Fußbodenheizung im Wochenendhaus: Öl, Gas oder Alternative? Kostenvergleich & Einbau

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für ein 100 m² Wochenendhaus, das zum dauerhaften Wohnsitz werden soll. Gasheizung erscheint aufgrund vorhandenen Gasanschlusses attraktiv, während Flüssiggas wegen hoher Kosten kritisiert wird. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Heizkörpern wird ebenso in Betracht gezogen wie die Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge in Verbindung mit Fußbodenheizung.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Fußbodenheizung im Wochenendhaus: Öl, Gas oder Alternative? Kostenvergleich & Einbau

Ich habe vor das "Wochenendhaus" meines Vaters zu sanieren. Leider fehlt diesem Haus das wichtigste, nämlich einen Heizung. Einzige Heizquelle ist ein Kaminofen.
Nun meine Fragen:
Bei einer Wohnfläche von ca. 100 m² soll nun eine Heizung eingebaut werden.
Welche Art von Heizung ist am sinnvollsten und welche Kosten kommen ca. auf mich zu, wenn ein Fachbetrieb die arbeiten ausführt.
Ich persönlich tendiere zur Fußbodenheizung auch wenn damit eine komplette neue Bodenverlegung verbunden ist.
Letztendlich aber ist es natürlich auch einen Kostenfrage.
Vielen Dank im Voraus
H. -P. Weiß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Fußbodenheizung: Öl, Gas, Alternativen? Kosten im Check

Für ein 100 m² Wochenendhaus ohne bestehende Heizung stellt sich die Frage nach dem optimalen Heizsystem. Eine Fußbodenheizung bietet hohen Komfort und kann mit verschiedenen Energiequellen betrieben werden. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Ölheizung: Kann bei fehlendem Gasanschluss eine Option sein, verursacht aber höhere Betriebskosten und ist ökologisch bedenklich.
    • Gasheizung: Günstiger im Betrieb als Öl, setzt aber einen Gasanschluss voraus.
    • Alternative Heizsysteme: Wärmepumpen (Luft/Wasser oder Erdwärme) sind umweltfreundlicher, erfordern aber höhere Investitionskosten und eine gute Dämmung. Solarthermie kann die Heizung unterstützen.

Die Wahl des Bodenbelags ist entscheidend für die Effizienz der Fußbodenheizung. Ich empfehle:

• Fliesen: Beste Wärmeleitung.
    • Vinyl/Designboden: Max. 0,15 m²K/W Wärmedurchlasswiderstand beachten.
    • Parkett: Nur mehrschichtig, max. 13mm dick.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für verschiedene Heizsysteme ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb) sowie die Umweltfreundlichkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Wärme durch Rohre unter dem Fußboden abgegeben wird. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung
    Wärmedurchlasswiderstand
    Ein Maß für die Wärmedämmung eines Materials. Je niedriger der Wert, desto besser leitet das Material Wärme.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmwert
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Eine niedrigere Vorlauftemperatur kann die Effizienz erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel
    Ölheizung
    Ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Ölheizungen sind in der Anschaffung oft günstiger, aber im Betrieb teurer und umweltschädlicher.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizöltank
    Gasheizung
    Ein Heizsystem, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Gasheizungen sind im Betrieb oft günstiger als Ölheizungen und etwas umweltfreundlicher.
    Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Gasanschluss
    Wärmepumpe
    Ein Heizsystem, das Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Wärme zu erzeugen. Wärmepumpen sind umweltfreundlich, erfordern aber höhere Investitionskosten.
    Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Solarthermie
    Solarthermie
    Eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserspeicher
    Brennwertkessel
    Ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um die Effizienz zu erhöhen. Brennwertkessel sind sparsamer als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?
      Die ideale Vorlauftemperatur liegt zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Eine niedrigere Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz und reduziert Wärmeverluste.
    2. Kann ich jede Art von Bodenbelag auf einer Fußbodenheizung verlegen?
      Nein, nicht jeder Bodenbelag ist geeignet. Materialien mit einem hohen Wärmedurchlasswiderstand, wie z.B. dicker Teppich oder Laminat, sind weniger effizient. Fliesen, Vinyl und dünnes Parkett sind besser geeignet.
    3. Wie lange dauert es, bis eine Fußbodenheizung einen Raum aufheizt?
      Das Aufheizen dauert länger als bei herkömmlichen Heizkörpern, typischerweise mehrere Stunden. Dafür hält die Wärme länger an und wird gleichmäßiger verteilt.
    4. Was kostet die Installation einer Fußbodenheizung?
      Die Kosten variieren je nach System (Warmwasser oder elektrisch), Fläche und Art des Bodenbelags. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb.
    5. Ist eine Fußbodenheizung für Allergiker geeignet?
      Ja, da sie weniger Staub aufwirbelt als herkömmliche Heizkörper. Dies kann die Luftqualität verbessern und Allergikern zugutekommen.
    6. Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer zu gewährleisten. Ein Fachbetrieb sollte die Anlage alle paar Jahre überprüfen.
    7. Kann ich eine Fußbodenheizung selbst verlegen?
      Die Installation einer Fußbodenheizung ist komplex und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler und Schäden zu vermeiden.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer Fußbodenheizung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, insbesondere wenn die Fußbodenheizung in Kombination mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachrüsten im Altbau
      Informationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme
      Ein detaillierter Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Öl-, Gas- und Wärmepumpenheizungen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Materialien sind geeignet und welche sollte man vermeiden?
    • Fördermöglichkeiten für Heizungssanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen.
    • Wartung und Reparatur von Fußbodenheizungen
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Hinweise auf mögliche Probleme.
  2. Fußbodenheizung: Bewohnt oder nicht? – Erschließungsgrad prüfen

Kommt drauf an ...
    Ständig bewohnt oder nicht? Gebiet von Versorger erschlossen oder nicht?
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  3. FB-Heizung im Wohngebiet: Sinnvolle Lösung für dauerhaftes Wohnen

Das Gebiet ist voll erschlossen, da
    es ein"normales" Wohngebiet ist.
    Meine Tochter würde es gerne zu ihrem neuen zu Hause machen, von daher wäre es ständig bewohnt. Da es aber auch an der Unterkellerungfehlt, denke ich vielleicht, dass eine FB -Heizung das sinnvollste wäre. Verlasse mich aber gern auf Expertenrat.
    H. -P. Weiß
  4. Gasanschluss prüfen: Flüssiggas – Kostenfalle vermeiden!

Ist das Gebiet den per Gas erschlossen?
    Flüssiggas würd ich mir nicht antun, die Kosten sind doch recht hoch.
    Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren: Eine Bekannte ist im Verein der Schweinezüchter und kann über diese sehr günstig Flüssiggas beziehen.
    Sie ist in der Kategorie 0-200 Schweine, z.Z. hat sie 0 : =>
    Gibt es eine Heizwärmebedarfsrechnung?
  5. Gasanschluss vorhanden: Ideal für Gasheizung im Wochenendhaus

Ein Gasanschluss ...
    Ein Gasanschluss liegt an der Grundgrenze. eine Heizwärmebedarfsrechnung liegt nicht vor.
  6. Gussasphaltbodenplatte: Fußbodenheizung – Überdimensionierung empfohlen!

Ich habe fast die gleichen Voraussetzungen
    mach jetzt eine Bodenplatte (hoffentlich fragt Dich hier in der Diskussionsrunde niemand danach wie Du das mit der Bodenplatte machst) Ich mach eine Gussasphaltbodenplatte da keine Tragenden Wände drauf stehen, Isolierung, Isolierung und Gussasphaltdecke mit Fußbodenheizung drin. Mach alles schön überdeminsioniert und
    lass Dir nicht viel von studierten ausrechnen, sonst sitzt Du im kalten Winter in der kalten Bude. Eine Gastherme für Warmwasser und Heizung ist das Beste was man machen kann meiner Meinung nach! Gruß Hubertus
  7. Fußbodenheizung zu träge? – GA vs. ZE im Vergleich

Foto von Stefan Ibold

also mir wäre ...
    Moin zusammen,
    ... die Beheizung mit nur einer Fußbodenheizung zu träge. Und das mit dem GA auf oder über der Heizung, würde ich mir auch überlegen. ZEAbk. hat die bessere Leitfähigkeit und wäre damit m.E. besser geeignet.
    Grüße vom Heizlaien
    Stefan Ibold
    • Name:
  8. Erfahrung: Gussasphalt vs. ZE – Fußbodenheizung im Vergleich

aus Erfahrung
    ja  -  rechnerisch stimmt das mit der Trägheit und mit der besseren Leitfähigkeit von ZEAbk.. Aber aus Erfahrung am eigenen Leib kann ich nur sagen, dass mir meine Wohnung mit Gussasphalt viel angenehmer ist wie fast die gleiche Wohnung meiner Tochter die mit ZE (gleiche Heizung) gemacht ist. Die Trägheit kommt natürlich auch auf den Bodenbelag an, der diese auch noch weiteres negativ beeinflussen kann. Ich habe z.B. Kork direkt auf
    den Gussasphalt geklebt  -  meine Tochter hat unbedingt Tonfließen
    haben müssen. Mit Schaltuhr und Witterungsgeführter Regelung bekommt man aber ein super Ergebnis  -  sofern man sich NICHT an die Herstellerhinweise (Studierten-Hinweise) was die Einstellung der Witterungsgeführten Regelung betrifft hält. Die Regelung braucht man unbedingt  -  aber die Einstellung überlegt man sich besser selber ... Möchte das aber hier nicht weiter austreten  -  das findet schon jeder selber raus der so etwas sein eigen nennt.
    Gruß Hubertus
  9. Gasheizung im Altbau: Wochenendhaus – Installation & Kosten

Auch eine Heizung in einen Altbau (Wochenendhaus) eingebaut
    Ich habe dieses Jahr für meine Großmutter eine Heizung für Ihr Wochenendhaus in den Bergen eingebaut. Bis jetzt war sie nur im Sommer dort (Holz-, Briketts- bzw. Koks-Einzelofenheizung), dieses Jahr wurde eine Gasleitung im Ort verlegt. Nachdem sie schon ein "älteres" Semester ist, und sie sich später gerne auf eine automatische Gasheizung verlassen möchte, ließ sie sich auch den Anschluss ausführen.
    Jetzt wurde die Anlage als reine Gasheizung konzipiert, später einmal möchten wir es auf ein bivalentes System (z.B. mit Holzvergaserkessel und Pufferspeicher, solare Brauchwassererwärmung) umbauen damit wir auch mit Holz zentral heizen können (vorerst sind uns die Kosten sonst zu hoch, da auch dem Kamin ein eigenes Rohr für den Gaskessel eingezogen werden musste  -  obwohl dieser noch nie benutzt war, wegen der sonst wahrscheinlichen Durchfeuchtung im Betrieb ...)
    Natürlich sollen jetzt auch im Winter ohne unbedingtes Zuheizen der Einzelöfen die Räume  -  und das schnell  -  angenehm warm werden.
    Eigentlich wäre ich bei einem Massivbau eher für die Wandheizung, da der U-Wert der Wand aber bei 0,7 W/m²K liegt (trocken), wir haben uns dann für die Heizleisten (Variotherm) entschieden, auch deshalb, weil die Wirkung der Beheizung besser sein soll als die der Heizkörper.
    Diese reagieren wirklich schnell und die Einbaukosten hielten sich im Rahmen (im 2-Rohr-System verlegt [so wie sonst auch Heizkörper], wegen bestehender Böden etc.). Die Holzverkleidung werden wir uns demnächst selbst aufschrauben (einfach beim Baumarkt bestellt, sehr günstig). Selbst ohne Verkleidung (notwendig) wurde es jetzt in der Übergangszeit schnell gemütlich im Haus (Wochenende).
    Wird das Haus später einmal isoliert, können wir mit noch niedrigeren Vorlauftemperaturen heizen.
    Das mit der Fußbodenheizung wäre mir zu aufwendig gewesen (Bodenbeläge, Türstöcke, Stiegen, lichte Raumhöhe, etc.), aber das kommt wohl auf den Erhaltungszustand an (Wäre meiner Meinung nach auch 1. zu träge, 2. als alleinige Raumheizung aus Erfahrung [Eltern] eher unangenehmer  -  trotz guter Auslegung  -  aber das kommt wohl auch auf den Fall an).
  10. Kork & Gussasphalt: Wärmedämmung kontra Fußbodenheizung?

Foto von

hmm @ hubertus
    Mal ehrlich, Kork und GA, zusammengenommen leiten doch nun wirklich schlecht. Kork ist ja eigentlich eine Wärmedämmung.
    Und dann eine Fußbodenheizung. Will mir nicht so recht in das Köpfchen.
    Aber  -  jeder so, wie er mag *sing* (udo Jürgens)
    Grüße
    si
    • Name:
  11. Fußbodenheizung & Heizkörper: Gastherme als Alternative?

also wie wäre eine Kombination ...
    also wie wäre eine Kombination aus Fußbodenheizung und Heizkörpern?
    Mittlerweile "musste" ich zu dem Entschluss kommen eine Gastherme zu installieren, da Aufgrund des Wasserchutzgesetzes kein Öltank mehr in dieser Region eingebaut werden darf ☹
    Bin also nicht mehr ganz so variable.
    wie hoch wird denn ein Boden wirklich, wenn man nach unten (Richtung Erdreich) Wärmeeisoliert, dann Fußbodenheizung und dann ein Parkett etc. darüberlegt? Ich habe gehört, man muss nicht unbedingt Estrich o.ä. machen?
    Ein Kaminofen ist übrigens auch vorhanden der bei Gelegenheit dann saniert werden soll, damit er auch als Heizung zur Verfügung steht. und wie macht man eine Wärmebedarfsrechnung? bzw. wo findet man im Internet etwas darüber?
    Danke
    H. -P. Weiß
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung im Wochenendhaus: Öl, Gas oder Alternative?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für ein 100 m² Wochenendhaus, das zum dauerhaften Wohnsitz werden soll. Gasheizung erscheint aufgrund vorhandenen Gasanschlusses attraktiv, während Flüssiggas wegen hoher Kosten kritisiert wird. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Heizkörpern wird ebenso in Betracht gezogen wie die Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge in Verbindung mit Fußbodenheizung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Gasanschluss prüfen: Flüssiggas – Kostenfalle vermeiden!, um unerwartet hohe Heizkosten zu vermeiden. Flüssiggas kann teurer sein als andere Optionen.

💰 Kosten: Die Entscheidung für eine Gastherme wird durch das Wasserrecht beeinflusst, welches den Einbau von Öltanks in der Region einschränkt. Die tatsächlichen Kosten für den Einbau einer Fußbodenheizung hängen stark von der gewählten Isolierung und dem Bodenbelag ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Gussasphaltbodenplatte: Fußbodenheizung – Überdimensionierung empfohlen! empfiehlt eine großzügige Dimensionierung der Heizungsanlage, um auch im Winter ausreichend Wärme zu gewährleisten. Es wird geraten, sich nicht zu sehr auf Berechnungen zu verlassen, sondern auf Erfahrungswerte zu setzen.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie, ob ein Gasanschluss vorhanden ist (siehe Gasanschluss vorhanden: Ideal für Gasheizung im Wochenendhaus). Dies könnte die Installation einer Gasheizung vereinfachen und die Betriebskosten senken. Eine Heizwärmebedarfsrechnung ist ratsam, um die optimale Größe der Heizungsanlage zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Wochenendhaus zu finden. Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Heizsysteme und Bodenbeläge, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beachten Sie dabei auch die individuellen Gegebenheiten des Hauses und Ihre persönlichen Vorlieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Ölheizung, Gasheizung, Wochenendhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Ölheizung, Gasheizung, Wochenendhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Ölheizung, Gasheizung, Wochenendhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im Wochenendhaus: Öl, Gas oder Alternative? Kostenvergleich & Einbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung: Öl, Gas, Alternativen? Kosten im Check

Suche nach: Fußbodenheizung, Ölheizung, Gasheizung, Wochenendhaus, Heizungssanierung, Heizkosten, Heizsysteme, Kostenvergleich, Fachbetrieb

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼