Grundstück unter Wasser: Was tun bei Aufschüttung, Schäden & Recht am Hanggrundstück?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grundstück unter Wasser: Was tun bei Aufschüttung, Schäden & Recht am Hanggrundstück?
Meine dringende Bitte, mein Nachbar möge für Änderung sorgen, blieb bisher erfolglos. Ich wandte mich in meiner Not an die Stadtverwaltung Leonberg, die ich um Hilfe bat. Zu meinem erstaunen fühlt sich diese für die Problembeseitigung nicht zuständig, weil die Aufschüttung und Mauer genehmigungsfrei sei. Auch würde sie keine Rechtvorschrift kennen, womit sich die Stadtverwaltung oder ich mich wehren könne. Der von mir angesprochene § 33 Abs. 3 der LBOAbk. Baden-Württemberg sei nicht einschlägig.
Mein Nachbar ist Wirtschaftsprüfer, ich bin Rentner. Kann ich mich dennoch erfolgreich wehren? Wenn ja, wie?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen zur Trockenlegung und Schadensbegrenzung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Statik der Natursteinmauer, um sicherzustellen, dass sie dem zusätzlichen Druck durch die Aufschüttung standhält.
GoogleAI-Analyse