Buderus GB112: Sommer-/Winter-Umschaltung defekt? Ursachen, Lösungen & Installateur-Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus GB112: Sommer-/Winter-Umschaltung defekt? Ursachen, Lösungen & Installateur-Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Sommer-/Winter-Umschaltung Ihres Buderus GB112 Brennwertgeräts haben. Da die Heizung trotz korrekter Einstellung am Regelgerät nicht abschaltet, kommen verschiedene Ursachen in Frage.
Mögliche Ursachen:
- Defekter Fühler: Ein defekter Außen- oder Vorlauffühler kann falsche Temperaturwerte liefern.
- Fehler im Regelgerät: Das ERC-Regelgerät selbst könnte defekt sein oder falsche Parameter gespeichert haben.
- Hydraulischer Abgleich fehlt: Ein fehlender hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und Fehlfunktionen führen.
- Ventilprobleme: Heizkörperventile könnten hängen oder defekt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Installateur, um die Fühler, das Regelgerät und die Ventile zu überprüfen. Ein hydraulischer Abgleich sollte ebenfalls durchgeführt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät ist ein Heizgerät, das die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, sowie die Kondensationswärme der Abgase. Dadurch wird ein hoher Wirkungsgrad erzielt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas. - Regelgerät
- Ein Regelgerät steuert und überwacht die Funktionen einer Heizungsanlage. Es regelt beispielsweise die Temperatur und die Heizzeiten.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Sensor. - Fühler
- Ein Fühler (auch Sensor genannt) misst physikalische Größen wie Temperatur oder Druck und wandelt sie in elektrische Signale um. Diese Signale werden vom Regelgerät verarbeitet.
Verwandte Begriffe: Sensor, Temperaturfühler, Drucksensor. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss durch die Heizkörper reguliert.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchfluss, Thermostatventil. - Sommer-/Winter-Umschaltung
- Die Sommer-/Winter-Umschaltung ist eine Funktion, die die Heizung automatisch abschaltet, wenn eine bestimmte Außentemperatur überschritten wird.
Verwandte Begriffe: Heizbetrieb, Außentemperatur, Heizperiode. - Heizkörperventil
- Ein Heizkörperventil reguliert den Durchfluss von Heizwasser durch einen Heizkörper und ermöglicht so die Einstellung der Raumtemperatur.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Ventil, Heizkörper. - Brenner
- Der Brenner ist das Bauteil einer Heizungsanlage, in dem der Brennstoff (z.B. Gas oder Öl) verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Flamme, Düse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Sommer-/Winter-Umschaltung bei einer Heizung?
Die Sommer-/Winter-Umschaltung ist eine Funktion, die die Heizung automatisch abschaltet, wenn eine bestimmte Außentemperatur überschritten wird. Dies spart Energie, da die Heizung im Sommer nicht unnötig läuft. - Wie funktioniert ein Brennwertgerät?
Ein Brennwertgerät nutzt nicht nur die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, sondern auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und weniger Energie verbraucht. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper zu heiß und andere zu kalt werden, was zu einem ineffizienten Betrieb der Heizung führen kann. - Was ist ein Regelgerät ERC?
Das ERC ist ein elektronisches Regelgerät von Buderus, das zur Steuerung von Heizungsanlagen verwendet wird. Es ermöglicht die Einstellung von Heizzeiten, Temperaturen und anderen Parametern, um den Heizbetrieb zu optimieren. - Warum ist die regelmäßige Wartung eines Brennwertgeräts wichtig?
Die regelmäßige Wartung eines Brennwertgeräts ist wichtig, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Bei der Wartung werden Verschleißteile überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Zudem wird die Abgaswerte gemessen und die Anlage auf Dichtheit geprüft. - Was tun, wenn die Heizung trotz Sommerbetrieb weiterheizt?
Wenn die Heizung trotz Sommerbetrieb weiterheizt, sollten zunächst die Einstellungen am Regelgerät überprüft werden. Wenn die Einstellungen korrekt sind, könnte ein Defekt am Fühler oder am Regelgerät selbst vorliegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich die Sommer-/Winter-Umschaltung selbst reparieren?
Die Reparatur der Sommer-/Winter-Umschaltung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierfür spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Unsachgemäße Reparaturen können zu Schäden an der Heizungsanlage führen. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur der Sommer-/Winter-Umschaltung?
Die Kosten für die Reparatur der Sommer-/Winter-Umschaltung hängen von der Ursache des Problems und dem Umfang der Reparaturarbeiten ab. Ein Kostenvoranschlag sollte vor Beginn der Arbeiten eingeholt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizung entlüften
Luft in den Heizkörpern kann die Heizleistung beeinträchtigen. - Thermostat richtig einstellen
Die richtige Einstellung des Thermostats spart Energie. - Hydraulischen Abgleich durchführen
Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Heizungswartung
Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Heizung. - Brennwertgerät reinigen
Eine regelmäßige Reinigung sorgt für einen effizienten Betrieb.
-
Buderus GB112: Brücke zw. Klemme 1 & 2 als Ursache!
Fast nur eine Möglichkeit
Hallo Wenn im ERC wirklich "AUS" steht und ie Heizung läuft weiter, wird zu 95 % zwischen 1 und 2 eine Brücke am Gerät eingelegt sein. (Wird oft im Rohbau gemacht zum Heizen) Bitte schauen ob zwischen Klemmen 1 und 2 ein Kabel oder eine Kunststoffschlaufe steckt. Wenn Kabel, einfach entfernen, aber nur zwischen 1 und 2, der Rest muss drin bleiben. MfG Ralf Sparwel -
Buderus GB112: Defektes Dreiwegeventil als Problem?
Könnte auch Dreiwegeventil sein
Hallo! Könnte auch ein defektes Dreiwegeventil sein. So das Heizwasserstrom beim Warmwasserladen in den Heizkreis gedrückt wird. Eventuell verschmutzt. MfG Omme -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Buderus GB112: Sommer-/Winter-Umschaltung – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Sommer-/Winter-Umschaltung des Buderus GB112 Brennwertgeräts funktioniert nicht korrekt? Mögliche Ursachen sind eine Brücke zwischen den Klemmen 1 und 2 am Gerät oder ein defektes bzw. verschmutztes Dreiwegeventil. Eine korrekte Funktion des Regelgeräts ERC ist essentiell. Die Überprüfung durch einen Fachmann für Heizungstechnik wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Buderus GB112: Brücke zw. Klemme 1 & 2 als Ursache! kann eine versehentlich installierte Brücke zwischen den Klemmen 1 und 2 am Buderus GB112 dazu führen, dass die Heizung permanent läuft, auch wenn das Regelgerät ERC auf "AUS" steht. Dies ist besonders nach Rohbauarbeiten zu beachten.
🔧 Zusatzinfo: Das Dreiwegeventil kann verschmutzt sein oder defekt, was dazu führt, dass Heizwasser beim Warmwasserladen in den Heizkreislauf gelangt. Dies wird im Beitrag Buderus GB112: Defektes Dreiwegeventil als Problem? erläutert. Eine Reinigung oder der Austausch des Ventils kann das Problem beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst, ob eine Brücke zwischen den Klemmen 1 und 2 am Buderus GB112 vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte ein Fachmann das Dreiwegeventil überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Stellen Sie sicher, dass das Regelgerät ERC korrekt eingestellt ist und keine Fehlermeldungen anzeigt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Sommer, Winter, Umschaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Ich beabsichtige, meinen alten (BJ 1981) Buderus Ölkessel (24 kW) mit WW-Erzeugung demnächst zu ersetzen durch einen Brennwertkessel. …
- … Frage: Kann Solarthermie auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Antwort: Ja, auch im Winter kann Solarthermie einen …
- … Beitrag zur Heizungsunterstützung leisten, wenn auch in geringerem Umfang als im Sommer. Die Anlage kann die Vorlauftemperatur des Heizsystems erhöhen und somit den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- … (Neubau) bekommen wir einen 200 l-Tank für den Betrieb einer Gas-Brennwertherme (Buderus Logalux). …
- … also wenn ich die Infos von Buderus …
- … wenn es gleich gemacht wird. Und Sie haben schon ab diesem Sommer das Gas dafür eingespart. Dafür muss ggf. die Anlage über Kredit …
- … etwas kleiner, wenn die Steuerung gut ist, dann lassen Sie im Sommer, wenn der Pufferspeicher warm genug ist, die Wärme in den Warmwasserspeicher …
- … Möglichkeiten. Heizen Sie erstmals Ihren BAU Trocken. Und dann kommt der Sommer. …
- … ich habe mal bei Buderus geschaut, die Kessel, die man dazustellen kann, kosten alle mind. 1500,- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … wegen der Unabhängigkeit vom Schornschteinfeger?). Z.Z. fahren wir einen mittelalten Buderus Kessel mit 22 kW bei rund 200 m² Wohnfläche. …
- … . (Den Allesbrennerschrott aus Osteuropa zähle ich nicht dazu). Wenn Ihr Buderus-Holzkessel noch tut - warum rauswerfen? Die Aufrüstung um einen Puffer …
- … Danke für die Auskunft Herr Lüneborg. Ich werde mich bis Sommer 06 weiter Erkundigen und dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … b) z.Z. Gasbrenner Buderus G 124 LPAbk. mit relativ kleinem WW-Speicher …
- … - Solarkollektoren im Sommer / Übergangzeit bzw. Gasbrenner erwärmen Wasser im Schichtspeicher, den die Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Solarkollektoren: Die Solarkollektoren können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung im Sommer beitragen. Ein Schichtspeicher ist sinnvoll, um die solare Wärme effizient zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … hängt von der Größe der Kollektorfläche und der Ausrichtung ab. Im Sommer kann überschüssige Wärme für den Pool genutzt werden. …
- … nicht. Und die Sonne scheint in unseren Breitengraden eh überwiegend im Sommer. Und da läuft dann eh die Luftwärmepumpe und der Heizstab ist …
- … Nun haben wir eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht unter dem Dach zum Anschluss einer Solaranlage und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Im letzten Sommer näherte sich allerdings unsere Puffertemperatur schnell der 100 °C Grenze, sodass …
- … Ihren 26 m² schon fast zu klein sein dürften. Eventuell im Sommer also auf 2 Puffer aufteilen oder ein Schwimmbad mit beheizen. …
- … Allerdings hat in den Wintermonaten an manchen Regentagen die Pelletheizung das Warmwasser bereiten müssen, während …
- … Zur Speichergröße: im Sommer können Sie mit 26 m² wahrscheinlich auch einen 5000 Liter Speicher …
- … haben Sie davon? Nichts! In unseren Breitengraden haben Sie im Hochsommer Überschüsse. Bei einem 4-Personenhaushalt auch schon mit 6 m². Es ist …
- … isoliert. Er hat keinen Passivhausstandard: unter 17 Grad ist er diesen Winter nie abgekühlt. Das Erdreich hat eine Temperatur von 8 Grad. Bei …
- … Ich bin ein großer Feind von Stromheizungen. Aber wir haben diesen Winter im Keller max. 3* 10 Minuten einen Heizlüfter benutzt. Da lohnt …
- … verheizen, ist ein Puffer dieser Größe auf jeden Fall sinnvoll, im Winter mit fürs Stückholz (weniger für die Pellets), im Sommer für Solar. …
- … Hersteller: Guntamatic, Hargassner (baugleich Rennergy) und die ETA (baugleich Fröling Overath, Buderus Austria). Eigentlich sind es nur zwei Hersteller, da Guntamatic den Wärmetauscher …
- … zwangsweise auch der Puffer mit erwärmt. Für mich wäre das im Sommerbetrieb (Pellets ohne Solar) äußerst unpraktisch. Da will ich eigentlich nur …
- … meinen Boiler geheizt, aber die Zirkulationspumpe ausgestellt. Der Boiler hat im Winter vielleicht 2 Grad am Tag verloren. Drastischer (!) Verlust trat …
- … Das Messen der Speicherverluste ist im Winter schwierig, da die Heizung einige Zeit ausgestellt sein muss und zumindest …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Wärme, während der Pelletkaminofen als zuverlässige Ergänzung dient, insbesondere in den Wintermonaten. …
- … auch mein Haus kühlen?Ja, mit einer Solarthermieanlage kann man im Sommer auch kühlen. Dies geschieht über eine Sorptionskältemaschine, die mit der Wärme …
- … Brauchwassererwärmung: Solaranlage vs. Überhitzung im Sommer …
- … heizen Sie im Hochsommer das Wohnzimmer. Aus ökologischen Gründen bietet sich hierfür eine Solaranlage an. …
- … Zu den wüsten Theorien von Herrn Fischer sag ich jetzt mal nix, aber ich wohne in einem Haus zur Miete bei dem Herr Fischer seine wahre Freude haben dürfte (keinerlei Dämmung vorhanden) nur Massivziegel. Ergebnis ist das wir trotz Heizen im Winter teilweise von innen gefrorene Scheiben haben (Anmerkung: Ab ca. 7 …
- … Dafür haben wir im Sommer Dank der guten Abstrahlung der Wände innen immer zw. 30-35 °C, …
- … möglichst viel Sonnenenergie aufnehmen zu können, um auch im Sommer mehrere Regentage überbrücken zu können, ohne mit Pellets nachheizen zu müssen. …
- … Neben pro solar vertreibt als überregionaler Anbieter Buderus Wodtke Öfen. …
- … komplett abschaltet, d.h. Pumpe incl. Ofen. Der springt dann im tiefen Winter morgens wieder an. Ansonsten läuft der Wodke-Ofen nur, wenn wir im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Gedacht ist die Sache so: Im Sommer sorgt Solar für Warm Wasser, im Winter/Übergangszeit bringt Solar was, …
- … Aber welche Firma bringt den Rest ? Buderus raten alle von ab, zu kompliziert etc. scheint bei diversen Bekannten (GaswasserInsts.) irgendwie unbeliebt zu sein. Der, der es am Schluss ausführen wird, steht eher auf Viessmann, ich seit ich den Speicher gesehen habe, nicht mehr :-) …
- … Weiterhin ein Rätsel ist mir, was passiert, wenn kein Solar und kein Kamin an ist und ich Warmwasser haben will. Muss dann meine Ölheizung den Puffer aufheizen? Das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Ölwärme (inkl. Pufferverlusten) speichere? Ich hatte mir das so vorgestellt, das Warmwasser im Puffer entsteht , als Tank oder Spiralschlauch im Durchflussprinzip ist ja egal, und dann durch den Brenner muss. Dort wird geprüft, ob der Vorlauf warm genug ist und wenn nicht wird nachgeheizt im Durchflussprinzip. Ist, wie im Sommer das Wasser warm genug aus dem Puffer gekommen, springt die …
- … Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Viessmann, Buderus) einzuholen und die technischen Daten sowie die Preise zu vergleichen. Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … nass und noch nie beheizt, draußen war ein schöner Tag am Winteranfang, sodass es im Haus kälter war als außen. Das Feuer …
- … Firma vielleicht halten. Da die Anlage in Österreich & Schweiz von Buderus vertrieben wird (wie in Deutschland von Fröling), gehört sie sicher mit …
- … - Eventuell (im Sommer) will ich den Puffer gar nicht durchladen, sondern nur den separaten …
- … und Fröling Deutschland. Nach meinen Recherchen in Österreich haben Hargasner und Buderus Österreich (ETA) den Ruf der besten und zuverlässigsten Anlagen. Die 3 …
- … wie ich ausführte - die technischen Unterschiede zwischen der ETA/Fröling/Buderus A und der Hargassner/Rennergy eher marginal und ein bisschen Glaubenssache …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Wodtke PE: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Sommer, Winter, Umschaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Sommer, Winter, Umschaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Sommer, Winter, Umschaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Sommer, Winter, Umschaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus GB112: Sommer-/Winter-Umschaltung defekt? Ursachen, Lösungen & Installateur-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus GB112: Umschaltungsproblem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus GB112, Sommer Winter Umschaltung, Heizungsproblem, Regelgerät ERC, Brenner, Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!