Therme im Wohnraum installieren? Vorschriften, Sicherheit & optimale Positionierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Therme im Wohnraum installieren? Vorschriften, Sicherheit & optimale Positionierung
Keine Heizung, kein Keller. Zum Wohnzimmer ausgebautes DGAbk..
Nun soll selbstverständlich eine Heizung nachgerüstet werden.
Flüssiggas ist schon beim Nachbarn in Betrieb.
Nun meine Frage (n):
Kann ich die neuen Thermen im Wohnraum installieren?
Mir schwebt das Schlafzimmer (EGAbk.) vor, da dieses direkt ans Bad grenzt (welches übrigens auch zu klein für eine Therme ist) und das Abgasrohr einfach nach außen zu führen ist.
Könnte man die Therme in einem Schrank "verschwinden" lassen?
Dachgeschoss würde ich ablehnen da nur Schrägen und komplett zum Wohnraum ausgebaut. (Wer will schon eine Therme im Wohnzimmer?)
Oder könnte man die Therme auch im 1 OGAbk. installieren, dort wäre allerdings keine direkte Verbindung nach draußen, man müsste durch ein weiteres Zimmer mit dem Abgasrohr nach draußen.
Besten Dank schon für die Antworten, und das der Bläckman vorher auch gefragt werden will weiß ich schon 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Kritisch: Falsche Abgasführung kann zu Bränden führen.
🔴 Kritisch: Mangelnde Zuluftversorgung beeinträchtigt die Verbrennung und erhöht das CO-Risiko.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation einer Therme im Wohnraum als komplexes Thema, das sowohl technische als auch sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt.
🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Therme im Wohnraum sind die Vorschriften der Feuerungsverordnung (FeuVO) des jeweiligen Bundeslandes unbedingt zu beachten. Diese regelt unter anderem Anforderungen an den Aufstellraum, die Abgasführung und die Zuluftversorgung.
Eine Therme im Wohnraum kann grundsätzlich installiert werden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
- Raumgröße: Der Raum muss ausreichend groß sein, um die Verbrennungsluftversorgung der Therme sicherzustellen.
- Abgasführung: Die Abgase müssen sicher ins Freie abgeleitet werden. Hierbei sind die Vorgaben des Schornsteinfegers zwingend einzuhalten.
- Sicherheit: Es müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um das Austreten von Kohlenmonoxid (CO) zu verhindern. Ein CO-Melder ist empfehlenswert.
- Zugänglichkeit: Die Therme muss für Wartungsarbeiten gut zugänglich sein.
Die Installation im Dachgeschoss (DGAbk.) mit Schrägen kann zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere bei der Abgasführung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Installation einen Heizungsfachbetrieb und den zuständigen Schornsteinfeger zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und die Einhaltung aller Vorschriften sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Sie erwärmt Wasser, das dann zum Heizen von Räumen oder zur Bereitstellung von Warmwasser genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwertkessel, Heiztherme - Feuerungsverordnung (FeuVO)
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die Anforderungen an Feuerungsanlagen, wie z.B. Thermen, regelt. Sie dient dem Brandschutz und der Sicherheit von Personen und Sachen.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgasführung, Aufstellraum - Abgasrohr
- Ein Abgasrohr dient zur Ableitung der Abgase einer Feuerungsanlage ins Freie. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um das Austreten von gefährlichen Abgasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Rauchrohr - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann bei Einatmung zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, CO-Melder, Vergiftung - Dachgeschoss (DG)
- Das Dachgeschoss (DG) ist das oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich direkt unter dem Dach befindet. Es kann als Wohnraum ausgebaut sein.
Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Gaube - Flüssiggas
- Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochgeräte und Fahrzeuge verwendet.
Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Erdgas - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Wärmeverlust, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften gelten für die Installation einer Therme im Wohnraum?
Die Installation einer Therme im Wohnraum unterliegt den Vorschriften der Feuerungsverordnung (FeuVO) des jeweiligen Bundeslandes. Diese regelt unter anderem Anforderungen an den Aufstellraum, die Abgasführung und die Zuluftversorgung. Es ist ratsam, sich vorab bei einem Heizungsfachbetrieb und dem zuständigen Schornsteinfeger zu informieren. - Benötige ich einen CO-Melder, wenn ich eine Therme im Wohnraum installiere?
Ja, die Installation eines CO-Melders ist dringend zu empfehlen, um vor dem Austreten von Kohlenmonoxid (CO) zu warnen. CO ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entstehen kann und lebensgefährlich ist. - Kann ich eine Therme in einem Schrank verstecken?
Das Verstecken einer Therme in einem Schrank ist grundsätzlich möglich, jedoch müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Der Schrank muss ausreichend belüftet sein, um die Verbrennungsluftversorgung der Therme sicherzustellen. Zudem muss die Therme für Wartungsarbeiten gut zugänglich sein. - Was ist bei der Abgasführung im Dachgeschoss zu beachten?
Bei der Abgasführung im Dachgeschoss sind besondere Anforderungen zu beachten, da die Abgase über das Dach abgeleitet werden müssen. Die Abgasrohre müssen fachgerecht isoliert sein, um Kondensation zu vermeiden. Zudem muss der Schornstein ausreichend hoch sein, um eine einwandfreie Abgasableitung zu gewährleisten. - Wie oft muss eine Therme gewartet werden?
Eine Therme sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Bei der Wartung werden unter anderem die Abgaswerte gemessen, die Brenner gereinigt und die Dichtungen überprüft. - Welche Heizleistung benötige ich für mein Haus?
Die benötigte Heizleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizwärmebedarf. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Heizleistung zu ermitteln. - Kann ich eine Flüssiggastherme auch mit Erdgas betreiben?
Nein, eine Flüssiggastherme kann in der Regel nicht ohne Umrüstung mit Erdgas betrieben werden. Die Geräte sind auf die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Brennstoffs ausgelegt. Eine Umrüstung sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. - Was kostet die Installation einer neuen Therme?
Die Kosten für die Installation einer neuen Therme variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Heizungsfachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Abgasleitung sanieren
Informationen zur Sanierung einer defekten Abgasleitung. - Heizung im Altbau nachrüsten
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Heizung in einem Altbau nachzurüsten? - CO-Melder installieren
Hinweise zur Installation und Funktion von Kohlenmonoxid-Meldern. - Flüssiggas vs. Erdgas
Vergleich der Vor- und Nachteile von Flüssiggas und Erdgas als Brennstoff. - Raumluftunabhängige Therme
Funktionsweise und Vorteile einer raumluftunabhängigen Therme.
-
Abgasrohr-Installation: Wanddurchführung vs. Schornstein-Lösung
-
Schallprobleme: Warum Thermen NICHT ins Schlafzimmer gehören!
also eins kann ich dazu sagen:
die Therme würd ich NIE ins Schlafzimmer setzen. Grund: Schallprobleme. Die heutigen Gasthermen (ich habe eine) sind zwar angeblich "flüsterleise", aber das ist eine reine Werbeaussage und hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Meine Therme (1.5 Jahre alt, Fabrikat Wolf) soll auch so'n flüsterleises Gerät sein. Naja, der Brenner ist wirklich ziemlich leise, aber ansonsten: Knacken, Brummen von der Pumpe, zeitweiliges Dröhnen vom Ventilator etc.
Die Praxis sieht eben meist anders aus als die vollmundigen Werbeversprechen. Daher: Bloß nicht ins Schlafzimmer! -
Therme im Wohnzimmer: Voraussetzungen für C12/C13 Gasgeräte
Vielleicht doch ...
Hallo!
Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie am Liebsten Ihren neue (Brennwert!) Kessel im Wohnzimmer hinter einem Schrank versteckt aufhängen.
Grundsätzlich ist das möglich und auch zulässig. Doch wenn Sie die Abgase direkt nach draußen leiten wollen (= Gasgeräte der Art C12 oder C13 - beide mit Gebläse), ist das nach der DVGW-TRGI eine Ausnahme, die nur dann zum Tragen kommt, wenn eine Ableitung der Abgase über Dach nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist; UND das Gasgerät darf für die Raumheizung nur eine max. Leistung von 11 kW und für die Warmwasserbereitung von 28 kW haben. Wenn Sie also meinen, diese Voraussetzungen seien bei Ihnen gegeben, so sprechen Sie sehr sachlich und lieb mit Ihrem Schornsteinfeger bei einem Ortstermin und versuchen in Tateinheit mit Ihrem Heizungsbauer den Feger von einem Außenwandgerät zu überzeugen.
Ansonsten: Leider unter's Dach, oder (besser) mit einem Doppelrohr draußen am Haus hoch angeschlossen. Ist auch Raumluft-unabhängig (wegen der Wohnzimmeraufstellung).
Und dass moderne Gas-Brennwertkessel wirklich leise sind, kann ich Ihnen bei zig Exponaten gerne zeigen. Ist aber keine 'Wolf'-Kiste (sorry, Herr Aselmeyer) darunter.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Brennwertthermen: Vorsicht vor 'Flüsterleise'-Werbeversprechen!
ist ja OK, Herr Lüneborg 😉
aber auch die Firma Wolf behauptet von sich, moderne und extrem leise Brennwert-Thermen zu bauen (meine ist ja "nur" so eine Niedrigtemperatur -Kiste). Aber auch diese Brennwertthermen sind alles andere als flüsterleise, wie ich mich bei Nachbarn überzeugen konnte ...
Deshalb wäre ich bei solchen Versprechen immer vorsichtig. Ohne so ein Ding mir vorher in der Praxis anzuhören würde ich es für eine Montage in einem lärmsensiblen Raum (Schlafzimmer) niemals einsetzen! -
Gastherme im Schlafzimmer: Geräuschentwicklung und Alternativen
Klar, haben Sie Recht,
auch ich würde keinem Kunden ein Gasgerät mit Gebläse ins Schlafzimmer hängen.
Einizig beim Zünden und im Vollastbetrieb entstehen bei den von uns installierten Geräten (wenn sie i.O. sind, 🙂 ) hörbare Verbrennungsgeräusche. Ansonsten leise. Auch wichtig: Integrierte geregelte Pumpe! : Stromersparnis, Geräuschreduzierung, bessere Hydraulik des Systems, bessere Brennwertnutzung.
Alternative: Therme außen am Dach? Vor- und Nachteile
Nach den interessanten Statements von Euch kommen natürlich ...
Nach den interessanten Statements von Euch kommen natürlich weitere Fragen:
1. Kann man die Therme draußen ÜBER dem Dach anbringen, oder habe ich da was falsch verstanden? Wie schützt man die Therme denn dann gegen Umwelteinflüsse?
Wenn so etwas funktionieren würde wäre das für mich eine 1a Lösung, da kein kostbarer Wohnraumplatz dafür verschwendet würde.
2. Was sind nach eurer Erfahrung denn die absoluten Top Therme, also die Mercedes unter den Thermen?
Ach so, in einem Vaillant Prospekt gibt es übrigens die Lösung mit einem Abgasrohr nach draußen OHNE Kamin. Es wird einfach wie ein Kamin an der Hauswand nach oben geführt. -
Brennwerttherme: Kondensatablauf – Anforderungen und Lösungen
Brennwerttherme?
Beim Einbau einer Brennwerttherme wäre noch für den Kondensatablauf zu sorgen! Entweder ist also ein Abfluss vorhanden oder das Kondensat muss per Pumpe zum nächsten Abflussrohr befördert werden!
Gruß Michael Sebel -
Abgas-Alternative: Brennwertkessel im Anlehnschuppen installieren
Wenn überhaupt draußen,
dann in einem kleinen Anlehnschuppen an der Hauswand. Und dann einfach das Doppelrohr durch das Dach des Anbaus, fertig; wenn im Umkreis der Abgasmündung von 1 m kein Fenster ist. Das Rohr selbst ragt nur 40 cm über die Dachhaut des Schuppens (so etwas sehen Sie in Holland - dem Mutterland der Brennwerttechnik - an fast jeder Ecke).
Eines muss auch mal hier gesagt werden: Wir fahren in unserem Betrieb einen Mercedes-Vito Lieferwagen seit 3 Jahren: NIE wieder!
Und was das Rohr draußen an der Wand hoch aus dem Prospekt dieses einen Herstellers angeht: Hatte ich schon oben beschrieben. Und hat auch jeder ordentliche Hersteller als Abgas-Alternative im Programm. Und nach dem "richtigen" Brennwertkessel fragen Sie lieber den, der's installieren (und die nächsten 15 Jahre auch warten) soll. Ich hänge mich hier öffentlich nicht mehr aus dem Fenster ...
Abgasführung über Dach: Frostschutz, Abwasser & Geräteaufstellung
Abgasführung über Dach eine sinnvolle und gute Lösung ...
Abgasführung über Dach eine sinnvolle und gute Lösung.
Nur sind einige Punkte zu beachten:
1. Ist der Dachraum Frostgeschützt? .
Abhilfe kann hier eine kleiner isolierter Raum schaffen.
2. Ist ein Abwasserrohr installierbar? .
Tropfwasser, etc.
3. Ist eine Aufstellung des Gerätes möglich.
Aufstellwand mit geringen kosten möglich (2 Holzkalken und Spannplatte, oder eventuell Standgerät.
4. Trägt die Decke den Warmwasserspeicher (Eigengewicht+Wasserinhalt)? .
Bei ältereren Bauten evtl. ein Problem.
Auf keinen Fall würde ich ein Heizgerät im Schlafzimmer oder Wohnzimmer installieren.
Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
Gruß
Norbert Söhn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Therme im Wohnraum: Vorschriften, Sicherheit & Positionierung
💡 Kernaussagen: Die Installation einer Therme im Wohnraum ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, jedoch sind Aspekte wie Schallschutz, Abgasführung und Kondensatablauf zu beachten. Eine Außeninstallation oder ein Anlehnschuppen können Alternativen sein, um Wohnraum zu sparen. Die Einhaltung der DVGW-TRGI ist essentiell.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Schallentwicklung von Thermen, insbesondere im Schlafzimmer. Schallprobleme: Warum Thermen NICHT ins Schlafzimmer gehören! warnt vor Werbeversprechen bezüglich 'Flüsterleise'-Geräten.
✅ Zusatzinfo: Moderne Brennwertthermen benötigen einen Kondensatablauf. Brennwerttherme: Kondensatablauf – Anforderungen und Lösungen erläutert die Notwendigkeit und Optionen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Abgasführung durch die Wand ist nicht mehr Standard. Abgasrohr-Installation: Wanddurchführung vs. Schornstein-Lösung zeigt Alternativen auf. Die Installation im Anlehnschuppen, wie in Abgas-Alternative: Brennwertkessel im Anlehnschuppen installieren beschrieben, kann eine Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Heizungsbauer und Schornsteinfeger für eine individuelle Beratung und zur Klärung der spezifischen Vorschriften für Ihre Situation. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Außeninstallation gemäß Alternative: Therme außen am Dach? Vor- und Nachteile.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Therme, Wohnraum, Installation, Flüssiggas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. …
- … wird, dafür sorgen die sichtbaren dicken Schalldämpfer. Im Verlauf der Lüftungsrohrinstallation sind übrigens noch eine ganze Menge Telefonieschalldämpfer verbaut. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Pufferspeicher, Energieeffizienz, Installation …
- … der Heizung, wie gesagt. Auf diesem Wert stagniert er dann. Im Wohnraum selber 50 m² sind dann 29 Grad und man hält es …
- … wieder zum WTK) oben auf der anderen Seite raus zur Gastherme und unten von der Gastherme wieder rein. Allerdings sind, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
- … Holzvergaser oder Gastherme für Neubau? Infos zu Kosten, Lagerung, Effizienz & Kombinationsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … Holzvergaser, Gastherme, Neubau, Heizung, Heizsysteme, Kosten, Effizienz, Lagerung, Solarthermie, Photovoltaik …
- … Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich? …
- … (z.B. von Kuenzel) gestoßen, welche sich auch z.B. mit einer Gastherme kombinieren lassen. Leider habe ich nirgendwo Infos zum praktischen Gebrauch gefunden. …
- … verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Ein Holzvergaser in Kombination mit einer Gastherme kann eine interessante Option sein, um sowohl erneuerbare Energien zu nutzen …
- … auf einen hohen Wirkungsgrad sowohl des Holzvergasers als auch der Gastherme. …
- … GasthermeEin Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Gasthermen werden häufig zur Warmwasserbereitung und Heizung in Wohnhäusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Holzvergaser und Gastherme?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien (Holz) und bietet gleichzeitig …
- … eine zuverlässige Wärmeversorgung durch die Gastherme, insbesondere in Zeiten, in denen kein Holz verfügbar ist oder der Energiebedarf höher ist. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Holzvergaser und Gasthermen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene für …
- … Was ist bei der Installation einer kontrollierten Wohnraumlüftung zu beachten?Die Anlage sollte fachgerecht geplant …
- … Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Gastherme?Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad, geringe Emissionen und eine modulierende …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Holzvergaser, Gastherme, Wärmepumpe und anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … kontrollierten WohnraumlüftungTipps und Hinweise zur Planung und Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Kosten einer HeizungsanlageDetaillierte Aufstellung der Kosten für Anschaffung, Installation und Betrieb verschiedener Heizsysteme. …
- … Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Effiziente Heizsysteme im Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem Nullenergiehaus?Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen effizienten Luftaustausch und minimiert Wärmeverluste. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Sunmachine vs. Gastherme – Wirtschaftliche Überlegungen …
- … bitte versteht mich nicht falsch, ich besitze keine Sunmachine und habe auch keine Kontakte zu dieser Firma. Die Sunmachine oder neue kommende Stirling-BHKWe sind auf dem richtigen Weg der noch steinig und lang ist. Siehe Probleme bei Whispergen in Neuseeland. Wenn wir im obigen letzten Beispiel statt der Sunmachine (27.000 Brutto) eine preiswerte Gastherme plus Minischornstein+Gasanschluss (ca. 4000 ) nehmen, dann können wir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Direktheizung mit KWL: Erfahrungen, Kosten & Effizienz für Nacherwärmung?
- … solare Direktheizung, KWLAbk., Nacherwärmung, Wohnraumlüftung, Solarthermie, Pufferspeicher, Heizkosten, Energieeffizienz, Valox, Kollektor …
- … Dämmung ( so etwa Niedrigenergiestandard ). Geheizt wird mit einer Gastherme ( 12 kW ) und einem Stubenofen mit Wassertaschen ( ca. …
- … bildet das Herz der Anlage. Die Lüftung erfolgt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher ( Valox). Die Zuluft dafür geht durch ein …
- … Ich beurteile die solare Direktheizung in Kombination mit einer KWLAbk. (kontrollierte Wohnraumlüftung) als eine interessante Option zur Nacherwärmung der Zuluft. Dabei wird …
- … KWLAbk. (Kontrollierte Wohnraumlüftung) …
- … Was ist bei der Installation einer solaren Direktheizung zu beachten?Die Installation sollte von einem Fachbetrieb …
- … hängen von der Größe der Anlage, den verwendeten Komponenten und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … auf eine effiziente Auslegung und ggf. eine Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. …
- … GasheizungEine Heizung, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine konventionelle Heizmethode, aber …
- … Was ist bei der Installation einer Gasheizung zu beachten?Gasheizungen sind eine bewährte Technologie, benötigen aber …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ein …
- … Otto Normalverbrauer nicht. Bitte auch noch die Kosten für die Sanitärrohinstallation (Wasser / Abwasser) dazurechnen und dann vergleichen. …
- … Pufferspeicher etc. bei etwa 15.000 . Weiß nicht genau ob Sanitärrohinstallation dabei ist, glaube aber wohl müsste ich nachsehen. …
- … Nun haben wir eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht unter dem Dach zum Anschluss …
- … einer Solaranlage und ist für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um bei Wetterumschwüngen der Trägheit der Heizung zu trotzen und natürlich der Gemütlichkeit wegen. …
- … Und nun zur Grauwasseranlage. Dieses System empfehle ich jedem der neu baut. Einfach alle Abwässer außer Toilette separat abführen und im Garten in ein Schilfbeet leiten, wieder auffangen und für Waschmaschine und Toilette nutzen. Mehraufwand bei der Hausinstallation ca. 700 . Schilfbeet in Eigenleistung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Investitionskosten wegen aus und somit bleibt einzig die Wahl zwischen Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe (Luft/Wasser oder Abluft). Gas muss eh gelegt werden, …
- … den Wärmeschutz nachbessern muss, aber mit 36er Steinen dann 10 m² Wohnraum verliert. …
- … Investitionskosten: Wärmepumpen sind in der Anschaffung meist teurer als Gasbrennwertthermen. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, um Wärme …
- … zunächst in der Anschaffung etwas teuerer ist, die Verbrauchskosten der Brennwerttherme aber dafür sehr hoch sind. Außerdem hat er gesagt, dass uns …
- … die Wärmepumpe in der Anschaffung teurer, gleich leistungsstark wie eine Brennwerttherme aber im Verbrauch auf die gesamte Lebensdauer der Anlage günstiger, kommt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … - Gasbrennwerttherme (evtl. mit Flüssiggaserdtank wegen der Konkuzzenz) …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät ist eine Heizung, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Es nutzt die Kondensationswärme der Abgase, …
- … vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Tauscher. …
- … FlüssiggastankEin Flüssiggastank ist ein Behälter zur …
- … Lagerung von Flüssiggas (Propan oder Butan), das als Brennstoff für Heizung, Warmwasserbereitung oder Kochen verwendet wird. Flüssiggas wird unter Druck verflüssigt, um das Lagervolumen zu reduzieren. Verwandte …
- … Solaranlage zur BrauchwassererwärmungInformationen zur Installation und Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage. …
- … Flüssiggas: Langfristige Kosten durch Verträge und Wartung beachten …
- … Flüssiggas und Folgekosten ... …
- … Flüssiggas und Folgekosten Bei Flüssiggastanks werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen
- … für KfW 60 Haus? Reicht die Lüftungsheizung oder ist eine Brennwerttherme nötig? Meinungen, Kosten & Erfahrungen hier! …
- … Lüftungsheizung, Brennwerttherme, Heizsystem, Heizkosten, Energieeffizienz, Solarkollektoren, Fußbodenheizung …
- … Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen …
- … Haus die Nibe Fighter 410 einzubauen und auf eine zusätzliche Brennwerttherme zu verzichten. Leider sind wir NOCH ziemlich unbeleckt, was dieses Thema …
- … Abluft zur Erwärmung der Zuluft nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Nibe Fighter, kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … BrennwertthermeEin Heizgerät, das die Kondensationswärme der Abgase nutzt, …
- … Was ist eine Brennwerttherme?Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme aus der …
- … 410?Alternativen sind beispielsweise Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen oder eine Kombination aus Brennwerttherme und Solarthermie. …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEin Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude steuert und die …
- … Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Brennwerttherme als Alternative? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Therme, Wohnraum, Installation, Flüssiggas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Therme, Wohnraum, Installation, Flüssiggas" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Therme, Wohnraum, Installation, Flüssiggas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Therme, Wohnraum, Installation, Flüssiggas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Therme im Wohnraum installieren? Vorschriften, Sicherheit & optimale Positionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Therme im Wohnraum: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Therme, Wohnraum, Installation, Flüssiggas, Abgasrohr, Dachgeschoss, Heizung, Vorschriften, Sicherheit, Positionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!