Gartenschläuche für Wasserversorgung: Material, Dicke & frostsichere Verlegung?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenschläuche für Wasserversorgung: Material, Dicke & frostsichere Verlegung?
wir planen in unserem Garten eine zusätzliche Wasserstelle anzulegen. Muss ich dafür eine besondere Art von Schläuchen benutzen z.B. anderes Material, andere Dicke, ...? Wo bekomme ich sowas am günstigsten?
Das die Schläuche im Winter entleert werden müssen ist mir bewusst. Aber vielleicht gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Möglicherweise eine tiefere Verlegung?
Mit freundlichen Grüßen,
kuf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Wasserversorgung im Garten empfehle ich, folgende Aspekte bei der Auswahl der Schläuche zu berücksichtigen:
- Material: PE-Rohre (Polyethylen) sind eine gute Wahl, da sie langlebig, UV-beständig und frostsicher (bei korrekter Verlegung) sind.
- Dicke/Dimension: Der Durchmesser des Schlauches sollte ausreichend sein, um den benötigten Wasserdurchfluss zu gewährleisten. Gängige Größen sind 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll.
- Druckbeständigkeit: Achten Sie auf die Druckangabe des Schlauches, um sicherzustellen, dass er dem Wasserdruck standhält.
- Verlegung: Eine frostsichere Verlegung ist wichtig, um Schäden im Winter zu vermeiden. Dies kann durch Verlegung in frostfreier Tiefe (ca. 80 cm) oder durch Entleeren und Isolieren der Schläuche erreicht werden.
Bezugsquellen sind Baumärkte, Gartenfachgeschäfte oder Online-Shops. Vergleichen Sie die Preise, um das günstigste Angebot zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf über die spezifischen Anforderungen Ihrer Gartenbewässerung, um die passenden Schläuche auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PE-Rohr (Polyethylen)
- Ein Kunststoffrohr, das häufig für die Wasserversorgung im Garten verwendet wird. Es ist langlebig, UV-beständig und frostsicher (bei korrekter Verlegung).
Verwandte Begriffe: PVC-Schlauch, Gartenschlauch, Wasserleitung - Frostsichere Verlegung
- Eine Verlegungsart von Wasserleitungen, die verhindert, dass das Wasser in den Leitungen gefriert und diese beschädigt. Dies kann durch Verlegung in frostfreier Tiefe oder durch Entleeren und Isolieren der Leitungen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Entleerung, Frosttiefe - Druckbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Schlauches, dem Wasserdruck standzuhalten, ohne zu platzen oder zu beschädigen. Die Druckbeständigkeit wird in Bar angegeben.
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Berstdruck, Betriebsdruck - UV-Beständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von UV-Strahlung standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder zu verfärben.
Verwandte Begriffe: Sonneneinstrahlung, Alterung, Materialbeständigkeit - Gartenschlauch
- Ein flexibler Schlauch, der zur Bewässerung von Gärten und Grünflächen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Materialien, Durchmessern und Längen erhältlich.
Verwandte Begriffe: PE-Rohr, PVC-Schlauch, Bewässerungsschlauch - Wasserversorgung
- Die Bereitstellung von Wasser für den menschlichen Gebrauch, die Landwirtschaft oder die Industrie. Im Garten bezieht sich die Wasserversorgung auf die Bereitstellung von Wasser für die Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Bewässerung, Wasserleitung - Durchmesser (Schlauch)
- Der Innendurchmesser eines Schlauches, der den Wasserdurchfluss beeinflusst. Gängige Größen sind 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll.
Verwandte Begriffe: Querschnitt, Nennweite, Innendurchmesser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Material ist am besten für Gartenschläuche zur Wasserversorgung geeignet?
PE-Rohre (Polyethylen) sind eine gute Wahl, da sie langlebig, UV-beständig und bei korrekter Verlegung auch frostsicher sind. Sie sind in verschiedenen Durchmessern und Druckstärken erhältlich und eignen sich sowohl für oberirdische als auch für unterirdische Installationen. Achten Sie auf eine Zertifizierung für Trinkwasser, wenn Sie den Schlauch für die Trinkwasserversorgung nutzen möchten. - Welchen Durchmesser sollte ein Gartenschlauch für die Wasserversorgung haben?
Der Durchmesser des Schlauches sollte ausreichend sein, um den benötigten Wasserdurchfluss zu gewährleisten. Gängige Größen sind 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll. Für längere Strecken oder bei mehreren Abnahmestellen empfiehlt sich ein größerer Durchmesser, um den Druckverlust zu minimieren. - Wie kann ich Gartenschläuche frostsicher verlegen?
Eine frostsichere Verlegung kann durch Verlegung in frostfreier Tiefe (ca. 80 cm) erfolgen. Alternativ können die Schläuche im Winter entleert und isoliert werden. Spezielle frostsichere Ventile und Entwässerungshähne erleichtern das Entleeren der Schläuche. - Was bedeutet die Druckangabe bei Gartenschläuchen?
Die Druckangabe gibt den maximalen Wasserdruck an, dem der Schlauch standhalten kann. Achten Sie darauf, dass der Schlauch einen höheren Druck aushält als der maximale Wasserdruck in Ihrem System. - Kann ich jeden Gartenschlauch für Trinkwasser verwenden?
Nein, nicht jeder Gartenschlauch ist für Trinkwasser geeignet. Achten Sie auf eine Zertifizierung für Trinkwasser, um sicherzustellen, dass der Schlauch keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt. - Wo kann ich Gartenschläuche für die Wasserversorgung kaufen?
Gartenschläuche sind in Baumärkten, Gartenfachgeschäften oder Online-Shops erhältlich. Vergleichen Sie die Preise, um das günstigste Angebot zu finden. - Wie lagere ich Gartenschläuche richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern?
Lagern Sie Gartenschläuche an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und extreme Temperaturen. Rollen Sie die Schläuche auf oder verwenden Sie eine Schlauchtrommel, um Knicke und Beschädigungen zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen einem PE-Rohr und einem PVC-Schlauch?
PE-Rohre (Polyethylen) sind in der Regel robuster und langlebiger als PVC-Schläuche. Sie sind UV-beständig und frostsicher (bei korrekter Verlegung). PVC-Schläuche sind flexibler, aber weniger widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen.
🔗 Verwandte Themen
- Tropfbewässerungssysteme
Effiziente Bewässerungsmethode, die Wasser direkt an die Pflanzenwurzeln abgibt. - Regenwassernutzung im Garten
Sammeln und Verwenden von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen. - Automatische Bewässerungsanlagen
Systeme, die die Bewässerung des Gartens automatisch steuern. - Druckminderer für Gartenschläuche
Geräte, die den Wasserdruck reduzieren, um Schäden an Schläuchen und Pflanzen zu vermeiden. - Schlauchwagen und Schlauchtrommeln
Hilfsmittel zur ordentlichen Aufbewahrung und Handhabung von Gartenschläuchen.
-
Gartenschlauch frostsicher verlegen: Tiefe & Entnahmestelle
Schlauch möglichstr
3/4 Zoll, wenn es kein PE-Rohr werden soll, Schlauch in Leerrohr packen und min. 1,0 Meter tief legen (frostfrei) und wenn im Winter Wasser entnommen werden und/oder nicht entleert werden soll, diese Wasserentnahmestelle (Link): -
Alternative: Gartenbewässerung – Verlegetiefe 30-40 cm
Alternative zur 1 m Verlegetiefe
Ich habe bei mir vor 3 Jahren eine Bewässerugsanlage eingebaut.
Tiefe lediglich 30 ... 40 cm. Also eine gute SpatenTiefe und ein bisserl mehr. Damit "verwüstet" man seinen Garten deutlich weniger, als wenn man 1 m tiefe Gräben zieht.
Das kann man machen, wenn man sich z.B. die Möglichkeit schafft, über ein. z.B. Elastisches Schlauchstück (oder wer es professioneller haben will vielleicht über ein T-Stück) einen mobilen KleinKompressor anzuschließen. Damit "blase" ich ich Herbst das Wasser aus den Leitungen.
mittlereile gibt es Kleinkompressoren ja schon bei Aldi und Lidl für einen unteren 2 stelligen Betrag.
Gruß
Manfred -
PE-Rohr 32mm: Günstige Alternative für Wasserversorgung
wir nehmen dafür 32 mm PE Rohr, das ...
wir nehmen dafür 32 mm PE Rohr, das bekommen wir günstig (günstiger als im Baumsrkt oder Sanitärhandel) bei unserem Wasserversorger mit den nötigen Verschraubungen. Entweder mit Gefälle und Entleerung verlegen oder im Winter ausblasen, ist auf jeden besser und günstiger als hochwertiger Schlauch im Leerrohr. -
PE-Rohr Dimensionierung: Druckverlust vermeiden (32mm)
PE-Rohr
Prüfen sie Ihre Pumpe und gehen sie mit dem Durchmesser durch den Garten mit dem PE-Rohr wie der Abgang an der Pumpe ist - meist 32 mm!
Niemals dünneres nehmen wegen des Druckverlustes durch Querschnittverringerung. Ach einen Schlauch zu verlegen ist Quatsch, da auch hier erheblicher Druckverlust auftritt. Ich habe 1-Zoll Abgang an der Pumpe und habe nach der zweiten Entnahmestelle eine Verteilung in der Erde und gehe nach der Verteilung mit 3/4-Zoll weiter zu je 2 weiteren Entnahmestellen. Alles liegt frostfrei - somit spare ich mir das Ausblasen und so weiter jeden Herbst - da ich auch nie sicher bin wie sich evtl. Kondensatwasser im Schlauch verteilt. Die Entnahmestellen bediene ich mit normalen Gardenaanschlüssen. -
PE-Rohr 32mm: Günstig kaufen – eBay vs. Baumarkt
PE HD Rohr 32 mm gibt es bei eBay
allerdings nur 100 m Rolle. Dafür kostet dann im Baumarkt das gleiche PE-Rohr 32 mm in 20 m fast so viel wie die 100 m Rolle bei eBay.
Im Raum Stuttgart könnte ich Ihnen was verkaufen.
Als Verschraubung habe ich Plasson genommen. Gibt es auch bei eBay oder im Sanitärgroßhandel.
Das im Baumarkt angebotene von Marley kostet mehr und ist weniger "Profi". (Persönliche Meinung).
Link von eBay anbei. Das ist PE LD (weich), PE HD gibt es auch, ist etwas steifer, aber geht auch (da weniger Wandstärke). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenschlauch & PE-Rohr: Frostsichere Wasserversorgung im Garten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialwahl (Gartenschlauch vs. PE-Rohr), die Verlegetiefe für Frostsicherheit und kostengünstige Bezugsquellen für Materialien zur Gartenbewässerung. PE-Rohre werden als langlebige und druckverlustarme Alternative zu Gartenschläuchen empfohlen. Die frostsichere Verlegung kann durch ausreichende Tiefe oder das Ausblasen der Leitungen im Winter erreicht werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dimensionierung von PE-Rohren ist der Durchmesser entscheidend, um Druckverluste zu vermeiden, wie im Beitrag PE-Rohr Dimensionierung: Druckverlust vermeiden (32mm) erläutert wird. Ein zu geringer Durchmesser kann die Effizienz der Wasserversorgung beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Eine Verlegetiefe von 30-40 cm kann ausreichend sein, wenn Maßnahmen zum Schutz vor Frost getroffen werden, wie im Beitrag Alternative: Gartenbewässerung – Verlegetiefe 30-40 cm beschrieben. Dies minimiert die Beeinträchtigung des Gartens im Vergleich zu einer tieferen Verlegung.
💰 Zusatzinfo: PE-Rohre sind oft günstiger direkt beim Wasserversorger oder online (z.B. eBay) erhältlich, wie im Beitrag PE-Rohr 32mm: Günstig kaufen – eBay vs. Baumarkt erwähnt wird. Dies kann eine kosteneffiziente Alternative zum Kauf im Baumarkt darstellen.
🔧 Zusatzinfo: Für eine frostsichere Installation kann ein Schlauch in einem Leerrohr verlegt und mindestens 1 Meter tief platziert werden, wie im Beitrag Gartenschlauch frostsicher verlegen: Tiefe & Entnahmestelle vorgeschlagen wird. Alternativ kann die Leitung im Winter entleert oder ausgeblasen werden, um Frostschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Durchmesser Ihres Pumpenabgangs und wählen Sie ein PE-Rohr mit passendem Durchmesser (meist 32 mm), um Druckverluste zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur frostsicheren Verlegung oder Entleerung der Leitungen, um Schäden im Winter zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenschlauch, Wasserversorgung, Material, Dicke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
- … Kosten: Berücksichtigen Sie die Kosten für Material und Montage der verschiedenen Wandaufbauten. …
- … - gfugenloser Edelputz (keine Dicke angegeben in BLB) …
- … - mineralischer Grundputz mit Armierungsgewebe (keine Dicke angegeben …
- … - hier laufen die Rohrleitungen für Wasserversorgung und Entwässerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Eigenleistung: Risiken, Ausführung & Kosten? Anleitung für Fassadendämmung
- … Arbeiten mit Erfolg selbst durchgeführt, teilweise mit Begleitung von Fachkräften (kompl. Wasserversorgung und Entsorgung, Heizunginst., Fußbodenheizung, Elektroninst, Innenputz, Strukturputz innen, Fliesenlegerarbeiten (Bad, Küche, …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den geltenden Vorschriften (GEG). …
- … Eine dickere Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und spart Energiekosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstoffdicke für Ihr Gebäude zu ermitteln. …
- … ab. Bei Eigenleistung können Sie die Lohnkosten sparen, müssen aber die Materialkosten und ggf. Kosten für Gerüst und Werkzeug berücksichtigen. Holen Sie …
- … Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Regelmäßige Wartung und Pflege …
- … gewährleisten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die geeigneten Materialien und Ausführungstechniken zu wählen. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
- … Thermische SpannungenSpannungen, die durch Temperaturunterschiede im Material entstehen. Diese können zu Rissen führen, insbesondere bei großen Temperaturunterschieden.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeausdehnung, Materialermüdung, Frostschäden …
- … Wie kann man Rissen im Außenputz vorbeugen?Eine fachgerechte Ausführung des Putzes, die Verwendung geeigneter Materialien und eine gute Bauwerksabdichtung können Rissen vorbeugen. …
- … Unterputz: Material & Dicke bei Fassadenrisse prüfen! …
- … Unterputz aufgebracht, oder? Wie Dick wurde dieser aufgebracht und um welches Material handelt es sich? …
- … Putzrisse: Unterputz-Dicke ermitteln & Bausubstanz prüfen …
- … Sicherlich ist unter dem Rauputz auch ein Unterputz angebracht worden, über Dicke und Material kann ich leider (noch) keine Auskünfte geben, aber ich …
- … werde es erfragen. Kann ich die Dicke selbst ermitteln (Loch bohren) ohne selbst größere Schäden zu verursachen (wie schließe ich das Loch)? …
- … Lassen Sie sich den Putzhersteller und das Verwendete Material benennen und die genaue Bezeichnung des Steinherstellers. IdR schlagen die …
- … Senkrechte Putzrisse: Unterputz-Auftragsdicke prüfen! …
- … Allerdings würde mich doch die Auftragsdicke des Unterputzes interessieren (wegen der senkrechten Risse entlang der Mörtelfugen). …
- … genaueres aussagen zu können, müsste sowohl die Deckenauflagersituation, die Putzsituation (Auftragsdicke und Abstimmung auf den Putzgrund - wie V.U. schon schrieb) als …
- … jedoch mindestens 8 mm, und die geht durch die gesamte Putzdicke. …
- … 1. Sämtliche Materialien aus der Erhaltungssanierung, sind restlos heraus zu nehmen. …
- … Drahtgewebe mit einer Maschenweite von rund 12 mm und einer Drahtdicke von mindestens 1 mm, oder ein so genanntes Rabitzgewebe. Das Drahtgewebe …
- … wird auf einer Probefläche mit einer Zahntraufel ein zirka 5 mm dicker, hydraulisch gebundener Haftmörtel aufgezogen. Anschließend wird ein alkalibeständiges Armierungsgewebe eingelegt, …
- … sowie auf eine gem. den statischen Erfordernissen nicht ausreichend dimensionierte Deckendicke zurückzuführen. …
- … Blücher einfach recht geben ... ein einfaches zugankerele ala MLS mit Gartenschlauch oder nach Variante Bruno einfach vorher in den Beton geworfen hätte …
- … alle saniermethoden profitieren von zementfreien Materialien, die wegen geringerem e-Modul deutlich besser mit der baudynamik umgehen …
- … Ihre Bedenken hinsichtlich etwaig verbleibenden Material der Erhaltungssanierung bei folgenden Sanierung kann ich nur entgegenhalten, dass im …
- … 20 cm zurückgenommen werden soll. Siehe Sanierung. Wie hier jetzt noch Material verbleiben soll, ist mir ein Rätsel. Das ist noch nicht einmal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- … Material: Hartschaum (EPS) ist meist günstiger als Mineralwolle. …
- … Dicke der Dämmung: 15 cm ist ein guter Wert für Neubauten. …
- … können Sie mit 80 bis 150 Euro pro m² rechnen, inklusive Material und Montage. Mineralwolle ist meist etwas teurer als Hartschaum. Es ist …
- … Welche Dicke sollte ein WDVSAbk. bei einem Neubau haben?Eine Dämmstärke von 15 …
- … Faktoren beeinflussen die Kosten eines WDVSAbk.?Die Kosten werden durch das Material (Hartschaum oder Mineralwolle), die Dicke der Dämmung, die Region, die Handwerkerkosten …
- … 50 Jahre, abhängig von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien. …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungen. …
- … würde als ohne Dämmung. Ich mache auch eine Solaranlage zur Warmwasserversorgung drauf, obwohl sich das ziemlich sicher in keiner Weise finanziell für …
- … Volumen um ca. 1/3, die Fläche jedoch nur um die Dicke der Scheibe * der Kantenlängen. Bei abstrahlender Fläche wäre das ein absoluter …
- … WDVSAbk. vs. dickeres Ziegelmauerwerk: Investition & Funktion …
- … alle Beiträge durch: Rein vom Investitionsaufwand her nimmt sich WDVSAbk. contra dickeres Ziegelmauerwerk nicht viel. Ich habe schon je nach Anbieter beide …
- … und nicht zu ändernde Menge Wandfläche geht, egal ob WDVSAbk. oder dicke Steine - an der Menge ändert sich nichts. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung von …
- … WDVSAbk.: Dickes Mauerwerk – Mehrkosten durch größere Fläche? …
- … dickes Mauerwerk …
- … 035 - WLG 050, bei XPS aber noch abhängig von der Dicke. …
- … (keine Dickenabhängigkeit der Wärmeleitfähigkeit). …
- … Wanddicke von 0 ausschließt). …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Schaumglasdicke & Energieverbrauch …
- … Die Schaumglasdicke kann …
- … gehen würde. Die Schaumglasdicke muss auch kleiner …
- … als die Polystyroldicke sein (da Schaumglas teurer …
- … als Polystyrol ist). Die Dicke des Schaumglases muss …
- … also irgendwo zwischen 0 und der Dicke des Polystyrols …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Polystyrol/Schaumglas als Wandmaterial …
- … Dicke …
- … ich hänge im Moment an der Darstellung der Beziehung von dicke, Särmestrom und kosten - wie man das Minimum finden kann, kann …
- … Variablen sind also nur die Dicken der Dämmungen. Gefragt ist die Energieeinsparung im Verhältnis zu den Kosten …
- … Spreadsheet manuell die korrekten Dämmstoffdicken …
- … teureres Material = dickere Schicht, aber …
- … ca. 4 Kubikmeter, bitte in Platten von 3 bis 5 cm Dicke, müssen auch nicht vergoldet sein. …
- … Die zweite Schichtdicke nach obiger Gleichung. …
- … sind zu dämmen, unter Verwendung von unterschiedlichen Materialien mit …
- … Kapital zur Verfügung. Wie müssen die Dämmstoffdicken gewählt werden, …
- … sich die Dämmstoffdicken ableiten, Problem gelöst! …
- … Wärmeleitfähigkeit: lambda) mit dem k-Wert kd = k^2/dk, Dicke d = …
- … Und aus dem k-Wert der Dämmung kd ergibt sich die Dämmstoffdicke …
- … Dämmstoffkosten***, kx/ky = sqrt (x/y), die ***Dämmstoffdicken …
- … Kostenverhältnis x/y = 9:1, optimales Dickenverhältnis dx/dy = 1:3, …
- … die resultierenden Dämmstoffdicken also: …
- … ansonsten gleiche Materialine etc. …
- … Dämmstoffdicken verwendet. Zur Wirtschaftlichkeit einer Gesamtmaßnahme …
- … Mindestdicke SG (hier 5 cm) und den Rest XPS. …
- … WDVSAbk.: IQ-Test – Einfachere Lösung & Mindestdicke …
- … Allerdings hatte ich ja da auch die Mindestdicke 50 mm …
- … Zuerst zu Ihnen, Mr. rn: wenn man sich in der Dämmstoffdicke vom Standard wegbewegt, wird es nun mal teuer. Meine Mineralwolle (ökologischer …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
- … dd><dt> Terrassenplatten</b></dt><dd>Formatplatten aus Stein, Keramik für Außenbereiche. 2 cm Dicke üblich auf Stelzlagern. Frostsicher und pflegeleicht. …
- … Bauvorschriften und Langzeitverhalten. Ähnliche Fälle zeigen: Kombination aus Drainage und UV-beständigen Materialien erhöht Langlebigkeit. …
- … Eine direkte Auflast auf die Abdichtung durch Splitt oder ein dünnfließendes Material scheidet aufgrund des Höhenarguments und der Gefahr von Punktlasten aus. …
- … Zu dicke Schichten erhöhen Gesamtgewicht. Bei Loggia über Wohnraum Tragfähigkeit prüfen. Statiker konsultieren …
- … Stelzlager und Streichfarbe reduzieren Material- und Arbeitskosten um 50–70 %. Schnelle Umsetzung in 1–2 Tagen. Handwerkliches …
- … Gefälle mit Wasserwaage: Mindestens 1,5 % zum Ablauf sicherstellen.Testen Sie Ablauf-Funktion mit Gartenschlauch vor Belagverlegung.Wählen Sie Beläge mit Rutschhemmklasse R10 oder höher für Sicherheit.Prüfen …
- … Sie Tragfähigkeit der Loggia bei Statiker oder Hausverwaltung.Materialien imprägnieren und jährlich auf Verschleiß kontrollieren.<h3>Häufige Fragen (FAQ)</h3> Welche Mindeststärke hat Estrich auf Dämmung?</b> …
- … Stelzlager mit Restplatten oder Streich-Estrich. Materialkosten unter 50 /m². Zeitaufwand 1–2 Tage pro 10 m². …
- … Aktuelle Materialien und Normen für langlebige Lösungen bei Dachsanierungen. DIY-Terrassenbau mit Stelzlagern< …
- … Vergleich von Materialien hinsichtlich Witterungsbeständigkeit und Pflege. Energieeffiziente Loggia-Dämmung</b> …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kiesterrasse als Übergangslösung: Vor- & Nachteile, Aufbau und Kosten?
- … Kiesterrasse als Übergang bis zur Holzterrasse? Infos zu Aufbau, Materialwahl & Kosten. Jetzt über Vor- & Nachteile informieren! …
- … sollte nicht zu fein sein, um Staunässe zu vermeiden. Eine Schichtdicke von 10-15 cm ist empfehlenswert. …
- … ein gebrochenes Gestein mit scharfkantigen Kanten. Er wird oft als Unterbaumaterial oder zur Befestigung von Wegen und Flächen verwendet. …
- … zu halten und ein Ausbreiten zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Metall bestehen. …
- … Wie dick sollte die Kiesschicht sein?Eine Schichtdicke von 10-15 cm ist ideal. So ist die Fläche eben und …
- … Unkraut hat es schwer, durchzukommen. Bei geringerer Schichtdicke können Unebenheiten entstehen und Unkraut leichter wachsen. …
- … Wie reinige ich eine Kiesterrasse?Grobe Verschmutzungen können Sie mit einem Rechen entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie die Terrasse mit einem Gartenschlauch abspritzen. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese den Kies aufwirbeln können. …
- … sich aber vorher gründlich über die einzelnen Arbeitsschritte und die benötigten Materialien. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf Organismen und nicht auf totes Material wie Gebäude, oder ist das mittlerweile in die Bauphysik übernommen worden …
- … Herr Ebel - wie sieht Ihre Erklärung des Absaufens vor allem dicker Dämmschichten aus? …
- … einseitig auf die Kapillarität schieben ist zu einfach, denn mit kapillaraktivem Material falsch gebaut - dann wandert der Schlagregen nach innen. …
- … zur Oberfläche gelangen. Das geht aber nur kapillar. Also muss das Material eine ausreichende Kapillarität haben. Wenn diffusionsbehindernde Beschichtungen vorhanden sind, ist das …
- … eine Kerndämmung aus 2 cm Dämmstoff ist billiger als die Folie. Materialkosten dürften etwa gleich sein, Aber die Montagekosten Ihrer Konstruktion sind …
- … höher. Und wenn man eine Kerndämmung macht, kann man diese gleich dicker machen. Der Materialmehrpreis ist unwesentlich, die Montagekosten bleiben etwa gleich. …
- … Noch eine Ergänzung zum Energieverlust. Als analoges Beispiel ein Gartenschlauch. Wenn wenig Wasser (= Energie) rauskommen soll, gibt es 2 Wege: …
- … physikalischen Gründen nicht unter eine bestimmte Größe zu drücken (auch beim Gartenschlauch ist eine ganz kleine Öffnung schwierig) - also bleibt nur der …
- … lange dünne Schlauch, d.h. eine dicke gut gedämmte Wand. …
- … @Herr Schwan, Sie sind doch auch Anhänger des TAV (Temperatur-Amplituden-Verhältnisses) und das ist eine Lösung der Wärmeleitungsgleichung bei periodischen Randbedingungen. Und die gleiche Lösung liefert auch die Phasenverschiebung über die Wand. Um so dicker die Wand, um so größer die Zeitverzögerung. Und eigentlich …
- … tagesperiodisch 6 bis 12 Stunden haben (und das ist bei ausreichend dicken Wänden immer möglich), damit die Mittagshitze erst 12 Stunden später durch …
- … Nur wenn durch die dickere Dämmung prinzipiell der Verlust an Solareintrag durch die längere Beschattung …
- … übermäßigen Gebrauch von Dämmstoffen beruht ja gerade auf den Dämmeigenschaften bestimmter Materialien. Bei dieser Diskussion geht es nicht um Dämmeigenschaften. Hier geht …
- … den Rückweg in die Freiheit mit allen nur erdenklichen Gemeinheiten! Dicke Wärmedämmschichten rundum, und vielleicht gar noch eine Wärmerückgewinnung, sodass der Energieeintrag selbst über den Weg des Luftwechsels nur mit knapper Not entkommt!?! …
- … Meine Kritik an übermäßig - nach EnEV dimensionierten - Dämmschichten entsteht aus der Beobachtung, dass außen angebrachte Dämmschichten bei der nicht beeinflussbaren Dauer des exogenen Energieeintrags den Eintritt exogener Energie in die speicherungsfähige Mauerwerksmasse behindern - bei entsprechender Dicke bis zur völligen Wirkungslosigkeit. Was bei einem Kühlschrank hochwillkommen ist, …
- … im Hochgebirge betrachtet, stellt man fest, dass dort der Massivbau mit dicken Mauern vorherrscht, häufig findet man gut absorbierende dunkle Brettverschalungen, also eine …
- … Fassade: Durchlässige & Dämmende Materialien …
- … diese m.e. wohl aus durchlässigen UND dämmenden Materialien bestehen. man darf m.e. hierbei auch kein Hausmodell nehmen und für den Fall gedämmt oder durchlässig eine Aussage treffen. jeder Ort ist verschieden, für alle orte gibt es sicherlich ein theoretisches, perfektes Modell, das wir allerdings nie entwickeln können, höchstens annäherungsweise nach den jeweiligen technischen Möglichkeiten. wer ein Haus Energietechnisch möglichst nahe am Optimum plant, wird zurzeit zum Beispiel transparente Wärmedämmung einsetzen, doppelfassaden etc.. ein EFHAbk.-Häuslebauer stößt schon bei twd an finanzielle grenzen. dies ist eine interessante Diskussion und sicherlich ist es wichtig, beide Positionen zu hören, auch wenn sie sehr extrem sind. es stellt sich mir allerdings die Frage, auf was die Diskussion hinausläuft. da es ja bereits (hochgedämmte?) Häuser gibt, die keine Heizung mehr benötigen kann es ja eigentlich nur um Energiegewinne gehen, die in elektrische Energie umgewandelt werden, um an anderer Stelle verwendet zu werden. frage also an Herrn schwan: wie schaffen sie es, die solaren gewinne effektiv umzusetzen? zweite frage: welche konstruktionsweise bevorzugen sie bei Häusern, welche Dämmung lehnen sie ab, welche Materialien bevorzugen sie? kurzum, wie sieht bei ihnen das optimale …
- … nach dem vorgeschriebenen Verfahren berechnet werden kann, dass beispielsweise ein doppelt dicker Dämmstoff auch doppelt so gut dämmt. Nun ist es vollkommen unbestritten, …
- … bei solchen, bei denen die Konstruktion (Fischers Kirchen mit 90 cm dicken Wänden, Plattenbauten) eine energetische Sanierung weniger Einsparung bringt, als bei dem …
- … Transmissionswärmeverlust gesenkt - nicht die anderen Wärmeverluste. Evtl. kann bei einer dicken Dämmung der Solarverlust stärker abfallen, wenn durch die dickere Dämmung …
- BAU-Forum - Dach - Trapezblech für Carportdach: Welches Blech bei geringer Neigung, Kosten & Montage?
- … Trapezblech für Carport gesucht? Infos zu Material, Neigung, Kosten & Montage. Jetzt das passende Blech finden & Carport …
- … Trapezblech, Carportdach, Dachsanierung, geringe Neigung, Blechdach, Dachabdichtung, Montage, Kosten, Material …
- … Material: Aluminium oder Stahl (verzinkt und beschichtet) sind gängige Optionen. Aluminium ist leichter und korrosionsbeständiger, Stahl ist stabiler und oft günstiger. …
- … Dicke: Wählen Sie eine ausreichende Blechdicke (z.B. 0,7 mm …
- … KorrosionKorrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen spricht man oft …
- … von Rost.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung …
- … TeerpappeTeerpappe ist ein Abdichtungsmaterial aus Papier oder Gewebe, das mit Teer getränkt ist. Es …
- … Wie lange halten Trapezbleche?Die Lebensdauer von Trapezblechen hängt von Material, Beschichtung und Witterungsbedingungen ab. Hochwertige Bleche können bei guter Pflege 30-50 …
- … kostet ein Trapezblechdach für ein Carport?Die Kosten variieren je nach Material, Blechdicke, Profilhöhe und Montageaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen …
- … Wie reinige ich ein Trapezblechdach?Verwenden Sie einen Gartenschlauch oder einen weichen Besen, um Verschmutzungen zu entfernen. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, …
- … Trapezblech Carportdach: Material, Neigung & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrasse gestalten: Vlies oder Bautenschutzmatte – Vor- und Nachteile?
- … Bautenschutzmatte bietet einen noch höheren Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Sie ist dicker und widerstandsfähiger als ein Vlies und kann auch Unebenheiten im Untergrund …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird in mehreren Schichten aufgetragen …
- … Kies ist ein grobkörniges Material, das aus natürlichen Gesteinen besteht. Er wird als Belag auf Dachterrassen …
- … die auf einer Dachterrasse verlegt werden. Die Platten können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Keramik oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Gehwegplatten, …
- … Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teer, Abdichtungsmasse …
- … Welche Dicke sollte eine Bautenschutzmatte für eine Dachterrasse haben?Die Dicke der …
- … Belastung und den Unebenheiten des Untergrunds ab. In der Regel sind Dicken zwischen 6 und 20 mm üblich. Eine dickere Matte bietet …
- … nicht zu beschädigen. Den Kies können Sie bei Bedarf mit einem Gartenschlauch abspritzen. …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art der Materialien und dem Aufwand für die Verlegung. Eine einfache Gestaltung mit …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für …
- … Welches Dämm-Material wurde denn verwendet? …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Heizungsrohr Dämmung prüfen: EnEV-konform? Wärmebrücken erkennen & vermeiden!
- … Heizungsrohr Dämmung, EnEVAbk., Wärmebrücke, Heizungsinstallation, Dämmmaterial, Energieeffizienz, Dämmstärke, Rohrdämmung …
- … Dämmmaterial: Ist das richtige Dämmmaterial für Heizungsrohre verwendet worden (z.B. Mineralwolle, …
- … Die Dämmstärke bezeichnet die Dicke des Dämmmaterials. Eine höhere Dämmstärke führt in der Regel …
- … zu einer besseren Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Dämmmaterial …
- … Dämmmaterialien sind Stoffe, die aufgrund ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit zur …
- … Reduzierung von Wärmeverlusten eingesetzt werden. Gängige Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Schaumkunststoffe und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Heizungsrohren?Gängige Dämmmaterial …
- … man durch eine lückenlose Dämmung und die Verwendung von wärmebrückenfreien Befestigungsmaterialien. …
- … von Heizungsrohren hängen von der Länge der Rohre, dem verwendeten Dämmmaterial und dem Arbeitsaufwand ab. Eine professionelle Dämmung durch einen Fachbetrieb ist …
- … die Dämmung erneuert werden?Die Lebensdauer der Dämmung hängt vom verwendeten Material und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel hält eine gute Dämmung …
- … Warmwasserleitungen sollten gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren und die Warmwasserversorgung effizienter zu gestalten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenschlauch, Wasserversorgung, Material, Dicke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenschlauch, Wasserversorgung, Material, Dicke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenschlauch, Wasserversorgung, Material, Dicke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenschlauch, Wasserversorgung, Material, Dicke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenschläuche für Wasserversorgung: Material, Dicke & frostsichere Verlegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenschläuche: Material, Dicke, frostsicher wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenschlauch, Wasserversorgung, frostsicher, Material, Dicke, PE-Rohr, frostsichere Verlegung, Gartenbewässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!