Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiko, Kosten & Fachmann-Pflichten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiko, Kosten & Fachmann-Pflichten?
wir planen ein Doppelhaus mit einem bekannten Pärchen, der Ehemann ist Klempner und nun möchten wir gerne die komplette Sanitär und Heizung als Eigenleistungen selber durchführen.
Die Ersparnis soll dafür bei 18000 DM ca. 9000 € liegen, da mein Bekannter nun Fachmann ist, sagt er das es sich nur um Materialkosten handeln kann aber ohne Arbeitskosten.
Real musste die Ersparnis bei min. 25000 DM pro Doppelhaushälfte (125 m²) liegen.
Was soll ich tun?
Gibt es Gesetzte oder hat ein Gericht über solche Fälle entschieden?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Fam. Kuhlmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Elektroanschlüsse im Sanitärbereich können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
GoogleAI-Analyse
Die Eigenleistung bei Sanitär- und Heizungsinstallationen im Neubau eines Doppelhauses kann riskant sein. Ich rate zur Vorsicht, da es um sicherheitsrelevante Gewerke geht.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Installationen können zu Wasserschäden, Heizungsausfällen oder sogar zu gesundheitsschädlichen Problemen wie Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation können Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger entfallen, da die Eigenleistung als Eingriff in die Bauausführung gewertet werden kann.
- Materialkosten: Kalkulieren Sie die Materialkosten genau und vergleichen Sie Angebote.
- Arbeitskosten: Berücksichtigen Sie den Zeitaufwand und die tatsächlichen Kosten, die durch Eigenleistung entstehen (z.B. Werkzeugmiete, Fahrtkosten).
- Gesetzliche Bestimmungen: Informieren Sie sich über die geltenden Normen und Vorschriften für Sanitär- und Heizungsinstallationen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem qualifizierten Fachbetrieb prüfen und abnehmen, um Risiken zu minimieren und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die Bauherren selbst oder durch unbezahlte Helfer (z.B. Freunde, Familie) erbringen, um Kosten beim Hausbau zu sparen. Sie kann verschiedene Gewerke umfassen, birgt aber auch Risiken hinsichtlich Gewährleistung und Qualität.
Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, Selbstbau. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Bei Eigenleistungen entfällt die Gewährleistung für die betroffenen Gewerke.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. - DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die von der Deutschen Industrie-Norm (DINAbk.) herausgegeben werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und Standardisierung.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik von Neubauten und Bestandsgebäuden.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmedämmung. - Konzession
- Eine Konzession ist eine staatliche Erlaubnis, bestimmte Tätigkeiten auszuüben, die besondere Sachkenntnisse oder eine besondere Zuverlässigkeit erfordern. Die Installation von Gasheizungen erfordert in Deutschland eine Konzession.
Verwandte Begriffe: Zulassung, Genehmigung, Befähigungsnachweis. - Trinkwasserverordnung
- Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Stoffe fest und schreibt regelmäßige Kontrollen vor, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasseranalyse, Legionellen, Wasserhärte. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bauschäden verursachen. Ursachen für Schimmelbildung können unter anderem undichte Stellen, mangelhafte Dämmung oder falsches Lüftungsverhalten sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistung habe ich bei Eigenleistung?
Bei Eigenleistungen entfällt die Gewährleistung des Bauträgers für die betroffenen Gewerke. Sie tragen das volle Risiko für Mängel, die durch Ihre Arbeit entstehen. Es ist ratsam, eine private Bauhelferversicherung abzuschließen, um sich gegen Unfälle während der Bauarbeiten abzusichern. - Welche Normen muss ich bei Sanitärinstallationen beachten?
Für Sanitärinstallationen gelten unter anderem die DIN EN 806 (Schutz des Trinkwassers), die DIN 1988 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DIN EN 1717 (Schutz vor Verunreinigungen von Trinkwasser). Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig, um die Trinkwasserqualität sicherzustellen und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. - Welche Normen muss ich bei Heizungsinstallationen beachten?
Für Heizungsinstallationen sind unter anderem die DIN EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden), die DIN 4751 (Sicherheitsanforderungen an Heizungsanlagen) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) relevant. Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig für einen sicheren und energieeffizienten Betrieb der Heizungsanlage. - Darf ich als Laie eine Gasheizung installieren?
Nein, die Installation von Gasheizungen ist in Deutschland ausschließlich konzessionierten Fachbetrieben erlaubt. Dies dient der Sicherheit, da bei unsachgemäßer Installation erhebliche Gefahren wie Gasleckagen und Explosionen entstehen können. - Was passiert, wenn ich bei der Installation einen Fehler mache?
Fehlerhafte Installationen können zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Wasserschäden, Heizungsausfällen oder Schimmelbildung. Zudem können Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger entfallen. Im schlimmsten Fall können unsachgemäße Installationen sogar gesundheitliche Risiken verursachen. - Kann ich die Installation von einem Fachmann überprüfen lassen?
Ja, es ist ratsam, die Eigenleistungen von einem qualifizierten Fachbetrieb überprüfen und abnehmen zu lassen. Dies minimiert das Risiko von Fehlern und stellt sicher, dass die Installation den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Die Kosten für die Abnahme sind in der Regel geringer als die Kosten, die durch spätere Mängelbeseitigung entstehen können. - Welche Werkzeuge benötige ich für Sanitär- und Heizungsinstallationen?
Für Sanitär- und Heizungsinstallationen benötigen Sie unter anderem Rohrzangen, Schraubenschlüssel, Schneidwerkzeuge, Lötgeräte, Messgeräte und Dichtmittel. Es ist wichtig, hochwertiges Werkzeug zu verwenden, um präzise und sichere Arbeiten durchführen zu können. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Abnahme meiner Eigenleistungen?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder Innung erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Fachbetrieb über die notwendige Qualifikation verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Bauhelferversicherung
Informationen zur Absicherung bei Unfällen während der Eigenleistung. - Haftung bei Baumängeln
Wer haftet für Schäden, die durch fehlerhafte Eigenleistung entstehen? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Neubauten? - Rechtliche Aspekte der Bauabnahme
Was ist bei der Bauabnahme zu beachten? - Versicherungsschutz bei Wasserschäden
Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden durch fehlerhafte Installation?
-
Sanitär/Heizung: Leistungsbeschreibung für Fachbetrieb-Angebote
-
Heizung & Sanitär: 18.000 DM Materialersparnis unrealistisch!
Bin noch nicht ganz wach,
und kapier's nicht, worauf Ihre Frage abzielt. Wieso Gericht und Gesetze - Sie planen doch erst?
Eine Materialersparnis von 18.000,-- DM bei Hzg. + Sanitär ist illusorisch. Das Zeug müssten Sie ja geschenkt bekommen. 25.000,-- pro DH-Hälfte inkl. Lohn? Irgendwie passt das nicht ... -
Neubau: Heizungspreis verhandeln – Bauträger-Alternativen prüfen
Und außerdem
ist das doch alles Verhandlungssache - wenn Ihnen der Preis nicht passt, kaufen Sie das Haus eben nicht. Sie werden sehen, wie schnell der Bauträger sich umentscheidet, falls der Preisabschlag realistisch ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich geregelt ist (obwohl ich mich manchmal schon wundere).
Mal eine Frage: Was soll denn die ganze Heizungsanlage kosten? 40.000 DM? für 125 m²? Ich habe von solchen Preisen keine Ahnung, aber das haut mich dann doch vom Hocker. -
Doppelhaushälfte: Eigenleistung – Nachlass Verhandlungssache!
Immer noch nicht ganz klar
Wie soll die Sache laufen? Kaufen Sie eine Doppelhaushälfte, die schlüsselfertig angeboten wird? Und jetzt verhandeln Sie mit dem Verkäufer über den Nachlass für bestimmte Gewerke, die Sie in Eigenleistung erbringen?
Wenn es so ist, ist der Fall ganz einfach: Da schiebt sich nichts mit Gerichten oder Entscheidungen oder so.
Wie Daniel schon geschrieben hat: reine Verhandlungssache.
@Daniel: tja, solche Preise kommen schon hin. Hab' für Heizung und Sanitär sogar noch eine Ecke mehr gezahlt. Und sag' jetzt bitte nicht, dass ich für den Mehrpreis auch ein PH bekommen hätt' 😉 -
Heizung & Sanitär: 42.000 DM Kosten – Baubeschreibung prüfen!
langsam Daniel 🙂
... Heizung und *Sanitär*. Nur Heizung, Therme, Heizkörper haut mit 18 Tsd. möglicherweise gerade so eben hin (habe die gleichen Voraussetzungen und ein Angebot/Abrechnung in der Art aus 2000).
Mit Sanitär (Keramik?) dürfte es das doppelte werden. Ohne Prüfung der Baubeschreibung ist die Einschätzung unmöglich. Ich bin letztendlich rund 42 Tsd für Hzg und Sanitär losgeworden, dazu noch 13 Tsd. für Solar, alles alte Mark.
Ist übrigens ein bekanntes Spiel, dass Bauträger, Generalübernehmer/GUAbk.
knausrig mit Nachlässen bei Herausnahme von Leistungen aus den Bauverträgen sind - und natürlich aus den vollen schöpfen wenn Unvorhergesehenes hinzukommt. Also wachsam bleiben, alles prüfen und alles ausschließlich schriftlich. -
Eigenleistung: Vertragliche Risiken bzgl. Gewährleistung beachten!
Und achtgeben
was im Vertrag dann steht bezüglich Beginn der Eigenleistung, Verzögerung für nachfolgende Gewerke (just in time das Bein gebrochen zB), Gewährleistung, Abnahmen und und
Manch einer sagt auch Sanitär selber, dann auch Fliesen selber wenn sie dies in Eigenleistung machen wollen, was ja auch so abwegig nicht ist. -
Bauträger: Eigenleistung bedeutet oft finanzieller Verlust!
ach so - ja - Bei Bauträgern/Generalunternehmer/Generalübernehmer ist Eigenleistung Verlust!
Denn die Verdienen ihr Geld mit dem Weiterverkaufen der Gewerke, die sie (so lautet zumindest die Begründung) günstiger einkaufen als ein Bauherr oder Architekt. Wobei ich nicht daran glaube *schreibichjetztwasfalsches? *
Also viel Glück auf dem türkischen Jahrmarkt 🙂 -
Neubau: Eigenleistung bei Sanitär/Elektro – Bauträger-Risiken
es ist so
Moin,
Ähnliches ist mir auch widerfahren. Zu Zeiten, an denen man (ich) noch etwas Kleingeld in der Tasche hatte, wollte ich auch mal nen Häuschen erwerben. Die Hütte wurde von einem kleinen Bauträger errichtet. Die Dachdecker-, Klempner-, Elektro- und Sanitärarbeiten (Elektroarbeiten, Sanitärarbeiten) wollte ich in Eigenleistung erbringen. "Kostenersparnis" für mich ca. 50.000 DM bei Kosten für mich von 75.000 DM. Da ließ der Bauträger auch nicht mit sich handeln. Ich habe dann von einer Zusammenarbeit mit ihm Abstand genommen. Es werden mit Sicherheit nicht die tatsächlichen Kosten gutgeschrieben, sondern es werden irgendwelche fiktiven Zahlen bemüht und der Überschuss ohne Risiko für den Bauträger erhöht sich deutlich. Soviel zum Thema billig Bauen mit dem Bauträger.
Grüße
Stefan Ibold -
Sanitär: Badewanne vom Klempner günstiger als im Großhandel!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sanitär habe ich total übersehen. Bei uns kostet die Badewanne vom Klempner mit Einbau interessanterweise weniger als der Kauf im Großhandel mit kräftig Prozenten. Aber die Änderung des Spülkastens (einen höheren einbauen) hätte der mit locker 500,- DM berechnet. Wunderwelt der Preisgestaltung.
@Horst: Wenn Du die Sanitärobjekte weggelassen hättest, wäre sicherlich ein Passivhaus drin gewesen. Das Dixi muss man dann nur kaufen, nicht mieten, sonst wird es zu teuer 😉 Dafür könnt ich auch mal eine Excel-Tabelle schreiben ... -
Doppelhaus: Passivhaus im Ortskern – Herausforderungen!
Zu Dixi und Toi Toi habe' ich gute Verbindungen, Daniel
mein Nachbar macht nämlich "aus Sch ... Geld" 😉
jaja, das PH ist scho klar. Aber das mitten im Ortskern mit hoher Bebauung rundum und Vorgabe E+1+D, das möcht' ich doch mal sehen 😉
Aber ... wir schweifen schon wieder ab. -
Sanitär & Heizung: Materialkosten vs. Arbeitskosten im Angebot
Die Rechnung von meinem Klempner Sanitär Material pro ...
Die Rechnung von meinem Klempner:
Sanitär:
Material pro Doppelhaushälfte ca. 5000 DM (Bad + Gäste WC ohne Fliesen)
Heizung:
Material pro Doppelhaushälfte ca. 15000 DM (Kessel, Rohre, Heizkörper etc.)
Manpower:
Benötigte Zeit ca. 3 Wochen a 37,5 Std. (1 Std. 60) = 6750 DM
Sein Chef hat uns mal ein reales Angebot (Festpreis) geschrieben.
Material + Arbeiterstunden = 27000 DM
Ich finde es eine Frechheit das Bauträger die Arbeitskosten nicht abziehen. Es kann doch nicht sein, das es in Deutschland keine Vorschrift gibt, die den Bauträger einen Riegel vorschiebt. Der Bauträger kann doch nicht einfach das Geld für die Stunden der nicht benötigten Handwerker in die eigene Tasche stecken.
ODER doch?
Mit freundlichen Grüßen
Henning Kuhalmann -
Bauträger: Gewinnspannen bei Eigenleistung – Vertragsfreiheit
wer hindert ...
Moin,
.. den Bauträger daran Geld zu "verdienen"? Hier müsste es eigentlich heißen zu bekommen, weil verdient hat er es ja nicht.
Es gibt keine Vorschriften, die soetwas untersagen. Moralisch eine Sauerei, rechtlich wohl nicht angreifbar. Es ist hier wohl so, dass es eine Frage des Vertrages sein wird. U.U. ist es sogar so, dass der Bauträger Ihnen dadurch ein Angebot macht, Sie ja nicht gezwungen werden dieses Angebot anzunehmen. Ob diese Aussage rechtlich richtig ist, weiß ich aber nicht.
Ich habe es ja geschrieben, bei mir war es ähnlich. Ich habe ja auf den Kauf verzichtet.
Grüße
Stefan Ibold -
Neubau: Vertragsfreiheit – Nachlass für Eigenleistung verhandelbar
Warum nicht?
Es ist doch ganz einfach: Ein Bauträger kann Ihnen anbieten: Hier gibt es ein Haus, nur 5 k€/m². Wenn Sie dazu ja sagen, haben Sie das Angebot angenommen. Wenn er Ihnen sagt, 'Du kriegst xEUR Nachlass' nehmen Sie das Angebot entweder an oder nicht. Das ist Ihre Entscheidung. Kein Gesetz der Welt kann ihn zwingen, einen bestimmten Betrag runterzugehen. Das nennt sich Vertragsfreiheit.
Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn es schon so losgeht, sollte man den Bauträger gleich sein lassen und einen anderen nehmen. Oder haben Sie schon unterschrieben? (3 € Beratungshonorar 😉
Das Geschäft mit dem Standard aus dem Katalog ist doch ausgelutscht. Da verdient keiner mehr was dran. Deswegen kosten banale Änderungen ja auch ein Heidengeld. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiken und Pflichten
💡 Kernaussagen: Eigenleistung bei Sanitär und Heizung im Neubau kann Kosten sparen, birgt aber Risiken. Die Materialersparnis wird oft überschätzt. Verträge mit Bauträgern genau prüfen, da Eigenleistungen zu finanziellen Nachteilen führen können. Fachmann-Pflichten und Gewährleistungsansprüche müssen beachtet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Eigenleistung: Vertragliche Risiken bzgl. Gewährleistung beachten! erwähnt, sollte man die vertraglichen Bedingungen bezüglich Beginn der Eigenleistung, Verzögerungen und Gewährleistung genau prüfen.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Materialkosten oft unterschätzt werden und die tatsächlichen Kosten für Heizung und Sanitärinstallation höher sein können als erwartet. Siehe dazu auch Heizung & Sanitär: 18.000 DM Materialersparnis unrealistisch!.
🔧 Praktische Umsetzung: Um realistische Angebote zu erhalten, empfiehlt es sich, eine detaillierte Leistungsbeschreibung zu erstellen und Angebote von verschiedenen Sanitär- und Heizungsinstallateuren einzuholen, wie im Beitrag Sanitär/Heizung: Leistungsbeschreibung für Fachbetrieb-Angebote vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Eigenleistungen sollte ein detaillierter Vertrag mit dem Bauträger abgeschlossen werden, der alle Aspekte der Eigenleistung, Gewährleistung und Haftung regelt. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um mögliche Risiken zu minimieren. Beachten Sie auch den Beitrag Bauträger: Eigenleistung bedeutet oft finanzieller Verlust!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … oder System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … 89 (Zündpatrone) und 480 (Platine mit Störungssuche). Wartungskosten fallen weg da Eigenleistung. Wieviel Strom durch das Zünden verbraucht wird kann ich nicht sagen, …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … langfristigen Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität der Pellets spielt eine entscheidende Rolle für den störungsfreien Betrieb. Ein Vergleich mit anderen Heizsystemen wird angestrebt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistung bei der Wartung kann Kosten sparen. Die Wahl der richtigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen als Alleinheizung: Geeignet? …
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … wasserführender Pelletofen, Alleinheizung, Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten und ein individuelles Heizkonzept erstellen. …
- … wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung …
- … Sie werden als Brennstoff für Pelletöfen und Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, erneuerbare Energie …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor …
- … Einheit für die Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt sie an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann.Verwandte Begriffe: Leistung, Watt, Energie …
- … Sicherheitsaspekte PelletheizungWichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb einer Pelletheizung. …
- … Pelletofen-Installation: Fachmann vs. Eigenleistung – Genehmigung? …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. Es wird empfohlen, die Heizlast genau zu berechnen und sich nicht nur auf Herstellerangaben zu verlassen. Die Notwendigkeit eines Pufferspeichers und die Einhaltung der BImschV werden ebenfalls thematisiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation des Pelletofens und der Heizkörper sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die korrekte Funktion der Anlage zu gewährleisten (siehe Pelletofen-Installation: Fachmann vs. Eigenleistung – Genehmigung?). Es wird empfohlen, sich vorab über Fördermöglichkeiten zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Bränden oder Kohlenmonoxid-Vergiftungen führen. Installation nur durch Fachpersonal …
- … Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden aufzeigen …
- … nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und kann die Heizung entlasten. Achten Sie auf einen Pufferspeicher (500 Liter in Ihrem Fall), …
- … Brennwert Gasheizung: Eine Brennwert Gasheizung ist eine bewährte Technologie mit hohem Wirkungsgrad. …
- … die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … sich detailliert beraten. Vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Heizungsanlage und berücksichtigen Sie Ihre persönlichen Präferenzen (z.B. Umweltfreundlichkeit, Bedienkomfort). …
- … mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er dient zur Raumheizung und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: …
- … Heiztechnik, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Dabei wird das im Abgas enthaltene Wasser kondensiert und …
- … zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers wird an das Wasser abgegeben, das dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkreislauf …
- … Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung hängen vom Modell und …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage für mehr Effizienz …
- … gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel läuft der Ofen problemlos, aber es gibt …
- … etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden …
- … Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 …
- … für Solar und Heizungsmischer 500 …
- … Pelletlager im Spitzbogen in Eigenleistung ca. 1500 …
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung …
- … Zum Vergleich hier die Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage …
- … Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich …
- … Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. …
- … Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. …
- … Hinweise zur Entscheidungshilfe im Beitrag Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Heizungsmäßig wissen wir allerdings überhaupt nicht weiter: …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … (kleinen Holzpresslingen) betrieben wird und automatisch beschickt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Trinkwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen mit Heizungsunterstützung und 15 m² Kollektor auf dem Dach sind Humbug, lieber …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Ich finde es grenzt an Wahnsinn was man nur für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen …
- … mit eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … ... aber nein, ich werde hier kein konkretes Angebot abgeben weil ich nicht als Heizungsbauer arbeite, sondern ganze Häuser mit der richtigen Technik anbiete …
- … Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- … Beitrag Heizsystem-Empfehlung: Solarthermie statt zweitem Verbrenner wird empfohlen, bei einer Gasheizung auf ein zweites Verbrennungsaggregat zu verzichten und stattdessen eine Solaranlage für …
- … die Warmwasserbereitung zu installieren, um den Sommerbetrieb der Heizung zu entlasten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Erdwärmepumpe sollte laut EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung die Bodenbeschaffenheit berücksichtigt werden, da diese die Kosten für die …
- … sich im Beitrag EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, …
- … Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … ich hab' in meinem 70 er-Jahre-Bau eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. …
- … s hier schon mal, die Diskussion). Im Winter hat meine uralte Heizung somit einen nachgemessenen und gerechneten Wirkungsgrad von mehr als 90 %, …
- … über einen Sonnenkollektor nachzudenken. Investitionskosten ca. 4000 (Förderung schon weg und Eigenleistung) und dann ca. 2/3 von 600 l gespart = 300 …
- … Lösung ist mir nur eine E-Patrone eingefallen? Ist das bei alten Heizungen nicht immer ein Problem? Selbst neuere Kessel sind vermutlich nicht …
- … Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. Der Wirkungsgrad alter Ölheizungen ist oft geringer als bei modernen Anlagen. Ein überdimensionierter Kessel …
- … ich, über den Austausch des alten Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung nachzudenken. Diese sind deutlich effizienter und können auch mit Solarthermie kombiniert …
- … Option ist der Umstieg auf eine Wärmepumpe, insbesondere wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. …
- … Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Öl oder Gas entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Energieeffizienz …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme aus Luft, Wasser oder Erdreich, um Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Energieeffizienz …
- … Wärmeerzeugung durch Verbrennung von Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwertheizung, Ölheizung …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Er wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Röhrenkollektor …
- … Antwort: Alternativen sind der Austausch des Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung, der Umstieg auf eine Wärmepumpe oder die Nutzung von Biomasseheizung …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Die Kollektorfläche beträgt 11 m², geplant für Heizungsunterstützung. Für WW Bereitung geht aber auch weniger mit flacherem Aufstellwinkel. …
- … Pufferspeicher: Dimensionierung für Solaranlage & Ölheizung …
- … Eine Solaranlage für 4000 EUR+Eigenleistung und …
- … 300 L Speicher schafft, dass wir mind. 4 Monate die Gasheizung aus machen können. …
- … Simulation fallen in den 6 Sommer Monaten ca. 200 kWh Nachheizung an, das sind ca. 40 Stromkosten/Jahr mit dem E-Stab. …
- … Ölheizung: Brenner direkt an Pufferspeicher anschließen …
- … die bessere Wahl ist. Wenn der Kessel auf Temperatur ist (weil Heizung nötig), sollte man natürlich damit nachheizen. …
- … Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren …
- … Sollte in ihrem Fall absolut ausreichen. Kosten rund 2000 , vom Heizungsbauer montiert, gesehen habe ich das Modell (Dimplex BWP 300) bei …
- … Sonnenkollektor & Ölheizung: Optimale Warmwasserbereitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Sonnenkollektor und Ölheizung zur …
- … Brauchwasserwärmepumpe eine effiziente Lösung darstellen. Die Wirtschaftlichkeit von Heizstab und Ölheizung sollte verglichen werden. …
- … wie im Beitrag Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren diskutiert. Eine gute Dämmung des Kessels ist essenziell. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Solaranlage mit Pufferspeicher liegen im Bereich von 4000 EUR + Eigenleistung und Förderung. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die …
- … den Brenner direkt an den Pufferspeicher anzuschließen, wie im Beitrag Ölheizung: Brenner direkt an Pufferspeicher anschließen vorgeschlagen. Dies kann die Effizienz der …
- … Ölheizung verbessern. Vergleichen Sie auch die Wirtschaftlichkeit von Heizstab und Ölheizung zur Warmwasserbereitung (siehe Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Welche Heizung ist die beste Wahl für einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … weitreichende Modernisierungsmaßnahmen.. wir haben etwa 20000 für Dämmung und / oder neue Heizung übrig. Im Moment hat das Häuschen eine Gasheizung aus den …
- … Tja ... was tun. Sollten wir in eine Pelletheizung investieren oder lieber in die Dämmung oder eine Wärmepumpe? Wir wären …
- … gerne unabhängiger von Strom und Gas ... aber? Was kosten Fußbodenheizungen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb. …
- … Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann eine Option sein, da die Anschaffungskosten …
- … Wärmepumpe ist umweltfreundlicher, benötigt aber eine gute Vorlauftemperatur und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte …
- … Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe + Gasheizung) könnte sinnvoll sein. …
- … Pelletheizung: Pelletheizungen sind CO2-neutraler als Gasheizungen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von …
- … PelletheizungEine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, die aus gepressten Holzresten hergestellt werden. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die im Fußboden …
- … den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungswärme, Vorlauftemperatur …
- … Hauseigentümern, den Energieverbrauch ihres Gebäudes zu senken. Er berät zu Dämmung, Heizung und Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierungsberatung …
- … heizung kann den Komfort erhöhen und die Effizienz der Wärmepumpe verbessern. Allerdings …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle. Je schlechter die Dämmung, desto …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsmodernisierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern für den …
- … Austausch alter Heizungen und die Verbesserung der Dämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Kann ich eine alte Ölheizung einfach durch eine Gasheizung ersetzen?Ja, das ist möglich, …
- … ist ratsam, vorher die Heizlast des Hauses zu berechnen und die Heizungsanlage entsprechend auszulegen. …
- … Was ist eine Hybridheizung?Eine Hybridheizung …
- … Was kostet eine neue Heizungsanlage?Die Kosten hängen von der Art der Heizung, der …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung und anderen Systemen. …
- … hat die jetzige Heizung bisher genug Wärme erzeugt? …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … in die Dämmung und erst später in eine neue Heizung investieren, und zwar aus folgendem Grund: …
- … Wenn Sie jetzt eine neue Heizung einbauen, müssen sie die Dimensionierung nach den jetzigen Dämmwerten vornehmen, …
- … die Heizung wird also auch weiterhin - unabhängig vom Energieträger - einen hohen Verbrauch haben. Dämmen Sie später dann die Gebäudehülle, ist die Heizung überdimensioniert. …
- … sich erst mal der Verbrauch der jetzigen Heizung reduzieren. Ist die Gebäudehülle irgendwann einmal komplett saniert und gedämmt, kann eine neue Heizung deutlich geringer dimensioniert werden, was wiederum Kosten spart. …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … An sonsten wie schon gesagt: Erst die Hülle, dann die Heizung. …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Effiziente Heizsysteme finden …
- … die hohen Kosten für Dämmmaßnahmen und die Reihenfolge von Dämmung und Heizungserneuerung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung steigender Energiepreise bei …
- … Kosten-Nutzen-Rechnung. Die Dachdämmung wird als besonders effektive Maßnahme hervorgehoben, insbesondere bei Eigenleistung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für …
- … effiziente Altbau-Sanierung erläutert, sollte die Dämmung vor der Heizungserneuerung erfolgen, um die Heizung optimal zu dimensionieren und unnötig hohe Verbrauchskosten zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch empfiehlt, die Dachdämmung als erste Maßnahme zu prüfen und …
- … gegebenenfalls in Eigenleistung zu erbringen. Zudem wird der Austausch eines alten Niedertemperatur-Geräts gegen ein modernes Brennwertgerät empfohlen, um die Effizienz zu steigern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Heizsystem und Dämmmaßnahmen sollte eine umfassende Analyse des Altbaus durchgeführt werden, um die individuellen Gegebenheiten und Einsparpotenziale zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die Reihenfolge Dämmung vor Heizung zu beachten und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen genau zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Pelletheizung Solar Kombi: Kosten im Überblick …
- … Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Welche Kosten entstehen für Installation & Betrieb …
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombi, Kosten, Altbau, Heizkosten, Angebote, Vergleich, Solar, Förderung, Heizungsanlage …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Pelletheizung & …
- … Momentan ist das Haus mit einer Ölzentralheizung ausgestattet. Da diese aber erneuert werden muss und das Haus Aufgrund …
- … seiner Größe sehr hohe Heizkosten hat, wollte ich eine Pelletheizung mit Solarkombination fürs Warmwasser einbauen lassen. Um einen groben Kostenüberblick zu bekommen, habe ich mir einen Heizungsbauer kommen lassen, der auf solche Anlagen spezialisiert ist und …
- … ist der Preis ok? Wo kann man Einsparungen in Form von Eigenleistungen oder einfach günstigeren Produkten erzielen? …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Demontage der alten Ölheizung können Restöl und Ablagerungen austreten, die umweltschädlich sind. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Pelletheizung und Solarthermie als sinnvolle Option für die Sanierung eines Hauses aus …
- … dem Baujahr 1970. Eine Pelletheizung nutzt nachwachsende Rohstoffe und kann im Vergleich zu einer Ölheizung die Heizkosten senken. Die Solarthermieanlage unterstützt die Warmwasserbereitung und Heizung …
- … Leistung der Pelletheizung: Passend zum Wärmebedarf des Hauses dimensionieren lassen. …
- … auf Warmwasserbedarf und Heizungsunterstützung abstimmen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Pelletheizung kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzreste) betrieben wird. …
- … CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sonnenkollektoren wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von der Pelletheizung oder Solarthermie erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Rohren, Heizkörpern und Umwälzpumpe, das die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Pelletheizung) zu den Heizkörpern transportiert.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Umwälzpumpe, Thermostatventil …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen und Solarthermie?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung mit Solarthermie sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des …
- … Hauses, der Leistung der Pelletheizung und der Größe der Solarthermieanlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem …
- … Kann ich eine Pelletheizung auch mit einem bestehenden Heizkörpernetz betreiben?Ja, eine Pelletheizung kann …
- … zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, während Photovoltaik Sonnenenergie in Strom umwandelt. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungssanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Pelletheizung: 15.000 Budget ohne Solar & Pufferspeicher …
- … Energieverbrauch senken vor Pelletheizung: Empfehlung! …
- … Pelletheizung: Verbrauch senken, Solar weglassen – Tipps …
- … klappt es auch mit kleinerer Anlage (also erst Dämmung DANN neue Heizung). …
- … 2. Keine Heizung gibt es umsonst …
- … Solarthermie: Wirtschaftlichkeit bei Pelletheizung fraglich …
- … Alternative zur Pelletheizung: Wärmepumpe & Dämmung …
- … Pelletheizung & Solarthermie: BAFA Förderung nicht vergessen! …
- … Pelletheizung & Solarthermie im Altbau: Kosten & Einsparung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Pelletheizung und Solarthermie im Altbau ist komplex. Vor der Installation sollte …
- … durch Dämmung gesenkt werden. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie ist bei Pelletheizungen oft fraglich. Fördermöglichkeiten durch BAFA sollten geprüft werden. …
- … Im Beitrag Solarthermie: Wirtschaftlichkeit bei Pelletheizung fraglich wird darauf hingewiesen, dass die Einsparungen durch Solarthermie die hohen Investitionskosten oft nicht rechtfertigen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletheizung: 15.000€ Budget ohne Solar & Pufferspeicher nennt ein Budget …
- … von 15.000€ für eine Pelletheizung ohne Solarthermie und Pufferspeicher. Dies kann als grobe Orientierung dienen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Pelletheizung mit Solarthermie sollte eine umfassende Energieberatung durchgeführt werden. Alternativ sollte …
- … man, wie im Beitrag Alternative zur Pelletheizung: Wärmepumpe & Dämmung beschrieben, über eine Wärmepumpe in Kombination mit verbesserter Dämmung nachdenken. Die BAFA-Förderung (siehe Pelletheizung & Solarthermie: BAFA Förderung nicht vergessen!) kann die Investitionskosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Solarthermie & Pelletheizung: Lohnt sich die Kombination? …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung bei Pelletheizung? Analyse von Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … Solarthermie, Pelletheizung, Heizungsunterstützung, DHH, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Alternativen, Solarvorbereitung, erneuerbare Energien …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Erneuerbare Energien, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen haben wir uns …
- … für eine Pelletheizung entschieden, und auch um von etwaigen kommenden Preisexplosionen bei Öl/Gas nicht betroffen zu sein. …
- … Nun habe ich mich schon soweit belesen, dass eine zusätzliche Solaranlage (Warmwasser ebenso wie Heizungsunterstützung) weder aus ökologischen Gründen noch aus wirtschaftlichen Gründen wirklich …
- … Ob eine Solarthermieanlage in Kombination mit einer Pelletheizung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … SolarthermieUmwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarflüssigkeit …
- … PelletheizungHeizsystem, das Holzpellets …
- … HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Reduziert den Verbrauch konventioneller Brennstoffe.Verwandte Begriffe: Solarwärme, Heizlast, Energieeffizienz …
- … Frage: Was ist Solarthermie?Antwort: Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden. …
- … Wärmeträgermedium. Dieses Medium transportiert die Wärme zu einem Warmwasserspeicher oder einem Heizungssystem. …
- … Was bedeutet Solarvorbereitung?Antwort: Solarvorbereitung bedeutet, dass bei der Installation der Heizung bereits Vorkehrungen für eine spätere Installation einer Solarthermieanlage getroffen werden. Dazu …
- … in der Regel höher als bei einer gleichzeitigen Installation mit der Heizung. …
- … Pelletheizung WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung. …
- … Solarthermie vs. Pelletheizung: Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … Wir stehen derzeit vor der gleichen Frage. Eine Solarunterstützung (mit Heizung) macht nur Sinn, wenn du teuren Brennstoff verfeuerst (also Öl/Gas …
- … oder E-Direktheizung). Ansonsten rechnet es sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht. Das ganze ist allerdings nicht so schwarz/weiß zu sehen. Wenn im Sommer über 4-5 Monate der Kessel nicht laufen muss (wegen Solar) nutzt er auch weniger ab. Das ist aber nur sehr schwer in Zahlen zu fassen. Kurz und gut: …
- … Pelletheizung & Solar: Nachrüstung vs. Dämmung – Kostenprognose …
- … Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check …
- … von zwei Heizungsbetrieben. Beide wollen für den Meter Kupferleitung mit Hochtemperatur Wärmedämmung 27 bzw. 28 pro Meter inkl. MwSt. Wenn natürlich der Puffer direkt unter dem Dach steht sind es tatsächlich Beiträger-Abzockpreise, falls das Ding im Keller steht und 10 m bis zum Dach zu überbruecken sind, finde ich das OK. …
- … Pelletheizung: Optimale Einstellung für Warmwasser im Sommer …
- … ist auch nicht vom Bauträger, sondern ich habe 2 Angebote von Heizungsbauern direkt, da wir die Heizung herausnehmen und in Eigenleistung vergeben. …
- … Die Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit dem Heizungsbauer werden wir noch genau diskutieren, welche Komponenten (Speicher usw.) für …
- … unseren Bedarf sinnvoll sind. Es wird eine Pelletec-Anlage, welche der Heizungsbauer schon einige mal verbaut hat und auf die er schwört. Er hat einen hervorragenden Ruf im Ort und ich habe vollstes Vertrauen. …
- … Zum Wärmebedarf kann ich nichts genaues sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur so viel sagen, dass die DHHAbk. 7 x 10 m Fläche hat und etwa 135 m² Wohnfläche haben wird, wenn das DGAbk. mal ausgebaut ist. Es ist Ziegelbauweise. kfW 60 erreichen wir nur wegen der Pelletheizung. Ich habe mich gegen eine Wärmepumpe entschieden aus Umweltschutzgründen, …
- … Feinstaubfilter für Pelletheizung: Nachrüstung – Platzbedarf beachten! …
- … Pelletheizung: Feinstaubfilter nachrüsten – Heizungsbauer kontaktieren …
- … danke für den Tipp! Ich werde das beim Heizungsbauer ansprechen. Ggf. kann man diese Möglichkeit dann vorsehen. Ich befürchte aber eher nicht, da es bei uns im Keller auch recht eng zugeht. Die Räume wurden für Gasheizung vorgesehen, es ist sogar schon ein Gasanschluss drin, den wir …
- … Erfahrung: Solarthermie & Pelletheizung – Wirtschaftlichkeit im Betrieb …
- … kein Fachmann, habe aber maßgeblich unser Fachwerkanwesen mit einer Gilles Pelletheizung und einer 17.6 m² Solaranlage (8 Kollektoren) ausgestattet. …
- … Pelletheizung mit Zubehör und …
- … Aspekt lohnt sich eine Solaranlage auf jeden Fall, natürlich nur mit Heizungsunterstützung und mit großem Puffer, damit der Kessel auch 5 Monate …
- … was knapp 7500 Aufpreis bedeutet (laut Angebot beider Varianten von unserem Heizungsbauer). Dieses Geld müssen wir auch noch finanzieren! Okay, die Förderung …
- … Ich als Frau kann mich leider nicht so für die Heizung begeistern, habe zugegeben mehr Geld in die Küche investiert. Zu meiner …
- … Solaranlage & Pelletheizung: Rechnet sich das wirklich? …
- … sich in 15 Jahren nicht (!) amortisierende Solaranlage mit Pelletheizung) dann frage ich mich, warum fahren den viele einen V6 Motor …
- … Solarthermie: Umweltvorteil zusätzlich zur Pelletheizung? – Eine Analyse …
- … Solar sich entweder für Geldbeutel oder Umwelt zusätzlich zu einer Pelletheizung lohnt. Ist aber beides (!) nicht der Fall, dann ist …
- … Wegen der Umwelt nehme ich ja eben schon die Pelletheizung. Mit Gas käme ich ja momentan viel billiger, weil die Anlage …
- … Pelletheizung: Ist das Verheizen von Pellets Umweltschutz? …
- … Was für eine Heizung ist denn Ihrer Meinung nach am sinnvollsten? Bzw. welche habe Sie …
- … Heizung: Verschiedene Aspekte für die optimale Lösung berücksichtigen …
- … Es scheint also nicht DIE Heizung schlechthin zu geben, soweit ich es verstehe, sondern es müssen …
- … der Berufsunfähigkeits-Versicherung besser als mein Versicherungsmakler). Aber ich denke, in Sachen Heizung meines Hauses ist das für mich nicht realisierbar, aus Mangel an …
- … einer viel zu kleinen Wohnung). Es ist ja nicht nur die Heizung, sondern so viele andere Dinge sollten wohlüberlegt entschieden werden. Und deshalb …
- … werde ich mich wohl in diesem Fall auf meinen Heizungsbauer verlassen, der hervorragende Referenzen hat und dem ich auch ganz persönlich sehr vertraue. Nicht ohne nochmal nachzufragen, ob die geplante Anlage nicht vielleicht doch überdimensioniert ist (Kessel 4-14 kW). Und dann haben wir da noch unseren persönlichen Berater (Architekt vom Verband privater Bauherren), der auch einen Blick auf die ganze Planung und Ausführung wirft. …
- … Aber gerade bei dem wichtigen Thema Heizung gehen die Meinung so sehr auseinander wie kaum bei einem …
- … ich hatte mir das Kurzvideo sogar schon angesehen. Ich werde meinen Heizungsbauer nach solch einer Lüftungstechnik befragen bzw. ein bisschen recherieren, befürchte …
- … Der Einbau des Solarrohrs kostet laut meinem Heizungsbauer ungefähr 300 . …
- … Solarthermie bei Pelletheizung: Kosten, Nutzen & Alternativen für DHHAbk. …
- … um die Sinnhaftigkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Pelletheizung in einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Es werden Kosten, Nutzen und Alternativen …
- … weisen darauf hin, dass sich Solarthermie in Kombination mit einer Pelletheizung möglicherweise nicht rechnet (siehe Solarthermie vs. Pelletheizung: Wirtschaftlichkeit im …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Kosten für die Solarvorbereitung (z.B. Solarleitungen) zu …
- … Dach). Auch die Möglichkeit der Nachrüstung eines Feinstaubfilters für die Pelletheizung sollte bedacht werden, wie in Feinstaubfilter für Pelletheizung: Nachrüstung …
- … 27-28 € pro Meter angegeben (siehe Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check). Der Einbau eines Solarrohrs kostet ca. 300 € (siehe Solarrohr: …
- … Solaranlage, falls sich die Rahmenbedingungen ändern. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Heizungsbauer und lassen Sie sich umfassend beraten. …
- … berichtet von einer 17,6 m² Solaranlage in Kombination mit einer Pelletheizung und gibt Einblicke in die Wirtschaftlichkeit (siehe Erfahrung: Solarthermie & Pellet …
- … heizung – Wirtschaftlichkeit im Betrieb). Es wird darauf hingewiesen, dass der Eigenverbrauch des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung? …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar für 3-Liter-Haus: Welche Heizung wählen? Erfahrungen austauschen & …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFHAbk., Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz, …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen? …
- … hallo! ich werde hier mit jedem Eintrag den ich durchlese unsicherer und dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren verbrecht um mich über die beste (gibt es die überhaupt?) Heizungsanlage zu informieren. schlußendlich sind wir nun bei einer Pellet …
- … heizung gelandet (vor allem wegen der kosten). als alternative stände eine Lüftungs …
- … heizung mit WRG zur Auswahl. da hier und in anderen Foren allerdings …
- … auf eine positive Meinung zu dieser Art Heizung (ist es überhaupt eine?) 15 schlichtweg negative Meinungen kommen (heizen mit Strom zu teuer, uneffektiv, träge, etc.) habe ich davon Abstand genommen, wenngleich ich mich vor Ort bei einer Familie die so ein System betreibt, von der funktionalität überzeugen konnte. aber sei es drum: es wird jetzt halt eine Pelletheizung die bei entsprechenden finanzrahmen noch um eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl der richtigen Heizungsanlage. Ein 3-Liter-Haus stellt besondere Anforderungen an die Effizienz und das …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie zur Brauchwassererwärmung kann eine sinnvolle Option sein, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal zu nutzen. …
- … Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG): Eine Lüftungsheizung mit WRG kann die …
- … Heizleistung oft begrenzt, sodass sie in kalten Perioden durch eine Zusatzheizung (z.B. die Pelletheizung) unterstützt werden muss. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird, wie die Bäume während ihres Wachstums aufgenommen haben.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel …
- … LüftungsheizungEine Lüftungsheizung ist ein …
- … Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- … der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsanlage …
- … die erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung in einem 3-Liter-Haus?Eine Pelletheizung nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und …
- … Wie funktioniert eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsheizung mit WRG saugt verbrauchte Luft …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er ermöglicht es, die von der Pelletheizung oder Solarthermie erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad …
- … kann einen erheblichen Teil des Warmwasserbedarfs decken und so die Pelletheizung entlasten. Dies spart Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoß. …
- … senken?Ja, der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den …
- … Heizsysteme für NeubautenVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für ein PassivhausWelche Heizsysteme sind besonders geeignet und wie können sie optimal betrieben werden? …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung …
- … Pelletheizung, ohne Solar, aber mit der Möglichkeit nachzurüsten (gäbe die Steuerung her). …
- … Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und ich haben mir überlegt, …
- … trockene, stickige Luft und auch kein Schimmel. ich denke mit Pelletheizung und LA mit WRG sind wir jetzt gut ausgestattet. Cobe …
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung für 3-Liter-Haus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für ein 3-Liter-Haus (ca. 140 m²). Pelletheizung …
- … einer Lüftungsanlage kann auch in Eigenleistung erfolgen, wobei die Vorbereitung der Rohrleitungen wichtig ist. Die abschließende Entscheidung hängt oft von finanziellen Möglichkeiten und individuellen Präferenzen ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die …
- … Möglichkeit der Eigenleistung beim Einbau einer Lüftungsanlage zu prüfen. Die Erfahrungen aus den Beiträgen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Waterkotte, Viessmann, Junkers, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, EFHAbk., Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Warmwasser, Legionellen …
- … Heizung, Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … Wir würden gern eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung als Heizquelle installiere. Fußbodenheizung, evtl. im Bad Heizkörper für Handtücher. Nun habe ich schon verschiedene …
- … Wie oft heizt eine etwaige Zusatzheizung mit? …
- … Habt ihr noch Zusatzheizungen (z.B. Kamin)? …
- … Vor allem die letzte Frage scheint Glaubenskriege auszulösen. Hier habe ich zwei unterschiedliche Meinungen: Waterkotte sagt nein, keine Einzelraumsteuerung, immer konstante Temperatur halten, keine Nachtabsenkung, Junkers sagt jawohl! , wir haben eine Zusatzpumpe, die das Wasser in der Fußbodenheizung zirkulieren lässt und damit solange waremes Wasserzwischen den Räumen verschiebt, …
- … Regelung: Eine moderne Regelung ermöglicht eine effiziente Steuerung der Heizung und Warmwasserbereitung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Erde, Luft oder dem Grundwasser) …
- … Brauche ich eine Zusatzheizung für meine Wärmepumpe?In den meisten Fällen ist keine zusätzliche Heizung …
- … Fußbodenheizung PlanungTipps zur optimalen Planung einer Fußbodenheizung. …
- … Zusatzheizung? keine Zusatzheizung …
- … Zusatzheizung? Nein …
- … Anlagenkosten? ca. 10.000,- mit Eigenleistungen (Wandheizungsleitungen verlegen, Erdkollektor verlegen) …
- … Heizung ist eine gute Heizung. Also erst einmal vernünftig bauen (Passivhaus, …
- … o.ä.) dann billige (weil winzige) Heizung rein. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer schätzt den Stromverbrauch seiner Wärmepumpe auf ca. 2.000 kWh pro Jahr (siehe Wärmepumpe: Stromverbrauch, Kosten & Einzelraumregelung). Die Anlagenkosten werden mit ca. 10.000 € inklusive Eigenleistungen angegeben. …
- … Stromverbrauch, Kosten & Einzelraumregelung). Eine gut gedämmte Bausubstanz macht eine Zusatzheizung überflüssig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiko, Kosten & Fachmann-Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenleistung Sanitär/Heizung: Risiko & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitär Eigenleistung, Heizung Eigenleistung, Doppelhaus Neubau, Fachmann Pflicht, Gewährleistung Sanitär, Gewährleistung Heizung, Eigenleistung Risiko, Sanitärinstallation selbst, Heizungsinstallation selbst
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!