Schwarze Flecken über Heizkörpern: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schwarze Flecken über Heizkörpern: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich vermiete eine Wohnung in einem sanierten Denkmalschutzhaus (Dachgeschoss). Meine Mieterin machte mich nun darauf aufmerksam, dass oberhalber der Heizkörper "schwarze Flecken" entstehen. Dies habe eich mir angeschaut und tatsächlich entstehen oberhalb der Heizungen "Schwarze Stellen". Diese sind jedoch nicht feucht, sondern trocken und könnten auch "wegradiert" werden, was keine Lösung ist. Sie meint nun, dass es evenutell an der Isolierung hinter der Heizung liegen könnte, der Bauträger meint, dass es ein Lüftungsproblem seitens der Mieterin wäre. Diese Flecken kenne ich persönlich nur hinter einem Kühlschrank bzw. von einem Fernsehgerät, welches zu nah an der Wand steht. Bezüglich einer Heizung habe ich das noch nie gesehen.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir diesbezüglich ein paar Infos übermitteln könnten.
Mit freundilchen Grüßen
Heike Kopp
  • Name:
  • Heike Kopp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und Atemwegserkrankungen auslösen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

GoogleAI-Analyse

Schwarze Flecken oberhalb von Heizkörpern in Altbauten sind ein häufiges Problem. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen:

• Thermophiler Staub: Durch die Wärme der Heizung entsteht eine Luftzirkulation, die Staub an die Wand transportiert. Dieser Staub lagert sich dort ab und kann durch elektrostatische Aufladung verstärkt werden.
    • Schimmelbildung: Kondenswasserbildung an kälteren Wandbereichen (z.B. Wärmebrücken) in Verbindung mit Staub und organischer Materie kann Schimmelbildung begünstigen. 🔴
    • Mangelhafte Lüftung: Unzureichende Lüftung erhöht die Luftfeuchtigkeit und fördert Kondensation.
    • Bauliche Mängel: Undichte Stellen oder Wärmebrücken in der Bausubstanz können ebenfalls zu Feuchtigkeitsproblemen führen. 🔴

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Untersuchen Sie die Flecken genau. Handelt es sich um Staubablagerungen oder Schimmel? Riechen die Flecken muffig?
    • Lüftungsverhalten überprüfen: Achten Sie auf regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten).
    • Wandoberfläche reinigen: Entfernen Sie die Flecken mit einem geeigneten Reinigungsmittel (bei Schimmelbefall spezielle Schimmelentferner verwenden).
    • Fachmann hinzuziehen: Bei Unsicherheit oder wiederkehrendem Befall sollten Sie einen Fachmann (z.B. Schimmelgutachter, Heizungsinstallateur) zurate ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffenen Bereiche auf Schimmelbildung und Wärmebrücken prüfen, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermophiler Staub
    Staub, der sich aufgrund von Wärmeunterschieden und Luftströmungen bevorzugt an warmen Oberflächen ablagert. Die warme Luft transportiert Staubpartikel, die an kühleren Oberflächen kondensieren. Verwandte Begriffe: Staub, Konvektion, Luftströmung.
    Schimmel
    Mikroorganismen, die sich bei Feuchtigkeit und organischen Materialien vermehren und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Erkennbar an muffigem Geruch und fleckigen Verfärbungen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Bauteile, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondenswasserbildung führen kann. Verwandte Begriffe: Isolierung, Kondensation, Taupunkt.
    Kondensation
    Der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, der auftritt, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert (Taupunkt) erreicht und auf eine kühle Oberfläche trifft. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke.
    Luftfeuchtigkeit
    Der Anteil von Wasserdampf in der Luft, gemessen als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Lüftung.
    Stoßlüften
    Kurzes, intensives Lüften durch vollständiges Öffnen der Fenster für 5-10 Minuten, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Luftqualität.
    Denkmalschutz
    Gesetzlicher Schutz von Bauwerken oder Ensembles aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung. Sanierungen unter Denkmalschutz erfordern besondere Genehmigungen und Auflagen. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Bausubstanz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist thermophiler Staub?
      Thermophiler Staub ist Staub, der sich aufgrund von Wärmeunterschieden und Luftströmungen bevorzugt an warmen Oberflächen, wie z.B. über Heizkörpern, ablagert. Die aufsteigende warme Luft transportiert Staubpartikel, die dann an den kühleren Wänden kondensieren und haften bleiben.
    2. Wie erkenne ich, ob es sich um Schimmel oder Staub handelt?
      Schimmel hat oft eine flaumige oder faserige Struktur und kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Er riecht meist muffig oder erdig. Staubablagerungen sind eher trocken und lassen sich leicht abwischen. Im Zweifelsfall sollte eine Schimmelprobe genommen werden.
    3. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?
      Die ideale relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40% und 60%. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen kann.
    4. Wie lüfte ich richtig?
      Richtiges Lüften bedeutet mehrmals täglich Stoßlüften für 5-10 Minuten. Dabei werden die Fenster vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Dauerlüften durch gekippte Fenster ist weniger effektiv und führt zu unnötigem Wärmeverlust.
    5. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhter Kondenswasserbildung, was Schimmelbildung begünstigen kann.
    6. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelbefälle (weniger als 0,5 m²) können mit speziellen Schimmelentfernern selbst behandelt werden. Bei größeren oder tiefergehenden Befällen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Welche Rolle spielt die Isolierung?
      Eine gute Isolierung reduziert Wärmeverluste und verhindert die Entstehung von Wärmebrücken. Dadurch wird die Kondenswasserbildung reduziert und das Risiko von Schimmelbildung minimiert.
    8. Was kann ich gegen thermophilen Staub tun?
      Regelmäßiges Abwischen der Wände über den Heizkörpern mit einem feuchten Tuch kann die Staubablagerungen reduzieren. Auch der Einsatz von Luftreinigern kann helfen, die Staubbelastung in der Raumluft zu verringern.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Effektive Lüftungstechniken zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Methoden zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken.
    • Isolierung von Altbauten
      Möglichkeiten zur energetischen Sanierung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken und Präventionsmaßnahmen.
  2. Fogging-Effekt: Mögliche Ursache für schwarze Flecken?

Foto von Stefan Ibold

Link dazu und die Frage, ...
    Moin,
    ... ob das soetwas sein kann?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Schimmelbildung über Heizkörpern: Ursachen & Risiken

me. Ahrendt => Schimmel?
    Eventuell könnte dies Schimmelbildung sein die durch zu geringe Lüftung kommen kann oder (was ich vermute) ein Problem in der Fassadendämmung ist ... wenn Sie eine Wärmebrücke in der Wand liegen haben kommt es auf der Innenseite der Wand zur Kondensation und Niederschlag von Luftfeuchtigkeit ... noch schlimmer wäre kriechende Feuchtigkeit von Außen nach Innen ...
    Ist es bei jedem Heizkörper oder nur bei manchen?
    Wurde die Fassade in irgendeiner Form verändert?
  4. Schimmelbildung unwahrscheinlich: Ursachenforschung im Neubau

Foto von Stefan Ibold

ähhh? @ ahrend
    Moin,
    @ Ahrend,
    Schimmel oberhalb eines Heizkörpers an der Wand? Der steht, so ich das richtig verstanden habe, nicht in einer Nische. Und da sollte egal ob Außenwand oder Trennwand, die Temperatur ausreichend hoch sein, das Tauwasser nun gerade da NICHT ausfällt.
    Hinzu kommt: neu renoviert.
    Die "Schwarze-Streifen-Bildung" kenne ich bei alten Wohnungen, die ewig nicht gestrichen wurden, aber beim Neubau nur unter dem Link.
    Grüße
    si
    • Name:
  5. Fogging-Verdacht: Schwarze Flecken ähneln Schadensbild

Foto von Martin Kempf

sieht das vielleicht so aus
    wie im Link? Wann ist die Heizkörpernische gestrichen worden?
  6. Fogging bestätigt: Sanierung nach zwei Jahren notwendig?

Antwort zu "Schmutzige Wände durch Heizung"
    Sehr geehrter Herr Kempf,
    ich bedanke mich für Ihre Antwort bezüglich meines Problems. Ich habe mir das Bild, welches Sie beigefügt hatten, angeschaut. Die Verfärbungen sind zwar noch nicht ganz so schlimm, aber sie kommen dem gleich. Das ganze Haus ist jetzt seit zwei Jahren völlig neu saniert, sprich die die Wände und Heizkörper sind auch erst zwei Jahre alt.
    Das Thema "fogging" hört sich auch interessant an, muss ich mir aber noch in Ruhe durchlesen.
    Ich danke Ihnen für Ihre schnellen Antworten und Anregungens
    Mit freundichen Grüßen
    Heike Kopp
    • Name:
    • Heike Kopp
  7. Konvektionswalze: Staub als Ursache für Fleckenbildung

Konvenktionswalze
    Die kalte, am Boden liegende Luft wird hinter den Heizkörper "gezogen" und steigt erwärmt auf. Der Staub, der sich am Boden befindet wird i.d.R. mitgerissen und lagert sich oberhalb der Heizung ab. Je höher die Heizkörperoberflächentemperatur, desto schlimmer (= dunkler) wird's. Haben Sie noch Parkett- oder Fliesenboden (Parkettboden, Fliesenboden) davor, also einen Belag, der keinen Staub "bindet", steigt der Schwärzungsgrad noch weiter. Solche Flecken, meist als Fahnen an den Ecken der Heizkörper, gibt's nicht erst seit Fogging; die sind mir schon als Kind in den 60'er Jahren bekannt gewesen. (Da gab's kein Fogging 🙂.
    Ihre Beobachtung mit den Streifen hinter dem zu nahe an die Wand gestellten Fernseher trifft auch für Ihre Heizkörper zu. Nach meinen Beobachtungen in einigen Zentralbeheizten Mietwohnungen in die Sache stark Heizwasser-temperaturabhängig.
  8. Differenzierung: Staubablagerung vs. Fogging nach Sanierung

Foto von

wir sollten hier differenzieren
    und unterscheiden zwischen den üblichen Staubablagerungen, die nach Jahren auftauchen (eben in Bereichen über Kühlschränken, hinter Heizungsrohren etc.) und die wir alle aus weiß gestrichenen Räumen kennen, die seit zehn Jahren keinen Pinsel gesehen haben und den plötzlichen Verschmutzungen, die schon in der ersten Heizperiode nach dem Renovieren massiv auftreten. Letzteres ist nicht normal, ersteres eher ein Zeichen, dass die in den BFS-Merkblättern angegebenen Renovierungsintervalle überschritten sind ...
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwarze Flecken über Heizkörpern: Ursachenforschung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die schwarzen Flecken über Heizkörpern können verschiedene Ursachen haben, darunter Fogging-Effekt, Schimmelbildung durch Kondensation oder Staubablagerungen durch Konvektionswalzen. Eine genaue Ursachenforschung ist entscheidend für die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen. Bei Neubauten oder frisch sanierten Wohnungen deutet ein schnelles Auftreten der Flecken eher auf Fogging hin, während in älteren Wohnungen Staubablagerungen wahrscheinlicher sind. Regelmäßiges Lüften und die Vermeidung von Wärmebrücken können helfen, die Bildung von schwarzen Flecken zu reduzieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmelbildung über Heizkörpern: Ursachen & Risiken kann eine unzureichende Fassadendämmung oder kriechende Feuchtigkeit zur Kondensation und Schimmelbildung führen. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Konvektionswalze: Staub als Ursache für Fleckenbildung erklärt, dass die Heizkörperoberflächentemperatur den Grad der Staubablagerung beeinflusst. Eine niedrigere Heizwassertemperatur kann helfen, die Fleckenbildung zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst, ob es sich um Staub, Schimmel oder Fogging handelt. Vergleichen Sie die Flecken mit dem Schadensbild im Beitrag Fogging-Verdacht: Schwarze Flecken ähneln Schadensbild. Bei Verdacht auf Schimmel oder Fogging sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Achten Sie auf ausreichend Lüftung und vermeiden Sie Wärmebrücken, um Kondensation zu reduzieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rußflecken an der Decke durch Kerzen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lamellen-Fensterläden aus Tropenholz streichen: Haltbarkeit, Farbe & richtige Grundierung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände streichen oder Böden verlegen? Reihenfolge, Vor- und Nachteile bei Laminat, Parkett & Co.
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hartnäckige Flecken am Heizkörper entfernen: Welche Reiniger helfen wirklich?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decken streichen: Zeitaufwand schätzen – Wie lange dauert das Streichen wirklich?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich beim Streichen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & geeignete Klebstoffe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Heizkörper" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Heizkörper" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fleck, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwarze Flecken über Heizkörpern: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarze Flecken an Wand: Ursachen & Hilfe

Suche nach: schwarze Flecken, Heizkörper, Wand, Schimmel, Staub, Altbau, Sanierung, Lüftung, Kondensation, Wärmebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼