Wärmepumpe als Zusatzheizung zum Gasbrennwert: Lohnt sich die Kombination?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und den Sinn einer Wärmepumpe als Ergänzung zu einem bestehenden Gasbrennwertkessel. Es wird analysiert, ob sich die Investition in eine Wärmepumpe lohnt, insbesondere im Hinblick auf Heizkosten sparen und Energieeffizienz. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine bivalente Lösung mit einer kleinen Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung sinnvoll ist oder ob die Gasheizung primärenergetisch die bessere Wahl darstellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Wärmepumpe als Zusatzheizung zum Gasbrennwert: Lohnt sich die Kombination?
ich besitze ein Gasbrennwertkessel mit Pufferspeicher. Da es sich um einen ausgemusterten Solarspeicher handelt habe ich noch einen innenliegenden Wärmetauscher übrig. Hier könnte man also noch eine zweite Wärmequelle einspeisen.
Feststoffkessel ist mir Aufgrund von Schornsteinproblematik zu komplex. Jetzt könnte ich evtl. günstig eine Wärmepumpe kommen. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, nun meine Frage. Würde sich das lohnen (Energieverbrauch)?
Muss ich irgendwo was einbuddeln, oder kommt die Energie aus der Luft des Kellers. Ist so ein Ding laut? Muss ich mir einen Nachtstromzähler setzen lassen. Oder soll ich das ganze Thema vergessen?
Also, erklärt mir mal oder gebt mir mal einen Tipp, wie ich anderwerig kostengünstig Energie "zaubern" kann.
P. S: Solar habe ich schon!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Wärmepumpe + Gasheizung: Sinnvolle Ergänzung?
Ich sehe, Sie möchten eine Wärmepumpe als zusätzliche Wärmequelle in Ihr bestehendes Heizsystem mit Gasbrennwertkessel und Pufferspeicher integrieren. Das ist grundsätzlich möglich und kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein.
Vorteile einer solchen Hybridlösung:
- Reduzierung des Gasverbrauchs: Die Wärmepumpe kann einen Teil der Heizlast übernehmen, insbesondere in der Übergangszeit.
- Nutzung von günstigerem Strom: Wenn Sie einen Nachtstromtarif haben, können Sie die Wärmepumpe hauptsächlich nachts betreiben und so Kosten sparen.
- Erhöhung der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen: Sie machen sich unabhängiger von steigenden Gaspreisen.
Zu beachten ist:
- Dimensionierung der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe muss passend zu Ihrem Wärmebedarf dimensioniert sein. Eine zu kleine Wärmepumpe bringt nicht die gewünschte Einsparung, eine zu große kann ineffizient arbeiten.
- Hydraulischer Abgleich: Das gesamte Heizsystem muss hydraulisch abgeglichen werden, damit die Wärme optimal verteilt wird.
- Effizienz der Wärmepumpe: Achten Sie auf eine hohe Effizienz (Jahresarbeitszahl, JAZ) der Wärmepumpe.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Der Fachmann kann den Wärmebedarf berechnen, die passende Wärmepumpe auswählen und die Installation fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrennwertkessel
- Ein Gasbrennwertkessel ist ein Heizgerät, das die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er kondensiert den Wasserdampf im Abgas und gewinnt dadurch Energie. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Brennwerttechnik.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist ein Heizgerät, das Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme zu transportieren und auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe.
- Jahresarbeitszahl (JAZ)
- Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein Jahr beschreibt. Sie gibt das Verhältnis zwischen der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Stromverbrauch an. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz.
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Er verhindert, dass einige Räume überhitzt und andere unterkühlt sind. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge.
- Nachtstromtarif
- Ein Nachtstromtarif ist ein spezieller Stromtarif, der in der Regel günstiger ist als der Normaltarif. Er wird oft für den Betrieb von Nachtspeicherheizungen oder anderen Geräten angeboten, die hauptsächlich nachts genutzt werden. Verwandte Begriffe: Doppeltarifzähler, Niedertarif, Hochtarif.
- Solarspeicher
- Ein Solarspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der durch eine Solaranlage erwärmt wird. Er dient dazu, die von der Solaranlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Dies ermöglicht einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung und kann den Komfort erhöhen. - Frage: Was bedeutet Jahresarbeitszahl (JAZ) bei einer Wärmepumpe?
Antwort: Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Stromverbrauch über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe. - Frage: Kann ich jede Wärmepumpe an meinen Pufferspeicher anschließen?
Antwort: Nicht jede Wärmepumpe ist für den Anschluss an einen Pufferspeicher geeignet. Es ist wichtig, dass die Wärmepumpe und der Pufferspeicher hydraulisch kompatibel sind. Ein Heizungsfachmann kann dies beurteilen und die passende Kombination auswählen. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Räume überhitzt und andere unterkühlt sind. Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig für einen effizienten und komfortablen Betrieb der Heizung. - Frage: Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?
Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die sich in ihrer Wärmequelle unterscheiden. Die gängigsten sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärme) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasser). Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel am einfachsten zu installieren, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter arbeiten, aber höhere Investitionskosten verursachen. - Frage: Benötige ich eine Genehmigung für die Installation einer Wärmepumpe?
Antwort: Ob Sie eine Genehmigung für die Installation einer Wärmepumpe benötigen, hängt von den örtlichen Vorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere bei Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Informieren Sie sich am besten bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. - Frage: Kann ich eine Wärmepumpe auch in einem Altbau installieren?
Antwort: Ja, eine Wärmepumpe kann auch in einem Altbau installiert werden. Allerdings ist es wichtig, dass das Gebäude ausreichend gedämmt ist, um einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind zusätzliche Dämmmaßnahmen erforderlich. - Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe?
Antwort: Wärmepumpen arbeiten am effizientesten mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Ideal sind Vorlauftemperaturen von unter 55 Grad Celsius. Dies ist besonders wichtig, wenn die Wärmepumpe mit Fußbodenheizung oder Flächenheizkörpern kombiniert wird.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Wärmepumpe Kosten
Überblick über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe. - Wärmepumpe Lautstärke
Tipps zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Wärmepumpen. - Hybridheizung Öl und Wärmepumpe
Kombination einer Ölheizung mit einer Wärmepumpe. - Wärmepumpe im Altbau
Besonderheiten bei der Installation einer Wärmepumpe in einem Altbau.
-
Wärmepumpe unwirtschaftlich: Gaskessel-Ersatz oft besser
Einfach vergessen das Ganze
eine WP parallel zu einem Gaskessel ist unwirtschaftlich, wenn nicht der Kessel ersetzt werden müsste. WP, die man "günstig" bekommt, sind energetisch sicherlich keine Wunderwerke. Da werden die Wärmeerzeugungskosten vermutlich noch höher als beim Gas liegen. Hier werden die kWh-Preise aber höher, wenn weniger abgenommen wird.
Tun Sie Ihrem Gewissen was Gutes und spendieren dem Solarspeicher das, was er braucht. Einen Solarkollektor. Ist zwar auch (vermutlich) nicht wirtschaftlich, aber dennoch erfreut es einen, wenn der Kessel mal ein paar Monate ausbleiben kann. -
Bivalente Heizung: Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung sinnvoll
Bivalente Heizung mit Wärmepumpe durchaus sinnvoll!
Noch dazu wenn Sie günstig an eine WP kommen.
Für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in der Übergangszeit reicht eine kleine WP mit 1/4 der Leistung Ihrer
Heizung. Eine Solaranlage wäre sicher angebracht, aber bei trüben regnerischen Wetter wie heute , liefert bei mir eine kleine 400 W Luft-WP die nötige Energie für W-Wasser und Badheizkörper. -
Solaranlage vs. Wärmepumpe: Warmwasser ohne Nachheizung?
Bei uns braucht es seit Februar
keine Nachheizung mehr für Warmwasser, rein solare Deckung. Was soll die WP denn bringen? Wenn es eine "kostengünstige" ist, wird es vermutlich eine der großen Luft-Brauchwasser-WP mit einer Arbeitszahl kleiner als 2 sein (mit Sicherheit nicht so ein kleines Gerät, sondern 15 kW oder so). Und da macht der Betrieb der Gasheizung wesentlich mehr Sinn. -
Wärmepumpe vs. Gasheizung: Sinn einer bivalenten Lösung?
Aber auch sonst verstehe ich den Sinn ...
Aber auch sonst verstehe ich den Sinn der WP nicht. Die Gasheizung ist doch primärenergetisch nicht schlechter als eine WP? Warum soll ich mir den Platz und die Kosten für eine bivalente Versorgung aufbürden? -
Elektroheizpatrone: Stromverbrauch bei Solar-Warmwasser prüfen!
Installiere mal einen extra Zähler für Deine Elektroheizpatrone, Daniel!
Die läuft doch bei Dir garantiert einfach mal so auf Normalstrom mit, wenn Solar nicht reicht ☹ oder?
Von Feb. rein mit der Sonne W-Wasser klappt in Mitteleuropa nun leider mal nicht oder hast Du einen 10 m³ Pufferspeicher?
Eine normale Familie braucht am Tag ca. 8 - 10 kWh für W-Wasserbereitung, in einem 1000 l Speicher kannst Du max. 60 kWh puffern, also kaomt man damit ohne die Speicherverluste einzurechnen ca. 5 Tage ohne Sonne hin und die hatten wir öfter!
Mit einer kleinen Abluft z.B. WP 400 Watt Anschlussleistung 2 kW
Heizleistung kann man da effektiver zuheizen als mit Gas. -
Nachtstrom für Wärmepumpe: Zusatzkosten vs. Ersparnis
Der Zähler ist drin
Nachtstrom lohnt sich vermutlich nicht wg. der hohen Zusatzkosten, die Unterlagen habe ich hier und werde mir das irgendwann mal zu Gemüte führen.
Die Schätzung war leider etwas verkehrt, im März haben wir noch 43 kWh für Warmwasserbereitung und 113 kWh für Nachheizung benötigt (die Aufteilung ist geschätzt, die Summe passt). Im April sind noch 8 kWh und im Mai 13 kWh nachgeheizt worden (nur für Warmwasserbereitung). Das liegt vor allem an der noch absolut unoptimierten Regelung. Grundsätzlich bin ich natürlich auch lieber bei WP, die aber dummerweise in meinem Fall gegenüber Direktstrom nicht wirtschaftlich ist (trotzdem werde ich irgendwann mal zuschlagen). Natürlich keine Abluft-WP, aber das hatten wir schon;-)
Allerdings gehe ich - da ich vom Fragesteller noch keine anderslautende Aussage erhalten habe - weiterhin davon aus, dass es sich bei der geplanten WP um ein Ungetüm aus den 80er Jahren handeln soll, welches nicht im geringsten an Deinen COP von 5 herankommt. Und mit einer solchen WP macht es _absolut_und_überhaupt_ keinen Sinn, die Gasheizung zu entlasten. Dann gebe ich lieber die Kontonummer einer Wohltätigkeitsorganisation an, das Resultat ist für den Fragesteller das gleiche (stimmt nicht ganz, da dies noch steuerlich absetzbar wäre)!
Aber sag mir doch mal, wann sich die Investition von min. 2 k€ in eine solche Abluft-WP rentiert haben soll? Wieviel Energie/Geld kann man dadurch tatsächlich einsparen, im Gegensatz zur Wärmeerzeugung durch Gas? Vor allem, wenn dabei der Luft-Luft-Wärmetauscher der Lüftungsanlage umgangen wird (ansonsten sind ja nicht annähernd 2 kW nutzbar, eher ein Viertel dessen)! -
Solar-Warmwasser: Realität vs. Wunschdenken im Winter
Also doch ein bisschen zu geheizt seit Feb. ,
ich hatte schon mit unseren Wetterfröschen gehadert. Die sitzen neben uns in der Prager Str. in Leipzig und veröffentlichen im Schaukasten die Wetterdaten.
Warmwasserbereitung ausschließlich mit Solar von Feb. an wäre
zu schön gewesen.
Link zur Wirtschaftlichkeit von WP s.u. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmepumpe als Zusatzheizung: Hybridheizung mit Gasbrennwert sinnvoll?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und den Sinn einer Wärmepumpe als Ergänzung zu einem bestehenden Gasbrennwertkessel. Es wird analysiert, ob sich die Investition in eine Wärmepumpe lohnt, insbesondere im Hinblick auf Heizkosten sparen und Energieeffizienz. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine bivalente Lösung mit einer kleinen Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung sinnvoll ist oder ob die Gasheizung primärenergetisch die bessere Wahl darstellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmepumpe unwirtschaftlich: Gaskessel-Ersatz oft besser sind günstig erstandene Wärmepumpen oft energetisch ineffizient und können höhere Wärmeerzeugungskosten verursachen als der Gasbrennwertkessel.
✅ Zusatzinfo: Eine kleine Wärmepumpe mit 1/4 der Heizleistung kann laut Bivalente Heizung: Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung sinnvoll für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in der Übergangszeit ausreichend sein. Eine Solaranlage kann die Wärmepumpe ergänzen, aber bei trübem Wetter ist die Wärmepumpe notwendig.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Nachtstrom für Wärmepumpe: Zusatzkosten vs. Ersparnis liefert konkrete Zahlen zum Energieverbrauch für Warmwasserbereitung und Nachheizung in den Monaten März, April und Mai. Dies ermöglicht eine realistische Einschätzung des tatsächlichen Bedarfs.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wärmepumpe sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die alle Kosten (Anschaffung, Installation, Betrieb) berücksichtigt. Es ist ratsam, die Effizienz der Wärmepumpe (COP) zu prüfen und die individuellen Gegebenheiten (Solaranlage, Pufferspeicher) zu berücksichtigen. Siehe auch: Wärmepumpe vs. Gasheizung: Sinn einer bivalenten Lösung?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Gasbrennwertkessel, Hybridheizung, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Wärmepumpe vs. Gas: Entscheidungshilfe für Neubau …
- … Wärmepumpe oder Gasbrennwert für Doppelhaushälfte? Kostenvergleich, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwert, Doppelhaushälfte, Heizkosten, Erdwärme, Tiefenbohrung, Heizungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Heizungstechnik …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … die mit einer elektr. Erdwärmepumpe erwärmt werden können. …
- … dass laut Nullenergie-Architekt Martin Forstner für 200 pro Jahr mittels einer Wärmepumpe und ausgeklügelter Speichertechnik beheizt werden soll. …
- … wobei sich der Gasverbrauch nur geringfügig gegenüber einem Gasbrennwertkessel erhöht. ( Gesamtnutzungsgrad: 0,89 ) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
- … Gasheizung, Holzheizung, Kesseltechnik, Neubau, Kaminofen, Lehmofen, Wärmetauscher, Gasbrennwertkessel, Pufferspeicher, Heizkosten …
- … Hybridheizung: Eine Hybridheizung kombiniert einen Gasbrennwertkessel mit einer Wärmepumpe oder Solarthermie. Dies bietet …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, wenn Sie später einen Holzofen mit Wärmetauscher integrieren möchten. Er speichert die Wärme des Ofens und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit bei schlechter Geothermie & hoher Anlagenaufwandszahl?
- … Wärmepumpe: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus trotz schlechter Geothermie? Jetzt Wirtschaftlichkeit, Kosten & Alternativen prüfen. Expertenrat einholen! …
- … Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Wirtschaftlichkeit, Anlagenaufwandszahl, Primärenergiebedarf, Heizkosten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Pellet-Kombianlage für EFH: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Solar Pellet Kombianlage, Pelletheizung, Gasbrennwertkessel, Solarkollektoren, EFHAbk., Heizung, Warmwasser, ZWS, Erfahrungen, Kosten, Effizienz …
- … Ich möchte gerne für unser geplantes EFHAbk. eine Pelletheizung oder einen Gasbrennwertkessel in Kombination mit 12 m² Solarkollektoren von der Firma ZWS selbst …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung oder Gasbrennwertkessel für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) als grundsätzlich sinnvoll, da sie erneuerbare Energien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Öl/Gas: Abgaswerte, Wirkungsgrad & Heizkosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
- … Fußbodenheizung: Kann mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden und ist gut mit Wärmepumpen oder Solarthermie kombinierbar. …
- … Solarzellen: Stromerzeugung, die z.B. für den Betrieb einer Wärmepumpe genutzt werden kann. …
- … SolarzellenBauelemente, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Können zur Stromversorgung oder zum Betrieb einer Wärmepumpe genutzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarmodul, Solarstrom. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Holzvergaser zwischenzuspeichern und den Betrieb der Heizung zu optimieren.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung …
- … und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt, dass der Pufferspeicher mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung betragen sollte. In diesem Fall …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Gasbrennwertkessel, Hybridheizung, Pufferspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Gasbrennwertkessel, Hybridheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe als Zusatzheizung zum Gasbrennwert: Lohnt sich die Kombination?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe + Gasheizung: Sinnvolle Ergänzung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Gasbrennwertkessel, Hybridheizung, Pufferspeicher, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Nachtstrom, Solarspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |