Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte?

Hallo,
ich habe bereits einige Einträge zu diesem Thema gefunden, bitte aber doch um Rat.
Wir (2 Personen) haben eine Doppelhaushälfte Baujahr. 2000. Als Heizungsanlage ist eine Hydro Therm HSE 21 AE mit 60 l WW-Speicher eingebaut. Die Anlage wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert. Über ein Steuergerät (Eurotron DFA) können Heizzeiten programmiert werden. Programmiert sind: 21 Grad von 06.00 bis 07.30 und 17.00 bis 22.30 Uhr sowie am Wochenende von 07.00 bis 23.00 Uhr, in der restlichen Zeit läuft die Anlage auf Absenkbetrieb 16 Grad. Pro Tag erfolgen 2 Duschvorgänge und 1  -  2 Bäder pro Woche. Die Umwälzpumpe für das Heißwasser ist über eine Zeitschaltuhr gesteuert und 2 Stunden pro Tag in Betrieb. Ich glaube nicht, dass wir einen übermäßigen Energieverbrauch haben. Die Thermostatventile sind auf Stellung 3. Die Heizkurve ist auf 1 eingestellt.
Wir erreichen auch die entsprechenden Temperaturen, während der Absenkzeit fällt die Temperatur nicht unter 19 Grad. Seit September haben wir 1.400 m³ Gas verbraucht (zum Vergleich: Der Verbrauch im ersten Jahr lag bei 2.100 m³). In den letzten Tagen habe ich den täglichen Verbrauch gemessen. Am Wochenende ca. 9,5 m³ und in der Woche ca. 8 m³. Ist das normal?
  • Name:
  • Ingo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren hohen Gasverbrauch in Ihrer Doppelhaushälfte (Baujahr 2000) reduzieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Heizkurve: Überprüfen Sie die Heizkurve an Ihrem Außentemperaturfühler. Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Verbrauch. Passen Sie diese schrittweise an, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
    • Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass die Thermostatventile in allen Räumen richtig funktionieren und nicht blockiert sind.
    • Absenkbetrieb: Nutzen Sie den Absenkbetrieb Ihrer Heizung konsequent, besonders während der Nacht und bei Abwesenheit.
    • Warmwasserbereitung: Reduzieren Sie die Warmwassertemperatur und optimieren Sie die Heizzeiten für den Warmwasserspeicher. Prüfen Sie, ob der Speicher ausreichend gedämmt ist.
    • Umwälzpumpe: Stellen Sie sicher, dass die Umwälzpumpe effizient arbeitet und nicht unnötig Strom verbraucht. Moderne Pumpen passen ihre Leistung automatisch an den Bedarf an.
    • Vergleichswerte: Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit ähnlichen Haushalten in Bezug auf Größe, Baujahr und Personenzahl. Dies kann Ihnen einen Anhaltspunkt geben, ob Ihr Verbrauch tatsächlich zu hoch ist.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihren Gasverbrauch regelmäßig und passen Sie die Heizungseinstellungen schrittweise an. Ziehen Sie einen Heizungsfachmann hinzu, wenn Sie unsicher sind oder keine Verbesserung feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkurve
    Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt und beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch und den Komfort. Eine falsche Einstellung der Heizkurve kann zu überhitzten oder unterkühlten Räumen führen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkennlinie
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil ist ein Bauteil an Heizkörpern, das die Raumtemperatur regelt, indem es den Durchfluss des Heizwassers steuert. Es besteht aus einem Ventilgehäuse und einem Thermostatkopf, der die Raumtemperatur misst und das Ventil entsprechend öffnet oder schließt. Thermostatventile tragen zur Energieeffizienz bei, indem sie eine konstante Raumtemperatur gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperatur, Thermostatkopf
    Absenkbetrieb
    Der Absenkbetrieb ist eine Funktion von Heizungsanlagen, bei der die Raumtemperatur während der Nacht oder bei Abwesenheit automatisch reduziert wird. Dies spart Energie, da weniger Wärme benötigt wird, um die Räume auf einer niedrigeren Temperatur zu halten. Der Absenkbetrieb kann über eine Zeitschaltuhr oder ein programmierbares Thermostat gesteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Nachtabsenkung, Zeitprogramm, Energiesparen
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er wird in der Regel von der Heizungsanlage oder einem separaten Warmwasserbereiter erwärmt. Die Größe des Warmwasserspeichers richtet sich nach dem Warmwasserbedarf des Haushalts. Ein gut gedämmter Warmwasserspeicher reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe ist ein Bauteil der Heizungsanlage, das das Heizwasser durch das Rohrsystem und die Heizkörper zirkulieren lässt. Moderne Umwälzpumpen sind Hocheffizienzpumpen, die ihren Stromverbrauch automatisch an den Bedarf anpassen. Eine defekte oder ineffiziente Umwälzpumpe kann den Energieverbrauch der Heizungsanlage erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Hocheffizienzpumpe, Zirkulation
    Gasverbrauch
    Der Gasverbrauch ist die Menge an Gas, die ein Haushalt oder ein Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbraucht. Er wird in der Regel in Kubikmetern (m³) gemessen und auf Basis des Brennwerts in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet. Der Gasverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Haushalts, der Dämmung des Gebäudes und dem Heizverhalten.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Brennwert
    Außentemperaturfühler
    Ein Außentemperaturfühler ist ein Sensor, der die Außentemperatur misst und an die Heizungsanlage weiterleitet. Die Heizungsanlage nutzt diese Information, um die Vorlauftemperatur des Heizwassers anzupassen. Ein korrekt positionierter und funktionierender Außentemperaturfühler ist wichtig für einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Heizungsregelung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich Vergleichswerte für meinen Gasverbrauch?
      Sie können Vergleichswerte online recherchieren oder sich bei Ihrem Energieversorger erkundigen. Achten Sie darauf, dass die Vergleichswerte zu Ihrem Haustyp, der Wohnfläche und der Anzahl der Bewohner passen. Auch das Baujahr des Hauses spielt eine Rolle, da ältere Häuser oft schlechter gedämmt sind.
    2. Was bedeutet "Heizkurve"?
      Die Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt dafür, dass die Räume bei jeder Außentemperatur ausreichend beheizt werden, ohne unnötig Energie zu verbrauchen. Eine zu hohe Heizkurve führt zu überhitzten Räumen und unnötigem Gasverbrauch.
    3. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Bei der Wartung werden Verschleißteile geprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer der Heizung und sorgt für einen effizienten Betrieb.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Absenkbetrieb und Nachtabschaltung?
      Beim Absenkbetrieb wird die Raumtemperatur während der Nacht oder bei Abwesenheit um einige Grad reduziert. Bei der Nachtabschaltung wird die Heizung komplett ausgeschaltet. Der Absenkbetrieb ist in der Regel effizienter, da das Wiederaufheizen der Räume weniger Energie verbraucht als das komplette Auskühlen und Aufheizen.
    5. Kann ich meinen Gasverbrauch durch eine bessere Dämmung senken?
      Ja, eine gute Dämmung kann den Gasverbrauch erheblich reduzieren. Durch die Dämmung von Fassade, Dach und Kellerdecke wird der Wärmeverlust reduziert, wodurch weniger geheizt werden muss. Eine Investition in die Dämmung kann sich langfristig auszahlen.
    6. Welche Rolle spielen Thermostatventile beim Energiesparen?
      Thermostatventile regeln die Raumtemperatur, indem sie den Durchfluss des Heizwassers durch die Heizkörper steuern. Sie sollten in allen Räumen installiert sein und richtig funktionieren. Stellen Sie sicher, dass die Ventile nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt werden, da dies die Messung der Raumtemperatur beeinträchtigen kann.
    7. Was ist eine Hocheffizienzpumpe und warum sollte ich sie verwenden?
      Eine Hocheffizienzpumpe ist eine Umwälzpumpe, die deutlich weniger Strom verbraucht als herkömmliche Pumpen. Sie passt ihre Leistung automatisch an den Bedarf an und ist somit sehr energieeffizient. Der Austausch einer alten Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe kann sich innerhalb weniger Jahre amortisieren.
    8. Wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch reduzieren?
      Sie können Ihren Warmwasserverbrauch reduzieren, indem Sie sparsamer duschen, Durchflussbegrenzer an den Wasserhähnen installieren und die Warmwassertemperatur senken. Vermeiden Sie es, Warmwasser unnötig laufen zu lassen, und reparieren Sie tropfende Wasserhähne umgehend.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch richtiges Lüften
      Wie Sie durch richtiges Lüften Schimmel vermeiden und gleichzeitig Heizkosten sparen können.
    • Hydraulischer Abgleich für effiziente Heizung
      Warum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist und wie er durchgeführt wird, um die Heizleistung optimal zu verteilen.
    • Dämmung verbessern: Möglichkeiten und Kosten
      Welche Dämmmaßnahmen es gibt, welche Kosten entstehen und wie Sie Fördermittel beantragen können.
    • Smart Home Heizungssteuerung: Komfort und Einsparung
      Wie Sie mit einer intelligenten Heizungssteuerung den Komfort erhöhen und gleichzeitig Energie sparen können.
    • Heizungsmodernisierung: Öl, Gas oder erneuerbare Energien?
      Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme und die Vor- und Nachteile von Öl-, Gas- und erneuerbaren Energien.
  2. Gasverbrauch Doppelhaus: Hausgröße als Einflussfaktor

Wie groß ist denn Ihr Haus?
    Aber ca. 100 kWh pro Tag erscheinen mir angemessen.
    2.100 m³ pro Jahr erscheinen mir allerdings recht hoch. Das sind gut 22 MWh.
    Dass die Temperatur nur auf 19 °C absinkt, sollte Sie nicht beunruhigen, sondern eher erfreuen: Deutet es doch auf eine anständige Dämmung hin.
  3. Hoher Gasverbrauch: Hausgröße entscheidend für Bewertung

Auch wenn es z.Z. lausig kalt ist ...
    Auch wenn es z.Z. lausig kalt ist bisschen viel ... Wie groß ist denn das Haus?
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  4. Gasverbrauch Vergleich: 300 m³ in 4 Wochen im NEH

gleicher Gedanke zur selben Zeit ...
    high Daniel ... Vergleich  -  ich habe zwar eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung  -  die ist aber seit einem Monat defekt. Aktuell liege ich bei 300 m³ für die letzten 4 (lteilweise recht kalten) Wochen. Heizung durchgehend von 6  -  22.00 Uhr, Brauchwasseraufheizung von 5.50 bis 9.00 und von 16.30 bis 20.00 Uhr. Niedrigenergiehaus (NEH) Doppelhaushälfte ca. 160 m² beheizt.
    Haben Sie für Ihr Haus einen Wärmebedarfsnachweis, da steht ja der Wärmebedarf *in etwa* drin.
    • Name:
    • Reg2003-UE
  5. Solaranlage Reparatur: Nutzen im Januar/Februar prüfen!

Die Solaranlage hätte Dir auch nicht viel geholfen
    bei den trüben Tagen. Aber hurtig reparieren lassen, der Januar und vor allem der Februar bringt doch oft schönen Sonnenschein!
  6. Gasverbrauch Vergleich: 430 m³ im EFH (Oktober bis jetzt)

Vergleich
    Wir haben von Anfang Oktober bis jetzt ca. 430 m³ verbraucht, Einfamilienhaus mit Südlage, EGAbk. ca. 20-21 Grad (wenn die Sonne kommt bis 23 Grad), OGAbk. Schlaf/Kinderzimmer 18/19 Grad. WFL ca. 165 m² netto.
    Was ich nicht verstehe ist, haben sie wirklich nur einen 60 L WW-Speicher? Der erscheint mir etwas klein. Und welche Temperatur haben sie, wenn sie in den Hauptaufenthaltsräumen die Thermostate voll aufdrehen? Mehr als in Stellung 3? Dann fährt Ihre Heizung unnötig höher, als sie benötigen, Thermostate auf 5, voll auf, und Heizung per Heizkurve runter, sodass gerade die gewünschte Temperatur erreicht wird.
    • Name:
    • RLC
  7. Gasverbrauch zu hoch: Therme prüfen, Dämmung beachten!

Gasverbrauch Teil 2
    Hallo nochmals,
    leider hatte ich einiges vergessen ...
    Also: Hausgröße 100 m², kein Keller und bei der Dämmung hatten wir großen Wert auf gute Arbeit gelegt.
    Die Therme ist im Dachboden, der voll ausgebaut ist.
    Übrigens, letzte Woche war der Werkskundendienst hier und hat das elek. Steuergerät getauscht, Ergebnis = 0
    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Gerät heizt nicht wie es programmiert ist, sondern wie es gerade lustig ist ...
    In der Bedienungsanleitung steht, dass die Therme werkseitig auf max. Heizleitung und bei der Startleistung auf min. Heizleistung eingestellt ist. Kann hier der Fehler liegen? Nach der Gasdurchsatztabelle habe ich bei 100 % Nennwärmeleistung 21 kW und einen Gasdurchsatz von 47,5 l.
    Ich glaube nämlich nicht, das der Heizungsbauer die Anlage auf meine Bedürfnisse eingestellt hat, sie wurde montiert und in Betrieb genommen, dass war es aber auch. Kennt jemand Werte die besser geeignet sind, oder liege ich da völlig falsch?
    • Name:
    • Ingo
  8. Extrem hoher Gasverbrauch: Hersteller kontaktieren (Gewährleistung)!

Das ist happig
    Hallo , war grad am Zähler , wir haben bis jetzt 1100 m³ verbrauch allerdings sind wir letzten November eingezogen und haben seit August wegen austrocknen von Estrich und Gebäude voll geheizt. Haben eine Wohnfläche von fast 200 m² und wir wollens sehr kuschelig haben (unsre alte burg war immer saukalt). also da würd ich auf den Hersteller losgehn der soll schauen, dass das in Ordnung kommt, sind ja noch in der Gewährleistungsfrist.
    MfG Herbert
    • Name:
    • Herbert
  9. Ölverbrauch Dezember: 110 l für 200 m² NEH

Verbrauch
    in den ersten 10, teilweise saukalten Dezembertagen: 110 l ÖL für ca. 200 m² Niedrigenergiehaus (NEH). Solare Unterstützung soweit überhaupt, sehr gering. Aber ab Mitte Januar geht es deutlich aufwärts! ... bf
    • Name:
    • Reg2003-bf
  10. Ölverbrauch Januar: Deutlich geringer dank Solar?

Sollte natürlich..
    Januartage heißen. Im gleichen Dezemberzeitraum waren es 70 l. Die Tage/Nächte waren zwar deutlich wärmer, dafür war die solare Unterstützung praktisch Null ... bf
  11. Heizleistung: 21 kW für 100 m² überdimensioniert?

21 kW für 100 m²?
    Ist ein bisschen großzügig dimensioniert.
  12. Gasverbrauch Neubau: 1200 m³ bis Jahresende (kein NEH)

Wir haben
    ca. 1000 Qbm umbaut, und heizen seit September (Neubau), bis vor einer Woche Alles volle Galle. Wir haben kein Niedrigenergiehaus (NEH) zumal teilweise nicht mal alles gedämmt (kommt im Sommer 😉. Verbrauch war bis Jahresende 1200 Qbm Gas. Wir haben auch keinen Keller, kein Solar und auch nonst nix, außer nen gescheiten Brennwertkessel (GB112). cu Carsten
  13. Heizungsanlage prüfen: Heizgewohnheiten beeinflussen Verbrauch!

Zu Beitrag 7. Herbert
    Zu Beitrag von "Herbert"
    Erstmal am Heizungsbauer nörgel (kann auch notorisch sein).
    Ich würde Ihnen nach einer Überprüfung Ihrer Heizungsanlage, Regelung wenn von unserer Seite und vom Hersteller alles in Ordnung ist Rechnung stellen.
    Also nichts mit Gewährleistung.
    Vielleicht erst die eigenen Heizgewohnheiten beobachten.
    Also erst einmal :
    1. Wie kalt war es in diesem Zeitraum
    2. Wie ist der Wärmebedarf
    3. Eigene Heizgewohnheiten (steht evtl. einige Fenster auf Kipp, Lüfte ich im Übermaß ).
    4. Wärmebrücken im Haus überprüfen.
    Also sachte! .
    Lieber "Herbert" um hier gleich das Argument der Feigheit auszuschließen meine E-Mail Adresse
    [email protected]
    Gruß
    Norbert
    • Name:
    • Soehn
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen und Optimierung

💡 Kernaussagen: Der Gasverbrauch in einem Doppelhaus hängt stark von der Hausgröße, der Dämmung und den individuellen Heizgewohnheiten ab. Ein Vergleich mit ähnlichen Häusern kann helfen, den eigenen Verbrauch einzuordnen. Eine Überprüfung der Heizungsanlage und der Thermostatventile ist ratsam, um den Energieverbrauch zu optimieren. Auch die korrekte Einstellung der Heizkurve spielt eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Gasverbrauch zu hoch: Therme prüfen, Dämmung beachten! erwähnt, sollte man bei einem hohen Gasverbrauch die Therme überprüfen und die Dämmung des Hauses berücksichtigen. Eine fehlerhafte Therme oder mangelhafte Dämmung können den Energieverbrauch erheblich erhöhen.

📊 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer teilen ihre Verbräuche als Vergleichswerte. So verbraucht ein Nutzer im Niedrigenergiehaus (NEH) ca. 300 m³ Gas in 4 Wochen (siehe Gasverbrauch Vergleich: 300 m³ in 4 Wochen im NEH). Ein anderer Nutzer verbraucht im Einfamilienhaus ca. 430 m³ von Oktober bis jetzt (siehe Gasverbrauch Vergleich: 430 m³ im EFH (Oktober bis jetzt)).

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen und die Heizkurve optimal einzustellen. Auch das Verhalten beim Lüften (Kippfenster vermeiden) kann den Gasverbrauch beeinflussen, wie in Heizungsanlage prüfen: Heizgewohnheiten beeinflussen Verbrauch! betont wird.

✅ Empfehlung: Bei einem Neubau sollte man auf einen effizienten Brennwertkessel achten, wie im Beitrag Gasverbrauch Neubau: 1200 m³ bis Jahresende (kein NEH) erwähnt. Auch eine gute Dämmung ist entscheidend, um den Gasverbrauch zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit ähnlichen Haushalten und prüfen Sie Ihre Heizungseinstellungen. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen Gasverbrauch Doppelhaus: Hausgröße als Einflussfaktor und Gasverbrauch zu hoch: Therme prüfen, Dämmung beachten!, um Ursachen zu finden und Maßnahmen zur Optimierung zu ergreifen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Sparmaßnahmen

Suche nach: Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung optimieren, Energie sparen, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Heizkurve, Thermostatventile, Absenkbetrieb, Warmwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼