Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiko, Kosten & Fachmann-Pflichten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiko, Kosten & Fachmann-Pflichten?

Hallo,
wir planen ein Doppelhaus mit einem bekannten Pärchen, der Ehemann ist Klempner und nun möchten wir gerne die komplette Sanitär und Heizung als Eigenleistungen selber durchführen.
Die Ersparnis soll dafür bei 18000 DM ca. 9000 € liegen, da mein Bekannter nun Fachmann ist, sagt er das es sich nur um Materialkosten handeln kann aber ohne Arbeitskosten.
Real musste die Ersparnis bei min. 25000 DM pro Doppelhaushälfte (125 m²) liegen.
Was soll ich tun?
Gibt es Gesetzte oder hat ein Gericht über solche Fälle entschieden?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Fam. Kuhlmann
  • Name:
  • Familie Kuhlmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Elektroanschlüsse im Sanitärbereich können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

GoogleAI-Analyse

Die Eigenleistung bei Sanitär- und Heizungsinstallationen im Neubau eines Doppelhauses kann riskant sein. Ich rate zur Vorsicht, da es um sicherheitsrelevante Gewerke geht.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Installationen können zu Wasserschäden, Heizungsausfällen oder sogar zu gesundheitsschädlichen Problemen wie Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation können Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger entfallen, da die Eigenleistung als Eingriff in die Bauausführung gewertet werden kann.

• Materialkosten: Kalkulieren Sie die Materialkosten genau und vergleichen Sie Angebote.
    • Arbeitskosten: Berücksichtigen Sie den Zeitaufwand und die tatsächlichen Kosten, die durch Eigenleistung entstehen (z.B. Werkzeugmiete, Fahrtkosten).
    • Gesetzliche Bestimmungen: Informieren Sie sich über die geltenden Normen und Vorschriften für Sanitär- und Heizungsinstallationen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem qualifizierten Fachbetrieb prüfen und abnehmen, um Risiken zu minimieren und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die Bauherren selbst oder durch unbezahlte Helfer (z.B. Freunde, Familie) erbringen, um Kosten beim Hausbau zu sparen. Sie kann verschiedene Gewerke umfassen, birgt aber auch Risiken hinsichtlich Gewährleistung und Qualität.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, Selbstbau.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Bei Eigenleistungen entfällt die Gewährleistung für die betroffenen Gewerke.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die von der Deutschen Industrie-Norm (DINAbk.) herausgegeben werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und Standardisierung.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik von Neubauten und Bestandsgebäuden.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmedämmung.
    Konzession
    Eine Konzession ist eine staatliche Erlaubnis, bestimmte Tätigkeiten auszuüben, die besondere Sachkenntnisse oder eine besondere Zuverlässigkeit erfordern. Die Installation von Gasheizungen erfordert in Deutschland eine Konzession.
    Verwandte Begriffe: Zulassung, Genehmigung, Befähigungsnachweis.
    Trinkwasserverordnung
    Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Stoffe fest und schreibt regelmäßige Kontrollen vor, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasseranalyse, Legionellen, Wasserhärte.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bauschäden verursachen. Ursachen für Schimmelbildung können unter anderem undichte Stellen, mangelhafte Dämmung oder falsches Lüftungsverhalten sein.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Gewährleistung habe ich bei Eigenleistung?
      Bei Eigenleistungen entfällt die Gewährleistung des Bauträgers für die betroffenen Gewerke. Sie tragen das volle Risiko für Mängel, die durch Ihre Arbeit entstehen. Es ist ratsam, eine private Bauhelferversicherung abzuschließen, um sich gegen Unfälle während der Bauarbeiten abzusichern.
    2. Welche Normen muss ich bei Sanitärinstallationen beachten?
      Für Sanitärinstallationen gelten unter anderem die DIN EN 806 (Schutz des Trinkwassers), die DIN 1988 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DIN EN 1717 (Schutz vor Verunreinigungen von Trinkwasser). Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig, um die Trinkwasserqualität sicherzustellen und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
    3. Welche Normen muss ich bei Heizungsinstallationen beachten?
      Für Heizungsinstallationen sind unter anderem die DIN EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden), die DIN 4751 (Sicherheitsanforderungen an Heizungsanlagen) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) relevant. Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig für einen sicheren und energieeffizienten Betrieb der Heizungsanlage.
    4. Darf ich als Laie eine Gasheizung installieren?
      Nein, die Installation von Gasheizungen ist in Deutschland ausschließlich konzessionierten Fachbetrieben erlaubt. Dies dient der Sicherheit, da bei unsachgemäßer Installation erhebliche Gefahren wie Gasleckagen und Explosionen entstehen können.
    5. Was passiert, wenn ich bei der Installation einen Fehler mache?
      Fehlerhafte Installationen können zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Wasserschäden, Heizungsausfällen oder Schimmelbildung. Zudem können Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger entfallen. Im schlimmsten Fall können unsachgemäße Installationen sogar gesundheitliche Risiken verursachen.
    6. Kann ich die Installation von einem Fachmann überprüfen lassen?
      Ja, es ist ratsam, die Eigenleistungen von einem qualifizierten Fachbetrieb überprüfen und abnehmen zu lassen. Dies minimiert das Risiko von Fehlern und stellt sicher, dass die Installation den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Die Kosten für die Abnahme sind in der Regel geringer als die Kosten, die durch spätere Mängelbeseitigung entstehen können.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für Sanitär- und Heizungsinstallationen?
      Für Sanitär- und Heizungsinstallationen benötigen Sie unter anderem Rohrzangen, Schraubenschlüssel, Schneidwerkzeuge, Lötgeräte, Messgeräte und Dichtmittel. Es ist wichtig, hochwertiges Werkzeug zu verwenden, um präzise und sichere Arbeiten durchführen zu können.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Abnahme meiner Eigenleistungen?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder Innung erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Fachbetrieb über die notwendige Qualifikation verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Bauhelferversicherung
      Informationen zur Absicherung bei Unfällen während der Eigenleistung.
    • Haftung bei Baumängeln
      Wer haftet für Schäden, die durch fehlerhafte Eigenleistung entstehen?
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Neubauten?
    • Rechtliche Aspekte der Bauabnahme
      Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
    • Versicherungsschutz bei Wasserschäden
      Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden durch fehlerhafte Installation?
  2. Sanitär/Heizung: Leistungsbeschreibung für Fachbetrieb-Angebote

Foto von Norbert Basqué

Wenn Sie wissen wollen ...
    was die Leistung von einem Fachbetrieb ausgeführt kosten soll, fertigen Sie eine Leistungsbeschreibung, und geben diese als Blankette an einige Sanitär- und Heizungsinstallateure.
    Die Rückläufer sollten Ihnen Auskünfte über mögliche Eigenleistung geben können.
  3. Heizung & Sanitär: 18.000 DM Materialersparnis unrealistisch!

Bin noch nicht ganz wach,
    und kapier's nicht, worauf Ihre Frage abzielt. Wieso Gericht und Gesetze  -  Sie planen doch erst?
    Eine Materialersparnis von 18.000,-- DM bei Hzg. + Sanitär ist illusorisch. Das Zeug müssten Sie ja geschenkt bekommen. 25.000,-- pro DH-Hälfte inkl. Lohn? Irgendwie passt das nicht ...
  4. Neubau: Heizungspreis verhandeln – Bauträger-Alternativen prüfen

Und außerdem
    ist das doch alles Verhandlungssache  -  wenn Ihnen der Preis nicht passt, kaufen Sie das Haus eben nicht. Sie werden sehen, wie schnell der Bauträger sich umentscheidet, falls der Preisabschlag realistisch ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich geregelt ist (obwohl ich mich manchmal schon wundere).
    Mal eine Frage: Was soll denn die ganze Heizungsanlage kosten? 40.000 DM? für 125 m²? Ich habe von solchen Preisen keine Ahnung, aber das haut mich dann doch vom Hocker.
  5. Doppelhaushälfte: Eigenleistung – Nachlass Verhandlungssache!

Immer noch nicht ganz klar
    Wie soll die Sache laufen? Kaufen Sie eine Doppelhaushälfte, die schlüsselfertig angeboten wird? Und jetzt verhandeln Sie mit dem Verkäufer über den Nachlass für bestimmte Gewerke, die Sie in Eigenleistung erbringen?
    Wenn es so ist, ist der Fall ganz einfach: Da schiebt sich nichts mit Gerichten oder Entscheidungen oder so.
    Wie Daniel schon geschrieben hat: reine Verhandlungssache.
    @Daniel: tja, solche Preise kommen schon hin. Hab' für Heizung und Sanitär sogar noch eine Ecke mehr gezahlt. Und sag' jetzt bitte nicht, dass ich für den Mehrpreis auch ein PH bekommen hätt' 😉
  6. Heizung & Sanitär: 42.000 DM Kosten – Baubeschreibung prüfen!

langsam Daniel 🙂
    ... Heizung und *Sanitär*. Nur Heizung, Therme, Heizkörper haut mit 18 Tsd. möglicherweise gerade so eben hin (habe die gleichen Voraussetzungen und ein Angebot/Abrechnung in der Art aus 2000).
    Mit Sanitär (Keramik?) dürfte es das doppelte werden. Ohne Prüfung der Baubeschreibung ist die Einschätzung unmöglich. Ich bin letztendlich rund 42 Tsd für Hzg und Sanitär losgeworden, dazu noch 13 Tsd. für Solar, alles alte Mark.
    Ist übrigens ein bekanntes Spiel, dass Bauträger, Generalübernehmer/GUAbk.
    knausrig mit Nachlässen bei Herausnahme von Leistungen aus den Bauverträgen sind  -  und natürlich aus den vollen schöpfen wenn Unvorhergesehenes hinzukommt. Also wachsam bleiben, alles prüfen und alles ausschließlich schriftlich.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Eigenleistung: Vertragliche Risiken bzgl. Gewährleistung beachten!

Foto von Andrea Leidenbach

Und achtgeben
    was im Vertrag dann steht bezüglich Beginn der Eigenleistung, Verzögerung für nachfolgende Gewerke (just in time das Bein gebrochen zB), Gewährleistung, Abnahmen und und
    Manch einer sagt auch Sanitär selber, dann auch Fliesen selber wenn sie dies in Eigenleistung machen wollen, was ja auch so abwegig nicht ist.
    • Name:
  8. Bauträger: Eigenleistung bedeutet oft finanzieller Verlust!

ach so  -  ja  -  Bei Bauträgern/Generalunternehmer/Generalübernehmer ist Eigenleistung Verlust!
    Denn die Verdienen ihr Geld mit dem Weiterverkaufen der Gewerke, die sie (so lautet zumindest die Begründung) günstiger einkaufen als ein Bauherr oder Architekt. Wobei ich nicht daran glaube *schreibichjetztwasfalsches? *
    Also viel Glück auf dem türkischen Jahrmarkt 🙂
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  9. Neubau: Eigenleistung bei Sanitär/Elektro – Bauträger-Risiken

Foto von Stefan Ibold

es ist so
    Moin,
    Ähnliches ist mir auch widerfahren. Zu Zeiten, an denen man (ich) noch etwas Kleingeld in der Tasche hatte, wollte ich auch mal nen Häuschen erwerben. Die Hütte wurde von einem kleinen Bauträger errichtet. Die Dachdecker-, Klempner-, Elektro- und Sanitärarbeiten (Elektroarbeiten, Sanitärarbeiten) wollte ich in Eigenleistung erbringen. "Kostenersparnis" für mich ca. 50.000 DM bei Kosten für mich von 75.000 DM. Da ließ der Bauträger auch nicht mit sich handeln. Ich habe dann von einer Zusammenarbeit mit ihm Abstand genommen. Es werden mit Sicherheit nicht die tatsächlichen Kosten gutgeschrieben, sondern es werden irgendwelche fiktiven Zahlen bemüht und der Überschuss ohne Risiko für den Bauträger erhöht sich deutlich. Soviel zum Thema billig Bauen mit dem Bauträger.
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Sanitär: Badewanne vom Klempner günstiger als im Großhandel!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Sanitär habe ich total übersehen. Bei uns kostet die Badewanne vom Klempner mit Einbau interessanterweise weniger als der Kauf im Großhandel mit kräftig Prozenten. Aber die Änderung des Spülkastens (einen höheren einbauen) hätte der mit locker 500,- DM berechnet. Wunderwelt der Preisgestaltung.
    @Horst: Wenn Du die Sanitärobjekte weggelassen hättest, wäre sicherlich ein Passivhaus drin gewesen. Das Dixi muss man dann nur kaufen, nicht mieten, sonst wird es zu teuer 😉 Dafür könnt ich auch mal eine Excel-Tabelle schreiben ...
  11. Doppelhaus: Passivhaus im Ortskern – Herausforderungen!

Zu Dixi und Toi Toi habe' ich gute Verbindungen, Daniel
    mein Nachbar macht nämlich "aus Sch ... Geld" 😉
    jaja, das PH ist scho klar. Aber das mitten im Ortskern mit hoher Bebauung rundum und Vorgabe E+1+D, das möcht' ich doch mal sehen 😉
    Aber ... wir schweifen schon wieder ab.
    • Name:
  12. Sanitär & Heizung: Materialkosten vs. Arbeitskosten im Angebot

Die Rechnung von meinem Klempner Sanitär Material pro ...
    Die Rechnung von meinem Klempner:
    Sanitär:
    Material pro Doppelhaushälfte ca. 5000 DM (Bad + Gäste WC ohne Fliesen)
    Heizung:
    Material pro Doppelhaushälfte ca. 15000 DM (Kessel, Rohre, Heizkörper etc.)
    Manpower:
    Benötigte Zeit ca. 3 Wochen a 37,5 Std. (1 Std. 60) = 6750 DM
    Sein Chef hat uns mal ein reales Angebot (Festpreis) geschrieben.
    Material + Arbeiterstunden = 27000 DM
    Ich finde es eine Frechheit das Bauträger die Arbeitskosten nicht abziehen. Es kann doch nicht sein, das es in Deutschland keine Vorschrift gibt, die den Bauträger einen Riegel vorschiebt. Der Bauträger kann doch nicht einfach das Geld für die Stunden der nicht benötigten Handwerker in die eigene Tasche stecken.
    ODER doch?
    Mit freundlichen Grüßen
    Henning Kuhalmann
    • Name:
    • Fam. Kuhlmann
  13. Bauträger: Gewinnspannen bei Eigenleistung – Vertragsfreiheit

Foto von

wer hindert ...
    Moin,
    .. den Bauträger daran Geld zu "verdienen"? Hier müsste es eigentlich heißen zu bekommen, weil verdient hat er es ja nicht.
    Es gibt keine Vorschriften, die soetwas untersagen. Moralisch eine Sauerei, rechtlich wohl nicht angreifbar. Es ist hier wohl so, dass es eine Frage des Vertrages sein wird. U.U. ist es sogar so, dass der Bauträger Ihnen dadurch ein Angebot macht, Sie ja nicht gezwungen werden dieses Angebot anzunehmen. Ob diese Aussage rechtlich richtig ist, weiß ich aber nicht.
    Ich habe es ja geschrieben, bei mir war es ähnlich. Ich habe ja auf den Kauf verzichtet.
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Neubau: Vertragsfreiheit – Nachlass für Eigenleistung verhandelbar

Warum nicht?
    Es ist doch ganz einfach: Ein Bauträger kann Ihnen anbieten: Hier gibt es ein Haus, nur 5 k€/m². Wenn Sie dazu ja sagen, haben Sie das Angebot angenommen. Wenn er Ihnen sagt, 'Du kriegst xEUR Nachlass' nehmen Sie das Angebot entweder an oder nicht. Das ist Ihre Entscheidung. Kein Gesetz der Welt kann ihn zwingen, einen bestimmten Betrag runterzugehen. Das nennt sich Vertragsfreiheit.
    Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn es schon so losgeht, sollte man den Bauträger gleich sein lassen und einen anderen nehmen. Oder haben Sie schon unterschrieben? (3 € Beratungshonorar 😉
    Das Geschäft mit dem Standard aus dem Katalog ist doch ausgelutscht. Da verdient keiner mehr was dran. Deswegen kosten banale Änderungen ja auch ein Heidengeld.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiken und Pflichten

💡 Kernaussagen: Eigenleistung bei Sanitär und Heizung im Neubau kann Kosten sparen, birgt aber Risiken. Die Materialersparnis wird oft überschätzt. Verträge mit Bauträgern genau prüfen, da Eigenleistungen zu finanziellen Nachteilen führen können. Fachmann-Pflichten und Gewährleistungsansprüche müssen beachtet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Eigenleistung: Vertragliche Risiken bzgl. Gewährleistung beachten! erwähnt, sollte man die vertraglichen Bedingungen bezüglich Beginn der Eigenleistung, Verzögerungen und Gewährleistung genau prüfen.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Materialkosten oft unterschätzt werden und die tatsächlichen Kosten für Heizung und Sanitärinstallation höher sein können als erwartet. Siehe dazu auch Heizung & Sanitär: 18.000 DM Materialersparnis unrealistisch!.

🔧 Praktische Umsetzung: Um realistische Angebote zu erhalten, empfiehlt es sich, eine detaillierte Leistungsbeschreibung zu erstellen und Angebote von verschiedenen Sanitär- und Heizungsinstallateuren einzuholen, wie im Beitrag Sanitär/Heizung: Leistungsbeschreibung für Fachbetrieb-Angebote vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Eigenleistungen sollte ein detaillierter Vertrag mit dem Bauträger abgeschlossen werden, der alle Aspekte der Eigenleistung, Gewährleistung und Haftung regelt. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um mögliche Risiken zu minimieren. Beachten Sie auch den Beitrag Bauträger: Eigenleistung bedeutet oft finanzieller Verlust!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenleistung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenleistung, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenleistung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanitär & Heizung im Doppelhaus: Eigenleistung – Risiko, Kosten & Fachmann-Pflichten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenleistung Sanitär/Heizung: Risiko & Pflichten

Suche nach: Sanitär Eigenleistung, Heizung Eigenleistung, Doppelhaus Neubau, Fachmann Pflicht, Gewährleistung Sanitär, Gewährleistung Heizung, Eigenleistung Risiko, Sanitärinstallation selbst, Heizungsinstallation selbst

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼