Bangkirai-Terrasse: Vorbohren – Welche Bohrergröße & Schraubenlänge für Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bangkirai-Terrasse: Vorbohren – Welche Bohrergröße & Schraubenlänge für Unterkonstruktion?

Hallo Forum,
ich bin gerade dabei meine Holzterrasse aus Bangkirai-Dielen zu verlegen.
Habe mich natürlich auch bereits im Internet etwas kundig gemacht.
Bei den Verschraubungen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass "vorgebohrt" (am besten mit Versenker) werden muss.
Kann mir bitte jemand erklären was genau *vorbohren* ist?
Muss ich in der gesamten Länge des Schraubens bis in das Unterholz durchbohren?
Oder nur ein Stück?
Welche Stärke soll der Bohrer haben?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man in der Nenngröße der Schrauben durchbohren soll.
Dann hat die Schraube ja keine Wirkung mehr weil sie nicht mehr schraubt, sondern ins Loch fällt, oder?
Ich nehme an, dass der Bohrer dünner als die Schraube sein soll.
Aber um wieviel?
1 mm?
Wäre sehr froh wenn mir jemand bei diesem Detail-Problem, das mir, als absolutem Laien, aber einiges Kopfzerbrechen bereitet helfen kann.
Danke!
  • Name:
  • Jepe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Beim Verlegen einer Bangkirai-Terrasse ist das Vorbohren essenziell, um das Holz vor dem Spalten zu schützen und eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Ich empfehle folgendes Vorgehen:

• Bohrergröße: Wähle den Bohrer etwas kleiner als den Kerndurchmesser der Schraube. Eine Tabelle mit passenden Werten findest du online oder im Fachhandel.
    • Schraubenlänge: Die Schraubenlänge sollte mindestens das 2,5-fache der Dielenstärke betragen, um eine ausreichende Verankerung in der Unterkonstruktion zu gewährleisten.
    • Unterkonstruktion: Verwende idealerweise Hartholz für die Unterkonstruktion, um eine ähnliche Ausdehnung wie Bangkirai zu haben.
    • Versenker: Ein Versenker sorgt für ein sauberes Schraubenbild und verhindert das Ausfransen des Holzes.

👉 Handlungsempfehlung: Erstelle eine Testverschraubung, um die optimale Bohrergröße und Schraubenlänge zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Bangkirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es ist bekannt für seine Langlebigkeit und natürliche Resistenz gegen Schädlinge.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz
    Kerndurchmesser
    Der Kerndurchmesser einer Schraube ist der Durchmesser des Schraubenkörpers ohne Gewinde. Er ist wichtig für die Auswahl der richtigen Bohrergröße beim Vorbohren.
    Verwandte Begriffe: Schraubendurchmesser, Gewindesteigung, Schraubenkopf
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder -latten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Terrassenrahmen
    Versenker
    Ein Versenker ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um eine konische Vertiefung für den Schraubenkopf zu erzeugen. Dies sorgt für ein sauberes Schraubenbild und verhindert das Ausfransen des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Ansenker, Entgrater, Kegelsenker
    Edelstahlschrauben
    Edelstahlschrauben sind Schrauben, die aus rostfreiem Stahl gefertigt sind. Sie sind besonders korrosionsbeständig und eignen sich gut für den Einsatz im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: V2A-Schrauben, A4-Schrauben, korrosionsbeständige Schrauben
    Vorbohren
    Vorbohren bezeichnet das Bohren eines Lochs in ein Werkstück, bevor eine Schraube eingedreht wird. Dies reduziert die Gefahr des Spaltens und erleichtert das Eindrehen der Schraube.
    Verwandte Begriffe: Anbohren, Aufbohren, Senken
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt des Holzes. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und das Verhalten des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Trocknungsgrad, Ausgleichsfeuchte, relative Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss Bangkirai vorgebohrt werden?
      Bangkirai ist ein sehr hartes Holz, das zum Spalten neigt, wenn Schrauben direkt eingedreht werden. Das Vorbohren reduziert diese Gefahr und sorgt für eine stabilere Verbindung.
    2. Welche Bohrergröße ist die richtige für Bangkirai?
      Die Bohrergröße sollte etwas kleiner sein als der Kerndurchmesser der Schraube. Eine genaue Angabe hängt von der verwendeten Schraube ab. Tabellen mit passenden Werten sind im Fachhandel erhältlich.
    3. Welche Schraubenlänge ist für eine Bangkirai-Terrasse optimal?
      Die Schraubenlänge sollte mindestens das 2,5-fache der Dielenstärke betragen, um eine ausreichende Verankerung in der Unterkonstruktion zu gewährleisten.
    4. Kann ich auch andere Holzarten für die Unterkonstruktion verwenden?
      Es ist empfehlenswert, Hartholz für die Unterkonstruktion zu verwenden, um eine ähnliche Ausdehnung wie Bangkirai zu haben. Weichere Hölzer können zu Problemen führen.
    5. Was ist ein Versenker und wozu dient er?
      Ein Versenker ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um eine konische Vertiefung für den Schraubenkopf zu erzeugen. Dies sorgt für ein sauberes Schraubenbild und verhindert das Ausfransen des Holzes.
    6. Sollte ich Edelstahlschrauben für Bangkirai verwenden?
      Ja, Edelstahlschrauben sind empfehlenswert, da sie korrosionsbeständig sind und nicht mit den Inhaltsstoffen des Bangkirai-Holzes reagieren.
    7. Was passiert, wenn ich nicht vorbohre?
      Wenn du Bangkirai nicht vorbohrst, riskierst du, dass das Holz spaltet oder die Schrauben abbrechen. Dies kann die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen.
    8. Gibt es spezielle Bohrer für Hartholz wie Bangkirai?
      Ja, es gibt spezielle Bohrer für Hartholz, die eine höhere Härte und eine spezielle Geometrie aufweisen, um ein sauberes Bohrbild zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau planen
      Grundlagen für die Planung einer Holzterrasse.
    • Holzarten für Terrassen
      Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich Haltbarkeit und Pflege.
    • Unterkonstruktion bauen
      Anleitung zum Bau einer stabilen Unterkonstruktion für Terrassen.
    • Terrassendielen verlegen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassendielen.
    • Terrassenpflege
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Holzterrassen.
  2. Bangkirai-Terrasse: Vorbohren mit Kerndurchmesser für SPAX

was verschraubst du?
    vermutlich Edelstahl-SPAX?
    unabhängig von DINAbk. und ÖNORM hilft vermutlich das, was bei eiche auch hilft:
    vorbohren mit schraubenkerndurchmesser.
    bspe:
    Gewinde = nenn-Durchmesser 4,5 mm  -  kern-dm 2,9 mm  -  bohr-dm 2,5 ... 3,0 mm
    Gewinde = nenn-Durchmesser 6,0 mm  -  kern-dm 3,8 mm  -  bohr-dm 3,5 ... 4,0 mm
    anstatt eine wissenschaft draus zu machen, würd ich's aber zuerst an ein paar
    abschnitten testen  -  wär ja schade, wenn du die schrauben reihenweise
    abdrehst. bei meinem afzelia-Holz war das testen dringend nötig 😉
    versenken: handsenker sind zu langsam, mit Bohr-Senk-Kombis kommt auch
    nicht jeder klar  -  bleibt noch ein maschinenfräskopf für die Bohrmaschine,
    damit geht's ganz und günstig.
  3. Bangkirai-Dielen: A2 V-Spax und Vorbohren gegen Reißen

Super Markus,
    das klingt total logisch!
    Ich verschraube A2 V-Spax, das mit dem Kerndurchmesser hatte ich mir auch schon gedacht.
    So dreht beim Schrauben nur mehr die Schneide ein und der Kern läuft frei. Sollte ein Reißen verhindern  -  hoffe ich.
    Der Vergleich mit Eiche ist sicher berechtigt, Afzelia kenn ich nicht.
    Ich will Vorbohrer mit Versenker für den Akku-Schrauber verwenden, die Vorstellung ca. 750 Schrauben erst vorbohren, dann Versenken und dann Schrauben zu müssen ist nicht sehr angenehm.
    Das mit dem Testen wird eh nötig sein  -  die Bretter sind ja nicht gerade billig, werde also ein Reststück in Emmentaler verwandeln.
    Das Holz kommt aus Indonesien, ob DINAbk. oder ÖNORM ist dem also wurscht 😉
    Weil hier mal die Frage von Preisen von Bangkirai gestellt wurde: ich habe für 30 m² Yellow Bangkirai A (nachhaltiger Anbau), Unterholz und Dielen, hier 1.050,- € bezahlt. Geht, oder?
    Liebe Grüße
    Jepe
    • Name:
    • Jepe
  4. Bohr-Senk-Kombis: Erfahrungen & Alternativen für Bangkirai

Bohr-Senk-Kombis ...
    vielleicht lesen ja die Holzwürmer auch mal mit.. 🙂
    die zweiteiligen Dinger (Bohrer u. aufgeklemmter senker) sind sauteuer und
    laufen nicht rund  -  ist jedenfalls meine Erfahrung.
    gibt's da auch was g'scheid's? 😉
  5. Bangkirai-Terrasse: Selbstschneidende Schrauben – Vorbohren nötig?

Wie wäre es mit Drill-Torx ...
    oder wie auch immer die je nach Hersteller heißen ... selbstschneidende Edelstahl-Spax mit Fräsrippen am Kopf ... bei Bangkirai würde ich trotzdem vorbohren, aber das Versenken könnte man sich eventuell sparen.
    Bei Douglasie funktioniert es definitiv ... und wenn net gerade Sonntag wäre würde ich es schhnell mal bei Eiche testen ... aber so ... Ruhetag*g*
    Ach ja ... nur die Bretter anbohren ... nicht die UKAbk.. Ansonsten wie Markus schon schrieb ... und gerade bei Edelstahl-Spax die wichtigste Grundregel nicht vergessen:
    Nach Fest kommt Ab!
  6. Bangkirai-Terrasse: HSS Kombi-Bohrer – Preis & Zentrierung

Kombi-Bohrer,
    Vorbohrer mit Versenker in HSS kostet bei mir 4,90  -  finde ich nicht teuer. Ob er unrund läuft muss ich erst ausprobieren. Könnte ich mir aber vorstellen, weil die Kombi nicht ganz exakt zentriert scheint.
    @Frank:
    Nur die Dielen durchbohren?
    Die Unterhölzer nicht mal bisschen anbohren?
    Bist sicher?
    Danke an alle!
    • Name:
    • jepe
  7. Bangkirai-Terrasse: Kombi-Bohrer & Tragholz-Anbohren für Schrauben

Kombi-Bohrer
    Hallo, ich habe damals einen Kombi-Bohrer benutzt, den man bei Holz-Speckmann kaufen kann (da gibt es übrigens auch einen Prospekt, in dem recht gute Infos stehen, siehe Link). Damit hat es wunderbar geklappt. Ich habe auch immer ein bisschen in die Traghölzer gebohrt. Sonst ist der Widerstand einfach zu groß, und da die Edelstahlschrauben sowieso recht "weich" sind, dreht man sonst zu viele ab (unbedingt vorher üben!).
    Viel Spaß beim Bau!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bangkirai-Terrasse: Vorbohren, Schraubenlänge & Unterkonstruktion

💡 Kernaussagen: Beim Bau einer Bangkirai-Terrasse ist das Vorbohren essentiell, um das Reißen des Holzes zu verhindern. Die Wahl der richtigen Bohrergröße, passend zum Schraubenkerndurchmesser, ist entscheidend. Kombi-Bohrer mit Senker erleichtern die Arbeit, wobei auf eine exakte Zentrierung geachtet werden sollte. Das Anbohren der Unterkonstruktion wird empfohlen, um den Widerstand für die Schrauben zu verringern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bohr-Senk-Kombis: Erfahrungen & Alternativen für Bangkirai können zweiteilige Bohr-Senk-Kombinationen teuer sein und unrund laufen. Daher sollte man auf Qualität achten oder alternative Lösungen in Betracht ziehen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, Edelstahl-SPAX Schrauben zu verwenden und diese mit dem passenden Kerndurchmesser vorzubohren, wie im Beitrag Bangkirai-Terrasse: Vorbohren mit Kerndurchmesser für SPAX beschrieben. Dies minimiert das Risiko von Rissen im Holz.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Vorbohren sollte nicht nur die Diele, sondern auch die Unterkonstruktion leicht angebohrt werden, um den Einschraubwiderstand zu reduzieren. Dies wird im Beitrag Bangkirai-Terrasse: Kombi-Bohrer & Tragholz-Anbohren für Schrauben nochmals hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem großflächigen Verschrauben empfiehlt es sich, auf einem Reststück zu testen, ob die gewählte Bohrergröße und Schraubenlänge optimal sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bangkirai-Dielen: A2 V-Spax und Vorbohren gegen Reißen bezüglich der A2 V-Spax Schrauben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bangkirai, Terrasse, Schraubenlänge, Bohrergröße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzpaneele im Bad: Welche Holzarten sind feuchtraumgeeignet? Erfahrungen, Kosten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Lichtschacht bauen: Überbrückung, Träger & Statik prüfen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Materialien & typische Schäden nach 3 Jahren?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag: Stein, Holz oder WPC? Vor- & Nachteile, Kosten & Pflege im Vergleich
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holz auf Blechgeländer kleben: Hitzeschutz, Abstand & Silikon-Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon an einbetonierten Flacheisen befestigen: Statik, Holzschutz & Wasserablauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Terrasse, Schraubenlänge, Bohrergröße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bangkirai, Terrasse, Schraubenlänge, Bohrergröße" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Terrasse, Schraubenlänge, Bohrergröße" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bangkirai, Terrasse, Schraubenlänge, Bohrergröße" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bangkirai-Terrasse: Vorbohren – Welche Bohrergröße & Schraubenlänge für Unterkonstruktion?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bangkirai vorbohren: Bohrer & Schraubenwahl

Suche nach: Bangkirai, Terrasse, vorbohren, Schraubenlänge, Bohrergröße, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Holzschrauben

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼