CO2-Gehalt im Ölbrenner sinkt: Ursachen, Diagnose & Optimierung für Buderus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

CO2-Gehalt im Ölbrenner sinkt: Ursachen, Diagnose & Optimierung für Buderus?

ich habe einen Buderus loganatherm ecomativ mit ray multi 1 Brenner seit 1978 in betrieb; bisher hatte ich fast immer 12 % CO2 Gehalt bei ca. 210 Grad Abgastemperatur und russzahl 1.
jetzt ereiche ich nur noch knapp 10 % CO2 bei gleichen anderen Werten.
An was kann das liegen ; den Düsenstock habe ich nicht verstellt, eine neue Düse (0,4 60 Grad ) ist auch drin
danke
Peter
  • Name:
  • peter paduschek
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an Ölheizungen können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftungen führen.

🔴 Gefahr: Austretendes Heizöl stellt eine Umweltgefahr dar.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass der CO2-Gehalt Ihres Buderus-Ölbrenners von 12 % auf knapp 10 % gesunken ist, während die Abgastemperatur und Rußzahl gleich geblieben sind. Das deutet auf eine ineffizientere Verbrennung hin.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Verschmutzte oder verschlissene Düse: Eine defekte Düse kann das Spritzbild verändern und die Verbrennung beeinträchtigen.
    • Falsche Lufteinstellung: Eine falsche Einstellung der Luftzufuhr kann zu einem Sauerstoffüberschuss und somit zu einem niedrigeren CO2-Gehalt führen.
    • Undichtigkeiten im Abgassystem: Falschluft kann die Messwerte verfälschen.
    • Probleme mit dem Düsenstock: Da Sie den Düsenstock bereits erwähnt haben, könnte hier ein Defekt vorliegen, der die Ölzerstäubung beeinträchtigt.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Düse prüfen und ggf. ersetzen: Überprüfen Sie die Düse auf Verschmutzungen oder Beschädigungen und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus. Achten Sie auf den korrekten Düsengröße (Peter 0 4 60).
    • Lufteinstellung überprüfen und korrigieren: Lassen Sie die Lufteinstellung von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen.
    • Abgasanalyse durchführen: Eine professionelle Abgasanalyse gibt Aufschluss über die Effizienz der Verbrennung und hilft, die Ursache des Problems zu identifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb für eine umfassende Überprüfung und Wartung Ihres Ölbrenners. Eine professionelle Abgasanalyse ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CO2-Gehalt
    Der CO2-Gehalt im Abgas ist ein Maß für die Effizienz der Verbrennung. Ein hoher CO2-Gehalt deutet auf eine vollständige Verbrennung hin, während ein niedriger CO2-Gehalt auf eine unvollständige Verbrennung hindeutet.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Wirkungsgrad
    Abgastemperatur
    Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Abgase, die den Schornstein verlassen. Eine zu hohe Abgastemperatur deutet auf Wärmeverluste hin.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Schornstein, Energieeffizienz
    Rußzahl
    Die Rußzahl ist ein Maß für die Menge an Rußpartikeln im Abgas. Eine hohe Rußzahl deutet auf eine unvollständige Verbrennung und eine starke Verschmutzung hin.
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Emissionen, Verbrennungsluft
    Düse
    Die Düse zerstäubt das Heizöl und sorgt für eine feine Verteilung im Brennraum. Eine defekte oder verschmutzte Düse kann die Verbrennung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Ölzerstäubung, Brennraum, Düsenstock
    Düsenstock
    Der Düsenstock hält die Düse und führt das Heizöl zur Düse. Ein defekter Düsenstock kann die Ölzerstäubung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Düse, Ölversorgung, Brennraum
    Verbrennungsluft
    Die Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung des Heizöls benötigt wird. Eine falsche Einstellung der Verbrennungsluft kann die Effizienz der Verbrennung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Luftzufuhr, Abgas
    Abgasanalyse
    Die Abgasanalyse ist eine Messung der Zusammensetzung der Abgase. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz der Verbrennung und hilft, Fehler zu identifizieren.
    Verwandte Begriffe: CO2-Gehalt, Abgastemperatur, Rußzahl

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein niedriger CO2-Gehalt im Abgas eines Ölbrenners?
      Ein niedriger CO2-Gehalt deutet auf eine unvollständige oder ineffiziente Verbrennung hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine defekte Düse, eine falsche Lufteinstellung oder Undichtigkeiten im Abgassystem. Eine unsaubere Verbrennung führt zu höherem Ölverbrauch und vermehrten Schadstoffemissionen.
    2. Welche Rolle spielt die Abgastemperatur bei der Beurteilung eines Ölbrenners?
      Die Abgastemperatur gibt Auskunft über den Wärmeverlust des Brenners. Eine zu hohe Abgastemperatur deutet darauf hin, dass ein Teil der Wärme ungenutzt durch den Schornstein entweicht. Zusammen mit dem CO2-Gehalt und der Rußzahl ermöglicht die Abgastemperatur eine umfassende Beurteilung der Verbrennungseffizienz.
    3. Was ist die Rußzahl und warum ist sie wichtig?
      Die Rußzahl gibt Auskunft über die Menge an Rußpartikeln im Abgas. Eine hohe Rußzahl deutet auf eine unvollständige Verbrennung und eine starke Verschmutzung des Brenners und des Schornsteins hin. Eine regelmäßige Reinigung des Brenners und des Schornsteins ist wichtig, um eine hohe Rußzahl zu vermeiden.
    4. Wie oft sollte ein Ölbrenner gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten des Brenners überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb des Brenners.
    5. Was ist ein Düsenstock und welche Funktion hat er?
      Der Düsenstock ist ein Bauteil des Ölbrenners, in dem die Düse befestigt ist. Er sorgt für die korrekte Positionierung der Düse und für die Zufuhr des Heizöls zur Düse. Ein defekter Düsenstock kann die Ölzerstäubung beeinträchtigen und zu einer ineffizienten Verbrennung führen.
    6. Was bedeutet die Bezeichnung "Peter 0 4 60" bei einer Ölbrennerdüse?
      Diese Bezeichnung gibt Auskunft über die Düsengröße und den Spritzwinkel der Düse. "0 4" steht für die Düsengröße (Durchflussmenge in USgal/h), "60" für den Spritzwinkel in Grad. Die korrekte Düsengröße ist wichtig für eine optimale Verbrennung.
    7. Kann ich die Wartung meines Ölbrenners selbst durchführen?
      Nein, ich rate dringend davon ab. Die Wartung eines Ölbrenners erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden am Brenner oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. Überlassen Sie die Wartung daher immer einem Fachbetrieb.
    8. Welche Auswirkungen hat ein ineffizienter Ölbrenner auf die Umwelt?
      Ein ineffizienter Ölbrenner verbraucht mehr Heizöl und produziert mehr Schadstoffemissionen. Dies belastet die Umwelt und trägt zum Klimawandel bei. Eine regelmäßige Wartung und Optimierung des Brenners hilft, den Energieverbrauch und die Emissionen zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Ölbrenner Wartung
      Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Effizienz und Sicherheit.
    • Abgasanalyse Kosten
      Informationen zu den Kosten einer professionellen Abgasanalyse.
    • Heizölverbrauch senken
      Tipps zur Reduzierung des Heizölverbrauchs.
    • Buderus Heizung Störung
      Hilfe bei der Diagnose und Behebung von Störungen an Buderus Heizungen.
    • Ölheizung modernisieren
      Informationen zu den Möglichkeiten der Modernisierung einer Ölheizung.
  2. Ölbrenner: CO2-Messung – Düsenstreuung & Luftanpassung

An der Düse.
    oder am Messenden oder an beidem 😉
    Die haben auch innerhalb des gleichen Fabrikats eine gewisse Serienstreuung. 2 % ist allerdings relativ viel ...
    Kenne den Brenner nicht, aber bei meinem ist die Stauscheibe auszubauen zum Düsenwechsel. Und die ist auf dem Düsenstock mit einer Klemmschraube fixiert. Wenn Sie die nicht exakt wieder an die gleiche Stelle fixieren, ist die druckseitige Luftmenge natürlich verstellt ...
    Drehen Sie ihm etwas die Luft ab, dann passt's wieder ...
  3. CO2-Gehalt: Rußzahl-Problem – Luftzufuhr & Messtoleranzen

co2 Gehalt Brenner
    das Problem ist wenn ich die Luft abdrehe, dann geht gleich die russzahl hoch, ich bin also schon am Maximum anscheinend, die stauscheibe habe ich an die selbe Stelle getan (schraubeneindruck )
    an der Messung kann es natürlich auch noch liegen , ich benutze das kaoh von brigon;
    den Öldruck messe ich ebenfalls und habe 15 bar eingestellt; die pumpe ist 1 Jahr alt
    Peter
    • Name:
    • peter paduschek
  4. Öldruck zu hoch? – Düsendefekt & Flammrohrdruck prüfen

15 Bar erscheint mir viel
    das ist doch schon nahe der Obergrenze, oder?
    normal sind 10-12.

Die Düse könnte defekt sein. Ölderivate?
    Wo drosseln Sie, Saug- oder Druckseitig? oder können Sie nur an der Stauscheibe? Evtl. ist der Flammrohrdruck zu hoch ...

5. CO2-Optimierung: Saugdruck vs. Stauscheibe – Buderus Brenner

CO2 Gehalt
    ich Stelle nur den saugdruck mittels Scheibe kurz vor der Lüfteransaugung ein.
    an der stauscheibe, die bei mir sowieso nur 3 mm verstellt werden kann wegen der zündelektroden Stelle ich eigentlich nichts ein. wie kann ich denn die stauscheibe einstellen in welche Richtung für welchen Effekt?
    ich bin auf den rel hohen Druck gekommen mittels einer messreihe CO2 Gehalt gegen Öldruck und abgastemperatur  -  da kam raus die 15 bar sind optimal
    ich habe 2 düsen eine neue und eine alte benutzt  -  gleicher Effekt
    wie kann ich Ölderivate sehen?
    danke
    Peter
    • Name:
    • peter paduschek
  6. Brenner: Luftzufuhr – CO2-Gehalt, Flammenform & Ölderivate

Sorry Beitzke hat seine http www Heizungsbetrieb de ...
    Sorry, Beitzke hat seine

mit der druckseitigen Luft kann man neben dem CO2-Gehalt u.a. das Ansetzen bzw. Ablösen der Flamme von der Stauscheibe undden Sprühwinkel/Flammenform optimieren. Aber eigentlich gehört dies zur Grundeinstellung, fein sellt man die Luft saugseitig ein.
    Ölderivate sieht man als Ölflecke auf dem Filterpapier des Rußmessers.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

CO2-Gehalt im Ölbrenner optimieren: Buderus-Anlagen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen sinkenden CO2-Gehalt in einem Buderus Ölbrenner, wobei mögliche Ursachen wie Düsenstreuung, falsche Lufteinstellung und Messungenauigkeiten untersucht werden. Der Öldruck wird als potenzieller Faktor identifiziert, und die Bedeutung der richtigen Einstellung der Stauscheibe für die Verbrennung wird hervorgehoben. Die Überprüfung auf Ölderivate als Ursache wird ebenfalls empfohlen. Die korrekte Einstellung der Luftzufuhr ist entscheidend für die Optimierung des CO2-Gehalts und die Vermeidung von Rußbildung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Öldruck zu hoch? – Düsendefekt & Flammrohrdruck prüfen sollte der Öldruck überprüft werden, da 15 bar nahe der Obergrenze liegen könnten. Ein defekter Düse oder Ölderivate könnten ebenfalls die Ursache sein.

🔧 Zusatzinfo: Die Stauscheibe beeinflusst die druckseitige Luftmenge und somit die Verbrennung. Die richtige Einstellung ist entscheidend, wie im Beitrag CO2-Optimierung: Saugdruck vs. Stauscheibe – Buderus Brenner erläutert wird. Die Feinjustierung der Luft erfolgt saugseitig.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Düse zu überprüfen, die Messwerte zu validieren und die Einstellung der Stauscheibe zu optimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Luftzufuhr im Beitrag Brenner: Luftzufuhr – CO2-Gehalt, Flammenform & Ölderivate, um die Verbrennung zu verbessern und Rußbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Düse auf Defekte und achten Sie auf Ölderivate. Validieren Sie die CO2-Messwerte mit einem kalibrierten Messgerät. Optimieren Sie die Einstellung der Stauscheibe gemäß den Empfehlungen im Thread, um den CO2-Gehalt zu erhöhen und die Rußzahl zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Einstellung des Öldrucks.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gehalt, Ölbrenner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Kombiheizung Neubau: Warmwasserbereitung, Pufferspeicher & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskaminofen mit Wasserfach: Erfahrungen, Reinigung & Effizienz im Praxisbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - C4 Heizung: Was ist das? Funktion, Vor- & Nachteile einfach erklärt
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizölzentralheizung optimal einstellen: Kesseltemperatur, Mischer & Vorlauf für maximale Effizienz?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Heizung: Brennwertkessel, Solarthermie oder Photovoltaik? Kosten, Lebensdauer & Anbieter-Vergleich
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung ersetzen im 70er-Jahre Haus: Gas, Wärmepumpe oder Pellets? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gehalt, Ölbrenner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gehalt, Ölbrenner" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gehalt, Ölbrenner" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gehalt, Ölbrenner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: CO2-Gehalt im Ölbrenner sinkt: Ursachen, Diagnose & Optimierung für Buderus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: CO2-Gehalt Ölbrenner: Ursachen & Lösungen

Suche nach: CO2 Gehalt, Ölbrenner, Buderus, Abgastemperatur, Rußzahl, Düsenstock, Verbrennung, Heizungswartung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼