Heizungsanlage: Falsche Leistung eingebaut – Preisminderung, Rückzahlung & Rechte?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungsanlage: Falsche Leistung eingebaut – Preisminderung, Rückzahlung & Rechte?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Heizung mit geringerer Leistung als vereinbart eingebaut bekommen haben. Das ist ärgerlich, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen.
Zunächst sollten Sie den Heizungsbauer schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben. Das bedeutet, er muss die korrekte Heizleistung installieren. Setzen Sie ihm dafür eine angemessene Frist.
Wenn der Heizungsbauer den Mangel nicht innerhalb der Frist behebt, haben Sie verschiedene Rechte:
- Preisminderung: Sie können den Preis für die Heizung mindern, da die erbrachte Leistung nicht der Vereinbarung entspricht.
- Rücktritt vom Vertrag: In schwerwiegenden Fällen können Sie vom Vertrag zurücktreten und die Rückzahlung des bereits gezahlten Betrags fordern.
- Schadensersatz: Wenn Ihnen durch die falsche Heizleistung ein Schaden entstanden ist (z.B. höhere Heizkosten), können Sie Schadensersatz fordern.
Die Prozentangabe für eine Preisminderung hängt vom Einzelfall ab und sollte von einem Fachmann (Anwalt oder Verbraucherzentrale) geprüft werden. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie die Kommunikation mit dem Heizungsbauer schriftlich fest.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale, um Ihre Rechte prüfen zu lassen und die nächsten Schritte zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Pflicht des Auftragnehmers (hier: Heizungsbauer), einen aufgetretenen Mangel an der erbrachten Leistung (hier: Heizungsanlage) zu beheben. Dies kann durch Reparatur, Austausch oder Nachbesserung erfolgen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Reparatur. - Preisminderung
- Die Preisminderung ist das Recht des Auftraggebers (hier: Hauseigentümer), den vereinbarten Preis für eine mangelhafte Leistung zu reduzieren. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung durch den Mangel.
Verwandte Begriffe: Minderung, Kaufpreisminderung, Schadensersatz. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der verkauften Sache oder erbrachten Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die Entschädigung für einen Schaden, der durch eine mangelhafte Leistung oder ein fehlerhaftes Produkt entstanden ist. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Kompensation. - Rücktritt vom Vertrag
- Der Rücktritt vom Vertrag ist das Recht einer Vertragspartei, den Vertrag aufzulösen, wenn die andere Partei ihre Pflichten nicht erfüllt. Im Falle eines Rücktritts müssen die empfangenen Leistungen zurückgewährt werden.
Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Annullierung, Widerruf. - Heizleistung
- Die Heizleistung ist die Fähigkeit einer Heizungsanlage, Wärme zu erzeugen und an den Raum abzugeben. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und muss dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, Heizkörperleistung. - Buderus GB112
- Die Buderus GB112 ist ein Modell einer Gas-Brennwertheizung des Herstellers Buderus. Es handelt sich um eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung nutzt und dabei besonders effizient arbeitet.
Verwandte Begriffe: Brennwertheizung, Gasheizung, Heizungsanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn meine Heizung eine geringere Leistung hat als vereinbart?
Sie sollten den Heizungsbauer schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und ihm eine Frist setzen. Wenn er den Mangel nicht behebt, haben Sie Anspruch auf Preisminderung, Rücktritt vom Vertrag oder Schadensersatz. - Wie berechnet sich die Preisminderung bei einer falschen Heizleistung?
Die Höhe der Preisminderung hängt vom Einzelfall ab und wird in der Regel von einem Fachmann (z.B. einem Anwalt oder Sachverständigen) ermittelt. Dabei werden die Minderleistung und die daraus resultierenden Nachteile berücksichtigt. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn die Heizleistung nicht stimmt?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn die Minderleistung erheblich ist und der Heizungsbauer den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behebt. Dies sollte jedoch rechtlich geprüft werden. - Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Heizung eine geringere Leistung hat?
Ja, wenn Ihnen durch die geringere Heizleistung ein Schaden entstanden ist (z.B. höhere Heizkosten), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Heizungsbauers, für Mängel an der Heizung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht. - Wie lange habe ich Zeit, um Mängel an der Heizung zu melden?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre ab Einbau der Heizung. Mängel sollten jedoch so schnell wie möglich nach Entdeckung gemeldet werden. - Was bedeutet Mängelbeseitigung?
Mängelbeseitigung bedeutet, dass der Heizungsbauer den Mangel an der Heizung beheben muss, z.B. durch Reparatur oder Austausch der mangelhaften Teile. - Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen?
Es kann sinnvoll sein, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Heizleistung zu überprüfen und den Mangel zu dokumentieren. Dies kann bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsanlage richtig dimensionieren
Die korrekte Berechnung der Heizleistung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. - Rechte bei Mängeln an Handwerkerleistungen
Ihre Rechte als Auftraggeber bei mangelhaften Handwerkerleistungen. - Preisminderung durchsetzen
Wie Sie eine Preisminderung bei mangelhafter Leistung durchsetzen können. - Rücktritt vom Handwerkervertrag
Unter welchen Umständen ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist. - Schadensersatzansprüche geltend machen
Wie Sie Schadensersatzansprüche bei Mängeln geltend machen können.
-
Heizungsanlage: 19kW Leistung – Preisminderung gerechtfertigt?
-
Buderus GB112: Warum 24kW statt 19kW – Modulationsbereich entscheidend
Ich wollte den 19 kW nicht haben
Ich verstehe zwar nicht warum Buderus den 19 kW Kessel so produziert, aber der 24 kW hat einen viel größeren Modulationsbereich - daher wollte ich den 19 kW nicht haben. Mein Heizungsbauer wollte mir auch erklären, der 19 kW würde reichen (tut er mit Sicherheit auch) und mir nur den einbauen, ich habe dann aber schriftlich auf den Einbau des 24 kW Kessels bestanden - wenn der mir jetzt mit dem 19er ankäm, würde ich ihn glaube ich mitsammt des Kesseln an die frische Luft setzten ... Das würde halt auch überlegen. Der Preis ist eine Sache - aber 400,- im Vergleich zu meinen Hausbaukosten+Grundstück ist nichts, verglichen mit meiner Unzufriedenheit, die eine solche Heizung auslösen würde. -
Heizleistung: Reichen 19kW? Modulationsbereich vs. Heizbedarf
Versteh ich nicht
Zuerst mal Danke an beide! Letztere Bedenken verstehe ich nicht. Was meinen Sie mit größerem Modulationsbereich? Dass das 24 kW-Gerät im Bedarfsfall auch mehr Leistung liefert (>19 kW), verstehe ich. Aber entweder der 19er reicht aus, und damit alles OK, oder er reicht nicht aus. Oder könnte es anderweitige Probleme/Einschränkungen geben? 400 DM haben oder nicht haben sind ja auch nicht ohne. -
Modulation: Leistungsbereich bei Buderus GB112 (19kW vs. 24kW)
Modulation
Modulation bedeutet die Spreizung zwischen oberer und unterer Grenze der Leistungsabgabe (ich hoffe mich erschlägt jetzt niemand für diese Antwort). Soll heißen, die 19 kW moduliert zwischen 9-19 kW Leistung, die 24 kW moduliert zwischen 6-24 kW. Warum das so ist, weiß vermutlich Buderus allein, ich konnte es auch kaum glauben. Da ich bei meinem Haus vermutlich häufiger zwischen 6-9 kW benötige als mehr als 9 kW, würde das bedeuten die 19 kW Therme würde ständig An- und Ausschalten (Anschalten, Ausschalten), da sie ja nicht in der Lage ist eine kleinere Leistung als 9 kW zu erbringen. Die 24 kW Therme dagegen, kann auch bis 6 kW "modulieren" 😉 d.h. sie läuft durch - damit geräuschärmer (!) und vielleicht sogar sparsamer (?). Zudem mein Speicher die 24 kW verkraftet somit kleiner ausfallen kann und trotzdem schnell aufgewärmt ist ... Zudem 400,- im Verhältnis zu meinen Hauskosten ist so vernachlässigbar, die halte ich für gut investiert (allerdings fraglich ob sie das sind 😉. Ein Steckenpferd braucht aber auch der Bauherr 🙂 ) -
Buderus GB112: 24kW Version – Bessere Wahl für optimalen Betrieb
-
Buderus GB112: Fehlerdiagnose – Veraltetes Steuerungsmodul als Ursache
Feedback
Hallo! Also hier ein kurzes Feedback: 1.) Buderus war da und hat Fehler sofort erkannt. Ein veraltetes Teil des Steuerungsmoduls muss ausgetauscht werden (hatte er leider nicht dabei). War zwar gut, dass der das gleich gefunden hat, meiner Meinung nach aber hätte Buderus ein solches Gerät erst gar nicht ausliefern dürfen, wenn sie schon wissen, dass dies die Ursache für Ausfälle ist. Das hat mir über Monate hinweg Probleme gemacht.2.) Thema 19/24 kW habe ich noch nicht auf den Tisch gebracht. Will zuerst die Heizung laufen sehen.3.) Modulationsbereich beider Geräte: In meiner Beschreibung liegt die untere Grenze des Modulationsbereichs beider Geräte bei ca. 9 kW. Evtl. gab's da mal Vorgängerversionen oder es war fürher einfach ein Druckfehler. -
Buderus GB112: Welcher Fehler? – Details zum defekten Bauteil
-
Buderus GB112: Fehlercode 'bA' – Ursache und Behebung des Problems
Antwort: Fehler
Das Fehlerbild hatte ich bereits in #750 beschrieben, also Fehlercode "bA" (kleines B, großes A) wird blinkend angezeigt, was aber dem Fehler in der Beschreibung "6 A (Ziffer 6, großes A =>"F1 Sicherungsfehler ... ") entspricht. In der Anzeige fehlt einfach der obere waagrechte Balken oder die Beschreibung ist falsch, aber das ist ja auch egal. Jedenfalls sagte mir der Techniker, dass das Problem bei Buderus bekannt sei. Hab's nicht ganz verstanden, aber irgendwie so, dass "der Brenner beim Starten nicht genügend Leistung bringt oder auf genügend Leistung eingestellt wird" (habe's leider nicht ganz verstanden, auf jeden Fall irgendwas mit der Leistung). Ein Teil des Bedienfeldes (wohl die zentrale Steuerung mit der Software vermute ich) wird nun ausgewechselt und dann sollte es wieder funktionieren. Hoffe ich mal! Wie gesagt, schade finde ich's, dass Buderus nicht VOR Auslieferung des Geräts den Austausch vornimmt, aber wahrscheinlich ist es für die logistisch billiger, bei Bedarf einen Techniker zu schicken. An meine gefrierenden Schweißperlen bei Heizungsausfall im Winter denkt da natürlich keiner. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungsanlage: Falsche Leistung – Rechte, Preisminderung & Buderus GB112
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Buderus GB112 Heizungsanlage, bei der eine falsche Leistung (19kW statt 24kW) eingebaut wurde. Der Thread beleuchtet die Bedeutung des Modulationsbereichs, die Möglichkeit einer Preisminderung und die Rechte des Auftraggebers bei Mängeln. Ein spezifischer Fehlercode ('bA') und dessen Ursache werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Buderus GB112: Fehlerdiagnose – Veraltetes Steuerungsmodul als Ursache kann ein veraltetes Steuerungsmodul zu Ausfällen führen. Buderus sollte solche Geräte idealerweise nicht ausliefern.
✅ Zusatzinfo: Der 24kW Kessel (Buderus GB112) bietet einen größeren Modulationsbereich (6-24 kW) im Vergleich zum 19kW Kessel (9-19 kW), was sich positiv auf den Betrieb auswirken kann, wie in Modulation: Leistungsbereich bei Buderus GB112 (19kW vs. 24kW) erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Differenz im Gerätepreis zwischen dem 19kW und 24kW Kessel beträgt ca. 400 DM, was bei der Preisminderung berücksichtigt werden sollte (siehe Heizungsanlage: 19kW Leistung – Preisminderung gerechtfertigt?).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Heizungsbauer die Gründe für den Einbau der geringeren Leistung und fordern Sie gegebenenfalls eine Preisminderung. Beachten Sie die Hinweise zum Modulationsbereich und den potenziellen Problemen mit dem Steuerungsmodul. Prüfen Sie, ob ein Anspruch auf Schadensersatz besteht.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl der richtigen Heizleistung und die Kenntnis der technischen Details (wie Modulationsbereich) entscheidend für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage sind. Bei Mängeln oder Abweichungen vom Vertrag sollten die Gewährleistungsansprüche geprüft und geltend gemacht werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Optimierung der HeizkörperleistungTipps zur Verbesserung der Wärmeabgabe von Heizkörpern. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden ausgeht. …
- … - Auffällige Aspekte: Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach Größe, Leistung und Art der Anlage. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 15.000 und …
- … Heizungstausch KostenInformationen zu den Kosten eines Heizungstauschs. …
- … umgerüstet werden muss, um mit den abweichenden Werten wieder auf effiziente Leistung zu kommen. Das wird den normalen Heizungsbauer i.d.R. überfordern und …
- … Anlagen möglich sein... ich glaube aber, dass sowohl Hersteller als auch Heizungsbauer lieber eine neue Anlage verkaufen... …
- … Fernost weiter fallen werden, aber bei einer Sole-Wasser WP? Wobei Handwerksleistungen ja bestimmt nicht billiger werden... …
- … 1775943391,/forum/alternat/11469.php,/forum/heizung/12442.php,/forum/alternat/11161.php,/forum/alternat/10564.php,/forum/architektur/10545.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … SchallleistungspegelDer Schallleistungspegel ist ein Maß für die von …
- … in dicht bebauten Wohngebieten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Schallleistungspegel und halten Sie ausreichend Abstand zu Nachbargebäuden. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … 9000 (5j. Garantie) das ganze dann aus Edelstahl. Jeweils 19 kW Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, …
- … Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung …
- … Heizungsmodernisierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … den Austausch alter Heizungen gegen effizientere Modelle. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrem Energieversorger. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie …
- … mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. …
- … Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung. …
- … Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, …
- … und Dimensionierung der Anlage von einem Fachbetrieb durchführen, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … sind am besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Die Leistung der Anlage können Sie im Netz erfragen. Sie liegt bei 400 …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Solarthermie kann eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren …
- … Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … Welche Wärmeleistung hat die WP? …
- … Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Die WP soll eine Heizleistung B0/W35 6,1 kW mit Kältemittel R407 C besitzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine hohe Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf (12,5K) kann auf Probleme mit dem Volumenstrom oder der Wärmeleistung hindeuten, wie in Hohe Spreizung: 12,5K Differenz Vorlauf/Rücklauf – Ursachen …
- … Sie auch den Hinweis im Beitrag Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel bezüglich der Bedeutung von Volumenstrom, Heizleistung und Kältemittel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … in einem Raum oder System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Die Aschelade sollte regelmäßig geleert werden, je nach Pelletqualität und Heizleistung. In der Regel ist dies alle paar Tage bis Wochen notwendig. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … (Zündpatrone) und 480 (Platine mit Störungssuche). Wartungskosten fallen weg da Eigenleistung. Wieviel Strom durch das Zünden verbraucht wird kann ich nicht sagen, …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … langfristigen Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität der Pellets spielt eine entscheidende Rolle für den störungsfreien Betrieb. Ein Vergleich mit anderen Heizsystemen wird angestrebt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistung bei der Wartung kann Kosten sparen. Die Wahl der richtigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung …
- … Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohen Betriebskosten oder unzureichender Heizleistung führen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Baugrund, Bodengutachten …
- … wir haben vor 12 Jahren eine Erdwärmeheizung mit einer …
- … 🔴 Gefahr: Eine Absenkung des Pflasters kann auf eine Beschädigung der Erdsonde hindeuten, was langfristig die Funktion der Erdwärmeheizung beeinträchtigen und zu Umweltschäden führen kann. …
- … ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie wird häufig in Verbindung mit Erdwärmeheizungen eingesetzt, um die Wärme aus dem Erdreich für Heizzwecke nutzbar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Leistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungsanlage: Falsche Leistung eingebaut – Preisminderung, Rückzahlung & Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Heizleistung: Rechte & Preisminderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Leistung, Preisminderung, Rückzahlung, Gewährleistung, Mangel, Heizungsbauer, Vertrag, Schadensersatz, Buderus GB112
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!