Flur beheizen oder kalt lassen? Energiespartipps & Vergleich der Heizmethoden
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Flur beheizen oder kalt lassen? Energiespartipps & Vergleich der Heizmethoden
ich bräuchte mal ganz kurz einen Expertentipp.
Streitfrage: Was ist energiesparender, Flur
beheizen oder Flur kalt lassen?
Meine Frau glaubt, dass die Heizkörper in den
Fluren (EGAbk. + OGAbk.) nur Zierrat seien und hält es für
Energieverschwendung, diese zu betreiben, da sich ja
eh' keiner länger im Flur aufhält.
Ich dahingegen glaube, dass eine gewisse Grundtemperatur
nicht schaden kann, da ja damit auch die Temperaturdifferenz
zu den angrenzenden Wohnräumen sinkt. Im Prinzip sage ich,
dass es egal ist wo die Luft erwärmt wird.
Übrigens: Mir ist nicht kalt, d.h. ich wüsste wirklich
gern, was besser ist.
Danke im Voraus.
va
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit darüber gibt, ob es energiesparender ist, den Flur zu beheizen oder ihn kalt zu lassen. Meiner Erfahrung nach hängt die Antwort von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Isolierung des Hauses und der Temperaturdifferenz zwischen den beheizten Wohnräumen und dem Flur.
Wenn der Flur schlecht isoliert ist, kann das Beheizen dazu führen, dass Wärme schnell verloren geht, was ineffizient wäre. Andererseits kann ein unbeheizter Flur, der deutlich kälter ist als die angrenzenden Wohnräume, dazu führen, dass diese mehr Energie verbrauchen, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten, da Wärme in den kälteren Flur abgeleitet wird.
Im Prinzip ist es oft effizienter, eine Grundtemperatur im gesamten Haus aufrechtzuerhalten, anstatt einzelne Bereiche stark auskühlen zu lassen. Eine moderate Beheizung des Flurs kann dazu beitragen, die Temperaturdifferenz zu den Wohnräumen zu verringern und somit den Energieverbrauch insgesamt zu senken.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Temperatur im Flur etwas niedriger als in den Wohnräumen zu halten, aber nicht vollständig auskühlen zu lassen. Beobachten Sie den Energieverbrauch und passen Sie die Heizung entsprechend an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundtemperatur
- Die Grundtemperatur ist die Mindesttemperatur, die in einem Raum oder Gebäude aufrechterhalten wird, um ein Auskühlen zu verhindern und den Komfort zu gewährleisten. Sie liegt oft niedriger als die übliche Raumtemperatur.
Verwandte Begriffe: Raumtemperatur, Heiztemperatur, Mindesttemperatur. - Temperaturdifferenz
- Die Temperaturdifferenz bezeichnet den Unterschied zwischen den Temperaturen zweier Bereiche, beispielsweise zwischen dem Flur und den Wohnräumen. Eine große Temperaturdifferenz kann zu erhöhtem Energieverbrauch führen.
Verwandte Begriffe: Temperaturgradient, Wärmebrücke, Wärmeausgleich. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem dafür benötigten Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um den gleichen Nutzen zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wirkungsgrad, Nachhaltigkeit. - Heizkörperthermostat
- Ein Heizkörperthermostat ist ein Gerät, das die Temperatur eines Heizkörpers automatisch regelt, um eine konstante Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Programmierbare Thermostate ermöglichen es, die Temperatur zeitgesteuert anzupassen.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Raumthermostat, Temperaturregler. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abfließen kann als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhtem Energieverbrauch und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isolationsfehler, Kondensation. - Konvektionswärme
- Konvektionswärme ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen, wie z.B. Luft. Heizkörper erwärmen die Luft, die sich dann im Raum verteilt und andere Objekte erwärmt.
Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Luftzirkulation, Wärmeübertragung. - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist die Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen, die direkt Objekte und Personen erwärmen, ohne die Luft dazwischen stark zu erwärmen. Sie wird oft als angenehmer empfunden.
Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung, direkte Wärme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Rolle spielt die Isolierung des Flurs beim Energiesparen?
Antwort: Eine gute Isolierung des Flurs reduziert den Wärmeverlust nach außen und ermöglicht es, die Temperatur effizienter zu halten. Bei schlechter Isolierung kann das Beheizen des Flurs zu unnötigem Energieverbrauch führen, da die Wärme schnell entweicht. - Frage: Wie beeinflusst die Temperaturdifferenz zwischen Flur und Wohnräumen den Energieverbrauch?
Antwort: Eine große Temperaturdifferenz führt dazu, dass Wärme aus den wärmeren Wohnräumen in den kälteren Flur abfließt. Dies erhöht den Energiebedarf der Heizung, um die Temperatur in den Wohnräumen konstant zu halten. Eine geringere Temperaturdifferenz ist daher energiesparender. - Frage: Ist es sinnvoll, den Heizkörper im Flur komplett abzudrehen?
Antwort: Das vollständige Abdrehen des Heizkörpers im Flur kann dazu führen, dass der Flur stark auskühlt. Dies kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch den Energieverbrauch der angrenzenden Räume erhöhen, da diese mehr Wärme an den kalten Flur abgeben. Es ist ratsam, eine moderate Grundtemperatur beizubehalten. - Frage: Welche Temperatur ist ideal für den Flur, um Energie zu sparen?
Antwort: Eine ideale Temperatur für den Flur liegt etwas unter der der Wohnräume, beispielsweise bei 16-18 Grad Celsius. Dies verhindert ein zu starkes Auskühlen und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch. - Frage: Wie kann ich den Energieverbrauch im Flur am besten überwachen?
Antwort: Sie können den Energieverbrauch überwachen, indem Sie regelmäßig die Heizkostenabrechnung prüfen und auf Veränderungen achten. Zudem können Sie ein Thermometer im Flur aufstellen, um die Temperatur im Auge zu behalten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. - Frage: Spielen Zugluft und undichte Fenster eine Rolle beim Heizen des Flurs?
Antwort: Ja, Zugluft und undichte Fenster können den Wärmeverlust im Flur erheblich erhöhen. Es ist ratsam, Fenster und Türen abzudichten, um Zugluft zu vermeiden und den Energieverbrauch zu senken. - Frage: Gibt es spezielle Heizkörperthermostate, die beim Energiesparen helfen können?
Antwort: Ja, programmierbare Heizkörperthermostate können helfen, die Temperatur im Flur automatisch zu regulieren und den Energieverbrauch zu optimieren. Sie ermöglichen es, die Heizzeiten individuell anzupassen und beispielsweise nachts oder bei Abwesenheit die Temperatur abzusenken. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Konvektions- und Strahlungswärme im Flur?
Antwort: Konvektionswärme erwärmt die Luft, die sich dann im Raum verteilt, während Strahlungswärme direkt Objekte und Personen erwärmt. Strahlungswärme kann als angenehmer empfunden werden und ist oft effizienter, da sie nicht so stark von Luftbewegungen beeinflusst wird.
🔗 Verwandte Themen
- Optimale Raumtemperatur
Informationen zur idealen Temperatur für verschiedene Räume, um Energie zu sparen und Komfort zu gewährleisten. - Richtiges Lüften
Tipps zum effizienten Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und ein gesundes Raumklima zu schaffen, ohne unnötig Wärme zu verlieren. - Heizkosten senken
Strategien zur Reduzierung der Heizkosten durch effiziente Heizmethoden, Isolierung und Verhaltensänderungen. - Fenster abdichten
Anleitungen zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft zu vermeiden und den Wärmeverlust zu minimieren. - Programmierbare Thermostate
Informationen über programmierbare Thermostate und wie sie helfen können, die Heizung effizienter zu steuern.
-
Flur temperieren: Luftbewegung vermeiden – Dämmung beachten!
das ist wieder so 'ne frage 😉
also ... der klügere gibt nach 🙂 )
mal ernsthaft: die Dämmung der Wände/decken zum Flur ist bestimmt nicht toll, oder?
und die Tür zum Flur steht bestimmt auch mal auf?
dann würd ich den Flur zumindest temperieren, sonst gibt's durch den temperaturausgleich
zwischen warmer Wohnung und kaltem Flur auch noch Luftbewegung ohne zu lüften -
muss ja nicht sein 🙂
nebenbei: aus diesem Grund planen viele Haustechniker gerade in unbeheizte räume
(wie hier: Flur - aber auch "unbeheiztes" Kellertreppenhaus) einen kleinen
Heizkörper ein. wird schon 'nen Grund haben 😉 -
Flur beheizen: Kondensation vermeiden – Schimmelrisiko minimieren!
Flur beheizen ist besser!
Hallo, ...
denn Sie riskieren, dass sich die wärmere Luft von den anderen Räumen Luft an den kalten Wänden niederschlägt und dort kondensiert (simples bauphysikalisches Prinzip), dh. dass die Wände feucht werden und sich schlimmstenfalls Schimmel bildet.
Ideal ist es, wenn Sie ein offenes Treppenhaus haben
den Heizkörper im Keller leicht temperiert (Wärme steigt von unten nach oben! sowie im EGAbk. und OGAbk. auch leicht temperiert lassen (Stufe 1,5 - 2 auf dem Heizkörperthermostat). Im übrigen haben wir festgestellt, dass wir unter dem Strich weniger Energie verbrauchen, wenn wir das Haus nicht ganz auskühlen lassen, sondern leicht temperiert lassen (nachts ) und dann wieder die Heizkörper morgens höher stellen. Außerdem ist die Wohnatmospäre angenehmer.
Gruß (von Frau zu Frau)
M. Berg -
Flur: Wärmeverlustanalyse – Außenfläche vs. Temperaturdifferenz
Meine Überlegung
(Achtung Laie!) Wärmeverlust kann ja nur nach Außen (Sohle, Dach, Außenwand) auftreten. Insofern wäre zu hinterfragen wieviel Außenfläche der Flur hat. Unter Energiespargesichtspunkten ist höchstens dieses Verhältnis von Bedeutung und dann auch nur bezogen auf die Temperaturdifferenz des von den anderen Räumen mittemperierten Treppenhauses zu ebendiesen Räumen. Persönlich sehe ich die Gefahr langfristiger Substanzschädigung (Schimmel, ...) wenn die Bauteile des Treppenhauses nicht über dem Taupunkttemperatur gehalten werden können. Und ob dann die paar Prozent Energieeinsparung wirtschaftlich und auch unter ökologischen Gesichtspunkten von der Sanierungsmaßnahme wieder aufgebraucht werden?!?!?! -
Flur: Temperatur beeinflusst – Eigene Verluste vs. Umgebungstemperatur
Physikalisch gesehen
Hallo,
um es gleich vorweg zu sagen: ich gebe eher Ihrer Frau recht (und finde es gut, dass Sie sich unvoreingenommen um Klärung bemühen 😉 aber zur Physik:
Wenn der Flur rundherum von beheizten Räumen umgeben wäre, also auch oben und unten, würde er auch ohne Heizung die Temperatur der umliegenden Räume annehmen. Wenn der Flur ohne Heizung kälter ist, zeigt das, dass er "eigene Verluste" hat (Treppenhaus, Dach, Kellerdecke, angrenzende unbeheizte Räume oder Außenwand). Diese eigenen Verluste des Flurs sind natürlich umso gringer, je niedriger die Temperatur im Flur ist. Zwar geben dann die beheizten Räume Wärme an den Flur ab, aber insgesamt wirkt der unbeheizte Flur als Pufferzone zwischen beheizten Räumen und den "Kältequellen" des Flurs. Die Wärme muss zwei Barrieren überwinden: von den beheizten Räumen zum Flur und von dort zu seinen Kältequellen. Bei einem voll beheizten Flur wäre nur die letztere Barriere zu überwinden. (Man kann es vielleicht mit Zweifach- oder Einfachverglasung vergleichen.)
Noch mehr Physik:
Aufschlussreich ist es dabei, welche Temperatur sich im unbeheizten Flur einstellt: Angenommen, die Außentemperatur läge bei 0 °C und die beheizten Räume wären 20 °C warm. Wenn sich dann im Flur 10 °C einstellen, heißt das, dass der Wärmewiderstand der beiden Barrieren (vgl. oben) gleich groß ist und sich die Verluste durch den Flur ohne Beheizung auf 50 % reduzieren. Stellen sich im Flur 15 °C ein, haben sie sich nur auf 75 % reduziert. Das betrifft, wie gesagt, nur die Verluste durch den Flur und natürlich nicht die durch Außenwände von beheizten Räumen u. ä.
[Ähnliches gilt übrigens auch zeitlich, z.B. für die Nachtabsenkung: Jede Temperaturdifferenz, die aufrechterhalten werden muss kostet Energie - umso mehr, je weniger Isolierung (Barriere) zwischen "kalt" und "warm" liegt. Sobald die Temperatur abgesenkt wird, reduzieren sich die Verluste. Es muss nur genügend Zeit zum Aufheizen in der Früh sein, damit kein unwirtschaftlicher "Vollgas-Betrieb" nötig ist. ]
Zur Feuchtigkeit: Es ist zwar richtig, dass durch das Temperaturgefälle Feuchtigkeit in den Flur transportiert wird. Im allgemeinen hätte ich aber keine Sorgen, dass diese nicht auch wieder abgeführt wird - nach draußen und auch durch die Wände wieder zurück. Das hängt aber unter anderem von den verwendeten Materialien ab (Mauersteine, Putz, Anstrich), wie gut Feuchtigkeit abtransportiert wird. Das Argument mit der Feuchtigkeit gilt am ehesten für besonders ungünstig gelegene Räume, vor allem Keller. Trotzdem würde ich auch hier eher nicht heizen, wenn es nicht unbedingt sein muss und feuchtigkeitsempfindliches (Kleider, Bücher ...) lieber dort lagern, wo es von Natur aus Trockener ist (z.B. Dachboden).
Komfort?
Heizkörper an den unmöglichsten Stellen - neulich sah ich einen im Windfang im Hauseingang - kann ich mir nur mit dem (aus meiner Sicht übertriebenen) Anspruch, es müsse eben überall schön warm sein, erklären. Ist es denn wirklich noch schön, wenn alles gleichmäßig ist? Haben Akzente nicht auch etwas für sich? ... wenn man zum Beispiel durch den etwas kühleren Flur kommt und merkt, wie schön warm es im Wohnzimmer ist ...
Mein Kompliment für die humorvoll gestellte und nur scheinbar unscheinbare Frage. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren ... und dass Sie sich mit Ihrer Frau wieder versöhnen 😉
Wolfram Zucker -
Feedback: Danke für die vielfältigen Energiespartipps!
Danke für den "salomonischen Mittelwert" ...
... der Beiträge. Da ist ja für jedermann/-Frau
etwas dabei. Vielleicht berichte ich irgendwann
einmal vom Ergebnis ...
Nochmals vielen Dank!
va -
Heizungsregel: Warmer Flur = Warmes Haus – Historischer Kontext
Regel alter Heizungsbauer
Ist der Flur warm, ist das Haus warm. So hieß es früher schon, als noch nicht so gespart wurde. Dieses Prinziep nutzten auch die sog. Warmluftöfen (Kachelöfen mit Einsatz und Luftkanälen), die meist vom unteren Flur aus beheizt wurde. Rainer -
Heizkörper: Anordnung im Treppenhaus – Optimale Platzierung?
nochmal was zur Anordnung des Heizkörpers im Flur/Treppenhaus
Bei unserem Reihenhaus ist der HK für das gesamte Treppenhaus/Flur auch neben der Eingangstür im EGAbk. angeordnet. Was ist denn so falsch daran?
Im Kellerflur des offenen Treppenhauses haben wir keinen HK, und ich bin auch der Meinung dass der da unten völlig falsch angeordnet wäre, weil Aufgrund des Kamineffektes die kalte Luft, die im Kellerflur "liegt" aufgewirbelt wird und unerwünschterweise dann auch nach oben ins Treppenhaus gelangt. Außerdem kann ich mir vorstellen dass es dann Aufgrund dieser ständigen Umwirbelung im Treppenhaus es ständig "zieht".
Liege ich mit meiner Meinung richtig? -
Treppenhaus: Heizkörper im Windfang – Sinn oder Energieverschwendung?
Heizkörper im Treppenhaus
Hallo Herr Aselmeyer,
ich vermute, Ihre Frage bezieht sich auf die Stelle in meinem Beitrag: "Heizkörper an den unmöglichsten Stellen - neulich sah ich einen im Windfang im Hauseingang".
Mit Windfang meine ich den Bereich zwischen der ersten und zweiten Haustür. Bei manchen Häusern hat man diese Konstruktion z.B. auch als Vorbau. Der Zweck ist es natürlich, die Wärmeverluste durch den Hauseingang zu reduzieren. Wenn man aber diesen Pufferbereich beheizt, ist das eher nicht im Sinne des Erfinders.
Zum Treppenhaus: Wenn es beheizt werden soll, ist der Heizkörper im Bereich der Haustür schon richtig. Nach oben steigt die Wärme schon, was natürlich eine Luftzirkulation bewirkt aber deswegen noch nicht störend sein muss. Wenn der Heizkörper im Kellergeschoss ist, wird eben dieser Bereich auch noch mitgeheizt - mit natürlich insgesamt mehr Heizenergiebedarf und auch etwas mehr Luftzirkulation im Treppenhaus.
Ich möchte allerdings in Frage stellen, ob ein Treppenhaus überhaupt beheizt werden soll. Ist es sonst nicht zumutbar? oder doch? Kann es nicht die puffernde Funktion des Windfanges haben?
Die Antwort wird unterschiedlich ausfallen, je nach Umständen (z.B. Krankenhaus oder Treppenhaus einer Lagerhalle ...). Solange Energie begrenzt und nicht sauber ist, soll man damit nicht gedankenlos umgehen, sondern sie nur bewusst und gezielt einsetzten und dann das warme Zimmer aber auch genießen!
Der Kampf gegen Anspruchsdenken und Gedankenlosigkeit erscheint manchmal wie Don Quichote's Kampf gegen die Windmühlen, aber vielleicht bewirkt er ja doch etwas?
Wolfram Zucker -
Windfang: Heizkörper entkoppelt – Wärmeverluste minimieren
stimmt, Herr Zucker
da hatte ich Sie etwas falsch verstanden glaube ich. Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass bei einem Windfang mit "zweiter Haustür" sozusagen ein Heizkörper nicht viel zu suchen hat. Dieser Bereich ist ja dafür da, die Wärme im Haus und außen quasi zu "entkoppeln", gerade bei häufigem Benutzen der Eingangstür.
Na dann ist's ja bei mir so OK mit dem Heizkörper.
Übrigens: Ich habe es generell eher kuschelig warm, auch im Treppenhaus darf es nicht zu kühl sein. Diese Erfahrungen hatte ich früher mal als kleines Kind in einem 50 Jahre alten Haus. Alle Flure und das Treppenhaus waren dermaßen kalt (weil unbeheizt und ansonsten Kohleöfen in den Zimmern), dass im Winter allein der Weg vom Schlafzimmer zum Bad eine Tortur war *bibbere heute noch wenn ich daran denke*
Daher soll mein Treppenhaus heutzutage schon zumindest angenehm angewärmt sein ... und der Weg vom Schlafzimmer zum Bad hat in meinem Haus Teppichboden und keine kalten Fliesen ...
Jaja ... gleich kommen sicher wieder die Kommentare mit Warmduscher oder Schattenparker oder so ... 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flur beheizen oder kalt lassen? – Energiespartipps für optimale Temperatur
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es energiesparender ist, den Flur zu beheizen oder kalt zu lassen. Es wird argumentiert, dass ein unbeheizter Flur zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann (siehe Flur beheizen: Kondensation vermeiden – Schimmelrisiko minimieren!). Eine Analyse der Wärmeverluste des Flurs ist entscheidend (Flur: Wärmeverlustanalyse – Außenfläche vs. Temperaturdifferenz). Die richtige Platzierung des Heizkörpers im Treppenhaus spielt ebenfalls eine Rolle (Heizkörper: Anordnung im Treppenhaus – Optimale Platzierung?).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein unbeheizter Flur kann die Bildung von Kondenswasser an kalten Wänden begünstigen, was langfristig zu Schimmelbildung führen kann. Dies wird besonders relevant, wenn die Dämmung der Wände und Decken zum Flur nicht optimal ist, wie im Beitrag Flur temperieren: Luftbewegung vermeiden – Dämmung beachten! diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Eine alte Heizungsregel besagt: 'Ist der Flur warm, ist das Haus warm' (Heizungsregel: Warmer Flur = Warmes Haus – Historischer Kontext). Dies deutet darauf hin, dass eine gewisse Grundtemperatur im Flur dazu beitragen kann, das gesamte Haus warm zu halten und somit Heizkosten zu sparen. Die Temperierung des Flurs kann auch unerwünschte Luftbewegungen zwischen warmen Wohnräumen und dem kalten Flur verhindern.
📊 Fakten/Zahlen: Die Energieeffizienz hängt stark vom Verhältnis der Außenfläche des Flurs zur Temperaturdifferenz zwischen Flur und den angrenzenden Räumen ab. Eine detaillierte Analyse der Wärmeverluste ist daher unerlässlich, um die optimale Temperatureinstellung zu bestimmen. Die Beiträge liefern unterschiedliche Perspektiven, die von bauphysikalischen Prinzipien bis zu praktischen Erfahrungen reichen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung Ihres Flurs und die Platzierung der Heizkörper. Analysieren Sie die Wärmeverluste, um die optimale Temperatureinstellung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Kondensation und Schimmelbildung. Lesen Sie auch Treppenhaus: Heizkörper im Windfang – Sinn oder Energieverschwendung? für weitere Überlegungen zur Heizkörperplatzierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flur, Energiesparen, Heizkosten, Temperaturdifferenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Dachbau in NRW: Bauplan, Baugenehmigung & Kosten?
- BAU-Forum - Bauphysik - Außendämmung MFH 70er: Verblendfassade, Wärmebrücken & Sanierungskosten?
- … Dämmung: Eine nachträgliche Außendämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und Heizkosten sparen. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien und -systeme, die für eine Verblendfassade …
- … abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk.. …
- … bei einem MFH aus den 70ern?Eine Außendämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Zudem kann sie den Wert der Immobilie …
- BAU-Forum - Baustoffe - Dunkler Raum: Tageslicht verbessern – Tipps, Tricks & Kosten für mehr Helligkeit?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lampen mit Bewegungsmelder im Flur installieren: Aufbau, Verkabelung & Elektrik-Tipps
- … Lampen mit Bewegungsmelder im L-Flur nachrüsten? Infos zu Aufbau, Verkabelung und was Sie als Elektriker beachten …
- … Bewegungsmelder, Lampe, Flur, installieren, Elektrik, Verkabelung, Renovierung, Lichtsensor, Aussenbeleuchtung, Innenbeleuchtung …
- … Lampen mit Bewegungsmelder im Flur installieren: Aufbau, Verkabelung & Elektrik-Tipps …
- … das gesamte Haus zu renovieren. Wir haben einen Flur in L-Form (10 m, 4 m). Da sind jetzt 3 Lampen vorhanden mit normalen Schaltern. Jetzt möchte ich da gerne Lampen mit Bewegungsmelder haben. Wie ist sowas aufgebaut. Muss ich da Schlitze in die Mauern stemmen, und neu verkabeln lassen, oder funktioniert das auch anders? Habe keine Ahnung von Elektrik, und möchte mich nicht bei meinem Elektriker mit diesen dummen Fragen nicht lächerlich machen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne beim Thema Lampen mit Bewegungsmelder im L-förmigen Flur. Da Sie bereits Elektrik-Kenntnisse haben, können Sie einige Arbeiten …
- … Energiesparen mit BewegungsmeldernWie Bewegungsmelder helfen, den Stromverbrauch zu senken. …
- … Flurbeleuchtung: Schaltung mit zentralem Ein/Aus-Schalter …
- … Lampen mit Bewegungsmelder im Flur: Optimale Elektrik-Lösung …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampen in Kreuzschaltung: Probleme, Ursachen & Lösungen für Neubau?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur & Windfang: Funktion, Installation & Alternativen?
- … Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur/Windfang: Funktion, Installation, Alternativen. Jetzt Lichtsteuerung im Haus optimieren & Kosten …
- … bewegungsmelder, dämmerungsschalter, lichtsteuerung, flur, windfang, installation, erfassungsbereich, treppenlicht, eltako, stromverbrauch …
- … Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur & Windfang: Funktion, Installation & Alternativen? …
- … Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter von z.B. Conrad verwenden um meine Lichter im Flur und Windfang einzuschalten. …
- … Ich verstehe, Sie möchten einen Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter zur Lichtsteuerung in Flur und Windfang einsetzen. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um Energie …
- … Treppenlichtzeitschalter ist ein Gerät, das das Licht in einem Treppenhaus oder Flur für eine bestimmte Zeit einschaltet und dann automatisch wieder ausschaltet. Er …
- … Energiesparen mit Bewegungsmeldern …
- … Bedingung ist aber das Außenleuchten und Flur Leuchten die geleiche Zeit haben. …
- … Bewegungsmelder & Dämmerungsschalter: Optimale Lichtsteuerung für Flur & Windfang …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: 2-geschossig mit Luftraum – Meinungen, Planung & Kosten?
- … den Luftraum ständig mit Durchzug zu rechnen wäre. Um dabei den Flur weiter großzügig erscheinen zu lassen, wollen wir die Haustür bündig mit …
- … energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit. …
- … hat ein Luftraum?Ein Luftraum kann zu Wärmeverlusten, Schallausbreitung und erhöhten Heizkosten führen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kapitänshaus Grundrisse prüfen: Optimierung für Familien, Raumaufteilung & Kosten?
- … Frage kommen. Achten Sie auf eine gute Dämmung des Hauses, um Heizkosten zu sparen. …
- … Energiesparendes Bauen: Tipps für den GrundrissWie Sie durch die richtige Ausrichtung und Anordnung der Räume Energie sparen können. …
- … Sie haben Recht, dass Bett stimmt im Maßstab nicht, das haben wir bei der Begutachtung der Pläne gar nicht gemerkt. Tiefe des Raumes ist dort 260 cm, Bett ist 200 cm lang. Nun wird es dann doch zu eng im Schlafzimmer. Meine Überlegung wäre es, die Garderobe im Flur zu verändern, sodass die Nische etwas länger (nur ca. 20 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flur, Energiesparen, Heizkosten, Temperaturdifferenz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flur, Energiesparen, Heizkosten, Temperaturdifferenz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flur, Energiesparen, Heizkosten, Temperaturdifferenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flur, Energiesparen, Heizkosten, Temperaturdifferenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flur beheizen oder kalt lassen? Energiespartipps & Vergleich der Heizmethoden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flur heizen vs. kalt: Energiespartipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flur heizen, Flur kalt, Energiesparen, Heizkosten, Temperaturdifferenz, Grundtemperatur, Heizkörper, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!