Natursteinplatten Terrasse: Mauerabdeckung, Verfugung & Drainagemörtel – Was beachten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Natursteinplatten Terrasse: Mauerabdeckung, Verfugung & Drainagemörtel – Was beachten?

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem wie die Dame im Beitrag zuvor, bin bereits einen kleinen Schritt weiter.
Wir haben uns entschlossen, unsere Terrasse mit Natursteinplatten (Quarzit 25x50 cm) zu belegen, rundherum eine 80-100 cm hohe verputzte Mauer (vielleicht irgend ein spezieller Putz) aufzustellen und diese ebenfalls mit diesen Natursteinplatten abzudecken.
Außerdem gibt es eine Stiege auf die Terrasse, die seitlich ebenfalls von einer 100 cm hohen Mauer begrenzt ist (durchgehend von der Terrassenmauer).
Die Mauer steht bereits auf der betonierten Terrasse. Ich weiß bereits, dass ich bei der Mauerabdeckung auf eine ordentliche Verfugung achten und eine Wassernase hineinfräsen sollte. Der Terrassenboden wird von einem Profi verlegt werden.
  • Ich GLAUBE, dass es das Beste ist, erst die Mauerabdeckung zu legen, dann fertig zu verputzen und anschließend erst den Boden zu verlegen. Ist das so oder ist es sinnvoller, eine andere Reihenfolge einzuhalten?
  • Wie soll ich die Natursteinplatten auf der Mauer befestigen? Speziell bei der Stiege, wo es doch eine gewisse Steigung gibt, sollten die Platten stark haften  -  wie mache ich das am besten.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, man sollte zusätzlich zum Mörtelbett eine Art Zementschlämme auf die Platten auftragen  -  ist es das?
und zu der Plattenverlegung allgemein:

• Welche Fugenmasse verwendet man für bzw. eignet sich am besten für Quarzit? (habe' das nämlich damals nicht mitbestellt und der Verkäufer hat mich auch nicht extra darauf hingewiesen.
  • von mehreren Seiten habe ich verschiedene Angaben erhalten zum Thema "Worauf lege ich meine Platten". Einige rieten mir, auf jeden Fall einen Drainagemörtel zu verwenden, um durchsickerndes Wasser ableiten zu können, andere (auch mein Platten-Verleger) meinten, das ist unnötig. Was stimmt?
  • Name:
  • Karl Peham
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Drainage kann es zu Staunässe und Frostschäden kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle bei der Verlegung von Natursteinplatten auf der Terrasse folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund: Ein tragfähiger Untergrund mit ausreichend Gefälle (ca. 2%) ist essentiell, damit Wasser ablaufen kann.
    • Drainagemörtel: Verwenden Sie Drainagemörtel, um Staunässe unter den Platten zu vermeiden.
    • Verfugung: Wählen Sie eine Fugenmasse, die für Naturstein geeignet ist und den Witterungseinflüssen standhält.
    • Mauerabdeckung: Achten Sie auf eine fachgerechte Mauerabdeckung mit Wassernase, um die Mauer vor eindringendem Wasser zu schützen.
    • Plattenverlegung: Die Platten sollten im Mörtelbett verlegt werden, um eine stabile und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung kann zu Frostschäden und Ablösungen der Platten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Fachmann für die Planung und Ausführung der Arbeiten hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainagemörtel
    Drainagemörtel ist ein wasserdurchlässiger Mörtel, der verwendet wird, um Staunässe unter Belägen zu vermeiden. Er besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die eine hohe Wasserdurchlässigkeit gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Sickerbeton, Dränagebeton, Kapillarbrechende Schicht
    Wassernase
    Eine Wassernase ist eine hervorstehende Kante an Bauteilen, die dazu dient, Wasser gezielt abtropfen zu lassen und so die darunterliegenden Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei Fensterbänken, Mauerabdeckungen und Balkonplatten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Tropfkante, Abtropfprofil, Traufblech
    Verfugung
    Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Bauteilen, wie z.B. Fliesen, Platten oder Mauersteinen, mit einem Fugenmörtel. Sie dient dazu, die Bauteile miteinander zu verbinden, vor Feuchtigkeit zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenbreite, Fugenbild
    Quarzit
    Quarzit ist ein metamorphes Gestein, das hauptsächlich aus Quarz besteht. Es ist sehr hart, witterungsbeständig und widerstandsfähig gegenüber Säuren und Laugen. Quarzit wird häufig als Naturstein für Bodenbeläge, Fassaden und Mauerwerke verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sandstein, Gneis, Granit
    Mörtelbett
    Das Mörtelbett ist eine Schicht aus Mörtel, auf die Bauteile wie Fliesen, Platten oder Steine verlegt werden. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine feste Verbindung zwischen dem Untergrund und dem Belag herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Dickbettmörtel, Estrich
    Natursteinplatten
    Natursteinplatten sind Platten aus Naturstein, die als Bodenbelag, Wandverkleidung oder für andere gestalterische Zwecke verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Schönheit, Robustheit und Langlebigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Granitplatten, Marmorplatten, Schieferplatten
    Terrassenmauer
    Eine Terrassenmauer ist eine Mauer, die zur Abgrenzung oder Stützung einer Terrasse dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Naturstein, Beton oder Ziegeln errichtet werden und dient oft auch als Gestaltungselement.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fugenmasse ist für Natursteinplatten auf der Terrasse geeignet?
      Ich empfehle eine spezielle Fugenmasse für Naturstein, die wasserabweisend, frostbeständig und UV-beständig ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Fugenbreite und Verarbeitung.
    2. Was ist Drainagemörtel und wozu dient er?
      Drainagemörtel ist ein wasserdurchlässiger Mörtel, der unter den Natursteinplatten verlegt wird. Er sorgt dafür, dass Wasser schnell abfließen kann und Staunässe vermieden wird, was Frostschäden vorbeugt.
    3. Wie wichtig ist das Gefälle bei der Terrassenverlegung?
      Ein ausreichendes Gefälle von ca. 2% ist sehr wichtig, damit Regenwasser von der Terrasse ablaufen kann. Ohne Gefälle kann sich Wasser stauen und zu Schäden an den Platten und der Unterkonstruktion führen.
    4. Was ist eine Wassernase bei der Mauerabdeckung?
      Eine Wassernase ist eine Kante an der Unterseite der Mauerabdeckung, die dafür sorgt, dass ablaufendes Wasser nicht an der Mauer herunterläuft, sondern abtropft. Dies schützt die Mauer vor Feuchtigkeitsschäden.
    5. Kann ich Natursteinplatten auch selbst verlegen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit der Verlegung von Natursteinplatten haben. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für die Haltbarkeit und Optik der Terrasse. Fehler können teure Folgeschäden verursachen.
    6. Welche Stärke sollten Natursteinplatten für eine Terrasse haben?
      Ich empfehle eine Stärke von mindestens 3 cm für Natursteinplatten auf einer Terrasse, um eine ausreichende Belastbarkeit und Frostbeständigkeit zu gewährleisten. Bei stark frequentierten Bereichen sollte die Stärke entsprechend erhöht werden.
    7. Wie reinige ich Natursteinplatten auf der Terrasse richtig?
      Ich empfehle spezielle Natursteinreiniger, die den Stein nicht angreifen. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können. Regelmäßiges Fegen und gelegentliches Abspülen mit Wasser hilft, Verschmutzungen zu entfernen.
    8. Was muss ich bei der Verlegung von Natursteinplatten im Mörtelbett beachten?
      Ich empfehle, dass das Mörtelbett gleichmäßig dick und tragfähig ist. Die Platten sollten vollflächig im Mörtelbett liegen, um Hohlräume zu vermeiden. Verwenden Sie einen geeigneten Mörtel für Naturstein, der keine Verfärbungen verursacht.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbeläge im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, Stein und WPC.
    • Drainage für Terrassen
      Methoden zur Ableitung von Wasser unter Terrassenbelägen.
    • Reinigung von Naturstein
      Spezielle Reiniger und Methoden für verschiedene Natursteinsorten.
    • Mauerabdeckungen für Terrassenmauern
      Materialien und Konstruktion von Mauerabdeckungen.
    • Fugenmörtel für Naturstein
      Auswahl des richtigen Fugenmörtels für Natursteinbeläge.
  2. Terrasse: Mauerabdeckung – Drainage & Wasserablauf bei Beton

Scheint niemand da zu sein,
    der sich unserer Fragen annimmt 😉
    Hallo Hr. Peham, ich bin ja wie gesagt kein Fachmann (Fachfrau), würde es aber aus meiner Laien-Erfahrung heraus so machen: Mauerabdeckung drauf, Mauer verputzen (Sockelputz z.B. ). Da ihre Terrasse betoniert ist, sickert ja sowieso nichts ab, also kann das Wasser auch gleich an der Oberfläche ablaufen, und zwar in eine Drainage-Rinne rund um die Terrasse.
    Wenn die Platten von einem Profi verlegt werden weiß der Profi sicher auch, welche Fugenmasse man dafür verwendet.
    Wir hatten in unserer früheren Wohnung auf dem Balkon Beton-Platten auf Kies liegen. Ringsum 5 cm Luft zur Wand als Drainage. Das Gefälle der Untergrundes führte das Wasser in ein Fallrohr. Kein Mörtel, keine Fugenmasse, nur einmal im Jahr Unkraut in den Fugen vernichten.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Natursteinplatten Terrasse: Mauerabdeckung, Verfugung & Drainagemörtel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Terrasse mit Natursteinplatten (Quarzit), inklusive Mauerabdeckung und der Berücksichtigung von Drainage. Wichtige Aspekte sind die Materialauswahl (spezieller Putz), die Reihenfolge der Arbeitsschritte und die Ableitung von Wasser, besonders bei einer betonierten Terrasse. Die korrekte Verfugung und die Vermeidung von Staunässe sind entscheidend für die Langlebigkeit des Terrassenbodens.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Terrasse: Mauerabdeckung – Drainage & Wasserablauf bei Beton wird darauf hingewiesen, dass bei einer betonierten Terrasse das Wasser nicht versickert und eine Drainage-Rinne notwendig ist, um Wasser abzuleiten. Die korrekte Planung des Gefälles ist hierbei essenziell.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Sockelputz für die Mauer wird empfohlen, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine fachgerechte Ausführung der Mauerabdeckung mit Natursteinplatten ist wichtig, um das Eindringen von Wasser in die Mauer zu verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Reihenfolge der Arbeitsschritte ist entscheidend: Zuerst die Mauerabdeckung anbringen, dann die Mauer verputzen. Die Verfugung der Natursteinplatten sollte sorgfältig erfolgen, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Wahl der richtigen Fugenmasse ist hierbei entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Fachmann (z.B. ein Garten- und Landschaftsbauer) hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu beurteilen und eine optimale Lösung für die Drainage und die Verlegung der Natursteinplatten zu finden. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Details, um spätere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinplatten, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anthrazit Fugen werden weiß: Ursachen, Reinigung & dauerhafte Lösungen für Naturstein?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflasterarbeiten an Hauswand abdichten: Dichtungsanstrich, Material & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelgestaltung mit Polygonalplatten auf Perimeterdämmung: Haltbarkeit, Verträglichkeit & Stärke?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten verlegen: Gebundene vs. ungebundene Bauweise – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinplatten, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinplatten, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Natursteinplatten Terrasse: Mauerabdeckung, Verfugung & Drainagemörtel – Was beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Natursteinplatten Terrasse: Tipps zu Mauerabdeckung & Verfugung

Suche nach: Natursteinplatten, Terrasse, Mauerabdeckung, Verfugung, Drainagemörtel, Quarzit, Plattenverlegung, Terrassenboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼