Grenzstein fehlt: Kosten, Rechtslage & Verfahren zur Grenzfeststellung?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzstein fehlt: Kosten, Rechtslage & Verfahren zur Grenzfeststellung?

Guten Tag, vor einiger Zeit hatte ich mein Problem in diesem Forum bereits geschildert. Allerdings finde ich den Eintrag nicht mehr. Problem ist, dass der Grenzstein zwischen meinem Grundstück und dem meines Nachbarn von Anfang an gefehlt hat. Wir wiesen den Bürgermeister mehrmals auf diesen Umstand hin, da wir das Land von der Gemeinde erworben hatten, jedoch ohne eine Reaktion. Nun möchte ich mein Grundstück einfrieden, da wir uns einen Hund kaufen wollen. Zu dem Zweck habe ich mir vom Katasteramt ein Schreiben senden lassen, aus dem hervorgeht, dass mein Grundstück 18,30 breit ist. Dieses Schreiben interessiert meinen Nachbarn nicht. Am Setzen eines neuen Grenzsteins hat er ebenfalls kein Interesse. Einen Zaun, so empfahl er mir würde er unter diesen Umständen nicht setzen, dass ich mir damit eine Menge Ärger einhandeln kann, wenn sich herausstellen sollte, dass ich mich mit meinem Zaun nicht auf der tatsächlichen Grenze befinde. Hinzu kommt, dass er sein Gelände um ca. 75 cm angehoben, eine Terrasse angelegt hat, um die ein Gehweg führt, welcher sich bereits, wie es jetzt aussieht, auf meinem Grundstück befindet. Verfahrene Situation. Ich habe vor, mein Haus im Grundstück einmessen zu lassen, und bei der Gelegenheit den fehlenden Grenzstein ersetzen zu lassen. Natürlich möchte ich, dass sich mein Nachbar an den Kosten für den Grenzstein zu 50 % beteligt. Wie ist die Rechtslage? Für Antworten vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Mario Rutkowski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Da ein Grenzstein fehlt, ist die genaue Feststellung der Grundstücksgrenze unklar. Dies kann zu Streitigkeiten mit dem Nachbarn führen, insbesondere wenn es um Zäune, Terrassen oder Gehwege geht.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

• Kontaktaufnahme zum Katasteramt: Das Katasteramt ist für die Führung des Liegenschaftskatasters zuständig und kann Auskunft über die ursprüngliche Grenzziehung geben.
    • Antrag auf Grenzfeststellung: Beim Katasteramt kann ein Antrag auf Grenzfeststellung gestellt werden. Dabei werden die Grundstücksgrenzen amtlich vermessen und neu abgemarkt.
    • Einigung mit dem Nachbarn suchen: Im Idealfall einigen Sie sich mit Ihrem Nachbarn über den Verlauf der Grenze, um unnötige Kosten und Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Rechtsberatung in Anspruch nehmen: Ein Anwalt für Grundstücksrecht kann Sie über Ihre Rechte und Pflichten informieren und Sie im Verfahren der Grenzfeststellung unterstützen.

Die Kosten für eine Grenzfeststellung trägt in der Regel derjenige, der sie beantragt hat. Es ist jedoch möglich, die Kosten mit dem Nachbarn zu teilen, wenn beide Parteien von der Feststellung profitieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Katasteramt auf und klären Sie die nächsten Schritte zur Grenzfeststellung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzstein
    Ein Grenzstein ist ein fester Gegenstand, der die Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient als dauerhaftes Zeichen, um die genaue Lage der Grundstücksgrenze zu bestimmen. Grenzsteine sind in der Regel aus Stein, Beton oder Kunststoff gefertigt und tragen eine Kennzeichnung, die auf das zuständige Katasteramt verweist.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Abmarkung, Grenzzeichen.
    Katasteramt
    Das Katasteramt ist eine Behörde, die für die Führung des Liegenschaftskatasters zuständig ist. Das Liegenschaftskataster enthält Informationen über alle Grundstücke in einem bestimmten Gebiet, wie beispielsweise deren Lage, Größe und Nutzung. Das Katasteramt ist auch für die Abmarkung von Grundstücksgrenzen und die Führung des Liegenschaftsbuches zuständig.
    Verwandte Begriffe: Liegenschaftskataster, Grundbuchamt, Vermessungsamt.
    Grenzfeststellung
    Die Grenzfeststellung ist ein förmliches Verfahren, bei dem die Grundstücksgrenze amtlich festgestellt und neu abgemarkt wird. Dies ist erforderlich, wenn die Grenzzeichen fehlen oder unklar sind. Die Grenzfeststellung wird vom Katasteramt oder einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Grenzanzeige, Abmarkung, Vermessung.
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs. Das Nachbarschaftsrecht ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Eigentumsrecht, Immissionsschutz.
    Abmarkung
    Die Abmarkung ist die Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen durch Grenzzeichen, wie beispielsweise Grenzsteine. Die Abmarkung dient dazu, die Grundstücksgrenzen für jedermann sichtbar und erkennbar zu machen. Die Abmarkung wird vom Katasteramt oder einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Grenzstein, Grenzfeststellung, Katasteramt.
    Liegenschaftskataster
    Das Liegenschaftskataster ist ein amtliches Verzeichnis, das alle Grundstücke in einem bestimmten Gebiet erfasst. Es enthält Informationen über die Lage, Größe, Nutzung und Eigentümer der Grundstücke. Das Liegenschaftskataster wird vom Katasteramt geführt.
    Verwandte Begriffe: Katasteramt, Grundbuch, Flurkarte.
    Vermessungsingenieur
    Ein Vermessungsingenieur ist ein Experte für die Vermessung von Grundstücken und die Erstellung von Lageplänen. Er kann auch mit der Abmarkung von Grundstücksgrenzen und der Durchführung von Grenzfeststellungen beauftragt werden. Vermessungsingenieure arbeiten häufig im Auftrag von Katasterämtern oder privaten Grundstückseigentümern.
    Verwandte Begriffe: Katasteramt, Vermessung, Grenzfeststellung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für das Setzen von Grenzsteinen zuständig?
      In Deutschland ist das Katasteramt oder ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur für das Setzen von Grenzsteinen zuständig. Diese Fachleute verfügen über die notwendige Expertise und Ausrüstung, um die Grundstücksgrenzen präzise zu bestimmen und die Grenzsteine entsprechend zu setzen. Die genauen Zuständigkeiten können je nach Bundesland variieren.
    2. Was passiert, wenn ein Grenzstein fehlt oder beschädigt ist?
      Wenn ein Grenzstein fehlt oder beschädigt ist, sollte dies dem zuständigen Katasteramt gemeldet werden. Das Katasteramt wird dann eine Grenzfeststellung durchführen, um die genaue Position der Grundstücksgrenze zu ermitteln und den Grenzstein gegebenenfalls neu setzen oder reparieren. Es ist wichtig, dass die Grundstücksgrenzen eindeutig erkennbar sind, um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu vermeiden.
    3. Kann ich einen Grenzstein selbst setzen oder versetzen?
      Nein, das eigenmächtige Setzen oder Versetzen von Grenzsteinen ist in Deutschland nicht erlaubt. Dies ist ausschließlich den zuständigen Behörden oder öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren vorbehalten. Das eigenmächtige Verändern von Grundstücksgrenzen kann rechtliche Konsequenzen haben und zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für eine Grenzfeststellung?
      Für eine Grenzfeststellung benötigen Sie in der Regel einen Antrag beim Katasteramt sowie einen Nachweis über Ihr Eigentum an dem Grundstück, beispielsweise einen Grundbuchauszug. Gegebenenfalls können weitere Unterlagen erforderlich sein, wie beispielsweise alte Vermessungsunterlagen oder Baupläne. Das Katasteramt kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Unterlagen im konkreten Fall benötigt werden.
    5. Was kostet eine Grenzfeststellung?
      Die Kosten für eine Grenzfeststellung sind abhängig von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Größe des Grundstücks, der Anzahl der zu setzenden Grenzsteine und dem Aufwand der Vermessung. Die Gebühren sind in den jeweiligen Landesgebührenordnungen für das Vermessungswesen festgelegt. Es empfiehlt sich, vorab ein Angebot beim Katasteramt oder einem Vermessungsingenieur einzuholen, um die voraussichtlichen Kosten zu erfahren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Grenzanzeige und einer Grenzfeststellung?
      Eine Grenzanzeige dient lediglich der Sichtbarmachung der bereits bekannten Grundstücksgrenze. Dabei werden die vorhandenen Grenzzeichen (z.B. Grenzsteine) aufgesucht und dem Eigentümer gezeigt. Eine Grenzfeststellung hingegen ist ein förmliches Verfahren, bei dem die Grundstücksgrenze amtlich festgestellt und neu abgemarkt wird. Dies ist erforderlich, wenn die Grenzzeichen fehlen oder unklar sind.
    7. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar die Grundstücksgrenze nicht anerkennt?
      Wenn Ihr Nachbar die Grundstücksgrenze nicht anerkennt, sollten Sie zunächst versuchen, das Gespräch zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie eine Mediation in Anspruch nehmen oder rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt für Grundstücksrecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und gegebenenfalls eine Klage vor Gericht zu erheben.
    8. Wie lange dauert eine Grenzfeststellung?
      Die Dauer einer Grenzfeststellung kann je nach Auslastung des Katasteramtes und der Komplexität des Falles variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis die Grenzfeststellung abgeschlossen ist. Es empfiehlt sich, frühzeitig einen Antrag zu stellen, um Verzögerungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Zaunbau auf der Grundstücksgrenze
      Regelungen zum Errichten eines Zauns direkt auf der Grenze zum Nachbargrundstück.
    • Überbau: Was tun, wenn das Gebäude des Nachbarn auf mein Grundstück ragt?
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei einem Überbau.
    • Grenzabstände bei Bauten
      Welche Abstände zu Nachbargrundstücken müssen bei Neubauten eingehalten werden?
    • Duldungspflichten des Nachbarn
      In welchen Fällen muss der Nachbar bestimmte Beeinträchtigungen dulden?
    • Streitigkeiten um Bäume und Pflanzen an der Grundstücksgrenze
      Regelungen zu Überhang, Wurzelwuchs und Beseitigungsansprüchen.
  2. Grenzfeststellung: Alternative Markierung vs. Grenzstein-Setzung

Warum Grenzstein?
    Für eine kurzfristige Feststellung der Grenzecke reicht doch eine andere Markierung (Hülse oder Markierung) vollkommen aus. Wenn Sie sowieso vorhaben, Ihr Haus einmessen zu lassen reden Sie doch mit Ihrem Vermesser, wie die Rechtslage da liegt. Ich denke, dass die weniger aufwendigere Markierung auch weniger kostet.
  3. Grenzfeststellung: Kostenvergleich – Grenzherstellung vs. Grenzanzeige

Vermessung wahrscheinlich notwendig
    Hallo Herr Rutkowski, wir mussten jetzt gerade unser Grundstück vermessen lassen. Unser Problem war ähnlich, es waren einfach keine Grenzsteine mehr da. Vom Kostenaspekt her gibt es zwei Varianten. Die erste ist das Setzen eines neuen Grenzsteines (Grenzherstellung) und die zweite nur eine Grenzanzeige. Rechtlich bindende Wirkung hat nur die Grenzfeststellung, welche natürlich teuerer ist. Im Kaufvertrag ihres Grundstückes müsste geregelt sein, wer die Kosten für Vermessungsleistungen etc. zu tragen hat. Wenn Sie ein vermessenes Grundstück gekauft haben, kann es sein, das Sie evtl. die Gemeinde für die Kosten verantwortlich machen können. Ob Sie ihren Nachbarn beteiligen können weiß ich nicht. Eine Vermessung sollten Sie auf jeden Fall durchführen lassen, um einem späteren Streit aus dem Weg zu gehen. Als Tipp noch, wenn Sie die Grenze vermessen lassen wollen, holen Sie sich auch mal ein Angebot von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Die sind evtl. etwas günstiger, brauchen aber länger, da sie die notwendigen Unterlagen vom Katasteramt erst nach ca. 4.. 6 Wochen bekommen (so war es jedenfalls in unserem Fall).
  4. Nachtrag: Absenderinformation zur Grenzfeststellung

Entschuldigung, Absender vergessen
    wie schon zu oft einfach Enter gedrückt. MfG Steffen
    • Name:
    • steffen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzstein fehlt: Kosten, Rechtslage & Verfahren

💡 Kernaussagen: Bei fehlendem Grenzstein ist eine Grenzfeststellung durch das Katasteramt notwendig. Es gibt verschiedene Optionen zur Markierung der Grundstücksgrenze, von einfachen Markierungen bis zur offiziellen Grenzherstellung. Die Kosten variieren je nach Art der Vermessungsleistung und ob eine rechtlich bindende Feststellung erforderlich ist. Bei Streitigkeiten mit Nachbarn ist eine offizielle Grenzfeststellung ratsam. Eine frühzeitige Klärung vermeidet zukünftigen Ärger.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzfeststellung: Kostenvergleich – Grenzherstellung vs. Grenzanzeige hat nur die Grenzfeststellung eine rechtlich bindende Wirkung, während eine Grenzanzeige kostengünstiger sein kann.

💰 Kosten: Die Kosten für die Grenzfeststellung hängen von der gewählten Vermessungsleistung ab. Ein Angebot von einem Vermessungsingenieur kann Klarheit verschaffen, wie im Beitrag Grenzfeststellung: Kostenvergleich – Grenzherstellung vs. Grenzanzeige erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kurzfristige Markierung der Grenzecke kann durch eine Hülse oder ähnliche Markierung erfolgen, wie in Grenzfeststellung: Alternative Markierung vs. Grenzstein-Setzung vorgeschlagen. Dies kann eine kostengünstige Alternative sein, bis eine offizielle Vermessung durchgeführt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage mit einem Vermesser und holen Sie Angebote für verschiedene Vermessungsleistungen ein. Bei Unsicherheiten oder Streitigkeiten mit Nachbarn ist eine offizielle Grenzfeststellung durch das Katasteramt empfehlenswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzstein, Grundstücksgrenze, Grenzfeststellung, Katasteramt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DG) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen in Hessen: Nachbarzustimmung nötig? Kosten & Regeln
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzstein verschwunden: Was tun? Kosten für Vermessung, Katasteramt & Rechtsfolgen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt laut LBO Brandenburg?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenerweiterung am EFH: Kosten, Genehmigung & Architekt erforderlich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstein, Grundstücksgrenze, Grenzfeststellung, Katasteramt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzstein, Grundstücksgrenze, Grenzfeststellung, Katasteramt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstein, Grundstücksgrenze, Grenzfeststellung, Katasteramt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzstein, Grundstücksgrenze, Grenzfeststellung, Katasteramt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzstein fehlt: Kosten, Rechtslage & Verfahren zur Grenzfeststellung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzstein fehlt? Rechtslage & Kosten

Suche nach: Grenzstein, Grundstücksgrenze, Grenzfeststellung, Katasteramt, Nachbarschaftsrecht, Kosten, Rechtslage, Zaun

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼