Heizung selbst warten: Welche Prüfgeräte für Ölheizung sind nötig? Adressen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung selbst warten: Welche Prüfgeräte für Ölheizung sind nötig? Adressen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid (CO) ist ein unsichtbares, geruchloses und giftiges Gas. Eine unvollständige Verbrennung in der Heizungsanlage kann zu gefährlichen Konzentrationen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Installieren Sie einen CO-Melder in der Nähe der Heizungsanlage und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes.
GoogleAI-Analyse
Um Ihre Ölzentralheizung selbst zu warten, benötigen Sie verschiedene Prüfgeräte, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. Ich empfehle Ihnen folgende Geräte:
- Abgasanalysegerät: Misst Sauerstoff (O2), Kohlenmonoxid (CO), Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxide (NOx) und Ruß.
- Rußpumpe mit Filterpapier: Zur Bestimmung des Rußgehalts im Abgas.
- Zugmessgerät: Misst den Schornsteinzug, um eine ordnungsgemäße Abführung der Abgase sicherzustellen.
- Thermometer: Zur Messung der Vorlauf-, Rücklauf- und Abgastemperatur.
- Druckmessgerät: Zur Überprüfung des Öldrucks.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Wartung kann zu gefährlichen Situationen wie Kohlenmonoxidvergiftung oder Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Wartung beginnen, empfehle ich Ihnen, sich gründlich in die Materie einzulesen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasanalyse
- Die Abgasanalyse ist die Messung der Zusammensetzung der Abgase einer Feuerungsanlage. Sie dient zur Überprüfung der Verbrennungseffizienz und zur Einhaltung der gesetzlichen Emissionsgrenzwerte.
Verwandte Begriffe: Abgasmessung, Emissionsmessung, Verbrennungsluft. - Rußzahl
- Die Rußzahl ist ein Maß für den Rußgehalt im Abgas einer Feuerungsanlage. Sie wird mit einer Rußpumpe und Filterpapier bestimmt.
Verwandte Begriffe: Rußmessung, Abgas, Emissionen. - Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus der Feuerungsanlage abführt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den Abgasen und der Umgebungsluft.
Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasabführung, Unterdruck. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Gesundheitsschäden und zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung. - Kohlenstoffdioxid (CO2)
- Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen entsteht. Es ist ein Treibhausgas und trägt zur Klimaerwärmung bei.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Treibhauseffekt. - Öldruck
- Der Öldruck ist der Druck, mit dem das Heizöl zum Brenner gefördert wird. Er muss innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizöl, Brenner, Düse. - Brenner
- Der Brenner ist das Bauteil einer Ölheizung, in dem das Heizöl mit Luft vermischt und verbrannt wird. Er sorgt für eine effiziente und saubere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Düse, Zündung, Verbrennungskammer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abgaswerte sind bei einer Ölheizung wichtig?
Wichtige Abgaswerte sind Kohlenmonoxid (CO), Kohlenstoffdioxid (CO2), Sauerstoff (O2), Stickoxide (NOx) und der Rußgehalt. Diese Werte geben Aufschluss über die Effizienz der Verbrennung und die Umweltbelastung. - Wie oft sollte eine Ölheizung gewartet werden?
Eine Ölheizung sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen effizienten Betrieb, reduziert den Energieverbrauch und verlängert die Lebensdauer der Anlage. - Was ist der Unterschied zwischen einer Abgasmessung und einer Abgasuntersuchung?
Die Abgasmessung ist eine einfache Messung der Abgaswerte, die im Rahmen der Wartung durchgeführt wird. Die Abgasuntersuchung ist eine umfassendere Prüfung, die vom Schornsteinfeger durchgeführt wird und gesetzlich vorgeschrieben ist. - Wo finde ich Adressen für den Kauf von Prüfgeräten?
Prüfgeräte für Heizungsanlagen sind im Fachhandel für Heizungstechnik oder online erhältlich. Achten Sie auf zertifizierte Geräte, um genaue Messergebnisse zu erhalten. - Kann ich die Wartung meiner Ölheizung komplett selbst durchführen?
Einige Wartungsarbeiten, wie das Reinigen des Brenners oder das Überprüfen des Öldrucks, können selbst durchgeführt werden. Für komplexere Arbeiten, wie die Abgasanalyse oder die Einstellung der Verbrennung, ist jedoch ein Fachmann erforderlich. - Was passiert, wenn die Abgaswerte nicht stimmen?
Wenn die Abgaswerte nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, muss die Heizungsanlage von einem Fachmann eingestellt oder repariert werden. Andernfalls drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall die Stilllegung der Anlage. - Welche Rolle spielt der Schornsteinzug bei der Ölheizung?
Der Schornsteinzug sorgt für die Abführung der Abgase aus der Heizungsanlage. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und verhindert, dass Abgase in den Wohnraum gelangen. - Was ist bei der Lagerung von Heizöl zu beachten?
Heizöl muss in geeigneten Tanks gelagert werden, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Die Tanks müssen regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, um Umweltschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Ölheizung Wartungsintervalle
Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und Lebensdauer. - Abgasmessung Durchführung
Korrekte Messung für optimale Verbrennung. - CO-Melder Installation
Schutz vor Kohlenmonoxid-Vergiftung. - Heizöl Lagerung Vorschriften
Sichere Lagerung gemäß Gesetz. - Brenner Reinigung Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Brennerreinigung.
-
Ölheizung: Reinigung & Nachjustierung ohne Messgeräte
wozu
wollen Sie das machen? Meine Ölheizung ist 16 Jahre in Betrieb, da war noch nie ein Heizungsfachmann dran. In dieser Zeit habe ich jährlich gereinigt und insgesamt einmal die Düse und die Zündelektrode erneuert. Die Einstellung habe ich anhand der Schornsteinfeger-Messwerte zweimal mit etwas Fingerspitzengefühl nachjustiert. Ohne Messgeräte! Gerade heute war der Schornsteinfeger wieder zum Messen da. Kommentar: Die Heizung läuft sehr sauber, 7 % Abgasverlust, kein Ruß. Was will man mehr? -
Ölheizung: Seltene Nachjustierung – Reinigen wichtiger!
Das Nachjustieren
war zweimal in den 16 Jahren, eine Nachmessung war noch nie erforderlich. Dies als Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden. Und das Messen des Schornsteinfegers muss ich eh bezahlen. Dauerndes Messen bringt nichts von allein verändert sich kaum was. Nur Reinigen ist wichtig! -
Ölheizung: Online-Shop für Prüfgeräte & Messtechnik
Hier können Sie ausgiebig stöbern 🙂
Schauen Sie doch einfach mal nach! -
GFI Magdeburg: Immissionsschutz vs. Handelsunternehmen?
Toller Online-Shop über den Link
"Gesellschaft zur Förderung des Immissionsschutzes GFI Magdeburg mbH"Da könnte man ja meinen einen gemeinnützigen Verein vor sich zu haben und eine Spendenquittung erbitten. Wirklich toller Name für ein Handelsunternehmen.
-
⚠️ Öl-/Gasheizung: Wartung wichtig! Verpuffungsrisiko!
Bastler
Mensch Leute Ihr könnt doch hier nicht damit werben das eine Heizung keine Wartung braucht. Bei einer Ölheizung riskiert Ihr vielleicht mal eine Verpuffung, ist eine unglaubliche Sauerei. Ein anderer Leser fühlt sich durch eure Beiträge ermutigt auch an der Gasheizung Hand anzulegen, na denn guten Flug. -
Ölheizung: Selbstwartung – Beurteilung erforderlich!
Ist in der Tat nur für den geeignet
der selbst beurteilen kann, ob alles i.O. ist. PS: Ich mache auch am Auto möglichst alles selbst. Aber den Fragesteller hatte ich so eingestuft, sonst könnte er auch mit Messgeräten nicht viel ausrichten. In dem Sinne Gruß an den anonymen Warner. Also: Vorsicht! (it'cool man) Oder Trau Dich? -
Ölheizung: Jährliche Wartung durch Sachkundigen!
Klarstellung
Hallo Leute1. Eine Heizungsanlage benötigt jährlich eine Wartung, d.h. Reinigung, Einstellung Kontrolle und Überprüfung! Diese Arbeiten gehören in die Hand eines Sachkundigen, dass das Gefahren Potenzial gewaltig ist, und zwar bei Öl und Gas! Ich habe schon persönlich einen Kunden gesehen und Haare und Augenbrauen, nach der Selbstüberprüfung seiner Heizung. (War im eine Lehre)
2. Das Ergebnis einer Wartung, bzw. Einstellung kann nur durch eine Messung genau festgesetellt werden! Wer nach Feingefühl noch eine CO Bildung erkennt, den möchte ich sehen. Es geht nicht mehr. MfG Ralf
-
Ölheizung: Einstellung stabil? Messen vs. Schrauben
Also
ich reinige ja regelmäßig und schaue mir die Heizung dabei auch genau an. Aber nach meiner Erfahrung ändert sich an der Einstellung von alleine von Jahr zu Jahr praktisch nichts. Da müssten Sie, Herr Sparwel eigentlich über umfangreichere Erfahrungen verfügen, da Sie ja beim Service wohl erst messen und dann schrauben. Oder nicht? Aber wenn man jährlich die Düse wechselt, muss man wohl auch jedesmal ganz neu einstellen und das geht auch wirklich nur mit einer guten Messausstattung. -
Ölheizung: Wartung – Erfahrung vs. Fachmann
nochmals Wartung mit Hilfe von Messgeräten
Erst mal muss ich mich für das Interesse bedanken! Natürlich sollte eine Heizung von einem Sachkundigen gewartet werden, der aber ohne weiteres einem ausgebildetem Fachmann nicht unbedingt nachstehen muss. Einer Wartung meinerseits steht die Sicherheit im Vordergrund und, wer über Jahrzehnte Erfahrungen mit Handwerkern gesammelt hat, die nicht nur positiv waren, kommt erst auf die Idee auch seine Heizung selbst zu warten. Und eine ordentliche Wartung braucht in der Regel auch gutes Handwerkszeug. Diese Forum wollte ich zudem mein Horizont in dieser Situation erweitern. Und nach allen Information erst für einen Kompromiss entscheiden. Weiter Antworten erwünscht. A. Hartmann -
Ölheizung: Messgeräte – Rußpumpe, CO2, Abgastemperatur
Selbstwarter und -messer
Zur Qualifikation muss sich jeder selbst an die Nase fassen.
Ich warte und Regel meine Heizung seit Jahren selbst und das aus hinreichenden Erfahrungen mit Fachbetrieben (wie war das noch mit Umrechnung von kcal in kW, durch oder mal?).
Messgeräte für Ölheizungen gibt es z.B. von BRIGON mit Rußpumpe, Zugmesser, Abgasthermometer und CO2 Schüttelglas. Die elektronische Variante hat höhere Wartungskosten da die Gassensoren ca. alle 3 Jahre getauscht werden sollen (ca. 150,- DM ).
Indikatorflüssigkeit 5,- im Jahr oder seltener sind dagegen lachhaft.
Bei eBay kann man Glück haben was zu bekommen (ich hatte es und habe nun einen CO2 Messer und eine Rußpumpe übrig ).
Ansonsten evtl. beim Schornsteinfeger der alte Geräte ausmustert.
Für die Abgastemperatur reicht ein entsprechendes Thermometer bzw. Zusatz für Multimeter, Schleppzeigerthermometer o.ä. mit Warnung bei Überschreiten einer eingestellten Grenze (dann muss mal wieder geputzt werden ) sind ideal.
Weitere Infos siehe Link Gruß -
🔴 Ölheizung: Selbstwartung – Risiko wie Blinddarm-OP
Wartung
Ich habe seit 40 Jahren meinen Blinddarm. Wenn er mal weh tut operiere ich Ihn selbst (kann gut gehen oder auch nicht) -
Ölheizung: DIY – Gründe für Selbstwartung im Forum
ich lass mir übrigens die Haare
auch von meiner Frau schneiden (Die ist Bauzeichnerin und nicht Frisörin). Noch sind alle Ohren dran. Ansonsten finde ich den Einwand mit dem Blinddarm eher albern. Aber zurück zum Bau: Warum machen denn so viele Leute soviel selbst? (Da stellen wir die Heizung ruhig mal ganz hinten an.) Antworten darauf gab es schon reichlich hier im Forum. Nur noch mal einige herausgegriffen: 1.) Manches macht einfach Spaß 2.) Es ist meist billiger 3.) Negative Erfahrungen mit Handwerkern schrecken ab.4.) Lange Zeit wollten sich viele Handwerker doch mit den kleinen Privataufträgen gar nicht abgeben 5.) Wenn man Mist gemacht hat, weiß man wer Schuld ist und braucht keinen Anwalt um sich mit sich selbst zu streiten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölheizung selbst warten: Prüfgeräte & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie man eine Ölheizung selbst warten kann. Einige Nutzer führen seit Jahren Wartungsarbeiten selbst durch und justieren die Heizung bei Bedarf nach, während andere eindringlich vor den Gefahren einer unsachgemäßen Wartung warnen. Die Notwendigkeit von Prüfgeräten wie Rußmessgerät und CO2-Messgerät wird ebenso diskutiert wie die Qualifikation des Wartenden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Öl-/Gasheizung: Wartung wichtig! Verpuffungsrisiko! wird auf das Risiko einer Verpuffung bei unsachgemäßer Wartung hingewiesen, insbesondere bei Ölheizungen. Es wird davor gewarnt, dass Laien sich durch die Beiträge ermutigt fühlen könnten, an Gasheizungen zu arbeiten.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer betonen, dass die jährliche Reinigung der Ölheizung wichtiger sei als ständiges Messen, da sich die Einstellungen kaum verändern. Im Beitrag Ölheizung: Seltene Nachjustierung – Reinigen wichtiger! wird dies besonders hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Selbstwartung werden verschiedene Messgeräte empfohlen, darunter Rußpumpe, Zugmesser, Abgasthermometer und CO2 Schüttelglas. Der Beitrag Ölheizung: Messgeräte – Rußpumpe, CO2, Abgastemperatur listet konkrete Geräte und Bezugsquellen auf. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Anwender selbst beurteilen muss, ob er die notwendige Kompetenz besitzt.
💰 Kosten: Ein Online-Shop für Prüfgeräte und Messtechnik wird im Beitrag Ölheizung: Online-Shop für Prüfgeräte & Messtechnik verlinkt. Die Diskussion über die Gemeinnützigkeit des Anbieters wird im Beitrag GFI Magdeburg: Immissionsschutz vs. Handelsunternehmen? geführt.
👉 Handlungsempfehlung: Wer seine Ölheizung selbst warten möchte, sollte sich der Risiken bewusst sein und über die notwendige Fachkenntnis verfügen. Die Beiträge Ölheizung: Jährliche Wartung durch Sachkundigen! und 🔴 Ölheizung: Selbstwartung – Risiko wie Blinddarm-OP raten dringend dazu, die Wartung einem Sachkundigen zu überlassen. Alternativ kann man sich im Forum weitere Informationen und Tipps holen, wie im Beitrag Ölheizung: DIY – Gründe für Selbstwartung im Forum angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Wartung, Prüfgeräte, Rußmessgerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … Entsorgung Altgerät und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger …
- … geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und …
- … Vorteile: Keine hohe Anfangsinvestition. Wartung, Reparaturen und Notfallservice sind oft im Mietpreis enthalten. Sie profitieren von …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der Heizung zu verlängern und …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Je nach Situation kann Gas besonders teuerer als Öl sein, wenn man die Wartungskosten durch DIY einsparen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Holz. Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen Winter ganz schön kalt. …
- … 140 m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … Ich empfehle, beide Optionen hinsichtlich der Investitionskosten, der laufenden Kosten (inkl. Wartung und Brennstoff) und der Umweltbilanz zu vergleichen. Eine Kombination aus beiden …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff verwendet. Sie ist …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen Teil …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher sein, wenn das Holz aus nachhaltiger …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Ölheizung durch …
- … der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend weniger laufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Wie oft muss eine Luftwärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … Empfohlen wird eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Gas- oder Ölheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für …
- … Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für die Zukunft Wartungskosten und eventuelle Reparaturen / Schwierigkeiten (Blockade Förderschnecke, etc.) zu umgehen. …
- … Auch eine Luft-Wärmepumpenanlage ist nicht wartungsfrei. Auch bei einer Wärmepumpe (sie ist schließlich auch ein Wärmeerzeuger) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Installateure. Mangels Personal in unserer kleinen Gemeinde sollte die Anlage möglichtst wartungsfreundlich (Asche?) sein. …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Ölheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und können durch staatliche …
- … Betriebskosten eines Pelletkessels?Die Betriebskosten eines Pelletkessels hängen vom Pelletverbrauch, den Wartungskosten und den Stromkosten ab. Im Vergleich zu Ölheizungen sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Wartung, Prüfgeräte, Rußmessgerät" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Wartung, Prüfgeräte, Rußmessgerät" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Wartung, Prüfgeräte, Rußmessgerät" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Wartung, Prüfgeräte, Rußmessgerät" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung selbst warten: Welche Prüfgeräte für Ölheizung sind nötig? Adressen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Prüfgeräte für Ölheizung: Selbst warten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Wartung, Prüfgeräte, Rußmessgerät, CO2-Messung, Abgasanalyse, Heizung selbst warten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!