WLG-Wert Dämmstoff: Interpretation & Unterschiede zwischen WLG 035 und WLG 040?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Interpretation des WLG-Wertes bei Dämmstoffen, insbesondere im Kontext der Dämmung einer Bodenplatte mit Fußbodenheizung. Es wird geklärt, dass ein niedrigerer WLG-Wert eine bessere Dämmleistung bedeutet. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Dämmstoffarten und deren Eignung für den speziellen Anwendungsfall, wobei die begrenzte Aufbauhöhe eine Herausforderung darstellt. Abschließend wird eine konkrete Produktempfehlung gegeben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung

WLG-Wert Dämmstoff: Interpretation & Unterschiede zwischen WLG 035 und WLG 040?

Ein Dämmstoff ist folgendermasesn auf der Website beschrieben:
"Hohe Wärmedämmung (WLG 035 bei Dicke = 50 mm) "
Ich lese das so, dass bei Dicke kleiner 40 mm der Dämmstoff WLG 035 hat und bei Dicke größer 50 mm hat er WLG 040. Ich dachte aber immer das WLG 040 schlechter ist als WLG 035?
Wenn ich jetzt einen Dämmstoff habe der WLG 020 angegeben ist, dann ist das ja äußerst mies  -  oder?
Kann mir jemand eine Erklärung zu der WLG Angabe schreiben?
Vielen Dank  -  Gruß Hubertus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: WLG-Wert: Was bedeuten WLG 035 & WLG 040?

Die Wärmeleitgruppe (WLG) oder Wärmeleitfähigkeit (λ) eines Dämmstoffs gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je kleiner der WLG-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.

Ein Dämmstoff mit WLG 035 dämmt also besser als ein Dämmstoff mit WLG 040. Die Angabe "WLG 035 bei Dicke = 50 mm" bedeutet, dass der Dämmstoff bei einer Dicke von 50 mm den WLG-Wert 035 aufweist. Es ist möglich, dass sich der WLG-Wert bei unterschiedlichen Dicken ändert, dies sollte jedoch klar in den Produktinformationen angegeben sein.

Wichtig: Achten Sie immer auf die vollständigen Produktinformationen des Herstellers, um den korrekten WLG-Wert für die jeweilige Dämmstoffdicke zu ermitteln. Vergleichen Sie die Werte, um die optimale Dämmleistung zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller oder einen Fachberater, um die spezifischen WLG-Werte für verschiedene Dämmstoffdicken zu erfragen und die beste Dämmstoffwahl zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitgruppe (WLG)
    Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs beschreibt. Sie gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch einen Dämmstoff mit einer bestimmten Dicke und Fläche hindurchfließt. Je niedriger der WLG-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Die WLG wird in der Regel in W/(m·K) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Dämmstoffen für Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ), Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung.
    Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Sie wird in Watt pro Meter und Kelvin (W/(m·K)) gemessen. Materialien mit einer niedrigen Wärmeleitfähigkeit sind gute Dämmstoffe, da sie Wärme schlecht leiten und somit den Wärmeverlust reduzieren. Die Wärmeleitfähigkeit ist ein wichtiger Parameter bei der Beurteilung der Energieeffizienz von Baustoffen und Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitgruppe (WLG), Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmewiderstand.
    Dämmwirkung
    Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmefluss zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung bedeutet, dass weniger Wärme durch das Material hindurchgeleitet wird, was zu geringeren Heizkosten und einem angenehmeren Raumklima führt. Die Dämmwirkung hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Materials und der Dicke der Dämmschicht ab. Eine effektive Dämmung ist ein wichtiger Bestandteil energieeffizienten Bauens.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeschutz, Isolierung.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Er wird in Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/(m²·K)) gemessen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Der U-Wert ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ), Wärmedämmung, EnEVAbk..
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezieht sich auf die Minimierung des Energieverbrauchs bei der Erbringung einer bestimmten Leistung oder eines bestimmten Nutzens. Im Bauwesen bedeutet Energieeffizienz, den Energiebedarf für Heizung, Kühlung, Beleuchtung und Warmwasserbereitung zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz energieeffizienter Baustoffe, Dämmung, Heizungsanlagen und erneuerbarer Energien erreicht werden. Eine hohe Energieeffizienz führt zu geringeren Betriebskosten und einer Reduzierung der Umweltbelastung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieausweis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WLG bei Dämmstoffen?
      WLG steht für Wärmeleitgruppe und ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs. Je niedriger der WLG-Wert, desto besser dämmt das Material. Ein niedrigerer Wert bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff hindurchgeleitet wird, was zu einer besseren Isolierung führt. Die WLG ist wichtig für die Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes und die Auswahl des richtigen Dämmmaterials.
    2. Ist WLG 035 besser als WLG 040?
      Ja, ein Dämmstoff mit WLG 035 dämmt besser als ein Dämmstoff mit WLG 040. Der niedrigere Wert zeigt eine geringere Wärmeleitfähigkeit an, was bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff verloren geht. Dies führt zu einer effizienteren Dämmung und kann Heizkosten sparen. Achten Sie bei der Auswahl von Dämmstoffen immer auf den WLG-Wert, um die beste Dämmleistung zu erzielen.
    3. Wie finde ich den richtigen WLG-Wert für mein Projekt?
      Der richtige WLG-Wert hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts ab, einschließlich des Klimas, der Bauweise und der gewünschten Energieeffizienz. Es ist ratsam, einen Energieberater oder Fachmann zu konsultieren, um den optimalen WLG-Wert zu bestimmen. Die Herstellerangaben und Produktinformationen geben ebenfalls Auskunft über den WLG-Wert des jeweiligen Dämmstoffs. Berücksichtigen Sie auch die Dicke des Dämmmaterials, da diese den Gesamtwärmedurchgang beeinflusst.
    4. Kann sich der WLG-Wert eines Dämmstoffs ändern?
      Ja, der WLG-Wert eines Dämmstoffs kann sich unter bestimmten Bedingungen ändern, beispielsweise durch Feuchtigkeit oder Alterung. Es ist wichtig, Dämmstoffe fachgerecht zu lagern und einzubauen, um ihre Dämmleistung langfristig zu erhalten. Einige Dämmstoffe sind feuchtigkeitsbeständiger als andere, daher sollte dies bei der Auswahl berücksichtigt werden. Regelmäßige Inspektionen können helfen, Veränderungen in der Dämmleistung frühzeitig zu erkennen.
    5. Wo finde ich Angaben zum WLG-Wert eines Dämmstoffs?
      Angaben zum WLG-Wert eines Dämmstoffs finden Sie in den Produktinformationen des Herstellers, auf den Verpackungen oder in technischen Datenblättern. Diese Informationen sind in der Regel online oder beim Händler erhältlich. Achten Sie darauf, dass die Angaben aktuell und für die jeweilige Produktvariante spezifisch sind. Bei Unsicherheiten können Sie sich direkt an den Hersteller wenden, um detaillierte Informationen zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffdicke und U-Wert
      Wie die Dicke des Dämmmaterials den U-Wert beeinflusst.
    • Verschiedene Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, EPS, Holzfaser).
    • Feuchtigkeit und Dämmleistung
      Wie Feuchtigkeit die Dämmleistung beeinträchtigen kann.
    • Dämmung von Altbauten
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Dämmung von Altbauten.
    • Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
  2. Dämmstoff-Angabe: WLG 035 bei 50 mm Dicke

irgendwie ging oben da was schief  -  hier nochmal die Angabe des Dämmstoffherstellers
    Hohe Wärmedämmung WLG 035 bei Dicke = 50 mm.
  3. WLG-Wert Interpretation: Dämmstoff-Angaben richtig lesen

Aaaahhhh da ging schon wieder was schief  -  das "größer / kleiner"-Zeichen geht nicht
    darzustellen. jetzt wie mach ich das hier ...
    Also ich probiere es mal so:
    Bei dem Dämmstoff steht also in der Beschreibung:
    "Hohe Wärmedämmung WLG 035 bei Dicke (Pfeil nach links zeigend) =40 mm, WLG 040 bei Dicke (Pfeil nach rechts zeigend) =50 mm"
    Den Pfeil nach rechts versteh ich als "Größer" und den Pfeil nach links versteh ich als "kleiner" ...
    Mein "nicht verstehen" kann natürlich daran liegen das ich mich irre ...
  4. WLG-Wert: Je kleiner, desto besser die Dämmwirkung

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,
    je kleiner die WLG desto besser ist die dämmende Wirkung des Materials.
    020 ist ein sehr gutes Dämm-Material. Gibt es m.W. nur bei PURAbk.-Stoffen mit Kaschierung und auch nur bis zu einer bestimmten Dicke.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. WLG-Wert & Dämmstoffdicke: Zusammenhang erklärt (W/mK)

Je dicker der Dämmstoff
    desto schlechter wird die WLG  -  jedenfalls bei einigen Dämmstoffen. Warum das so ist, kann wohl nur ein Physiker beantworten. Aber es gilt: Je kleiner die Zahl, desto weniger Energie geht per Transmission verloren. Die Einheit ist W/mK. Bei einem Dämmstoff der WLG 020 mit 1 m Dicke gehen also 0,02 Watt pro Kelvin Temperaturdifferenz flöten. Bei 10 cm sind das 0,2 W. Bei 20 K Differenz 4 Watt. pro m² gedämmte Fläche.
    Bei WLG 040 sind es 8 Watt pro m² Fläche.
  6. WLG-Verschlechterung: Ursache durch Treibmittel bei Dämmstoffen

Foto von

nee
    Ach liebe Leute,
    bin kein Physiker, aber eine Antwort habe ich dennoch.
    Die Verschlechterung der WLG bei zunehmender Dicke ist in dem Triebmittel begründet. Es dürfen keine FCKW und HFCKW verwendet werden. Diese Treibmittel waren aber so stabil, dass sie nicht ausgasten. Bei den neuern Treibmitteln ist aber dieses Ausgasen das Problem. Deshalb auch die Kaschierung.
    Bei Mifa ist dieses Phänomen nicht zu beobachten 🙂 )
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Dämmstoffe: Früher war alles besser – Kommentar

Danke für die Aufklärung
    ich sach doch immer: früher war alles besser.
  8. Dämmstoff-Hersteller: Empfehlungen für gute Dämmstoffe?

Danke  -  nur noch eins vielleicht ...
    Kann mir jemand ein paar Hersteller von guten Dämmstoffen nennen?
    Auf meine Frage dahingehend wird man ein paar Herstellernamen hier doch akzeptieren  -  oder?
    Ich habe vor langem mal eine Ähnliche Frage gestellt und habe als Antwort bekommmen das ich in den "guten" Baustoffhandel gehen soll.  -  Danke nochmal für die Aufklärung!
    ISOVER scheint ja dann nicht so der große "Hit" zu sein.
    Also Danke nochmal  -  Gruß Hubertus
  9. Dämmstoff-Qualität: Einsatzgebiet entscheidend für Wahl

Foto von

nee @hubertus
    Moin Hubertus,
    nein, dass sehen Sie etwas  -  naja  -  zu einseitig 🙂 )
    G+H stellt schon recht gute Dämmstoffe her. Die Frage stellt sich nach dem Einsatzgebiet.
    Die Liste der Hersteller ist lang. Welche gut oder welche weniger gut sind, lässt sich so nicht beurteilen.
    Ein Vergleich, der hinkt: Ein BMW-Geländewagen ist auf der Straße mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug, ob ich damit allerdings in eine Kiesgrube fahren würde, dass bezweifle ich noch. Anders beim guten alten JEEP, der ist klasse in der Kiesgrube, aber das Straßenfahrverhalten, hmm, nee für mich wär das nichts.
    Beim Rudolf Müller Verlag gibt es eine DDH Edition Dämmstoffe (Band 5). Nicht ganz preiswert, aber sehr vielsagend und gut beschrieben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Bodenplatte dämmen: Dämmstoff-Empfehlung bei geringer Aufbauhöhe

Aahha  -  vielleicht doch ein Tipp bei Eingrenzung meinerseits ...
    Ich muss eine Bodenplatte dämmen auf die später Fußbodenheizung drauf kommt.
    Die Bodenplatte liegt direkt auf dem eisig kalten Erdreich.
    Ich habe an Aufbauhöhe nichts zu verschenken und würd mich über jeden cm freuen den ich rausholen kann. Was der Dämmstoff kostet ist mir egal  -  ich bin eh auf dem Tripp das nur das gut ist was richtig Teuer ist (Range-Rover).  -  Nein  -  Spaß beiseite  -  ich habe eh nur 60 m² Bodenfläche  -  da machen die paar Mark wohl den Kohl nicht fett ... Vielleicht hat mir jetzt einer einen Herstellertipp oder Dämmstofftip (Marke/Bezeichnung).
    Vielen Dank  -  Gruß Hubertus
  11. Fußbodenheizung: U-Wert und Dämmung unter Bodenplatte

Foto von

na denn
    Nu verraten sie mir erstmal, ob da nen Keller vorhanden ist. Die Sache ist nämlich die. Bei einer Fußbodenheizung müssen Sie einen U-Wert von 035 erzielen und zwar unter der Fußbodenheizung. Mache ich das nur als Innendämmung, bleibt die Wärmebrücke Wände (war da nicht irgendwo eine ähnliche Frage?). Ich würde also die Dämmung aufteilen.
    Schaumglas oder extrudiertes Polystyrol unter die Bodenplatte, den anderen Teil drüber. Unter der Platte würde ich nicht unter 60 mm gehen.
    Schaumglas ist wohl nur noch bei der Pittsburgh Corning zu bekommen.
    Extruderschaum: Jokodur, Styrodur, Roofmate, etc. um nur ein paar Produktnamen aufzuführen.
    Bei der inneren Dämmung würde ich mich an die Angaben des Herstellers Fußbodenheizung halten. Dann sind etwaige Probleme evtl. einfacher zu lösen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Bodenplatte nachträglich dämmen: Welches Dämmmaterial (80mm)?

Also Entschuldigung  -  nochmal von vorn.
    Ich bastle selber  -  die Bodenplatte ist schon drin  -  drunter machen kann ich nichts mehr. Der Fußbodenheizung Hersteller schreibt nichts vor.
    Trotzdem such ich noch nach jemandem der "bestes" Dämmmaterial kennt das ich jetzt auf die Bodenplatte legen könnte. Ich habe 80 mm an diese Schicht zu vergeben. So ist's und lässt sich leider nicht mehr ändern. Wir müssen wohl in unserem Ferienhaus dann damit leben. Ein "muss" gibt es nur für ganz wenige Dinge in meinem Leben  -  diese Dinge sind meistens mit Gefängnisstrafen belegt  -  bei allen anderen Dingen regelt das Geld die Sache. Gruß Hubertus  -  Nix für ungut  -  ich bin trotzdem sehr dankbar für Antworten und hoffentlich fühlt sich keiner angeriffen  -  ich wollte nichts böses schreiben  -  ok? Gruß Hubertus
  13. PU-Dämmung: Lösung für nachträgliche Bodenplattendämmung?

Foto von Stefan Ibold

dann geht wohl nur
    Ach Hubertus,
    wieso böse? NÖÖ!
    Ich fürchte aber, hier wird nun noch PU funzen. Kaschiert und mit einer WLG 025. Naja, für den Bereich der Wände, da sollte man doch mal den Statiker fragen, ob da nicht Schaumglas unter die erste Reihe kann. Das geht auch mit Mörtel zu verlegen. Dadurch würde die Wärmebrücke ja doch gemindert.
    Aber  -  mal Vorwurf mache  -  nicht vorher gewusst, dass Fußbodenheizung kommen soll und mit welchen Notwendigkeiten? *leichtdenzeigefingererhebe*
    Grüße
    si
  14. Bodenplatte dämmen im Altbau: Polyurethan-Dämmstoffplatten

ach da bin ich aber erleichtert ...
    dass (noch) niemand böse ist  -  manchmal fallen aber die Leute wie Hyänen über einem her wenn man sagt das man selber bastelt ohne Statiker und so ...  -  ich habe die Frage oben eigentlich einfach stellen wollen und nicht im Detail ausholen. Ich denk immer wenn man sooo lang macht liest's keiner und ich will ja niemand meine "leidens"-Geschichte erzählen. Noch zum Schluss  -  wir renovieren einen Ferienhaus-Altbau. Es steht also schon alles ein paar hundert Jahre. Nur die Bodenplatte drinnen ist neu. Wir konnten eh nicht tiefer auskoffern sonst wäre alles zusammengefallen.
    Aber jetzt trotzdem noch kurz  -  ich bin ein hartnäckiger Fall  -  ich weiß  -  "PU" heißt doch Polyurethan  -  oder? Kaschiert heißt das die Dämmstoffplatte mit Alupapier eingepackt ist  -  oder?
    Also kein Stufenfalz oder ähnliches hat  -  oder?
    Jetzt wäre der Punkt gekommen wo Du mir einen Hersteller empfehlen könntest der doch Stufenfalz  -  Aluminium eingepackte  -  Dämmstoffplatten im Lieferprogramm hat 😉
    Gruß Hubertus
  15. Flachdachdämmung: Dämmstoff-Empfehlungen für Bodenplatte (WLG 025)

Foto von

hach
    Also
    Bauder hat was ab 80 mm (BauderPUR 025 FA) ,
    Endele"MV" WLG 030,
    Famos Famopur WLG 025,
    Neu WLG 025 FDS 025,
    Steinbacher steinothan WLG 025,
    so, dass sind nur die, die eine Zulassung als Flachdachdämmung haben. Die Aufsparrensystemen kann man eh nicht verwenden.
    Ob die für diesen Einsatzbereich möglcih sind, muss wohl direkt beim Hersteller erfragt werden.
    Die Anschriften Gips gegen Barscheck 🙂 )
    Grüße
    si
  16. Lösung gefunden: Endele Fußbodendämmung mit WLG 025

Danke si  -  Endele wird wohl meine Lösung haben.
    die haben Fußbodendämmung mit WLG 025 und ein tolles umfassendes Zubehörprogramm (Bitumenkleber etc. etc.)  -  Danke nochmal  -  Gruß Hubertus
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WLG-Wert verstehen & Dämmstoffauswahl für Bodenplatte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Interpretation des WLG-Wertes bei Dämmstoffen, insbesondere im Kontext der Dämmung einer Bodenplatte mit Fußbodenheizung. Es wird geklärt, dass ein niedrigerer WLG-Wert eine bessere Dämmleistung bedeutet. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Dämmstoffarten und deren Eignung für den speziellen Anwendungsfall, wobei die begrenzte Aufbauhöhe eine Herausforderung darstellt. Abschließend wird eine konkrete Produktempfehlung gegeben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass sich der WLG-Wert bei einigen Dämmstoffen mit zunehmender Dicke verschlechtern kann, wie im Beitrag WLG-Wert & Dämmstoffdicke: Zusammenhang erklärt (W/mK) erläutert wird. Dies ist auf die verwendeten Treibmittel zurückzuführen.

✅ Zusatzinfo: Für die Dämmung einer Bodenplatte mit Fußbodenheizung ist ein U-Wert von 0,035 erforderlich. Da die Bodenplatte bereits vorhanden ist, muss die Dämmung nachträglich aufgebracht werden. Fußbodenheizung: U-Wert und Dämmung unter Bodenplatte gibt hierzu wichtige Hinweise.

💰 Zusatzinfo: Obwohl die Kosten zunächst keine Rolle spielen, sollte man die Wirtschaftlichkeit der Dämmmaßnahme berücksichtigen. Eine gute Balance zwischen Dämmleistung und Kosten ist wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Empfehlung im Beitrag Lösung gefunden: Endele Fußbodendämmung mit WLG 025 und kontaktieren Sie den Hersteller, um die Eignung für Ihre spezifische Situation zu bestätigen. Achten Sie auf ein umfassendes Zubehörprogramm, wie Bitumenkleber.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der nachträglichen Dämmung einer Bodenplatte mit Fußbodenheizung ist Polyurethan (PU) mit Kaschierung und einem WLG-Wert von 025 eine geeignete Option, wie in PU-Dämmung: Lösung für nachträgliche Bodenplattendämmung? diskutiert wird. Dies ermöglicht eine gute Dämmleistung bei geringer Aufbauhöhe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WLG, WLG-Wert, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralwolle Dämmung: 20cm WLG 035 vs. 24cm WLG 040 – Welches Dämmmaterial ist besser?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fehler: Fensterrahmen nicht überdämmt – Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauerwerk unter Geländeoberfläche: Abdichtung, Ausführung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS WLG 035 vs. WLG 040: Trocknungsverhalten, Oberflächentemperatur & Schimmelrisiko?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau: Vergleich verschiedener Konstruktionen – U-Wert, Stabilität & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lüftungsrohre im WDVS: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die KWL-Installation?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung: Styropor, Mineralwolle, Hanf – Unterschiede, Kosten & beste Wahl?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, WLG-Wert, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WLG, WLG-Wert, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WLG-Wert Dämmstoff: Interpretation & Unterschiede zwischen WLG 035 und WLG 040?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WLG-Wert: Was bedeuten WLG 035 & WLG 040?

Suche nach: WLG-Wert, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff, Dämmleistung, WLG 035, WLG 040, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼