Gartenhaus Gründung: Folie unterlegen? Sinn, Nutzen & Schutz vor Erdfeuchte
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenhaus Gründung: Folie unterlegen? Sinn, Nutzen & Schutz vor Erdfeuchte
wir errichten in Kürze eine Gartenhaus (2,5 x 3 m). Auf Empfehlung des Händlers - und hier im Forum haben wir es auch schon so gelesen - haben wir für de Unterbau vier ca. 30 cm breite Streifen etwa 20 cm tief ausgehoben, mit Splitt gefüllt und jeweils eine Reihe Gehwegplatten (30*30) darauf verlegt. Darauf wiederum kommt Dachpappe, und dann sollen quer dazu die 7x7 cm Balken, die den Fußboden tragen werden, verlegt werden.
Mein Mann möchte nun da irgendwo noch eine Folie einbauen, um das Aufsteigen von Erdfeuchte zu verhindern. Macht das Sinn oder verschlimmbessern wir die Situation damit? Ich denke an Tauwasser, welches durch eine Folie erst recht nicht vom Holz wegkommt.
Gruß Susanne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Folie unter dem Gartenhaus kritisch, da hier mehrere Aspekte zu beachten sind.
Eine Folie kann grundsätzlich als Feuchtigkeitssperre dienen, um aufsteigende Erdfeuchte aus dem Boden abzuhalten. Dies kann sinnvoll sein, um das Holz des Gartenhauses vor Schäden zu schützen.
🔴 Gefahr: Allerdings kann eine Folie auch kontraproduktiv sein, wenn sie nicht fachgerecht verlegt wird oder wenn Kondenswasserbildung zwischen Folie und Holz entsteht. Dies kann zu Staunässe und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie die Bodenbeschaffenheit: Ist der Boden sehr feucht oder lehmig, ist eine Drainage sinnvoll.
- Verwenden Sie eine diffusionsoffene Folie, die Feuchtigkeit zwar abhält, aber dennoch atmungsaktiv ist.
- Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung des Gartenhauses, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Gartenbauer, Bauingenieur) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdfeuchte
- Erdfeuchte ist die Feuchtigkeit, die im Boden vorhanden ist und durch Kapillarwirkung aufsteigen kann. Sie kann zu Schäden an Bauwerken führen, wenn diese nicht ausreichend geschützt sind.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Bodenfeuchtigkeit, Kapillarwasser - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden und Bauwerke vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr - Splitt
- Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das als Unterbau für Gartenhäuser, Terrassen und Wege verwendet wird. Er sorgt für eine gute Drainage und Stabilität.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in Bauwerke eindringt.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindern soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Folie, Bitumen oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wassersperre - Unterbau
- Der Unterbau ist die Schicht unter einem Bauwerk, die für Stabilität und Drainage sorgt. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Splitt, Kies oder Schotter.
Verwandte Begriffe: Fundament, Tragschicht, Bettung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Art von Folie sollte ich verwenden?
Ich empfehle eine diffusionsoffene Folie, die das Holz vor aufsteigender Feuchtigkeit schützt, aber gleichzeitig atmungsaktiv ist, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Frage: Wie dick sollte die Splittschicht unter dem Gartenhaus sein?
Ich empfehle eine Splittschicht von mindestens 20 cm, um eine gute Drainage zu gewährleisten und das Gartenhaus vor Bodenfrost zu schützen. - Frage: Ist eine Drainage unter dem Gartenhaus notwendig?
Ich empfehle eine Drainage, wenn der Boden sehr feucht oder lehmig ist, um Staunässe zu vermeiden. - Frage: Kann ich statt einer Folie auch Dachpappe verwenden?
Dachpappe kann als Feuchtigkeitssperre dienen, ist aber nicht atmungsaktiv und kann daher zu Kondenswasserbildung führen. Ich empfehle daher eher eine diffusionsoffene Folie. - Frage: Was ist, wenn sich Kondenswasser unter dem Gartenhaus bildet?
Ich empfehle, die Ursache der Kondenswasserbildung zu ermitteln und zu beheben. Sorgen Sie für eine bessere Belüftung des Gartenhauses und prüfen Sie die Abdichtung. - Frage: Wie verhindere ich, dass Unkraut unter dem Gartenhaus wächst?
Ich empfehle, ein Unkrautvlies unter der Splittschicht zu verlegen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. - Frage: Muss ich das Gartenhaus zusätzlich imprägnieren?
Ich empfehle, das Gartenhaus regelmäßig zu imprägnieren, um es vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen. - Frage: Was kostet eine fachgerechte Gartenhaus-Gründung?
Die Kosten für eine fachgerechte Gartenhaus-Gründung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gartenhauses, der Bodenbeschaffenheit und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenhaus Fundament selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau eines stabilen Fundaments für Ihr Gartenhaus. - Gartenhaus abdichten
So schützen Sie Ihr Gartenhaus vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen. - Gartenhaus isolieren
Tipps zur Dämmung Ihres Gartenhauses für eine ganzjährige Nutzung. - Gartenhaus Baugenehmigung
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen für den Bau eines Gartenhauses. - Gartenhaus Holzschutz
So pflegen und schützen Sie das Holz Ihres Gartenhauses vor Schäden.
-
Gartenhaus: Folie unter Lagerhölzern – Nutzen & Risiken
wie Sie wollen
Hallo,
die Lagerhölzer sowie der untere Bereich des Gartenhauses werden im Spritzwasserbereich liegen. Sie nehmen Feuchtigkeit auf und gegen diese auch wieder ab.
Die Folie zwischen Gehwegplatten und Lagerhölzern (so habe ich die Frage jedenfalls verstanden) wird kaum etwas bringen. Sie wird aber auch nicht schaden.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenhaus Gründung: Folie unterlegen – Sinn oder Unsinn?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Nutzen einer Folie zwischen Gehwegplatten und Lagerhölzern beim Gartenhausbau. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Folie tatsächlich vor Erdfeuchte schützt oder eher vernachlässigbar ist. Wichtig ist die Berücksichtigung des Spritzwasserbereichs und die natürliche Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gartenhaus: Folie unter Lagerhölzern – Nutzen & Risiken bringt die Folie zwischen Gehwegplatten und Lagerhölzern kaum einen Vorteil, schadet aber auch nicht. Die Lagerhölzer im Spritzwasserbereich nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Gartenhaus Gründung sollte der Fokus auf einer soliden Unterkonstruktion und dem Schutz vor direktem Kontakt mit dem Erdreich liegen. Eine zusätzliche Folie kann optional sein, ist aber nicht zwingend erforderlich für den Feuchtigkeitsschutz. Die Auswahl der richtigen Materialien für das Fundament und die Lagerhölzer ist entscheidend für die Langlebigkeit des Gartenhauses.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenhaus, Gründung, Fundament, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Gartenhaus: Ein Gartenhaus kann als Lagerraum für Gartengeräte und Möbel dienen. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus ohne Keller dient. Sie wird auf einer Schotterschicht …
- … errichtet und mit einer Dämmung versehen, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Fundament, Dämmung, Beton. …
- … GartenhausEin Gartenhaus ist ein kleines Gebäude im Garten, das als Stauraum für …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes …
- … auf den Baugrund überträgt. Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … bietet zusätzlichen Wohn- oder Stauraum, Schutz vor Hochwasser und kann als Fundament für das Haus dienen. Er ermöglicht die Unterbringung von Heizungsanlagen und …
- … beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die Nutzung des Dachbodens als Stauraum. Auch der Einbau von …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Gartenhaus als Stauraum?Ein Gartenhaus bietet zusätzlichen Stauraum für Gartengeräte und Möbel. …
- … Es ist relativ einfach und kostengünstig zu errichten. Allerdings ist ein Gartenhaus nicht beheizbar und bietet keinen Schutz vor extremen Witterungsbedingungen. Zudem kann …
- … ein Gartenhaus den Garten optisch verkleinern. …
- … Gartenhaus planenTipps und Hinweise zur Planung und zum Bau eines Gartenhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … StahlbetonbodenplatteEine tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für Bauwerke oder als Unterbau für befahrbare Flächen dient. Sie verteilt …
- … die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Stahlbeton. …
- … Fundamentbau für GartenhäuserErstellung eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand als Gartenmauer verputzen: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Holzwand als Gartenmauer verputzen? Infos zu Machbarkeit, Aufbau, Punktfundamenten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Holzwand, Gartenmauer, verputzen, Punktfundament, …
- … frostsicher gegründete echte Mauer schwierig. Wir hatten uns überlegt, auf Punktfundamente eine Mauer aus OSBAbk. Platten zu stellen, diese mit Putzträgerplatten zu …
- … Für die Punktfundamente ist es wichtig, den Bereich des flachwurzelnden Nadelbaums zu berücksichtigen, um …
- … dessen Wurzeln nicht zu beschädigen. Eine alternative Gründungsmethode könnte eine flächige, aber weniger tiefe Gründung sein, um die Wurzeln zu schonen. …
- … PunktfundamentEinzelnes Fundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Geeignet …
- … für leichte Bauwerke wie Zäune oder Carports.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frosttiefe …
- … FrostgrenzeTiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Fundamente müssen unterhalb der Frostgrenze gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Frosttiefe, Fundamenttiefe, Bodenfrost …
- … Wie tief müssen die Punktfundamente sein?Die Tiefe der Punktfundamente richtet sich …
- … Fundament für Gartenhaus: Welche Möglichkeiten gibt es?Überblick über verschiedene Fundamentarten …
- … Holzwand verputzen: OSBAbk.-Schutz mit Trennfolie & Rippenstreckmetall …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
- … Ringanker, selber gießen, Beton mischen, Sackware, Mischungsverhältnis, Fundament, Garage, Statik, Festigkeit …
- … Betonarbeiten, Fundament, Statik …
- … wesentlich feiner und nicht so grobkörnig wie ich ihn z.B. vom Fundament her kenne. Habe ich trotzdem die erforderliche Festigkeit oder muss ich …
- … der Decke verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Bewehrung. …
- … FundamentDas Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in …
- … bildet die Grundlage für das gesamte Bauwerk. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Fundament gießen: Vorbereitung und DurchführungWichtige Aspekte bei der Vorbereitung und dem Gießen eines Fundaments für Gartenhaus, Garage oder Carport. …
- … Folie auf den Boden, Brettchen drum rum und abkippen lassen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonsteine mauern: Welcher Kleber ist nötig? Ytong-Kleber, Alternativen & Kosten?
- … Porenbeton, Ytong, Kleber, Mauerwerk, Gartenhaus, mauern, Porenbetonkleber, Alternativen, Kosten …
- … Bauwesen, Gartenhaus, Mauerwerk, Klebstoffe, Porenbeton …
- … in meinem Schrebergarten soll eine Gartenhütte entstehen. Das Fundament und Bodenplatte haben wir jetzt endlich geschafft. …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die den Baugrund mit dem …
- … auf den Untergrund zu verteilen und Setzungen zu vermeiden. Ein stabiles Fundament ist entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, …
- … Die Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie liegt direkt auf dem Baugrund und bildet die Grundlage für das Mauerwerk. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Betonplatte, Gründungsplatte. …
- … Gartenhaus bauen: Genehmigungspflicht und Vorschriften …
- … Hinweise zu Baugenehmigungen und rechtlichen Aspekten beim Gartenhausbau. …
- … Fundament für Gartenhaus: Arten und Bauanleitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eingangstreppe an gedämmte Kellerwand betonieren: Fundament, Dämmung & Abdichtung?
- … Eingangstreppe an gedämmte Kellerwand betonieren? Fundament, Dämmung, Abdichtung beachten. Jetzt Infos & Experten-Rat einholen! …
- … Eingangstreppe, Kellerwand, Dämmung, Betonieren, Fundament, Abdichtung, Außentreppe, Keller, Wärmedämmung …
- … Eingangstreppe an gedämmte Kellerwand betonieren: Fundament, Dämmung & Abdichtung? …
- … Nur mit der Dämmung wissen die nicht Bescheid. Wie wird so etwas an der Kellerwand (WU-Beton hinter der Dämmung) befestigt? Steht die Treppe dann auf einem eigenen Fundament autark vor der Dämmung des Kellers? …
- … Fundament: Ein frostfreies Fundament ist entscheidend, um Hebungen und Senkungen durch Frost zu vermeiden. …
- … Die Tiefe des Fundaments richtet sich nach der regionalen Frosttiefe. …
- … Die Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Sie ist regional unterschiedlich und beeinflusst die Fundamenttiefe.Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschutz, Bodenfrost …
- … in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig mit Bitumenbahnen, Dichtschlämmen oder Folien realisiert.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Bautenschutz …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis …
- … Baugrund ab. Es muss frostsicher und standsicher sein.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine Außentreppe erforderlich? …
- … Die Fundamenttiefe richtet sich …
- … Fundament für Gartenhaus erstellen …
- … Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für ein Gartenhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus bauen: Welche Wandstärke (11,5 cm, 17 cm) für Ziegel oder Kalksandstein reicht?
- … Gartenhaus: Wandstärke & Materialwahl …
- … Gartenhaus bauen? Welche Wandstärke ist optimal für Ziegel oder Kalksandstein? Jetzt informieren und Baukosten sparen! …
- … Gartenhaus, Wandstärke, Ziegel, Kalksandstein, Mauerwerk, Bauen, Materialwahl, Gartenhaus bauen …
- … Ich möchte ein 3,00 x 2,50 großes steinernes Gartenhaus bauen. Auf Wärme- bzw. Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) kommt es nicht an. …
- … Ihnen, bei der Wahl der Wandstärke und des Materials für Ihr Gartenhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … oder 17 cm (Ziegel) kann für ein kleines Gartenhaus ausreichend sein, aber dies hängt von der Höhe der Wände, der Dachlast und den regionalen Wind- und Schneelasten ab. …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Belastbarkeit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Fundament. …
- … FundamentDie Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Baugrund überträgt.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … einem besseren Raumklima beitragen kann. Dies ist aber bei einem unbeheizten Gartenhaus weniger relevant. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für mein Gartenhaus einholen?Das …
- … hängt von der Größe des Gartenhauses und den regionalen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde. …
- … Wie wichtig ist die Dachbedeckung für die Stabilität des Gartenhauses?Die Dachbedeckung trägt wesentlich zur Stabilität bei, da sie …
- … Kann ich das Gartenhaus selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich …
- … geschickt sind und Erfahrung im Mauern haben, können Sie das Gartenhaus selbst bauen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Welche Rolle spielt die Gründung des Gartenhauses?Eine solide Gründung ist entscheidend für die …
- … Stabilität des Gartenhauses. Sie verhindert Setzungen und Risse im Mauerwerk. …
- … Wie kann ich mein Gartenhaus vor Feuchtigkeit schützen?Eine gute Abdichtung des Fundaments und …
- … Gartenhaus Fundament erstellenAnleitung und Tipps für ein stabiles Fundament. …
- … Gartenhaus Dach …
- … abdichtenSo schützen Sie Ihr Gartenhaus vor Feuchtigkeit. …
- … Gartenhaus BaugenehmigungWann Sie eine Genehmigung benötigen. …
- … Gartenhaus selber bauenSchritt-für-Schritt Anleitung für den Selbstbau. …
- … Gartenhaus isolierenTipps zur nachträglichen …
- … Gartenhaus: Statischer Nachweis – Wandstärke korrekt berechnen …
- … Gartenhaus Baugenehmigung: Statiker-Kosten – Erste Einschätzung …
- … Gartenhaus Wandstärke: Ziegel vs. Kalksandstein – Statik beachten! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse: Machbarkeit, Alternativen & Anleitung?
- … Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse …
- … Punktfundamente für Pavillon auf bestehender Terrasse? Machbarkeit prüfen, Alternativen abwägen …
- … Punktfundament, Terrasse, Pavillon, Fundament, Garten, Unterbau, Platten, verdichteter Sand …
- … Terrasse, Fundament, Gartenbau, Pavillon, Bauwesen …
- … Punktfundamente für Pavillon auf …
- … die entsprechenden Platten erst einmal zu entnehmen und darunter ein Punktfundament zu setzen? Tendiere ja dazu. …
- … bestehenden Terrasse mit Platten auf verdichtetem Sand zu errichten, sind Punktfundamente eine gängige Lösung. Ich würde jedoch folgende Punkte beachten: …
- … Fundamenttiefe: Die Fundamente sollten frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe in …
- … Punktfundamente erstellen: Entfernen Sie die Platten an den Stellen, wo die Ständer des Pavillons stehen sollen. Heben Sie an diesen Stellen Löcher für die Punktfundamente aus. …
- … Sie darauf, dass die Fundamente eben sind und die Ständer des Pavillons sicher aufnehmen können. …
- … Alternativen: Anstelle von Beton können Sie auch Fertigfundamente verwenden. Diese sind einfacher zu installieren, aber möglicherweise teurer. …
- … Punktfundament …
- … Ein Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Es besteht meist aus Beton und dient zur Gründung von Bauwerken wie Carports oder Gartenhäusern.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, …
- … Plattenfundament, Fundamenttiefe. …
- … Die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. In Deutschland liegt die Frosttiefe in der Regel bei 80 cm bis 100 cm. Fundamente sollten frostfrei gegründet sein, um Hebungen durch Frost zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschäden. …
- … Die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne sich übermäßig zu verformen oder zu versagen. Die Tragfähigkeit des Bodens ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Fundamenten.Verwandte Begriffe: Bodenpressung, Setzung, Baugrund. …
- … Baugrunds hat einen wesentlichen Einfluss auf die Art und Ausführung der Gründung.Verwandte Begriffe: Bodenart, Tragfähigkeit, Baugrundgutachten. …
- … Gesteinskörnung und Wasser besteht. Beton wird häufig für Fundamente, Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Zement, Gesteinskörnung, Stahlbeton. …
- … Fertigfundament …
- … Ein vorgefertigtes Fundament aus Beton oder Kunststoff, das einfach zu …
- … installieren ist. Fertigfundamente werden häufig für kleinere Bauwerke wie Gartenhäuser oder Carports verwendet.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Schraubfundament, Fundamentplatte. …
- … Punktfundament? …
- … Ein Punktfundament ist ein Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Es wird häufig für Carports, Gartenhäuser oder Pavillons verwendet. …
- … Wie tief müssen Punktfundamente sein? …
- … In Deutschland sollten Punktfundamente frostfrei gegründet …
- … Kann ich Punktfundamente selber machen? …
- … Ja, Punktfundamente können selbst erstellt werden. Es …
- … Welche Alternativen gibt es zu Punktfundamenten? …
- … Alternativen zu Punktfundamenten sind Streifenfundamente, Platten …
- … fundamente oder Schraubfundamente. Die Wahl des geeigneten Fundaments hängt …
- … Wie berechne ich die Größe von Punktfundamenten? …
- … Die Größe von Punktfundamenten hängt von der Last …
- … Welchen Beton soll ich für Punktfundamente verwenden? …
- … Für Punktfundamente eignet sich Beton der Festigkeitsklasse C20 …
- … Muss ich Punktfundamente entwässern? …
- … In der Regel ist eine Entwässerung von Punktfundamenten …
- … Fundament für Gartenhaus erstellen …
- … Anleitung und Tipps zur Erstellung eines Fundaments für …
- … ein Gartenhaus. …
- … Schraubfundamente: Alternative für den Garten? …
- … fundamenten im Vergleich zu herkömmlichen Fundamenten. …
- … Punktfundament Pavillon: Erdbohrer-Alternative …
- … Punktfundamente für Pavillon auf Terrasse: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonmauer für Terrasse: Fundament, Stabilität & Druckbelastung berechnen?
- … Betonmauer als Terrassenabgrenzung: Fundamenttiefe, Stabilität & Druckbelastung. Was ist zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Terrasse, Fundament, Stabilität, Druckbelastung, Gartenmauer, Abgrenzung, Bauschutt …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Fundamentbau, Betonarbeiten, Statik …
- … Betonmauer für Terrasse: Fundament, Stabilität & Druckbelastung berechnen? …
- … entlag der 2 Seiten, die nicht ebenerdig sind eine Betonmauer/-Fundament errichten, welches am höchsten Punkt insgesamt 1 m hoch ist, aber …
- … ca. 20-30 cm im Boden stecken kann, da darunter das alte Fundamente sind. …
- … Beton ausgießen. Sie würde auf dem alten Fundament aufliegen, ohne eine Verbindung mehr eingehen zu können. Kann ich das einfach mit Beton gießen oder muss ich da auch Stahlarmierungen verwenden und wenn ja, wie befestige ich die im alten Fundament? Nach meiner Ansicht besteht die höchste Druckbelastung an der Ecke, …
- … Fundament: Ein frostfreies Fundament ist entscheidend, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland liegt die …
- … Frostgrenze üblicherweise bei 80 cm Tiefe. Die Fundamenttiefe sollte entsprechend angepasst werden. …
- … FrostgrenzeDie Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Sie ist relevant für die Fundamenttiefe, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frostschäden, Bodenfrost …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten in den …
- … ableitet. Es sorgt für die Stabilität und Standfestigkeit des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Lastabtragung …
- … Welche Fundamenttiefe ist für eine Betonmauer erforderlich?Die Fundamenttiefe sollte mindestens …
- … 80 cm. Bei höheren Mauern oder ungünstigen Bodenverhältnissen kann eine tiefere Gründung erforderlich sein. …
- … Fundament für Gartenhaus: Planung und AusführungTipps zur Planung und Ausführung eines Fundament …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitsäulen als Pergolapfosten: Reicht die Dimension? Fundament-Typ & Einbetonierung?
- … Granitsäulen für Pergola: Dimensionierung & Fundament …
- … Granitsäulen als Pergolapfosten für Pergola: Welche Dimensionierung ist nötig? Welches Fundament (Streifenfundament/Einzelfundament) wird benötigt? Jetzt informieren! …
- … Pergola, Pfosten, Fundament, Dimensionierung, Einbetonieren, Streifenfundament, Einzelfundament, Statik, Gartenbau …
- … Gartenbau, Baustatik, Fundamentbau, Steinmetz …
- … Granitsäulen als Pergolapfosten: Reicht die Dimension? Fundament-Typ …
- … Wie groß muss mein Fundament sein? Müssen alle 3 Säulen in einem Streifenfundament sein, oder …
- … sind Einzelfundamente besser? …
- … Bezüglich des Fundaments gibt es zwei Optionen: Streifenfundament oder Einzelfundament …
- … möglicherweise eine höhere Stabilität, besonders bei weichem Untergrund. Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein (mind. 80 cm). …
- … FundamentEin Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten …
- … Stabilität und verhindert das Absinken oder Umkippen des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Einzelfundament, Frostschürze …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist ein …
- … durchgehender, streifenförmiger Fundamentkörper, der unter tragenden Wänden oder Säulen verläuft. Es verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Köcherfundament, Punktfundament …
- … EinzelfundamentEin Einzel …
- … fundament ist ein einzelner Fundamentkörper unter einer einzelnen Stütze oder Säule. …
- … der Stütze auf und leitet sie in den Baugrund.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Blockfundament …
- … Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Frostschürze, Frostschutz, Bodenfrost …
- … Welche Arten von Fundamenten sind für Granitsäulen geeignet? …
- … fundamente und Streifenfundamente. Einzelfundamente sind einfacher zu erstellen, …
- … während Streifenfundamente eine höhere Stabilität bieten können, insbesondere bei instabilem Untergrund. Die Wahl hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der statischen Berechnung ab. …
- … Wie tief müssen die Fundamente für Granitsäulen sein? …
- … Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein, …
- … mindestens 80 cm unter der Geländeoberfläche. Dies verhindert, dass Frost das Fundament anhebt und die Struktur beschädigt. …
- … Kann ich die Granitsäulen direkt auf den Boden stellen, ohne Fundament? …
- … Nein, das ist nicht empfehlenswert. Ohne Fundament besteht die Gefahr, dass …
- … die Säulen einsinken oder durch Frost beschädigt werden. Ein Fundament sorgt für eine stabile und dauerhafte Basis. …
- … Fundament für Gartenhaus: Welche Möglichkeiten gibt es? …
- … Fundamenttypen für Gartenhäuser. …
- … Punktfundament für Granitsäulen: Dimensionierung & Bewehrung …
- … 2. Als Gründung würde ich 3 Punktfundamente wählen, Querschnitt 45/45 cm …
- … - 50/50 cm, Gründung auf gewachsenem Boden, mindestens aber 80 cm tief, wegen der geplanten Überdachung würde ich eine Q 188 Matte in der unteren Lage des Punktfundamentes einlegen, an den Seiten aufbiegen, bis zur Oberfläche durchführen. …
- … Granitsäulen-Fundament: Biegesteife Verbindung realisieren? …
- … Betonfundament biegesteif verbunden? :-) …
- … Granitsäulen als Pergolapfosten: Fundament, Dimensionierung & Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhaus, Gründung, Fundament, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenhaus, Gründung, Fundament, Folie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenhaus, Gründung, Fundament, Folie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenhaus, Gründung, Fundament, Folie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenhaus Gründung: Folie unterlegen? Sinn, Nutzen & Schutz vor Erdfeuchte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhaus Gründung: Folie ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenhaus, Gründung, Fundament, Folie, Erdfeuchte, Feuchtigkeitsschutz, Unterbau, Splitt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!