gewährleistungszeit ist der Zeitraum, in …
- … Ausführungsfehler haften zu müssen wenn die eigentlichen Verursacher längst aus der Gewährleistung entlassen sind. …
- … HOAIAbk. Leistungsphase 9: Bauüberwachung & Gewährleistung beim Neubau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichter Balkon Mietwohnung: Schäden, Rechte & Reparatur – Was tun?
- … gehe davon aus, dass der Bauträger mit den entsprechenden Handwerksfirma keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hat. Und soweit mir bekannt ist, unterliegen Wartungsfugen nicht der …
- … Gewährleistung und können auch nicht nachtraglich einfach als solche bestimmt werden. …
- … Mietwohnung verantwortlich, es sei denn, er ist gleichzeitig der Vermieter. Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger hat in der Regel der Eigentümer des …
- … Mietminderung bei Bauschäden – Heizungsausfall & Brauchwasser …
- … schon einmal die Miete gekürzt - weil mitten im Winter die Heizung komplett ausfiel und wir über zwei Wochen hinweg so gut wie …
- … dass es im Moment schon wieder eiskalt ist, weil tagsüber die Heizungen auf ein Minimum runtergefahren werden. Mietkürzungen usw. bringen da doch …
- BAU-Forum - Dach - Defektes Fallrohr durch Frost: Garantiefall? Kosten, Reparatur & Versicherung
- … Im Baurecht kann dies z.B. ein fehlerhaft installiertes Fallrohr sein.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Nachbesserung …
- … einem Produkt einzustehen. Die Garantiebedingungen sind in der Garantieerklärung festgelegt.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Kulanz …
- … den vorgesehenen Zweck geeignet ist. In diesem Fall hat der Käufer Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder Handwerker. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Flachdachbegrünung, Pflegevertrag, Gewährleistung, Garantieverlust, Dachschaden, Fremdbewuchs, Dachhaut, Wasserschaden …
- … Dachbegrünung, Gewährleistung, Flachdach, Gartenbau, Bauvertrag …
- … Fachfirma erforderlich. Mit der Übergabe sagt der Bauträger jedoch, dass die Gewährleistung (5 Jahre) nur dann in vollem Umfang Erfolg, wenn der Pflegevertrag …
- … 1. Kann man die Pflege nicht selbst übernehmen ohne die Gewährleistung zu verlieren? (Entfernung von Fremdbewuchs der die Dachhaut beschädigen könnte) …
- … Grundsätzlich ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Oftmals sind Gewährleistungen an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ein Pflegevertrag kann eine solche Bedingung …
- … Vertragsbedingungen: Was steht genau im Bauvertrag bezüglich der Gewährleistung und der Dachbegrünung? …
- … Können Sie die Pflege selbst übernehmen und dies dokumentieren, um die Gewährleistung zu erhalten? …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … einem Gartenbaubetrieb, der die regelmäßige Pflege der Dachbegrünung übernimmt. Verwandte Begriffe: Wartungsvertrag, Servicevertrag, Grünflächenpflege. …
- … Gewährleistung Flachdach: Vertrag vs. BGBAbk.-Regelungen …
- … Aber, so aus dem laienhaften Bauch heraus: Das ist eine Frage des Vertrages, den Sie mit dem Bauträger geschlossen haben. Und normalerweise haben Sie eh gem. VOBAbk. zwei Jahre und nach BGB 5. Und wenn es der Bauträger verpennt hat, einen entsprechenden Pflegevertrag mit Ihnen dahingehend abzuschließen, er aber nur dann eine Gewährleistung vom Nachunternehmer bekommt wenn eben der Pflegevertrag abgeschlossen ist, dann …
- … Gewährleistung Flachdach: Pflegevertrag als Nachweis? …
- … die Gewährleistung …
- … Flachdachbegrünung: Gewährleistung, Brandschutz und Pflegevertrag …
- BAU-Forum - Dach - Wartungsfugen am Dach: Notwendigkeit, Intervalle & Kosten für Klempnerarbeiten?
- … regelmäßige Wartung und Erneuerung wirklich notwendig? Infos zu Intervallen, Kosten und Gewährleistung. Jetzt informieren! …
- … Wartungsfugen, Dach, Klempnerarbeiten, Wartung, Intervalle, Kosten, Gewährleistung, Kehlbleche, …
- … ist das praxisnah? Sollte man deshalb vielleicht einen Wartungsvertrag für Wartungsfugen abschließen? Welche Gewährleistungszeiträume für Wartungsfugen sind normal? …
- … die Dichtigkeit und Funktionalität des Daches langfristig zu gewährleisten. Ob ein Wartungsvertrag sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art …
- … Gewährleistung …
- … Sind Wartungsfugen Gewährleistungspflichtig?Die Gewährleistung für Wartungsfugen ist ein wichtiger Aspekt, der …
- … Betrieb geklärt werden sollte. In der Regel gelten für Wartungsfugen kürzere Gewährleistungszeiträume als für andere Bauleistungen, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. …
- … Wartungsfugen Dach: Kontrolle statt Wartungsvertrag! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pilzzapfen Höhe verstellen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollläden: Gewährleistung bei unvollständigem Einfahren – Ihre Rechte?
- … Rollladen fährt nicht hoch: Gewährleistungsanspruch? …
- … Elektrische Rollläden fahren nicht vollständig hoch? Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche! Was tun bei Mängeln? Jetzt informieren! …
- … sichtbar. Nach meiner Auffassung fällt die Einstellung der Rollläden unter die Gewährleistung. Der Fensterbauer sieht das aber nicht so. Er ist der Meinung, …
- … ich müsse einen Wartungsvertrag mit Ihm machen. …
- … Ich verstehe, dass Ihre elektrischen Rollläden nicht mehr vollständig in den Rollladenkasten einfahren. Da die Fenster und Rollläden erst vor 18 Monaten eingebaut wurden, fallen sie grundsätzlich unter die Gewährleistung. …
- … auf Nachbesserung: Der Fensterbauer ist verpflichtet, den Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung …
- … Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt und schützt den Käufer vor versteckten Mängeln. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre, bei Bauleistungen fünf Jahre.Verwandte …
- … Wartungsvertrag …
- … Ein Wartungsvertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Handwerker oder Dienstleister und einem …
- … einer Anlage oder einem Gerät vereinbart werden. Bei Rollläden kann ein Wartungsvertrag beispielsweise die regelmäßige Überprüfung und Reinigung der Rollläden sowie die Schmierung …
- … beweglicher Teile umfassen. Ein Wartungsvertrag kann dazu beitragen, die Lebensdauer der Rollläden zu verlängern und Mängel frühzeitig zu erkennen.Verwandte Begriffe: Servicevertrag, Inspektionsvertrag, Instandhaltungsvertrag …
- … Was bedeutet Gewährleistung bei Rollläden?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers …
- … Wie lange dauert die Gewährleistung bei Rollläden?In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, zu …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, während die Garantie …
- … ist. Die Garantiebedingungen können variieren und sind im Garantieschein festgelegt. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die bereits bei der Übergabe vorhanden waren, während …
- … Was kann ich tun, wenn der Rollladen während der Gewährleistungszeit kaputt geht?Wenn der Rollladen während der Gewährleistungszeit einen …
- … Muss ich einen Wartungsvertrag abschließen, um die Gewährleistung zu erhalten?Nein, ein Wartungsvertrag ist keine …
- … Voraussetzung für die Gewährleistung. Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, die unabhängig von einem Wartungsvertrag besteht. Allerdings kann ein regelmäßiger Wartungsvertrag dazu beitragen, Mängel frühzeitig …
- … Elektrische Rollläden: Gewährleistung bei unvollständigem Einfahren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen Gewährleistung: Was gilt bei Mängeln nach Hauskauf? Fristen, Wartung & Ansprüche
- … Rollladen Gewährleistung: Ihre Rechte bei Mängeln …
- … Rollladen, Gewährleistung, Mangel, Hauskauf, Bauträger, Frist, Wartung, Fenster, Reparatur, Ansprüche …
- … Gewährleistung, Fensterbau …
- … Rollladen Gewährleistung: Was gilt bei Mängeln nach Hauskauf? Fristen, …
- … Wartung einen Einfluss auf die Sicherheit und Funktionsfähigkeit hat, beträgt die Gewährleistung 1 Jahr . …
- … mich jemand (Bauträger, Generalunternehmer, Fensterbauer) darauf aufmerksam machen sollen, dass ein Wartungsvertrag nötig ist, um die Gewährleistung zu erhalten? …
- … nur sachgemäß und pfleglich behandelt wird, noch nicht einmal 2 Jahre Gewährleistung (wie bei einem BGBAbk.-Kauf) gewährt wird. Entsprechende Nachfrage beim Architekten brachte …
- … Ihrem vor anderthalb Jahren gekauften Haus haben und sich fragen, welche Gewährleistungsansprüche Sie geltend machen können. …
- … Gewährleistungsfrist: Grundsätzlich beträgt die Gewährleistung …
- … es sich um einen Serienfehler des Rollladenherstellers handelt, kann dies die Gewährleistungspflicht des Bauträgers beeinflussen. In diesem Fall kann der Bauträger versuchen, …
- … Hersteller geltend zu machen. Dies entbindet ihn jedoch nicht von seiner Gewährleistungspflicht Ihnen gegenüber. …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche …
- … Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen in der Regel 5 Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, …
- … er das Bauwerk als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist zu laufen. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme. …
- … Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Rollläden, beträgt in der Regel 5 Jahre …
- … Kann die Gewährleistung aufgrund fehlender Wartung erlöschen? …
- … Die Gewährleistung kann eingeschränkt sein, wenn Mängel …
- … Ein Serienfehler des Rollladenherstellers kann die Gewährleistungspflicht des Bauträgers beeinflussen. Der Bauträger kann versuchen, seine Ansprüche gegenüber …
- … dem Hersteller geltend zu machen, bleibt aber weiterhin Ihnen gegenüber gewährleistungspflichtig. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? …
- … Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, …
- … eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. …
- … Was bedeutet Abnahme des Bauwerks im Zusammenhang mit der Gewährleistung? …
- … Bauherr das Bauwerk als vertragsgemäß anerkennen. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist zu laufen. Es ist wichtig, bei der Abnahme auf eventuelle …
- … Gewährleistung bei Neubauten …
- … Informationen zu den Gewährleistungsfristen und -ansprüchen bei Neubauten. …
- … Gewährleistung Bauträger: VOBAbk.-Ausschluss bei Rollladen-Mängeln? …
- … bei einem Bauträger gekauft haben und nicht bei einem Generalunternehmer, haben Sie doch bestimmt eine Gewährleistungszeit vereinbart? Diese gilt, es sei denn, der von Ihnen …
- … Verhältnis zum Bauträger wenig. Also prüfen Sie Ihren Vertrag, denn Ihr Gewährleistungsverpflichteter ist der Bauträger. Aber selbst wenn auch Ihr Bauträgervertrag die …
- … Gewährleistung für mechanische Teile, die der Wartung bedürfen, einschränkt, besagt dies wenig. …
- … zu prüfen, ob Rollläden-Mechaniken überhaupt der Wartung bedürfen, also die verkürzte Gewährleistungszeit Anwendung findet. Dies, wie gesagt, kommt im Regelfall sowieso nur …
- … Antwort! . Gekauft wurde beim Bauträger, vereinbart ist VOBAbk.. Der o.a. Gewährleistungsausschluss ist aber Teil der VOB und somit mitvereinbart (so jedenfalls …
- … Rollladen Gewährleistung nach Hauskauf: Ansprüche bei Mängeln …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterdichtungen prüfen & erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung zur Selbsthilfe?
- … Fensterschäden: Gewährleistung & Wartungsvertrag – Absicherung? …
- … bei noch so erfolreich erscheindenden Nachbesserungen vielleicht mal die Verdoppelung der Gewährleistungszeit in's Gespräch bringen, in Verbindung mit einem Wartungsvertrag. …
- … Fenster Gewährleistung: Welche Fristen gelten üblicherweise? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Wartungsvertrag, Heizung, Junkers" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Wartungsvertrag, Heizung, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Wartungsvertrag, Heizung, Junkers" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Wartungsvertrag, Heizung, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewährleistung nach Kündigung Wartungsvertrag: Was gilt für Heizung von Junkers?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistung Heizung nach Wartungsvertrag Kündigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistung, Wartungsvertrag, Heizung, Junkers, Kündigung, Rechte, Pflichten, Installationsfirma
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!