Heizkörper austauschen im Altbau: Kosten, Förderung & Fachmann finden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper austauschen im Altbau: Kosten, Förderung & Fachmann finden?

Hallo! Wir beabsichtigen in Aschaffenburg ein Einfamilienhaus mit ca. 175 Qm zu kaufen. Im In beiden Geschossen befindet sich jeweils ein Gasdurchlauferhitzer. Alter etwa 13 Jahre. Die Heizkörper sind aber erheblich älter und müssten wohl ausgetauscht werden. Ich habe nun überhaupt keine Vorstellung was da an Kosten auf mich zukommt. Da ich auch handwerklich nicht sonderlich versiert bin möchte ich den Austausch auch von einem Fachmann machen lassen. Was kostet der Austausch von ca. 10 Heizkörpern? Wie lange kann ich die Durchlauferhitzer noch nutzen oder empfiehlt sich ein sofortiger Austausch? Kosten? Ich weiß, dass meine Angaben nicht besonders detailliert sind aber ich komme im Moment nicht in das Haus rein, da der Verkäufer in Urlaub ist. Ich bräuchte auch nur einige Schätzungen um überhaupt mal eine Ahnung zu bekommen. Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße Peter
  • Name:
  • Peter Schuberth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Austausch der Heizkörper folgende Punkte zu beachten:

• Hydraulischer Abgleich: Unbedingt durchführen lassen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Energieeffizienz: Moderne Heizkörper sind energieeffizienter und können Heizkosten sparen.
    • Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Heizungssanierungen.

Da die Gasdurchlauferhitzer bereits 13 Jahre alt sind, sollten Sie auch deren Zustand prüfen lassen. Eventuell ist ein Austausch gegen ein moderneres, effizienteres Modell sinnvoll.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Heizkörpern kann zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizungsanlage und potenziellen Energieeinsparungen.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventil, Vorlauftemperatur.
    Gasdurchlauferhitzer
    Ein Gerät zur dezentralen Erwärmung von Trinkwasser, das Gas als Energiequelle nutzt. Es erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, was Energie sparen kann, aber auch höhere Betriebskosten verursachen kann.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer.
    Heizkörper
    Ein Bauteil eines Heizsystems, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, die sich in Bauart, Material und Wärmeabgabe unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper, Konvektor.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern transportiert wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur kann die Effizienz des Heizsystems erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Brennwerttechnik.
    Energieeffizienz
    Ein Maß für die sparsame Nutzung von Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Im Zusammenhang mit Heizkörpern bezieht sich dies auf die Fähigkeit, Wärme effizient an den Raum abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizlast, Primärenergiebedarf.
    Fördermittel
    Finanzielle Unterstützung durch staatliche oder regionale Institutionen, um Investitionen in energieeffiziente Maßnahmen zu fördern. Im Bereich Heizung können Fördermittel für den Austausch alter Heizungsanlagen oder die Installation erneuerbarer Energien beantragt werden.
    Verwandte Begriffe: KfW, BAFA, Zuschuss.
    Heizlast
    Die Wärmemenge, die ein Raum oder Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Die Heizlastberechnung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizkörper und des Heizsystems.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Heizkörpern gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, darunter Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper und Konvektoren. Plattenheizkörper sind weit verbreitet und bieten eine gute Wärmeabgabe. Röhrenheizkörper sind robust und langlebig. Konvektoren erwärmen die Luft schnell, sind aber weniger effizient.
    2. Wie finde ich den richtigen Heizungsfachmann?
      Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. Lesen Sie Bewertungen anderer Kunden und holen Sie mehrere Angebote ein. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend und erstellt ein individuelles Angebot.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizkörperaustausch?
      Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Heizungssanierungen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Programme.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird die Heizungsanlage effizienter und Heizkosten gespart. Der hydraulische Abgleich sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    5. Wie oft sollten Heizkörper entlüftet werden?
      Heizkörper sollten entlüftet werden, wenn sie gluckern oder nicht richtig warm werden. Dies kann mehrmals pro Heizperiode notwendig sein. Zum Entlüften benötigen Sie einen Entlüftungsschlüssel.
    6. Was bedeutet Vorlauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist energieeffizienter, erfordert aber größere Heizkörperflächen.
    7. Kann ich Heizkörper selbst austauschen?
      Der Austausch von Heizkörpern sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei in das Heizsystem eingegriffen wird. Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden führen.
    8. Wie entsorge ich alte Heizkörper?
      Alte Heizkörper können in der Regel beim Wertstoffhof oder Schrotthändler entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die korrekten Entsorgungswege.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung und Tipps zum richtigen Entlüften von Heizkörpern.
    • Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Informationen, ob und wie ein hydraulischer Abgleich in Eigenregie möglich ist.
    • Heizkörperthermostat wechseln
      Anleitung zum Austausch eines defekten Heizkörperthermostats.
    • Heizungsrohre isolieren
      Informationen und Tipps zur Dämmung von Heizungsrohren.
    • Brennwerttherme vs. Gastherme
      Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Kosten.
  2. Heizkörpertausch: Angebot vom Heizungsbauer einholen

Am besten Angebot eines örtlichen Heizungsbauers einholen.
    Sie wollen ja sowieso einen beauftragen. Der kann sich dann auch die gesamte Anlage ansehen und Ihnen geeignete Vorschläge zur Erneuerung machen.
  3. Heizkörper erneuern: Unwägbarkeiten bei der Kalkulation

Foto von Lieselotte Tussing

Aaaaah, erwischt, Herr Richter!
    Genau das wollte ich nämlich auch Antworten und dann dachte ich, Herrn Schuberth geht es ja gar nicht um eine detaillierte Aussage, sondern eigentlich mehr um eine grobe Abschätzung (weshalb ich lieber meinen Mund/Schreibe hielt).
    Selbstverständlich hat aber Herr Richter Recht, denn Sie müssen so viele Unwägbarkeiten einkalkulieren Neu-Verlegung von Rohrleitungen, Heizkörper-Dimensionen etc.), dass Sie bei einem Fachbetrieb, der sich die Sache ansieht, am besten aufgehoben sind, Herr Schuberth.
  4. Heizkörper Austausch: Grobe Kostenschätzung für Altbau

Antwort
    Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten speziell an Frau Tussing! Natürlich habe ich auch daran gedacht erst mal mit einem Fachmann zu sprechen aber ich kann erstmal wie gesagt, nicht in das Haus rein und der Verkäufer möchte unmittelbar nach seiner Rückkehr Angebote. Deshalb war mir wirklich nur an einer ganz groben Schätzung gelegen. Vielleicht kann sich ja doch jemand zu einer , selbstverständlich völlig unverbindlichen Summe so von ... bis ..., hinreißen lassen.
    Grüße
    Peter Schuberth
    • Name:
    • Peter Schuberth
  5. Heizungssanierung: Verkäufer drängt – Vorsicht geboten!

Der Verkäufer
    sollte doch Verständnis dafür haben, dass gerade bei einer Entscheidung von solcher (finanzieller) Tragweite das Angebot nicht so einfach aus'm Ärmel geschüttelt werden kann.
    Wenn es dem so pressiert, würde ich erstmal wissen wollen, warum.
    1. Geldsorgen, braucht er die Kohle schnell?
    2. versteckte Mängel in der Bude, die "locker leicht flockig" übergangen werden sollen?
    3. ...?

Was hält denn der Verkäufer von einer Ortsbesichtigung mit einem von Ihnen gewählten Fachmann (nicht nur wegen der Heizung, sondern zur allgemeinen Begutachtung des Objekts)? Sollten Sie ins Auge fassen, das Geld ist wirklich gut investiert.
    Wenn die Heizungsanlage schon relativ "veraltet" ist, wie schaut es dann mit der Wärmedämmung des Hauses aus?

6. Heizkörper Kosten: Sehr grobe Schätzung für Heizungssanierung

Sehr grobe Schätzung
    Um überhaupt mal eine Hausnummer zu nennen, würde ich sagen, dass die Sanierung der Heizungsanlage bei ca. 12.000,- DM losgehen kann. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Übrigens spielen dabei viele Faktoren eine Rolle, so zum Beispiel die Warmwasserbereitung. Wie stellen Sie warmes Wasser her? Brauchen Sie auch noch einen WW-Speicher? Welche Heizkörper hätten Sie gerne? Da differieren die Preise sehr, abhängig von Design, Qualität ... Da Sie schon Gasthermen eingebaut haben, möchten Sie eine Brennwertheizung? Muss dafür evtl. der Kamin saniert werden?
    Sollen wieder 2 Thermen eingebaut werden oder reicht eine? Müssen neue Rohrleitungen verlegt werden (Heizung und/oder Trinkwasser)? das Beste wird wirklich sein, wenn Sie sich einen Fachmann Ihres Vertrauens suchen und das Haus besichtigen. Wenn der Verkäufer Sie nicht besch ... will dürfte er damit überhaupt keine Probleme haben. Außerdem natürlich wirklich die Frage nach Fenstern und Wärmeschutz, denn dann brauchen Sie vielleicht keine so großen Heizkörper mehr und kommen prima mit nur einer Brennwert-Therme aus. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit Sonnenkollektoren zu installieren? Welche Zuschüsse gibt es für die Sanierung der alten Anlage und den Einbau einer Solaranlage? Das sollten Sie sich wirklich von einem Fachbetrieb ausrechnen lassen.
    • Name:
    • Andreas Haas
  7. Heizkörper erneuern: Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Antwort
    Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Peter Schuberth
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper austauschen im Altbau: Kosten und Vorgehensweise

💡 Kernaussagen: Beim Heizkörper austauschen im Altbau sind viele Faktoren zu berücksichtigen, die die Kosten beeinflussen. Eine genaue Kostenschätzung ist ohne Besichtigung kaum möglich. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und den Zustand der gesamten Heizungsanlage zu prüfen. Die Dringlichkeit des Verkäufers sollte hinterfragt werden, um mögliche versteckte Mängel aufzudecken.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizungssanierung: Verkäufer drängt – Vorsicht geboten! erwähnt, sollte man bei übermäßigem Drängen des Verkäufers bezüglich schneller Angebote vorsichtig sein und mögliche versteckte Mängel in Betracht ziehen.

💰 Kosten: Eine sehr grobe Schätzung für die Sanierung der Heizungsanlage beginnt bei ca. 12.000 DM, wie im Beitrag Heizkörper Kosten: Sehr grobe Schätzung für Heizungssanierung erwähnt. Die tatsächlichen Kosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. Warmwasserbereitung, Art der Heizkörper und Zustand der Rohrleitungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Holen Sie ein Angebot von einem örtlichen Heizungsbauer ein, wie im Beitrag Heizkörpertausch: Angebot vom Heizungsbauer einholen empfohlen. Dieser kann die Anlage begutachten und geeignete Vorschläge zur Erneuerung machen. Beachten Sie die Unwägbarkeiten bei der Kalkulation, die im Beitrag Heizkörper erneuern: Unwägbarkeiten bei der Kalkulation genannt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie unbedingt eine Ortsbesichtigung mit einem Fachmann durchführen, um den Zustand der Heizungsanlage und des Hauses zu beurteilen. Klären Sie, wie im Beitrag Heizkörper Kosten: Sehr grobe Schätzung für Heizungssanierung erwähnt, die Art der Warmwasserbereitung und die gewünschten Heizkörper ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Kosten, Förderung, Gasdurchlauferhitzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Kosten, Förderung, Gasdurchlauferhitzer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Kosten, Förderung, Gasdurchlauferhitzer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Kosten, Förderung, Gasdurchlauferhitzer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Kosten, Förderung, Gasdurchlauferhitzer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper austauschen im Altbau: Kosten, Förderung & Fachmann finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper austauschen: Kosten & Vorgehen

Suche nach: Heizkörper austauschen, Heizkörper erneuern, Heizkörper Kosten, Heizkörper Förderung, Gasdurchlauferhitzer, Heizungssanierung, Altbau Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼