Brennwert oder Niedertemperaturheizung: Was ist besser für mein Haus (Bj. 59)?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwert oder Niedertemperaturheizung: Was ist besser für mein Haus (Bj. 59)?

Hallo,
wie oben geschrieben bin ich mir nicht sicher was ich einbauen soll.
Ich gebe erst einmal eim paar Infos zum Haus:
Baujahr 59; 3Fam. -DDH; 215 m² Wohnfläche inkl. Dachausbau (insgesamt 3 Wohneinheiten); voll unterkellert; 25 cm Außenwände, verputzt;Iso Fenster 1,3 k in Parterre und Dachgeschoss (1. Etage wird jetzt mit Fenstern 1,1 k umgerüstet); Spitzbogen nicht Isoliert (soll jetzt nachgeholt werden); Gussheizkörper Baujahr. 59 (sollen innerhalb nächsten 5 Jahre erneuert werden); Vaillant 50 kW Baujahr. 72 nur für Heizung (z.Z. ca. 5300 m³/Jahr Gasverbrauch), Warmwasser per Durchlauferhitzer vor Ort; Aufstellort Keller (soll dabei bleiben).
Was für ein System und welchen Hersteller soll ich nehmen?
Welche passenden Heizkörper brauche ich später?
Kann ich über die KfW zinsgünstiges Darlehen für Fenster und Heizung beantragen?
  • Name:
  • Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Brennwert- und einer Niedertemperaturheizung für Ihr Haus aus dem Baujahr 1959. Beide Heizsysteme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Niedertemperaturheizung (NT): Diese Heizungen arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als ältere Modelle, was die Effizienz steigert. Sie sind jedoch nicht so effizient wie Brennwertheizungen.

Brennwertheizung: Brennwertheizungen nutzen zusätzlich die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Sie sind besonders effizient, wenn sie mit Fußbodenheizungen oder großflächigen Heizkörpern kombiniert werden, da diese mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden können.

Wichtige Aspekte für Ihre Entscheidung:

• Heizkörper: Ihre vorhandenen Gussheizkörper können sowohl mit NT- als auch mit Brennwertheizungen betrieben werden. Für eine optimale Effizienz der Brennwerttechnik sind jedoch idealerweise Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) oder moderne, großflächige Heizkörper geeignet.
    • Gasverbrauch: Eine moderne Brennwertheizung kann Ihren Gasverbrauch deutlich senken.
    • Warmwasser: Da Sie einen Durchlauferhitzer nutzen, ist die Wahl des Heizsystems primär für die Raumheizung relevant.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten zu lassen. Dieser kann die Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen eine individuelle Empfehlung geben. Lassen Sie sich Angebote für beide Heizsysteme erstellen und vergleichen Sie die Kosten und die zu erwartenden Einsparungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertheizung
    Eine Heizung, die zusätzlich zur normalen Verbrennung auch die Wärme aus den Abgasen nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als ältere Heizsysteme.
    Verwandte Begriffe: Niedertemperaturheizung, Heizwert, Wirkungsgrad.
    Niedertemperaturheizung
    Eine Heizung, die mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet als herkömmliche Heizungen, was zu Energieeinsparungen führt. Sie ist jedoch weniger effizient als eine Brennwertheizung.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkörper, Heizkurve.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen fließt. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel.
    Wirkungsgrad
    Das Verhältnis zwischen der eingesetzten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet eine bessere Energieausnutzung.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Heizwert, Energieeffizienz.
    Gussheizkörper
    Heizkörper, die aus Gusseisen gefertigt sind. Sie speichern Wärme gut, sind aber träger als moderne Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Plattenheizkörper, Konvektoren, Radiatoren.
    Durchlauferhitzer
    Ein Gerät, das Wasser erst dann erwärmt, wenn es benötigt wird. Es gibt elektrische und gasbetriebene Durchlauferhitzer.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Warmwasserbereitung.
    Flächenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. Fußbodenheizung oder Wandheizung. Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Strahlungswärme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Brennwert- und einer Niedertemperaturheizung?
      Eine Niedertemperaturheizung arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als ältere Heizungen, was Energie spart. Eine Brennwertheizung nutzt zusätzlich die Wärme aus den Abgasen, wodurch sie noch effizienter ist.
    2. Lohnt sich eine Brennwertheizung in einem Altbau?
      Ja, in den meisten Fällen lohnt sich eine Brennwertheizung auch in einem Altbau. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, sollten jedoch idealerweise Flächenheizungen oder moderne Heizkörper vorhanden sein.
    3. Kann ich meine alten Gussheizkörper mit einer Brennwertheizung nutzen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist die Effizienz einer Brennwertheizung höher, wenn sie mit Flächenheizungen oder großflächigen Heizkörpern kombiniert wird.
    4. Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer neuen Heizung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen.
    6. Wie lange dauert der Einbau einer neuen Heizung?
      Das hängt von den Gegebenheiten vor Ort und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert der Einbau einer Heizung wenige Tage.
    7. Was kostet der Einbau einer Brennwertheizung?
      Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    8. Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Effizienz und Lebensdauer der Heizung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsförderung im Altbau
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für die Heizungssanierung.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Energieeinsparung.
    • Dämmung im Altbau
      Verbesserung der Wärmedämmung von Wänden, Dach und Fenstern zur Reduzierung des Heizbedarfs.
    • Erneuerbare Energien im Altbau
      Nutzung von Solarthermie, Photovoltaik oder Wärmepumpen zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung.
    • Heizkörper austauschen
      Informationen zu modernen Heizkörpern und deren Vorteile gegenüber alten Modellen.
  2. Gasbrennwert: KfW-Förderung für Altbau-Sanierung nutzen!

Eine Frage, die keine ist.
    Gasbrennwert.
    Warum überlegen Sie?
    Zur anderen Frage:
    Ja, Sie können von der kfW-Kredite für Fenster- und Dämmmaßnahmen bekommen.
    Aber vor Beginn beantragen!
    (siehe Link)
  3. Brennwertheizung: Benötige ich spezielle Heizkörper?

ups
    das ging ja super schnell, vielen Dank.
    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
    Kann mir noch jemand Infos über Heizkörper geben, brauche ich für Brennwertheizungen bestimmte HKs?
    • Name:
    • Jörg
  4. Außendämmung: Heizung dimensionieren & Förderung sichern!

Haben Sie vor später mal eine Außendämmung zu machen?
    Dann überlegen Sie ob Sie das gleich mitmachen, denn:
    1. gibt es da auch Förderung, aber meist nur in Verbindung mit Fenstern oder Heizung. Außendämmung allein wird schwierig gefördert zu bekommen,
    2. Können Sie die neue Heizung gleich kleiner auslegen. Wenn Sie jetzt eine sehr starke Heizung einbauen und später dämmen, dann läuft die immer nur auf Sparflamme und der Wirkungsgrad sinkt.
    3. Wenn Sie jetzt noch dichtere und wärmedämmendere Fenster einbauen lassen, dann ist die Gefahr noch größer, dass Laibungen und Raumecken die kältesten Stellen sind und es bei hoher Luftfeuchtigkeit (dichtere Fenster) zu Kondensat kommt.
    Und schauen Sie danach, dass die neuen Fenster an den Anschlüssen zum Mauerwerk richtig abgedichtet werden. Nur Schaum gilt nicht. ebenso wenig nur eine Dreiecksfuge mit Silikon ...
    Gru0 Roland
  5. Heizkörper-Alternativen: Anschluss der Fenster korrekt abdichten

Neue Heizkörper sind ...
    Neue Heizkörper sind leider im Moment nicht von mir finanzierbar.
    Aber wie soll denn ein richtiger Anschluss der Fenster aussehen.
    Außer Schaum und Dreiecksfuge kenn ich nichts.
    Ich habe inzwischen auch schon drei Handwerker wegen der Heizung da gehabt, alle haben einen Kessel von ca. 28-30 kW (Junkers und Rapido ) vorgeschlagen, ist das in Ordnung?
    Grüße aus Düsseldorf
    • Name:
    • Jörg
  6. Brennwertheizung: Heizkörpergröße im Altbau beachten!

Brennwert
    heißt Niedertemperatur, also müssen die Heizkörper entsprechend größer sein, um die errechnete Wärmemenge abzugeben. Passen da überhaupt größere Heizkörper hin (Baujahr 59!)?
    • Name:
    • Herr Manni
  7. Heizkörper-Nischen: Beeinflusst das die Brennwert-Entscheidung?

Größere Heizkörper ...
    Größere Heizkörper passen nicht. Fast alle HK sind in Nischen eingebaut, bis auf zwei kleine in Bad und Küche. Soll das meine Entscheidung für Brennwert beeinflussen?
    Nochmal zur Frage oben.
    Ist eine Heizung von 28 bis 30 kW für mein Haus von der Dimensionierung OK?
    • Name:
    • Jörg
  8. Fensterabdichtung: Anleitung für korrekten Einbau im Detail

zur Fensterabdichtung
    schauen Sie hier, da steht alles Wissenswerte:
  9. Dank an das Forum: Kompetente Hilfe zur Kesselgröße gefunden!

Ich danke allen ...
    Ich danke allen die mir hier geholfen haben. Die Frage mit der Kesselgröße hat sich jetzt erledigt, habe einen Fachmann im Forum gefunden der sich auskennt.
    Ich habe selten ein Forum mit so vielen guten Helferlein gesehen.
    Ein klasse Forum mit klasse Teilnehmer, weiter so.
    • Name:
    • Jörg
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennwert vs. Niedertemperatur: Optimale Heizung für Altbau (Bj. 59)

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl zwischen Brennwert- und Niedertemperaturheizung für einen Altbau von 1959. Es wird die Bedeutung der Heizkörpergröße, die Möglichkeit der KfW-Förderung und die Integration von Dämmmaßnahmen erörtert. Die korrekte Fensterabdichtung spielt ebenfalls eine Rolle, um Energieeffizienz zu gewährleisten. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen aus, um die optimale Lösung für das Haus zu finden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Installation einer Brennwertheizung im Altbau die Heizkörpergröße, wie im Beitrag Brennwertheizung: Heizkörpergröße im Altbau beachten! erläutert. Unzureichende Heizkörper können die Effizienz der Heizung beeinträchtigen.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie die KfW-Förderung für Sanierungsmaßnahmen, wie im Beitrag Gasbrennwert: KfW-Förderung für Altbau-Sanierung nutzen! erwähnt. Dies kann die Investitionskosten erheblich reduzieren und die Energieeffizienz des Hauses verbessern.

🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie auf eine korrekte Fensterabdichtung, um Wärmeverluste zu vermeiden. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Beitrag Fensterabdichtung: Anleitung für korrekten Einbau im Detail. Dies ist besonders wichtig im Altbau, um die Energieeffizienz zu steigern.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Außendämmung in Kombination mit der Heizungssanierung, um zusätzliche Förderungen zu erhalten und die Heizleistung optimal anzupassen, wie im Beitrag Außendämmung: Heizung dimensionieren & Förderung sichern! beschrieben. Dies kann langfristig Heizkosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen.

Die Diskussion zeigt, dass die Wahl der richtigen Heizung und die Berücksichtigung von Dämmmaßnahmen entscheidend für die Energieeffizienz eines Altbaus sind. Die Expertise der Forum-Teilnehmer und die detaillierten Informationen tragen dazu bei, eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Sanierung erfolgreich umzusetzen. Die abschließende Danksagung im Beitrag Dank an das Forum: Kompetente Hilfe zur Kesselgröße gefunden! unterstreicht den Wert des Forums für Ratsuchende.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertheizung, Niedertemperaturheizung, Heizungsvergleich, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttechnik Schwindel? Kondensatbildung, Effizienz & Kosten im Dachgeschoss prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung?
  6. BAU-Forum - Bautagebuch - Nibe Abluftwärmepumpe mit Fußbodenheizung: Erfahrungen, Kosten & Stromverbrauch?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizung: Wärmespeicher im Winter nutzen – Machbarkeit, Dimensionierung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarf Fertighaus: Realverbrauch vs. Wärmepass – Ursachen für Abweichung & Gewährleistung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - ESP-Förderung: Umstellung Elektroheizung auf Gas-NT/Brennwert – Kosten, Antrag & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Niedertemperaturheizung, Heizungsvergleich, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Niedertemperaturheizung, Heizungsvergleich, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Niedertemperaturheizung, Heizungsvergleich, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Niedertemperaturheizung, Heizungsvergleich, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennwert oder Niedertemperaturheizung: Was ist besser für mein Haus (Bj. 59)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennwert vs. NT-Heizung: Vergleich & Entscheidungshilfe

Suche nach: Brennwertheizung, Niedertemperaturheizung, Heizungsvergleich, Altbau, Heizungssanierung, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizsysteme, Gasheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼