Raumfühler vs. Außenfühler im Niedrigenergiehaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Installation?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob in einem Niedrigenergiehaus (NEH) ein Raumfühler, ein Außenfühler oder eine Kombination aus beidem für die Heizungssteuerung sinnvoller ist. Es wird argumentiert, dass in gut gedämmten Häusern der Einfluss der Außentemperatur geringer ist, während andere Teilnehmer die Notwendigkeit eines Außenfühlers für eine witterungsgeführte Heizungsregelung betonen. Die korrekte Einstellung der Heizkurve und die Berücksichtigung von Zeitverzögerungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung · 💰 Kosten

Raumfühler vs. Außenfühler im Niedrigenergiehaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Installation?

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung Raumtemperaturfühler oder Außentemperaturfühler (witterungsgeführt) in einem Neubau Niedrigenergiehaus (HvH, wem das was sagt ...).
Die Anlage ist von Wolf, Therme mit Speicher (Vorgänger der TGB-20). Der Klempner rät mir vom Außenfühler ab mit der Begründung, dass in einem Niedrigenergiehaus (NEH) ja der Außentemperatureinfluss ohnehin gering wäre. Andererseits sagt er aber, dass man mit zum Außenfühler gehörenden Elektronik noch andere komfortsteigernde Sachen einstellen kann (was dann auch den Aufpreis von 350 € rechtfertigen soll).
Was nun, sprach Zeus ... ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben.
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Raum- oder Außenfühler im NEH?

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Raum- und Außenfühler für Ihr Niedrigenergiehaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die von Ihren individuellen Bedürfnissen abhängen.

Raumfühler: Messen die Temperatur im Raum und regeln die Heizung entsprechend. Dies kann zu einer gleichmäßigeren Temperaturverteilung führen, ist aber weniger effizient, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern.

Außenfühler: Messen die Außentemperatur und passen die Heizleistung entsprechend an. Dies ist effizienter, da die Heizung vorausschauend reagiert, kann aber bei starken Temperaturschwankungen zu Komforteinbußen führen.

Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Systeme sorgfältig abzuwägen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Die Kosten für die Installation eines Außenfühlers liegen bei ca. 350 Euro.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ein Angebot für beide Systeme erstellen und vergleichen Sie die Kosten und den erwarteten Nutzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumfühler
    Ein Sensor, der die Raumtemperatur misst und an die Heizungssteuerung sendet. Er dient dazu, eine konstante Temperatur im Raum zu halten. Verwandte Begriffe: Thermostat, Temperaturregler, Innenfühler.
    Außenfühler
    Ein Sensor, der die Außentemperatur misst und an die Heizungssteuerung sendet. Er ermöglicht eine witterungsgeführte Regelung der Heizung. Verwandte Begriffe: Witterungsfühler, Außentemperatursensor, Vorlauftemperaturregelung.
    Niedrigenergiehaus (NEH)
    Ein Gebäude mit sehr geringem Energiebedarf für Heizung und Warmwasser. Erreicht durch gute Dämmung und effiziente Technik. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienzhaus.
    Witterungsgeführt
    Eine Heizungsregelung, die sich nach der Außentemperatur richtet. Die Vorlauftemperatur wird entsprechend angepasst. Verwandte Begriffe: Außentemperaturregelung, Vorlauftemperatur, Heizkurve.
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Optimierung der Heizungsanlage, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Jeder Heizkörper erhält die benötigte Wärmemenge. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Strangregulierventil, Heizlastberechnung.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie wird von der Heizungssteuerung geregelt. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel.
    Heizkurve
    Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur zeigt. Sie wird zur Einstellung der Heizungsregelung verwendet. Verwandte Begriffe: Heizkennlinie, Vorlauftemperatur, Außentemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Raumfühler?
      Ein Raumfühler ist ein Sensor, der die Temperatur in einem Raum misst und diese Information an die Heizungssteuerung weitergibt. Die Heizung regelt dann die Wärmezufuhr, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
    2. Was ist ein Außenfühler?
      Ein Außenfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungssteuerung weiter. Die Heizung passt dann die Vorlauftemperatur des Heizwassers an, um den Wärmeverlust des Gebäudes auszugleichen.
    3. Welche Vorteile hat ein Raumfühler?
      Ein Raumfühler sorgt für eine konstante Raumtemperatur und berücksichtigt interne Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung oder die Wärmeabgabe von Personen.
    4. Welche Vorteile hat ein Außenfühler?
      Ein Außenfühler ermöglicht eine vorausschauende Heizungsregelung und kann den Energieverbrauch senken, da die Heizung nicht erst reagiert, wenn die Raumtemperatur bereits gesunken ist.
    5. Was ist ein Niedrigenergiehaus (NEH)?
      Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht.
    6. Kann ich beide Fühlertypen kombinieren?
      Ja, viele moderne Heizungsanlagen ermöglichen die Kombination von Raum- und Außenfühlern. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Heizleistung an die jeweiligen Bedingungen.
    7. Was bedeutet "witterungsgeführt"?
      Witterungsgeführt bedeutet, dass die Heizungsanlage die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Dies geschieht mithilfe eines Außenfühlers und einer entsprechenden Steuerung.
    8. Welche Rolle spielt der hydraulische Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies ist besonders wichtig bei der Verwendung eines Außenfühlers, da sonst einzelne Räume über- oder unterversorgt werden können.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsregelung optimieren
      Tipps zur effizienten Einstellung der Heizungsanlage.
    • Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme
      Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen.
    • Dämmmaßnahmen für Niedrigenergiehäuser
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie werden sie richtig verarbeitet?
    • Lüftungskonzepte für Neubauten
      Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
    • Smart Home Lösungen für die Heizungssteuerung
      Intelligente Thermostate und Fernbedienung der Heizung per App.
  2. Raumthermostat & Außenfühler: Optimale Heizungssteuerung im NEH

Sie brauchen beides
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich sach mal Sie brauchen auch bei einem HvH Niedrigenergiehaus (NEH) beides.
    An den Heizkörpern brauchen Sie natürlich Raumthermostate. Oder wie wollen Sie die gewünschte Tempetratur einstellen? z.B. im Flur nur 18 ° aber im Bad 24 ° usw.
    Den Außentemperaturfühler braucht es aber trotzdem, da nur so eine witterungsgeführte Heizungsregelung möglich wird. Oder wollen Sie das Ihre Heizung immer so arbeitet als währen es draußen -20 ° und dementsprechend hohe Vorlauftempetraturen mit dem damit verbundenen hohen Verbrauch erreicht, obwohl es draußen tatsächlich noch +5 ° sind und eine wesentlich geringere Vorlauftemperatur ausreichen würde.
    Wenn Sie ohne Außentemperaturfühler Ihre Heizung betreiben werden Sie vom Niedrigenergie Haus bestimmt nicht viel haben.
    Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum HvH so billig baut?
    Frage an Experten:
    Ist das nicht eh Vorschrift, das witterungsgeführt mit Raumtemperaturtermostaten installiert werden muss?
  3. Außenfühler für Heizungsregelung: Vorlauftemperatur korrekt einstellen

Wechseln Sie den Heizungsbauer!
    Die Regelung braucht den Außentemperaturfühler um die Vorlauftemperatur zu Regeln. => Je kälter es draußen ist, umso mehr Heizleistung ist erforderlich. Die Leistung der Heizflächen lässt sich nur durch Erhöhung der Vorlauftemperatur steigern.
    Der Raumtemperaturfühler (der in dem Regelgerät sitzt) muss im Normalfall deaktiviert werden. Dieser macht nur Sinn, wenn Sie einen Referenzraum haben, der die gleichen Heizzeiten wie die anderen Räume aufweist (und natürlich die gleichen solaren und inneren Wärmequellen hat). Solch einen Raum gibt es gewöhnlich im Wohngebäude nicht! Falls Sie den Raumfühler aktivert lassen müssen in diesem Raum die Thermostatventile (sind auch Regler) ganz geöffnet sein, sonst beeinflussen diese sich gegenseitig.
    Fragen Sie den Heizungsbauer doch mal, wie er denn die Heizkurve einstellt und wie er die Anlage hydraulisch abgleicht.
  4. Passivhaus: Außentemperaturfühler wirklich notwendig?

Außentemperaturfühler nicht notwendig
    Wir wohnen in einem Passivhaus. Die Außentemperatur hat in einem gut gedämmten Haus nur bedingt Einfluss auf den Heizungswunsch. Bei sonnigem und kalten Wetter bleibt die Heizung aus während man bei trüben Wetter und deutlich höheren Temperaturen etwas geheizt wird.
    Der Außentemperaturfühler misst oft anders als der Mensch fühlt.
    In der Übergangszeit muss oft nur das Badezimmer stundenweise beheizt werden. Die Heizung läuft dann ohne automatische Anpassung der Heizkurve halt ein bisschen länger.
    Viele außentemperaturgesteuerte Heizungen legen ein seltsames Eigenleben an den Tag. Bei meinem Nachbar geht bei Temperaturen unter 5 Grad über 0 die Heizung auch während der Nachtabsenkung an, weil so der Hersteller die Heizung einfrieren könnte. Die Heizung liegt innenliegend im Speicher und das Geräusch der Umwälzpumpe nervt. Die Leitungen würden auch ohne Außentemperaturfühler nachts nie einfrieren.
    Falls man die Vorlauftemperatur ohne großen Aufwand manuell regeln kann, würde ich in einem überdurchschnittlich gut gedämmten Haus das Geld eher für ein zusätzliches Thermostat zum Ansteuern der Heizung z.B. im Badezimmer ausgeben.
  5. Niedrigenergiehaus: Heizlastberechnung vs. Passivhaus-Regelung

Es geht um ein "Niedrigenergiehaus (NEH)"
    @Ralf Kremer: Ihre Ausführungen sind aber richtig (beim Passivhaus). Nur, von Regelung kann man dann nicht mehr sprechen, da die Heizlast nicht ermittelt wird und damit auch keine Anpassung der Heizleistung erfolgen kann. Ihr Nachbar sollte den Wert der Nachtabsenkung erhöhen und ggf. die gewählte Heizkurve überprüfen. Falls es die Regelung nicht bringt, dann kann er die Heizung (Kessel) natürlich nachts auch ganz abstellen. Das habe ich vor einem Jahr auch noch gemacht, da die alte Regelung noch nicht so gut war.
  6. Heizkurve: Zeitverzögerung Außentemperatur vs. Wärmebedarf

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Zeitverzögerung
    So weit ich das übersehe hat kein Außentemperaturfühler eine Zeitverzögerung um die Heizkurve zu regeln. Die Zeitverzögerung zwischen Außentemperatur und innerem Heizwärmebedarf liegt je nach Dämmung und Speichervermögen so zwischen 2 und 7 Tagen  -  und diese Zeitverzögerung ist nicht eingebaut.
  7. Heizungsregelung: Keine Zeitverzögerung durch Rücklauftemperatur!

Zeitverzögerung gibt es nicht!
    Die Absenkung wird nicht über eine Zeitspanne definiert, sondern über die gemessene Rücklauftemperatur. Die Heizkurve wird auch nicht durch die Außentemperatur angepasst. Sie ist fest eingestellt (gewählt) und bestimmt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Um festzustellen, welche Temperatur (während der Absenkung) im Gebäude ist, läuft die Pumpe ca. alle 1 bis 1,5 h kurz an. Eine Zeitverzögerung wäre allerdings sinnvoll, da dadurch das gelegentliche Anlaufen der Umwälzpumpe vermieden werden könnte. Dies könnte aber nicht für längere Absenkungszeiten (z.B. Urlaub) angewendet werden.
  8. Wolf Heizung: Heizkurvenanpassung mit Zeitverzögerung möglich

Erstmal möchte ich allen die sich an dieser ...
    Erstmal möchte ich allen, die sich an dieser Diskussion beteiligen herzlich für die wertvollen Infos danken.
    Und zum Beitrag von Herrn Ebel: ich habe mir vorab mal die Bedienungsanleitung des Reglers aus dem Netz gezogen, der Regler hat die Möglichkeit, die Anpassung der Heizkurve zeitverzögert durchzuführen. Allerdings kann man nur zwischen 1 Stunde (Holzständerbau) und 3 Stunden (Massivhaus- (Angaben von Wolf) ) einstellen. Wenn, wie Sie sagen, der Wärmebedarf des Hauses etwa 2 bis 7 Tage der Witterung "hinterherhängt", dann ist diese Einstellmöglichkeit- sagen wir mal - etwas dünn. Bedeutet das, dass bei Tag-Nachtschwankungen der Außentemperatur die Vorlauftemperatur auf der Heizkurve Achterbahn fährt oder kann man wenigstens den Nachteinfluss abstellen (dh. wird im Sparbetrieb an der Heizkurve rumgeregelt oder nicht?). Das hört sich leider alles so ein bisschen nach dem Problem von alten Fußbodenheizungen an. Braucht man die Wärme, reagiert sie zu langsam, hat sie dann reagiert, ist die Temperatur niemals die, die man haben wollte. Tolle Wurst. Und mit einem Raumregler bleibe ich immer auf demselben Punkt der Heizkurve (?) und nutze von meiner tollen Heizung nur ein Drittel der technischen Möglichkeiten und des Sparpotentials.
    PS: Jetzt ist gerade der Beitrag von Herrn Schimweg reingekommen, der hier schon einiges klärt. Ich Stelle den Beitrag aber trotzdem rein, gehört zeitlich eigentlich an die Position 5,5.
    • Name:
    • Jens
  9. Raumtemperaturfühler: Einfluss auf Pumpenlaufzeit & Heizverhalten

Ergänzung zu 6.
    Ich bin von deaktiviertem Raumtemperaturfühler ausgegangen. Wenn der Fühler aktiviert ist (mit der beschriebenen Problematik), dann braucht die Pumpe natürlich nicht "zu Testzwecken" anzulaufen. Ich kenne die Wolf-Regelung nicht, aber die Zeitverzögerung kann sich eigentlich nur darauf beziehen, wann die Regelung erstmalig prüft, ob geheizt werden muss. Sie haben Recht: Im gut gedämmten Haus muss erst nach einigen Stunden geprüft werden, ob die gewünschte Absenkung (z.B. 5 °C) unterschritten wurde. In meinem Haus ist es bei 0 °C morgens bei abgeschalteter Heizung nur 2 °C kälter als abends.
  10. Außentemperatur: Direkte & indirekte Einflüsse auf Raumtemperatur

Foto von

Zeitverzögerung
    Ist alles nicht ganz einfach. Die Lüftung reagiert sofort auf die Außentemperatur, d.h. wenn ich kalte Luft hereinbekomme, muss die sofort auf Zimmertemperatur erwärmt werden  -  das geschieht aber auch teilweise von den Innenoberflächen. Die Sonne durchs Fenster erwärmt auch sofort und ein Fühler im Schatten bekommt davon nichts mit. Eine Außentemperaturänderung kommt unmessbar klein zwar etwa sofort durch die Wand  -  aber man begeht keinen Fehler, wenn man mit 1  -  2 Tagen Totzeit rechnet. Danach kommt es so langsam durch die Wand und nach 3 bis 5 Tagen ist der Höhepunkt und nach ca. 14 Tagen sind die leztzten Reste praktisch abgeklungen. Genau hängt natürlich alles vom betrachteten Bau ab.
  11. Außentemperaturgeführte Regelung: Sinnvoll trotz Zeitverzögerung?

dann wäre ja eine außentemperaturgeführte Regelung Blödsinn?
    denn die reagiert ja sofort bzw. mit einer einstellbaren Zeitverzögerung von max. wenigen Stunden (wie bei meiner Wolf-Heizung auch).
    Also: Wenn das wirklich so der Realität entspricht (mehrere Tage Zeitverzögerung), dann sind doch diese außentemperaturgeführten Regelungen ein absoluter Schwachsinn, oder wie ...?
  12. YTONG: Auskühlzeiten verschiedener Baustoffe im Vergleich

Foto von

Wie Antworten?
    Ein Auszug aus einer Tabelle von YTONG: Planungsunterlagen  -  Konstruktion und Ausführung im Wohnbau 1999, S. 117: Auskühlzeiten bei einer Bauteildicke von 0,30 m:
    • < 1 h Stahl
    • < 1 h Mineralwolle
    • 28 h Beton
    • 83 h Gebrannte Steine
    • YTONG
    • 97 h PP 2/0,35
    • 89 h PP 2/0,5
    • 94 h PP 4/0,6
    • 83 h PP 4/0,7

Und meine eigenen Messungen durch Korrelation bestätigen das.

13. Wärmestrom: Kontinuierlicher Ausgleich mit Außentemperatur

Jetzt wird's aber undurchsichtig
    Mit der zeitlichen Verzögerung ist natürlich nicht gemeint, dass erst nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne eine Auswirkung auf die Innentemperatur erfolgt. Der Wärmestrom nach außen findet ständig statt, nur der Ausgleich mit der Außentemperatur erfolgt erst viel später. (Fremdwärme und solare Wärme unberücksichtigt) Die Raumtemperatur sinkt natürlich kontinuierlich, aber langsam. Man will aber nicht erst nachheizen. wenn es innen genauso kalt ist wie außen.
    PS: Dies gilt aber auch im "Leichtbau" bei guter Dämmung, nur dass hier die Absenkungszeit bis kurz vor den Beginn der Wiedernutzung eingestellt werden kann.
  14. Abkühlphase: Sinkt Raumtemperatur vor Wandtemperatur?

also das versteh ich jetzt gar nicht
    soll das bedeuten, dass in den ersten Stunden einer Abkühlphase  -  während die Wand sich noch nicht abkühlt  -  die Innenraumtemperatur schon absinkt? Das würde ja bedeuten, dass in den ersten Stunden der Abkühlung die Innenraumluft kälter wird als die Innenseite der Außenwand?
    Das kann ja wohl nicht sein.
  15. Korrelationsmessungen: Heizleistung vs. Außenklima-Effekte

Foto von

was falsch verstanden
    Die Tabelle soll doch nur Zeiten illustrieren. Bei den Korrelationsmessungen war natürlich die Temperatur im Innern durch die Heizungsregelung weitgehend konstant  -  es wurde nur die Heizleistung mit dem Außenklima (Temperatur, Sonne, Wind) korreliert. Und da kamen auch unerwartete Effekte scheinbar negativer Wirkung  -  vermutlich folgender Weg: in den ersten Tagen nach Abkühlung wird die steigende Heizleistung in der Umgebung der Heizquelle teilweise gespeichert (z.B. die Wandfläche hinter dem Konvektor) und die heizt dann zusätzlich, wodurch die Heizleistung stärker reduziert wird als es sich allein durch die Verzögerung der Wand ergibt.
  16. Beitrag hilfreich? Feedback zur Diskussion erwünscht

@ J. Ebel:
    ich glaube nicht, dass Ihr vorstehender Beitrag Herrn Aselmeyer weiterhilft.
    @ W. Aselmeyer: oder?
  17. Außenfühler: Ja, nein, vielleicht? Individuelle Lösung finden

Foto von

jein
    Die Ausgangsfrage war ja Außentemperaturfühler ja oder nein. Und da kann ich weder ja noch nein sagen. Evtl. muss man selber Außentemperaturfühler spielen, solange es noch nicht den Rechenkomplex mit einstellbarer Temperaturübertragungsfunktion gibt. Dann die Regelung der Vorlauftemperatur für optimale Arbeitsweise der Raumthermostate ist sinnvoll  -  aber wenn so große Zeitverzögerungen unberücksichtigt bleiben ...?
  18. Innentemperatur & Mauerwerk: Kontinuierliche Änderung vs. Verzögerung

mein Beitrag war auch eine Antwort auf Herrn Schinweg
    nämlich auf seine These, dass die Innentemperatur sich sehr wohl kontinuierlich ändert, aber das Mauerwerk erst zeitverzögert.
    Und damit habe ich meine oben genannten Verständnisprobleme.
  19. Heizungsabsenkung: Wärmeverluste & Abkühlung der Außenwände

Ich wurde wohl falsch verstanden:
    Heizung auf Absenkung bedeutet, dass zunächst dem Heizsystem keine Energie mehr zugeführt wird. Die Wärmeverluste bleiben dennoch! Es kommt also zur Abkühlung von Außenwänden (abhängig von Masse und Dämmung). Dadurch sinkt natürlich auch die Innentemperatur. Ich wollte nicht die These aufstellen: "Nachts verschwindet Wärme auch ohne Transmission oder Lüftung"
  20. heul ...

heul ...
    • Name:
    • Jens
  21. Umwälzpumpe: Nachtabschaltung per Zeitschaltuhr sinnvoll?

Nachtabsenkung unkompliziert ..
    Ich schalte über eine Zeitschaltuhr meine Umwälzpumpe einfach abends ab bzw. früh morgens wieder an.
    Strom + Wärmeeinsparung.
    Was spricht dagegen?
    • Name:
    • Herr MaDoe
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raumfühler vs. Außenfühler im Niedrigenergiehaus: Optimale Heizungssteuerung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob in einem Niedrigenergiehaus (NEH) ein Raumfühler, ein Außenfühler oder eine Kombination aus beidem für die Heizungssteuerung sinnvoller ist. Es wird argumentiert, dass in gut gedämmten Häusern der Einfluss der Außentemperatur geringer ist, während andere Teilnehmer die Notwendigkeit eines Außenfühlers für eine witterungsgeführte Heizungsregelung betonen. Die korrekte Einstellung der Heizkurve und die Berücksichtigung von Zeitverzögerungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Teilnehmer weisen darauf hin, dass ein reiner Raumfühler problematisch sein kann, da er die Vorlauftemperatur nicht an die tatsächlichen Wärmeverluste des Gebäudes anpasst (siehe Außenfühler für Heizungsregelung: Vorlauftemperatur korrekt einstellen). Dies kann zu einem ineffizienten Heizbetrieb führen.

✅ Zusatzinfo: Die Auskühlzeiten verschiedener Baustoffe spielen eine Rolle bei der Frage, wie schnell ein Gebäude auf Änderungen der Außentemperatur reagiert. Der Beitrag YTONG: Auskühlzeiten verschiedener Baustoffe im Vergleich liefert hierzu interessante Daten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Anpassung der Heizkurve an die individuellen Gegebenheiten des Hauses ist entscheidend für eine effiziente Heizungssteuerung. Einige moderne Heizungsregler bieten die Möglichkeit, die Anpassung der Heizkurve zeitverzögert durchzuführen, wie im Beitrag Wolf Heizung: Heizkurvenanpassung mit Zeitverzögerung möglich beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Raum- und Außenfühlern sorgfältig abzuwägen und die Heizungsregelung optimal auf die individuellen Gegebenheiten des Niedrigenergiehauses abzustimmen. Eine Kombination aus beiden Fühlertypen kann in vielen Fällen die beste Lösung sein. Beachten Sie auch den Beitrag Raumthermostat & Außenfühler: Optimale Heizungssteuerung im NEH.

💰 Kosten: Die Entscheidung für oder gegen einen Außentemperaturfühler kann auch finanzielle Auswirkungen haben. Ein Außentemperaturfühler verursacht zusätzliche Kosten für Anschaffung und Installation, kann aber langfristig zu Energieeinsparungen führen. Die Nachtabschaltung der Umwälzpumpe, wie im Beitrag Umwälzpumpe: Nachtabschaltung per Zeitschaltuhr sinnvoll? beschrieben, kann ebenfalls zu Einsparungen führen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumfühler, Außenfühler, Niedrigenergiehaus, NEH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Junkers Suprapur Störung: Ursachen, Fehlercodes & Lösungen für Heizungsprobleme?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung richtig einstellen: Optimale Vorlauftemperatur, Durchfluss & Raumtemperatur?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung träge: Ursachen, Grundeinstellung optimieren & Heizkosten senken?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - FB-Heizung: Temperatur schwankt – Ursachen, Lösungen & Optimierung der Regelung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Regelung im Neubau: Optimierung bei Sonneneinstrahlung & Temperaturfühler?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Rücklauftemperatur als Stellgröße für Stellmotoren: Fußbodenheizung effizient regeln?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - HOVAL TOPTRONIC RS30: Raumsolltemperatur, Nachtabschaltung & Einsparpotential der Heizungsregelung?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung/Hüllflächentemperierung: Erfahrungen, Vorlauftemperatur & Volumenstrom optimieren?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung mit Kupferrohr: Erfahrungen, Regelung, Putzrisse & Kosten im Überblick?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumfühler, Außenfühler, Niedrigenergiehaus, NEH" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumfühler, Außenfühler, Niedrigenergiehaus, NEH" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raumfühler vs. Außenfühler im Niedrigenergiehaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raum- oder Außenfühler im NEH?

Suche nach: Raumfühler, Außenfühler, Niedrigenergiehaus, NEH, Heizungssteuerung, witterungsgeführt, Heizungsanlage, Wolf Therme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼