Gasheizung befüllen: Druckverlust, Ursachen & Anleitung zum richtigen Befüllen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung befüllen: Druckverlust, Ursachen & Anleitung zum richtigen Befüllen?

ich möchte meine Gasheizung in Betrieb wieder in Betrieb nehmen. Leider ist im Laufe des Jahres der Betriebsdruck von 3 auf 0,4 bar abgefallen. Soweit ich mich entsinnen kann, wird beim Befüllen der Wasseranschluss am Heimeier-6-fach-Verteiler im Erdgeschoss angeschlossen. Habe ich auch gemacht, erst am Rücklauf, dann versuchsweise am Vorlauf. Leider beide Male ohne Ergebnis. Der Fülldruck bleibt völlig unverändert bei 0,4 bar. Die Ventile am Verteiler waren natürlich offen und die Heizung ausgeschaltet. Muss ich noch etwas beachten? Die Gasheizung ist eine Junkers ZWR 18-3 AE 31 und befindet sich im Obergeschoss.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Berthold Bellmann
  • Name:
  • Berthold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Befüllen der Heizung kann zu Wasserschäden oder Schäden an der Heizungsanlage führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Gasheizung sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Gasheizung wieder in Betrieb nehmen möchten und der Druck abgefallen ist. Ein Druckabfall kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

• Undichtigkeiten im System: Dies können kleine Lecks an Heizkörpern, Ventilen oder Rohrverbindungen sein.
    • Entlüftungsbedarf: Luft im System kann den Druck senken.
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß hält den Druck konstant.

🔴 Gefahr: Ein zu geringer Druck kann dazu führen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert oder sogar Schaden nimmt.

So befüllen Sie die Heizung (allgemeine Anleitung):

1. Wasseranschluss am Heizkreisverteiler (oft im Keller oder Erdgeschoss) suchen.
    2. Füllschlauch anschließen.
    3. Ventile langsam öffnen, bis der gewünschte Druck (meist zwischen 1,5 und 2 bar) erreicht ist.
    4. Ventile schließen und Schlauch entfernen.
    5. Heizung entlüften.

Wichtig: Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Herstellers (Junkers in Ihrem Fall). Diese finden Sie in der Bedienungsanleitung.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn der Druck schnell wieder abfällt oder Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache des Druckverlusts professionell beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Druckverlust
    Ein Absinken des Wasserdrucks im Heizsystem unter den empfohlenen Wert. Dies kann die Heizleistung beeinträchtigen und Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsdruck, Wasserdruck, Ausdehnungsgefäß
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Bauteil im Heizsystem, das Druckschwankungen ausgleicht, die durch die Ausdehnung des Wassers beim Erhitzen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Membrangefäß, Vordruck
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Stelle im Heizsystem, an der die Heizkreise zusammenlaufen und von wo aus sie mit Heizwasser versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf
    Entlüften
    Das Entfernen von Luft aus dem Heizsystem, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten und Geräusche zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper entlüften, Luft im Heizsystem, Entlüftungsventil
    Vorlauf
    Die Leitung, die das heiße Heizwasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkessel, Rücklauf
    Rücklauf
    Die Leitung, die das abgekühlte Heizwasser von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkessel, Vorlauf
    Heizungsdruck
    Der Wasserdruck im geschlossenen Heizkreislauf, der für eine ordnungsgemäße Funktion der Heizungsanlage erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Druckverlust, Wasserdruck, Manometer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verliert meine Gasheizung Druck?
      Druckverlust kann durch Undichtigkeiten im System, Luft im System oder ein defektes Ausdehnungsgefäß verursacht werden. Kleine Lecks an Heizkörpern, Ventilen oder Rohrverbindungen sind häufige Ursachen.
    2. Wie oft muss ich meine Gasheizung befüllen?
      Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Systems und dem Vorhandensein von Lecks. Ein gelegentliches Nachfüllen ist normal, aber häufiger Druckverlust sollte untersucht werden.
    3. Welchen Druck sollte meine Gasheizung haben?
      Der ideale Druck liegt meist zwischen 1,5 und 2 bar. Beachten Sie die Angaben des Herstellers in der Bedienungsanleitung.
    4. Kann ich meine Gasheizung selbst befüllen?
      Ja, das Befüllen ist in der Regel einfach. Beachten Sie jedoch die Sicherheitshinweise und die Anweisungen des Herstellers. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Was tun, wenn der Druck nach dem Befüllen schnell wieder abfällt?
      Ein schneller Druckabfall deutet auf ein größeres Problem hin, wie ein Leck oder ein defektes Ausdehnungsgefäß. Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb.
    6. Wo finde ich den Wasseranschluss zum Befüllen der Heizung?
      Der Wasseranschluss befindet sich meist in der Nähe des Heizkessels oder am Heizkreisverteiler im Keller oder Erdgeschoss.
    7. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
      Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Druckschwankungen im Heizsystem auszugleichen, die durch die Erwärmung und Abkühlung des Wassers entstehen. Es hält den Druck konstant.
    8. Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?
      Drehen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper vorsichtig auf, bis Wasser austritt. Fangen Sie das Wasser mit einem Tuch auf. Schließen Sie das Ventil, sobald keine Luft mehr entweicht.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum richtigen Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Druck im Heizsystem prüfen
      Wie man den Druck im Heizsystem überwacht und bei Bedarf anpasst.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
      Funktionsweise und Wartung des Ausdehnungsgefäßes.
    • Heizungsrohre isolieren
      Warum die Isolierung von Heizungsrohren wichtig ist und wie man sie richtig durchführt.
    • Heizungswasser nachfüllen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachfüllen von Heizungswasser.
  2. Ursache Druckverlust: Vier-Wege-Mischer prüfen!

Mischer?
    Vier-Wege-Mischer drin? wenn der ganz zu/ auf ist, kann so was vorkommen. Bei mir zumindest: Das Sicherheitsventil hat schon ausgeblasen, das Manometer rührte sich nicht ☹
    Oder sonst irgendwelchje Schieber geschlossen # (Haupthahn)?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasheizung befüllen: Druckverlust beheben & richtig befüllen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik des Druckverlusts bei einer Gasheizung und gibt Anleitungen zur Fehlerbehebung und zum korrekten Befüllen. Mögliche Ursachen wie ein defektes Sicherheitsventil oder ein geschlossener Schieber werden diskutiert. Die korrekte Vorgehensweise beim Befüllen der Heizung wird erläutert, wobei auf den Wasseranschluss am Verteiler eingegangen wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Befüllen der Gasheizung sollte unbedingt die Ursache für den Druckverlust gefunden werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Siehe Ursache Druckverlust: Vier-Wege-Mischer prüfen!.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zum Befüllen der Heizung mit Wasser wird gegeben, inklusive der korrekten Anschlüsse und Ventile. Es wird empfohlen, den Druck während des Befüllens zu überwachen, um ein Überdruck zu vermeiden. Die Anleitung hilft, die Gasheizung wieder in Betrieb zu nehmen und den Heizungsdruck zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst alle Ventile und Anschlüsse auf Dichtheit. Befolgen Sie dann die Anleitung zum Befüllen der Heizung, um den optimalen Betriebsdruck wiederherzustellen. Bei anhaltendem Druckverlust sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Gasheizung zu warten und mögliche Defekte zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Gasheizung, Druckverlust, Anleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Gasheizung, Druckverlust, Anleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Gasheizung, Druckverlust, Anleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Gasheizung, Druckverlust, Anleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Gasheizung, Druckverlust, Anleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasheizung befüllen: Druckverlust, Ursachen & Anleitung zum richtigen Befüllen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasheizung befüllen: Anleitung & Druckverlust

Suche nach: Gasheizung befüllen, Druckverlust Heizung, Heizung befüllen Anleitung, Heizungswasser nachfüllen, Heizungsdruck erhöhen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼