Garten trockenlegen: Ursachen für Staunässe erkennen & Boden richtig entwässern?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Garten trockenlegen: Ursachen für Staunässe erkennen & Boden richtig entwässern?
wir haben unseren Reihenhausgarten nach Abschluss der Bauarbeiten erstmals angelegt. Dazu haben wir ca. 20 m³ Mutterboden anfahren lassen, verteilt, ca. 2 Monate setzen lassen und dann mit Rasen eingesäht. Inzwischen ist der Rasen auch schön dicht und kräftig. ABER: nach dem Regen der letzten 14 Tage haben sich wohl unter dem Rasen Wasserlachen gebildet (wenn man auf dem Rasen läuft, sackt man fast knöcheltief ein - lediglich die Grasnarbe rettet einen vor dem Supf). Offensichtlich haben wir mit unserem Mutterbodenauftrag zum Teil eine extrem wasserspeicherde Schicht geschaffen ☹Kennt jemand eine Möglichkeit, wie wir den Rasen trocken legen können - ohne diesen komplett abzutragen. Wie währe
es vielleicht mit 1 mtr. tiefen Bohrungen, welche wir mit Sand und Kies füllen und oben dann wieder mit dem ausgestochenen Rasen auffüllen - hilft das was. Oder müssen wir die komplette Erdschicht wieder abtragen und mit Sand mischen und dann neu einsähen. Vielleicht hat ein Hobbygärtner oder Experte eine Tipp?
Günter Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie nach dem Anlegen Ihres Reihenhausgartens mit Staunässe zu kämpfen haben. Das ist leider ein häufiges Problem nach dem Aufbringen von Mutterboden.
Mögliche Ursachen für die Wasserlachen und den "Supf" könnten sein:
- Verdichtung des Unterbodens: Durch die Bauarbeiten und das Befahren mit schweren Geräten kann der ursprüngliche Boden verdichtet sein, sodass Wasser schlecht versickert.
- Schichtungsprobleme: Der neu aufgebrachte Mutterboden kann eine andere Struktur haben als der Unterboden, was zu einer wasserundurchlässigen Schicht führen kann.
- Hoher Lehmanteil im Mutterboden: Lehm hält Wasser gut, was bei zu hohem Anteil Staunässe begünstigt.
Um das Problem zu lösen, empfehle ich folgende Schritte:
- Bodenanalyse: Lassen Sie eine Bodenprobe nehmen, um die Zusammensetzung des Mutterbodens zu bestimmen.
- Bohrungen zur Überprüfung: Führen Sie an verschiedenen Stellen Bohrungen durch, um die Schichtung des Bodens zu beurteilen und festzustellen, ob es eine wasserundurchlässige Schicht gibt.
- Entwässerungsmaßnahmen: Je nach Ursache kommen verschiedene Maßnahmen in Frage, z.B. das Einbringen von Sand oder Kies zur Verbesserung der Drainage, das Anlegen einer Drainageleitung oder die Tiefenlockerung des Bodens.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Gartenbauexperten oder einen Landschaftsgärtner hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Staunässe
- Ansammlung von Wasser im Boden, die zu Sauerstoffmangel und Wurzelschäden führen kann.
Verwandte Begriffe: Vernässung, Bodenverdichtung, Drainage - Mutterboden
- Oberste, humusreiche Schicht des Bodens, die für das Pflanzenwachstum wichtig ist.
Verwandte Begriffe: Oberboden, A-Horizont, Humus - Bodenverdichtung
- Zusammenpressen des Bodens, wodurch die Porenräume verringert und die Wasser- und Luftdurchlässigkeit reduziert wird.
Verwandte Begriffe: Verdichtung, Bodenstruktur, Porenvolumen - Drainage
- Maßnahmen zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainageleitung, Sickerschacht - Bodenanalyse
- Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens.
Verwandte Begriffe: Bodenprobe, Nährstoffgehalt, pH-Wert - Versickerung
- Das Eindringen von Wasser in den Boden.
Verwandte Begriffe: Infiltration, Wasserdurchlässigkeit, Perkolation - Tiefenlockerung
- Aufbrechen verdichteter Bodenschichten in der Tiefe, um die Wasserdurchlässigkeit zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Untergrundlockerung, Bodenbearbeitung, Tiefenfräse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich Staunässe, obwohl der Rasen gut gewachsen ist?
Ein dichter Rasen kann zwar oberflächlich gut aussehen, aber das Problem der Staunässe im Untergrund nicht beheben. Die Ursache liegt oft in der Bodenstruktur und der mangelnden Versickerungsfähigkeit des Bodens. - Kann ich das Problem selbst lösen oder brauche ich einen Fachmann?
Eine erste Einschätzung der Bodenverhältnisse können Sie selbst vornehmen. Für eine genaue Diagnose und die Planung geeigneter Entwässerungsmaßnahmen ist jedoch die Expertise eines Fachmanns ratsam. - Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich einen Fachmann beauftrage?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Entwässerungsmaßnahmen ab. Eine einfache Beratung und Bodenanalyse ist günstiger als das Anlegen einer Drainageleitung. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Wie lange dauert es, bis die Entwässerungsmaßnahmen wirken?
Das hängt von der gewählten Methode ab. Eine Bodenverbesserung mit Sand und Kies kann relativ schnell wirken, während das Anlegen einer Drainageleitung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. - Kann ich den Rasen auch mit Staunässe nutzen?
Dauerhafte Staunässe schadet dem Rasen und führt zu Moosbildung und Krankheiten. Eine Entwässerung ist daher langfristig notwendig, um einen gesunden Rasen zu erhalten. - Welche Rolle spielt der Mutterboden bei Staunässe?
Die Qualität des Mutterbodens ist entscheidend. Ein zu hoher Lehmanteil oder eine Verdichtung des Mutterbodens kann die Versickerung behindern und Staunässe verursachen. - Kann ich mit Pflanzen die Staunässe reduzieren?
Ja, es gibt Pflanzen, die gut mit feuchten Böden zurechtkommen und helfen können, den Boden zu entwässern. Dazu gehören z.B. Weiden, Erlen und Sumpfdotterblumen. - Was ist eine Drainageleitung und wie funktioniert sie?
Eine Drainageleitung ist ein unterirdisches Rohrsystem, das überschüssiges Wasser ableitet. Sie wird in einem Graben verlegt und mit Kies ummantelt, um das Wasser aufzunehmen und abzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Drainage im Garten anlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainageleitung. - Bodenverbesserung mit Sand und Kies
Wie Sie die Bodenstruktur verbessern und Staunässe vermeiden. - Pflanzen für feuchte Standorte
Geeignete Pflanzen für Gärten mit Staunässe. - Regenwassermanagement im Garten
Wie Sie Regenwasser sammeln und sinnvoll nutzen können. - Ursachen für Bodenverdichtung
Wie Bodenverdichtung entsteht und was Sie dagegen tun können.
-
Garten entwässern: Felddränung mit Kokosfilterrohren
Felddränung?
Hier kommen die gelben Rohre zum Einsatz, die sonst keiner mag. Machen die Bauern ja genauso. Immer einen kleinen Graben ausheben, Kokosfilterrohr rein, zumachen und irgendwo in einem Teich o.ä. zusammenlaufen lassen. Spülmöglichkeit nicht vergessen.
Ist nur so ein unfachmännischer Rat eines Bauherren, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen? -
Entwässerung: Anschluss an Kieskoffer – Risiken & Lösung
endlich die gelben Rohre ...
Hallo Daniel,
die Idee ist nicht schlecht, wir hätten auch die Möglichkeit dann diese Rohre an einen Kieskoffer am Haus in ca. 2 mtr Tiefe anzuschließen, welcher im Moment dazu dient, dass Wasser sich in einem Lichtgraben sammelt und durch die Fenster in den Keller läuft. Das funktioniert bisher problemlos (seit ca. 1 Jahr) - aber ich bin mir nicht sicher, ob wir dann auch wirklich die Rohre spülen können ...
Ansonsten würde es etwas bringen die Rohre zu verlegen (vielleicht im Abstand von 1 mtr. und nirgends anzuschließen? Die Rohre würden dann das Wasser erst mal aufnehmen und dann nach und nach wieder abgeben. Ist das vielleicht eine Lösung? -
Korrektur: Kieskoffer verhindert Wassereintritt im Lichtgraben
mal wieder zu schnell geklickt
ehe sich bei den Experten der Magen umdreht oder schlimmeres passiert: natürlich verhindert der Kieskoffer unterhalb des Lichtgrabens, dass Wasser in das Haus dringt.
Mir san halt heute e wenig fix in Bayern ...
Günter Müller -
Bodenverdichtung: Ursache für Staunässe? Oberboden prüfen!
ist denn überhaupt der Oberboden verdichtet worden ...
ist denn überhaupt der Oberboden verdichtet worden hört sich nämlich alles komisch an. das müsste zumindest alles "angedrückt "worden sein , und dann kommt es noch auf die einbaustärke an. -
Staunässe Ursache: Boden fest, Untergrund schwammig – Was tun?
Hallo Mirko der Boden wurde beim einsähen ...
Hallo Mirko,
der Boden wurde beim einsähen leicht angedrückt (festgetreten) aber nicht mit einer Rüttelplatte o.ä. verdichtet. Im Sommer, mit kurzen Regenperioden, war der Boden auch immer fest und der Rasen hat auch gut gewurzelt. Daher ist ja im Moment die Oberfläche fest, lediglich der Untergrund schwappt zum Teil wie Pudding wenn
man ihn betritt. Dazu zu sagen, es hat während der letzten 14 Tagen recht viel geregnet aber offensichtlich versickert das Wasser nicht sondern wird von dem Boden aufgesogen. Der eingebrachte Mutterboden sah auch 'ganz normal' aus (d.h. nicht torfhaltig). Betroffen ist auch nicht die ganze Rasenfläche, sondern nur ca. 4 m² von insgesamt 80 m² Rasen. Die restliche Fläche ist fest und kann auch ganz normal belastet werden, ohne dass man versinkt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee zur Lösung - die Sache mit den gelben Rohren wird wohl ziemlich aufwendig - (schwitz)
Günter -
Alternative: Sumpfbeet anlegen statt Garten entwässern
Wenn es nur eine so kleine Stelle ist
mit dem Spaten oder besser Doppelspaten Löcher ausheben bis eine versickerungsfähige Schicht erreicht ist, ist ja anscheinend nur die Obere Bodenschicht und diese mit Kies auffüllen (keinen Sand), oben ausgestochenen Rasensonde wieder drauf fertig.
Hat bei Nachbarn geklappt, wenn nicht war es nicht so viel Arbeit und Geld. Ein Sumpfbeet ist auch etwas feines meine ich im Ernst, gibt tolle Pflanzen dafür oder gleich einen Teich hier anlegen, leb am besten mit dem was du vorfindest, hat keinen Sinn bei so einem Fleckchen dagegen zu kämpfen, oder lohnt der Aufwand wirklich? -
Bodenverdichtung durch Baufahrzeuge: Ursache für Staunässe
Fahrzeugspuren
Genau solche Stellen haben wir auch, seit im Frühjahr schwere Fahrzeuge (Bagger, Lkw) Rinnen in den Rasen gefahren haben. Ich habe diese Mulden aufgefüllt und Rasen drüber. Die Fahrzeuge haben aber den lehmhaltigen Boden derart verdichtet, dass nun das Wasser unter dem Rasen ewig stehen bleibt. Mal sehen, was ich machen werde. 😉 -
Garten entwässern: Kies zur Versickerung – Alternative zu Sand?
Hallo an alle wir haben auch zuerst ...
Hallo an alle,
wir haben auch zuerst die vermuteten Fahrzeugspuren vermutet, zumal der Lkw, welcher den Mutterboden abkippte just in diesem Bereich die Erde kippte. Wir werden wohl zuerst mal den Tipp mit dem Kies ausprobieren (scheint nicht so aufwendig zu werden wenn es mal funktioniert). Aber warum nicht mit Sand: hier sollte das Wasser doch auch recht gut versickern, während der Kies sich doch im Laufe der Zeit mit der Erde wieder zusetzt? Oder gibt es da etwas was ich noch nicht kenne? Ich werde hier dann berichten, wie die Aktion ausgegangen ist - spätestens wenn es Frost gibt, sollte der Boden eigentlich wieder fest sein ... -
Ameisenproblem: Nachteile von Sand bei der Entwässerung
Die Nachteile von Sand
kann man vor allem bei Terrassenplatten sehen: Ameisen freuen sich, Baumaterial zu bekommen. Vielleicht ist dies hier auch ein Problem. -
Dränagesand: Gewaschener Sand ohne Lehmanteil verwenden!
Sand
wenn Sand, dann gewaschenen ohne Lehmanteil zum Einarbeiten in dem Boden.
Wenn ich es damals richtig verstanden habe verschlämmt Sand noch viel schneller als Kies und vemischt sich Dank der Erdbewohner schnell mit der Umgebungserde.
Die Körnung die benutzt wurde weiß leider keiner mehr, war aber ziemlich grob der Kies.
Für Dränung ums Haus wird ja auch eine Kiespackung eingesetzt, ich denke mir hier ist es ähnlich.
Kann Morgen aber noch mal bei der Gärtnerin nachfragen, die es damals gemacht hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garten entwässern: Ursachen, Lösungen & Bodenverbesserung
💡 Kernaussagen: Staunässe im Garten kann durch verdichteten Boden, Baufahrzeuge oder eine ungeeignete Mutterbodenschicht verursacht werden. Eine Felddränung mit Kokosfilterrohren oder das Einbringen von Kies kann helfen, den Boden zu entwässern. Die Wahl des richtigen Materials (Kies vs. Sand) ist entscheidend für eine langfristige Lösung. Alternativ kann ein Sumpfbeet eine gestalterische Lösung sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Die Nachteile von Sand beschrieben, kann Sand Ameisen anziehen und zu Problemen führen. Daher sollte Kies bevorzugt werden.
✅ Zusatzinfo: Für eine erfolgreiche Entwässerung ist es wichtig, gewaschenen Sand ohne Lehmanteil zu verwenden, wie im Beitrag Dränagesand: Gewaschener Sand ohne Lehmanteil verwenden! erläutert wird. Dies verhindert ein schnelles Verschlämmen des Bodens.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Methode zur Entwässerung ist das Ausheben von Löchern bis zu einer versickerungsfähigen Schicht und das Auffüllen mit Kies, wie im Beitrag Alternative: Sumpfbeet anlegen statt Garten entwässern beschrieben. Diese Methode ist besonders geeignet für kleinere, betroffene Stellen im Garten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob der Oberboden verdichtet ist (siehe Bodenverdichtung: Ursache für Staunässe? Oberboden prüfen!). Falls ja, lockern Sie den Boden auf oder bringen Sie eine Dränageschicht ein. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und zur Vermeidung von Ameisenproblemen.
👉 Handlungsempfehlung: Für größere Flächen kann eine Felddränung mit Kokosfilterrohren (siehe Garten entwässern: Felddränung mit Kokosfilterrohren) in Betracht gezogen werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und die Möglichkeit zur Spülung der Rohre.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garten, Staunässe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … Vorgarten abtragen: Was beachten? …
- … Vorgarten abtragen? Infos zu Tiefe, Breite, Statik & Kosten. Jetzt wichtige Hinweise …
- … Vorgarten abtragen, Hang abtragen, Garten abtragen, Statik Vorgarten, Stützmauer, Erdarbeiten, Gartenplanung, Hangbefestigung …
- … Gartenbau, Statik, Tiefbau, …
- … Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung? …
- … vor unserem Reihenmittelhaus ist der Vorgarten ca. 1,5 m hoch angelegt. Diesen möchte ich gerne abtragen, …
- … Unser Haus ist 6,5 m Breit, den Vorgarten möchte ich auf einer Breite von 4 m abtragen. Zwischen Vor …
- … garten und Haus befindet sich ein Weg aus Waschbetonplatten (40 cm Breite), …
- … Beim Abtragen eines hohen Vorgartens direkt vor dem Haus sind mehrere Aspekte zu beachten, um die …
- … wenn das Haus über keine ausreichende Fundamentierung verfügt oder der Vorgarten eine stützende Funktion hat. …
- … vor Beginn der Arbeiten von einem Statiker prüfen, ob der Vorgarten eine statische Funktion für das Haus hat. …
- … Sie den Vorgarten nicht auf einmal ab, sondern in kleinen Etappen. So vermeiden Sie plötzliche Druckveränderungen auf das Fundament. …
- … Entwässerung: Achten Sie auf eine gute Entwässerung des abgetragenen Bereichs, um Staunässe zu vermeiden, die das Fundament schädigen könnte. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Fachmann (Statiker, Garten- und Landschaftsbauer) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für das Abtragen eines Vorgartens?Die Notwendigkeit einer Genehmigung hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Kann ich den Vorgarten selbst abtragen oder benötige ich einen Fachmann?Bei kleineren Abtragungen ohne …
- … Projekten oder Unsicherheiten bezüglich der Statik ist es ratsam, einen Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer, Tiefbauer) zu beauftragen. …
- … eines Vorgartens?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, der Notwendigkeit einer Stützmauer und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine realistische Einschätzung. …
- … Frage: Wie lange dauert das Abtragen eines Vorgartens?Die Dauer hängt von der Größe des Vorgarten …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum vollständigen Abtragen des Vorgartens?Anstatt den Vorgarten vollständig abzutragen, können Sie auch eine Terrassierung …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass nach dem Abtragen des Vorgartens Wasser an die Hauswand gelangt?Achten Sie auf eine gute Entwässerung …
- … Frage: Welche Pflanzen eignen sich für einen abgetragenen Vorgarten?Wählen Sie Pflanzen, die an die veränderten Licht- und Bodenverhältnisse angepasst …
- … Hangbefestigung im GartenMethoden zur Stabilisierung von Hängen und Böschungen im Garten. …
- … Gartenplanung am HangIdeen und Gestaltungstipps für Gärten in Hanglage. …
- … Drainage im GartenSo leiten Sie überschüssiges Wasser im Garten ab. …
- … Vorgarten abtragen: Genehmigungspflicht & Bauamtsanfrage …
- … Vorgarten abtragen: Statik, Genehmigung & Kosten …
- … gartens sind die Tiefe, Breite und die Statik des Hauses zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit dem Abtragen des Vorgartens beginnen, klären Sie die Genehmigungspflicht beim zuständigen Bauamt ab, wie im …
- … Beitrag Vorgarten abtragen: Genehmigungspflicht & Bauamtsanfrage erläutert wird. Dies kann Ihnen unerwartete Kosten und Verzögerungen ersparen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Breite des abzutragenden Bereichs (4 Meter) und die verbleibenden Waschbetonplatten (40 cm) sind wichtige Faktoren für die Planung der Hangbefestigung und die Statik des Vorgartens. Eine professionelle Gartenplanung kann helfen, die optimale Lösung …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für das Abtragen des Vorgartens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Bereichs, der Art der Hangbefestigung (z.B. Stützmauer, L-Steine) und den erforderlichen Gutachten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die besten Preise zu erzielen. …
- … 1776281782,/forum/architektur/11422.php,/forum/architektur/11333.php,/forum/aussenwaende/12692.php,/forum/balkon-terrasse/11334.php,/forum/balkon-terrasse/10194.php,/forum/bauphysik/10169.php,/forum/garten/12254.php,/forum/garten/12132.php,/forum/garten/11989.php,/forum/garten/11828.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … Gartenbau, Bauplanung, Statik, Kellerbau, Mauerwerk …
- … Ich wollte mir in meiner Obstgartenparzelle einige kleine Kunstwerke mauern und habe schon seit Jahren die …
- … ? Gefahr: Staunässe in der Pyramide kann Frostschäden verursachen. …
- … Ich beurteile Ihren Plan für eine Mini-Pyramide und einen Obstkeller im Garten. …
- … Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und das Erdreich trocken zu halten. Eine gute Drainage …
- … Beton sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie frostsichere Materialien, um Schäden durch Frost zu …
- … Gartenhaus selber bauenPlanung, Materialauswahl und Bauanleitung für ein Gartenhaus. …
- … Thread behandelt den Bau einer Mini-Pyramide und eines kleinen Obstkellers im Garten. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, die statischen Anforderungen und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- … EG zu sehen, wir hätten einen ebenerdigen Eingang, der Zugang zum Garten wäre vom 2. UGAbk. auch ebenerdig und die Schlafräume im 1. …
- … Die Lage des Eingangs von der Straße und der Zugang zum Garten sind wichtige Aspekte der Planung. Auch die Ausrichtung der Schlafräume und …
- … Entwässerung von HanggrundstückenWie kann man das Regenwasser ableiten und Staunässe vermeiden? …
- … Gartenplanung am HangWie kann man den Garten gestalten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
- … Keller zu kommen eine Rampe und keine Treppe (Holzeinlagerung, Verstauung von Gartenmöbeln etc. - keine gesundheitlichen Gründe). Vor allem welche Steigung zumutbar …
- … Antwort: Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung, um Staunässe und Glatteisbildung zu vermeiden. Eine leichte Querneigung oder ein Ablaufrinnensystem können …
- … bzw. Rampe genutzt? Holz kann man durch einen Schacht schütten und Gartenmöbel gehen bequem 2 mal im Jahr über eine Treppe zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
- … insbesondere im Zusammenhang mit Wasserabfluss. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauwerken zu verlängern.Verwandte Begriffe: Neigung, …
- … von AußenanlagenPlanung und Umsetzung von barrierefreien Wegen, Rampen und Zugängen im Garten und auf dem Grundstück. …
- … Entwässerung von RampenMaßnahmen zur Vermeidung von Staunässe und Eisbildung auf Rampen im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … eine Dränagefunktion verfügt. Sie leitet Wasser gezielt ab und verhindert so Staunässe. Dränagematten werden häufig im Garten- und Landschaftsbau sowie im Bauwesen …
- … Grundlage für weitere Baumaßnahmen dient. Es wird häufig im Straßenbau, im Garten- und Landschaftsbau sowie im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Tragschicht, Untergrund, Fundamentbett. …
- … eine Dränagefunktion verfügt. Dränagematten leiten Wasser gezielt ab und verhindern so Staunässe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Vorteile: Günstigere Baukosten (ggf. ohne Keller), ebenerdiger Zugang zum Garten, einfachere Bauweise. …
- … Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser, um Staunässe und Schäden am Gebäude zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei …
- … des Grundstücks beeinträchtigen. Es ist wichtig, eine fachgerechte Entwässerung sicherzustellen, um Staunässe und Schäden am Gebäude zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außentreppe: Mindestmaße nach DIN 18065? Steigung, Auftritt & Blockstufen im Vergleich
- … meist aus Beton, Naturstein oder anderen witterungsbeständigen Materialien.Verwandte Begriffe: Fertigteilstufen, Natursteinstufen, Gartentreppe. …
- … oder anderen witterungsbeständigen Materialien. Blockstufen eignen sich besonders für Treppen im Garten- und Landschaftsbau, da sie robust, langlebig und einfach zu verarbeiten sind. …
- … auch auf eine gute Entwässerung, um die Bildung von Eis und Staunässe zu vermeiden. …
- … Entwässerung ist bei Außentreppen wichtig, um die Bildung von Eis und Staunässe zu vermeiden. Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle der Stufen und …
- … Entwässerung von AußentreppenSchutz vor Eisbildung und Staunässe. …
- … 1776272900,/forum/architektur/10813.php,/forum/balkon-terrasse/10050.php,/forum/dach/10054.php,/forum/garten/10723.php,/forum/keller/12556.php,/forum/normen/10774.php,/forum/normen/10233.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LKW-Einfahrt planen: Breite, Höhe, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge?
- … Gartenbau, Landschaftsbau, Tiefbau, Forstwirtschaft, Verkehrsplanung …
- … Frage: Muss ich bei einer LKW-Einfahrt an die Entwässerung denken?Antwort: Ja, eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Schäden an der Einfahrt zu vermeiden. Planen Sie entsprechende …
- … Entwässerung von ForstflächenMaßnahmen zur Ableitung von Oberflächenwasser und zur Vermeidung von Staunässe in Forstgebieten. …
- … 1776283279,/forum/estrich-bodenbelaege/11801.php,/forum/garten/11564.php,/forum/garten/11408.php,/forum/garten/11019.php,/forum/garten/10466.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Drainage: Die Drainplatte leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Sie muss korrekt dimensioniert und verlegt werden. …
- … der Abdichtung und der Verbesserung des Mikroklimas.Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten. …
- … DränageDränage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie wird häufig im Garten- und Landschaftsbau sowie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Staunässe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garten, Staunässe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Staunässe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garten, Staunässe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garten trockenlegen: Ursachen für Staunässe erkennen & Boden richtig entwässern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten entwässern: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten entwässern, Staunässe, Rasen trockenlegen, Bodenverbesserung, Drainage, Mutterboden, Versickerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!