Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte?
ich habe bereits einige Einträge zu diesem Thema gefunden, bitte aber doch um Rat.
Wir (2 Personen) haben eine Doppelhaushälfte Baujahr. 2000. Als Heizungsanlage ist eine Hydro Therm HSE 21 AE mit 60 l WW-Speicher eingebaut. Die Anlage wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert. Über ein Steuergerät (Eurotron DFA) können Heizzeiten programmiert werden. Programmiert sind: 21 Grad von 06.00 bis 07.30 und 17.00 bis 22.30 Uhr sowie am Wochenende von 07.00 bis 23.00 Uhr, in der restlichen Zeit läuft die Anlage auf Absenkbetrieb 16 Grad. Pro Tag erfolgen 2 Duschvorgänge und 1 - 2 Bäder pro Woche. Die Umwälzpumpe für das Heißwasser ist über eine Zeitschaltuhr gesteuert und 2 Stunden pro Tag in Betrieb. Ich glaube nicht, dass wir einen übermäßigen Energieverbrauch haben. Die Thermostatventile sind auf Stellung 3. Die Heizkurve ist auf 1 eingestellt.
Wir erreichen auch die entsprechenden Temperaturen, während der Absenkzeit fällt die Temperatur nicht unter 19 Grad. Seit September haben wir 1.400 m³ Gas verbraucht (zum Vergleich: Der Verbrauch im ersten Jahr lag bei 2.100 m³). In den letzten Tagen habe ich den täglichen Verbrauch gemessen. Am Wochenende ca. 9,5 m³ und in der Woche ca. 8 m³. Ist das normal?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren hohen Gasverbrauch in Ihrer Doppelhaushälfte (Baujahr 2000) reduzieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:
- Heizkurve: Überprüfen Sie die Heizkurve an Ihrem Außentemperaturfühler. Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Verbrauch. Passen Sie diese schrittweise an, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
- Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass die Thermostatventile in allen Räumen richtig funktionieren und nicht blockiert sind.
- Absenkbetrieb: Nutzen Sie den Absenkbetrieb Ihrer Heizung konsequent, besonders während der Nacht und bei Abwesenheit.
- Warmwasserbereitung: Reduzieren Sie die Warmwassertemperatur und optimieren Sie die Heizzeiten für den Warmwasserspeicher. Prüfen Sie, ob der Speicher ausreichend gedämmt ist.
- Umwälzpumpe: Stellen Sie sicher, dass die Umwälzpumpe effizient arbeitet und nicht unnötig Strom verbraucht. Moderne Pumpen passen ihre Leistung automatisch an den Bedarf an.
- Vergleichswerte: Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit ähnlichen Haushalten in Bezug auf Größe, Baujahr und Personenzahl. Dies kann Ihnen einen Anhaltspunkt geben, ob Ihr Verbrauch tatsächlich zu hoch ist.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihren Gasverbrauch regelmäßig und passen Sie die Heizungseinstellungen schrittweise an. Ziehen Sie einen Heizungsfachmann hinzu, wenn Sie unsicher sind oder keine Verbesserung feststellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt und beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch und den Komfort. Eine falsche Einstellung der Heizkurve kann zu überhitzten oder unterkühlten Räumen führen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizkennlinie - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil ist ein Bauteil an Heizkörpern, das die Raumtemperatur regelt, indem es den Durchfluss des Heizwassers steuert. Es besteht aus einem Ventilgehäuse und einem Thermostatkopf, der die Raumtemperatur misst und das Ventil entsprechend öffnet oder schließt. Thermostatventile tragen zur Energieeffizienz bei, indem sie eine konstante Raumtemperatur gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperatur, Thermostatkopf - Absenkbetrieb
- Der Absenkbetrieb ist eine Funktion von Heizungsanlagen, bei der die Raumtemperatur während der Nacht oder bei Abwesenheit automatisch reduziert wird. Dies spart Energie, da weniger Wärme benötigt wird, um die Räume auf einer niedrigeren Temperatur zu halten. Der Absenkbetrieb kann über eine Zeitschaltuhr oder ein programmierbares Thermostat gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Nachtabsenkung, Zeitprogramm, Energiesparen - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Warmwasser bevorratet wird. Er wird in der Regel von der Heizungsanlage oder einem separaten Warmwasserbereiter erwärmt. Die Größe des Warmwasserspeichers richtet sich nach dem Warmwasserbedarf des Haushalts. Ein gut gedämmter Warmwasserspeicher reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung - Umwälzpumpe
- Die Umwälzpumpe ist ein Bauteil der Heizungsanlage, das das Heizwasser durch das Rohrsystem und die Heizkörper zirkulieren lässt. Moderne Umwälzpumpen sind Hocheffizienzpumpen, die ihren Stromverbrauch automatisch an den Bedarf anpassen. Eine defekte oder ineffiziente Umwälzpumpe kann den Energieverbrauch der Heizungsanlage erhöhen.
Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Hocheffizienzpumpe, Zirkulation - Gasverbrauch
- Der Gasverbrauch ist die Menge an Gas, die ein Haushalt oder ein Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbraucht. Er wird in der Regel in Kubikmetern (m³) gemessen und auf Basis des Brennwerts in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet. Der Gasverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Haushalts, der Dämmung des Gebäudes und dem Heizverhalten.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Brennwert - Außentemperaturfühler
- Ein Außentemperaturfühler ist ein Sensor, der die Außentemperatur misst und an die Heizungsanlage weiterleitet. Die Heizungsanlage nutzt diese Information, um die Vorlauftemperatur des Heizwassers anzupassen. Ein korrekt positionierter und funktionierender Außentemperaturfühler ist wichtig für einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Heizungsregelung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich Vergleichswerte für meinen Gasverbrauch?
Sie können Vergleichswerte online recherchieren oder sich bei Ihrem Energieversorger erkundigen. Achten Sie darauf, dass die Vergleichswerte zu Ihrem Haustyp, der Wohnfläche und der Anzahl der Bewohner passen. Auch das Baujahr des Hauses spielt eine Rolle, da ältere Häuser oft schlechter gedämmt sind. - Was bedeutet "Heizkurve"?
Die Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt dafür, dass die Räume bei jeder Außentemperatur ausreichend beheizt werden, ohne unnötig Energie zu verbrauchen. Eine zu hohe Heizkurve führt zu überhitzten Räumen und unnötigem Gasverbrauch. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Bei der Wartung werden Verschleißteile geprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer der Heizung und sorgt für einen effizienten Betrieb. - Was ist der Unterschied zwischen Absenkbetrieb und Nachtabschaltung?
Beim Absenkbetrieb wird die Raumtemperatur während der Nacht oder bei Abwesenheit um einige Grad reduziert. Bei der Nachtabschaltung wird die Heizung komplett ausgeschaltet. Der Absenkbetrieb ist in der Regel effizienter, da das Wiederaufheizen der Räume weniger Energie verbraucht als das komplette Auskühlen und Aufheizen. - Kann ich meinen Gasverbrauch durch eine bessere Dämmung senken?
Ja, eine gute Dämmung kann den Gasverbrauch erheblich reduzieren. Durch die Dämmung von Fassade, Dach und Kellerdecke wird der Wärmeverlust reduziert, wodurch weniger geheizt werden muss. Eine Investition in die Dämmung kann sich langfristig auszahlen. - Welche Rolle spielen Thermostatventile beim Energiesparen?
Thermostatventile regeln die Raumtemperatur, indem sie den Durchfluss des Heizwassers durch die Heizkörper steuern. Sie sollten in allen Räumen installiert sein und richtig funktionieren. Stellen Sie sicher, dass die Ventile nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt werden, da dies die Messung der Raumtemperatur beeinträchtigen kann. - Was ist eine Hocheffizienzpumpe und warum sollte ich sie verwenden?
Eine Hocheffizienzpumpe ist eine Umwälzpumpe, die deutlich weniger Strom verbraucht als herkömmliche Pumpen. Sie passt ihre Leistung automatisch an den Bedarf an und ist somit sehr energieeffizient. Der Austausch einer alten Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe kann sich innerhalb weniger Jahre amortisieren. - Wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch reduzieren?
Sie können Ihren Warmwasserverbrauch reduzieren, indem Sie sparsamer duschen, Durchflussbegrenzer an den Wasserhähnen installieren und die Warmwassertemperatur senken. Vermeiden Sie es, Warmwasser unnötig laufen zu lassen, und reparieren Sie tropfende Wasserhähne umgehend.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken durch richtiges Lüften
Wie Sie durch richtiges Lüften Schimmel vermeiden und gleichzeitig Heizkosten sparen können. - Hydraulischer Abgleich für effiziente Heizung
Warum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist und wie er durchgeführt wird, um die Heizleistung optimal zu verteilen. - Dämmung verbessern: Möglichkeiten und Kosten
Welche Dämmmaßnahmen es gibt, welche Kosten entstehen und wie Sie Fördermittel beantragen können. - Smart Home Heizungssteuerung: Komfort und Einsparung
Wie Sie mit einer intelligenten Heizungssteuerung den Komfort erhöhen und gleichzeitig Energie sparen können. - Heizungsmodernisierung: Öl, Gas oder erneuerbare Energien?
Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme und die Vor- und Nachteile von Öl-, Gas- und erneuerbaren Energien.
-
Gasverbrauch Doppelhaus: Hausgröße als Einflussfaktor
Wie groß ist denn Ihr Haus?
Aber ca. 100 kWh pro Tag erscheinen mir angemessen.
2.100 m³ pro Jahr erscheinen mir allerdings recht hoch. Das sind gut 22 MWh.
Dass die Temperatur nur auf 19 °C absinkt, sollte Sie nicht beunruhigen, sondern eher erfreuen: Deutet es doch auf eine anständige Dämmung hin. -
Hoher Gasverbrauch: Hausgröße entscheidend für Bewertung
Auch wenn es z.Z. lausig kalt ist ...
Auch wenn es z.Z. lausig kalt ist bisschen viel ... Wie groß ist denn das Haus? -
Gasverbrauch Vergleich: 300 m³ in 4 Wochen im NEH
gleicher Gedanke zur selben Zeit ...
high Daniel ... Vergleich - ich habe zwar eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung - die ist aber seit einem Monat defekt. Aktuell liege ich bei 300 m³ für die letzten 4 (lteilweise recht kalten) Wochen. Heizung durchgehend von 6 - 22.00 Uhr, Brauchwasseraufheizung von 5.50 bis 9.00 und von 16.30 bis 20.00 Uhr. Niedrigenergiehaus (NEH) Doppelhaushälfte ca. 160 m² beheizt.
Haben Sie für Ihr Haus einen Wärmebedarfsnachweis, da steht ja der Wärmebedarf *in etwa* drin. -
Solaranlage Reparatur: Nutzen im Januar/Februar prüfen!
Die Solaranlage hätte Dir auch nicht viel geholfen
bei den trüben Tagen. Aber hurtig reparieren lassen, der Januar und vor allem der Februar bringt doch oft schönen Sonnenschein! -
Gasverbrauch Vergleich: 430 m³ im EFH (Oktober bis jetzt)
Vergleich
Wir haben von Anfang Oktober bis jetzt ca. 430 m³ verbraucht, Einfamilienhaus mit Südlage, EGAbk. ca. 20-21 Grad (wenn die Sonne kommt bis 23 Grad), OGAbk. Schlaf/Kinderzimmer 18/19 Grad. WFL ca. 165 m² netto.
Was ich nicht verstehe ist, haben sie wirklich nur einen 60 L WW-Speicher? Der erscheint mir etwas klein. Und welche Temperatur haben sie, wenn sie in den Hauptaufenthaltsräumen die Thermostate voll aufdrehen? Mehr als in Stellung 3? Dann fährt Ihre Heizung unnötig höher, als sie benötigen, Thermostate auf 5, voll auf, und Heizung per Heizkurve runter, sodass gerade die gewünschte Temperatur erreicht wird. -
Gasverbrauch zu hoch: Therme prüfen, Dämmung beachten!
Gasverbrauch Teil 2
Hallo nochmals,
leider hatte ich einiges vergessen ...
Also: Hausgröße 100 m², kein Keller und bei der Dämmung hatten wir großen Wert auf gute Arbeit gelegt.
Die Therme ist im Dachboden, der voll ausgebaut ist.
Übrigens, letzte Woche war der Werkskundendienst hier und hat das elek. Steuergerät getauscht, Ergebnis = 0
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Gerät heizt nicht wie es programmiert ist, sondern wie es gerade lustig ist ...
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Therme werkseitig auf max. Heizleitung und bei der Startleistung auf min. Heizleistung eingestellt ist. Kann hier der Fehler liegen? Nach der Gasdurchsatztabelle habe ich bei 100 % Nennwärmeleistung 21 kW und einen Gasdurchsatz von 47,5 l.
Ich glaube nämlich nicht, das der Heizungsbauer die Anlage auf meine Bedürfnisse eingestellt hat, sie wurde montiert und in Betrieb genommen, dass war es aber auch. Kennt jemand Werte die besser geeignet sind, oder liege ich da völlig falsch? -
Extrem hoher Gasverbrauch: Hersteller kontaktieren (Gewährleistung)!
Das ist happig
Hallo , war grad am Zähler , wir haben bis jetzt 1100 m³ verbrauch allerdings sind wir letzten November eingezogen und haben seit August wegen austrocknen von Estrich und Gebäude voll geheizt. Haben eine Wohnfläche von fast 200 m² und wir wollens sehr kuschelig haben (unsre alte burg war immer saukalt). also da würd ich auf den Hersteller losgehn der soll schauen, dass das in Ordnung kommt, sind ja noch in der Gewährleistungsfrist.
MfG Herbert -
Ölverbrauch Dezember: 110 l für 200 m² NEH
Verbrauch
in den ersten 10, teilweise saukalten Dezembertagen: 110 l ÖL für ca. 200 m² Niedrigenergiehaus (NEH). Solare Unterstützung soweit überhaupt, sehr gering. Aber ab Mitte Januar geht es deutlich aufwärts! ... bf -
Ölverbrauch Januar: Deutlich geringer dank Solar?
Sollte natürlich..
Januartage heißen. Im gleichen Dezemberzeitraum waren es 70 l. Die Tage/Nächte waren zwar deutlich wärmer, dafür war die solare Unterstützung praktisch Null ... bf -
Heizleistung: 21 kW für 100 m² überdimensioniert?
21 kW für 100 m²?
Ist ein bisschen großzügig dimensioniert. -
Gasverbrauch Neubau: 1200 m³ bis Jahresende (kein NEH)
Wir haben
ca. 1000 Qbm umbaut, und heizen seit September (Neubau), bis vor einer Woche Alles volle Galle. Wir haben kein Niedrigenergiehaus (NEH) zumal teilweise nicht mal alles gedämmt (kommt im Sommer 😉. Verbrauch war bis Jahresende 1200 Qbm Gas. Wir haben auch keinen Keller, kein Solar und auch nonst nix, außer nen gescheiten Brennwertkessel (GB112). cu Carsten -
Heizungsanlage prüfen: Heizgewohnheiten beeinflussen Verbrauch!
Zu Beitrag 7. Herbert
Zu Beitrag von "Herbert"
Erstmal am Heizungsbauer nörgel (kann auch notorisch sein).
Ich würde Ihnen nach einer Überprüfung Ihrer Heizungsanlage, Regelung wenn von unserer Seite und vom Hersteller alles in Ordnung ist Rechnung stellen.
Also nichts mit Gewährleistung.
Vielleicht erst die eigenen Heizgewohnheiten beobachten.
Also erst einmal :
1. Wie kalt war es in diesem Zeitraum
2. Wie ist der Wärmebedarf
3. Eigene Heizgewohnheiten (steht evtl. einige Fenster auf Kipp, Lüfte ich im Übermaß ).
4. Wärmebrücken im Haus überprüfen.
Also sachte! .
Lieber "Herbert" um hier gleich das Argument der Feigheit auszuschließen meine E-Mail Adresse
[email protected]
Gruß
Norbert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen und Optimierung
💡 Kernaussagen: Der Gasverbrauch in einem Doppelhaus hängt stark von der Hausgröße, der Dämmung und den individuellen Heizgewohnheiten ab. Ein Vergleich mit ähnlichen Häusern kann helfen, den eigenen Verbrauch einzuordnen. Eine Überprüfung der Heizungsanlage und der Thermostatventile ist ratsam, um den Energieverbrauch zu optimieren. Auch die korrekte Einstellung der Heizkurve spielt eine wichtige Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Gasverbrauch zu hoch: Therme prüfen, Dämmung beachten! erwähnt, sollte man bei einem hohen Gasverbrauch die Therme überprüfen und die Dämmung des Hauses berücksichtigen. Eine fehlerhafte Therme oder mangelhafte Dämmung können den Energieverbrauch erheblich erhöhen.
📊 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer teilen ihre Verbräuche als Vergleichswerte. So verbraucht ein Nutzer im Niedrigenergiehaus (NEH) ca. 300 m³ Gas in 4 Wochen (siehe Gasverbrauch Vergleich: 300 m³ in 4 Wochen im NEH). Ein anderer Nutzer verbraucht im Einfamilienhaus ca. 430 m³ von Oktober bis jetzt (siehe Gasverbrauch Vergleich: 430 m³ im EFH (Oktober bis jetzt)).
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen und die Heizkurve optimal einzustellen. Auch das Verhalten beim Lüften (Kippfenster vermeiden) kann den Gasverbrauch beeinflussen, wie in Heizungsanlage prüfen: Heizgewohnheiten beeinflussen Verbrauch! betont wird.
✅ Empfehlung: Bei einem Neubau sollte man auf einen effizienten Brennwertkessel achten, wie im Beitrag Gasverbrauch Neubau: 1200 m³ bis Jahresende (kein NEH) erwähnt. Auch eine gute Dämmung ist entscheidend, um den Gasverbrauch zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit ähnlichen Haushalten und prüfen Sie Ihre Heizungseinstellungen. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen Gasverbrauch Doppelhaus: Hausgröße als Einflussfaktor und Gasverbrauch zu hoch: Therme prüfen, Dämmung beachten!, um Ursachen zu finden und Maßnahmen zur Optimierung zu ergreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, …
- … Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … wir planen gerade eine DHHAbk. für die ich auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage …
- … Primärenergiebedarf 38,7 kWh/m²a …
- … Endenergiebedarf 32,9 kWh/m²a …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Die Energieberechnung basiert auf Durchschnittswerten wir sind jedoch recht sparsam mit …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die …
- … Bei der Wahl des Heizsystems sollten Sie den Primärenergiebedarf (38,7 kWh/m²a im genannten Fall) und den Endenergie …
- … Wiederaufbau (KfW). Er gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, …
- … Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … PrimärenergiebedarfDer Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die zur Deckung des Energiebedarfs eines Gebäudes benötigt wird, …
- … einschließlich der Verluste bei Gewinnung, Umwandlung und Transport der Energieträger.Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Heizwärmebedarf, Energieeffizienz …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden …
- … wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem ist es eine umweltfreundlichere …
- … Lösung, da sie erneuerbare Energie nutzt. …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin …
- … dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die …
- … Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Primärenergiebedarf'?Der Primärenergiebedarf berücksichtigt den gesamten Energieaufwand, …
- … der für die Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie benötigt wird. Er ist ein wichtiger Indikator für die Energieeffizienz eines Gebäudes. …
- … Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. Dadurch …
- … sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen …
- … gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur …
- … Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme …
- … Energieverbraucherportal …
- … -://www.energienetz.de …
- … Energiebedarfsberechnung …
- … soll nur bei 8610 kWh im Jahr liegen bei einem Endenergiebedarf von angeblich. 32,9 kWh pro m²-Beheizbarer Wohnfläche im Jahr. …
- … übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHHAbk. …
- … einfach mit den m² multipoliziert werden darf um auf den Endenergiebedarf zu kommen oder? …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … Ihnen ist klar, dass der Heizwärmebedarf nicht einfach mit den m² multipoliziert werden darf um auf den Endenergiebedarf zu kommen oder? …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Kosten, Effizienz und Umweltaspekte im Vergleich. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Der Gasverbrauch liegt bei ca. 1000 m³/jährlich (im Schnitt der 13 …
- … wir uns, ist das in einem Gebäude mit Heizkörpern, ohne Flächenheizung überhaupt möglich? …
- … potenziell sinnvolle Maßnahme, die jedoch einer sorgfältigen Prüfung bedarf. Bei einem Gasverbrauch von 1000 m³ pro Jahr und einer Wohnfläche von 180 m² …
- … ist der Energiebedarf des Hauses relevant. …
- … Für den Betrieb einer Wärmepumpe ist eine gute Dämmung des Hauses wichtig. Holzrahmenhäuser sind oft gut gedämmt, aber ich empfehle, den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den …
- … über Heizkörper verfügt, kann der Austausch gegen größere Heizkörper oder Flächenheizungen notwendig sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, …
- … die Dämmung, die Fenster und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom …
- … um. Solarthermieanlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Strom erzeugen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend …
- … erforderlich. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … Lassen Sie alles, wie es ist. Wärmepumpen funktionieren nur mit Flächenheizungen optimal, da die höhere Vorlauftemperatur bei Heizkörpern eine größere Kompressorleistung …
- … Erdwärme unwesentlich. Aber trotzdem Frage an Carsten: Warum wollen Sie die Heizung denn tauschen? Gibt es einen anderen Grund als Geld zu sparen …
- … Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! …
- … bzw. Entwicklung eines _Gesamt_Konzepts, bis die Therme fällig bzw. die fossilen Energieträger samt Stromkosten auf neuen Preis-Rekordständen sind. Und bis dahin kann …
- … auch mit Heizkörpern betrieben werden, man benötigt nicht zwingend eine Flächenheizung für den Betrieb einer Wärmepumpe! …
- … Ziel beim Einsatz einer Wärmepumpe sollte zumindest die Einsparung von Primärenergie sein. Im Vergleich zu einer Gasheizung genügt es nun, wenn …
- … eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen. Der Primärenergiefaktor von Strom ist in der EnEVAbk. 2007 mit 2,7 festgelegt …
- … worden. Das bedeutet 2,7 Teile Primärenergie erzeugen 1 Teil Strom. Für die Wärmepumpe bedeutet dies, dass eine Jahres-Arbeitszahl von 2,7 ausreichen würde um einen Nutzungsgrad (des eingesetzten Stromes) von 100 % zu erreichen. Dann wäre die Wärmepumpe mindestens so gut bzw. etwas besser als ein Gasbrennwertgerät. Mit anderen Worten bedeutet eine Wärmepumpen-Jahresarbeitszahl von 2,7, dass die Wärmepumpe aus 1 Teil Strom (Kompressor+Hilfsgeräte) 2,7 Teile Wärme erzeugt. Die Wärmepumpe hätte bei einer Jahres-Arbeitszahl von 2,7 bereits die für die Stromerzeugung eingesetzte Primärenergie zu 100 % ausgenutzt. Das Ziel sollte natürlich sein, dass man …
- … Jahres-Arbeitszahl von 3,3 gefördert (BAFA). Arbeitszahlen von 4,5 sind bei bestehenden Heizungsanlagen auch mit Heizkörpern erreichbar! …
- … > Arbeitszahlen von 4,5 sind bei bestehenden Heizungsanlagen auch mit Heizkörpern erreichbar! …
- … man die genannte Arbeitszahl erreichen ... im Neubau mit einer entsprechenden Heizung sind natürlich höhere Arbeitszahlen möglich bzw. können diese leichter erreicht werden. …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Heizungstausch? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heiztechnik, Energieeffizienz …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , …
- … (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … SonnenkollektorEin Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung …
- … Diese Wärme kann dann bei Bedarf abgerufen werden.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie …
- … wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … EffizienzEffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Energieaufwand und dem erzielten Nutzen. Eine hohe Effizienz bedeutet, dass mit …
- … wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeffizienz, Optimierung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der …
- … Wärme für die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Solarthermie: 2m² Kollektor für Heizung ungeeignet! …
- … Sorry, aber das DIng ist als Heizung völlig unbrauchbar, …
- … viel zu klein. Heizungsunterstüczung funktioniert eh nur in der Übergangszeit, wo man einerseits noch nicht sehr viel Heizenergie braucht und andererseits doch noch genug Sonne scheint. Das ist …
- … (> 15 m²), da ja in dieser Zeit nicht so viel Energie benötigt wird auch nicht gerade üppig. Mit 2 m² wirst Du …
- … dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann - so ist außerhalb des Sommers immer der …
- … Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell …
- … Wärmetauscher hat, kann er genutzt werden (Umbau durch begabte Löterin oder Heizungsfirma), wenn nicht, würde ich ihn entweder ersetzen, oder dann ganzen …
- … Kram in die Tonne kloppen. Die 2 m² Zusatzheizung ist es vom zu erwartenden Ertrag her jedenfalls nicht Wert eine Funger zu rühren. …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Thema und dauch dei Verkalkung hält sich in Grenzen. Die überschüssige Energie bringt das Wasser im Solarkreislauf zum verdampfen und erhitzt dann den …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht …
- … fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen ... …
- … Flüssiggasverbrauch: Berechnungsgrundlage für Heizkosten …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Gartenhaus-Heizung: Brenner-Effizienz als Hauptproblem? …
- … ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut …
- … 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut …
- … Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall …
- … einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, …
- … sie übrigens auch nur mit Verwendung einer Brennwerttherme, die die Abgasenergie umso besser nutzen kann, je niedriger die VL-Temp ist. Euer Brenner …
- … eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist. …
- … heizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußboden …
- … heizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es gibt …
- … genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie auch …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir …
- … für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … den Pufferspeicher hochheizen müssen (wenn Holz im Ofen ist, muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage …
- … holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute …
- … Was hältst Du davon, mal einen Energieberater zu konsultieren. Mir scheint, das glasklare Konzept für ein Gesamtkunstwerk, das hinterher auch wirklich greift hast Du noch nicht und auch nicht so viele Ahnung von der Sache, dass Du es selber hin bekommst. Ist keine Schande, ich habe es auch nicht. …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- … Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist und erwärmt beide Räume auf ca. 18 - 21 °C . Es gibt keinen Pufferspeicher, die Böden sind angenehm lauwarm, nie zu heiß. Lediglich der hydraulische Abgleich funktioniert nicht so recht, das heißt der Druck der Pumpe unterversorgt den größeren Raum, vermutlich weil das Wasser der großen Fussbodenzeizung zu träge fliesst. Wenn die Außentemperaturen abends unter -5 °C fallen heize ich 2 Stunden mit Gas nach. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und …
- … WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, …
- … mit völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da …
- … Kollektoren und die Art der Anlage (z.B. nur Brauchwassererwärmung oder auch Heizungsunterstützung) beeinflussen den Montageaufwand. …
- … Größere Anlage (mit Heizungsunterstützung): 3500 - 6400 Euro …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für die Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt …
- … SolarkollektorEin Solarkollektor ist eine Vorrichtung, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Absorber, Wärmeträgerflüssigkeit, Solarthermieanlage. …
- … HeizungsunterstützungDie …
- … Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der …
- … Wärme für die Heizung des Gebäudes liefert.Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, Pufferspeicher, Solarthermie. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solaranlage die Sonnenenergie in Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarertrag. …
- … Solaranlage mit HeizungsunterstützungWie eine Solaranlage die Heizkosten senken kann. …
- … 6 Kollektoren a knapp 2 m² und ausreichend Speicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.). Die Kollektoren optimal ausgerichtet und aufgeständert ... …
- … Eine große Anlage (mit Heizungsunterstützung) solltet ihr ganz genau prüfen: Stimmt die Ausrichtung und der …
- … Wir wollten eigentlich von vornherein eine Anlage mit Heizungsunterstützung, sind aber jetzt verunsichert, weil er meinte, diese Investition würde …
- … sich bei unserem geringen Energieverbrauch nicht rechnen. Uns geht es aber nicht vordergründig darum, dick Geld zu sparen, sondern eigentlich um den ökologischen Denkansatz - und da lohnt sich jede kWh, die nicht mit den herkömmlichen, begrenzten Ressourcen erzeugt wurde. Wie bist Du denn mit Eurer Wahl zufrieden? Ihr habt eine Anlage mit Heizungsunterstützung, oder? …
- … Heizungsunterstützung: Leistungsprobleme Sommer …
- … Problem bei Heizungsunterstützung ist …
- … Interessant erscheint mir das neue Konzept, wo keine extra Solarflüssigkeit verwendet wird, sondern vom normalen Heizungswasser durchströmt wird. Das macht die Sache einfacher. Halt glaub …
- … Solarflüssigkeit: Frostschutz vs. höhere Energieausbeute? …
- … Ja, davon habe ich auch schon gehört - das bietet auch Con-Solar an. Soll eine wesentlich größere Energieausbeute ergeben - ich meine, so um die 20 % gegenüber …
- … auch Konzepte. Nun hatten wir uns endlich für eine Anlage mit Heizungsunterstützung entschieden und ein, zwei Hersteller in die engere Wahl gezogen …
- … Solaranlage: Optimale Ausrichtung für Heizungsunterstützung! …
- … Herbst und im Sommer gibt es (passende Speichergröße) nie eine Überheizung, aber ausreichend Überbrückungsreserven für ein paar sonnenlose Tage ... …
- … würde sich der Anbieter für jeden anderen angreifbar machen, wenn er Heizungsunterstützung mit anbieten würde. Oder: Er spürt einfach eure Zweifel und …
- … soweit zufrieden ... aber bei nochmaliger Entscheidung würde die ganze Haus+Heizungsplanung anders aussehen ... …
- … zu 100 %, mehr zu sparen wäre aber wenn die Ölheizung z.B. durch eine moderene Luft-WP an den nicht ganz so kalten …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … teuer ist wie ohne, geht es uns eben genau um diese Energie, die einfach da ist und nicht durch irgend einen Rohstoff erzeugt …
- … Ökologische daran gar nicht. Der rechnet nur und sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch …
- … da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop - eben aus ökologischen Gründen ;-) …
- … echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also …
- … Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell …
- … fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh Gas und 2400 kWh Strom. Energiesparen …
- … ist unsere beste Energiequelle, immer noch. Mir scheint dass viele Leute sich mit solchen Investitionen (Solar, Wärmepumpe etc.) ein gutes Gewissen für ihren in erster Linie luxuriösen (aber dämlichen) Lebensstil erkaufen wollen. Da sollte man zumindest drüber nachdenken, ob das für einen selbst zu trifft. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … denke, darum meinte der Installateur eben, zumindest die große Anlage mit Heizungsunterstützung lohne sich doch nicht. …
- … Solaranlage: Denkfehler bei steigenden Energiepreisen? …
- … wenn du trotzdem noch ca. 90 % der nun teurer werdenden Heizenergie benötigst? …
- … haben darft, dass die Energiepreise steigen, weil die Energieeinspareffizienz der Solaranlage viel zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch …
- … 90 % der konventionellen und nun teurer gewordenen Energie. Willst du wirklich, dass die Heizöl- und Gaspreise steigen? …
- … Toll, die Solaranlage rechnet sich, aber du gehst an den 90 % der teuren Energie, die du immer noch brauchst, PLEITE! …
- … Solaranlage: Einfluss auf steigende Energiepreise? …
- … wenn die Nachfrage nicht mehr so groß ist - durch Sonnenenergie z.B. ... …
- … energie mit einer Heizungsunterstützenden Solaranlage einspart - ich bin aber der …
- … zumindest zu dem Teil, den wir uns momentan leisten können, Sonnenenergie zu verwenden. …
- … meinen 90 % Energiekosten pleite - soll also lieber bei 100 % bleiben? …
- … Die Argumentation der Sonnenanlagen-Gegner ist doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die …
- … Heizkosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, …
- … aber dann sind die Energiepreise so teuer, dass Du daran pleite gehst. Ja, mag sein - aber Du mit Deinen 100 % Gas oder Öl doch erst recht! Was ist denn das für eine Argumentation? Weil die Ressourcen knapper werden, versuchen ja viele Leute, zumindest zum Teil Sonnenenergie zu nutzen. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll. …
- … geht es ja auch um Warmwasser (das andere heißt ja nur Heizungsunterstützung !), und da kann man tatsächlich mehr als 10 % sparen. …
- … kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram …
- … sich das inzwischen verschoben hat, seit die Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen …
- … 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … So, und dann spart man bei WW-Bereitung und Heizungsunterstützung (und WW für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 …
- … Forum-Hinweis: Umgang mit Solarenergie-Kritikern …
- … man Ihnen kurz erklären, dass wo immer das Thema auf Solarenergie zur Sprache kommt, Herr Hoffmann mit teils wirren, teils stereotypen Aussagen …
- … Schwindel mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, da sollte jeder soviel tun, wie ihm …
- … mehr als 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln …
- … ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch ist …
- … hier die Einsparung an fossiler Energie beachtlich ... …
- … zu unserer Grundeinstellung s. das, was Herr Kinzkofer gerade schrieb - besser kann man es nicht mehr sagen. Je früher man anfängt, auch kleine Mengen Energie zu sparen, je besser. Dann sollte man tun, was man …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei der …
- … Heizenergie nicht so groß - aber auch nur 10 % sind eben 1 Zehntel weniger! Bei jedem Haushalt ein Zehntel weniger wär' doch schon was! …
- … Solaranlage: Warmwasser-Zuläufe & Energieverbrauch-Optimierung …
- … Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, …
- … zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … Ende des billigen Öls, weil dann endlich wirklich gute Methoden der Energiegewinnung eine Chance auf dem Markt haben. Wir in D als …
- … sein wird, solange es noch etwas zu plündern gibt. Und den Energieaufwand für Heizen, Kochen usw. sollte man nachhaltig decken können, genauso …
- … nicht als Retter der Menschheit. Ich finde es einfach nur doof, Energie zu kaufen, um Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die …
- … Wem es um möglichst schnelle Amortisation und um finanzielle Einsparungen beim Energiekauf geht, für den lohnt sich der Kauf wohl eher nicht. …
- … In diesen Köpfen hat einfach Energiesparen keine Priorität - und Lohnt sich nicht ist nur ein …
- … ist das Geld knapp. Und entweder Solar und bilige Öl/Gasheizung (zumindest damals war das so). Oder damals dann die relativ teuere …
- … Pelletheizung und damit war auch kein Geld mehr für Solar da. Aber da Pellets ja immerhin nachwachsende Rohstoffe sind, habe ich damit wenigstens etwas für die Umwelt getan. …
- … Analyiere sehr genau, welche Investiionsmaßnahme für die dich meiste Energiekostenersparnis bringt. Nicht nur ich, sondern auch das zu empfehlende …
- … Dir einreden, Stefanie, eine Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im Haus realisieren sollte. …
- … Solaranlage: Sinnvolle Investition in erneuerbare Energie? …
- … größtmöglichen Kostenersparnis! Wir halten Solarenergie für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in Naturhaushalte zur Verfügung steht. …
- … Und welche der anderen Sparmaßnahmen soll ich wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung …
- … bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen …
- … jetzt unserer Meinung nach die Solaranlage das, was man zur weiteren Energieeinsparung machen kann. …
- … Wie gesagt Energie-Einsparung - nicht kosten-Einsparung! Es …
- … um Verminderung des CO2-Ausstoßes, es geht um weniger schädliche Herstellung von Energie. Und Sonnenenergie ist einfach da! …
- … also die Hälfte des bundesdeutschen Durchschnitts. Mit einer thermischen Solaranlage inkl. Heizungsunterstützung können wir das nochmal um etwas mehr als eine halbe …
- … geht nicht um Kostenersparnis - es geht um Umstieg auf unschädliche Energien. Wir beziehen auch 100 % Ökostrom - der ist auch teurer …
- … Solaranlage: Herstellungsprozess & Energiebedarf – Kritik …
- … Solartechnik deckte im Jahre 2006 0,2 % (in Worten: NullkommazweiProzent) des Primärenergiebedarf in Deutschland. …
- … Beitrag zur deutschen Energieversorgung nicht viel zu tun ... …
- … Solaranlage: Anteil an Gesamtenergieerzeugung steigern! …
- … dann sagen, seht ihr - soooo wenig Anteil hat die Solarenergie an der in Deutschland verbrauchten Gesamtenergie. Das wird natürlich …
- … Ein momentan noch so geringer Anteil der Solarenergie an der Gesamtenergieerzeugung der Bundesrepublik ist doch erst recht …
- … Zu ihrem Energie-intensiven Silizium-Beispiel: Sie scheinen da erstens Photovoltaik und Solarthermie in einen …
- … unglaublich hohen Tempertauren geschmolzen - jedoch haben auch diese Anlagen den Energieverbrauch bei ihrer Herstellung innerhalb von ca. 4 Jahren wieder hereingeholt. …
- … 1,5 Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand (da ohne Silizium!) wieder reingeholt. …
- … auch Gas- oder Ölheizkessel etc. nicht ohne Energieaufwand hergestellt ... Nur da die ja eh nicht unter umweltfreundlich laufen, gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Man könnte mit Solarkraftwerken den gesamten Energiebedarf an Strom decken ... die Technik arbeitet seit den 80er …
- … Solaranlage: Ersparnis durch Heizungsunterstützung – Berechnung …
- … Bei einer solarthermischen Anlage mit Heizungsunterstützung geht man in unserer Gegend von einem Deckungsgrad von 30 …
- … 11 Prozent gestiegen - was der auch für die Zukunft prognostizierten Energiepreiserhöhung von 5,5 % / Jahr entspricht. Wenn ich die zugrunde lege (und …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr …
- … spart sie mir jeden Monat 50 - mindestens, da ja die Energiepreise weiter steigen. Ganz abgesehen davon, dass sie bis dahin schon …
- … die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat …
- … Ich weiß nicht, warum hier so sehr gegen private solarthermische Anlagen ins Feld gezogen wird. Es ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. …
- … Wo ist das Problem? Natürlich KÖNNTE man den gesamten Energiebedarf der Weltbevölkerung mit einem 70 x 70 km großen Solarfeld in der Sahara abdecken - aber man tut es ja nicht! Warum also nicht erstmal in Eigeninitiative das persönlich Machbare tun? …
- … Einige Teilnehmer äußern Kritik an der Solartechnik und verweisen auf den hohen Energieaufwand bei der Herstellung von Solarzellen und den geringen Beitrag …
- … zur Gesamtenergieversorgung. Andere verteidigen die Solarenergie als einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung der Abhängigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: …
- … Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … Wir haben vor ein Haus älteren Baujahrs zu kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … ist eine Fußbodenheizung installiert und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) für den Wohn/Essbereich mit Zugang zum Flur/Treppenhaus. …
- … Eine mögliche Aufrüstung auf Heizungsunterstützung wäre auch möglich. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, …
- … Reduzierung der Heizkosten: Solarthermie kann einen Teil der Energie für die Warmwasserbereitung liefern, wodurch …
- … der Gasverbrauch der Brennwertheizung sinkt. …
- … Umweltfreundlicher: Durch die Nutzung von Solarenergie reduzieren Sie Ihren CO2-Fußabdruck. …
- … Wärmedämmung des Hauses: Eine gute Wärmedämmung des Hauses reduziert den Energiebedarf für die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch die Solarthermieanlage effektiver arbeiten …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des Brennstoffs (z.B. Gas oder Öl) nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Sie kondensiert die Abgase und nutzt die dabei freiwerdende Wärme. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um die Sonnenstrahlung in …
- … Wärme umzuwandeln, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarspeicher. …
- … SolarspeicherEin Solarspeicher ist ein isolierter Behälter, der die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme speichert, um sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann durch verschiedene Energiequellen erfolgen, z.B. Gas, Öl, Strom oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung einer Solarthermieanlage zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs für die Heizung. Dabei wird die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme in …
- … das Heizsystem eingespeist. Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Fußbodenheizung. …
- … Anlage oder eines Prozesses. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad. …
- … Frage: Kann ich eine Solarthermieanlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann auch zur Heizungsunterstützung …
- … lohnen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist und eine moderne Heizungsanlage vorhanden ist. …
- … heizung kombinieren?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sehr gut mit einer Fußboden …
- … heizung kombiniert werden, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen. …
- … -://www.gebäudeenergieberater.de …
- … .energienetz.de …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Welche Heizung ist die beste Wahl für einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … weitreichende Modernisierungsmaßnahmen.. wir haben etwa 20000 für Dämmung und / oder neue Heizung übrig. Im Moment hat das Häuschen eine Gasheizung aus den …
- … Tja ... was tun. Sollten wir in eine Pelletheizung investieren oder lieber in die Dämmung oder eine Wärmepumpe? Wir wären …
- … gerne unabhängiger von Strom und Gas ... aber? Was kosten Fußbodenheizungen? …
- … Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann eine Option sein, da die Anschaffungskosten …
- … als bei anderen Systemen. Allerdings sind die laufenden Kosten aufgrund des Gasverbrauchs höher, besonders in einem schlecht gedämmten Haus. …
- … umweltfreundlicher, benötigt aber eine gute Vorlauftemperatur und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte Dämmung ineffizient …
- … sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe + Gasheizung) könnte sinnvoll sein. …
- … Pelletheizung: Pelletheizungen sind CO2-neutraler als Gasheizungen, erfordern aber …
- … Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei …
- … PelletheizungEine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, die aus gepressten Holzresten hergestellt werden. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die im Fußboden …
- … den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungswärme, Vorlauftemperatur …
- … Wärmedurchgang durch die Gebäudehülle verringert. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert …
- … EnergieberaterEin Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und …
- … hilft Hauseigentümern, den Energieverbrauch ihres Gebäudes zu senken. Er berät zu Dämmung, Heizung und Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierungsberatung …
- … Heizung ist am günstigsten im Betrieb?Das hängt von den aktuellen Energie …
- … heizung kann den Komfort erhöhen und die Effizienz der Wärmepumpe verbessern. Allerdings …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle. Je schlechter die Dämmung, desto …
- … höher der Energieverbrauch und desto wichtiger die Wahl eines effizienten Heizsystems. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsmodernisierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern für …
- … den Austausch alter Heizungen und die Verbesserung der Dämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Kann ich eine alte Ölheizung einfach durch eine Gasheizung ersetzen?Ja, das ist möglich, …
- … ist ratsam, vorher die Heizlast des Hauses zu berechnen und die Heizungsanlage entsprechend auszulegen. …
- … Was ist eine Hybridheizung?Eine Hybridheizung …
- … Wie finde ich einen guten Energieberater?Achten Sie auf eine Zertifizierung und fragen Sie nach Referenzen. Ein guter Energieberater kann Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihr Haus …
- … Was kostet eine neue Heizungsanlage?Die Kosten hängen von der Art der Heizung, der Größe des Hauses und dem Installationsaufwand ab. Holen …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung und anderen Systemen. …
- … Energiesparen: Fenster & Dämmung – Lohnt sich die Investition? …
- … und? energiesparen lohnt nicht. …
- … hat die jetzige Heizung bisher genug Wärme erzeugt? …
- … 30 m² Fenster - austauschkosten rd. 12-15 Tsd, Energieeinsparung rd. 3-400 /Jahr. …
- … 200 m² Wand - Dämmung kostet 15-20 Tsd, Energieeinsparung rd. 8-900 /Jahr. …
- … Architekten/Ingenieure/Energieberater …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … zuerst mal in die Dämmung und erst später in eine neue Heizung investieren, und zwar aus folgendem Grund: …
- … Heizung einbauen, müssen sie die Dimensionierung nach den jetzigen Dämmwerten vornehmen, die …
- … Heizung wird also auch weiterhin - unabhängig vom Energieträger - einen …
- … hohen Verbrauch haben. Dämmen Sie später dann die Gebäudehülle, ist die Heizung überdimensioniert. …
- … erst mal der Verbrauch der jetzigen Heizung reduzieren. Ist die Gebäudehülle irgendwann einmal komplett saniert und gedämmt, kann eine neue Heizung deutlich geringer dimensioniert werden, was wiederum Kosten spart. …
- … Energiepreise beachten: Kosten-Nutzen-Rechnung für Heizsysteme …
- … bei der Kosten - Nutzenrechnung die steigenden Energiepreise zu berücksichtigen. (bei der Sollacher'schen Rechnung). …
- … wie schon gesagt: Erst die Hülle, dann die Heizung. …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Effiziente Heizsysteme finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
- … Welche Kesseltechnik ist ideal für einen Neubau mit Gasheizung und optionalem Holzofen? Tipps zur Auswahl, Kosten und Nachrüstung. …
- … müsste dann bei der Wahl der ersten Kesseltechnik für die Gasheizung beachtet werden, damit die Nachrüstung später problemlos klappt? Reicht ein Kessel …
- … Holz zu heizen, empfehle ich Ihnen folgende Kesseltechniken für die Gasheizung: …
- … Hybridheizung: Eine Hybridheizung kombiniert einen Gasbrennwertkessel mit einer Wärmepumpe oder Solarthermie. …
- … Dies bietet Flexibilität und kann den Gasverbrauch reduzieren. …
- … Bei der Wahl des Kessels sollten Sie auf die Energieeffizienz (Jahresnutzungsgrad) und die Möglichkeit zur Einbindung erneuerbarer Energien …
- … achten. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird oft in Kombination mit Solarthermie oder Holzheizungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarthermie, Heizungspuffer. …
- … flexible und effiziente Wärmeversorgung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Solarthermie, regenerative Energien. …
- … JahresnutzungsgradDer Jahresnutzungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage über das gesamte Jahr arbeitet. Er berücksichtigt alle Verluste …
- … und den tatsächlichen Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeffizienz, Heizkosten. …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einer Kombination aus Gasheizung und Holzofen?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Holzofen …
- … Heizsystem ab. Dies sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeversorgung und reduziert den Gasverbrauch. …
- … Kann ich jeden Holzofen an eine Gasheizung anschließen?Nicht jeder …
- … Holzofen ist für den Anschluss an eine Gasheizung geeignet. Öfen mit Wärmetauscher sind speziell dafür ausgelegt, Wärme in das Heizsystem einzuspeisen. Klären Sie dies vor dem Kauf mit einem Fachmann. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Hybridheizung?Für Hybridheizungen gibt es staatliche Förderprogramme, die den …
- … Welche Normen sind bei der Installation einer Gasheizung zu beachten?Bei der Installation einer Gasheizung sind die DIN …
- … EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden) und die TRGI (Technische Regeln für Gasinstallationen) zu beachten. …
- … Kann ich eine bestehende Gasheizung einfach durch eine Hybridheizung ersetzen?Der Austausch einer bestehenden …
- … Gasheizung durch eine Hybridheizung ist in der Regel möglich, erfordert aber eine Anpassung der Heizungsanlage und gegebenenfalls des Schornsteins. …
- … Förderprogramme für HeizungenÜberblick …
- … über staatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Holz- und Pelletheizungen im Vergleich. …
- … Optimierung der HeizkostenTipps zur Senkung des …
- … Energieverbrauchs und der Heizkosten. …
- … Wartung von GasheizungenRegelmäßige Wartung …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Gastherme: Erweiterungsfunktionen für Holzheizungs-Nachrüstung …
- … den zweiten Schornstein. Das war schon geplant, da Gasheizung und die spätere Holz-Heizquelle an unterschiedlichen Stellen im Haus stehen werden. …
- … Gasheizung mit Holz-Option: Kesseltechnik im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
- … Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino vs. Pellematic …
- … Pelletheizung, 3-Liter-Haus, SolvisLino 102, Pellematic Mini, Pufferspeicher, Heizleistung …
- … Heizungstechnik, …
- … Energieeffizienz, Gebäudetechnik …
- … Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, …
- … 2006 ein 3 Liter Haus (Wohnfläche ca. 120 m²) errichten. Als Heizung haben wir uns eine Pelletheizung vorgestellt. Nun sind wir bei …
- … könnte. Ein Pufferspeicher kann sinnvoll sein, um die Effizienz der Pelletheizung zu erhöhen und die Wärmeversorgung zu optimieren. Zudem könnte eine Kombination …
- … mit einer Solaranlage auf dem Dach die Energieeffizienz weiter steigern.& …
- … PelletheizungEine Heizungsart, die Holzpellets als Brennstoff nutzt. Sie ist …
- … umweltfreundlich und effizient.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzpellets, Brennwerttechnik3-Liter-HausEin Gebäude, das pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr nur drei Liter Heizöl oder eine entsprechende Energiemenge benötigt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, EnergieeffizienzPufferspeicherEin Wärmespeicher, …
- … überschüssige Wärme aufnimmt und bei Bedarf abgibt, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizkreislauf, EnergieeffizienzSolaranlageEine Anlage zur Umwandlung von …
- … Sonnenenergie in Wärme oder Strom, oft zur Unterstützung von Heizsystemen.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare EnergienLeistungsbereichDer Bereich der Heizleistung, den ein Heizgerät abdecken kann, angegeben …
- … Was ist ein 3-Liter-Haus?Ein 3-Liter-Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr nur drei Liter …
- … Heizöl oder eine entsprechende Energiemenge benötigt.Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung?Pelletheizungen sind umweltfreundlich, da sie nachwachsende Rohstoffe nutzen. Sie …
- … bieten eine hohe Effizienz und können die Heizkosten senken.Warum ist ein Pufferspeicher sinnvoll?Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme und gibt sie bei Bedarf ab, was die Effizienz der Heizung erhöht und den Brennstoffverbrauch senkt.Wie funktioniert eine Solaranlage in Kombination …
- … mit einer Pelletheizung?Eine Solaranlage kann die Pelletheizung unterstützen, indem sie an sonnigen Tagen Wärme liefert, was den Pelletverbrauch reduziert.Was ist der Unterschied zwischen SolvisLino 102 und Pellematic Mini?Der Hauptunterschied liegt im Leistungsbereich und den spezifischen technischen Eigenschaften der Geräte. Beide sind für unterschiedliche Heizbedarfe konzipiert. …
- … Vorteile von PelletheizungenErfahren Sie mehr über die umweltfreundlichen und kostensparenden Aspekte von …
- … Pelletheizungen.Effizienz von 3-Liter-HäusernWie 3-Liter-Häuser zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen.Integration von SolaranlagenWie Solaranlagen die Effizienz von Heizsystemen steigern können.Vergleich von HeizsystemenUnterschiede zwischen verschiedenen Heizsystemen und ihre Vor- und Nachteile.Wartung von PelletheizungenTipps zur Pflege und Wartung von Pelletheizungen für …
- … Pelletheizung: Solar weglassen – Investitionskosten senken …
- … Solaranlage: 4 m² Kollektor – Sinnvolle Ergänzung zur Pelletheizung …
- … auch noch meinen Pelletofen anschmeißen zu müssen, kälter wird es im Heizungsraum dadurch auch nicht. …
- … Pelletheizung mit Solar: 4 m² Kollektor – Autarkie von April bis Oktober …
- … (stinknormale Flachkollektoren Indachmontage) und 300 l Speicher im Keller - keine Heizungsunterstützung. Ab April bis Anfang Oktober habe ich kein Gas verbraucht. …
- … über die Fernsteuerung auf Aus geschaltet. Aber gerade bei der Pelletheizung könnte sich die Kombination doch auch lohnen. Mehrkosten waren damals gerade …
- … zu entfachen, ich will es nicht vermissen, gerade bei den explodierenden Energiepreisen. …
- … Pelletheizung & Solar: Hoher Solarertrag – Auch an Übergangstagen …
- … (nachts 5 Grad, tags 12 Grad, dabei sonnig) springt die Pelletheizung gar nicht an, obwohl WW gebraucht wird und nachts die Fußboden …
- … heizung (FBHAbk.) den Puffer (800 l) etwas beansprucht. Dabei gibt es erstaunlich …
- … An Schlechtwettertagen springt die Heizung 1-2 mal am Tag eher halbherzig an, es liegt dann nachher ein kümmerliches Häuflein Asche mit sogar ein paar nur halb verbrannten Pellets in der Ascheschublade. Teillastbetrieb am untersten Limit eben. …
- … Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino vs. Pellematic Mini mit Solarunterstützung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
- … Pellet Kaminofen, Luftwärmepumpe, Kombination, Heizung, Einfamilienhaus, Effizienz, Kosten, Pufferspeicher, Gasheizung, Brauchwasser …
- … Heizung, Kaminofen, …
- … Wärmepumpe, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Jetzt suche ich einen anderen Ofen. Der Der Verkäufer meinte ich bräuchte auf jeden Fall noch einen Pufferspeicher. Ich hatte eigentlich gedacht den Ofen in den Heizkreislauf zu setzen , den HKL mit auf den WW Speicher Luftwärmepumpe zu geben. Und im Sommer wenn alles aus ist erstmal die Gasheizung. …
- … modulierender Gaskessel bereits vorhanden ist. Diese Kombination kann sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. …
- … Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad, um möglichst viel Energie aus den Pellets zu gewinnen. …
- … steigern. Die Wärmepumpe kann das Brauchwasser erwärmen, während der Kaminofen die Heizung unterstützt. …
- … entzieht und zum Heizen oder zur Brauchwassererwärmung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Brauchwasser, Heizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Energieeffizienz …
- … an den Wärmebedarf anpasst. Dies ermöglicht eine effizientere Verbrennung und spart Energie.Verwandte Begriffe: Gaskessel, Heizung, Modulation …
- … effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Heizung …
- … (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet.Verwandte Begriffe: Förderung, erneuerbare Energien, KfW …
- … ist eine deutsche Förderbank, die unter anderem Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderung, Kredit, Energieeffizienz …
- … aus Pellet Kaminofen und Luftwärmepumpe?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien, senkt Heizkosten und reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der …
- … der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann die optimale Größe berechnen. …
- … Pelletheizung vs. ÖlheizungVergleich der Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit von Pellet- …
- … und Ölheizungen. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über die aktuellen Förderprogramme für Heizungen mit erneuerbaren …
- … Energien. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und …
- … Energieeinsparung. …
- … Heizungsunterstützung. …
- … Du hast bereits 2 Systeme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Wozu jetzt ein drittes System? …
- … System aus? Gaskessel kann auch WW machen? Puffer? Fußbodenheizung (FBHAbk.), Radiatoren? Heizlast Gebäude? …
- … Meinen Gasverbrauch habe nicht zur Hand. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?
- … Gasbrennwert, Scheitholz, Heizkessel, Pufferspeicher, Heizungsoptimierung, Heizkosten, Energieeffizienz, Brennwerttechnik, Holzheizung …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare …
- … Energien, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … 18 kW sowie einem 200 Liter Brauchwasserspeicher besteht (bei einem jährlichen Gasverbrauch von ca. 30000 kWh durch Erdgas ), um einen leistungs und …
- … es geht hierbei um Heizung und Brauchwasserbereitung ganzjährig durch Scheitholz …
- … Regelungstechnik: Steuerung der Heizungsanlage …
- … Heizen und zur Brauchwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzvergaser, Festbrennstoffkessel, Biomasseheizung. …
- … zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … Hydraulische WeicheEin Bauteil in Heizungsanlagen, das den Heizkreis des …
- … WirkungsgradDas Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass …
- … wenig Energie verloren geht.Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, Verlustleistung. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Gasbrennwert und Scheitholz?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien (Holz) und reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen (Gas). …
- … Zudem können Heizkosten gesenkt werden, wenn Holz günstig verfügbar ist. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Einbau von …
- … Abgaswerte von HolzheizungenInformationen zu den gesetzlichen Grenzwerten für Emissionen von Holzheizungen. …
- … Vergleich von HolzheizungenGegenüberstellung verschiedener Holzheizsysteme (Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel). …
- … Wartung von HeizungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen. …
- … Realistische Erwartungen für Scheitholz-Heizung …
- … Thomas Lutze Heizung / Sanitär …
- … Gasbrennwert & Scheitholz: Optimierung für effiziente Heizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hoher Gasverbrauch im Doppelhaus: Ursachen, Optimierung & Vergleichswerte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Sparmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung optimieren, Energie sparen, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Heizkurve, Thermostatventile, Absenkbetrieb, Warmwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!