Zu hoher Wasserdruck nach Warmwassererwärmung: Ursachen, Lösungen & Druckminderung?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Der Thread behandelt Ursachen für hohen Wasserdruck nach der Warmwassererwärmung in Heizungsanlagen mit Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 300. Diskutiert werden Sicherheitsarmaturen, Druckausdehnungsgefäße und deren korrekte Funktion zur Druckminderung. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der TW-Verordnung (Trinkwasserverordnung) beim Einbau von Sicherheitsarmaturen.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Zu hoher Wasserdruck nach Warmwassererwärmung: Ursachen, Lösungen & Druckminderung?
Ich habe dieses meinem Klempner berichtet. Der hat darauf das Überdruckventil mit 10 bar gegen eines mit 6 bar ausgetauscht. Gebracht hat dieses jedoch nicht viel oder gar nichts.
Kann ich sonst noch irgendetwas unternehmen, oder muss ich es wohl so hin nehmen wie es ist?
MfG
Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Hoher Wasserdruck nach Erwärmung: Was tun?
🔴 Kritisch: Zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an der Heizungsanlage und den Wasserleitungen führen. Lassen Sie die Anlage umgehend von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse: Hoher Wasserdruck nach Erwärmung: Was tun?
Ich sehe, dass Sie nach der Warmwassererwärmung einen zu hohen Wasserdruck in Ihrem System feststellen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Der wahrscheinlichste Grund ist, dass sich das Wasser beim Erwärmen ausdehnt und der Druck dadurch steigt.
Ein defektes oder zu kleines Ausdehnungsgefäß kann diesen Druckanstieg nicht ausreichend kompensieren. Auch ein defektes Überdruckventil kann die Ursache sein, da es den Druck nicht mehr korrekt abführt.
🔴 Gefahr: Ein zu hoher Wasserdruck kann zu Schäden an Leitungen, Armaturen und Geräten führen. Im schlimmsten Fall können Leitungen platzen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachmann (Heizungsinstallateur) zu kontaktieren, der das Ausdehnungsgefäß und das Überdruckventil überprüft und gegebenenfalls austauscht. Bis dahin sollten Sie den Wasserdruck im Auge behalten und gegebenenfalls reduzieren, indem Sie etwas Wasser ablassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Behälter, der in Heizungs- und Trinkwasseranlagen eingesetzt wird, um die Volumenausdehnung des Wassers bei Erwärmung aufzunehmen und Druckschwankungen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membranausdehnungsgefäß, Vordruck. - Überdruckventil
- Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich automatisch öffnet, wenn ein bestimmter Druck in einem System überschritten wird, um Schäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzer, Ansprechdruck. - Gasbrennwertkessel
- Ein Gasbrennwertkessel ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt, indem es auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas gewinnt.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Wirkungsgrad. - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Trinkwasser erwärmt und für den späteren Gebrauch gespeichert wird.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Wände der Leitungen und Behälter ausübt. Er wird in der Regel in Bar gemessen.
Verwandte Begriffe: Statischer Druck, Dynamischer Druck, Fließdruck. - Druckminderung
- Die Druckminderung bezeichnet die Reduzierung des Wasserdrucks in einem System, um Schäden an Leitungen und Geräten zu vermeiden oder den Komfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Druckminderer, Druckregler, Druckbegrenzung. - Heizungsinstallateur
- Ein Heizungsinstallateur ist ein Fachmann, der Heizungsanlagen installiert, wartet und repariert. Er ist auch für die Installation von Sanitäranlagen zuständig.
Verwandte Begriffe: Sanitärinstallateur, Anlagenmechaniker, Klempner.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum steigt der Wasserdruck beim Erwärmen von Wasser?
Wasser dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird. Da das Wasservolumen im geschlossenen System (Heizung, Warmwasserspeicher) zunimmt, steigt der Druck, wenn keine Möglichkeit zur Ausdehnung vorhanden ist. - Welche Funktion hat ein Ausdehnungsgefäß?
Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das zusätzliche Volumen auf, das durch die Erwärmung des Wassers entsteht. Es hält den Druck im System konstant, indem es die Volumenausdehnung kompensiert. - Was passiert, wenn das Ausdehnungsgefäß defekt ist?
Wenn das Ausdehnungsgefäß defekt ist, kann es das zusätzliche Volumen nicht mehr aufnehmen. Der Druck im System steigt unkontrolliert an, was zu Schäden führen kann. - Wie erkenne ich ein defektes Überdruckventil?
Ein defektes Überdruckventil kann entweder ständig Wasser ablassen oder gar nicht mehr öffnen, wenn der Druck zu hoch wird. In beiden Fällen ist die Funktion beeinträchtigt. - Kann ich den Wasserdruck selbst reduzieren?
Ja, Sie können kurzfristig den Wasserdruck reduzieren, indem Sie etwas Wasser über einen Wasserhahn oder ein Entleerungsventil ablassen. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung. - Wie oft sollte ich die Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle, die Heizungsanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gegebenenfalls gereinigt oder ausgetauscht. - Was kostet der Austausch eines Ausdehnungsgefäßes?
Die Kosten für den Austausch eines Ausdehnungsgefäßes variieren je nach Größe und Zugänglichkeit. Ich empfehle, sich ein Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen. - Was ist der Unterschied zwischen einem statischen und einem dynamischen Wasserdruck?
Der statische Wasserdruck ist der Druck, der in der Leitung herrscht, wenn kein Wasser entnommen wird. Der dynamische Wasserdruck ist der Druck, der herrscht, wenn Wasser entnommen wird (z.B. beim Duschen).
🔗 Verwandte Themen
- Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
Regelmäßige Kontrolle des Vordrucks und der Funktion des Ausdehnungsgefäßes. - Überdruckventil Funktionstest
Sicherstellen, dass das Überdruckventil bei Bedarf öffnet und den Druck ableitet. - Wasserdruck richtig einstellen
Den optimalen Wasserdruck für das Haus ermitteln und einstellen. - Druckminderer installieren
Ein Druckminderer kann helfen, den Wasserdruck konstant zu halten und Schäden zu vermeiden. - Heizungsanlage entlüften
Luft in der Heizungsanlage kann zu Druckproblemen führen.
-
Sicherheitsarmatur prüfen: Funktion & Ableitung
-
Alternative: Druckausdehnungsgefäß statt Sicherheitsarmatur
-
Überdruckventil & Druckausdehnungsgefäß: Funktion erklärt
Sicherheitsarmatur und Druckausdehnungsgefäß
Sehr geehrter Herr Ebel,
erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ich vermute sie meinen mit der Sicherheitsarmatur das Überdruckventil welches mein Klempner von 10 auf 6 bar aus getauscht hat. Es soll den entstandenen Überdruck in den Abfluss blasen. Ein Druckausdehnungsgefäß habe ich auch. Es hat ein Ventil wo man Luft ablassen oder Drauf geben kann. -
Sicherheitsarmatur: Funktion, Typen & TW-Verordnung
Sicherheitsarmatur
Nein, ich meine eine andere. Da wird kein Druck eingestellt, sondern der Druck, bei dem ein Ventil öffnet, wird vom Kaltwasserdruck gesteuert. Damit ist der Druck auf der WW-Seite immer gleich dem Druck der Kaltwasserseite. Direkt verbinden ist nicht erlaubt, da die Wasserwerke (vielleicht auch die TW-Verordnung) einen Rückfluss grundsätzlich verbieten aus hygienischen Gründen. Deswegen kommt in den Kaltwasserzufluss eine Rückflusssperre und die ist der Grund für den Druckanstieg bei der Wasserausdehnung infolge Erwärmung. Und deshalb muss Platz geschaffen werden. Ein Ausdehnungsgefäß schafft nur bei Druckanstieg mehr Platz, die andere Armatur lässt das überflüssige Wasser abfließen und braucht deshalb noch nicht mal ein Ausdehnungsgefäß. Ich kann natürlich meinen Typ raussuchen - aber eigentlich sollten Installateure besser über das Programm Bescheid wissen. Hie bin ich "nur" Physiker. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserdruck zu hoch nach Warmwassererwärmung – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Ursachen für hohen Wasserdruck nach der Warmwassererwärmung in Heizungsanlagen mit Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 300. Diskutiert werden Sicherheitsarmaturen, Druckausdehnungsgefäße und deren korrekte Funktion zur Druckminderung. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der TW-Verordnung (Trinkwasserverordnung) beim Einbau von Sicherheitsarmaturen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Sicherheitsarmatur: Funktion, Typen & TW-Verordnung wird darauf hingewiesen, dass eine direkte Verbindung zwischen Kalt- und Warmwasserleitung aufgrund der TW-Verordnung nicht zulässig ist. Dies dient dem Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung eines Druckausdehnungsgefäßes als Alternative zur Sicherheitsarmatur wird im Beitrag Alternative: Druckausdehnungsgefäß statt Sicherheitsarmatur empfohlen, um den durch die Erwärmung entstehenden Überdruck aufzufangen und das Wassernetz zu schützen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Überdruckventil & Druckausdehnungsgefäß: Funktion erklärt erläutert die Funktion des Überdruckventils (Sicherheitsarmatur) und des Druckausdehnungsgefäßes im Zusammenspiel. Es wird beschrieben, wie das Überdruckventil den entstandenen Überdruck ableitet und das Druckausdehnungsgefäß diesen kompensiert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Funktion Ihrer Sicherheitsarmatur und des Druckausdehnungsgefäßes, um einen zu hohen Wasserdruck im Warmwassersystem zu vermeiden. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Installation und zur Einhaltung der TW-Verordnung, wie im Beitrag Sicherheitsarmatur prüfen: Funktion & Ableitung beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserdruck, Warmwasser, Heizung, Überdruck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Wasseraufbereitung …
- … OpferanodeMetallstab (meist Magnesium) im Warmwasserspeicher, der sich elektrochemisch opfert, um Korrosion am Speicher selbst zu …
- … SolarthermieTechnologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme, z.B. zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Sonnenkollektor. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Heizung, Sanitär, Solarthermie, Trinkwasser …
- … SolarspeicherEin Behälter zur Speicherung von durch Sonnenkollektoren erwärmtem Wasser. Er ermöglicht die Nutzung der Sonnenenergie auch zu Zeiten, in denen keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … Auslauftemperatur automatisch konstant hält, unabhängig von Schwankungen der Zulauftemperatur oder des Wasserdrucks. Verwandte Begriffe: Brauchwassermischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energiespeicher, Eigenbau …
- … Kurz unter der Wasseroberfläche ist der Warmwassertauscher, mittig der für die Wärmequelle und unten der für Solarwärme. …
- … Er ermöglicht es, die Wärme zeitversetzt zu nutzen, beispielsweise für die Heizung oder Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Wärmespeicher, Warmwasserspeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust nach Stillstand: Ursachen, Behebung & Risiken prüfen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Anlagentechnik, Wartung …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Wärmespeicher. …
- … hält das aus, aber bei einem Stillstand (oder bei starker Aufheizung und nichtangepasstem Ausdehnungsgefäß) würde das Überdruckventil bei ca. 6 bar …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung & Anhydritestrich: Wer haftet bei Aufschwimmen? Pflichten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Aufheizphase unterbrochen: Was tun? Risiken, Dauer & Neustart
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Rotex HPSU 508 (Bj. 2013): Rücklauf wärmer als Vorlauf und kein Warmwasser?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Warmwasser, Heizung, Überdruck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Warmwasser, Heizung, Überdruck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zu hoher Wasserdruck nach Warmwassererwärmung: Ursachen, Lösungen & Druckminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hoher Wasserdruck nach Erwärmung: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserdruck, Warmwasser, Heizung, Überdruck, Ausdehnungsgefäß, Druckminderung, Sanitär, Installation, Viessmann Vitodens 300, Vitocell 300
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |