Hydraulischer Abgleich: Heizkörpergröße im Treppenhaus berechnen & Fließgeräusche beheben?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hydraulischer Abgleich: Heizkörpergröße im Treppenhaus berechnen & Fließgeräusche beheben?

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier schon mal eine Frage zu Fließgeräuschen an Heizkörpern gestellt, dazu habe ich mich mit dem Thema etwas genauer befasst (da die Installationsfirma bisher nichts unternommen hat und scheinbar auch etwas ratlos ist). Sehr empfehlenswert dazu sind übrigens die Internetseiten der IKZ-Haustechnik! Vermutlich ist im Teillastfall bei unserer Heizung einfach der Fließdruck an den Ventilen viel zu hoch. In diesem Zusammenhang fiel mir auch auf, dass bei unserer Heizung offensichtlich der hydraulische Abgleich nicht vorgenommen wurde. Bei fast allen Heizkörperventilen steht die Voreinstellung auf Werkseinstellung "N", d.h. keinerlei Drosselung. Gehört der hydraulische Abgleich nicht automatisch zur geschuldeten Bauleistung gemäß DINAbk./Regeln der Technik? Müssen nicht generell (laut DIN/Regeln der Technik) Vorrichtungen vorgesehen werden, die für jeden Strang garantieren, dass die Fließdrücke im Teillastfall nicht zu hoch werden? Oder muss so etwas als aufpreispflichtige Zusatzleistung vereinbart werden? Dann fiel mir auf, dass der einzige Heizkörper für den Flur im EG (9 m²), offenes Treppenhaus KG/EG/OG/DGAbk., Flur im OGAbk. (5 m²), Flur im KG (6 m²) wohl ziemlich klein bemessen ist (Heizleistung ca. 700-800 W). Der Heizkörper ist angeordnet neben der Hauseingangstür, Flur/Treppenhaus lassen sich damit nicht richtig heizen. Ist der Heizkörper zu klein? Wie wird die Größe für Flure berechnet, kann doch nicht wie bei Wohnräumen sein (Faustformel: Fläche mal 70 W/m²), denn Flure brauchen ja keine 20 Grad zu erreichen, oder? Ist dies ein Mangel? MfG
  • Name:
  • Werner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fließgeräusche in Ihren Heizkörpern haben und sich mit dem hydraulischen Abgleich beschäftigen, da die Installationsfirma bisher keine Lösung angeboten hat.

Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies beinhaltet die korrekte Einstellung der Heizkörperventile (Voreinstellung) und die Anpassung der Heizleistung an den jeweiligen Raum.

Heizkörpergröße im Treppenhaus: Die Heizkörpergröße im Treppenhaus sollte anhand der Fläche und der spezifischen Heizlast (Watt pro Quadratmeter) berechnet werden. Eine Faustformel kann als erster Anhaltspunkt dienen, aber eine genaue Berechnung ist ratsam, besonders wenn es sich um einen schlecht gedämmten Bereich handelt.

Fließgeräusche: Fließgeräusche entstehen oft durch zu hohen Fließdruck in den Heizkörpern. Durch den hydraulischen Abgleich und die korrekte Voreinstellung der Ventile kann der Druck reduziert und die Geräusche minimiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb mit der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs zu beauftragen und die Heizkörpergröße im Treppenhaus überprüfen zu lassen. Achten Sie darauf, dass die Berechnung der Heizlast korrekt durchgeführt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, angepasst wird. Ziel ist es, eine gleichmäßige Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Voreinstellung, Heizkörperventile, Fließdruck.
    Heizkörperventil
    Ein Bauteil, das die Wassermenge, die durch einen Heizkörper fließt, reguliert. Es ermöglicht die Einstellung der Heizleistung und ist ein wichtiger Bestandteil des hydraulischen Abgleichs.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Voreinstellung, Heizleistung.
    Voreinstellung
    Die Einstellung am Heizkörperventil, die die maximale Wassermenge begrenzt, die durch den Heizkörper fließen kann. Sie wird im Rahmen des hydraulischen Abgleichs angepasst, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, hydraulischer Abgleich, Durchflussmenge.
    Fließgeräusche
    Geräusche, die durch den Fluss von Wasser in den Heizkörpern und Rohren entstehen. Sie können durch zu hohen Wasserdruck, Luft im System oder ungünstige Rohrleitungsführungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Hydraulischer Abgleich, Entlüften, Wasserdruck.
    Heizlast
    Die Wärmemenge, die benötigt wird, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird anhand der Raumgröße, der Dämmung und der Fensterflächen berechnet.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizkörpergröße, Energieeffizienz.
    Teillastfall
    Ein Betriebszustand der Heizungsanlage, bei dem nicht die volle Heizleistung benötigt wird. Dies tritt häufig in der Übergangszeit oder bei milden Temperaturen auf.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Modulation, Wirkungsgrad.
    Strang
    Ein Teil des Heizungsnetzes, der mehrere Heizkörper versorgt. Die Stränge werden im Rahmen des hydraulischen Abgleichs berücksichtigt, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Rohrnetz, Verteilung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies wird durch die Anpassung der Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, erreicht. Ziel ist es, Fließgeräusche zu minimieren und eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    2. Warum ist ein hydraulischer Abgleich wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um Heizkosten zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und die Effizienz der Heizungsanlage zu verbessern. Ohne hydraulischen Abgleich können einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt sein, was zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und unnötigem Energieverbrauch führt.
    3. Wie wird die Heizkörpergröße im Treppenhaus berechnet?
      Die Heizkörpergröße im Treppenhaus wird anhand der Fläche des Treppenhauses, der gewünschten Raumtemperatur und der spezifischen Heizlast (Watt pro Quadratmeter) berechnet. Eine Faustformel kann als erster Anhaltspunkt dienen, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der Dämmung und der Fensterflächen ist ratsam.
    4. Was sind Fließgeräusche und wie entstehen sie?
      Fließgeräusche in Heizkörpern entstehen durch zu hohen Wasserdruck oder Luft im Heizsystem. Wenn das Wasser mit hoher Geschwindigkeit durch die Ventile und Rohre fließt, entstehen Geräusche. Ein hydraulischer Abgleich und das Entlüften der Heizkörper können helfen, die Fließgeräusche zu reduzieren.
    5. Was bedeutet Voreinstellung bei Heizkörperventilen?
      Die Voreinstellung bei Heizkörperventilen ermöglicht es, die Wassermenge, die durch den Heizkörper fließt, zu begrenzen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des hydraulischen Abgleichs, da es sicherstellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält. Die Voreinstellung wird anhand der berechneten Heizlast des Raumes eingestellt.
    6. Was ist die Werkseinstellung bei Heizkörperventilen?
      Die Werkseinstellung bei Heizkörperventilen ist die Grundeinstellung, die vom Hersteller vorgegeben wird. Diese Einstellung ist in der Regel nicht optimal für das jeweilige Heizsystem und sollte im Rahmen eines hydraulischen Abgleichs angepasst werden, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    7. Was ist die Faustformel zur Berechnung der Heizkörpergröße?
      Eine Faustformel zur Berechnung der Heizkörpergröße ist die Multiplikation der Raumfläche mit einem spezifischen Wert für die Heizlast (z.B. 70-100 Watt pro Quadratmeter). Diese Formel dient als grobe Schätzung und sollte durch eine detailliertere Berechnung ersetzt werden, um genaue Ergebnisse zu erzielen.
    8. Was tun, wenn die Installationsfirma ratlos ist?
      Wenn die Installationsfirma keine Lösung für die Fließgeräusche oder die ungleichmäßige Wärmeverteilung findet, ist es ratsam, einen anderen Heizungsfachbetrieb zu konsultieren. Ein erfahrener Fachmann kann eine detaillierte Analyse des Heizsystems durchführen und die notwendigen Maßnahmen zur Optimierung empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu entfernen und die Heizleistung zu verbessern.
    • Thermostat richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von Thermostaten, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Heizungsrohre isolieren
      Informationen zur Isolierung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Heizungsanlage zu steigern.
    • Heizkosten sparen
      Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten, wie z.B. hydraulischer Abgleich, Dämmung und richtiges Lüften.
    • Heizungsanlage modernisieren
      Überblick über die Möglichkeiten zur Modernisierung der Heizungsanlage, um Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit zu verbessern.
  2. Hydraulischer Abgleich: Separate Ausschreibung nach DIN!

Paar Antworten und neue Fragen
    Hallo So erstens, Der hydraulische Abgleiche gehört zwar zu den technischen Regeln nach DINAbk. , ist aber separat mit Auszuschreiben und in der Ausschreibung zu erwähnen und aufzuführen. (separate Vergütung). Im kleinem Bereich reicht im Regelfall der Abgleich nach Heizkörpergröße! Ohne Berücksichtigung der Leitungslängen (Der Druckberlust der Leitungslänge liegt im Verhältnis meist weit unter 20 % der gesamten Druckverluste) Das Thema mit dem Teillastfall ist riesig! Es werden meist nur Strangregulierventile vorgesehen und dann auf den Auslegungsfall abgeglichen. Was wie sie schon richtig erkannt haben im Teillastfall absolut wirkungslos ist. (Irgendwie scheinet die Erfindung von TH-Ventilen an der Technik zum Teil vorbeigegangen zu sein). So Frage jetzt wie groß ist Ihr Haus? Also Strangregulierventil werden meist ab 100 HK und größer, oder bei unglücklicher Leitungsführung eingesetzt. Frage kann keine Elektronische Pumpe eingesetzt werden. (Selbstregelend) Zum Flur, innerhalb einer Wohnung sind 15 °C Auslegungstemperatur. Außerhalb einer Wohnung (Mietobjekt) ca. 5 °c teilweise werden aber auch gar keine Hk vorgesehen, liegt am Einzelfall. Wärmebedarf lässt sich mit einer Berechnung genau ermittelen! MfG Ralf Sparwel
  3. Hydraulischer Abgleich: Fließgeschwindigkeit als Ursache?

VOB DINAbk. 18380
    Ich gebe Herrn Sparwel Recht, aber sinnvoll ist der Abgleich schon und auch gefordert. Ich denke das dieses Problem eher an überhöhter Fließgeschwindigkeit liegt. Viel Auswahl hat ein Betrieb im Einfamilienhaus seitens der Hersteller nicht.
  4. Hydraulischer Abgleich: Details zu Heizkörpern & Pumpe

mehr Details vom Fragesteller und Zusatzfragen
    Hallo, ich möchte es mal wieder ganz genau wissen, ich hoffe man sieht es mir nach 😉 Also: mein Haus ist ein Reihenhaus mit 181 m² Wohn- / Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche), davon 101 m² beheizte Wohnfläche im EG+OG plus 20 m² beheizter Arbeitsraum im Keller. Anzahl der Heizkörper: 9. Umwälzpumpe ist eine Grundfos UPS15-50 (2-stufig schaltbar, läuft auf Stufe 1), eingebaut in Gastherme Fa. Wolf. Falls eine geregelte Pumpe zum Einsatz kommen sollte, müsste die ja auf einen relativ geringen Fließdruck regeln, oder? Habe den Eindruck, dass die vorhandene Pumpe hoffnungslos überdimensioniert ist und einen viel zu hohen Druck aufbaut, selbst in der niedrigen Stufe. Kann ich hier Nachbesserung verlangen (gemäß DINAbk.), denn es müssen doch wohl druckregelnde Elemente vorhanden sein, um den hohen Fließdruck im Teillastfall abzufangen? Da wir mit einem Bauträger gebaut haben (leider), wissen wir natürlich nicht, was ausgeschrieben wurde. In der Baubeschreibung steht nichts über hydraul. Abgleich oder einer druckregelnden Einrichtung. So wie ich das jetzt verstanden habe, gehört das aber zur Bauleistung gemäß allg. Regeln der Technik bzw. DIN? Dann kann ich doch unseren Bauträger in die Pflicht nehmen, denn es ist doch sein Versäumnis, das nicht ausgeschrieben zu haben, obwohl es laut DIN vorgeschrieben ist. Kann man den Wärmebedarf des HK im Flur nicht überschlägig ermitteln? Selbst für 15 Grad erscheint er mir etwas zu klein ...? Zusatzfrage: Was sind eigentlich TH-Ventile? MfG
    • Name:
    • Werner
  5. Fließgeräusche: Reklamationsgrund bei Heizungsanlage!

Fließgeräusche sind Reklamationsgrund
    Hallo, wie bei uns: >>Posting 555 Ist mir leider kein Trost, ständig in irgendwelchen Foren auf Leidensgenossen zu stoßen. Bei uns hatte sich ja Herstellerfirma Buderus zunächst eingemischt  -  Strangdifferenzdruckregler einbauen lassen  -  leider jedoch erfolglos. Nun "kneift" auch diese Firma. Ich möchte hier niemandem "auf die Füße treten", stoße jedoch leider nur auf "theoretisierende" Fachleute. Die dann letztendlich diese Arbeiten ausführenden scheinen zunehmend "ahnungslos" zu sein. Laut Artikel in IKZ-Haustechnik stellt eine hydraulisch nicht abgeglichene Anlage eine unvollständige Bauleistung dar!
    • Name:
    • Wolfgang Jacobs
  6. Heizkörper Treppenhaus: Größe & TH-Ventile erklärt

Wärmebedarf Treppenhaus im Einfamilienhaus / Fließdruck / TH-Ventile
    Kann man wirklich keine ungefähre Größe des Heizkörpers zu den o.g. Daten unseres Treppenhauses abschätzen? Gehört denn nun der Einbau von fließdruckabbauenden Einrichtungen im Teillastfall zu einer Bauleistung gemäß DINAbk./ Stand der Technik oder nicht? Scheinbar gibt es wohl doch dazu keinerlei allgemeingültigen Regeln, oder? Und ich würde doch zu gern wissen, was TH-Ventile sind ... MfG
    • Name:
    • Werner
  7. Fließdruck: Stand der Technik vs. Zusatzleistung?

Fließdruckregelnde Einrichtungen = Stand der Technik bzw. DINAbk.?
    Einmal versuch ich's noch: Ist der Einbau von Einrichtungen, die einen zu hohen Fließdruck der Heizungsanlage (z.B. Überströmventil o.ä.) Stand der Technik oder gemäß einer DIN vorgeschrieben (also eine geschuldete Leistung), wenn extrem laute Fließgeräusche an den Heizkörpern auftreten? Oder ist das mal wieder eine Zusatzleistung, für die ich extra berappen muss, weil keiner der "Experten" (Heizinstallatinsfirma, oder in unserem Fall besser "Heizungsbastel-Chaoten-Truppe") in der Planung daran gedacht hat? Sorry für diesen harten Ausdruck, aber ich habe den Eindruck, dass auch in diesem Fall (wie schon so oft bei unserem Neubau) auch wieder erst mal irgendwas eingebaut wird und hinterher erst gemerkt wird, dass das ja so gar nicht ordentlich funktioniert ("Wie kommt denn sowas? Hatten wir noch niiieeee! "). Es wird dann hin- und hergebastelt, bis es dann vielleicht irgendwie ein Ergebnis herauskommt, das der Ersteller ganz toll findet und der Bauherr sich damit dann mehr schlecht als recht zufriedengibt und den Eindruck hat: Die Theorie ist eigentlich ganz klar und auch allen einleuchtend (vor allem hier im Forum, ein dickes Lob!), aber die Firmen, die das praktisch ausführen, richten sich eben nicht danach und kloppen irgendeine Heizungsanlage zusammen pi mal Daumen, wie sie es "schon immer" getan haben. Und gibt's dann Probleme, heißt es "kann doch gar nicht sein" ... Also noch mal die eigentliche Frage (s.o.): Druckmindernde Einrichtungen = Geschuldete Bauleistung weil Stand der Technik/DIN, wenn übermäßig laute Strömgräusche auftreten? MfG Werner
    • Name:
    • Werner
  8. Heizungsprobleme: Keine Lösung im Forum gefunden

Schade, dass das hier niemand weiß ...
    Schade, dass das hier niemand weiß nun muss ich mich eben auf gut Glück mit unseren Heizungsbastlern rumärgern ... MfG Werner
    • Name:
    • Werner
  9. Heizung: Gutachter für Fließgeräusche beauftragt

Gutachter
    Hallo Werner, habe demnächst wegen der Sache in 555 einen Gutachter in Sachen Heizung  -  Fließgeräusche im Haus. Das Ergebnis ist wahrscheinlich für andere "Genervte" auch interessant. Werde es dann hier veröffentlichen. Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Wolfgang Jacobs
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hydraulischer Abgleich: Fließgeräusche und Heizkörperoptimierung

💡 Kernaussagen: Der hydraulische Abgleich ist oft separat auszuschreiben und zu vergüten. Überhöhte Fließgeschwindigkeit kann Fließgeräusche verursachen. Die korrekte Heizkörpergröße im Treppenhaus ist schwer abzuschätzen. Fließgeräusche sind ein Reklamationsgrund. Ein Gutachter kann bei Problemen helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fließgeräusche: Reklamationsgrund bei Heizungsanlage! können Fließgeräusche einen Reklamationsgrund darstellen, was die Bedeutung einer fachgerechten Installation und Einstellung der Heizungsanlage unterstreicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Dimensionierung der Heizkörper und die Einstellung der Heizkörperventile ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen, wie in Hydraulischer Abgleich: Details zu Heizkörpern & Pumpe beschrieben. Die korrekte Einstellung der Pumpe ist ebenfalls entscheidend.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, wenn weiterhin Probleme mit Fließgeräuschen bestehen, wie im Beitrag Heizung: Gutachter für Fließgeräusche beauftragt erwähnt. Ein hydraulischer Abgleich sollte gemäß DINAbk.-Norm durchgeführt werden, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Reihenhaus mit 181 m² Wohn-/Nutzfläche und 9 Heizkörpern wird als Beispiel genannt (siehe Hydraulischer Abgleich: Details zu Heizkörpern & Pumpe), was die Notwendigkeit einer individuellen Berechnung des Wärmebedarfs unterstreicht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob der hydraulische Abgleich separat in der Baubeschreibung aufgeführt ist (siehe Hydraulischer Abgleich: Separate Ausschreibung nach DIN!). Bei Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit von fließdruckregelnden Einrichtungen sollte ein Fachmann konsultiert werden (siehe Fließdruck: Stand der Technik vs. Zusatzleistung?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgleich, Heizkörpergröße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Heizkörpergröße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgleich, Heizkörpergröße" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Heizkörpergröße" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgleich, Heizkörpergröße" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hydraulischer Abgleich: Heizkörpergröße im Treppenhaus berechnen & Fließgeräusche beheben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hydraulischer Abgleich: Heizkörper im Treppenhaus

Suche nach: hydraulischer Abgleich, Heizkörpergröße, Treppenhaus, Fließgeräusche, Heizleistung, Voreinstellung, Heizkörperventile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼