ich habe folgendes Problem:
- bei unserem alten Zweifamilienwohnhaus (Baujahr 1960,3 Stockwerke mit ca. 220 m² Wohnfläche) wird u.a. die Heizung komplett erneuert
- zusätzlich erfolgt ein Dachausbau mit Dachdämmung (Pavatherm Plus 80 mm plus Zwischensparrendämmung 120 mm) und ein neuer Innenausbau
Eigentlich wollte ich mir für die Heizung ein Brennwertgerät (z.B. Buderus GB 112-24) installieren (Zusatzinfo: ich werde mir für eine Solaranlage für Solarthermie installieren lassen). Nun hat mir aber ein Heizungsbauer erklärt, dass ein Gas-Niedertemperatur-Heizkessel wie der Vitogas 300 von Viessmann für mich besser wäre, da er einen integrierten Kessel von 30 l gegenüber von nur 2,5 l beim Brennwertgerät besäße. Da beim Brennwertgerät immer nur kleine Wassermengen erwärmt werden, würde die hydraulische Belastung der Anlage (Versorgung von 3 Stockwerken, Brenner steht im Keller) sehr groß, sodass die Haltbarkeit beeinträchtigt wird.
Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?
Natürlich weiß ich, dass "teure" Brennwertgeräte auch einen großen Kessel besitzen, ich möchte jedoch in beiden Heizkessel-Szenarien etwa die gleiche Summe investieren.
Vielen Dank für die Info, Gerald