Einrohr- oder Zweirohrheizung erkennen: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einrohr- oder Zweirohrheizung erkennen: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Altbau?

Hallo zusammen,
ich habe' mir ein Haus Baujahr '70 gekauft (Erdgeschoss + Mansarde, 180 m²) und bin gerade dabei die Heizung im Detail zu erkunden. Folgende Fragen drängen sich auf:
  • Wie finde ich heraus, ob es ein 1 or 2 Rohrsystem ist?
  • Die Pumpe erscheint mir riesig und hat am Typenschild 160 Watt stehen, 2 Heizstränge a 3/4" gehen davon weg, man hört sie auch im ganzen Haus.
  • Das Ausgleichsgefäß hat 35 l und der Ölbrenner (leider weiß ich die Dimension des Flammrohrs nicht) hat 16-65 kW als Leistungsbereich draufstehen, gibt es eine Möglichkeit die Brennerleistung einfach festzustellen?
  • Der Außentemperaturfühler scheint in keiner Verbindung mit dem Kessel/Brenner zu stehen (den Anschluss zur Steuerung, die nur auf den Mischer und die Pumpe wirkt, konnte ich auch noch nicht finden). Vorne am Kessel gibt es einen Temperaturwähler, der aber offensichtlich nicht die Kesseltemperatur einstellen lässt (drehen verändert nix!)
  • Hat jemand ein links, die mich in Sachen Ölheizung schlauer machen? (http://www.beitzke.de kenne ich schon, ist mir aber teilweise zu hoch 8-[)

Ich werde' parallel auch noch den ehemaligen Service-Menschen interviewen, möchte aber selber auch ein wenig schlauer werden.
Danke im Voraus

• Name:
  • Helmut Raiger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um herauszufinden, ob es sich um ein Einrohr- oder Zweirohrsystem handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Einrohrsystem: Hier sind alle Heizkörper in Reihe geschaltet. Das bedeutet, ein einzelnes Rohr führt von Heizkörper zu Heizkörper. Die Temperatur nimmt dabei von Heizkörper zu Heizkörper ab.
    • Zweirohrsystem: Jeder Heizkörper ist separat an Vor- und Rücklauf angeschlossen. Dadurch haben alle Heizkörper ungefähr die gleiche Temperatur.

Die Größe der Pumpe (160W) deutet auf eine ältere Anlage hin. Moderne Pumpen sind oft deutlich effizienter. Ein Austausch könnte sinnvoll sein, um Energie zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Verfolgen Sie die Heizungsrohre, um das System eindeutig zu identifizieren. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Heizungsfachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Einrohrheizung
    Ein Heizsystem, bei dem alle Heizkörper in Reihe geschaltet sind und von einem einzigen Rohr versorgt werden. Die Temperatur des Wassers nimmt von Heizkörper zu Heizkörper ab.
    Verwandte Begriffe: Zweirohrheizung, Heizkörper, Vorlauf, Rücklauf.
    Zweirohrheizung
    Ein Heizsystem, bei dem jeder Heizkörper separat mit Vor- und Rücklaufleitungen an den Heizkessel angeschlossen ist. Dies ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Einrohrheizung, Heizkörper, Vorlauf, Rücklauf.
    Hocheffizienzpumpe
    Eine Umwälzpumpe, die im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen deutlich weniger Strom verbraucht. Sie passt ihre Leistung automatisch an den Bedarf an.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizungspumpe, Energieeffizienz.
    Ausgleichsgefäß
    Ein Behälter, der in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturschwankungen auszugleichen und den Druck im System konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Druckausdehnungsgefäß, Heizungswasser, Druckhaltung.
    Außentemperaturfühler
    Ein Sensor, der die Außentemperatur misst und diese Information an die Heizungsregelung weiterleitet, um die Heizleistung entsprechend anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Vorlauftemperatur, Witterungsführung.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkörper.
    Rücklauftemperatur
    Die Temperatur des Heizungswassers, das von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel fließt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkessel, Heizkörper.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Einrohr- und einem Zweirohrsystem?
      Bei einem Einrohrsystem sind die Heizkörper in Reihe geschaltet, wodurch die Temperatur von Heizkörper zu Heizkörper sinkt. Ein Zweirohrsystem versorgt jeden Heizkörper separat mit Vor- und Rücklauf, was zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung führt.
    2. Wie erkenne ich, welches Heizsystem ich habe?
      Verfolgen Sie die Rohre. Bei einem Einrohrsystem führt ein einzelnes Rohr von Heizkörper zu Heizkörper. Bei einem Zweirohrsystem hat jeder Heizkörper separate Vor- und Rücklaufleitungen.
    3. Ist eine Pumpe mit 160W noch zeitgemäß?
      Eine Pumpe mit 160W ist für heutige Verhältnisse relativ groß und verbraucht viel Strom. Moderne Hocheffizienzpumpen sind deutlich sparsamer und können die Energiekosten senken.
    4. Sollte ich die Pumpe austauschen?
      Ein Austausch der Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe kann sich lohnen, da diese deutlich weniger Strom verbrauchen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Pumpe für Ihre Anlage geeignet ist.
    5. Was ist ein Ausgleichsgefäß?
      Ein Ausgleichsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturunterschieden aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im System zu hoch oder zu niedrig wird.
    6. Was macht ein Außentemperaturfühler?
      Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungssteuerung weiter. Die Steuerung passt dann die Vorlauftemperatur der Heizung entsprechend an, um Energie zu sparen.
    7. Was bedeutet Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zurück zum Kessel fließt.
    8. Was ist ein Ölbrenner?
      Ein Ölbrenner ist ein Gerät, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Die Wärme wird dann an das Heizungswasser übertragen, das durch die Heizkörper zirkuliert.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungspumpe austauschen
      Informationen zu den Vorteilen und dem Ablauf eines Pumpentauschs.
    • Hydraulischer Abgleich
      So optimieren Sie die Wärmeverteilung in Ihrem Heizsystem.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern für eine effiziente Wärmeabgabe.
    • Heizungsrohre isolieren
      Wie Sie Wärmeverluste reduzieren und Energiekosten sparen.
    • Ölheizung modernisieren
      Optionen und Förderungen für die Erneuerung Ihrer Ölheizung.
  2. Einrohr-/Zweirohrheizung: Benötige ich genauere Fragen?

Fragen zu dumm?
    Hat niemand Tipps für mich? Muss ich genauer fragen?
    • Name:
    • Helmut Raiger
  3. Ölbrenner im Altbau: Typenschild und Brenner-Kessel-Abstimmung

Ist denn die Anlage
    etwa auch Baujahr '70? Dann sollten andere etwas schreiben, ich aber nicht.
    Um Näheres über Ölbrenner zu erfahren, bemühen Sie die Suchfunktion in diesem Forum. Sie werden reichlich fündig.
    Ob der Brenner zum Kessel passt, sehen Sie am Besten am Typenschild des Kessels. Der Brenner wird nämlich mit seiner Bandbreite auf den Kessel eingestellt.
    Wenn Ihnen Ihr bisheriger Servicemann nicht bereitwillig Auskünfte erteilt, hat er dann Angst, dass jemand anderes am Brenner rumfummelt?
    Sagen Sie uns mal das Fabrikat und den Typ der Pumpe, dann geht es vielleicht weiter. Auch zu Einrohr- od. Zweirohr finden Sie hier gerade in den letzten Tagen aufschlussreiches.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Einrohrsystem im Altbau: Schwerkraft, Thermostatventile & Durchfluss

Die meisten Unklarheiten gelöst ...
    Nach einem längeren Gespräch mit dem Heizungsprofi ums Eck, stellt sich heraus:
    • Die Heizung ist ein Einrohrsystem mit Schwerkraft-Heizkörperanbindung und 30a alt, d.h. unten geht ein Rohr vorbei und nach oben liegt der Heizkörper parallel. Deshalb habe ich auch zum Teil so dicke Anschlussrohre.
    • Thermostatventile könnten dazu führen, dass die Durchflutung zu gering wird, weil die einen höheren Widerstand hätten.
    • Die Pumpe hat 160 W und ist viel zu dick (könnte weniger als 50 W haben (aus dem Bauch heraus) ).
    • Der Kessel ist mit 35.000 kcal/h = ca. 40 kW beschriftet, der eingebaute Brenner hat je nach Flammrohr 16-65 kW, hilft mir also auch nicht so recht. Beim nächsten Service frage ich nach dem Flammrohr und Druck, Luftmenge kann ich selber ablesen.
    • Der bisherige Heizungsmann hat mir keine Auskunft gegeben, weil ich ihn noch nicht gefragt habe. Rumgefummelt habe ich auch nicht. Aber ich bin halt gern schlau aus unabhängiger Quelle bevor ich mit jemandem rede, der _auch_ an meinem Geld interessiert ist.
    • Inzwischen habe ich das Datenblatt von meinem 30a alten Kessel bekommen (faszinierend!) und festgestellt, dass da nur ein Thermostat den Brenner ein oder ausschaltet (das scheint sich aber nicht mehr verstellen zu lassen (siehe Drehversuch im ersten Versuch) ).
    • Die Wassertemperatur des darüber liegenden Edelstahlboilers 120 l beeinflusst auch dieses Thermostat und damit wird immer nachgeheizt wenn jemand >5 min warmes Wasser zapft.

Ich werde jetzt mal die Pumpe und die Steuerung mit dem "Heizungsfachmann meines Vertrauens" diskutieren, da die ja ca. 4000 h/a läuft und somit ca. 640 kWh/a verschlingt. Gibt es etwas das ich unbedingt angehen sollte, bevor der nächste Winter kommt?
    Danke für evtl. Tipps im Voraus

• Name:
    • Helmut Raiger
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Einrohr- oder Zweirohrheizung im Altbau erkennen & sanieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Identifizierung und Optimierung von Heizsystemen in einem Altbau aus den 1970er Jahren. Diskutiert werden die Unterschiede zwischen Einrohr- und Zweirohrheizungen, die korrekte Einstellung des Ölbrenners und die Auswirkungen von Thermostatventilen auf den Durchfluss in einem Einrohrsystem. Ein Heizungsprofi gibt Auskunft über die Besonderheiten der Anlage.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Einrohrsystem im Altbau: Schwerkraft, Thermostatventile & Durchfluss können Thermostatventile in einem Einrohrsystem zu Problemen mit dem Durchfluss führen, da sie den Widerstand erhöhen. Dies sollte bei der Sanierung berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Pumpe und die Einstellung des Brenners sind entscheidend für die Effizienz des Heizsystems. Ein zu großer Brenner kann unnötig Energie verbrauchen. Die korrekte Einstellung des Brenners auf den Kessel wird im Beitrag Ölbrenner im Altbau: Typenschild und Brenner-Kessel-Abstimmung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Heizungsprofi zu konsultieren, um das Heizsystem im Detail zu analysieren und die optimalen Einstellungen vorzunehmen. Die Informationen aus dem Thread, insbesondere aus dem Beitrag Einrohrsystem im Altbau: Schwerkraft, Thermostatventile & Durchfluss, können dabei helfen, die richtigen Fragen zu stellen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Einrohrheizung, Zweirohrheizung, Heizungssystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Einrohrheizung: Probleme im Bad beheben – Ursachen, Lösungen & Alternativen zum Zweirohrsystem?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Heizkörper kombinieren: Optimale Kreisläufe, Kosten & Installation?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung nachträglich im Bad: Zweirohr-System unter Fliesen verlegen? Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Heizkörper: OG Heizkörper lauwarm – Ursachen, Lösungen, Mischer-Probleme?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörper bleibt unten kalt nach Tausch: Ursachen, Lösungen & Einrohrsystem-Check
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkreislauf Etagenverteilung prüfen: Funktion, Probleme & Optimierung der Wärmeversorgung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ein Heizkreis für 15 Heizkörper? Optimale Heizkreisverteilung für 400 m² Haus
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrsystem Heizkörper kalt: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsprobleme: Innenraumthermostat oder Außentemperaturfühler defekt? Ursachen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrheizung: Geringer Volumenstrom? Ursachen, Lösungen & Optimierung für Mehrfamilienhaus

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Einrohrheizung, Zweirohrheizung, Heizungssystem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Einrohrheizung, Zweirohrheizung, Heizungssystem" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Einrohrheizung, Zweirohrheizung, Heizungssystem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Einrohrheizung, Zweirohrheizung, Heizungssystem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einrohr- oder Zweirohrheizung erkennen: Unterschiede, Vor- & Nachteile im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Einrohr vs. Zweirohr: Heizungssystem erkennen

Suche nach: Einrohrheizung, Zweirohrheizung, Heizungssystem, Altbau, Heizungsrohre, Heizung erkennen, Heizung sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼