Brennwertheizung Probleme mit Schornsteinfeger & Installateur? Tipps zur Lösung!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertheizung Probleme mit Schornsteinfeger & Installateur? Tipps zur Lösung!
habe ein ausgewachsenes Problem mit dem Heizungsinstallateur und dem Schornsteinfeger - vielleicht weiß jemand Rat?
Bei einer kompletten Haussanierung vor 3 Jahren wurde die Heizungsanlage erneuert - eine Brennwertheizanlage von Buderus. Das Abgasrohr ist ein "F90-Schacht", der dann durch den Versorgungsschacht vom Keller bis zum Dach verlegt wurde. Der Installateur meinte, diese TÜV-geprüfte Anlage muss nicht vom Schornsteinfeger kontrolliert werden, nur Dichtigkeitsmessungen müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Der Schornsteinfeger ist leider anderer Meinung - er nimmt die Anlage nicht ab, da er nicht nachvollziehen kann, ob es sich um einen F90-Schacht handelt und die Verlegung im Versorgungsschacht wäre eh nicht erlaubt. Ihm genügt das CEAbk. - Zeichen nicht als Beleg um was für eine Anlage es sich handelt.
Nun weiß ich nicht was zu tun ist. Der Installateur besteht darauf, dass die Verantwortung für diese Anlagen nur beim Handwerker liegt, der Schornsteinfeger meint, er wäre dafür zuständig und er hätte nicht genügend Infos.
Gibt es irgendwo mehr Informationen über die Zuständigkeit bei Brennwertheizanlagen?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Kohlenmonoxid-Austritt sofort Fenster öffnen und den Raum verlassen. Notruf wählen!
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Installation der Brennwertheizung kann zu Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Heizungsinstallateur und dem Schornsteinfeger bezüglich Ihrer Brennwertheizanlage haben. Es ist wichtig, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klarzustellen.
🔴 Gefahr: Ein undichter oder falsch installierter Abgasschacht kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos.
- Dichtigkeitsprüfung: Eine Dichtigkeitsprüfung des Abgasrohres ist essentiell. Diese muss gemäß den geltenden Normen durchgeführt werden.
- F90-Schacht: Ein F90-Schacht muss feuerbeständig sein und den entsprechenden Brandschutzanforderungen genügen.
- Abstände: Die Abstände zu brennbaren Materialien müssen eingehalten werden.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation prüfen: Überprüfen Sie die Dokumentation der Installation, insbesondere die Abnahmebescheinigung des Schornsteinfegers und die Installationsanleitung des Herstellers.
- Zweiten Schornsteinfeger kontaktieren: Holen Sie eine zweite Meinung von einem anderen Schornsteinfeger ein.
- Sachverständigen einschalten: Bei Unklarheiten oder Streitigkeiten kann ein Sachverständiger für Heizungs- und Lüftungsanlagen hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage umgehend von einem unabhängigen Fachmann überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Verantwortlichkeiten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertheizung
- Eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der Kondensation des Wasserdampfs in den Abgasen nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizungen.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - F90-Schacht
- Ein Schacht, der im Brandfall 90 Minuten lang seine Funktion und Stabilität behält. Er dient dem Brandschutz und verhindert die Ausbreitung von Feuer.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Schacht. - Dichtigkeitsprüfung
- Eine Überprüfung, ob ein System, z.B. ein Abgasrohr, dicht ist und keine Gase oder Flüssigkeiten austreten. Sie dient der Sicherheit und dem Umweltschutz.
Verwandte Begriffe: Leckage, Druckprüfung, Abgas. - Abgasrohr
- Ein Rohr, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizung) ins Freie leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Rauchrohr. - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Abgasanlagen zuständig ist. Er trägt zur Sicherheit und zum Umweltschutz bei.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Abnahme, Feuerstättenschau. - Kohlenmonoxid (CO)
- Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgas. - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Nutzung der Energie.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Brennwertheizung?
Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die Wärme aus dem Wasserdampf der Abgase nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch gesenkt. - Was bedeutet F90-Schacht?
F90 bedeutet, dass der Schacht im Brandfall einer Feuerbeanspruchung von 90 Minuten standhält. Dies ist eine wichtige Brandschutzanforderung für Abgasanlagen. - Warum ist eine Dichtigkeitsprüfung des Abgasrohres wichtig?
Eine Dichtigkeitsprüfung stellt sicher, dass keine schädlichen Abgase, insbesondere Kohlenmonoxid, in den Wohnraum gelangen können. Dies ist lebenswichtig für die Sicherheit der Bewohner. - Wer ist für die korrekte Installation einer Brennwertheizung verantwortlich?
In erster Linie ist der Heizungsinstallateur für die fachgerechte Installation verantwortlich. Der Schornsteinfeger prüft die Anlage anschließend auf Einhaltung der Vorschriften und nimmt sie ab. - Was kann ich tun, wenn es Streitigkeiten zwischen Installateur und Schornsteinfeger gibt?
Holen Sie eine zweite Meinung von einem anderen Schornsteinfeger ein oder beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, um die Situation zu beurteilen. - Welche Normen sind bei der Installation einer Brennwertheizung zu beachten?
Es sind verschiedene Normen zu beachten, unter anderem die DINAbk. 4705 (Abgasanlagen), die DIN EN 13384 (Abgasleitungen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. - Was tun bei einer defekten Brennwertheizung?
Bei einer defekten Brennwertheizung sollte umgehend ein Fachmann kontaktiert werden. Versuchen Sie nicht, die Reparatur selbst durchzuführen, da dies gefährlich sein kann. - Wie oft muss eine Brennwertheizung gewartet werden?
Eine jährliche Wartung der Brennwertheizung wird empfohlen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Abgasanlagen Sanierung
Informationen zur Sanierung von alten oder defekten Abgasanlagen. - Kohlenmonoxid-Melder Installation
Hinweise zur Installation und Funktion von Kohlenmonoxid-Meldern. - Heizungsgesetz 2024
Aktuelle Informationen zum neuen Heizungsgesetz und dessen Auswirkungen. - Schornsteinbrand Vorbeugung
Tipps zur Vorbeugung von Schornsteinbränden und richtiges Verhalten im Brandfall. - Heizungsförderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffiziente Heizungsanlagen.
-
FeuVO NRW: Abgasanlagen – Eigener Schacht erforderlich!
FeuVO NRW die der anderen Ländere sehen auch ...
FeuVO NRW (die der anderen Ländere sehen auch kaum anders aus):§ 7 Abgasanlagen
5. In Gebäuden muss jede Abgasleitung, soweit sie Geschosse überbrückt, in einem eigenen Schacht angeordnet sein ...
2 EIGENER Schacht= da darf nichts anderes rein.
Die Schächte müssen eine Feuerwiderstandsdauer ... in Wohngebäuden geringer Höhe von mindestens 30 Minuten haben. Satz 1 gilt nicht für Abgasleitungen, die eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten, in Wohngebäuden geringer Höhe von mindestens 30 Minuten haben.
Ergo: Wenn das Abgasrohr eine Zulassung für F30 hat, muss der Schacht F0 haben; Ansonsten Schacht mit F30 drum.
7 ... Abgasleitungen und Verbindungsstücke, die unter Überdruck betrieben werden, müssen innerhalb von Gebäuden
1. vollständig in vom Freien dauernd gelüfteten Räumen liegen,
2. in Räumen liegen, die § 3 Abs. 1 Nr. 3 entsprechen, oder
3. der Bauart nach so beschaffen sein, dass Abgase in gefahrdrohender Menge nicht austreten können.
Für Abgasleitungen genügt, wenn sie innerhalb von Gebäuden über die gesamte Länge hinterlüftet sind. -
Abgasrohr: F30 Schacht für Gebäude geringer Höhe ausreichend?
zu früh
abgeschickt; nervöser Finger 😉 Also: ein npormales Haus mit 2 Geschossen ist eines geringer Höhe. Da reicht ein Rohr mit F30, das alleine durch einen xbeliebigen Schacht alleine verlegt wird.
Allerdings genügt da IMHOdas CE-Zeichen wohl nicht (das ist soviel Wert wie deine DINAbk.-ISO-9001-Zertifizierung), das Teil muss eine entsprechende Zulassung mit Einstufung haben, und die Zulassungsnummer muss draufstehen (macht das jetzt auch schon der TÜV?)
Vileleicht melldet sich Hr. Nienhabber, der ist Schornsteinfeger und kennt sich aus 😉 -
Brennwertheizung: Schornsteinfegerabnahme Pflicht & Ausnahmen
ist nie zu spät ...
ist nie zu spät bin ja schon da ...
Also 1. logo muss es der Schornsteinfeger abnehmen und prüfen, das ist bei jeder Feuerungsanlage so. Das Gestreite ist also überflüssig.
2. Wie mein "Forums-Beauftragter" MK vorschrieb. Es braucht im Graunde einen "Eigenen Schacht". Bei uns in Ba-Wü (bist Du eigentlich auch "bei uns" MK?) ist aber die Ausnahme möglich, dass in den Schacht Versorgungsleitungen der Haustechnik mit reinkönnen ... WENNNN: diese aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen, der Schacht trotzdem noch groß genug ist und vollständig durchprüfbar. Bin ich zwar auch net hammerbegeistert, aber es gibt heutzutage ja fast nichts was es NICHT gibt.
Also das nochmal klären
Und der Blaue und der Schwarze sollten nicht mieteinader zoffen, sondern jeder was dazu beitragen, dass das sachlich geklärt wird. Ein für alle mal. WIR wollen doch sichere moderne Heizungen. -
Brennwerttechnik: Baurechtliche Zulassung für Abgasanlagen!
spät ...
nachts sind alle Schornsteinfeger grau 😉 Gerücht vernommen, Du weiltest in der Münchner Gegend?
Bin nur ein halber Bwler: BADENER 😉 Du weißt ja:
"Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben ... "
Hab nochmal geguggt. Die Teile brauchen eine Baurechtlich und bauaufsichtliche Zulassung. Mit 'einer Nummer. Und ich bezweifle, dass die Krake TÜV seine Krallenfinger schon soweit ausgestreckt hat, dass er das auch darf 😉
Soso, wir haben also da eine Ausnahme. Find ich aber vernünftig, muss ich sagen. Allerdings: Wo bekomme ich nichtbrennbare Dämmung für meine künftigen Solar-Steigleitungen her 😉
Achja, warum schon wieder back: hatte in u.a. Link eine besser erklärte Fassung mit Erläuterungen, Skizzen etc. gefunden ... die haben sich richtig Mühe gegeben. -
Abgasanlage prüfen: Methoden & Revisionsöffnung notwendig?
Was'n durchprüfbar?
von Innen, so mit Steigleiter + Mannloch 😉 Da müsst aber mancher arg abnehmen 😉
Oder nur mit Spiegel/Kamere? Oder von außen anlässlich der Feuerstättenschau alle 5 Jahre?
Ach was: gib mir'n Link zur aktuellen FeuVO BW! -
Brennwertheizung: Schornsteinfeger-Abnahme bei Sanierung versäumt!
Na da bin ich ja begeistert ...
und habe noch eine Anmerkung. Aber erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Das Haus wurde vor 3 Jahren saniert und da einem keiner sagt, dass man eine Heizungsanlage vom Schornsteinfeger abnehmen lassen muss (obwohl Architekt und Installateur mit von der Partie waren), haben wir das auch nicht machen lassen. Habe mich erst an den Schornsteinfeger gewandt, als ich den Einbau eines Kamines geplant hatte - und nun das ...
Eine Änderung der Abgasleitung ist nur mit großem baulichen Aufwand verbunden, aber das scheint ja dann nun mein Problem zu sein, denn der Installateur ist nach 2 Jahren aus der Gewährleistung heraus. Gibt es Möglichkeiten ihn trotzdem zu verpflichten, diese Änderung vorzunehmen? Ist ja fachlich nicht gerade eine Glanzleistung, die er da in unserem Haus verbaut hat, oder? -
Gewährleistung: Architekt haftet länger als Installateur!
Der Installateur vielleicht, aber ...
der Architekt ist aus der Gewährleistung noch lange nicht raus! -
Brennwertheizung: 'Verdeckter Mangel' – Was nun?
Stichwort: "Verdeckter Mangrel"
Stichwort: "Verdeckter Mangrel" -
Abgasanlage: Typ-Prüfung ersetzt Abnahme – Unterschiede je Land!
Abnahme
Hallo Also jedem Land seine Lösung!?
Also in RW ist es so wenn die Abgasanlage ein TYp-Prüfung im Kombination mit dem Brennwertgerät hat, ist keine Abnahme nötig. Die erste Überprüfung erfolgt nach 3 Jahren, nach Kehr und Überprüfungsordnung.
So es kann doch wohl kein Problem darstellen an dem Schacht im Keller eine Revisionsöffnung anzubringen, um diese zu kontrollieren. Also das reine "Doppelrohr Luft Abgas" hat keinen Brandschutz aber wenn ein sonstiger Schacht vorhanden ist, für die Abgasanlage dürfte der Schornsteinfeger doch wohl klar
erkennen können ob eine minmaler Brandschutz eingehalten wurde. (F30-F90).
MfG Ralf Sparwel -
FeuVO NRW: Wo finde ich die aktuelle Verordnung?
Nachfrage
Hallo Herr Sparwel,
können Sie mir evtl. einen Tipp geben, wo ich die entsprechende Verordnung für NRW finden könnte?
Gruß -
FeuVO NRW: Google-Suche nach relevanter Gesetzgebung
Google
bringt genug: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertheizung: Probleme mit Schornsteinfeger & Installateur lösen!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation und Abnahme einer Brennwertheizung mit F90-Schacht. Wichtige Punkte sind die Einhaltung der FeuVO NRW bezüglich Abgasanlagen, die Notwendigkeit einer baurechtlichen Zulassung und die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Installateur, Architekt und Schornsteinfeger. Die Gültigkeit von Typ-Prüfungen anstelle einer Abnahme wird diskutiert, sowie die Frage, wie man eine versäumte Abnahme nachträglich regeln kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut FeuVO NRW: Abgasanlagen – Eigener Schacht erforderlich! muss jede Abgasleitung in Gebäuden in einem eigenen Schacht angeordnet sein, um die Feuerwiderstandsdauer zu gewährleisten. Dies ist besonders relevant bei der Sanierung von Heizungsanlagen.
✅ Zusatzinfo: In Bezug auf die Abnahme von Abgasanlagen gibt es Unterschiede je nach Bundesland. Wie im Beitrag Abgasanlage: Typ-Prüfung ersetzt Abnahme – Unterschiede je Land! erläutert, kann in einigen Fällen eine Typ-Prüfung in Kombination mit dem Brennwertgerät die Abnahme ersetzen.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine versäumte Schornsteinfeger-Abnahme bei einer Sanierung kann zu Problemen führen, wie im Beitrag Brennwertheizung: Schornsteinfeger-Abnahme bei Sanierung versäumt! beschrieben. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen, um mögliche Mängel zu beheben und die Anlage ordnungsgemäß abnehmen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Gewährleistungsansprüche mit Installateur und Architekt. Prüfen Sie, ob eine Typ-Prüfung der Abgasanlage vorliegt. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen der FeuVO NRW und suchen Sie das Gespräch mit dem zuständigen Schornsteinfeger, um die Brennwertheizung und den F90 Schacht ordnungsgemäß abnehmen zu lassen. Nutzen Sie die Google-Suche, wie im Beitrag FeuVO NRW: Google-Suche nach relevanter Gesetzgebung vorgeschlagen, um die aktuelle Verordnung für NRW zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Gasheizung aus den 80 ern die auch noch gute Werte beim Schornsteinfeger erzielt und Heizkörper. …
- … Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann eine Option sein, da die Anschaffungskosten oft geringer sind als …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Ja, die Installation eines Kaminofens muss in der Regel vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen den geltenden Vorschriften entspricht …
- … Wir haben nun mit einer Brennwertheizung nachgerüstet und freuen uns seither am Kamin und dass seine Energie …
- … Der Heizkamin hat nominell 14 kW, die Brennwertheizung haben wir auf 10 kW begrenzt, da wir eigentlich nicht mehr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
- … Niedertemperaturheizungen sind besonders gut für Fußbodenheizungen und Wandheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Brennwertheizung, Flächenheizung, Heizkörper. …
- … dass sich ein Fachmann z.B. Schornsteinfeger mal den Schornsteinzug ansieht. I.d.R. lassen sich an Züge an den …
- … einen Festbrennstoffkessel entscheidet, sollte unbedingt der Schornsteinzug von einem Fachmann (z.B. Schornsteinfeger) geprüft werden, wie in Schornsteinzug prüfen: Festbrennstoffkessel vs. Gaskessel betont wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel: Mindestabstände zur Wand? Platzbedarf, Montage & Alternativen im Check
- … ausreicht, sollten Sie alternative Heizsysteme wie eine Wärmepumpe oder eine Öl-Brennwertheizung in Betracht ziehen. …
- … Öl-BrennwertheizungEine Öl-Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennstoff Öl besonders …
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … erzeugen. Sie wird häufig als Zentralheizung in Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertheizung, Heizkessel …
- … eines Kaminofens zu beachten?Die Installation eines Kaminofens muss von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die …
- … ;-), da raumluftunabhängig, muss die Lüftung nicht abgeschaltet werden (hat mein Schornsteinfeger noch nicht so ganz verstanden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … regelmäßig gereinigt werden. Der Schornstein muss mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gereinigt werden. …
- … Wie finde ich den richtigen Schornsteinfeger für meinen Holzofen?Der zuständige Schornsteinfeger wird in der Regel von …
- … Sie können sich bei Ihrer Gemeinde erkundigen oder online nach einem Schornsteinfeger in Ihrer Nähe suchen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Wenn sie eine Gasbrennwertheizung nehmen bezahlen sie auch keine 30000 DM, sondern max 18000 DM. …
- … Rechnet man allen Zusatzaufwand zur Gasbrennwertheizung dazu, dann sieht die Sache schon anders aus: Kamin, Hausanschluß, Wartung …
- … und Schornsteinfegerkosten ... da schmilzt der Vorsprung schnell. Den Strom bezieht man bei einer WP zu Sonderkonditionen (15 Pf/kWh), gefördert wird das Ganze auch noch, und zu guter Letzt prognostiziere ich persönlich einen weiteren starken Anstieg aller fossilen Brennstoff-Preise. Von der Umwelt ganz zu schweigen. …
- … sagte kürzlich in einem Fachzeitschrift, ( Keiner sollte mit Strom Heizen. Übrigens Bei Brennwert brauchen sie keinen Schornstein. Der Schornsteinfeger kommt nur alle 2 Jahre. …
- … aus, dass die Sole-WP-Anlage nur unwesentlich teurer ist als eine Gasbrennwertheizung. Inzwischen, nach der Einholung von realen Angeboten, sieht die Sache so …
- … - Gas-Brennwertheizung mit Fußbodenheizung: ca. 35 TDM …
- … 1.) zu Herr fettig: der Schornsteinfeger kommt zweimal im Jahr, einmal messen, einmal kehren = 120,- …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmepumpe vs. Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich?
- … Erdwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung? Vergleich von Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren und die beste …
- … Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einer Erdwärmepumpe und einer Gasbrennwertheizung für Ihr neues Einfamilienhaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die …
- … Gasbrennwertheizung: Eine Gasbrennwertheizung ist in der Anschaffung günstiger und nutzt die …
- … Gasbrennwertheizung …
- … Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt und die …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Erdwärmepumpe und einer Gasbrennwertheizung?Eine Erdwärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, während eine Gas …
- … brennwertheizung Erdgas verbrennt. Erdwärmepumpen sind umweltfreundlicher, aber teurer in der Anschaffung. Gas …
- … brennwertheizungen sind günstiger, aber verursachen Emissionen. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Gasbrennwertheizung?Die jährlichen Wartungskosten für eine Gasbrennwertheizung liegen in der Regel …
- … ein wenig Flackerspiel einen zweiten Schornsteinzug bauen und regelmäßige Extra-Rechnungen vom Schornsteinfeger bezahlen? Dann lieber doch Solar fürs Warmwasser im Sommer. …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmepumpen und Gasbrennwertheizungen im Neubau. Dabei werden Investitionskosten, Energieeffizienz, staatliche Förderungen und der …
- … Kosten Zusatzinfo: Die Entscheidung für oder gegen eine Erdwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Die Investitionskosten …
- … sind höher, aber langfristig können die Heizkosten geringer sein. Eine Gasbrennwertheizung ist in der Anschaffung günstiger, aber die laufenden Kosten sind abhängig …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solaranlage oder Pelletheizung: Lohnt sich die Investition bei geringen Heizkosten?
- … 1. Eine Pelletheizung würde uns ca. 5.000 mehr als eine Brennwertheizung kosten. Die Pellets kosten nur ca. 50 % ggü. Öl und Gas. …
- … werden. Berücksichtigen Sie die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu einer Gas-Brennwertheizung, aber auch die potenziellen Einsparungen durch günstigere Pelletspreise und staatliche Förderungen. …
- … Brennwertheizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertheizung Probleme mit Schornsteinfeger & Installateur? Tipps zur Lösung!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertheizung: Streit mit Installateur/Schornsteinfeger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertheizung, Schornsteinfeger, Installateur, Abgasrohr, Dichtigkeit, F90 Schacht, Heizungsanlage, Sanierung, Verantwortung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!