ich habe' mir ein Haus Baujahr '70 gekauft (Erdgeschoss + Mansarde, 180 m²) und bin gerade dabei die Heizung im Detail zu erkunden. Folgende Fragen drängen sich auf:
- Wie finde ich heraus, ob es ein 1 or 2 Rohrsystem ist?
- Die Pumpe erscheint mir riesig und hat am Typenschild 160 Watt stehen, 2 Heizstränge a 3/4" gehen davon weg, man hört sie auch im ganzen Haus.
- Das Ausgleichsgefäß hat 35 l und der Ölbrenner (leider weiß ich die Dimension des Flammrohrs nicht) hat 16-65 kW als Leistungsbereich draufstehen, gibt es eine Möglichkeit die Brennerleistung einfach festzustellen?
- Der Außentemperaturfühler scheint in keiner Verbindung mit dem Kessel/Brenner zu stehen (den Anschluss zur Steuerung, die nur auf den Mischer und die Pumpe wirkt, konnte ich auch noch nicht finden). Vorne am Kessel gibt es einen Temperaturwähler, der aber offensichtlich nicht die Kesseltemperatur einstellen lässt (drehen verändert nix!)
- Hat jemand ein links, die mich in Sachen Ölheizung schlauer machen? (http://www.beitzke.de kenne ich schon, ist mir aber teilweise zu hoch 8-[)
Ich werde' parallel auch noch den ehemaligen Service-Menschen interviewen, möchte aber selber auch ein wenig schlauer werden.
Danke im Voraus