Grundstück unter Wasser: Was tun bei Aufschüttung, Schäden & Recht am Hanggrundstück?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grundstück unter Wasser: Was tun bei Aufschüttung, Schäden & Recht am Hanggrundstück?
Meine dringende Bitte, mein Nachbar möge für Änderung sorgen, blieb bisher erfolglos. Ich wandte mich in meiner Not an die Stadtverwaltung Leonberg, die ich um Hilfe bat. Zu meinem erstaunen fühlt sich diese für die Problembeseitigung nicht zuständig, weil die Aufschüttung und Mauer genehmigungsfrei sei. Auch würde sie keine Rechtvorschrift kennen, womit sich die Stadtverwaltung oder ich mich wehren könne. Der von mir angesprochene § 33 Abs. 3 der LBOAbk. Baden-Württemberg sei nicht einschlägig.
Mein Nachbar ist Wirtschaftsprüfer, ich bin Rentner. Kann ich mich dennoch erfolgreich wehren? Wenn ja, wie?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen zur Trockenlegung und Schadensbegrenzung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Statik der Natursteinmauer, um sicherzustellen, dass sie dem zusätzlichen Druck durch die Aufschüttung standhält.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Nachbarn haben, der sein Grundstück aufgeschüttet hat, wodurch Ihr Grundstück nun unter Wasser steht. Das ist eine unangenehme Situation, die ich Ihnen im Folgenden etwas aufschlüsseln möchte.
🔴 Gefahr: Das eindringende Wasser kann zu erheblichen Schäden an Ihrem Haus, insbesondere an den Lichtschächten und im Keller, führen. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und strukturellen Schäden.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Situation und dokumentieren Sie alle Schäden.
- Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine gütliche Einigung zu erzielen.
- Prüfung der Rechtmäßigkeit: Lassen Sie von einem Anwalt für Baurecht prüfen, ob die Aufschüttung des Nachbargrundstücks rechtmäßig ist und ob er gegen Bauvorschriften verstoßen hat.
- Schadensersatzforderung: Wenn die Aufschüttung nicht rechtmäßig ist, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
- Kontakt zur Stadtverwaltung: Informieren Sie die Stadtverwaltung Leonberg über die Situation.
Da Sie eine Natursteinmauer erwähnen, sollte auch deren Zustand und Funktionstüchtigkeit überprüft werden, da diese möglicherweise durch die Aufschüttung beeinträchtigt wurde und zum Problem beiträgt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht und einen Sachverständigen, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Schritte einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufschüttung
- Eine Aufschüttung bezeichnet das Auftragen von Erdmaterial auf ein Grundstück, um dessen Niveau zu erhöhen oder eine ebene Fläche zu schaffen. Sie kann genehmigungspflichtig sein, wenn sie bestimmte Maße überschreitet oder die natürliche Entwässerung beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Planierung, Geländeerhöhung, Erdauftrag. - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird im Grundbuch eingetragen und durch Grenzsteine markiert. Veränderungen an der Grundstücksgrenze sind nur mit Zustimmung beider Eigentümer möglich.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein. - Lichtschacht
- Ein Lichtschacht ist eine bauliche Anlage, die dazu dient, Tageslicht in Kellerräume zu leiten. Er besteht aus einer Wanne, die vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost, der die Wanne abdeckt. Lichtschächte sind anfällig für eindringendes Wasser, wenn sie nicht ordnungsgemäß abgedichtet sind.
Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Tageslicht, Entwässerung. - Natursteinmauer
- Eine Natursteinmauer ist eine Mauer, die aus natürlichen Steinen ohne Mörtel oder mit wenig Mörtel errichtet wird. Sie dient oft als Grundstücksbegrenzung oder zur Hangbefestigung. Natursteinmauern können durch eindringendes Wasser beschädigt werden, wenn sie nicht ausreichend entwässert sind.
Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Stützmauer, Hangbefestigung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die ein Schädiger dem Geschädigten für einen entstandenen Schaden leisten muss. Im vorliegenden Fall kann der Nachbar schadensersatzpflichtig sein, wenn die Aufschüttung zu Wasserschäden auf Ihrem Grundstück geführt hat.
Verwandte Begriffe: Haftung, Entschädigung, Schaden. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es legt fest, welche Voraussetzungen für die Errichtung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen erfüllt sein müssen. Im vorliegenden Fall ist das Baurecht relevant, um zu prüfen, ob die Aufschüttung des Nachbargrundstücks rechtmäßig ist.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser von einem Grundstück oder Gebäude. Sie ist wichtig, um Schäden durch Staunässe und eindringendes Wasser zu vermeiden. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist besonders wichtig bei Hanggrundstücken und Aufschüttungen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Kanalisation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn mein Nachbar mein Grundstück durch Aufschüttung unter Wasser setzt?
Sie haben das Recht, dass Ihr Grundstück nicht durch Handlungen Ihres Nachbarn beeinträchtigt wird. Wenn die Aufschüttung zu Wasserschäden führt, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen und verlangen, dass der Nachbar die Ursache beseitigt. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar sich weigert, das Problem zu beheben?
Wenn Ihr Nachbar sich weigert, das Problem zu beheben, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche rechtlich durchsetzen und gegebenenfalls eine Klage einreichen. - Muss ich die Aufschüttung des Nachbargrundstücks dulden?
Nein, Sie müssen die Aufschüttung nicht dulden, wenn sie gegen Bauvorschriften verstößt oder zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung Ihres Grundstücks führt. Ein Anwalt kann prüfen, ob die Aufschüttung rechtmäßig ist. - Welche Rolle spielt die Stadtverwaltung in diesem Fall?
Die Stadtverwaltung kann prüfen, ob die Aufschüttung des Nachbargrundstücks genehmigungspflichtig war und ob die Bauvorschriften eingehalten wurden. Sie kann den Nachbarn auffordern, die Aufschüttung zu beseitigen, wenn sie nicht rechtmäßig ist. - Wie kann ich die Schäden durch das Wasser dokumentieren?
Machen Sie Fotos und Videos von den betroffenen Bereichen, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Ereignisse und bewahren Sie alle Rechnungen und Belege im Zusammenhang mit den Schäden auf. - Welche Versicherung kommt für die Schäden auf?
In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden durch eindringendes Wasser auf. Klären Sie dies mit Ihrer Versicherung ab und melden Sie den Schaden umgehend. - Was ist eine Baulast und welche Bedeutung hat sie in diesem Fall?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück lastet und bestimmte Einschränkungen oder Verpflichtungen für den Eigentümer mit sich bringt. Sie könnte beispielsweise Regelungen zur Entwässerung oder zum Schutz des Nachbargrundstücks enthalten. - Wie wirkt sich die Aufschüttung auf die Entwässerung meines Grundstücks aus?
Die Aufschüttung kann die natürliche Entwässerung Ihres Grundstücks beeinträchtigen, indem sie den Wasserabfluss behindert oder das Wasser in Richtung Ihres Grundstücks lenkt. Dies kann zu Staunässe und Wasserschäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte und Pflichten des Grundstückseigentümers
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Grundstückseigentümern im Verhältnis zu ihren Nachbarn. - Wasserschäden im und am Haus
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Wasserschäden. - Grundstücksentwässerung planen und ausführen
Tipps und Hinweise zur Planung und Ausführung einer effektiven Grundstücksentwässerung. - Streit mit dem Nachbarn schlichten
Methoden und Strategien zur Konfliktlösung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. - Baurechtliche Vorschriften für Aufschüttungen
Informationen zu den baurechtlichen Vorschriften für Aufschüttungen und Geländeerhöhungen.
-
Verursacherprinzip: Anwalt einschalten bei Grundstücksschäden
Verursacherprinzip
Da Ihnen durch die Baumaßnahmen ein Schaden zugefügt wurde, würde ich einen Anwalt einschalten. (siehe Link)
Alternativ: Schiedsstelle der Stadt einschalten (is billiger)
MfG -
Nachbarschaftsrecht: Regelungen zur Aufschüttung nach Bundesland
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstück unter Wasser: Rechte & Pflichten bei Aufschüttung durch Nachbarn
💡 Kernaussagen: Bei Aufschüttung durch den Nachbarn und daraus resultierenden Schäden am eigenen Grundstück (z.B. Wasserschäden im Keller durch beeinträchtigte Entwässerung) gilt das Verursacherprinzip. Ein Anwalt kann helfen, Schadensersatzansprüche durchzusetzen. Alternativ kann eine Schiedsstelle eingeschaltet werden. Die Regelungen zum Nachbarschaftsrecht variieren je nach Bundesland.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Aufschüttung die Lichtschächte beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen kann. Details dazu im Beitrag Verursacherprinzip: Anwalt einschalten bei Grundstücksschäden.
✅ Zusatzinfo: Die Schiedsstelle kann eine kostengünstigere Alternative zum Anwalt sein, um eine außergerichtliche Einigung mit dem Nachbarn zu erzielen. Informationen dazu sind im Beitrag Verursacherprinzip: Anwalt einschalten bei Grundstücksschäden verlinkt.
📊 Fakten: Die Aufschüttung des Nachbargrundstücks betrug 1 bis 1,5 m auf einer Fläche von 400 bis 500 m².
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die landesspezifischen Regelungen zum Nachbarschaftsrecht (siehe Nachbarschaftsrecht: Regelungen zur Aufschüttung nach Bundesland) und dokumentieren Sie alle Schäden am eigenen Grundstück. Kontaktieren Sie bei Bedarf einen Anwalt für Grundstücksrecht oder die Schiedsstelle Ihrer Stadt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … schlüssig. Erkundigt haben wir uns über eine WP und als Wärmequelle Wasser, da unser Grundstück nicht groß genug ist. …
- … -://www.ochsner.de/anlagenplanung/wärmequellanlage/anlagenplanung-wasser/ …
- … für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. Eine Wasser-Wärmepumpe kann …
- … Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip …
- … Wasser-WärmepumpeEine Wasser-Wärmepumpe nutzt Grundwasser als Wärmequelle. Sie pumpt Grundwasser …
- … der die Wärmepumpe die Wärme bezieht. Dies kann Luft, Erdreich oder Wasser sein. Die Wahl der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz und die Kosten …
- … Welche Vorteile bietet eine Wasser-Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen nutzen Grundwasser …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle erforderlich?Für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle …
- … ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei den zuständigen Behörden zu informieren. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener …
- … um die optimale Wahl der Wärmepumpe für ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen in Betracht gezogen …
- … Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. Eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung: Risiken & Schutz …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … wasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & …
- … Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da wir …
- … Frage: die Nachbarin betreibt eine Grundwasserpumpe, der Wasserspiegel wird bei der Absenkung fallen, kann sie diese dann …
- … Schäden an der Pumpe oder auftretende Risse durch Absenkungen des Grundwassers? Welche Möglichkeiten gibt es für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann die Statik Ihres Hauses und des Nachbarhauses gefährden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller …
- … bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, die Situation genau zu beurteilen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann zu Setzungen und Rissen an Ihrem Neubau und …
- … Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung zu beurteilen. …
- … wasserpumpe der Nachbarin ab. Eine zu starke Absenkung kann problematisch sein. …
- … GrundwasserabsenkungDie temporäre oder dauerhafte Reduzierung des Grundwasserspiegels durch Entnahme …
- … von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder Drainagen erfolgen. Verwandte Begriffe: Grundwasserhaltung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … PiezometerEin Messgerät zur Bestimmung des Porenwasserdrucks im Boden oder Gestein. Es wird verwendet, um den Grund …
- … wasserspiegel und dessen Veränderungen zu überwachen. Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, …
- … Drucksonde, Wasserstandsmesser. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit …
- … Was ist Grundwasserabsenkung?Grundwasserabsenkung bezeichnet die künstliche Absenkung des Grundwasser …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des …
- … Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- … Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?Ein Bodengutachten analysiert die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken. Es ist die Grundlage für eine …
- … Wer ist für Schäden durch Grundwasserabsenkung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Verursacher der Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr …
- … eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Wie kann ich den Grundwasserspiegel überwachen?Es gibt spezielle Messstellen, sogenannte Piezometer, die in …
- … den Boden eingebracht werden und den Grundwasserspiegel kontinuierlich messen. Die Daten können dann ausgewertet und bei Bedarf Maßnahmen ergriffen werden. …
- … Wie wirkt sich die Heizperiode auf die Grundwasserabsenkung aus?In der Heizperiode kann der Grundwasserspiegel …
- … von Heizungsanlagen beeinflusst werden. Dies kann zu lokalen Veränderungen des Grundwasserflusses führen und die Auswirkungen der Grundwasserabsenkung verstärken. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu …
- … Versicherungsschutz bei BauschädenWelche Versicherungen greifen bei Schäden durch Grundwasserabsenkung? …
- … 🔴 Neubau im Grundwasser: Haftung & Risiken minimieren …
- … unbedingt ins Wasser bauen muss, …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird betont, dass der Bauherr für alle Schäden haftet und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere Kosten verursacht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Neubau im Grundwasser: Haftung & Risiken minimieren trägt der Bauherr die volle …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: …
- … mit dem Nachbarn ist essenziell, um mögliche Konflikte bezüglich der Grundwasserabsenkung und deren Folgen zu vermeiden. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer …
- … forum/bauphysik/10538.php,/forum/fenster-tueren/13918.php,/forum/heizung/12156.php,/forum/hochwasser/10061.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Was ist sonst noch zu beachten (Baurecht, Wasserschutz, Bergrecht usw.)? …
- … 🔴 Gefahr: Bei Geothermiebohrungen besteht die Gefahr der Grundwasserverschmutzung. Informieren Sie sich vorab über die Risiken und Auflagen. …
- … Nachteile: Hohe Investitionskosten (Tiefenbohrung), Genehmigungen (Wasser- und Bergrecht) erforderlich, Risiken bei der Bohrung (z.B. Grundwasserverschmutzung). …
- … Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und Ihre individuellen Bedürfnisse. …
- … Erdreich gespeicherten Wärme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: …
- … erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … für Geothermie?Für Geothermie benötigen Sie in der Regel Genehmigungen nach Wasserrecht und Bergrecht. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- … gibt es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … oft angeführte Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen …
- … Wärmeversorgung erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt …
- … einen Negativbescheid bekommen, dass es verboten sei, mit festen Brennstoffen Warmwasser zu erzeugen oder zu heizen. Man bezieht sich auf den Bebauungsplan …
- … Ich kann auch keinerlei Einschränkung finden, die besagt, es dürfe kein wasserführender Kamin sein. Unser Wohngebiet soll beispielhaft für ökologisches Heizen sein. …
- … Jedoch hat ein offener Kamin eine Effizienz von 30-40 %, ein wasserführender Kamin aber rund 80 %. Ich sehe hier nur die …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert …
- … möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit einem anderen …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die Raumluft …
- … erwärmt, sondern auch einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt …
- … ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er enthält Bestimmungen über die …
- … gleichmäßigere Wärmeversorgung und eine effizientere Nutzung der Energie.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung …
- … Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern …
- … ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit einem anderen …
- … Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … - Fußbodenheizung, evtl. noch Solarunterstüzung für Warmwasser …
- … Bei der Installation einer Erdwärmepumpe muss sichergestellt sein, dass keine Grundwasserverunreinigung erfolgt. Die Installation muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Die Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann die Effizienz aller Systeme weiter steigern. …
- … SolaranlageEine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, …
- … eine Solaranlage mit jeder Heizungsart kombinieren?Ja, eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann grundsätzlich mit jeder Heizungsart kombiniert werden, um die Effizienz …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDie Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Grundstück groß genug? oder Bohrung zulässig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?
- … .-- Grundstück leider 100 m zu dicht an einem Trinkwasser-Not-Brunnen => …
- … .-- Grundstück auch zu klein für Flächenkollektor. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Nähe zu einem Trinkwasser-Notbrunnens keine klassischen Erdsonden für Ihre Erdwärmepumpe installieren können. Eine fächerförmige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- … Brauchwasser mit der gleichen wp und den gleichen Kollektorkreisen? …
- … Direktverdampfer WP: Grundstück ungeeignet - Solar als Alternative …
- … das Grundstück nicht passend ist und die Bohrung zu teuer! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Dimensionierung einer Direktverdampfer Wärmepumpe für einen 3-Personen-Haushalt. Angebote um die 15.000 € ohne Erdarbeiten werden als hoch empfunden. Die Anlagengröße wird von 30 kW auf 6 kW korrigiert, was jedoch kritisch hinterfragt wird. Am Ende scheitert das Projekt an einem ungeeigneten Grundstück, wodurch eine Solaranlage in Betracht gezogen wird. …
- … Handlungsempfehlung: Aufgrund der hohen Kosten für Erdarbeiten und der Ungeeignetheit des Grundstücks wird empfohlen, alternative Heizsysteme wie eine Solaranlage in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich mit Leitungen und Bäumen …
- … per Brennwerttherme (vorhanden) zu machen? Wenn ja, kann da das vorgewärmte Wasser aus der WP verwendet werden? Und braucht man überhaupt einen Pufferspeicher …
- … für das Warmwasser, wenn man sowieso einen unterbrechungsfreien Stromtarif hat? …
- … Erdwärmekollektor prüfen: Ein Erdwärmekollektor kann eine effiziente Wärmequelle sein, aber die Eignung des Grundstücks muss geprüft werden (Bäume, Leitungen). …
- … Energie (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Sie kann zur Stromerzeugung, Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien. …
- … um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Wärmespeicher, Energiespeicher. …
- … - das Grundstück eh neu angelegt werden muss - in 15 Jahren würde es …
- … 2. wp für Brauchwasser wär auch möglich (habe ich selbst). …
- … Sind Direktverdampfungssysteme preislich mit Sole-Wasser vergleichbar? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- … Haus eine Wärmepumpe zu installieren. Jetzt haben wir schon einige Luft/Wasser-Pumpen einer bestimmten Firma (darf man Firmen hier nennen?) vor …
- … Aufstellplatz wäre recht nahe am Haus (und den Nachbarn), da das Grundstück schmal und hängig ist. …
- … Luft/Wasser-Wärmepumpen: Diese sind oft lauter als andere Typen, da der Ventilator …
- … eine Luftwärmepumpe, da sie keinen Ventilator benötigt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie. …
- … oder tolerabel. Daher werden Sie zu den Geräuschemissionen von Luft- / Wasser-Wärmepumpen keine objektive Meinungen finden können. …
- … Schreiben Sie uns noch ein wenig mehr, vielleicht bekommen Sie dann passende Antworten. (Und nutzen mal die Suchfunktion zu Luft-Wasser-WP) …
- … Wäre eine Innenaufstellung der Luft/Wasser-WP eine Alternative? Oder verbessert sich da das Schallverhalten nicht großartig …
- … WPZ alles zum Schalleistungspegel. Im Vergleich der Aufstellung einer Luft- / Wasser-WP werden Sie sehen, dass die Montage innen immer (Schall-) leiser ist. Was man dabei beachten muss, sagt Ihnen Ihr Heizungsbauer. …
- … meine Erfahrung mit Wärmepumpen in eigenen Projekten beschränken sich Aufgrund meines Schwerpunktes Passiv- und Energiesparhäuser auf relativ kleine Aggregate, in der Regel reichen 5 kW gut aus und bei Luft-Wasser-WP ist mein bevorzugtes Aggregat da von tecalor das THZ …
- … Wärmepumpe: Subjektive Lärmempfindung – Herausforderungen wird hervorgehoben, dass die Geräuschemissionen von Luft-Wasser-Wärmepumpen subjektiv wahrgenommen werden und objektive Meinungen schwer zu finden sind. …
- … mögliche Alternative zur Reduzierung des Wärmepumpen-Lärms ist die Innenaufstellung der Luft/Wasser-Wärmepumpe, wie im Beitrag Luftwärmepumpe: AlphainnoTec LW 80 A – Leisere Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
- … kann zu Schäden an der Bausubstanz oder zur Verunreinigung des Grundwassers führen. …
- … Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die Eignung Ihres Grundstücks und die Wirtschaftlichkeit einer Erdwärmeheizung zu prüfen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Erdwärmeheizung?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen, Pelletheizungen und Solarthermie. Die Wahl der geeigneten Heizung …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Alternative zur Erdwärme, die die Umgebungsluft als Wärmequelle nutzt. …
- … halt für ein 1,5 Familienhaus, inkl. warmen Wasser vom Dach also Solaranlage und Wärmepumpe etc. pp. um sowohl als …
- … Pellets erwähnt die Kombination von Erdwärme mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung, um die Unabhängigkeit von traditionellen Heizsystemen weiter zu erhöhen. Die …
- … Informationen zum Gebäude (Größe, Dämmstandard, Heizlast) und den individuellen Bedürfnissen (Warmwasserbedarf, gewünschte Raumtemperatur) bereitgestellt werden. Der Beitrag Erdwärme im Altbau (Bj. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstück unter Wasser: Was tun bei Aufschüttung, Schäden & Recht am Hanggrundstück?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück unter Wasser: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück, Wasser, Aufschüttung, Nachbar, Recht, Schaden, Hanggrundstück, Entwässerung, Lichtschacht, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!