Heizung entlüften: Anleitung, Probleme & Kosten für Luft im System?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung entlüften: Anleitung, Probleme & Kosten für Luft im System?
1. Die Heizungsrohre (Altsystem von 1960) in der Kellerwohnung an der Decke entlang laufen (auf Putz) und
2. die Heizkörper (natürlich) am Boden stehen.
Die Luft hängt jetzt höchstwahrscheinlich irgendwo in den Leitungen an der Decke.
Aufbau der Heizung: Keller und Dachgeschoss Heizkörper, Erdgeschoss Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad. Über die "Deckenleitungen" wurden früher auch die Heizkörper im EGAbk. betrieben, die Leitungen sind aber jetzt wegen der Fußbodenheizung im EG verschlossen (zugeschweißt und unter Putz). Irgendwo in der Wand gibt es dann auch noch die Steigleitungen ins Dachgeschoss.
Jetzt meine Frage: Kann die die Luft irgendwie "rausspülen" oder in die Steigleitung schubsen (weil dann geht sie ja alleine ganz nach oben - gelle)? Mein Heizungsbauer hat es nach der Renovierung ja auch geschafft. Den Hahn zur Wassernachspeisung habe ich gefunden, der Druck in den Rohren beträgt zurzeit ca. 2 (bar, atü oder was weiß ich). Automatikentlüfter müsste auch installiert sein.
Ein langsam aber sicher frierender
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entlüften kann zu Wasserschäden führen. Achten Sie darauf, das austretende Wasser aufzufangen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Erneuern eines Heizungsrohrs Luft im System haben und die Heizkörper in der Kellerwohnung nicht warm werden. Das ist ein häufiges Problem nach solchen Arbeiten.
Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle:
- Heizung ausschalten: Schalten Sie die Umwälzpumpe aus, damit die Luft sich sammeln kann.
- Entlüftungsventile öffnen: Beginnen Sie mit dem Heizkörper am tiefsten Punkt (Keller) und arbeiten Sie sich nach oben vor. Halten Sie ein Gefäß unter das Entlüftungsventil.
- Luft ablassen: Öffnen Sie das Ventil vorsichtig, bis Wasser austritt. Dann das Ventil wieder schließen.
- Druck prüfen: Überprüfen Sie den Wasserdruck im Heizsystem. Er sollte im grünen Bereich des Manometers liegen. Füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach.
- Automatikentlüfter prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Automatikentlüfter (falls vorhanden) funktioniert und nicht verkalkt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Es könnte ein tieferliegendes Problem mit dem Systemdruck oder der Entlüftung vorliegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entlüften
- Das Entfernen von Luft aus einem Heizsystem, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Luft im System, Entlüftungsventil. - Heizkörper
- Ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizungswassers an den Raum abgibt.
Verwandte Begriffe: Konvektor, Radiator, Thermostatventil. - Umwälzpumpe
- Eine Pumpe, die das Heizungswasser im Kreislauf des Heizsystems bewegt.
Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Förderhöhe. - Manometer
- Ein Messgerät zur Anzeige des Wasserdrucks im Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Drucksensor, Bar, Wassersäule. - Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Wassermenge im Heizkörper reguliert und so die Raumtemperatur steuert.
Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Thermostatkopf, voreinstellbares Ventil. - Hydraulischer Abgleich
- Eine Maßnahme zur Optimierung der Wasserdurchflussmengen in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Strangregulierventil, Voreinstellung. - Automatikentlüfter
- Ein Bauteil, das selbstständig Luft aus dem Heizsystem ableitet.
Verwandte Begriffe: Schnellentlüfter, Schwimmerentlüfter, Entgasung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Luft in der Heizung?
Luft kann beim Befüllen der Heizungsanlage, durch Undichtigkeiten oder durch chemische Reaktionen im Wasser in das System gelangen. - Wie oft muss ich meine Heizung entlüften?
Das hängt von der Anlage ab. Wenn Sie gluckernde Geräusche hören oder Heizkörper nicht richtig warm werden, sollten Sie entlüften. - Was tun, wenn die Heizung nach dem Entlüften immer noch nicht warm wird?
Überprüfen Sie den Wasserdruck, die Funktion der Umwälzpumpe und die Thermostatventile. Eventuell liegt ein hydraulischer Abgleich vor. - Kann ich eine Fußbodenheizung selbst entlüften?
Ja, Fußbodenheizungen haben oft separate Entlüftungsventile im Verteiler. Beachten Sie die Herstellerhinweise. - Was kostet es, eine Heizung vom Fachmann entlüften zu lassen?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 150 Euro. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies optimiert die Effizienz der Heizungsanlage. - Wie erkenne ich, ob der Wasserdruck in meiner Heizung stimmt?
Der Wasserdruck sollte im grünen Bereich des Manometers liegen, meist zwischen 1,5 und 2 bar. - Was ist ein Automatikentlüfter?
Ein Automatikentlüfter ist ein Bauteil, das selbstständig Luft aus dem Heizsystem ableitet. Er sollte regelmäßig auf Funktion geprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper wird nicht warm
Ursachen und Lösungen, wenn ein Heizkörper kalt bleibt. - Heizungswasser nachfüllen
Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser. - Druckverlust im Heizsystem
Ursachenforschung und Behebung von Druckverlusten. - Heizungsanlage reinigen
Warum und wie man eine Heizungsanlage reinigt. - Thermostatventil defekt
Erkennung und Austausch eines defekten Thermostatventils.
-
Heizung entlüften: Lauwarme Heizkörper – Ursachenforschung
Nachschlag
Guten Morgen allerseits,
Gestern habe ich weiter mit meiner Heizung gekämpft. Mittlerweile führe ich nach Punkten, die Heizkörper werden jeztt zumindest lauwarm. Ich habe jetzt zum was weiß ich wievielten Male die Anlage entlüftet - Es kam kaum Luft aus den Heizkörpern. Entlüftungsreihenfolge: Kellerwohnung - Bad (EGAbk.) - Dachgeschoss.
Situation jetzt: Vorlauftemperatur ca. 60 Grad, Heizkörper in der Kellerwohnung ca. 35 Grad. An allen anderen Heizkörpern liegt die Vorlauftemperatur an.
Im Moment ist es auszuhalten, aber wenn bald der Winter zuschlägt ...
Gibt es denn wirklich keinen Trick die Luft aus der Leitung "rauszuspülen"?
Meinen Heizungsbauer kann ich leider nicht mehr beauftragen - der ist mittlerweile pleite (nicht wegen mir). Den anderen will ich nicht mehr fragen, nachdem er es nicht geschafft hat (5 Reparaturversuche), einen zündunwilligen Wolf-Gasheizkessel wieder in Gang zu bekommen (Letztendlich wurde der Werkskundendienst eingeflogen und der hat den Fühler der "Flammenüberwachung" (ist so ein Metallstab, der überprüft, ob die Flamme auch brennt) ausgetauscht. Materialpreis ca. 20,- DM, Gesamtreparaturkosten über 600,- DM. Der Werkskundendienst hat mir dann gesagt dies wäre ein Verschleißteil (ist irgendwie auch einsichtig, denn was ständig in der Flamme rumglüht muss schließlich irgendwann mal den Geist aufgeben). Warum weiß ein Kundendienstmann sowas nicht (und versucht erst einmal die Steuerung auszutauschen)?
Aber ich will hier jetzt nicht rumlamentieren, sondern bitte nur um einen Tipp, wie ich die Luft wieder aus der Leitung rauskriege. Oder um jemanden der sich damit auskennt (PLZ 91611).
Weiter auf Hilfe hoffend -- Thomas -
Heizung spülen: Anleitung zur Luftentfernung im System
Durchspülen möglich?
Hallo Thomas,
hat die Anlage auch einen gesonderten Hahn zum Ablassen des Wassers? Wenn ja, dann würd' ich es mal genauso versuchen wie bei der Fußbodenheizung. An Befüll- und Ablasshahn Schlauch anschließen, den Schlauch vom Ablasshahn irgendwo in Gully oder Prärie legen. Dann Ablasshahn öffnen und vom Befüllhahn her das ganze System mit vollem Leitungsdruck durchspülen. Dann müsste sich die Luft aus den Rohren entweder ins Freie verabschieden oder zumindest irgendwo in Heizkörpern sammeln, die Du dann ganz normal entlüften kannst.
Schau aber vorher in der Anleitung zur Therme nach, ob dieser Vorgehensweise nicht irgendwas entgegensteht.
Wie gesagt, kenne das nur von Fußbodenheizung und ist auch nur eine Laienmeinung. -
Ablasshahn finden: Heizungssystem richtig entwässern
Aber wo soll ich den Ablasshahn suchen?
Hallo Horst,
genau das habe ich ja eigentlich vor, aber wo soll ich den Ablasshahn suchen? Den Hahn zur Nachspeisung habe ich ja gefunden aber was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist ein zweiter Hahn (oder sonst irgendeine Anschlussmöglichkeit für den "Abfluss"). Es sollte meiner Meinung nach ein Auslass mit möglichst großem Querschnitt sein, damit ordentlich Bewegung in die Rohre kommt (also scheidet die Entlüftungsschraube am Heizkörper aus). Oder muss ich einen Heizkörper abschrauben und da dann meinen Abfluss-Schlauch anbringen.
Es bleibt schwierig -- Thomas -
Heizung spülen: Alternativen zum Ablasshahn gesucht
Tja, des woaß i leida a net
Wie gesagt, ich kenns nur von meiner Fußbodenheizung, und da sind "jede Menge" Anschlüsse für solche Spülaktionen vorhanden.
Eine Idee wäre noch, das Entlüftungsventil an einem HK ganz rauszuschrauben, dann hättest Du wahrscheinlich den Querschnitt. Aber wie da einen Schlauch befestigen?
Jetzt gehen mir die Ideen aus ... -
Luft im Heizungsrohr: Expertenrat zur Problemlösung
Und deswegen -- weitere Hilfe erbeten!
Nun steh' ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!
Drum die Bitte an alle Experten hier im Forum -- wie bekomme ich die Luft aus dem Rohr raus?
Gibt es (normalerweise) einen zweiten Hahn in einer Heizungsanlage (nicht Fußbodenheizung!) außer dem zur Nachspeisung (so dass "Spülen" möglich wird)?
Oder soll ich warten und hoffen dass sich die Luftblase im Rohr meiner erbarmt und sich in Luft auflöst (in diesem Fall müsste es ja wahrscheinlich besser heißen "im Wasser auflöst")?
Oder wenn schon spülen und kein zweiter Hahn: Heizkörper abschrauben und Schlauch dran? -- aber welcher Heizkörper (ganz oben oder ganz unten)?
Oder vielleicht die Umwälzpunkte auf "High-Speed" schalten und warten?
Oder besser das Haus abreißen und neu bauen (Vorsicht - Ironie!)?
Oder doch besser jemanden fragen der sich damit auskennt (siehe Beitrag "Nachschlag")?
Oder, oder, oder?
Oder ist meine Frage einfach zu banal und die Lösung so einfach dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?
Ein langsam richtig verzweifelt werdender - Thomas -
Heizungsdruck erhöhen: Luftblasen im System verkleinern
Schwierig
aber vielleicht ist das mit der maximalen Pumpenleistung ja gar nicht so schlecht. Ich würde auch den Druck erstmal soweit möglich erhöhen, also bis kurz vor dem Abblasen des Sicherheitsventils. Dann wird nämlich z.B. bei 4 bar (Überdruck = 5 bar absolut) die Luftblase gegenüber 2 bar (=3 bar absolut) im Verhältnis 3/5 verkleinert. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in oben liegende Leitungsabschnitte zurückziet und Wasser erstmal überhaupt bis auf die höchste Ebene aufsteigen kann. -
Heizung befüllen: Kaltes System für weniger Luftblasen
Ergänzung
Beim Befüllen sollte die Gasblase auch möglichst kalt sein. (Ideales Gasgesetz: P*V = m*R*T) Also System möglichst auskühlen lassen, dann wird die gasblase bei maximalem Druck möglichst klein. Zu Beginn der Aktion wäre es auch hilfreich, wenn der (die) Heizkörper, die an dem Strang mit der unter der Decke verlaufenden Leitung leer ist, damit sich dort die Luft bei Druckerhöhung komprimieren lässt und das Wasser möglichst weit steigen kann. Und wenn dann das Wasser weit genug kommt und am Heizkörper entlüftet werden kann, sollte eine zweite Person sofort ständig nachfüllen, damit das in den Heizkörper laufende Wasser nicht gleich wieder zum Druckabfall führt und es sich anschließend nicht weiter befüllen lässt. -
Heizkörper im Keller entlüften: Druck als Lösung?
Druck oder nicht Druck -- das ist hier die Frage
Hallo Energiesparer,
danke für den Tipp mit dem Druck. Wird aber höchstwahrscheinlich mein Problem nicht lösen!
Begründung:
Das Problem ist NICHT, dass die Heizkörper in EG und DGAbk. nicht warm werden, sondern die im Keller. Die liegen tiefer als der Vorlauf (und sogar tiefer als die Heizung). Und irgendwo in der Vorlaufleitung (oder in einer der Vorlaufleitungen -- da sind so viele Rohre im Keller, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne) sitzt wohl die Luftblase. Und wahrscheinlich sitzt die Luft genau an einer (jetzt zugeschweißten) Abzweigung zu einem ehemaligen Heizkörper im EGAbk. (so eine Art T-Stück und dieses liegt dummerweise irgendwo in der Wand) und versperrt dem Wasser zuverlässig den Weg zum Heizkörper.
So weit - so schlecht.
Erhöhe ich jetzt den Druck in der Leitung, so wird die Luftblase kleiner, d.h. sie verschwindet nach oben in den toten Strang Richtung EG - das Wasser fließt wieder - die Heizung im Keller wird warm. Bringe ich jetzt den Druck wieder auf Normalniveau (weil soviel Druck wahrscheinlich auf Dauer nicht gut tut - oder?) so dehnt sich die Luft wieder nach unten aus und -- verwehrt erneut den Durchgang -- das Problem besteht weiterhin.
Die meiner Meinung nach einzige Chance ist die, die Luft von Ihrem Ruheplatz zu verscheuchen (zumindest den Anteil, der den Vorlauf blockiert) -- das spricht aber eher für eine Druckminderung im System, da dann mehr Luft aus meinem toten Strang in den Vorlauf wandert und die müsste ich dann irgendwie rausjagen (spülen oder so). Und damit wären wir wieder beim Spülen und der Frage, wie jage ich möglichst schnell möglichst viel Wasser genau an der Luftblase vorbei, sodass sich diese bequemt sich ein Stückchen mitzubewegen (am besten in die Steigleitungen ins DG, weil ich sie dann per Entlüftungsventil meiner Heizkörper endgültig befreien kann).
Ist die Argumentation so richtig?
Thomas -
Kellerheizkörper entlüften: Wasser ablassen für Luftzufuhr
Also im Keller
meine ich müssten Sie über das Entlüftungsventil der Heizkörper schon was erreichen können. Da würde ich wie folgt vorgehen: Bei niedrigem Druck das Ventil öffnen: Es wird zwar Wasser kommen, weil der Heizzkörper unter der Luftblase sitzt, aber entsprechend des austretenden Wassers müsste die Luft in den Zuleitungen weiterwandern können. Sie müssten also relativ viel Wasser da rauslassen. Aber auf jeden Fall wird man hinbekommen, dass Wasser bis in die unter der Decke laufenden Rohre steigt. Dann Druck erhöhen um den Luftanteil (volumenmäßig) zu verringern. Dann müsste es (zwar plätschernd) strömen und über das automatische Entlüftungsventil allmählich die mitgerissenen Luftteilchen herausbringen. -
Heizkörper entlüften: Vorgehensweise für kalten Heizkörper
Heute Abend wird geschubst
Hallo Energiesparer,
werde ich heute Abend mal probieren. Folgende Vorgehensweise:
1. Alle Thermostatventile der funktionierenden Heizkörper schließen, nur den kalten HK voll aufdrehen (damit das Wasser auch nur zu diesem fließt)
2. Heizung bzw. Umwälzpumpe an
3. Großen Eimer besorgen oder besser Abwasserschlauch in den Garten legen
4. Entlüftungsventil am kalten HK auf und ordentlich Wasser rauslassen (zwischendurch Eimer ausleeren nicht vergessen)
5. Wenn's gluckert ordentlich freuen
6. Spätestens wenn der Druck im System auf 0 gesunken ist mit der Aktion aufhören.
7. Wasser im System auf Betriebsdruck auffüllen
8. Warten ob der HK jetzt richtig warm wird
9. Wenn nicht, dann heulend morgen im Forum Bescheid sagen und auf weitere Hilfe hoffen
10. Wenn ja, dann freudestrahlend im Forum Bescheid sagen
11. Unabhängig davon überlegen, ob nicht die komplette Verrohrung irgendwann mal zum Alteisen muss (wie gesagt, ein Rohr hat ja in den letzten Tagen schon dran glauben müssen -- das war ja der Auslöser für den ganzen Zauber)
Ein -- hoffentlich luftblasenvertreibender -- Thomas -
Heizkörper absperren: Wasserkreislauf optimieren beim Entlüften
ich würd aber nicht nur die Thermostatventile schließen
sondern an den funktionierenden Heizkörpern gleich die Absperrventile (liegen bei unseren HK am Anschluss Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)) zudrehen. Dann sind diese HK nämlich komplett vom Wasserkreislauf getrennt.
Viel Erfolg beim schubsen 😉
Horst -
Heizung entlüften: Umwälzpumpe ausschalten – Vorteil?
Ich würde aber die Umwälzpumpe beim "Entlüften" zunächst ausschalten
dann kann man evtl. das Fortschreiten des noch warmen Wassers in den Rohren fühlen. -
Heizungsbauer verantwortlich: Kostenlose Mängelbeseitigung!
Ich würde einfach ...
... den Heizungsbauer, der's verzapft hat, ranzitieren und ihn das Übel auf seine Kosten beseitigen lassen. Und dann noch bitte erklären, wie er's gemacht hat 🙂 -
Heizung entlüften: Status-Update und Druckverlust-Analyse
Status
Hallo zusammen,
hier eine kurze Zusammenfassung:
ich habe also am Entlüftungshahn des HK Wasser rausgelassen (ca. 10 l) - Luft kam keine. Soweit - so schlecht.
Dann den Systemdruck überprüft - und siehe da, der war ganz gewaltig gesunken (und dabei sind meine alten Rohre ziemlich dick, 10 l dürften hier den Druck nicht so gewaltig senken). Also wieder auffüllen auf 2,5 bar. Nebenbei noch die Umwälzpumpe entlüftet, denn da hatte sich auch noch Luft versteckt.
Ergebnis: Vorlauf 60 Grad, HK 38 Grad - na ja. Alle anderen HK's sind wärmer.
Und jetzt setze ich mal auf den Zeitfaktor und hoffe dass sich die restliche Luft mit der Zeit aus dem Rohr bequemt.
Und außerdem suche ich mir einen Heizungsbauer meines Vertrauens der sich meine Anlage mal genauer ansieht (den werde ich mal bzgl. Verschleißteile genauer unter die Lupe nehmen).
@Rudolf Lüneborg: der ursprüngliche Heizungsbauer ist leider nicht mehr verfügbar, da pleite (ja ja, die Frauen). Der andere ist m.E. einfach nur unfähig (siehe die Sache mit dem Sicherheitselement zur Flammenüberwachung).
Das restliche Wochenende war ich mit meiner Bad-Baustelle vollauf beschäftigt.
Mittlerweile habe ich mir aus dem Forumsbeiträgen eine ziemlich lange TO-DO-Liste zusammengestellt, was ich mit der Heizung so alles noch anstellen müsste (Ausdehnungsgefäß prüfen, Fußbodenheizung spülen, etc.). Das will auch noch alles erledigt werden.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe, der jetzt erreichte Zustand erscheint mir erträglich (mal sehen, was mein Untermieter dazu sagt). Abschließender Status zu diesem Problem folgt in Kürze.
Danke nochmal -- Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung entlüften: Effektive Methoden & Problemlösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert ausführlich das Problem von Luft im Heizsystem, insbesondere bei Altbauten mit Deckenleitungen. Es werden verschiedene Entlüftungsmethoden, das Spülen der Heizungsanlage und die Bedeutung des Systemdrucks erörtert. Zudem wird die Rolle des Heizungsbauers bei der Problemlösung thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizungsdruck erhöhen: Luftblasen im System verkleinern wird darauf hingewiesen, den Druck im System bis kurz vor dem Abblasen des Sicherheitsventils zu erhöhen, um die Luftblasen zu verkleinern. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen.
✅ Empfehlung: Vor dem Entlüften sollten, wie im Beitrag Heizkörper absperren: Wasserkreislauf optimieren beim Entlüften beschrieben, die funktionierenden Heizkörper abgesperrt werden, um den Wasserkreislauf auf den zu entlüftenden Heizkörper zu konzentrieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Vorgehensweise zum Entlüften eines einzelnen Heizkörpers wird im Beitrag Heizkörper entlüften: Vorgehensweise für kalten Heizkörper beschrieben. Hierbei wird empfohlen, das Thermostatventil voll aufzudrehen und das Entlüftungsventil zu öffnen, um Wasser abzulassen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst den Systemdruck und lokalisieren Sie den Ablasshahn, wie im Beitrag Ablasshahn finden: Heizungssystem richtig entwässern thematisiert. Falls das Problem weiterhin besteht, sollte ein Heizungsbauer konsultiert werden, wie im Beitrag Heizungsbauer verantwortlich: Kostenlose Mängelbeseitigung! angeraten wird.
Dieser Thread bietet wertvolle Informationen und Lösungsansätze für Hausbesitzer, die mit Luft im Heizsystem und ineffizienten Heizkörpern zu kämpfen haben. Die verschiedenen Tipps und Ratschläge sollten jedoch stets unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten und Sicherheitsvorkehrungen angewendet werden. Die Analyse des Druckverlusts, wie im Beitrag Heizung entlüften: Status-Update und Druckverlust-Analyse beschrieben, kann ebenfalls wichtige Hinweise liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Heizkörper, Luft, Heizsystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Möbel und andere Gegenstände im Raum beeinflussen die Luftzirkulation (Konvektion) und die Wärmespeicherung. Volle Räume erwärmen sich tendenziell langsamer, …
- … größeren Temperaturschwankungen führen, was wiederum den Energieverbrauch beeinflussen kann, da das Heizsystem häufiger ein- und ausschalten muss, um die gewünschte Temperatur zu halten. …
- … KonvektionDie Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab, wodurch eine Zirkulation entsteht.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftzirkulation. …
- … RauminhaltDas Volumen eines Raumes, gemessen in Kubikmetern (m³). Er beeinflusst die Menge an Luft, die erwärmt werden muss.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Höhe, Volumen. …
- … Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … Frage: Beeinflussen Möbel den Energieverbrauch wirklich?Ja, Möbel beeinflussen die Wärmespeicherung und Luftzirkulation, was sich auf den Energieverbrauch auswirkt. Volle Räume erwärmen …
- … Rauminhalt selbst ist wichtig, da er das Volumen der zu erwärmenden Luft bestimmt. Möbel verändern jedoch die Art und Weise, wie diese Luft …
- … behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Frage: Wie kann ich den Energieverbrauch in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für eine gute Luft …
- … Optimierung der HeizkörperleistungTipps zur Verbesserung der Wärmeabgabe von Heizkörpern. …
- … Luftfeuchtigkeit und EnergieverbrauchWie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Heizbedarf? …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeWelches Heizsystem ist am energieeffizientesten? …
- … In der Berechnung kommt die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung …
- … sich kalte feuchte Luft in Bereichen staut und dort ggf Schimmelbildung erleichtert. …
- … Die Möbel und sonstigen Materialien habe auch eine Speichermasse, die bei kaltem Raum erstmal mit erwärmt werden muss, dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den …
- … nicht unter der gleichen Verkleidung verbaut ist wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn …
- … der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten …
- … Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- … das Wärmeempfinden um 1-2 Grad verbessern, Luftströmungen reduzieren und Wärme speichern, was die Heizdynamik beeinflusst. …
- … - Zusätzliche Beobachtung: Thermostatplatzierung und menschliche Anpassungen könnten den Energieverbrauch erhöhen; Schimmelbildung durch gestaute Luft ist ein Risiko. …
- … möblierter Raum wärmer an?</b> Möbel blockieren kalte Strahlung und Luftströmungen. …
- … - Kann Möblierung Schimmel fördern?</b> Ja, wenn Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit staut. …
- … - Spielt das Heizsystem eine …
- … Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … - Luftzirkulation:</b> Bewegung von Luft im Raum, wichtig für Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, …
- … Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen? …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Heizsystemen darstellt. Ihre Eignung hängt jedoch stark von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungs …
- … luft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für …
- … den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, aber die Lautstärke kann …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau …
- … ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Im Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft …
- … Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper) …
- … Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem …
- … Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, das sicherstellt, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird …
- … Energie gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was ist ein hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz angeschlossen wird. Sie umfassen die Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um …
- … umgekehrt: Sie entzieht der Umgebung Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der …
- … Außenluft Wärme. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet …
- … nach dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt …
- … sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Erdreich gespeicherte Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasserwärmepumpen), die jeweils unterschiedliche Wärmequellen …
- … je nach Art und Größe der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Regel günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … der Regel eine Genehmigung erforderlich, da sie in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von 55 °C oder bei so richtig schwachen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … Fußboden zu haben, das heißt ich habe wie bisher ganz normale Heizkörper in der Wohnung die die Hauptarbeit übernehmen können. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Kombination von Solarthermie mit anderen HeizsystemenWie Solarthermie optimal mit Wärmepumpen oder Brennwertkesseln zusammenarbeitet. …
- … liegt bei 400 kWh /a * m². Gemessen am Kollektor! Nicht am Heizkörper. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Luft im System: Entlüften Sie die Anlage gründlich. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt, um ein Gebäude zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … Sie sorgt für den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Ursachen sind Überhitzung durch defekte Umwälzpumpe, verschmutzter Wärmetauscher, falsche Einstellungen oder Luft im System. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der …
- … Wie werden die Heizkörper im Dachgeschoss geregelt, über normale Thermostate? …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Heizkörper im DGAbk. werden über normale Thermostate geregelt. …
- … DG-Heizkörpertest: Thermostate öffnen zur Fehlerdiagnose …
- … Von einem Heizkörper im DGAbk. den Thermostat abschauben oder besser bei zwei. …
- … Effiziente Sole-WP: Heizkörper-Thermostat öffnen – Überhitzungstest …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes …
- … wurde dann von dem Service der Zufluss bzw. Rücklauf aus den Heizkörpern des DGAbk. anders eingestellt. Der Zulauf in den Puffer war fast …
- … ohne weitere Störungen. Das Problem schien tatsächlich der Durchlauf zu den Heizkörpern im DGAbk. gewesen zu sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … Wärmequelle: Luft, Erdreich oder Grundwasser. Die Wahl beeinflusst die Effizienz und die Installationskosten. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … LuftwärmeLuftwärme ist die in der Außenluft enthaltene Wärmeenergie. Sie …
- … kann mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in der Regel einfacher zu installieren als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: …
- … Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen (Sole-Wasser-Wärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind am einfachsten …
- … nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 …
- … befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung …
- … Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu …
- … Hydraulischer AbgleichEin Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Beim hydraulischen Abgleich …
- … werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und …
- … Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- … Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper überhitzen, während andere zu kalt bleiben. Der hydraulische Abgleich kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen oder Außen? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vor- & Nachteile von Innen- und Außenaufstellung. Jetzt informieren und die optimale Lösung für Ihr Haus finden! …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … wir jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte genommen werden. …
- … Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Die Entscheidung zwischen Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und gibt sie an …
- … das Heizsystem ab. Sie nutzt einen Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert …
- … Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Was sind die Vorteile einer Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Innenaufstellung schützt die Wärmepumpe vor Witterungseinflüssen, was ihre Lebensdauer …
- … Haus und kann durch Betriebsgeräusche störend wirken. Zudem muss eine Abluftleitung nach außen installiert werden, um die kalte Luft abzuführen. Eine …
- … Was sind die Vorteile einer Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Außenaufstellung spart Platz im Haus und reduziert die Lärmbelästigung …
- … im Wohnbereich. Die Installation ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da sie die Umgebungswärme direkt nutzen kann. …
- … Wie finde ich die richtige Dimensionierung für meine Wärmepumpe?Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- … Wie oft sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewartet werden?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte jährlich von einem Fachbetrieb …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Luft-Wasser-Wärmepumpen?Für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es verschiedene staatliche …
- … Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. andere HeizsystemeWirtschaftlichkeitsbetrachtung verschiedener Heiztechnologien. …
- … Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche …
- … Welche Luftwärmepumpenart? …
- … bei Luftwärmepumpen …
- … dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte Luft …
- … eine ziemlich große Luftmenge, abhängig von der Wärmepuempen-Leistung, ca. 2.000 - 4.000 m³/h oder 0,5-1,0 m³ pro Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, auch im Lichtschacht entstehen Geräusche. Bei innenaufgestellten Wärmepumpen dürfen die Geräauschemissionen nicht unterschätzt werden! Ein weiterer Nachteil ist, dass die Geräte durch normale Türe passen müssen und deshalb der Verdampfer i.d.R. ein kleinere Fläche hat, als beispielsweise Split-Luft-Geräte. Durch den kleineren Verdampfer ist die Effizienz dieser Wärmepumpen-Art …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … 3. Split-Luft-Wärmepumpen: Split-Luftwärmepumpen Vereinen i.d.R. die Vorteile der beiden vorangegangenen …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … Allgemein: Wichtig wäre noch, dass die Luftwärmepumpe eine leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärmepumpen die Leistung …
- … von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- … Unser Favorit ist die leistungsgeregelte Luftwärmepumpe, bei der der E-Heizstab nur in Notsituationen erforderlich ist …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen vs. Außen – Optimale Lösung? …
- … 1776644467,/forum/alternat/11449.php,/forum/alternat/11448.php,/forum/alternat/11355.php,/forum/alternat/10262.php,/forum/alternat/10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine ca. 50 m² große Wohnung . …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den 2. Wärmetauscher kann eine zusätzliche Heizquelle angeschlossen werden. Das Brauchwasser würde dann allerdings manchmal mehrere Wochen im Speicher bleiben und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, um …
- … Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … Heizung Gartenhaus elektrischElektrische Heizsysteme für Gartenhäuser im Vergleich. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Heizkörper, Luft, Heizsystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Heizkörper, Luft, Heizsystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Heizkörper, Luft, Heizsystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Heizkörper, Luft, Heizsystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung entlüften: Anleitung, Probleme & Kosten für Luft im System?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung entlüften: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung entlüften, Heizkörper entlüften, Luft im Heizsystem, Heizung wird nicht warm, Heizungsanlage entlüften, Fußbodenheizung entlüften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!