Buderus Ölheizung Bausatz: Selbsteinbau möglich? Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Ölheizung Bausatz: Selbsteinbau möglich? Kosten, Risiken & Alternativen?

Hallo,
wir hatten gestern Besuch von einem angeblich unabhängigen Energie-Berater. Er hat uns einen Bausatz einer Buderus Ölheizung (Heizkessel Logano S115 mit Blaubrenner, 150 Liter Boiler, 7 Heizkörpern Solidoflux Spezial, 7 Heizkörperanschlusssystemen, 66 m² Buderus-Fußbodenheizung für EGAbk., 12 m² Fußbodenerwärmung für Bad und Servicepaket für Aufmaß, Planung und Lieferung) zum Selbsteinbau angeboten. Der reguläre Preis beträgt 15.400 DM + MwSt., aber wenn wir uns auf ein Publikum bei der Inbetriebnahme einlassen und uns bis Do. entscheiden, können wir das Paket für 11.900 DM bekommen.
Meine Frage: Ist dieser Preis gerechtfertigt? Kann man sich auf das Angebot einlassen?
Das interessante an der Sache ist, das man uns mit der gleichen Geschäftsstrategie vor 14 Tagen auch Fenster angeboten hat. Wir stehen deshalb der Sache kritisch gegenüber. Denn wer sagt uns, das nicht vorher der "magische" Rabatt aufgeschlagen wurde?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau einer Ölheizung kann lebensgefährliche Situationen verursachen (Kohlenmonoxid-Vergiftung).

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht Brand- und Explosionsgefahr.

🔴 Kritisch: Die Inbetriebnahme einer Ölheizung muss zwingend von einem Fachmann durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Angebot kritisch. Ein "unabhängiger" Energieberater, der direkt einen Bausatz verkauft, ist fragwürdig. Der Selbsteinbau einer Ölheizung ist komplex und risikoreich.

🔴 Gefahr: Fehler beim Einbau einer Ölheizung können zu Kohlenmonoxid-Vergiftung, Bränden oder Explosionen führen.

Ich empfehle, das Angebot von einem unabhängigen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen mit anderen Anbietern. Achten Sie auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Sicherheitsstandards.

Prüfen Sie, ob der Bausatz alle notwendigen Komponenten enthält und ob die Dimensionierung der Heizkörper und der Fußbodenheizung für Ihr Haus geeignet ist. Eine falsche Dimensionierung kann zu einem ineffizienten Betrieb und höheren Heizkosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Klären Sie die Frage, ob ein Selbsteinbau überhaupt zulässig ist und welche Garantieleistungen der Hersteller bietet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blaubrenner
    Ein Blaubrenner ist ein Ölbrenner, der durch eine blaue Flamme und eine besonders schadstoffarme Verbrennung gekennzeichnet ist. Er reduziert die Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub im Vergleich zu herkömmlichen Gelbbrennern.
    Verwandte Begriffe: Ölbrenner, Gelbbrenner, Verbrennung, Emissionen
    Logano S115
    Logano S115 ist die Modellbezeichnung eines Ölheizkessels der Firma Buderus. Es handelt sich um einen Niedertemperaturkessel, der für den Betrieb mit Heizöl EL geeignet ist und sich durch seine robuste Bauweise und hohe Effizienz auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Ölheizkessel, Niedertemperaturkessel, Buderus, Heizöl EL
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ein angenehmes Raumklima. Es gibt Warmwasser- und elektrische Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Warmwasserheizung, elektrische Heizung
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil einer Heizungsanlage, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren. Sie werden mit warmem Wasser oder elektrisch betrieben.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeübertragung, Plattenheizkörper, Konvektor
    Selbsteinbau
    Selbsteinbau bedeutet, dass der Käufer ein Produkt oder eine Anlage selbst installiert, anstatt einen Fachbetrieb damit zu beauftragen. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken, wenn der Einbau nicht fachgerecht erfolgt.
    Verwandte Begriffe: Installation, Eigenleistung, Fachbetrieb, Risiko
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Unternehmen in Fragen der Energieeffizienz berät. Er analysiert den Energieverbrauch, gibt Empfehlungen zur Reduzierung des Verbrauchs und unterstützt bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieverbrauch, Energiesparmaßnahmen, Beratung
    Ölheizung
    Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Öltank, einem Ölbrenner und einem Heizkessel. Ölheizungen sind weit verbreitet, werden aber aufgrund ihrer Umweltbelastung zunehmend durch alternative Heizsysteme ersetzt.
    Verwandte Begriffe: Heizsystem, Heizöl, Ölbrenner, Heizkessel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Blaubrenner?
      Ein Blaubrenner ist eine spezielle Art von Ölbrenner, der durch eine besonders saubere und effiziente Verbrennung gekennzeichnet ist. Er reduziert die Emissionen von Schadstoffen im Vergleich zu herkömmlichen Gelbbrennern.
    2. Was bedeutet "Logano S115"?
      Logano S115 ist die Modellbezeichnung eines Ölheizkessels der Firma Buderus. Es handelt sich um einen Niedertemperaturkessel, der für den Betrieb mit Heizöl EL geeignet ist.
    3. Was ist eine Fußbodenerwärmung?
      Eine Fußbodenerwärmung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Dadurch wird der Fußboden erwärmt und gibt die Wärme an den Raum ab. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    4. Was ist ein Heizkörperanschlusssystem?
      Ein Heizkörperanschlusssystem besteht aus den Ventilen und Rohrleitungen, die den Heizkörper mit dem Heizkreislauf verbinden. Es ermöglicht die Regulierung der Wärmezufuhr zum Heizkörper.
    5. Was bedeutet Selbsteinbau bei einer Heizung?
      Selbsteinbau bedeutet, dass der Käufer die Heizungsanlage selbst installiert, anstatt einen Fachbetrieb damit zu beauftragen. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken, wenn der Einbau nicht fachgerecht erfolgt.
    6. Welche Risiken birgt der Selbsteinbau einer Ölheizung?
      Der Selbsteinbau einer Ölheizung birgt erhebliche Risiken, da Fehler beim Einbau zu gefährlichen Situationen wie Kohlenmonoxid-Vergiftung, Bränden oder Explosionen führen können. Zudem kann die Garantie des Herstellers erlöschen, wenn die Anlage nicht von einem Fachmann installiert wurde.
    7. Was ist ein Servicepaket für eine Heizung?
      Ein Servicepaket für eine Heizung umfasst in der Regel Wartungsarbeiten, Reparaturen und die Überprüfung der Anlage auf Sicherheit und Effizienz. Es dient dazu, die Lebensdauer der Heizung zu verlängern und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
    8. Was sollte ich bei der Planung einer neuen Heizungsanlage beachten?
      Bei der Planung einer neuen Heizungsanlage sollten Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses, die Art der Heizung (Öl, Gas, Solar etc.), die Dimensionierung der Heizkörper und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigen. Eine umfassende Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung vs. Gasheizung: Vergleich der Kosten und Umweltbelastung
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Öl- und Gasheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltauswirkungen.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Die richtige Dimensionierung von Heizkörpern
      Wie man die Größe und Leistung von Heizkörpern richtig berechnet, um eine effiziente Wärmeversorgung zu gewährleisten.
    • Alternativen zur Ölheizung: Welche Heizsysteme sind zukunftssicher?
      Ein Überblick über alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Pelletheizungen.
    • Sicherheitsaspekte beim Betrieb einer Ölheizung
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und regelmäßige Wartungsarbeiten, um Risiken beim Betrieb einer Ölheizung zu minimieren.
  2. Buderus Ölheizung: Bauträger, GU oder Architekt?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Momo,
    bauen Sie mit Bauträger? GUAbk.🔴 Eigenem Architekt?
  3. Wir bauen ...

Wir bauen in Eigenregie.
  4. Buderus vs. andere Hersteller: Qualitätsvergleich lohnt!

Foto von Lieselotte Tussing

Also Fachleute?!?
    Oder meinen Sie mit 'in Eigenregie', dass Sie einen eigenen Architekten haben?
    Auf jeden Fall (zum Fabrikat selbst kann ich nichts sagen) würde ich mit den Qualitätsmerkmalen des Buderus den Vergleich mit anderen Herstellern ziehen. Mir persönlich wäre die Teilnahme von Interessierten bei der Inbetriebnahme schlichtweg egal, wenn es sich ECHT im Preis bemerkbar machen würde.
    Im Fensterfall hatten Sie also 'Ausgucker' auf der Baustelle 😉?
    • Name:
  5. Buderus Ölheizung: Angebot vom Heizungsbauer einholen!

Fragen Sie doch einfach mal einen örtlichen Heinzungsbauer
    was der für die genannte Konstellation mit Einbau und Garantie (wie ist es denn beim Bausatz damit?) verlangt.
    Und nicht vergessen: Wer wartet und betreut die Anlage hinterher? Dem Verkäufer/Berater/was auch immer wird das u.U. egal sein.
  6. Buderus Alternative: Heizungsbauer vor Ort kontaktieren!

Heizungsbauer vor Ort fragen
    Hallo!
    Fragen Sie einen Heizungsbauer vor Ort nach einem gleichwertigen Angebot. Nichts ist schlimmer als im Ernstfall alleine da zustehen. Das Auto kann man sich vom Nachbarn borgen, seine Heizung nicht.
    MfG Omnis
  7. Buderus: Unverbindliche Preisempfehlungen online finden

Unter Buderus suchen
    Für Richtpreise Kessel und Brenner ist Buderus eine der wenigen Firmen die unverbindliche Preisempfehlungen im Internet hat, unter

sind auch links zu weiteren Herstellern zum Vergleich der Technik MfG Bernd

8. Ölheizung Alternative: Kostenlose Sonnenenergie nutzen!

und die Öltanks gibt's gratis
    Hallo!
    ich kann mich dem oben Geschiebenen nur anschließen. Und wenn der bei Ihnen ein Energie-Berater war, warum hat er nicht von der kostenlosen Sonnenenergie erzählt? Oder von Holzpellets? Haben Sie mal die Öl (und Gas-) Preisentwicklung angesehen? Schauen Sie doch mal unter

nach!
    In jedem Fall würde auch ich einen regionalen Heizungsbauer mit Service befragen. Wenn der es ehrlich meint, bekommen Sie dort das Material zum Selbsteinbau, und die sicherheitsrelevanten Anlagenteile übernimmt er. Viel Erfolg!

9. 🔴 Risiko: Buderus Ölheizung Selbsteinbau – Finger weg!

Finger weg!
    lassen sie im selbstbau die Finger von Buderus. Ich mache gerade die Erfahrung, dass selbst ausgebildete Heizungsbauer mit den komplzierten Komponenten der Anlage nicht zurecht kommen. außerdem hat Buderus keine endkundendienst, somit sind sie im Notfall doch auf einen Klempner angewiesen.
  10. ⚠️ Buderus Ölheizung: Vorsicht bei schnellen Entscheidungen!

Finger weg!
    Alle Angebote, bei denen man sich schnell entscheiden soll sind schlicht weg unseriös! Haben sie schon mal eine Heizung eingebaut? Das ist nicht nur eine Menge Arbeit, da kann man auch viel Material zu Grunde richten. Und anschließend geht das Ding nicht. Wir haben auch einmal einem solchen Vertreter zugehört, der wollte uns weißmachen "alles kein Problem". Aber letzten Endes verkaufen die nur Material. Fragt lieber einen Heizungsbauer vor Ort, sicherlich lässt der Euch auch einiges selber machen wenn Ihr darum bittet, und teurer ist der mit Sicherheit nicht. Viele Grüße, Carsten
  11. Alternative: Heizfolie statt Buderus Ölheizung?

wie wär, s mit einfach aber genial?
    Heizungsanlagen dieser Art sind aufwendig zu installieren und wenn Sie keine Erfahrung bzw. Fachkenntnis haben lassen Sie die Finger davon. Wie wäre es als Alternative mit Heizfolie?
    Keine Wartung, keine Reparaturen, kein Plazverbrauch für Heizkörper, Kessel kein Tank nötig, angenehme Strahlungswärme, einfacher Einbau und niedriger Verbrauch. Auch die Anschaffungskosten liegen in der Regel um einiges unter denen für eine konventionelle Heizung. Allerdings benötigen Sie dann einen extra Warmwasserboiler, das ist aber auch der einzige "Nachteil"
  12. Direktstromheizung: Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen!

Direktstromheizung = genial?
    Irgendwie scheint das jetzt wohl in Mode zu kommen  -  bei uns flattern auch irgendwelche Werbezettel mit den tollsten Versprechungen über die Wirtschaftlichkeit rein. Bei einem normalen Einfamilienhaus ist diese Wirtschaftlichkeit wohl kaum gegeben, aber das sollte wohl jeder für sich selbst berechnen.
    Strom ist ja nun auch nicht ganz billig 😉
    Aber: Wenn Sie jetzt kaufen, gibt es x%, das gibt es doch auch auf Kaffeefahrten.
  13. Wirtschaftlichkeit: Vergleich Ölheizung vs. Direktstrom!

Wirtschaftlichkeit
    Lieber Daniel,
    über z.B. das Fraunhofer Institut lassen sich mehrere Wirtschaftlichkeitsberechnungen auch im direkten Vergleich mit z.B. Ölzentralheizung abrufen. Das sind keine Werbetexte irgendeiner dubiosen Marketingfirma, sondern Tests die teilweise über mehrere Jahre von unabhängigen wissenschaftlichen Instituten gefahren wurden, das ist nur dem Verbraucher nicht bekannt. Hier liegt die Energieeinsparung bei bis zu 40 %, selbstverständlich unter denselben Rahmenbedingungen. Natürlich kostet Strom auch Geld. Aber um wieviel % ist Öl und Gas in den letzten 12 Monaten gestiegen und um wieviel % Strom? Öl und Gas ca. 30 %, dagegen ist der Strompreis einigermaßen stabil, siehe auch Sondertarife wie Nachtstrom, mögliche Verbraucherpools, also mit etwas Geschick auch verhandelbar.
  14. ⚠️ Achtung: Gefahren bei hohen Oberflächentemperaturen!

Obskur, Obskur ...
    die ein oder andere Behauptung auf der Römer-Site. Bei ungefährlichen 85 ° ist das Ding kindersicher. Was für Grad? Anstellwinkel zur Wand? Temperatur kann es jedenfalls nicht sein: Siehe:

Gute Besserung

15. Direktstromheizung: Quelle für Energieeinsparung nennen!

Wenn der anonyme
    Antworter schon behauptet, mit einer Stromdirektheizung kann man 40 % Energie gegenüber einer (modernen und nicht total veralteten) Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) sparen ohne sonst etwas zu verändern, dann soll er bitte auch die Quelle konkret benennen. Hier werden mal wieder Einzelargumente komisch zusammengetragen. Oben schreibt jemand: Prinzipiell kann man Strom regenerativ erzeugen  -  daher sauber  -  daher kein schlechtes Gewissen beim Verheizen! Sagen Sie dann aber auch bitte wie Sie die in Deutschland benötigte Heizenergie, die bisher durch Verbrennen von Öl- nun Gas erzeugt wird in Ihrer Menge durch regenerativen Strom ersetzten wollen. Hier hilft das prinzipielle doch nicht weiter. Jetzt erfahren wir von der besseren Preisstabilität des Stroms. Wodurch ist die denn getragen: Von den abgeschriebenen Kernkraftwerken, die billigen Strom produzieren und deren unabsehbare Folgekosten unsere Nachkommen zahlen werden müssen. Und auch bei der Stromerzeugung sind durch günstige Gaspreise Kraftwerke, die Gas verfeuen in Mode gekommen.
  16. Wirtschaftlichkeit: Fraunhofer-Studie zu Öl vs. Strom

Re Verbrauchsberechnung
    Wirtschaftlichkeit
    Lieber Daniel,
    über z.B. das Fraunhofer Institut lassen sich mehrere Wirtschaftlichkeitsberechnungen auch im direkten Vergleich mit z.B. Ölzentralheizung abrufen. Das sind keine Werbetexte irgendeiner dubiosen Marketingfirma, sondern Tests die teilweise über mehrere Jahre von unabhängigen wissenschaftlichen Instituten gefahren wurden, das ist nur dem Verbraucher nicht bekannt. Hier liegt die Energieeinsparung bei bis zu 40 %, selbstverständlich unter denselben Rahmenbedingungen. Natürlich kostet Strom auch Geld. Aber um wieviel % ist Öl und Gas in den letzten 12 Monaten gestiegen und um wieviel % Strom? Öl und Gas ca. 30 %, dagegen ist der Strompreis einigermaßen stabil, siehe auch Sondertarife wie Nachtstrom, mögliche Verbraucherpools, also mit etwas Geschick auch verhandelbar.
  17. Direktstrom: Substanzlose Kritik? Fakten bitte!

Re Gerd Ulrich/ Energiesparer
    Sehr geehrter Herr Ulrich,
    inhaltliche Aussage Ihrer E-Mail = 0
    polemisches Geschreibsel ohne jegliche Substanz, wenn Sie behaupten es werden obskure Aussagen getroffen, dann bitte welche und Gegenargumente, ansonsten zeugt das nur von einer in Deutschland allgemeinverbreiteten Geisteshaltung des ignoranten Snobismus, lässt sich am Ende aber auf die einfache Formel zurückführen: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.
    PS: Wenn Sie schon Ihre URL angeben, dann sorgen Sie auch dafür dass diese abgerufen werden kann, sonst muss ich Sie wohl für obskur halten.
  18. ⚠️ Verbrennungen: 85 Grad Oberflächentemperatur gefährlich!

Geschreibsel ohne Substanz?
    Die auf der Römer-Site vertretene Ansicht, 85 Grad Oberflächentemperatur seien ungefährlich und kindersicher sind meiner Meinung nach widerlagbar. Aus diesem Grund habe ich (leider) nur einen der dazu existieren Links exemplarisch aufgeführt. (Nicht meine URL, sondern eine der vielen zu dem Thema "Haut, Verbrennungen "). Ich habe keinen Einfluss auf dessen Verfügbarkeit. Bei mir klappt es mit dem Link. Für alle die, deren Browser den Link nicht darstellen kann ein Auszug:
    "Hitze kann zu Verbrennungen führen. Das liegt an der schlechten Wärmeleitfähigkeit der Haut. Wirken in kurzer Zeit starke Temperaturen auf einen Hautbereich ein, kann sich deshalb die Wärme nicht schnell genug verteilen. Bei Temperaturen von 50 bis 60 Grad kommt es dann zu einer Gewebeschädigung. Je nach Dauer und Intensität der Einwirkung kommt es zu reversiblen oder zu bleibenden Schäden. " *Zitat Ende*
    Folglich kam ich zu der Einstellung: "Obskur". Hiermit denkich relativieren sich die Begriffe "polemisch und Geschreibsel". Ich möchte mich entschuldigen, dass ich die entsprechenden Äußerungen nicht in der für alle Forumsteilnehmer verständlichen Klarheit gemacht habe. Habe meinen Beitrag fälschlicherweise für humorvoll gehalten. Mit besten Grüßen
  19. Diskussion zur Buderus Ölheizung: Kein Beitrag

Also, ich habe den Humor schon verstanden
    Kann sonst aber zur Diskussion nichts beisteuern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Direktstrom: Nachtstromspeicher – Wirtschaftlichkeit prüfen!

Also Nachtstrom ist ja wohl ein Witz.
    Wer nutzt bei solchen Speichern mit geringer Speichermasse (80 kg ist ja nun nicht gerade viel) den Nachtstrom, um den Tag über durchzuglühen. Wir haben bei uns auch wirtschaftlichen Gründen eine Direktstromheizung, aber wir haben auch einen Heizwärmebedarf nach WSVO von 10 kWh/ (m²*a). Dann geht es. Ansonsten ist es ja eine Milchmädchenrechnung, die bisher eher fallenden Strompreise auf die Zukunft zu übertragen. Wenn es keine Kohlesubventionen mehr gäbe und die Atomstromkraftwerke für Ihre bisherigen und potentiellen Gefahren aufkommen müssten, wäre Strom wohl auch doppelt so teuer.
    Aber wenn ich wissenschaftlich dargelegt bekomme, wieso eine Direktstromheizung in einem Haus nach WSVO oder noch schlimmer, in irgendwelchen Altbauten, wirtschaftlicher und ressourcenfreundlicher sein soll, dann überlege ich doch noch mal.
    Wie gesagt, wir haben in der letzten Zeit mehrere solcher Flyer erhalten, wo Marmorheizungen als optimale Sanierungsmöglichkeit für anno tux Wohnungen ohne Zentralheizungen (Man muss keine Rohre verlegen!), also auch ohne Wärmedämmung und mit Energieverbräuchen von 200 kWh/ (m²*a) oder so, angeboten werden. Das ist mir auch obskur
  21. Fraunhofer Institut: Link zur Wirtschaftlichkeitsberechnung?

PS: Wo ist der Link
    zu den Wirtschaftlichkeitsberechnungen des Fraunhoferinstituts?
  22. Elektrizität als Heizquelle: Infos & Widerstände

hier gibt es alle Infos

allerdings kosten die jeweiligen Artikel ein paar Mark und werden nach Zahlungseingang versandt. Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist der enorme Widerstand gegen die Verwendung von Elektrizität als Heizquelle. Strom kann regenerativ erzeugt werden und wird dies auch zu einem immer weiter wachsenden %Satz. Dafür, dass seit einigen Jahrzehnte die Kernkraft zur Stromerzeugung genutzt wird kann ich persönlich nichts und ich hielt dies noch nie für eine gute Idee. Hätten Wirtschaft und Politik einen geringen Teil der Aufwendungen für Forschung in diesem Bereich in den Bereich regenerative Energien gesteckt, so wären wir heute sicher soweit, dass ein großer Teil der benöntigten elektrischen Energie so erzeugt werden könnte (siehe Tesla, Schauberger, Implosion ... etc.)
    Dass sich hier offensichtlich niemand Gedanken darüber macht, dass wertvolle Rohstoffe wie Erdöl- die unbestreitbar nicht regenerierbar sind  -  verblasen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Zu behaupten, Strom und nicht Erdöl ist zu schade zum verheizen ebenfalls nicht. Öl ist Grundstoff für unzählige Produkte unseres täglichen Lebens. Wie sollen die ersetzt werden, wenn in wenigen Jahrzehnten alles verheizt wird?
    Außerdem Stelle ich nicht die Behauptung auf, dass mit Strom heizen billiger wäre, sondern ich Stelle die Behauptung auf, dass z.B. über geeignete Folienheizsysteme die als Niedertemperaturheizung ausschließlich Strahlungswärme erzeugen die Einsparung signifikant ist und das lässt sich anhand der o.a. URL und den dort vorhandenen Testberichten nachvollziehen.
    fundamentale Infos über die Strahlungswärme und deren signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch: Verweis auf Artikel von Prof. Dr. Claus Meier auf

. Hier wird auch klar, warum Strahlungswärmeerzeugung wesentlich energiesparender ist, als Konvektion. Auch der Aspekt der Gesundheit ist wohl nicht ganz unwesentlich und dass die Erzeugung einer Konvektion sehr viele Nachteile mit sich bringt (Temperaturschichtung, Staubaufwirbelung = verschmutzte Atemluft- um nur einige zu nennen) sollte eigentlich inzwischen jedem Auszubildenden des 1. Lehrjahrs in der Installationszene klargemacht werden.
    Warum dem nicht so ist kann sich jeder selbst denken.
    Ansonsten wird zu einem großen Teil die elektrische Energie genutzt, die sowieso erzeugt wird und als Überschuss nach dem Runterfahren der zweiten Schicht der Industrie (ab 11 Uhr) ÜBRIG ist. Diese Energie wird sonst NICHT genutzt, und VERPUFFT sinnlos = Nachtstrom.
    Und noch ein letzter Punkt: nach wie vielen Jahren muss ein Heizkessel ersetzt werden, wie aufwendig und energieverschleudernd ist deren Produktion und wieviel kostet die jährliche Wartung, Schornsteinfeger und wie genau sind sie Abrechnungen in Mehrfamilienhäussern und wie teuer ist das?
    Wir haben Folienheizungen, die seit mehr als 30 Jahren ohne Probleme und den geringsten Wartungsaufwand laufen und auch verbrauchsmäßig zur vollsten Zufriedenheit der Kunden, darunter befinden sich nicht wenige Bauprofis (Architekten etc.) Noch ein letztes Wort zu "Verbrennungen" bei 85 ° Das ist natürlich eine Wärme, die in einer bestimmten Zeitspanne zu Verbrennungen führt. Allerdings ist die normale menschliche Reaktion folgende: ich fasse etwas heißes an und lasse es gleich wieder los. Das gilt natürlich auch für Kinder. Nach wenigen Sekunden lassen sie die Platten los, es entstehen keine Blasen wie bei z.B. Herdplatten. Dann wüsste ich gerne noch, welche Behauptungen auf unserer web-Site sonst noch obskur oder zweifelhaft sind, es ist sicher möglich, dass das ein oder andere nicht total allgemeinverständlich dargestellt ist. Für Verbesserungsvorschläge bin ich empfänglich und auch einer kritischen Diskussion bin ich nicht abgeneigt, aber bitte dann auch Fakten.

23. 🔴 Kritik: Detailprobleme bei Direktstromheizung unscharf!

Tut mir leid ...
    Ihnen sagen zu müssen, dass ich Ihnen nicht beim Aufarbeiten Ihrer obskuren Seite helfen mag, da dort viel zu viele Detailprobleme unscharf geschildert sind. Ich bleibe mal bei Ihrem obigen Beitrag. Verbrennung tritt schon vor Blasenbildung auf, und äußert sich z.B. schon durch leichte Rötung der Haut. Wohin soll elektrische Energie "Verpuffen"? Eine typische Eigenschaft diesere Energieform ist, dass sie das nicht kann. Oder meinen Sie etwa die wahnsinnigen Verluste, die bei Transport und Erzeugung entstehen? Solange Strom noch mit den von Ihnen richtigerweise als wertvoll bezeichneten Primärenergieträgern Kohle/Öl erzeugt wird, ist es eben günstiger diese Energie zu 90 % zu nutzen statt nur zu 30 %, und mit dem Rest als Herstellungs/Übertragungsverluste die Gegend zu heizen. Und noch eines: Haben Sie schon mal überschlagsmäßig überlegt, wie viele "regenerative" Energiequellen Sie zum Beheizen der Republik in selbiger verteilen müssen, um z.B. im Winter für ausreichend Wärme zu sorgen?
    Strahlungsheizung = Prima; das geht u.a. auch mit Gas.
    Aber Ihren Witz mit der "sowieso" erzeugten elektrischen Energie, die "übrig" ist, fand ich ausgesprochen lustig. Den erzähl ich weiter.
    Sie sehen, dass wir irgendwie nicht die gleichen Voraussetzungen haben, um zusammen Ihre Web-Präsenz aufarbeiten zu können.
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Ölheizung Bausatz: Selbsteinbau – Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile eines Buderus Ölheizung Bausatzes zum Selbsteinbau. Es werden Risiken, Kosten und Alternativen zur Ölheizung, wie z.B. Direktstromheizungen und Sonnenenergie, erörtert. Die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme wird anhand von Studien des Fraunhofer Instituts verglichen. Zudem wird vor unseriösen Angeboten und den Gefahren hoher Oberflächentemperaturen gewarnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer raten vom Selbsteinbau einer Buderus Ölheizung ab, da selbst ausgebildete Heizungsbauer Schwierigkeiten haben können (siehe 🔴 Risiko: Buderus Ölheizung Selbsteinbau – Finger weg!). Es wird empfohlen, Angebote von lokalen Heizungsbauern einzuholen.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Buderus unverbindliche Preisempfehlungen im Internet veröffentlicht. Es wird empfohlen, diese mit Angeboten anderer Hersteller zu vergleichen (siehe Buderus: Unverbindliche Preisempfehlungen online finden).

✅ Empfehlung: Als Alternative zur Ölheizung werden Direktstromheizungen und die Nutzung von Sonnenenergie genannt. Die Wirtschaftlichkeit dieser Alternativen sollte jedoch individuell geprüft werden (siehe Ölheizung Alternative: Kostenlose Sonnenenergie nutzen! und Direktstromheizung: Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen!).

📊 Fakten/Zahlen: Es wird auf Wirtschaftlichkeitsberechnungen des Fraunhofer Instituts verwiesen, die einen Vergleich zwischen Ölheizungen und anderen Heizsystemen ermöglichen (siehe Wirtschaftlichkeit: Fraunhofer-Studie zu Öl vs. Strom). Der Link zu diesen Berechnungen wird im Thread gesucht (siehe Fraunhofer Institut: Link zur Wirtschaftlichkeitsberechnung?).

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen einen Buderus Ölheizung Bausatz sollten Angebote von lokalen Heizungsbauern eingeholt und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme individuell geprüft werden. Zudem sollte man sich vor unseriösen Angeboten in Acht nehmen (siehe ⚠️ Buderus Ölheizung: Vorsicht bei schnellen Entscheidungen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Ölheizung, Bausatz, Selbsteinbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung: Bedienungsanleitung unzureichend? Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Pflanzenöl (Rapsöl, Salatöl) statt Gas? Alternativen, Kosten & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizungsanlage: Detaillierte Beschreibung der Komponenten und Auslegung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Ölheizung, Bausatz, Selbsteinbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Ölheizung, Bausatz, Selbsteinbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Ölheizung, Bausatz, Selbsteinbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Ölheizung, Bausatz, Selbsteinbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Ölheizung Bausatz: Selbsteinbau möglich? Kosten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Ölheizung Bausatz: Selbsteinbau prüfen!

Suche nach: Buderus, Ölheizung, Bausatz, Selbsteinbau, Logano S115, Blaubrenner, Fußbodenheizung, Energieberater, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼